Fröbelstern mit 12 Streifen
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
um meiner Schwiegermutter eine Freude zu bereiten, suche ich die o.g. Bastelanleitung. bei google komm ich nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke vorab opus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ist es die hier www.highhopes.com/3dstar.html ? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
leider nein, das sind 4 Streifen. es geht auch mit 8, ich meine aber 12.
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo,
anscheinend liegt ein Copyright auf dem Stern und man findet deswegen keine Anleitungen im Netz. Aber angeblich gibt es die Anleitung in dem Buch "Fröbelsterne neu entdecken" von Maja Rabe. Gruß renimo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Opus
Schau mal in dein Postfach. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Halloo...
auch ich bin schon lange auf der Suche na der Anleitung.... Kann mir jemand weiter helfen?? Würde mich sehr freuen... Lg Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
renimo hat wohl leider Recht.
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
och nööö schade...also war auch in deinem postfach nicht die richtige anleitung dabei??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Falls doch jemand die Anleitung oder einen Link hat würde ich mich auch über ne KM freuen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
die postfrau war noch nicht da, die kommt immer so gegen mittag
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
bei Amazon kann man einen Blick in das Buch: geniale Fröbelsterne werfen, da ist auch die Anleitung mit 12 Streifen, aber leider nicht komplett zu sehen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Zwar nicht den 12er-Fröbelstern aber z.B. den Margaretenstern findet man übrigens auf papierfalten.de
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Chaosmutti: Der Tipp ist wirklich genial einfach. Die Anleitung ist komplett, wenn auch in absoluter Kurzform, aber wer schonmal Fröbelsterne gemacht hat sollte damit zurecht kommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
jawoll, Danke!
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hast schon ausprobiert ob du damit zurecht kommst...sieht sehr verwirrend aus die anleitung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich bastel nich, frau opus meint das dürfte klappen wenn man 4/8er beherscht.
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein erster 12streifiger Fröbelstern ist fertig....*freu* Jetzt weiß ich wie er geht!!
Ist nicht der schönste aber es ist zu erkennen...und habe den dreh raus!! TOLL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich hab mich da jetzt auch mal dran versucht....aber ich bin eindeutig zu blöde für diesen Fröbelstern... kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich den doch noch hinbekomme? Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Üben bis zum Abwinken. Irgendwann klappt es.
@ Opus hast du meine Mail nicht bekommen? Gitte |
||||
|
|||||
|
|||||
doch, danke Gitte!
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Nach einem Fehlversuch hats beim zweiten Mal doch geklappt
@ Nitsirk: Zuerst solltest du mir dem klassischen Fröbelstern aus vier Streifen anfangen ... die Grundtechnik ist bei dem mit 12 Streifen genau die gleiche. Anleitungen für das 4-Streifen-Modell gibts im Internet sehr viele, auch Videos auf Youtube. Wenn du das zweimal gemacht hast, hast du das Prinzip dann schon mal intus. Wenn du für den 12-Streifen-Stern die beiden 6-Streifen-Ausgangsformen verbindest, dann erhältst du sozusagen einen Würfel, bei dem die Ober- und Unterseite offen sind. An der offenen Ober- und Unterseite hast du dann zudem jeweils 8 Streifen abstehen (an jeder der vier Kanten einen doppelte Streifen). Hier ist wichtig, dass du jeweils die oben liegenden 4 Streifen nach außen/unten abknickst, die brauchst du für die (bereits vorhandenen) Außenflächen. Dadurch bleiben dann an der offenen Ober- und Unterseite je vier Streifen übrig, mit denen du die Ober- und Unterseite schließen kannst (so ineinander verweben wie ziemlich am Anfang beim normalen Fröbelstern). Ich hoffe, man konnte das halbwegs verstehen. Was ich damit sagen will, ist einfach, dass man im Auge behalten muss, für jede der sechs Würfel-Flächen genau 4 Streifen zu haben, denn damit hat man dieselbe Ausgangslage wie für den einfachen Fröbelstern und faltet dann einfach für jede Fläche den Stern fertig. Viel Erfolg und Geduld Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich bin ja hartnäckig...jetzt hab ich zwar fast keine Streifen mehr übrig, aber der erste 12er-Stern ist fertig geworden...dafür tun mir jetzt auch irgendwie die Finger weh...hat jetzt 2 Stunden gedauert... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2010 |
Hallo,
ich kenne nur den 4 streifigen Fröbelstern, kannst Du mir die Anleitung für den 12 Streifigen zukommen lassen. Danke glg elefant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Hallo,
einen 12streifigen Fröbelstern habe ich noch nie gesehen - könnte jemand ein Bild in sein Fotoalbum packen, damit man ihn sich mal ansehen kann....??? LG Stift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Wenn du auf Amazon nachguckst, kannst du einen Blick ins Buch "Geniale Fröbelsterne" werfen - da ist eine Kurzanleitung mit Bildern zu sehen. Wenn man sich das Buch kauft, hat man neben der Kurzanleitung noch eine Video-Anleitung auf DVD dabei. Und hier weiter oben im Thema hat jemand schon eine Anleitung in Kurzform aufgeschrieben.
Gruß Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
@ Dani,
danke - das habe ich oben schon gelesen. Ich habe früher viele Fröbelsterne gemacht (ging schon im Schlaf... LG Stift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2011 |
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon älter. Ich hoffe aber, dass mir vielleicht helfen kann. Ich versuche mich an dem Stern mit 12 Streifen, komme aber mit dem zusammenarbeiten nicht weiter. Ich habe die Anleitung aus dem Buch, das oben schon genannt wurde. Kann mir bitte jemand ganz genau erklären, wie ich zu diesem Würfel komme? Ich verstehe die Anleitung nicht so wirklich. :( Vielen Dank Tanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine