Zeitung haltbar machen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Kein Witz! Ich habe ein altes Kochbuch von Caspari und Kleemann von 1913, in welchen mehrere Zeitungsausschnitte u.a. 5. Juli 1925 befinden. dieses Blatt hat nicht nur Rezepte zum Haltbarmachen von Erdbeeren für den Winter, sondern auch Werbung! Diese ist vom "Haus der guten Qualitär" Gustav Cords Neumarkt 4- 6 Oder "Blatt dür die Deutsche Hausfrau von 1922 (Beilage) " Das Schlachten und Zerlegen einer Gans" und einen Beitrag über Hamburger Rauchfleisch. Wie bekomme ich diese Seiten "haltbar"? Restaurato kann ich nicht bezahlen! Mal abgesehen von dem Buch, danach koche ich auch das ein oder andere 2x im Jahr, nur langsam wird mir bewußt dass das Buch knapp 100 Jahre alt ist! Wer jetzt "fette Beute" wittert hat schlechte Karten, ich will dieses Buch und Zeitungseiten für mich und meine Familie haltbar machen! Wer kann helfen?! Viele grüße heidi! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Wenns um den Inhalt geht, dann zunächst mal alles sorgfältig abfotografieren. Der Feind des Zeitungspapiers ist UV-Licht. Das zerstört das im Zeitungspapier enthaltene Lignin und bewirkt, dass das Papier vergilbt. Also, das Ganze dunkel aufbewahren. Nicht zu feucht, damit es nicht schimmelt. Wenn du verhindern willst, dass es durch unsachgemäßes Hantieren zerrissen wird, dann laminiere es in Folie ein. Ich denke mehr kannst du als Laie nicht tun. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo,
ich würde die einzelnen Seiten auch laminieren. LG Lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich würde es auch laminieren und falls es der Zeitung nicht schadet eine Sicherheitskopie anfertigen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Hallo,
LAMINIEREN aber erst mit einer seite testen Bei alter Tinte ist es teilweise so, das dann das ganze Blatt (nach dem laminieren) schwarz ist, das hatte meine Mutter mit einem alten Gesangbuch (auch etwa 19jh.). Keine Ahnung warum aber es war dann nicht mehr zu retten LG, realgirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
schiebe noch ein
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine