Vorhang nähen - Frage zum Stoffbedarf
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Wir haben uns im Garten eine Hütte aufgestellt, für die ich gerne Vorhänge nähen lassen würde. Ich habe schon einen Stoff mit durchgehendem Rautenmuster gefunden, der eine Breite von 130 cm hat. Wenn die Fenster jeweils eine Breite von 84 cm haben, brauche ich dann pro Fenster ca. 2,40 Meter Stoff, wenn ich oben Kräuselban haben will? Ich selber kann nicht nähen und will einfach vermeiden, dass ich nen Haufen Stoff kaufe, der dann am Ende zu wenig ist. Im Stoffgeschäft beraten lassen geht auch nicht, weil man einen Stoff mit diesem Muster in der Regel nicht im Stoffgeschäft bekommt, deshalb bestelle ich ihn im Internet. Vielen Dank schon einmal, Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Hallo,
ich würde dir eher Faltenband empfehlen! Dadurch werden die Falten beim zusammenziehen regelmäßiger. Dieses Faltenband gibt es in verschiedenen "stärken". ZB: 1:2,5, 1:4... Dementsprechend mußt du den Stoff haben, bei 1:2,5 z.B. die 2 1/2-fache Menge. Ich hoffe, ich habe das jetzt schlüssig rübergebracht... LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
wenn Du die Gardinen zu machen willst, brauchst Du pro Fenster 2 Schals in voller Stoffbreite - wäre knapp die 3 fache Breite des Fensters, da bist Du auch noch flexibel damit, wie stark du kräuselst, Falten legst was auch immer. Wenn es aussehen soll wie ein Schiebe (wie auch immer die jetzt heißen) dann würde eine Bahn reichen. Von jedem Teil auf jeden Fall die Höhe des Fensters. Dann geht es weiter: Du brauchst etwas Stoff für die Strecke von Oberkante Fenster bis Gardinenstange, außerdem musst Du überlegen, soll die Gardine auf Fensterbretthöhe aufhören, leicht drüberhängen oder schlimmstenfalls bis zum Boden reichen. Für unten rechnet man gerne einen doppelten Umschlag von bis 10cm, damit sie gut hängt (Bleiband ginge auch, bei schweren Stoffen auch kein Drama) und natürlich auch oben Luft für den Saum. Da Du ein Muster hast, musst Du noch so viel extra kaufen, dass Du was wegschneiden kannst, damit das Muster zumindest an jedem Fenster immer gleich ist. Da Du die Gardinen nähen lassen willst, müsste die Näherin Dir doch auch in etwa sagen können, wie viel Stoff sie braucht. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
du musst nach dem rapport fragen, das ist eine musterlänge, man darf immer nur dort abschneiden. beim zweiten ebenfalls. lg grumbirn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine