Porzellan-malen
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
ich hätte mal eine Frage zur Porzellanmalerei. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Meine Jungs und ich würden gerne zu Vatertag eine Individuelle Tasse gestalten. Nur habe ich das noch nicht gemacht. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Und was ich alles brauche. Ich denke mal das Stifte gut sind, und brauche auch diesen Potch?? Und kann man da ganz normale Tassen nehmen oder müssen das spezielle sein?? Vielen Dnak schon mal für eure Hilfe LG Tedela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
normalerweise reichen einfache Tasse aus. Bin mir aber nicht sicher wie lange das auf den Tassen hält. Ich selber mache richtige Porzellanmalerei..und da werden die Teile bei über 1000 Grad gebrannt und haltbar gemacht. Übrigens kann man auch Tassen..wie T Shirts...individuelle mit einem Foto bedrucken lassen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Tedela!
Ich nehme mal an, ihr wollt einfach so Farbe für den ganz normalen Backofen benutzen? Wo also das bemalte Objekt dann im häuslichen Ofen "gebacken" wird, um die Farbe etwas zu fixieren? Falls ja - sehen meine Erfahrungen damit so aus: * ganz normale einfarbige Tassen, Teller, Schälchen usw. sind völlig okay - sie müssen eben nur die Zeit im Ofen überstehen * bei den Stiften blieb bei uns auch das Gelb am schönsten - bei der Farbe aus den Näpfchen (für den Pinsel) wurde das Gelb meist etwas bräunlich beim Backen * verwendet man Farbe, muss man sorgsam arbeiten - evtl. Luftbläschen, Lücken oder so sieht man nach dem Backen besonders unschön; je nach Alter und ruhiger Hand der Jungs sind Stifte also evtl. wirklich empfehlenswerter * bei Stiften - brauchst Du nur die Stifte und die Tasse(n) sowie natürlich euren Backofen; bei Farbnäpfchen halt noch Pinsel, Wasserbecher, Läppchen und so * die bemalten und gebackenen Stücke sind auf jeden Fall aufwaschtauglich - aber nur begrenzt spülmaschinentauglich (da löst sich nach einigem Gängen die Farbe dann doch mal) * Potch sagt mir jetzt gar nix - wir haben immer nur bemalt Wenns richtig spülmaschinentauglich sein soll - rate ich zu solchen Läden, wie es hier einen gibt. Die haben so richtige Porzellanfarben und richtige Brennöfen; man kann dort malen, also quasi ne Malparty veranstalten - oder bis zu 6 Farben mit heimnehmen und in Ruhe daheim malen; jedenfalls werden dann alle Teile richtig gebrannt - und die Farben sehen richtig schön aus und halten auch richtig wie gekaufte Sachen eben. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!!! Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Hilfe.... Ja, ich wollte es so machen wie Baumfrau es beschreiben hat :) Danke............. Jetzt werde ich mal auf die Suche gehen wo ich das ganze denn finden werde.... LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo Tedela,
wichtig ist beim Bemalen, dass du die Tasse vorher gut entfettest (mit Wachsreiniger oder Spiritus) und die Kinder unbedingt ihre Hände gut waschen (wegen dem Hautfett) und möglichst wenig die Tasse angreifen. Ich habe seit über zwei Jahren meine Kaffeetasse täglich in Verwendung, täglich in der Geschirrspülmaschine und dem aufgeklebten Serviettenmotiv (mit der transparenten Keramikfarbe) sowie der Malerei fehlt nichts! Wichtig ist es, gute Farben zu verwenden. Hier gibt es große Unterschiede. Ich habe Farben der Marke C...d...t verwendet. Gruß, Babsi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine