Armstulpen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
ich kann sie zwar nicht stricken, aber vielleicht hilft das Googeln nach Pulswärmern weiter LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Voriges Jahr habe ich Pulswärmer mit Loch für Daumen gestrickt. Ich hatte keine Anleitung dafür. Einfach gerade Stücke raufstricken und dann zusammennähen. Für die Daumen ein Loch seitlich freilassen. Dann habe ich ein Nadelspiel genommen und ein paar Reihen für den Daumen gestrickt. Die Stulpen sind sehr schön geworden, ich habe sie verschenkt. Genau weiß ich nicht mehr, aber ein Nadelspiel habe ich vorher noch nie benutzt, entsprechend fummelg war die Arbeit für mich. Schau mal bei Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
nimm doch eine Anleitung für Handschuhe und lass die Spitzen weg. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
Diverse Anleitungen sind auch hier zu finden.
Liebe Grüße Burgy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich habe mir erst kürzlich den "genialen Handschuh-Workshop" gekauft - ein tolles Buch mit vielen Tips und Anleitungen für Stulpen, Handschuhe und Fäustlinge. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2004 |
Hallo!
Ich habe auch eine Frage zu Armstulpen. Wie macht man das Loch für den Daumen? Waagerecht? Also dabei werden wohl ein paar Maschen mittendrin abgekettelt, weitergestrickt und über dem Loch wieder aufgenommen???? Oder senkrecht? Dabei wird an der Stelle das Strickstück umgedreht und in Reihen hin und zurück gestrickt? Oder wie? Oder muss richtig ein rundes Loch entstehen? Ich möchte nur ein Loch für den Daumen, ohne noch etwas daranzustricken. VG Pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu !!!!
pumi: Ich haenge mich mal an deine Frage dran.... GENAU DAS wollte ich naehmlich auch schon fragen. Klar kann man -wie Dinknesch schon sagte- gerade stricken und dann zusammennaehmen, dabei fuer den Daumen ein Loch lassen.... .... aber ich wuerde gern rund (mache das immer "auf die englische Art" mit 4 Nadeln) stricken. Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
man kann fuer den Daumen das One-row-botton-hole stricken, dann hat man nur ein Loch fuer den Daumen. Oder man strickt einen Spickel ein und auf den dann einige Reihen drauf, dann hat man ein Stueckchen Daumen. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Risei,
wie geht denn das One-row-botton-hole? Habe keine Infos darüber finden können..... Hatte schon meine Idee mit dem waagerechten Loch ausprobiert, und es garnicht hinbekommen! Das Wiederaufnehmen der Maschen wurde nichts. Deshalb habe ich dann meine 2. Idee mit dem senkrechten Loch gemacht. Bin aber noch nicht ganz fertig, musste gestern abend arbeiten, da wurds nix mit stricken. VG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich versuchs mal zu beschreiben. Die Angaben beziehen sich auf Sockenwolle mit 2,5 er Nadeln.
Du legst als erstes den Faden, mit dem du strickst ab, den brauchst du jetzt nicht. Dann machst du ueber 8 Maschen Folgendes: Die 1. und 2. Masche nimmst du auf die rechte Nadel. Dann ziehst du die erste Masche ueber die 2. Masche. (Nicht stricken, Faden links, ne rechts liegen lassen) Dann die dritte ueber die zweite und so weiter mit allen 8 Maschen. Dann hast du so eine Art abegekettete Reihe, dein Faden liegt noch rechts. Mit dem schlaegst du jetzt 9 Maschen an und ziehst die 9. Masche ueber die erste nach der abgeketteten Reihe. Dann normal weiterstricken. Voila, ein Daumenloch. Ich hoffe, das war verstaendlich. LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Risei für die Erklärung!
Den ersten Teil verstehe ich. Ob ich dann das mit dem Anschlagen von 9 neuen Maschen hinbekomme muss ich erstmal ausprobieren. Muss aber erst die Stulpen mit den senkrechten Daumenlöchern fertigbekommen. Dankeschön! VG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ueber das anschlagen musst du gar nicht nachdenken. Du nimmst einfach den Faden und schlaegst ganz normal ein paar Maschen an.
Stellst du ein Foto ein von deinen Stulpen? Ich stricke grade jede Menge Handschuhen und Stulpen fuer einen Basar, das kann suechtig machen. LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
im genialen Handschuh-Workshop von Ewa Jostes sind sämtliche Daumenansätze beschrieben. Das Buch lässt wirklich keine Fragen offen. Meine letzten Armstulpen (im vorherigen Winter) habe ich so gestrickt: auf einem Nadelspiel und für das Daumenloch habe ich dann einfach statt in Runden in REIHEN gestrickt. Dadurch ergibt sich ja dann automatisch ein Loch. Wen es interessiert: in meinem Profil müsste auch ein Foto sein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Risei,
mal sehen, wenn die Zeit es zulässt, stelle ich ein Foto ein... Sowieso, macht stricken süchtig. Habe im nicht enden wollenden Winter mit Socken angefangen,....und kann nun nicht mehr aufhören @ roemerle: Ja, so habe ich es auch gemacht, weil ich die andere Version nicht hinbekam. Schön sind Deine Armstulpen geworden. Die mit dem Daumenloch sehen superwarm aus. Meine werden nicht so lang, also nicht so hoch den Arm hinauf. Dafür soll die Spitze länger werden. Mal sehen... VG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
An alle, die es interessiert: ich habe ein Foto der ersten Stulpe in meinem Album. Ich habe die Spitze länger als üblich gemacht, bei Bedarf kann ich sie ja umschlagen. Vielleicht stricke ich doch noch ein kleines Stück an das Daumenloch an, dann sehe ich beim Anziehen besser, welche Richtung die richtige ist. Erstmal, wenn ich die 2. bis dahin schaffe, wird am Sonntag "probegetragen". Tschüß und viele Grüße an alle strickbegeisterten von Pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier ist das Foto:
Ich wuerde sie umschlagen. LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo Hexe
Sind die Armstulpen noch nicht fertig? Viele hier haben sich die Mühe gemacht und Antworten gegeben. Jetzt wollen wir auch was sehen. Glaub nicht das ich dieses Thema vergessen habe . Ich warte . Risei, so welche möchte ich auch, sind sehr schön geworden. Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine