neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Golgi-Apparat für Biologie-Unterricht basteln

Vom 13.03.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier halbwegs richtig bin...

Wir haben in Bio (10./11. Klasse, Doppeljahrgang) die Langzeitaufgabe bekommen, ein Zellmodell mit einigen Zellorganellen in bunt und 3-D zu bauen.
Nun haben wir in unserer Gruppe schon eine Hülle (halber Basketball) und es fehlt mir jetzt noch eine Idee für einen Golgi-Apparat (müsste so in etwa 7cm groß sein...). Meine bisherigen Versuche mit ausgestopften Socken oder ähnlichem führten zu keinem großartigen Ergebnis, um nicht zu sagen, zu einem katastrophalen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Wenn jemand hier was mit dem Begriff anfangen kann und auch noch 'ne Idee, wie man den Golgi-Apparat mit relativ einfachen Mitteln nachbauen könnte... Das wäre echt super!!! =)
Ach ja, ich würde ja auch was Backen, aber es muss lange haltbar ud stabil sein...

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße,
Latindance
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.761 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
da haste Dir aber was zur Brust genommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Da man selbst unter dem Elektronen Mikroskop , ich rezitiere den Pschyrembel, ..... als zahlreiche, glattwandige Vakuolen in Erscheinung treten, können aber auch einen Komplex aus parallel angeordnete Membranen, Säckchen oder Zisternen bilden, das ganze nicht leicht zu beschreiben ist, wird es auch nicht leicht sein, sowas in Gross als 3 D Modell zu bauen na dann... . Ich habe bei Wiki was gefunden und hier ist der link dazu - falls man ihn drin lässt.

LG
Jürgen

Vom 13.03.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Klingt für mich nach Blätterteig oder Lasagne.

Gruß

Vom 13.03.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

danke für die Antwort!
Wirklich einfach ist das nicht, das stimmt... Aber immerhin, wir dürfen es vereinfachen! na dann...
Es würde also reichen, wenn man die Membran davon hätte... Aber selbst das...
Ich dachte schon an Lasagneplatten, aber wenn man die weich macht, sind sie ja nicht mehr sehr stabil...

Und wenns so nicht funtioniert, imporvisier ich eben und frag bei den Nachbarskindern nach Knete Lachen

LG

Vom 13.03.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.727 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Es gibt da so ein Plastikzeug im Bastelfachhandel, das nennt sich Fancy Canvas. Das ist quasi eine LKW Plane. Die könntet ihr dann vielleicht mir Perlen o.Ä als Vesikel zu einem Golgi Apparat verbasteln. Die Perlen vielleicht auch aus Fimo-Masse selber herstellen, dann habt ihr da auch noch Spielraum.

Wie weit seid ihr denn schon? Ihr könntet vielleicht eine Makropage basteln, dann könntet ihr z.B. noch ein gefressenes Bakterium dazu basteln... Ich finde das ein tolles Projekt, das hätte ich zu Schulzeiten auch gerne gemacht!

Viel Spass beim Basteln!

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 13.03.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.727 Beiträge (ø0,86/Tag)
Sorry, hatte überlesen, dass es einfach herzustellen sein soll... Hm, vielleicht Klarsichthüllen nehmen, auseinanderschneiden, dann ein DIN A 4 großes Stück Stoff reinkleben. Ich vermute, dass das dann so stabil ist, dass du die "Faltstruktur" mit Nadel und Faden zusammennähen kannst. Ob das aber funktioniert- keine Ahnung, ist nur so eine Idee...

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 13.03.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Kiwibirt

Danke, das mit der Klarsichtfolie ist eine echt gute Idee, auch nicht so kompliziert =)

Als Vakuole haben wir bisher einen Luftballon und den Zellkern machen wir mit Pappmaschee. Alles weitere machen irgendwie andere Gruppenmitglieder.

Ach ja, und eine möglichst leichte, durchsichtige Füllung als Zellplasma bräuchten wir auch noch... Gibts da irgendwas oder sollten wir einfach die Luft als Plasma nehmen? Haargel ist in dem Mengen ja nicht unbedingt sehr billig und Tortenguss verdirbt ja schnell...

LG

Vom 13.03.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

an mehrere Lagen Folien habe ich bei diesem Thema auch schon gedacht. Aber wie wäre es mit Metallfolie, Geschenkfolie aus dem Bastelbedarf, mit Nadel und Faden die Faltung fixieren (wäre mehr das Endoplasmatische Retikulum) und dann mit Perlen in verschiedenen Größen und Farben (Perlen mit Loch) darauf/dazwischen fixieren.

Auf der BUGA 2005 in München war auch eine Zelle dargestellt, endoplamatisches Retikulum aus Buchsbaumreihen und darauf/ dazwischen Rosenkugeln in verschiedenen Größen und Farben als Golgiapparat.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 13.03.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.795 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich würde die Luft als Plasma nehmen oder Luftpolsterfolie als Füllmaterial, damit die verschiedenen Zellorganelle an ihrem Platz bleiben.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 13.03.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

danke für die ganzen Antworten; ich denke, jetzt krieg ich meinen Part der Zelle auf die Reihe!

Liebe Grüße!

Vom 14.03.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

huhuu!

ich wünschte, wir hätten in bio solche tollen sachen gemacht! :D kannst du bitte ien foto davon machen und hier reinstellen, wenn es fertig ist?? ich würde es wirklich gern sehen, das zellen-modell!

viel spaß beim basteln!

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 15.03.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Momo73,

ja, kann ich machen! kann aber noch ein bisschen dauern, bis das dann alles zusammengefügt ist =)

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: