Teil 99 - Alle, die nicht in ihrer Heimat leben und.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Herzlich Willkommen im Teil 99! Ein herzliches Hallo an alle, die nicht in ihrer Heimat leben, gelebt haben, vorhaben auszuwandern, und alle anderen, die das Thema ganz einfach interessiert. Wir sind hier alle neugierig und pretty good im Ausfragen. Schaut mal in den alten Teilen nach, vielleicht moechtet Ihr zum einen oder anderen Thema Eure Meinungen dazugeben. Wir freuen uns auf neue Leute, neue Fragen, neue Tips und neue Meinungen. Die Tuer ist offen, einfach eintreten und vorstellen! Hier geht es zum vorherigen Teil 98 Wir gehen mit Riesenschritten auf Teil 100 zu - hoffe, dass sich dann noch mal alle "Ehemaligen" melden, um uns mitzuteilen, was bei ihnen alles seit Teil 3 passiert ist..... Gruss, Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!!
Auf das es hier wieder ein bisschen munterer weitergeht - im Teil 100 darf dann gefeiert werden. Stellt schon jetzt mal leckere Getraenke zum Anstossen kalt. Zuletzt ging es ums Socken stopfen - LL war doch sehr ueberrascht, dass dies in der heutigen Zeit noch jemand tut. Wir hatten einige neue Leute zum Besuch, die hoffentlich regelmaessig vorbeikommen, damit wir schnell die hundert voll bekommen. Aus Holland, die Nicole, die sich vor einigen Stunden in den Flieger gesetzt hat. Wohin geht die Reise, von Deutschland nach Holland???? Annika ist neu und Josefa kam mal wieder vorbei - und einige andere, ich habe jetzt die Namen vergessen..... Erna war und ist im Hockey Fieber, sie stopft uebrigens auch. Petra kam zum monatlichen Besuch, und muss somit im Maerz wieder vorbeischauen............. Wie hat es Deinem Besuch gefallen? Was habt Ihr alles angestellt? Die anderen Kanadier waren auch da, und sogar Jutta hat sich mal wieder gemeldet und hat uns den neuen Ofen gezeigt, den sie unbedingt haben will. Well, ich haette den auch gerne!! Alle die ich vergessen habe, oder die Fragen gestellt haben und ignoriert wurden - bitte wiederkommen, die Frage nochmal stellen, in GROSSBUCHSTABEN, damit wir es nicht nochmal uebersehen!! So, ich muss noch in die Buecherei - seid alle lieb gegruesst - Andrea GA / USA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
will mich auch wieder mal melden. Habe heute die ersten Pfirsichblueten entdeckt. Da es richtiges Fruehlingswetter ist, haben wir den Garten wieder flott gemacht. Zur Zeit bin ich noch am Fenchel ernten, auch rote Beete, Kohlrabi, Blumenkohl und Krautstiele sind zur Ernte bereit. Fruechtemaessig pfluecke ich Orangen und Zitronen. Die Orangen sind von Februar bis September reif und ich esse taeglich davon. Sie sind suess und schoen saftig. Socken stricke und stopfe ich auch. Ich stricke sehr viel. Bin in einer Gruppe "Hugs and Stiches", wir stricken und quilten fuer diverse Spitaeler (Muetzen fuer die Krebsstation, winzige Muetzen fuer die Fruehgebutenabteilung), Altersheime, Schwangerschafts-Vorsorge-Zentrum, City Team (Muetzen und Halstuecher fuer die Homeless), etc. Bald fliege ich fuer einen Monat nach Zuerich und werde nicht immer internet Anschluss haben. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Never mind - Nicole und Flieger und Holland -
ich habe Nicole und Mellie verwechselt. Mellie war im Flugzeug Richtung Shanghai!! Brigitte - Du bist ja schon super fleissig, wir fangen hier mit dem Fruehling erst an, und so sicher koennen wir nicht sein, vielleicht bekommen wir nochmal Schnee. Stricken - habe ich frueher auch sehr viel gemacht, jetzt eher weniger. Schoen, dass Du dies fuer so gute Zwecke machst!! So, ich wollte eigentlich nur das Durcheinander von Mellie und Nicole richtig stellen. Schoenen Sonntag noch an alle, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen
komme gerade von meinem 60 min. Spaziergang. Das tut richtig gut die frische Luft und ist besonders gut fuer die Figur. Hoffentlich wird es bald Fruehling und bitte bestellt keinen Schnee mehr.I want sun,sun and moor sun. Die Waschmaschine laeuft und zu Mittag gibt es wohl Reste oder wie mein Bruder immer sagte : Muss weg essen.. Neulich sprach ich mit der Nachbarin und bei deren Bekannten gibt es halt nur am Freitag Resteessen. Also gestern abend habe ich uns Clubsandwich gemacht und einen Bulgursalad. Oh, das war richtig lecker. Gestern haben wir dann noch Eishockey angeschaut,ist nicht so mein Ding, sehe lieber Eiskunstlaufen. Amliebsten schau ich mir aber Tanzsendungen an, die recht wenig im Fernsehen kommen. Dann gehoert nur mir das TV. Meine bessere Haelfte hat es halt nicht so mit dem tanzen. Pflanzen hab ich vor Jahren auch schon mal vorgezogen, dann sagten meine Kinder,: Mutter, du hast ja eine richtige Marihuana Plantage hier im TV TRoom, welcher auf der Suedseite ist. Die Geranien sind noch im Keller. Sollte ich sie schon kuerzen oder lieber noch damit warten? Wann beginnt denn hier immer ein neuer Teil? Geht es nach Datum oder bestimmte Anzahl von Beitraegen oder nach Lust und Laune? Lg Josefa Lg josefa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2009 |
Halloooooooooo!
Puh, ich hatte 3 Tage kein Internet Service, weil mein alter Computer verreckt ist; das war vielleicht was. Ich kam mir wie ein Steinzeitmensch vor. Gestern habe ich mir einen neuen PC gekauft, an den ich mich jetzt erstmal gewoehnen muss. Ich will dieses Jahr gruene Bohnen, Kartoffeln und ein paar Tomaten anbauen. Ich habe neulich Erbsen gesaet, aber in dem Beet tut sich nichts. Ich hoffe, die Kraehen haben nicht alle rausgepickt, denn dann muss ich nochmal ganz von vorne anfangen. @Erna (glaube ich) Ich weiss nicht genau, was fuer eine Himbeersorte die Stoecke sind; ich weiss nur, dass sie eine rote Sorte sind, aber sie haben keine Etiketten. Dafuer habe ich aber 5 verschiedene Blaubeersorten! Socken stopfen...also wenn ich das bei meinen 4 Monstern machen wuerde, kaeme ich zu nichts anderem mehr! So, jetzt will ich erstmal ein paar Apple-Streusel-Muffins machen, damit meine Blagen etwas zum snacken haben, wenn sie heimkommen. LG, Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo,
Andrea - danke fuer den neuen Teil einsetzten. Hoffentlich bin ich noch...oder wieder hier bis wir wieder zum 100. Teil gelangen. Dann machen wir einfach weiter wie es gerade kommt. Josefa - auch mein Mann und ich machten gestern einen 1 stuendigen Spaziergang am See. Es war einfach herrlich. Sonnig kein Schnee und nicht windig. Heute jedoch ein anderes Bild. Hatte mich doch schon halbwegs auf,s Fruehjahr eingestellt. Ich ziehe auch immer meine eigenen Tomaten und Paprika. Die haben dann immer schon Blueten wenn ich sie hinaus setzte. Sie stehen auch alle auf der Sued-Seite. Da habe ich grosse Fenster und Balkontueren. Doch am Anfang werden sie kuehl gehalten das sie nicht lange Haelse bekommen. Annika - mein Kartoffelsamen ( Salat) habe ich vor ein paar Jahren aus Deutschland mitgebracht. Da kommt der hiessige nicht mit. Habe gerade gestern schwaebischen Kartoffelsalat gemacht. Mache immer soviel das es am naechsten Tag noch Rest gibt Wo wohnst du das du jetzt schon im Garten anfangen kannst? ( neidischbin ) ...oder habe ich das vermisst Josefa - vergass.....Meine Geranien habe ich erst an die Sonne gestellt. Sie kommen erst langsam. Warte mit dem Abschneiden noch, sonst must du es ein paar Mal machen. Ansonsten werden die Triebe zu lang. Habe letztes Jahr auf Anregen meines Mannes die Geranien blutenden Herzens nochmals im April gekuerzt....und siehe da. Sie waren superschoen. Natuerlich konnte ich das nicht gleich zugegen Sodele, nun ist Olymiade angesagt. Die Canadier haben ja gestern gegen die USA verloren, war jedoch zu erwarten Den restlichen Komentar lasse ich lieber. Allen einen schoenen Abend. Gruessle Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Erna, das mit den Kartoffelsamen hoere ich jetzt das erstemal. Welche Sorte ist es denn und wo kann man denn den Samen kaufen? Wann saehst du aus? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
na Teil 99 schon der Hammer
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Josefa,
meine Mutter brachte vor 2 Jahren 10 Saatkartoffeln mit. Die Sorte heisst " Selma" . Du kannst auch " Sieglinde" dazu nehmen. Sind auch Salatkartoffeln. Wir saeen immer erst Mitte bis Ende Mai aus. Das reicht noch gut. Lg Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Gruss aus dem nicht mehr ganz so glatten Hamburg!!!!! Nun hab ich schon die letzte Woche zu fassen, kaum zu glauben!!! Heute mal recht nettes Wetter, gestern hatte es fast nur geregnet, na einen Vorteil gibt es dann ja - es taute schön. Hier hat sich gar nicht so viel verändert, so hier und da mal neue Gebäude aber sonst alles wie gehabt. Hafencity, keine Zeit hinzugehen, man kommt zu sehr wenig in den vier Wochen, echt wahr!!! Viele Gespräche mit Familie, Freunden usw. Nächste Woche um diese Zeit bin ich schon wieder auf dem Rückflug...... War ne schöne Zeit hier, aber ich freu mich auf zu Hause.... Wenn nur die Kinder mitkommen könnten.... Aber man kann nicht alles haben und so ist es auch ok. Nun muss ich schon wieder laufen, hab noch einiges zu tun hier und dann hab ich noch eine Verabredung zum Kaffee mit meinem Ältesten. Bis bald, lieben Grusss Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und guten morgenLadies,
Erna, vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. So wie sieht denn euer Fahrplan fuer heute aus? Meiner: Bueroarbeiten Schlafzimmerschrank aussortieren und natuerlich das kochen nicht vergessen.Nun kommt bloss die Frage was. Ich sollte es vielleicht so machen wie meine Tochter, die einen ausgedruckten Kochplan fuer Februar am Kuehlschrank haengen hat. Im Herbst kurz vor der Ernte mach ich das auch immer fuer eine Woche. Wetter: Gestern Fruehling,das Eiss krachte schon so langsam im Driveway. Heute morgen Nebel,Wind und Schnee. Habt ihr das beten fuer die Sonne gestern abend vergessen vor lauter Olympiade schauen? Frage: Was sind eure liebsten TV sendungen und Internetseiten? Schaue gerne HGTV-Koch und Garten shows und TLC,Biographys. Internet: Chefkoch natuerlich,That Homesite,Rate my space oder auch YardShare. So das waers ersteinmal von Ost-Ontario. Lg Josefa Kennt ihr die Seite :That Homesite (sehr viele Kategorien) Yardshare oder auch Rate my Space |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
Hallo,
@josefa, also bei uns scheint die Sonne hier in Manitoba ausser der es kälter ist als bei Euch, wir haben hier heut morgen -23 Grad und im Laufe des Tages soll es bis -15 Grad C. hochgehen. Fernsehn: ich schau eigentlich gern Ratesendungen, Tiersendungen und Renoshow´s an und grad natürlich auch Wintersport. Sonst kommt ja nicht so viel wenn net grad Olympia ist. Salatkartoffel, wir haben hier vor ein paar Jahren mal Sieglinde bekommen, muß mal schaun ob es die hier wieder gibt, sonst nehm ich halt immer die normalen von hier zum Salat wenn er auch nicht so wird wie in DTd. aber man gewöhnt sich irgendwie dran. So muß SChluß machen mein Bruder meldet sich grad über skype, bis später Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Hallo hallo....
habe noch nichts gelesen von Teil 99.. habe aber eine Frage, vielleicht weiss jemand wie's geht: Gibt es eine einfache Möglichkeit in den CK Rezepten nach den Rezepten mit den höchsten Beurteilungen zu suchen? Sprich viele Bewertungen und hohe Bewertungen? Dachte, ich hätte das schon mal gesehen / gemacht, kann aber nichts mehr finden... Wer weiss es....?! LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Josefa.
Hier gibt's nicht nur Ladies. Gruss aus Connecticut, LazarusLong Gentleman (ammost always) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle zusammen!
Ich habe heute einen Apfelbaum (Red Delicious), einen Birnenbaum (Bartlett) und einen Pflaumenbaum gekauft. Ich haette gerne noch eine Suesskirsche genommen, aber es gab leider keine @ Erna Ich wohne im Bundesstaat Washington, nahe Seattle, daher das milde Wetter. Bei uns gab es dieses Jahr keinen richtigen Winter, sogar im Januar hatten wir Temperaturen in den 50ern. Hier bluehen schon ueberall die Zierkirschen, und alle anderen Baeume tragen Knospen. Deshalb muss ich mich beeilen, alle neu gekauften Baeume und Straeucher einzupflanzen, bevor sie wieder aktiv wachsen. Ich habe mir heute auch Saatkartoffeln angesehen, aber die will ich erst naechsten Monat pflanzen, denn ab und zu bekommen wir doch noch Nachtfrost. Deutsche Kartoffelsorten habe ich hier noch nicht gesehen; wenn schon, will ich eine, die eine duenne glatte Haut hat, die man entweder leicht schaelen oder mitessen kann. Die roten Kartoffeln haben zuviele Dellen, und die Russets zu dicke Haut. Irgendwelche Vorschlaege? So, jetzt will ich erstmal zu Mittag essen bevor ich mich hier festschnuddele. LG, Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
was fuer einen kaese kauft ihr in canda oder usa, wenn es im rezept heisst Kraeuter-Schmelzkaese? Josefa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2006 |
Hallo,
nach "100000 jahren" bin auch ich endlich mal wieder hier :o). Hoffe euch "lieben alten" geht es gut? Liebe Chilenen, wie geht es euch im Süden? Hoffe das Erdbeben war nicht zu heftig für eure persönlichen Häuser, etc?! Denke fest an euch und an den Rest: juhu, irgendwie geht das Leben weiter......wie, wir werden sehen :o) Have a sunny sunday Rola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!!
Rola - Schoen, dass Du mal wieder vorbeigekommen bist! Nicole - Wenn Du einen Namen eingibst, Beispiel Kirschkuchen, dann klicke einfach bei Wertung/Hits dann kommen die mit den meisten Sternen nach oben. Schau mal im foodnetwork.com/ nach, da geht es auch nach Bewertungen. Da geh' ich auch mal gerne vorbei. Bin etwas in Eile - wollte eigentlich nur Chile erwaehnen, unsere Jutta, Witwe Bolte und Dagmar - wir hoffen, ihr seid in Ordnung. Mit Sicherheit habe ihr keine Verbindung - aber wir denken ganz fest an Euch und hoffen gute Nachrichten von Euch zu erhalten. Andrea GA / USA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo,
das ist furchtbar in Chile. Hoffe auch, dass es allen gut geht. @tarragon Danke für den link. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
Ja, ich habe heute morgen auch einen Schreck bekommen als ich das TV anstellte und vom Erdbeben hoerte. Auch ich hoffe, dass unseren Chilenen gut geht. Jutta wohnt ja in Conception wo das Epicenter war. Kann mir gar nicht vorstellen wie sich ein 8.8 Quake anfuehlen koennte. Wir hatten hier ja 1983 ein 7.1 quake ( zum Glueck nur 20 Seconds) und hat schon das Haus ganz gut gewackelt. Annika - hier gibt es eine Seedcompany die deutsche Saatkartoffeln verkaufen. Habe jetzt leider den Namen vergessen aber Bookkeeper (Petra) hat mal von denen bestellt. Vor Jahren habe ich auch schon mal eine deutsche Sorte gepflanzt aber muss sagen, dass ich mich mit den Jahren hier auch an die Kartoffeln hier gewoehnt habe. Brigitte - Habt Ihr auch eine Tsunami Warnung an Eurer Kueste erhalten oder gilt die nur fuer die Area von LA unter weiter runter? In Hawai werden ja schon alle Vorbereitungen fuer die Tsunami, die heute Nachmittag ankommen soll, ausgefuerht. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Annika - habe Dir eine KM gesendet. Wer sonst noch Interesse hat, kann ja nach 'woodprairie' googeln und dort nach Carola suchen. Man kann Saat- und Esskartoffeln bestellen. Saatkartoffeln sind sehr teuer, man braucht sie aber nur einmal bestellen und spaeter immer welche aufheben fuers naechste Jahr. Und wenn Dir das zu teuer ist, dann nehme doch einfach die Yukon oder Golden, die gibt es auch bei WalMart.
Wer Trader Joes oder Fresh Market hat kann dort auch die kleinen Baby Yukon oder die Irischen kaufen. Haben wir hier schon probiert und trotz unserem Wetter, sind die ganz toll geworden. Josefa - kauf diesen ' the laughing cow' mit garlic und mache noch paar Kraeuter rein. Der 'light' ist weicher als der Normale. Habe den letzten Teil immer noch nicht ganz durchgearbeitet, die Olympiade ist einfach zu spannend. Dann ist mein Laptop am Abnippeln, 3 Wochen nach dem die Garantie abgelaufen ist. Nun habe ich GoeGa ueberredet, das er sich einen Neuen gekauft hat (war wirklich billig) und ich habe seinen Alten, der aber auch erst 6 Monate alt ist. Mein Alter laeuft zwar noch mit vielen Geraeuschen, der wird aber noch benutzt bis er den Geist aufgibt. Nun war ich heute dabei wieder Sachen von einem auf den anderen zu kopieren und nun macht es der Alte wieder und ist ganz ruhig geworden. Mal sehen, wie lange er jetzt noch laeuft. So, noch ein schoenes Wochenende, hoffe auf ein schoenes Hockeyspiel morgen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Petra - habe gerade mal fuer Carola gegoogelt und die sind fuer dieses Jahr ausverkauft. Du hast die wohl alle fuer Dich selber gekauft, mh
Auf das Hockeyspiel morgen bin ich auch schon gespannt und hoffe natuerlich, dass wir wieder gewinnen Hat jemand die Aerials mit Jeret (Speedy) Peterson und seinem Hurricane gesehen. Er kommt von Boise/Idaho LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
war heute morgen auch entsetzt als ich die News anschaute. Hoffe nur das es allen unseren Freunden gut geht. Waltraud - schaute mir das Damenhockeyspiel USA - Canada an und war bei der Medailienuebergabe doch mehr als entaeuscht wie sich die USA Girls benahmen. Bis auf EINE waren alle stinkesauer....wie wenn sie nichts gemacht haetten. Wo war da der Olympische Spirit. Es ist mir egal wer gewinnt ich hoffe nur, das die Heren sich dann besser benehmen, sollten sie verlieren. Annika - sorry...wusste nicht mehr wo du her kommst da du schon gaerteln kannst. Rola - Was fuer eine Ueberraschung - wo steckst du den nun? Hoffe wir hoeren nun oefters von dir. LL - denke Josefa wusste nicht das du unser Gentleman bist. Josefa - ich nehme immer Havarti und gebe einfach Kraeuter dazu. Doch wenn ich es nicht vergesse bekomme ich auch hier Kraeuter -Schmelz Kaese. So, nun widme ich mich wieder dem TV und bin froh wenn die Olympics dann bald zu Ende sind. Es bleibt einfach zuviel Arbeit liegen Lg vom verschneiten Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
@ Josefa.
"la vache qui rit" ("laughing cow") Schmelzkaese sollte in besseren Supermarkets erhaeltlich sein. Grusws aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
ich nehme Boursin oder den von Alouette, es geht auch cream cheese und selber Kraeuter dazu geben. Kalifornien hat Tsunami Warnung. Da wir nicht an der Kueste wohnen, sollte bei uns nichts ueberschwemmt werden. Ich druecke unseren Chilenen auch ganz fest die Daumen. Dann moechte ich mich fuer den Maerz abmelden. Werde in und um Zuerich sein und mit meiner Enkelin spielen, Geschichten erzaehlen, etc. Oh ich freu mich ja so. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank an alle fuer die vielen Kartoffeltips, und an Petra fuer den Link! Ich werde mich da mal umschauen. Als Alternative hatte ich schon den Abteilungsleiter von der Gemueseabteilung in meinem Health Food Store gefragt, ob man nicht einfach die Kartoffeln, die es dort gibt, sprouten lassen kann, weil sie a) billiger als Saatkartoffeln von einer Website sind und b) organic sind (ja, ich bin ein Treehugger). Er sagte, das muesste gehen. Die haben dort eine schoene Fingerling-Sorte, "La Ratte", die ich gerne ausprobieren wuerde. Mein naechstes Projekt sind Huehner. Hat von Euch jemand welche? LG, Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallo Zusammen,
Kurze Lebensmeldung aus Chile, wir haben unglaublich viel Glück gehabt. Die Häuser stehen noch und niemand ist verletzt. Wir sind noch ein bisschen wackelig auf den Beinen, auch wegen der ständigen Nachbeben. Bei uns war das Beben Stärke 8 auf der Richterskala, im Haus ist alles heruntergefallen was nicht festgeschraubt war, inklusive Schränken, mein gesamtes geerbtes Geschirr besteht nur noch aus Scherben auch ein paar sehr geliebte Erinnerungsstücke. Der Weg zum Strand ist abgerutscht und unsere Wasserpumpe haben wir heute mit 5 Leuten ausgegraben und eine neue Leitung gelegt, so haben wir seit einer halben Stunde wieder Wasser. Der Strom kommt seit heute morgen immer wieder mit Unterbrechungen, also beeile ich mich schnell zu schreiben. Die Tiere haben alles überlebt ohne offensichtlichen Schaden. In Villarrica ist die neue Strandpromenade kaputt und natürlich alle Schaufenster aber der Schaden hält sich in Grenzen verglichen mit der Region um Concepcion. Unsere Straße nach Villarrica ist teilweise in den Fluss Voipir gerutscht, mal sehen wann das gemacht wird, das ist bestimmt keine Priorität . Insgesamt hatten wir viel Glück, Freunde von uns sind gerade noch aus ihrem zusammenbrechenden Haus gerannt. Das war’s in Kürze ich melde mich wieder wenn hier wieder ein bisschen Normalität eingekehrt ist. Hat schon jemand was von Jutta gehört? LG und hasta luego Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh, ich bin sososososo froeh diese Nachricht von Dir Dagmar zu lesen. Hoffentlich duerfen wir bald auch wieder etwas von Jutta lesen! Es ist schoen, nach so langer Zeit ab und an mal wieder hier reinzulesen, sich Gedanken zu amchen welche Ideen man haben koennte bzgl den Dingen welche grfragt werden, etc. Zur Info an alle wo ich (mmentan :o)) bin: derzeit lebe und arbeite ich in Konstanz/Kreuzlingen am Bodensee. Doch da dies nur ein voruebergehender Job ist, schreibe ich fleisiig Bewerbungen und bin recht offen was den Wohnort angeht. mal sehen wo es mich dieses Mal hinverschlaegt. Ansonsten helfe ich im Augenblick gerne bei meiner Schwesetr mit aus. Sie lebt (noch) im Tessin und betreibt dort im Sommer mit ihrem Mann und den 3 kids eine Ziegenalpe. Sie wollen nach Canada auswandern; die Immigrationspapiere laufen noch. Liebe Canadier: wisst ihr jemanden, der die beiden zumindest voruebergened anstellen moechte, so dass die immigration einfacher wird. An sich moechten die beiden das gleiche machen wie hier und wenn es dort so gut laeuft kann gar nichts schief gehen!! Euch allen einen schoenen Tag, ich muss los, die kiddis wollen raus :o) LG Rola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Dagmar - gut das es wenigstens Euch gut geht,da seid ihr ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Hoffen wir fuer Jutta das dort auch alles ok ist. Annika - was fuer Huehner willst du den? Legehuehner? Brathaechen koennte ich dir anbieten. Da bekommen wir wieder 40 000 Kuecken Apropo Kartoffeln ,da kannst du am Anfang schon die kleinen vom Store nehmen, nur nach ein paar Jahren ist der Ertrag nicht mehr so great. Carola - es ist am besten wenn sie ihre Immigration Paper vom Tessin aus machen. Das haben wir letztes Jahr von Bekannten erfahren. Sie holten auch Deutsche zu sich und die Papiere waren noch nicht fertig. Hinterher mussten sie wieder gehen. Was genau moechten sie den machen? Hoffe sie haben sich genau informiert ueber die verschiedenen Richtlinien und Gesetze. Brigitte - dir viel Spass mit deiner Enkelin in der Schweiz. Meine Enkel kommen am Sonntag zu Besuch, freu mich auch schon. Lg an alle Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo zusammen,
wir sind hier alle ok, meine Familie, unser Haus hat alles ohne Problem überstanden, Witwe Bolte ist auch ok. Ausführlicher Bericht folgt, wir haben erst heute nachmittag um ca. 16.00 Uhr wieder Strom bekommen, Telefon ungefähr um 14.00 Uhr und Wasser fehlt noch. Liebe Grüsse und herzlichen Dank, dass ihr an uns gedacht habt. Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
schön zu lesen, dass die Chilener OK sind. Was für ein Albtraum, man kann sich das gar nicht vorstellen! Manche Dinge bleiben einem im kühlen Deutschland ja erspart.. aber es gibt ja auch genug Gründe, dass wir alle weg sind. @Andrea, danke für deine Antwort auf meine Bewertungs-Frage. Nur suche ich halt allgemeine Rezepte, die hohe Wertungen haben. Was zich Leuten schmeckt, kann ja niet schlecht sein, denke ich mir. Ich will halt ein paar neue Sachen ausprobieren, habe aber im CK einige Freds gefunden zu Lieblingsrezepten. Super! Habe auch schon einiges ausprobiert. Nur leider habe ich mich gerade jetzt entschlossen, mal wieder meinen Winterkilos den Garaus zu machen. Dazu folge ich der "Diät" meiner Landsfrau Sonja Bakker. Klappt garantiert und man isst den ganzen Tag. Leider ist sie schon wieder 'out'.. sagt man hier... mir aber egal, ich finde sie super. Noch 4,5 Wochen und dann 5 kilo weg sein! Schliesslich muss die Figur stimmen für den Lanzerote Urlaub. Liebe Grüsse aus dem kalten aber sonnigen Holland !! Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
"... dann 5 kilo weg sein"??? ... wohl frei übersetzt aus dem holländischen....
bear with me... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle!
@Erna: 40,000 Kueken? @Nicole: was fuer eine Diaet ist das denn, die Du machst, und wie schnell nimmt man dabei ab? Ich bin hier in der USA so fett geworden... LG, Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
@Annika das ist von Sonja Bakker (www.sonjabakker.de). Sie ist Ernährungsberaterin und setzt voll auf Stoffwechsel. Sie sagt genau, was man wann essen darf: 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks. Das reicht völlig, vor allem, wenn man sich 2-3 Wochen daran gewöhnt hat. Du isst ganz normale Sachen, auch super geeignet für Berufstätige, da man alles mitnehmen kann. Das einzige Problem ist, dass einige Produkte halt abgestimmt sind, auf das jeweilige Land, wo man wohnt. Sie hat Bücher in Holland und D'land rausgebracht. Im Prinzip gilt aber: so wenig Fett und Zucker wie möglich und Vollkorn Produkte. Bei mir klappt es jedes mal. Im Schnitt verlierst du 1 kg die Woche. Ab der 6. Woche circa gewöhnt man sich so an die neue Art zu essen, dass man das Gewicht recht lange hält, bis man wieder mehr und mehr in alte Gewohnheiten vervällt... LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo zusammen!
Boah, was bin ich froh, dass es unseren Chilenen gut geht!! Musste die ganze Zeit an euch denken, war aber auf Seminaren unterwegs in der Schweiz und hatte leider keine Zeit für Internet. @Carola: Schön, dich mal wieder zu lesen. Um was für Jobs bewirbst du dich denn? Hast du schon mal daran gedacht, dich auf XING einzustellen und dort nach Jobmöglichkeiten zu suchen? Man kann sich selbst präsentieren und eben auch Business-Kontakte knüpfen. @Nicole: Ich werde mir gleich mal deinen Website-Tipp anschauen. Wobei ich jetzt seit Dezember 5kg mit der altbewährten Methode "kleinere Portionen essen" abgenommen habe. Aber das dürfen ganz gerne nochmal 5kg werden. LG an alle, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
juhu Schwaeble: ja, meine Schwester und ihr Schwager informieren sich nun schon seit fast 2 Jahren, waren auch schon zweimal zusammen drüben und haben sich "ihr Plätzchen" in BC ausgesucht. Die Papiere sind am laufen....mal sehen....vielleicht gibt es ja bald mal eine Reise nach Canada :o) syncrause: Xing kenne ich. Danke. Am liebsten würde ich wieder in einem Lektorat oder als ghostwriterin arbeiten. Schade dass ich wegen der Wirtschaftskrise den letzten Job nicht behalten konnte. Doch stehen so die Türen offen für Nezes. Ansonsten mache ich alles gerne was irgendwie meine Sprachkenntnisse Bücherbegeisterung, Jurakenntnisse gebrauchen kann :o) An alle Abnehmmotivierten: Viel Erfolg!! :o) ...und jetzt dann nicht weiterlesen ;o) kennt jemand von euch ein tolles Rezept für Pute oder Huhn? LG Rola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo!!
@Rola Huhn ist ja sehr figurfreundlich... Habe letztes dieses dieses hier ausprobiert, war sehr lecker! Liebe Grüsse, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
Jutta - da seid ihr ja nochmals gut davon gekommen , habe sehr oft an Euch gedacht . handvonderstirnewisch Annika - ja wir schlachten auch ab und zu Haehnchen von uns...aber nur im Sommer und nur fuer die eigene Familie. Im Winter ist es uns fuer die Arbeit draussen noch zu kalt. 10 kg abnehmen waeren auch fuer mich gut meinte meine Hausaerztin gestern zu mir. So packen wir es an. Nicole - das Rezept gefaellt mir wird morgen gleich gemacht. Da freut sich mein Sohn dareuber, da gibt es selbergemachte Nudeln dazu.....natuerlich nicht fuer mich Lg und ein schoenes Wochenende aus dem sonnigen Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Hier scheint schon wieder die Sonne so schoen, da ist es schon fast eine Suende, sich vor den Computer zu setzen. @Nicole Die Website werde ich mir gleich mal anschauen. Ich moechte gern eine Diaet machen, die nicht so drastisch ist; die hoert sich ganz gut an. 1 kg/Woche hoert sich gut an. @Erna Ich habe gestern eine Rupfmaschine auf Craigslist gesehen. Muss man da die Huehner vorher in heisses Wasser tunken, oder faellt der Schritt dabei weg? Ich wuerde mir das Herumhantieren mit Wasser und Federn gerne ersparen! @Rola Ich mache immer Paprikahaenchen. Das ist einfach und lecker. Nimm einfach ein Huhn, wuerz es innen gut mit Salz und Pfeffer, und reib es aussen mit einer Oel/Salz/Pfeffer/Paprika-Mischung ein und leg es in eine Auflaufform. Etwas Wasser angiessen und dann 2 Stunden lang bei 180 Grad C (350 F) backen. Dazu mache ich immer Reis und Salat, und aus dem Bratensaft eine Sosse. LG, Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Annika,
sorry, doch da musst du noch die Huehner ins heisse Wasser tauchen. Wollte auch eine wo sie automatisch ruft, doch das war mir dann fuer die paar Huehner doch zu teuer 2 Stunden fuer ein normales Huehnchen....ist das nicht zu lange? ....natuerlich es kommt auf die Groesse an. Bei meinen " fast Turkeys" brauche ich sogar manchmal noch laenger Das kommt dann vor wenn Herr schwaeble nicht freuhzeitig schlachtet und alle Ausreden dazu hat Er schlachtet und ich bediene die Rupfmaschine. Nicole - manchmal muss ich mich auch wundern wie der Satz nun heisst und kann hinterher nur den Kopf schuetteln Lg Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu !!
@Erna, ja, ich bin schon so weit, dass ich mich kaum noch schäme für meine sprachlichen Aussetzer. Nach 10 Jahren im Ausland...was will man machen? @syracuse & Annika ich fürchte, dass man Sonja Bakkers Buch kaufen muss, um ihre Diät zu machen. Sie hat zwar 1 Wochenmenü auf der Website stehen, habe ich gesehen, aber es ist halt nur eins. Vielleicht hast du ja noch Kontakte in D'land, die das evtl für dich regeln können. Kostet um die 15 Euro, das ist eigentlich ok. Man hört ja oft, dass man sich so Richtung USA nur schwer gesund ernähren kann. Ich merke aber selber auch, dass man sich so ab Mitte 30, sich richtig Mühe geben muss, sein Gewicht zu halten. Die Zeiten, in denen ich mir nach dem Abendessen noch ungestraft eine Tüte Chips reindrücken konnte, sind schon lange vorbei. Ausser Ernährung umstellen hilft da nix. Und wie schon eher gesagt: es dauert 6-7 Wochen bis Körper und Geist sich umgewöhnt haben. So lange muss man mindestens durchhalten. Aber andererseits....was sind schon 7 Wochen?! Und leckere Sachen kochen und essen darf man ja immer noch. Nur halt ohne Nachschlag...... LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle!
@Erna: jawohl, ganze 2 Stunden. Dann ist das Haehnchen butterweich und saftig und hat eine knusprige Haut. Meine Kinder essen die noch fast lieber als das Fleisch! Schade, dass man die Huehner auch bei der Maschine immer noch tunken muss, aber naja. @Nicole: Schoen, dass ich nicht die einzige mit ueberfluessigen Pfunden bin, und Du hast Recht; das amerikanische Essen ist weitaus fetter. Ich war in '99 zu Besuch in Deutschland und habe in dem Monat ohne jegliche Diaet 15 Pfund abgenommen. Ist das nicht verrueckt! LG, Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
so meld mich auch mal wieder, aber ich hat in der letzten Zeit keine Lust an den Rechner zu sitzen, da ich eine Stirnhöhlenvereitung hatte oder besser gesagt immer noch nicht weg ist, aber mittlerweile geht es langsam aufwärts. Da ich ja schwanger bin kann, kann ich ich ja auch so gut wie nix nehmen, schlag mich so Hausmittelchen durch. Mittlerweile hat meine Tochter es auch erwischt, aber der geht es schon wieder besser. Wettermäßig ist es für diese Zeit bei uns hier untypisch warm, tauwetter hat schon eingesetzt fast 3 Wochen zu früh. Die letzten Tage hatten wir immer um die Null Grad oder sogar schon Plusgrade dafür jeden Tag voll den Nebel. @Hühner, für mich würds sich das nicht lohnen vor allem könnt ich keine rupfen und so, hab ich noch nie gemacht und meine Eier hol ich mir mittlerweile bei einer Hutterite-Colony in der Nähe und bekomm sich zu einem recht günstigen Preis. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich schäme mich ja beinah zu fragen aber... wie kann ich denn hier ein Thema im Forum starten? Kann man das nur, wenn man bezahlt? .. habe überall gesucht, aber irgendwie finde ich nix... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicollinchen,
wie meinst du "ein Thema starten"? Meinst du einen thread eröffnen? Dann gehst du einfach in das betreffende Forum - also unter "Community" -> "Diskussionsforen" und dort klickst du oben auf "Neues Thema starten" oder "eröffnen" weiß nicht genau auswendig, was da steht. Gibst einen Betreff ein und schreibst deinen Text. Senden drücken und fertig. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Klasse!
Danke Syracuse, ich wusste, dass ich das irgendwo gesehen hatte, konnte es aber nicht mehr finden. Thanks, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen!
Wir packen heute mal wieder den halben Hausstand zusammen und machen uns auf den Weg nach Hause. *freu Melde mich dann nächste Woche wieder aus dem Land der Magyaren. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! LG einmal rund um den Erdball, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich bin fix und foxi. Gestern hatten wir zuerst eine Ueberschwemmung, dann stellte sich heraus, dass ein Abwasserrohr verstopft war, und der Klempner konnte es gestern nicht freibekommen, erst heute morgen. Und die Rechnung... @Manuela ich habe auch noch nie ein Huhn geschlachtet oder gerupft, aber ich will sie ja hauptsaechlich fuer Eier halten. Und leider haben wir keine Hutterites oder Amish hier in der Gegend. Was verlangen die uebrigens fuer ein Huhn? Im Laden kosten die organic chickens zwischen $12-17; das ist mir zu teuer, aber andererseits moechte ich auch keine chemisch belasteten Mutantenhuehner essen. LG Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Arme Annika!! So eine Ueberschwemmung ist nicht schoen. Aber wir haben jetzt den Vergleich zu Jutta's Erdbeben, da sind viele Dinge nur noch Kleinigkeiten. Du hast recht mit dem amerikanischen Essen und die Extrapfunde. Nicht nur mehr Fett, auch vieles ist fortified - schon allein die Cereals, Brotwaren, usw. Die beruehmten 15 Pfund. Genau die schleichen sich immer bei mir an, dann mach ich wieder eine Art Tee Kur, Brot wird fast tabu und abends bei Dinner gibt es keine zweiten Portionen, oder wie Nicole sich ausgedrueckt hat, keinen Nachschlag!! Ist oft sehr aergerlich! Auch arme Manuela, hoffe es geht bald wieder besser. Wie weit bist Du denn - wann ist Dein Termin? Wie fuehlst Du Dich? Gruss an alle!! Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sieht so aus als wuerden wir alle im gleichen Boot sitzen. Da ich ja selber Brot, Seelen und Brezeln backe faellt es mir natuerlich auch immer sehr schwer darauf zu verzichten. Dann gibt es Abend gar kein Brot mehr...wie momentan Der Nachschlag ist auch schon gestrichen. Mein Mann nimmt sich vor ein paar Pfunde abzunehmen und es geht ruck zuck. ( obwohl er es gar nicht noetig haette) Bei mir braucht es ewig Andrea - hier kam letzthin in den News das in den USA die Cereals sogar weniger Sodium enthalten wie die canadischen. Annika - da tust du mir wirklich auch leid. Das ist immer Uebel und mit viel Arbeit verbunden. Hoffentlich ging nicht zuviel kaputt. Manuela - hoffe dir und Laura geht es bald wieder besser. Sollte das Baby nicht Ende Maerz kommen? Wetter - die letzte Woche purer Fruehling...bis +15 grad und seit heute Nachmittag nun Regen, jedoch sehr windig.. Der nimmt nun die letzten Schneehuegel weg Fuer die naechste Woche ist hier wieder schoen und sonnig angesagt....so liebe ich den Fruehling, nicht wie letztes Jahr wo wir von November bis Mitte April eine geschlossene Schneedecke hatten. Gruesssle um den Erdball aus Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Erna, wenn ich fragen darf, was ist du denn dann am Abend? Ich versuche auch abzunehmen aber mit zunehmenden Alter geht es vielleicht auch nicht so schnell. Brot zu streichen, das waere wohl das schlimmste fuer mich. Laufe jeden Tag und versuche halt FDH. Josefa von Eastontario |
||||
|
|||||
|
|||||
Josefa,
denke nicht das ich viel jueger bin als du ...und weiss von was du redest. FDH, da bin ich auch gerade dabei. Ich bin ja auch ein totaler Brotesser und deshalb faellt es mir auch so schwer. Dann gibt es Abends nur Obst und einen Joghurt. Doch manchmal muss ich doch was naschen Wie gestern Abend als Sohnemann mit einer Tafel Suchard ankam.....und heute Nachmittag gibt es einen guten Gewuerzkuchen. Ich muss einfach Sonntags einen Kuchen haben, sonst beklagen sich meine Maenner und meistens kommt eh jemand, oft auch unerwartet. Da muss ich einfach 1 Stueck davon essen. Gruessle gegen Osten vom Sued - Westen. Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
muss mich auch mal wieder melden. Hier kehrt langsam , aber nur ganz langsam die Normalität ein, oder wenigstens so etwas ähnliches. Eingie Supermärkte haben schon fast wieder das volle Sortiment, Fleisch gibt es allerdings nur in 2-3kg Vakuumpacks (stört mich überhaupt nicht) und Brot gibt es meisst nur diese Toastbrotscheiben. Wir haben hier aber jede Menge Mehl und backen wie noch nie. Gestern bekam ich sogar ein Vollkornmehl geschenkt und mische das jetzt unter. Ansonsten wackelt es noch andauernd, manchmal anständig; gestern abend, unter anderem, 5.9º Richter, heute morgen 6.0º, aber man gewöhnt sich wirklich dran. Als wir uns zum Abendessen hinsetzen wollten, so ca. 21.45h, fiel dann noch der Strom aus, wir hatten dann eben ein Candlelight-Dinner. 15 min. war Funkstille im Radio, das ist dann sehr beunruhigend, und als sie endlich ihren Stromgenerator angeworfen hatten, stellte sich heraus dass Chile auf einer Länge von etwa 2500 km im Dunkeln sitzt, soll heissen 13 Millionen Menschen (von insgesamt 16 Mio) hatten kein Licht. Wir wurden aber wenigstens auf dem laufenden gehalten, welcher "Interconectado", was immer das auch ist, zusammengebrochen ist, und das schon alles gemacht wurde um den Schaden zu beheben. Militär und Polizei strömte sofort auf die Strassen um alle zu kontrollieren und heimzuscheuchen, damit es nicht wieder zu Ausschreitungen kam. Eine Stunde später war dann eh Sperrstunde, da haben sie dann gleich alle eingesackt, die rumliefen. Irgendwann in der Nacht ging das Licht dann wieder an. Schlimm ist es, wenn ich ins Zentrum muss, der desolate Zustand deprimiert, wenn inzwischen auch ziemlich aufgeräumt wurde und es nicht mehr aussieht wie auf den Fotos vom letzten Weltkrieg. Ausserdem muss man furchtbar aufpassen, überall baumeln Teile vom Dach oder der Fassade, die bei der nächsten Erschütterung herunterfallen könnten. Es ist ein richtiger Slalomlauf, immer Augen nach oben gerichtet, evtl. auf die Strasse ausweichen ohne überfahren zu werden, und manchmal einfach ganz schnell unten durch huschen wenns eben gar nicht anders geht. Nützt wahrscheinlich sowieso alles nichts, denn wenn irgendwann mal was runterfällt oder eine Fassade zusammenbricht, fällt es ja nicht senkrecht in sich zusammen sondern eher nach der Seite. Manche Gebäude sehen wirklich aus als müsste man nur mal richtig pusten. Ansonsten versuche ich positiv zu bleiben, wenn es manchmal auch schwer fällt. Sohnemann ist happy über seine verlängerten Ferien: seine Schule ist abbruchreif und das ist bis jetzt alles was wir wissen. Allerdings müssen wir seine Deutschlandferien im Juli streichen, wahrscheinlich werden da die Ferien drastisch verkürzt um alles aufzuholen, wenn es denn überhaupt Ferien gibt. Melde mich bald mal wieder. Bis dahin liebe Grüsse an alle, Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Liebe Jutta - Du kannst Dir nicht vorstellen, wie wir hier froh sind, dass mit Dir und Deiner Familie alles in Ordnung - halbwegs in Ordnung ist. Viele Kleinigkeiten, die uns hier passieren, koennen mit dem Geschehen in Chile nicht gemessen werden. Und viele werden deswegen auch weniger jammern - es koennte ja schlimmer sein. Wie geht es Deinem Hund - wie ist seine Laune - seine Reaktion?? Wir denken an Dich. Bleib' positiv - leichter gesagt als getan, ich weiss nicht, ob ich an Deiner Stelle an einem Umzug denken wuerde - sicher ist man nirgendwo!! Es ist lustig, wenn Du von Brot schreibst und jede Menge Brot backst, wenn Brot so eine grosse Suende fuer das Gewichthalten geworden ist. Genau wie Erna, backe ich auch viel und gerne - well, ich habe Pause gemacht. Denn das gute Brot setzt einfach an, und ich finde es nicht fair, dass meine Familie das Brot schlemmert und ich darf nicht!! Josefa - es sind einige aeltere Semester hier!! Ich habe zuerst das Brot fuer mein Lunch im Buero gestrichen und mit Yogurt eingetauscht. Dann morgens normales Brot mit Knaeckebrot. Das hat schon wahnsinnig viel geholfen. Laufen ist gut. Ich war sehr faul ueber den Winter, will mich aber wieder zusammenreissen und wenigstens 10-15 am Tag laufen. Abends weniger essen, und wie gesagt keinen Nachschlag. Ist ja alles nicht so leicht, wenn der Rest meiner Familie alles essen kann!! Und zwischendurch wird gesuendigt - Brot, Butter, usw............ Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Andrea, wenn wir die Schwingtür in der Küche hören, wissen wir jetzt wackelt es gleich, weil das unser Schäferhund ist, der ins Haus reingehuscht kommt und dann meist zeitgleich mit dem Beben unter den Tisch kriecht Umziehen??? Nie im Leben. Jetzt habe ich drei Überschwemmungen und ein Erdbeben hinter mir, ich glaube ich bin einigermassen abgehärtet. Es ist immer nur das erste Mal schlimm, weil es unbekannt ist und man nicht weiss, was noch kommt und wie es weiter geht. Positiv bleibe ich ganz sicher, meine ganzen Probleme die ich vorher hatte, sind plötzlich so klein und unwichtig, dass ich mich frage, wie ich nur Zeit und Energie daran verschwenden konnte. Ich vergleiche mich immer "nach unten", das heisst, mit den Leuten, denen es schlechter geht als uns, die kein Haus mehr haben oder auch nur keinen Strom, kein Wasser. Gute Freunde von uns wohnen etwa 150m vom Strand entfernt; sie wechseln sich ab mit arbeiten gehen, damit die Kinder nicht allein bleiben falls nochmal ein Tsunami kommt. Nein, uns geht es so gut, dass ich mich schon fast schäme, denn was macht es, dass wir im Moment nur Weissbrot haben und ich kein aufgeschnittenes Steak im Supermarkt kaufen kann? Apropo Weissbrot, ich könnte mich von Brot und Kartoffeln ernähren, verzichte deshalb auch ungern. Da wir am Anfang ohne Strom waren und den Kühlschrank leeressen mussten, ausserdem waren wir die erste Woche zu Hause und hatten nichts anderes zu tun als essen, plus das ganze selbstgebackene Brot, da dachte ich eigentlich ich hätte zugenommen. Aber siehe da, ich hab 2 kilos abgenommen von der ganzen Wasserschlepperei, zu Fuss in die Stadt gehen, durchgeschüttelte Zimmer aufräumen, freiwillige Helfer aus Santiago unterbringen und durchfüttern etc.
Gestern abend hat es übrigens schon wieder gerappelt mit 6,7º Richter, ich dachte es geht schon wieder los, es war aber Gott sei Dank einigermassen kurz. Ich melde mich dann bald mal wieder, ich möchte doch auch an unserem 100-Thread-Jubiläum teilhaben Liebe Grüsse einmal rundum an alle ungeschüttelten, Jutta
PS.: Stelle gerade fest, dass ich bei meinem ersten Posting nach dem Erdbeben einen ausführlichen Bericht versprochen habe. Er kommt noch, vielleicht nicht ganz so ausführlich, weil ich das Gefühl habe, dass das Beben selber schon eine Ewigkeit zurückliegt. Bin jetzt auch eher in Facebook unterwegs. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal P.S.:
Hier kommt ein Bild von meinem nagelneuen Steinbackofen oder wie das Ding heisst. Hat das Erdbeben unbeschadet überstanden und sollte eigentlich genau an dem Tag eingeweiht werden. Aber das kommt schon noch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
will mich hier auch mal wieder melden, da ich meisten bei Facebook bin. Andrea - wie Recht Du hast, dass wir uns oft ueber Kleinigkeiten Sorgen machen und meistens vergessen wie gut es uns im Grunde genommen geht. Jutta - habe auch gestern auf meinem Link gesehen, dass Ihr ein 6.7 Beben hattet und machte mir schon wieder Sorgen um Euch in Chili. Es ist wirklich unglaublich in welchen Ecken in der Welt es zur Zeit bebt. Heute morgen hatten sie in der Los Angeles Area ein Beben von 4.9 das die Leute gespuert haben. Ich bin mir sicher dass in naechster Zeit irgendwo noch ein anderes grosses Beben stattfinden wird. Wer bei Facebook ist sollte sich mal die Bilder, die Jutta eingestellt hat, von ihrer Stadt ansehen und dann verstehen, warum Jutta so viel Glueck hatte. Jutta, dass Du 2 kilo abgenommen hast kann ich verstehen. Ausser der nun mehr koerperlichen Arbeit spielt auch der ganze Stress dabei eine grosse Rolle. Wetter bei uns hier ist wunderschoen und heute soll es bis zu 67 F werden. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
so muß mich mal wieder melden aber bei uns war letzte Woche etwas chaotisch. Meiner Erkältung ging es Anfang letzter Woche etwas besser, hatte dann am Donnerstag einen Arzttermin, Blutdruck war dann wieder etwas höher, meinte ich soll mal ins Krankenhaus gehen zum nochmals checken, ich ins Krankenhaus und die meinten nach einer Weile es wär glaub besser für mich und Baby wenn sie die Geburt einleiten würden. Somit mußte mein Mann schnell einen Babysitter für Laura organisieren dann zu mir kommen und abends um 20.30 Uhr war dann unser kleiner Sohnemann Robin bereits da. Zwar 10 Tage früher als erwartet aber es war alles in Ordnung. Da ja meine Eltern erst am Samstag gekommen sind hatte dann mein Mann alle Hände voll zu tun mit unserer Tochter und uns im Krankenhaus zu besuchen. Mittlerweile kehrt jetzt doch wieder der normale Alltag ein und da jetzt meine Eltern da sind ist es für mich doch etwas entspannter. Wettermäßig ist es bei uns immer noch über Null Grad Celsius und mittlerweile ist auch fast der ganze Schnee schon weggeschmolzen. So hoff ich kann mich bald wieder melden. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manuela,
herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann LG und hasta luego aus dem wackelnden Chile Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Manuela!
Auch von mir ganz, ganz herzlichen Glückwunsch! Da hat der kleine Mann ja von Beginn an Trubel ins Haus gebracht. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Manuela,
herzlichen Glueckwunsch! Ich freu mich fuer dich! Liebe Gruesse Lily |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manuela,
Wau, das ging ja flott. Herzlichen Glueckwunsch und alles Gute. Euch wuensche ich keine schlaflosen Naechte und viel Spass mit dem neuen Erdenbuerger. Gut das deine Eltern da sind dann kannst du wenigstens ein wenig verschnaufen. Liebe Gruesse auch an deinen Mann und die frisch gebackenen Grosseltern. Hier haben wir Fruehling pur...super. + 17 . War den ganzen Nachmittag draussen beim Lane-Way recken. Nun spuere ich jeden Knochen extra. Gruessle aus dem Fruehling....hoffentlich bleibt es noch ne Weile so. Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Manuela, auch von mir herzlichen Glueckwunsch zum neuen Erdenbuerger. Wir warten auch auf das 3. Enkelkind.Soll um den 24. maerz kommen. Ja, wir haben auch super Wetter hier. Den Rasen habe ich neulich schon mal geraeckt und befreit von den Steinen, die immer anfallen, wegen dem Schneeschieben,aber das sollte ja jetzt wohl hoffentlich vorbei sein. War 4 tage allein zu Hause, da meine Maenner einen Trip zur USA gemacht haben. Bin froh das sie wieder da sind. Gab mir die Gelegenheit mal das Buero durchzuputzen und ein bisschen Ordnung zu schaffen und es ist immer noch so viel Zeug was rumliegt und ich nicht wegraeumen darf. Es sieht einfach nach Kladder aus.Frust,Frust und nochmal Frust Gestern war die Tochter da mit den beiden Enkelkindern, die dann draussen gespielt haben. Ich habe gesagt, die sollten doch mal Fische fangen. Ja und dann gings los. Omas zusammen geharkte Stoecke in den Graben und kamen dann mit Schlickzeug raus, der dann mit erde gemixt wurde und dann noch ein paar rote beeren dazu und fertig war Omas und Mamas Mc.Donalds Gericht, wie sie es nannten. Was fuer ein billiges Vergnuegen. Letztes Jahr bin ich dann mal mit den Kindern ums Haus gegangen und gesagt. Lets see what the flowers are doing. Kam doch die Antwort:; Oma they can do nothing , they do not have Arms and Legs. Lg. Josefa Jutta, Erdbeben hab ich auch schon mitgemacht und das gleich im ersten Jahr als wir nach Canada ausgewandert sind. Das war schon ein komisches Gefuehl.Es blieb aber bei einem ordentlichen ruetteln, das man das Geschirr klappern hoeren konnte. Vor gut einer Woche war wieder eines hier in der Nachbargemeinde und man fuehlte schon das Rambeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Manuela, auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Bin froh, dass ich das alles schon 15 Jahre hinter mir habe LG, Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Auch aus Virginia herzliche Glueckwuensche. Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Manuela,
auch aus dem sonnigen Pittsburgh die herzlichsten Glueckwuensche zur Geburt des Sohnemanns. Moege Robin "allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" haben, soll heissen, ich wuensche ihm auf seinem Lebensweg alles, alles Liebe und Gute, Gesundheit und Glueck - und natuerlich auch Spass. Und euch allen wuensche ich selbstredend unendlich viel Freude und alles Glueck der Welt mit dem neuen Erdenbuerger!!! Die Ankunft eines Kindes ist doch immer wieder eine so grosse und bewegende Sache!!!! Freue mich fuer und mit euch. Liebe Gruesse Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Auch von dieser Chefkochseite einen Glueckwunsch fuer euren baby boy!! Alles Gute und nicht alzu viele schlaflose Naechte. Da bin ich auch (wie Jutta) froh, dass ich das schon eine Weile hinter mir habe. ABER, es ist immer wieder schoen!! Ich habe noch gut eine Stunde zu arbeiten und dann nichts wie TGIF hier!! Eine Runde herrliches Wochenende fuer Euch alle!! Bei uns soll es heute um die 70 F werden! Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli Hallo!
Wollte mich auch mal wieder melden. Erstmal herzliche Glueckwuensche an Manuela! @Erna: meine Sintflut ist zwar vorueber, aber es enstand trotzdem genug Schaden, sodass jetzt alle Fussboeden in der Kueche, Bad, Wohnzimmer, Garderobe und Flur neu gemacht werden muessen. Zum Glueck bezahlt die Versicherung das. Ich hoffe jetzt nur noch, dass morgen die Ventilatoren aus dem Haus kommen; die sind schon 3 Tage lang da, und der Laerm geht mir auf die Nerven! @Jutta: schoen, dass Euch nichts passiert ist; wir bekommen hier in der Seattle Area ja auch ab und zu Erdbeben, aber bis jetzt zum Glueck nichts wie Eures. Backst Du eigentlich in dem Steinbackofen oder ist der nur zur Zierde? Schoenes Wochenende an alle! Ich werde mich in die Sonne setzen: morgen soll es 68 Grad werden. Yay! LG, Annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Annika, der Steinbackofen ist natürlich nicht zur Zierde. Er sollte eigentlich am ersten Wochenende im März eingeweiht werden, und zwar mit dem "maestro", sammt Familie, der ihn gebaut hat und der mir dann zeigen sollte, wie das geht und auf was man achten muss. Leider kam uns das Erdbeben dazwischen und wenn ich inzwischen gerne mal einen Versuche machen würde meint mein allerliebster Göttergatte, dass wir unbedingt abwarten sollen bis sich die Situation beruhigt hat und das Ding dann gebührend einweihen. Also gut, ich warte............. LG, Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Muss mal ordentlich schubsen, sonst kommen wir ja nie an die 100 ran!! Annika - Zu beneiden bist Du nicht, die ganzen Fussboeden erneuern. Aber dafuer bekommst Du alles neu!! Ist doch auch schoen. Was macht Ihr denn, Fliessen, Holz??? Ich hatte gerade mit unseren 70 Grad F angegeben - das war am Samstag. Dann kam am Sonntag der Regen, und heute sind wir wieder unten bei 37 Grad plus Schneeflocken heute morgen!! Dachte noch bei den Nachrichten gestern abend, die haben aus Versehen die alten Nachrichten von vor zwei Wochen, als ich die Schneewolken in Richtung GA sah! Erna - Bei Dir ist es sicherlich wieder waermer als bei uns! Jutta - Alles klar?? Ich bin schon mal auf den ersten Backversuch mit dem Steinbackofen gespannt. Goettergatte hat bestimmt recht mit dem Warten - wenn's auch aergerlich ist. Gruss aus dem kalten Sueden, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Gleich nochmal -
Jutta - clayovencook hat gerade meinen Gemuesespiess bewertet. Schau Dir mal sein Profil (clayovencook), was er alles mit seinem Lehmbackofen zaubert, da gibt es wohl auch so eine Fanseite. Ich dachte, das waere interessant. Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
Andrea - auch bei uns ist es seit gestern nicht mehr soo warm Gestern hatte es suedlich von uns nochmals geschneit und Sohnemann kam nach Hause lachte und meinte " wir leben doch im Bananenbelt". Wo ist dein Gemuesespiess ? Bei mir im Gewaechshaus ( leider auch kalt) waechst schon Salat und Radieschen. Selbst in meinem Garten spriesst der letztjahrige Salat noch nach. Jutta - ob ich meinen Mann ueberreden kann mir auch so einen Lehmofen in den Garten zu bauen! Dann sagt er sicher das ich ja einen grossen el. Schamottbackofen habe. Doch ich kann mein Glueck ja mal versuchen. Ich kann es schon fast nicht mehr erwarten bis du deinen Ofen einweihst und uns erzaehlst wie es war....und was ihr alle gekocht, gebacken habt. Meine Kinder haben zu meinen 50. Geburtstag ( lange ist,s her ) fuer fast 50 Leute verschiedene Pizza's in unserem Ofen gebacken. Oh, die waren so gut. Wenn ich ihn fuelle bekomme ich 64 Laugenwecken hinein. Heute habe ich mit der Kohlsuppendiaet angefangen. Ich mag den Geschmack und mein Mann kann den Geruch nicht leiden....der Arme. Drueckt mir die Daumen. Lg an alle Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2009 |
Hallo Jutta,
Andrea hat mir von Deinem neuen Ofen geschrieben. Ich wünsche Euch erstmal viel Kraft bei den Aufräumarbeiten und dann viele tolle Gerichte aus dem Lehmofen. Dann trifft auch ein Stromausfall weniger hart. Das Essen am Ofen ist urgemütlich und die Röstaromen sind besser als mit allen anderen Garmethoden. Natürlich braucht es ein wenig Zeit, bis man die nötige Gelassenheit im Umgang mit dem Ofen entwickelt hat. Ein Buch mit DVD von Maurice Sabbagh Yotnegparian: "Cooking with fire" hat mir am Anfang sehr geholfen. Viele Grüße aus dem Osten Deutschlands (insoweit lebe ich auch nicht mehr in meiner Heimat) clayovencook (Ralf) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
hab das thema hier jetzt erst entdeckt.
ich heisse hein und wohne seit 9 jahren in norwegen, seit drei jahren in der naehe von trondheim. habe hier ein kleines altes haeuschen gekauft, welches ich gerade modernisiere. hier ist noch richtig winter, es liegen noch fast 50cm schnee. aber dafuer ist es schon wieder lange hell. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo syldron,
herzlich willkommen hier bei den "Ausländern" Was hat dich denn nach Norwegen gebracht? Mr syracuse hat in seiner Jugend auch mal mehrere Monate in Norwegen gelebt; und das auch noch im Winter. Ich kann mir das ja so gar nicht vorstellen: ewig Schnee und vorallem so wenig Sonne. Hier wird's so langsam Frühling. Es ist zwar überwiegend bewölkt, hat aber doch schon an die max. 20°C tagsüber. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hei, das ist halt das groesste vorurteil, das es gegeueber norwegen gibt. im winter steht die sonne natuerlich tief, geht frueher unter und spaeter wieder auf, nørdlich des polarkreises geht sie phasenweise ja gar nicht auf. dafuer sind aber die daemmerungszeiten wesentlich laenger. und jetzt haben wir hier ja schon die laengeren tage als ihr. im sommer dagegen wird es ueberhaupt nicht dunkel, auch hier sind die daemmerungszeiten laenger. uebers jahr gesehen ist im norden (bzw. auch ganz weit im sueden) die zeit, in der man auf kuenstliches licht angewiesen ist, sogar kuerzer als in gemaessigteren breiten. und ich glaube, dass es in ungarn im winter eher kaelter werden kann als an der norwegischen, vom golfstrom beeinflussten kueste. schnee gibt es natuerlich, und das ist ja das schoene am winter hier. es ist eben richtiger winter, den man auch so richtig nutzen kann. nicht umsonst ist unser nachbarsohn gerade zweifacher olympiasieger im skilanglauf geworden. wie ich hier hingekommen bin? es hat mich schon immer nach skandivavien gezogen, schon als teenager hatte ich den wunsch, nach norden zu ziehen, wenngleich ich da noch vorwiegend schweden im kopf hatte. irgendwann hat es sich dann einfach so ergeben. und ich will hier auch nicht mehr weg. norwegen ist landschaftlich wunderschoen, bietet mir als naturverbundenem menschen alle moeglichkeiten, die natur auch zu nutzen, und nicht zuletzt ist norwegen das land mit der hoechsten lebensqualitaet der welt. und das merke ich deutlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea, Ralf, vielen Dank für die Tipps für den Lehmbackofen, werde mich demnächst mal durchlesen.
Wir haben hier schon wieder kein Wasser LG, Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jutta,
willste nicht vorbeikommen, ich hab 'nen ganzen Fluss voll Wasser Nee aber im Ernst, vielleicht wärs gut für Euch mal ein Wochenende zu verschwinden, um einen Tapetenwechsel zu haben. Hier ist es zwar schön herbstlich aber schön und ihr könntet mal abschalten. LG Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
ich habe leider keine Übersicht hier gefunden (falls es so etwas in einem der 99 Fäden gibt) wo wer herkommt. Ich ziehe Im Sommer von England nach Indien um, falls jemand von hier auch in Indien sein Lager aufgeschlagen hat (am besten noch in Pune) würde ich mich freuen ein paar Tips zu bekommen. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für die Glückwünsche zur Geburt unserer Sohnes ein herzliches Dankeschön zurück. Bis jetzt verläuft alles recht gut, Laura ist bis jetzt auch noch nicht eifersüchtig auf ihr Brüderchen hoffe es bleibt so, sobald er nur einen Pips von sich läßt schaut sie schon nach ihm. Heut nacht hat es bei uns wieder etwas geschnien, alles ist wieder mit Weiß überzuckert, aber es soll bis Ende der Woche wieder wärmer werden. @jutta, ich drück dir die Daumen damit ihr bald wieder Wasser habt. So muß jetzt nach Sohnemann schaun, ich glaub da kriegt jemand Hunger LG aus Manitoba Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@syldron: Du hast wahrscheinlich recht: pures Vorurteil! Sooo kalt wird es hier in Ungarn aber auch gar nicht. Das hatte ich mich vor unserem Herzug nämlich auch so vorgestellt: Richtig kalte Winter mit Schnee bis zu den Hüften und strahlend blauer Himmel. Kalt: auch nicht kälter als in Deutschland - also zumindest nicht viel. Schnee: Hält sich in Grenzen. Deutschland hatte dieses Jahr entschieden mehr! Himmel: Hochnebel von November bis Januar. Mit ein Grund warum wir die Winter nicht hier, sondern auf La Palma verbringen. Aaaaber: Wir haben Störche hier! Als wir heute Morgen in die Stadt gefahren sind, haben wir auf der Fahrt einen ganzen Verbund gesehen. So 10-15 Stück. Ein gutes Zeichen, dass es endlich Frühling wird! @risotto: Auch dir ein herzliches Willkommen hier bei uns! Ich wüsste jetzt nicht, dass jemand aus Indien dabei ist. Die meisten kommen aus den USA und Canada. Obwohl - wenn ich so drüber nachdenke - ich glaub so langsam kriegen wir "anderen" die Überhand. Was bringt dich denn von England nach Indien? @Jutta: Mist, dass ihr schon wieder ohne Wasser seid! Ich hoffe es dauert nicht allzu lange an und du kannst noch irgendwo Trinkwasser bekommen. Muss wieder was arbeiten. *seufz LG aus Ungarn, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anteilnahme an unserem Wasserfiasko. Seit heute nachmittag haben wir wieder welches, gehe jetzt erstmal unter die Dusche. Zwei "Babywipes" und ein Liter Wasser sind ja gut und schön in einer Notlage, aber eine Dusche ist mir trotzdem immer noch lieber. Habe jetzt erstmal Behältnisse gekauft und werde künftig immer mindestens 35 Liter Leitungswasser und 10 Liter Mineralwasser auf Vorrat haben. Dagmar, das mit dem abschalten finde ich auch eine gute Idee. Ich würde über Ostern gerne in die Berge fahren, so ab Mittwoch. Aber ich weiss nicht ob ich Göga von seiner Arbeit weglocken kann...... vielleicht wärs mal Zeit für ein neues Negligee Liebe Grüsse an alle, auch an alle "Neuzugänge", Jutta (die mit den Schutthaufen auf den Gehsteigen)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo syracuse
aus beruflichen Gründen ging es vor 4 Jahren nach England und jetzt nach Pune. Schade dachte das vielleicht doch jemand von dort ist, in Indien leben ja viele expats. Danke für das Willkommen Jutta, bei dir scheint es ja auch abenteuerlich zuzugehen LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Jutta - Du ARME!! Die Einladung von Dagmar solltest Du Dir gut ueberlegen, vielleicht laesst sich Dein Mann ueberreden. Willkommen an alle Neuen. Ralf - Kannst ruhig oefter bei uns vorbeischauen, und uns allen Tips fuers Lehmbackofen-Kochens verraten. Wo im Osten Deutschland wohnst Du denn? Woher kommst Du urspruenglich und ueberhaupt, waere schoen, wenn Du wieder vorbeikommen wuerdest. Hallo Hein - sehr interessante und schoene Wahlheimat. Manche von uns sind im Facebook um Fotos von unseren Gegenden reinzustellen - vor allem Waltraud aus Idaho ist superfleissig damit. Waere schoen, auch von Deiner Gegend mehr zu erfahren. Wir hatten hier mal Leute aus Schweden und Finnland, alle scheinen sehr gluecklich dort zu sein. Die Sabine von Finnland war ausgewandert wegen dem Schulwesen. Was magst Du besonders, was vermisst Du von Deutschland, wenn ueberhaupt?? Risotto - Auch herzlich Willkommen in unserer Runde. Wo in England bist Du gerade - wie gefaellt es Dir? Auch wenn niemand von uns aus Indien ist, hoffen wir doch, dass Du oefter vorbeikommst. Waere schoen, Deinen Transit etwas mitzuerleben. Manuela - was gibt es vom Sohnemann zu berichten? Wie sind seine Launen? Syracuse - Tut mir leid, dass Du arbeiten musst. Stoerche - Das erinnert mich an meine Kindheit. Wir hatten mal eine Zeitlang jedes Jahr ein Storchenpaar beim Nachbarn. Hier nun habe ich Bluebirds, die seit ca. 5 Jahren jedes Jahr ihr altes Nest in unserem Haus besuchen, an der Dachseite /Zimmerseite unserer Tochter. Bisher waren die auch immer unsere Fruehlingsboten, aber dieses Jahr will der Winter einfach nicht weichen. Am Montag gab es wieder etwas Schnee und heute mittag wurden es ganze 78 Grad F warm. Die Nachrichten warnen bereits: der naechste Schnee ist im Anmarsch. Erna - Mein Gemuesespiess findest Du im Profil. Der ist wirklich sehr gut. Was machst Deine Kohlsuppendiaet? Sind jetzt fast vier Wochen her? Hat es was gebracht? Und wie ist Euer Wetter - Ihr scheint es ja oefter waermer zu haben dort oben, als wir hier im "heissen Sueden!" So, liebe Gruesse an Euch alle. Es wurde hier jetzt doch noch mal lebhaft, so kurz vor dem 100sten Teil!! Risotto - Du hattest nach einer Liste gefragt. Wir hatten das Thema mal - vor Jahren, im Teil 5, 12 or 27 (einfach Zahlen aus dem Kopf, natuerlich habe ich nicht nachgeschaut!! ABER - wer VIEL ZEit hat und eine Liste anfertigen moechte, sozusagen als Anlass/Feiern zum 100sten Teil, der kann das gerne machen. Waere ja schoen, das alles auf einen Blick sehen zu koennen - drei Jahre sind es her??? Oder??? Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass er so viel Zeit hat............... .....................was das nicht Claudia????? So, jetzt aber wirklich Schluss - Andrea GA / USA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
an die Neuen unter uns ein herzliches Willkommen. Es ist immer interessant von anderen Laendern zu hoeren... Wie das Wetter dort ist die Gewohnheiten anderer Laender und ihre Sitten und wie man dazu denkt Risotto - wo in England wohnst du den? ich habe eine Schwester dort. Uebrigens ist die Liste in unserem 3. Tread. Doch zwischenzeitlich ist sie schon lange nicht mehr auf dem laufenden. Hein - die nordischen Laender schienen mir immer zu kalt, doch ich lass mich gerne anders belehren. Stoerche - habe gehoert das in unserem alten Heimatort auch nach ueber 50 Jahren wieder Stoerche eingezogen sind. Schade das wir das nicht mehr gesehen haben. Andrea - habe nachgeschaut. Unser Tread fing im Nov. 2005 an. Ich kam am 17.12. 2005 dazu. Wie doch die Zeit vergeht. Meine Kohlsuppendiaet mache ich erst seit Montag. Hoffe das ich sie bis Sonntag ueberstehe. und dann schaute ich mir noch deinen leckeren Spies an Am Samstag muss ich Babysitter machen bei den Enkeln. Mal sehen was es dann noch gibt. Lg aus dem nun kuehleren + 5 gewordenen Ontario. Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also, dass jemand aus ontario vermutet, die nordischen laender seien zu kalt, ist schon interessant.
@terragon: wie macht ihr das bei facebook? habt ihr da eine gruppe oder sowas? ich bin da naemlich durchaus vertreten, und habe auch eine ganze reihe bilder hochgeladen. unter anderem von der landschaft bei uns, naemlich bei der elchjagd aufgenommen. oder von unserem nicht ganz unspektakulaeren hausumbauprojekt. was ich an norwegen besonders mag? dass ich hier eine fast unberuehrte natur so gut wie ohne einschraenkung nutzen kann. aus deutschland vermisse ich eigentlich nichts wirklich. und dankeschoen fuer die nette begruessung! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Erna - Gosh, seit 2005, ich habe wohl einige Zahlen vertauscht, auch die mit der Kohlsuppe, sah auf das Datum von Deinem letzten Eintrag (der mit der Suppe) und sah 26.2. das Jahr sah ich nicht - seitdem Du Mitglied bist..... Viel Spass beim Babysitten!! Hein - Kann Dich gut verstehen bzgl. Natur. Es gibt bei Facebook "chefkoch.de", vielleicht werden Dir einige ihre e-mails per KM schicken, sonst haettest Du Schwierigkeiten uns fuendig zu machen, und umgekehrt. Fuer heute ist Regen angesagt und wieder etwas kuehler, so ca. 60 F. Muss wieder an die Arbeit - ist nicht nur Syracuse, die arbeitet........... Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@Andrea -
Nix Mittagschlaf! Rechnungen per online-banking bezahlen ist angesagt. Aber jetzt gibt's erstmal ne schöne Tasse Cappu und ein Riegelchen Merci-Schokolade *Andrea-von-jedem-was-rüber-schieb* und ein Zigarettchen im Garten. Haben heute nämlich 20°C und herrlichen Sonnenschein. Und danach mach ich hier wohl oder übel weiter *seufz Und heute Abend gibt's Uralt-Folgen von Kojak im Original auf DVD beim Bügeln. Freu ich mich jetzt schon drauf. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Hier gibt's was zum Lachen : English fo runaways Viel Spaß und LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hein,
wollte dir sicher nicht auf die Fuesse treten. Hier in Sued- West-Ontario haben wir es auch nicht so kalt wie der Westen. Wir sind ja von den grossen See,n umgeben, welche unser Wetter beeinflussen und ich wohne am Huronsee. Somit haben wir auch ganz selten - 23. Da geht der Schnee sogar oft hinter uns weiter im Landesinnern herunter. Doch ja..wir haben es dafuer im Sommer manchmal schoen heiss. Jutta - nicht warten, hast du dein neues Negligee nun gekauf. Hoffe das es bei Euch bald besser wird. Drueck dir die Daumen. Syracuse - english for ranaways...zum wegschmeissen. Andrea - ja, muss morgen frueh um 8 Uhr in Waterloo sein. Werde mit allen auf den Mennonittenmakt gehen und sie freuen sich schon darauf. Habe heute noch Nusshoernchen gebacken und die gibt es dann am Nachmittag zum Snack. Allen ein relaxtes Wochenende Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Wollte mich schnell melden, bevor ich an unserer woechentlichen ungeliebten staff meeting teilnehmen muss. Erna - Wie war das Babysitten, der Markt und die Nusshoernchen? Es ist schon sehr schade, dass Du so weit entfernt wohnst, und immer diese leckeren Dinge kochst und backst - und wir koennen nicht mal etwas davon versuchen! Syracuse - Wenn Du Deinen Cappu und Schokolade schlemmerst, ist es hier noch vormittags und ich muss mich da noch etwas gedulden. Ausserdem werde ich dem Cappu eine Weile fern bleiben muessen. Sozusagen eine kleine Diaet, irgendetwas vertrag' ich nicht - was sehr aergerlich ist, denn ich ess' ja fast gar nichts. Apropos Zigarette im Garten - hier haben wir doch einige Raucher?? Waltraud, Jutta, und Syracuse ? Wer noch alles? Die arme Jutta hatte ja nicht nur Wassernot, sondern auch keine Zigaretten. Ich war auch mal ein Raucher, das ist allerdings schon ueber 25 Jahre her. Dieses direkte uebersetzte Englisch ist doch immer wieder schoen, nicht wahr?? So, ich habe noch eine halbe Stunde und muss mich noch etwas vorbereiten. Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
bin immer noch hier Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Langsam "normalisiert" sich alles, wenigstens für diejenigen unter uns, die noch ein (intaktes) Dach über dem Kopf haben und sich nicht um ihren Job sorgen müssen. Im Supermarkt gibt es praktisch wieder alles, sogar schon ein paar verschiedene Brotsorten. Ab und zu fällt schon mal der Strom aus oder es gibt kein Wasser, aber immer nur kurz. Inzwischen habe ich einen Vorrat an ca. 50 Litern Leitungswasser, 12 Liter Mineralwasser, eine Kiste Wein (ganz wichtig In der Stadt wird fieberhaft aufgeräumt bzw. abgerissen, was allerdings ein totales Verkehrschaos mit sich bringt, da ganze Strassenzüge abgesperrt werden müssen, von der einzigen übriggebliebenen Brücke mal ganz zu schweigen. Wir haben schon Fahrverbot für drei Nummern, das heisst z.B. heute dürfen keine Autos fahren, deren Nummernschild auf 7, 8 oder 9 enden, morgen sind die Nummern 0, 1 und 2 dran. Sie wollen es auf insgesamt vier Nummern erweitern. Mein Mann rief mich heute eine dreiviertel Stunde nachdem er wegfuhr an, er sei immer noch nicht über die Brücke, normalerweise braucht er dazu 10 Minuten. Da wir zwei Autos haben, lässt er mir freundlicherweise immer das mit Fahrverbot zu Hause Das Militär scheint sich irgendwie zu vermehren, sogar auf dem Weg hinter unserem Haus kamen uns gestern abend beim Hundespaziergang insgesammt 7 Soldaten entgegen, sehr zur Freude von unserer kleinen Hündin, die jeden einzelnen wie einen alten Bekannten begrüsst Mein Sohn hat ab dem 5. April wieder Schule. Da seine abgerissen wird, sind sie in eine andere Schule ausquartiert worden, die sogar noch näher bei uns ist. Die regulären Schüler machen etwas früher Schluss und unsere sind dann nachmittags dran, von 14.15Uhr bis um 19.30 Uhr. Wir haben ihm angeboten, auf eine Schule zu wechseln, in die er sogar zu Fuss gehen könnte, so nah liegt sie. Aber er wollte unbedingt seiner Schule treu bleiben und vor allem seinen Klassenkameraden. Ich bin übrigens nicht die Raucherin in unserer Familie, es ist mein Mann, der letztes Jahr wieder angefangen hat und jetzt zum 1. april wieder aufhören will. Gott sei Dank, ich bin nämlich fast soweit um auch anzufangen, allerdings schmeckt es mir nur abends, wenn es schon dunkel ist und dann auch nur eine, weil ich diesen bitteren Geschmack im Mund mag. Raucher war ich eigentlich nie. Wünsche euch allen jetzt schon ein schönes Osterfest. Liebe Grüsse, Jutta
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bevor der Osterstress mich in Beschlag nimmt, will ich mich doch auch noch melden. Haette fast vergessen das es schon dieses Wochenende ist Gut das mich meine Kinder noch darauf aufmerksam machten. Andrea - das Babysitten hat richtig Spass gemacht. Wir waren auf dem Markt und ich kaufte mal wieder richtige Leberwurst und Landjaeger. Frag mich nicht, doch gut das ich das nicht jeden Tag machen muss. Darum hat man ja wenn man jung ist Kinder...nicht wahr. Syracuse - ich trinke auch immer gerne einen Cappu... doch momentan ist nur Kaffee mit ein wenig Milch angesagt. Zucker mag ich sowieso nicht im Kaffee. Da bekomme ich richtig Entzugserscheinungen wenn ich lese was du da in dich hineinschlemmerst. Da kommt der blase Neid auf. Jutta - da habt ihr ja noch einiges los, bis es wieder normal zugeht. Drueck euch die Daumen. Wuensche Euch einen schoenen Kurzurlaub mit keinen Katastrophen und viel Spass. Muss nun noch meine restlichen Ostereier faerben. Wetter - es soll nun diese Woche superschoen werden. An Karfreitag bis + 23, jedoch hatten wir heute morgen ueberraschenderweise Frost. Lg bis spaeter Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein frohes Osterfest an Euch alle!!
Wie mir scheint drueckt Ihr Euch alle for dem hundersten Teil!!! Habe gerade einen Aprilscherz message erhalten, jemand meldet sich heute zum 1. April an und hinterlaesst folgendes bei meinem Spaghetti mit frischem Knoblauch Rezept: "hat überhaupt nicht geschmeckt musste ich weg werfen weils nicht aussah wie richtiges essen tut mir leid 0*" Ist doch schoen, was?? Erna - Leberwurst, Landjaeger, Laugenbrezel, usw. lecker!! Ich glaube ich werde Brezeln zu Ostern backen als Ausgleich fuer die fehlenden Ostereier!! Schande ueber mich, aber ich hatte keine Zeit und auch keine Lust, unsere Kinder sind zu gross und die fragen nicht mehr nach Osterhasen..... Jutta - Heute ist Donnerstag und ich hoffe, ihr seid auf den Weg zu Dagmar, oder habt ihr ein anderes Ziel? Da bist Du so ein Gelegenheitsraucher wie mein Mann gewesen ist. Zwei-drei Zigaretten im Jahr, zu meiner Zeit als "echter" Raucher. Gruss an Alle - and again - Frohe Ostern!! Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich wünsche Euch auch allen FROHE OSTERN! Eierfärben ist bei mir dieses Jahr auch nicht. Aber ich backe ein Lämmchen und ein Häschen. Eines davon geht zu Nachbars für die 4-jährige Enkeltochter. Laura hat sich letztes Jahr so drüber gefreut, dass sie dieses Jahr auch wieder eines bekommt. Und dann hab ich hier noch eine Idee für "gefüllte Ostereier" gefunden. Da wird der Teig in Eierschalen gefüllt und darin gebacken. Die Idee fand ich ganz witzig und will das jetzt mal ausprobieren. Sollte mich dann die Backwut noch nicht verlassen haben, gibt's auch noch einen Hefezopf. Aber das sehen wir dann noch. Hier ist der Frühling angekommen: so um die 20°C am Nachmittag und alles beginnt zu grünen. Heute Nachmittag haben wir bei dem schönen Wetter ganz spontan einen kleinen Ausflug gemacht und sind auf dem Heimweg noch schön eingekehrt. @Erna: Mach dir doch jetzt - wo du auf Diät bist - einfach nur Milchschaum und gib ihn ohne die restliche Milch auf deinen Kaffee. Zucker im Kaffee mag ich auch nicht mehr. *schüttel Dabei hab ich ihn früher bappsüß und schwarz getrunken. Darf gar nicht mehr dran denken *doppelschüttel Heute schmeckt er mir nur noch mit Milch. Aber auf gar keinen Fall Kondensmilch! Tja, man kriegt halt so seine Marotten mit dem Alter. @Andrea: Wie schön, dass du den Kommentar zu deinem Rezept so locker sehen kannst. Es gibt hier so manche User im CK, für die bricht da sofort die ganze Welt zusammen und sie sehen sich genötigt dazu einen thread zu eröffnen, um ihr Leid der ganzen Welt mitzuteilen. @Aprilscherz: Ich weiß gar nicht, ob's das hier in Ungarn überhaupt gibt. Aber wir würden da ja eh nix davon mitbekommen. Allerdings bin ich auch auf einen Scherz aus Deutschland hereingefallen: Wegen eines Unfalls, der in den Nachrichten kam (Webradio) hab ich unsere Heimatzeitung online gelesen. Da stand dann ein Artikel darüber, dass Gemeinden, deren Autokennzeichen vor ca. 20 Jahren geändert wurden (durch Eingemeindungen etc.) jetzt darüber entscheiden können, ob die alten Kennzeichen wieder eingeführt werden sollen. Die betreffenden Einwohner können ihre Meinung dazu abgeben und dann entscheidet die Mehrheit. Mir ist es erst bewusst geworden, als ich es Mr. syracuse erzählen wollte. Mitten im Satz ist mir dann doch noch der Kronleuchter aufgegangen! So, genug gequasselt für heute - ich hab noch ein date mit Mr. Kojak. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Andrea: meine Tochter ist 17 Monate jetzt. Sohnemann gehts eigentlich ganz gut, abends schreit er gerade gern und kommt recht oft zum Stillen, dafür schläft er dann ab und zu bei nacht fast 4 Stunden. @Ostern: Eier hab ich gefärbt. Meine Mutter hat Mürbteig-Osterhasen gemacht. Ich will morgen noch einen Osterhasen backen. Vielleicht noch einen Kuchen für Sonntag. Am Ostersonntag wollen wir zum Essen gehen. Bei uns stürmt es heute und regnet es, heut nacht soll es sogar noch Schnee geben. wünsch allen schöne Ostertag und viel Erfolg beim Ostereier suchen LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Frohe Ostern an Alle.
Syracuse, English for runaways................. herrlich. Da bin ich dann wieder nicht dazu gekommen hier einen Gruss an alle zu schreiben. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Kaum zu glauben, nach fuenf Jahren - hier ist unser Teil 100
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

von der ganzen Wasserschlepperei, zu Fuss in die Stadt gehen, durchgeschüttelte Zimmer aufräumen, freiwillige Helfer aus Santiago unterbringen und durchfüttern etc.