Fotobuch - gestalten lassen!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2010 |
ich habe hier schon einige Beiträge zum Thema Fotobücher gelesen. Wie ich sehe, seid ihr alle fleißig und gestaltet selbst. Ich nehme mir seit Jahren vor, mal meine Urlaubsfotos in solche Alben zu bringen. Leider wird es nix und ich suche nun eine Firma, die das schön und professionell für mich erledigt. Sonst klappt es wohl nie... Außerdem habe ich auch überlegt meiner Tante ein Buch mit Bildern ihrer Kindern zu schenken. Leider sind das alles alte Fotos bzw. teilweise existieren auch nur noch die Negative. Vielleicht gibt es ja sogar einen Anbieter, der aus diesem alten Bildmaterial Fotobücher erstellen kann?? Kennt jemand einen Anbieter oder hat sogar schon Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps & schon mal ein schönes Wochenende, ReniMac |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo Renimmac,
ich mache auch schon seit Jahren Fotobücher über cewe, ich kenne aber keinen Anbieter, der sowas selbst alles übernimmt (was nicht heißen soll, dass es keinen gibt) Das schwierige daran stell ich mir nur vor,, dass ein Fremder oder gar eine Firma ja wirklcih nur die Fotos chronologisch ins Buch bringen kann, ohne Rücvksicht auf besonders wichtige, besonders hervorzuhebende und so... Man selbst möchte evtl. ein besonders tolles Foto als Hintergrund über die ganze Seite nehmen, oder ein paar Texte noch dazu schreiben, das macht für mich ja den Reiz eines Fotobuches aus, dass jede Seite individuell gestaltet und wird und seinen persönlichen Stempel bekommt. Bei alten Fotos kommt dazu, dass jedes erst einzeln eingescannt werden muss. Die Möglichkeit - ohne viel Schnick schnack ein Fotobuch zu erstellen, hat man ansonsten in dem jeweiligen Programm über den Assistenten - dass man z. Bsp. die Fotos nach zeitlicher Reihenfolge in einem Ordner abspeichert, dann das Format (z. Bsp. pro Seite 2 Fotos / oder 3 ....... und welchen Hintergrund und dann auf Autoeinfügen geht. Dann werden alle Fotos hintereinander weg in das Buch eingefügt, so wie sie kommen. Für eine einfache Gestaltung also sicher möglich, aber wäre mir nicht persönlich genug, zumal es ja nicht wirklich billig ist. (auch schon, wenn man es selbst macht) . Aber vielleicht kennt ja jemand noche ine andere Möglichketi oder tatsächlich einen Anbieter, der das übernimmt. Wollte dir nur meine Erfahrungen dazu mitteilen Auf jeden Fall ist es eine schöne Erinnerung und hat bisher immer Freude bereitet... lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doris,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Tipps! Ich kann Deine Bedenken verstehen, was die Anordnung der Fotos etc angeht. Die gleichen Bedenken habe ich auch, aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht Profis gibt, die schon einen Blick dafür haben und die Bilder nicht nur nach Schema F anordnen. Das könnte man wahrscheinlich wirklich problemlos selbst machen. Ich hätte eigentlich auch Lust es selber zu machen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Und ab und zu die BIlder mal anschauen oder endlich mal dem ein oder anderen zeigen wär schon schön. Am PC/Fernseher macht es mir aber nicht so viel Spaß. Bin froh, wenn die Flimmerkisten mal ausbleiben! Trotzdem Danke! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? Viele Grüße, ReniMac |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
es dauert schon ein paar Stunden, wenn man das sorgfältig machen will. Und ich nehme nie den Assistenten. Alte Fotos kann man einscannen und auch Dias und Negative. Dafür kann man schon einen geeigneten Fotodienst beauftragen, aber billig ist das nicht. Ich habe kürzlich von einem Dia ein Poster machen lassen und das Einscannen hat drei Euro gekostet. Das war nicht viel, aber bei mehreren Fotos kommt da schon einiges zusammen. Evtl. hast du ja in deinem Bekanntenkreis jemand, der so etwas gern macht, einen Jugendlichen z.B., der sich ein paar Kröten verdienen kann damit? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2010 |
Hallo ReniMac,
ich hab mir kürzlich ein super tolles Fotobuch gestalten lassen. Ich hatte eine Menge alter Dias und Negative- genau wie Du. Eine Freundin gab mir den Tipp mal auf www.myboox.de nachzusehen - und habe damit eine wirklich kompetente Adresse gefunden. Eine sehr nette Dame hat mir alle meine Wünsche erfüllt und auch den Fokus auf die mir wichtigen Dinge gelegt. Zwar war es etwas teurer als das Buch selber zu gestalten, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Immer wieder gern! Kann es nur jedem empfehen. Liebe Grüße Hanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht gerade billig. Aber natürlich für den Arbeitsaufwand angemessen, finde ich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
Dias haben wir überhaupt nicht und Negative ohne Fotos gibts auch kaum. Wenn doch, dann handhaben wir das so: Einfach einscannen (bei unserem Scanner wird das dann gleich als fertiges Bild eingescannt) und dann z. B. über Cewe ein Fotobuch gestalten. Klar, das erfordert etwas Zeit, aber wenn man täglich nur ne halbe Stunde dran arbeitet, kann man das Ganze trotzdem in ein paar Wochen erledigen. Mit Fotobuch selber gestalten kommst auch ganz fix mal auf knapp 100,-€, je nach Umfang (und es klingt, als ob Du doch sehr viele Bilder hast). Den Link von Hanna finde ich auf den ersten Blick ganz okay, Preise können natürlich schon in die Höhe schnellen, aber bei dem Arbeitsaufwand völlig in Ordnung. Du musst nun halt überlegen, ob Dir die Fotos diese Kosten wert sind. Wenn nicht, starte doch einfach mal mit nem ganz kleinen Fotobuch, Arbeitsaufwand minimal und gibts schon ab 7,95€. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das trotzdem lieber machen lassen möchtest oder es Dir so viel Spaß macht, dass Du das doch selbst machst. Viel Erfolg! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe schon mehrere Urlaube als Buch. Bei Lidl gibt's das 64-Seiten-DINA4-Buch für 35,95 Euro + Porto. Da passen ungequetscht so ca. 160 Bilder rein. Ich hab ja Zeit jetzt und wenn ich etwas Derartiges vorhabe, dann kopiere ich mir sämtliche Fotos zum Thema in einen Extra-Ordner (das sind meist so an die 300) und lösche dann Stück für Stück die, die überzählig sind. Bei der nächsten Sitzung verteile ich die übrig gebliebenen Bilder auf die Seiten des Buches. Bei der nächsten Sitzung mache ich dann die Beschriftung und den Hintergrund und was sonst so noch an Layout anfällt. Bei der letzten Sitzung wird dann nochmal alles kontrolliert und dann gesendet. Lidl war schon zweimal Fotobuch-Testsieger bei Computerbild.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
hier mal ein Tipp dazu... bei fotokasten.de kostet ein selbstgestaltetes 100 Seiten Buch normalerweise 75 Euro. Auf Tchibo.de kann man mehrmals im Jahr - auch jetzt gerade wieder unter der Vorschau bei Tchibo plus - Gutscheine für ein solches Fotobuch kaufen. Es kostet dann nur noch 29 Euro inkl. Versand. Die Gutscheine sind dann ein Jahr gültig. Wir haben uns letztes Jahr einen solchen Gutschein gekauft und vor gut 14 Tagen das Fotobuch bestellt, nach ein paar Tagen war es in der Post. Wir sind begeistert davon! Das Buch selber zu gestalten hat nicht die meiste Zeit in Anspruch genommen, sondern die Vorarbeit, nämlich das Auswählen der Fotos und z.T. habe ich auch noch einige Fotos bearbeiten müssen. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2010 |
Hallo Kalimera,
deinen Tipp finde ich sehr gut -vielen Dank dafür! Wenn dir der Arbeitsaufwand der Vorbereitung zu groß ist, schau noch nal auf www.myboox.de rein- sogar diese Arbeiten kannst du an das Unternehmen auslagern... die scannen für dich, bearbeiten die Bilder und sortieren nach Absprache ungeeignete Bilder (weil unscharf oder verwackelt) aus- wirklich ein super Service. Ich bin wirklich begeistert- auch wenn ich mich da irgndwie wiederhole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die vielen netten Tipps und Hinweise! Besonders an Dich, HannaV. Die myboox Seite habe ich mir eben angeschaut und es scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe.... Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen. Viele Grüße und allen schon mal ein schönes Wochenende! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2011 |
Hallo,
Also ich habe vor kurzem bei Pixpremium *Link vom Admin entfernt* mir ein Fotobuch gestalten lassen, und das ging nicht nur superschnell (<1 Tag), sondern hat auch super ausgeschaut - und 3 Tage später hatte ich es auch daheim. Kostet natürlich mehr als eine normales Fotobuch ca 50.- inkl Fotobuch auf Fotopapier. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Firmen, die dir alte Fotos, Dias und Negative einscannen gibt es viele, die guten sind aber auch relativ teuer.
Fotobücher machen lassen gibt es auch, aberich würde dir empfehlen, einfach mal die Automatikfunktion der grossen Anbieter (z.B. cewe) zu testen. Einfach alle Bilder hochladen, Format und Seitenzahl auswählen, und die Bilder automatisch anordnen lassen. Ist eigentlich ne Sache von wenigen Minuten und ich muss sagen, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann. Soo viel besser wird es mit Einfügen der Bilder von Hand auch nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch, bender.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
wo wohnst du denn ? Vielleicht kann ich dir ja helfen wenn es "um die Ecke" wäre. Kannst mir ja auch eine KM schicken Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Saanne, guck mal, wie alt dieser Thread ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
oh man.... Danke Utee ..... wer nur immer die Ollen Dinger rauskramen muss Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach shit, doch mal wieder auf nen alten Thread reingefallen ...
@Utee: Kommt vielleicht drauf an, was man bei einem Fotobuch schön findet. Wenn man die Automatik benutzt werden sie halt eins nach dem anderen in einem bestimmten Raster eingefügt. Wenn man Rähmchen, Texte, schräggestellte Fotos und "passende" Hintergünde haben will muss man das natürlich selber machen, aber meistens ist das ja eher eine Verschlimmbesserung. Ich finds halt am stilvollsten, wenn die Fotos symetrisch angeordnet sind mit passendem einfarbigem Hintergrund und zusammengehörende Fotos auf einer Seite sind. Und das schafft ein guter Automatikmodus einfach durch Farbanalyse der Bilder und auswerten von Datum/Uhrzeit der Fotos. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich schliesse mich da Benders Meinung an! Es wird ja auch nicht jede Seite gleich gestaltet, und man kann ja anschliessend manuell in die Gestaltung eingreifen, spezielle Bilder hervorheben, vergrössern, neu anordnen usw. Als Basis finde ich es sehr hilfreich. Klar, ich gehe dann auf jeden Fall noch mal jede einzelne Seite genau durch und verändere einiges. Aber ganz von null würde es noch mals viiiieeeel länger dauern (OK, ich mag es halt auch nicht "überdekoriert" - lieber simpel und schlicht). Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin bender,
ich mag es nicht, wenn meine Bilder in ein fremdbestimmtes Raster eingefügt werden. Ich mag für meine Fotos überhaupt keine Raster, sondern ich füge sie einzeln, möglichst groß und themenbezogen ein. Rähmchen, vorgefertigte Hintergründe und Schrägstellungen sowie Kantenspielereien habe ich noch nie gebraucht und werde sie auch in Zukunft nicht benutzen. Ich glaube nicht, dass ein Automatikmodus meine Bilder besser darstellen kann. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine