Sockenkörbchen Februar 2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
ich möchte Euch alle wieder ganz herzlich zu unserem neuen
begrüßen. Allen Neuankömmlingen im vergangenen Monat ein ganz herzliches
und ein ganz ganz ganz Lob an die Strickerinnen, Ihr habt Euch ja wieder mal selbst übertroffen, ich kann nur sagen
Ich selbst bin in der letzten Zeit nicht viel ans Stricken gekommen und auch im Körbchen konnte ich nicht viel beisteuern, aber wie ich gesehen habe, sind Euch ja die Gesprächsthemen nicht ausgegangen und auch die Ergebnisse Eurer Strickereien sind allesamt wunderschön. Meine Nadeln haben bereits schon wieder nach mir gerufen und so hoffe ich doch, dass ich demnächst auch wieder etwas zeigen kann, hier ist der Vorgänger zu finden und somit wünsche ich Euch allen einen schönen Tag und weiterhin strickreiche Ideen. Strickende Grüße
Wenn man sich immer an die Spielregeln hält verdirbt man sich den ganzen Spaß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Danke Puntasam für unser neues Februarkörbchen Einen schönen Februar wünscht herzlichst
Schenken heißt, einem anderen das geben, was man selbst behalten möchte. (Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
hab mal ne frage,hat jemand ne grössen tabelle für socken,wo die grösse in cm angegeben ist,hab schon mal gegooglt,aber nicht wirklich gefunden gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo suse - meinst du das ? ...... nadelspiel.com/wp-content/uploads/2009/02/sockentabelle2.pdf Sockentabelle
Wenn du bei Google eingibst : "Sockentabelle für große Größen" findest du einiges.
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
besten dank
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo zusammen,
danke Puntsam fürs neue Körbchen - ich stelle meine Frage nochmal im neuen Monat Jemand aus dem Raum Würzburg hier? Allen viel Spaß beim Stricken. LG marmo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo
@marmo wieviel Raum meinst du denn? Liebe Grüße Andrea ![]() Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.
- Georg Thomalla - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
ich habe mal wieder ein paar Socken fertig.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Guten Morgen,
wir haben heute ein Geburtstagskind:
liebe Lavande, vor allen Dingen Gesundheit und viele, viele, viele glückliche und frohe Stunden im Kreise Deiner Familie und hier bei uns im Sockenkörbchen. Hab einen schönen Tag und stets flotte Maschen auf den Nadeln. Ganz liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Alles liebe zu deinem Geburtstag liebe Lavande und immer reichlich Sockenwolle mit tollen Ideen in deiner Arche. Einen schönen
wünscht herzlichst
Schenken heißt, einem anderen das geben, was man selbst behalten möchte. (Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Jasim hat das Muster deiner Socken einen Namen und wo find ich das , die sehen ja Superklasse aus. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Puntasam, Kann ich gebrauchen und werde ich haben, denn meine Sippe rollt gegen Mittag an! Und gerade auch noch der Heizungsmonteur! Wir haben nämlich ein undichtes Ventil und seit dem WE einen Auffangtopf drunter stehen.- LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
lavande,
ich wünsche dir auch alles Gute zu deinem Geburtstag. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca,
ich habe mir das "Große Buch der Strickmuster" gekauft und daraus mir das Muster raus gesucht, hat leider keinen Namen, aber es geht ganz einfach: 1. - 4. Runde, 1 Masche links - 1 Masche rechts verschränkt - 1 Masche links - 1 Masche rechts verschränkt. 5. - 8. Runde, 1 Masche rechts verschränkt - 1 Masche links - 1 Masche rechts verschränkt - 1 Masche links. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Tag, liebe Lavande - auch ich möchte als Gratulant nicht fehlen
und dir alles Gute zum Geburtstag wünschen. Viel Gesundheit soll dich in deinem neuen Lebensjahr begleiten.
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jasmin Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Liebe Lavande,
auch ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Liebe und Gute, viel Freude, Glück und Gesundheit. Und dass Du weiterhin so viel Spaß beim Stricken hast. Feier heute schön und genieß den Tag! Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jasmin: Deine Socken sind total schön geworden!!! Danke, dass Du uns das Muster verraten hast!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo liebe Lavande,
alles alles Liebe zu Deinem Geburtstag! Hab´ einen schönen Tag. Alles Gute Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo Lavande,
auch von mir nur das Allerbeste und Allerschönste im kommenden neuen Lebensjahr! Lass dich heute ganz groß feiern, und mach richtig einen drauf! Alles Liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo Lavande,
auch von mir alles Liebe zum Geb. Hab einen schönen Tag!! LG marmo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2007 |
Hallo Lavende
Zu deinem Geburtstag die besten Wünsche vor allem viel Gesundheit und das all deine Wünsche sich erfüllen mögen!!! LG Rosmarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Lavande
auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Ich wünsche dir vor allem Gesundheit und gaaaaanz viele Ideen für die Nadelfront. @Jasmin Ich habe gerade genau so ein Muster auf den Nadeln. Allerdings geht es über 10 Reihen wobei die 1. und 6. Reihe immer glatt rechts gestrickt wird. Wenn ich sie fertig habe stelle ich auch mal ein Bild in mein Album LG Silkegirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Lavande, herzlichen Geburtstag und immer einen Faden in der Hand. LG Petra Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.(Anonymus) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein wunderschöner Tausendschön-Strang hat den Weg in meine Arche gefunden und ich brenne darauf endlich wieder mit 5 Nadeln stricken zu können. Sobald meine Weste fertig ist, zeige ich sie Euch und dann geht es wieder ans Sockenstricken. Die blöde Weste wäre längst fertig, hätte ich die Anleitung nur richtig gelesen. So mußte ich ribbeln und ribbeln und ribbeln....... LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hallo lavande,
auch von mir die herzlichsten Geburtstagsgrüsse und immer genug Wolle in der Bude... LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich bin grad so erkältet, dass ich nach dem Büro nimmer viel brauche. Daher ruht meine Socke gerade LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallöchen!
Auch von mir nachträglich die besten Geburtstagsgrüsse! Freunde, ich bekomme einfach die Socke nich fertig! Es fehlt nur noch die Spitze, aber ich komm einfach nicht zu...Dafür hab ich das Ladegerät gefunden. Wenigstens etwas! roemerle gute Besserung! Ich wünsche Euch noch einen schönen Mittwoch! Ich habe heute Spätdienst. Und ob ich danach noch was mache, weiß ich nicht... Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke nochmals für die guten Wünsche ! Ihr werdet es nicht glauben, ein wunderschöner Strang Tausendschön-Wolle ist in meiner Arche gelandet. Demnächst hier verarbeitet zu sehen!!!! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Sabine: DANKE Bin schon auf Deine Fotos gespannt. @Lavande: bin gespannt, wie Deine Wolle aussieht. Magst uns nicht ein Bild vom Strang einstellen? Vielleicht bin ja nicht nur ich so neugierig LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Hallo miteinander,
endlich habe ich es geschafft, meine neuesten Werke zu fotografieren: In meinem Album könnt Ihr zwei Paar Socken und einen Schal bewundern... Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, gerade erst gesehen:
Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!!! LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2004 |
Hallo copet,
ich hab mir grade mal deine Fotos angesehen, das sind ja wirklich zauberhafte Creationen! Meine ersten Socken hatte ich mit ca 2cm Bündchen 2re 2li gestrickt, den Rest glatt re. Leider rutschten die am Bein gerne runter. Die Verkäuferin in dem Wollladen riet mir, das ganze Bein im Bündchenmuster zu stricken, dann sitzt es besser. Das klappt auch, aber ich stricke lieber glatt re und das Gewebe wird dann bei mir auch gleichmäßiger, weil die linken so locker werden. Ich sehe, daß Du auch viele Beine in glatt re gemacht hast. Rutschen die nicht? Wie verhinderst Du das? Ich würde auch gern Beine in hübschen Mustern stricken. Wie sitzen die? Viele Grüße pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, jetzt habe ich noch etwas vergessen. Wie wird das Muster von "Drachenwolle Morgentau im Nebelwald" gestrickt?
Wie kommt die Rille zustande? LG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Pumi, vielleicht als Tipp: wenn du statt rechts, rechts verschränkt strickst, wird das Maschenbild auch gleichmäßiger und schöner
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi eifelkrimi,
rechts verschränkt? Wie geht das denn? Und damit werden dann die linken Maschen daneben fester? LG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
rechts verschränkt.....
also, normalerweise stichst du ja, wenn du rechts stricken willst, von unten in die Masche rein und holst den Faden durch wenn man re verschränkt strickt, sticht man mittn in der Masche ein, also neben der linken Nadel, von oben nach hinten unten und holt da den Faden durch Ja, das wird fester aber ausserdem würde ich nur 1 r / 1 li stricken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
pumi,
gib doch mal im Google "verschränkte rechte masche" ein da wirst du einiges finden. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, das mit dem verschränkten Maschen versuche ich mal. Ich habe zwar, sorry, Deine Beschreibung nicht verstanden aber eine andere im Netz gefunden. Man sticht von rechts in die Masche, hinter die linken Nadel und holt so den Faden und zieht ihn durch. Ist das das gleiche?
Hört sich nicht spaßig an. 1re/1 li hab ich auch schon gemacht, war auch okay. LG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
..uppps... hinter die LINKE Nadel natürlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe das erste mal mit 2 Farben gestrickt und habe die Fäden immer locker mitlaufen lassen aber am ende waren die Socken doch irgendwie verzogen, gibt es da ein Trick um das zu vermeiden?
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hi Jasmin,
schön sind Deine Socken geworden! Das Problem hatte ich auch - bis ich irgendwo gelesen habe, dass man dann dickere Nadeln nehmen sollte. Ich hab es ausprobiert - Nadelstärke 2,5 statt 2,0 genommen. Beim stricken sieht es zwar recht unregelmässig aus - das ist aber nach dem ersten Waschen verschwunden und die Socken sind normal dehnbar. LG Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jasmin,
Super schön sind deine Socken geworden- Herzlichen Glückwunsch dazu! Alles Liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lila und Melly,
freut mich das die Socken euch gefallen. @Lila: das mit den Nadeln eine Nr. größer werde ich mal probieren, danke für den tipp. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen an alle strickbegeisterten,
ich hatte diese Frage schonmal etwas höher an copet gestellt, aber sie war wohl noch nicht wieder hier. Deshalb jetzt an alle: Das ganze Bein in Bündchenmuster z.B. 2re 2li oder 1re 1li sitzt echt gut, glatt re rutscht, bei meinen Socken jedenfalls. Ich sehe in Euren Fotos, daß Ihr dennoch Beine in glatt re strickt oder in anderen wunderschönen Mustern. Rutschen die nicht? Strickt Ihr Gummibänder mit oder wie verhindert Ihr das Rutschen? Freue mich schon auf Eure Antworten! LG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hab wieder ein Paar Socken fertig! Dieses Mal sind es "Haussocken" statt Hausschuhe für mich. Foto ist in meinem Profil und darf gern eingestellt werden. @Pumi: ich stricke oft das Bündchen 2 r, 2 li oder 1 r, 1 li, danach glatt rechts. Die Socken rutschen trotzdem nicht. Ein Gummiband stricke ich nicht mit ein. Hast Du schon mal die Maschenprobe gemacht? Liegt es vielleicht daran? @Jasmin: Deine Socken sind sehr schön geworden! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Melanie,
hier deine Socken, schöne Farben. Was machst du denn für eine Ferse?
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Jasmin: vielen Dank für's Einstellen des Bildes Ich hab die Bumerang-Ferse gestrickt, dabei aber sog. Biesen eingearbeitet. D. h. ich habe am Fersenboden 3 festere Stränge raus, die hier in pink zu sehen sind. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mal was Neues probiert. Ich habe gehäkelt:
Muck-Socken sind das bzw. bei mir Muck-Schühchen, hab da nämlich 'ne Latex-Sohle drunter gemacht, weil meine Enkelin die bestimmt wieder statt Hausschuhen tragen wird. und für den Baby-Zwerg meiner Nichte gabs mal wieder "Oskar"
aus Wolle/Seide mit ein bischen Mohair-Resten drin lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Eifelkrimi: Deine Kunstwerke sind total schön geworden. Hast Du eine Anleitung für die Babyschuhe? Ich möchte meiner Freundin nämlich auch gern solche stricken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, kannst du haben, schickst du mir deine eamil-adresse?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
gern! Danke! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich hab mal eine Frage an Euch! Habt Ihr eine Idee, wie ich einen "Wellenrand" hinbekomme, wenn ich Socken von der Spitze zum Schaft stricke? LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pumi,
leider war ich ein paar Tage nicht hier und Benachrichtigungen kamen auch mal wieder keine ... (Dabei hat das zwischendurch ganz gut geklappt.) Aber jetzt: Die glatt rechts gestrickten Socken rutschen bei mir nicht. Ich probiere schon beim Stricken, ob die Socke gut am Bein sitzt (einfach vorsichtig mitsamt der Nadeln über den Fuß bzw. das Bein ziehen). Bei "Morgentau im Regenwald" habe ich immer 5 Maschen rechts und 1 links gestrickt. Das wäre sicherlich etwas für Dich, denn durch die linke Masche zieht sich das Gestrick etwas zusammen und rutscht sicher nicht. (Und diese eine linke Masche kannst Du vielleicht etwas fester ziehen/stricken.) Die rechts verschränkten Maschen helfen Dir vermutlich nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die linken Maschen (und nicht die rechten) bei Dir eher zu locker. Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Huhu,
durch die ganzen Vorbereitungen für unseren Karnevalszug komm ich im Moment nicht zum Socken stricken Nächste Woche wird es wieder gehen, da ist Karneval vorbei und ich hab wieder Zeit. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
gelle, Genie, wenn manche Leute wüssten, was für einen Stress unsereins mit dem Karneval hat
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2010 |
Hallo zusammen,
bin noch recht neu hier im ck unterwegs und würde mich euch gern anschließen, da ich in meiner Freizeit viel und fast ausschließlich Socken stricke. Darf ich?? LG aus dem Ruhrgebiet von der Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! Ich melde mich auch mal wieder, habe aber nichts Neues zu zeigen. Göga hat gleich 2 Paar recht neuer Socken mit großen Löchern bestückt und ich habe beide neu angestrickt. Schuld war ich, weil er meine Selbstgestrickten tragen mußte Demnächst wird er sich auf dem Markt oder wo auch immer selbst versorgen müssen! Inzwischen ist meine Weste fast fertig, ein paar Fäden müssen noch vernäht werden. Ein weiteres Knäuel Sockenwolle ist in meiner Arche gelandet, dabei hatte ich mir doch Kaufverbot auferlegt Es geht demnächst also wieder mit etwas Neuem weiter.- Mäuschen, komm ruhig in die Runde und mach fleißig mit. Hier gibt es oft schöne Sachen zu sehen und Anregungen geben wir immer gern und nehmen wir immer gern. Ruhrgebiet ist übrigens klasse, da komme ich auch her und gerade entsteht ein Stricktreff in Dortmund. Wenn Du Lust hast und nicht zu weit weg wohnst, kannst Du Dich gerne anschließen. Kurze KM und Du bekommst alle notwendigen Infos.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
Dortmund ist schon ein ganzes Stück, wie oft wollt ihr euch denn treffen?? Muss mich hier mal durch die technischen Möglichkeiten dieses Forums wühlen, damit ich auch so schöne Beiträge einstellen kann. Im Moment stricke ich gerade meine erste Sparsocke, wird ein Fantasietier. LG von der Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Hallo,
ich glaube, ich gehoere auch zu euch dazu. Mein Name ist Martina, ich bin 27 und lebe im Ausland (Irland), wo man keine Umlaute tippen kann. Seit Dezember stricke ich wieder leidenschaftlich und so oft wie moeglich Socken. Davor hab ich 3 Jahre gar nichts gestrickt. Hab eine Mittagspause lang saemtliche Muster aus dem Musterthread gedruckt und 4 neue Muster schon ausprobiert, die waren alle toll! Also vielen Dank an alle, die Muster selbst erfinden und teilen. Eine gute Freundin von mir kriegt im Sommer ein Baby, also stricke ich Babysocken. Das ist toll zum Reste loswerden und neue Muster ausprobieren und es geht so schnell! Und sie bekommt ein Maedchen, also ich darf rot und rosa und Blumen etc machen. Als naechstes will ich aber Patchworksocken fuer mich selbst ausprobieren. Ich habe zwei Fragen: Wenn man eine Anleitung fuer Socken mit Lochmuster hat, kann man grundsaetzlich durch rechts verschrenktes abstricken die loecher vermeiden? Ich mag Lochmuster nicht so gerne. Ausserdem: Wie koennte ich die Babysocken fuer meine Freundin huebsch praesentieren? In einem Sockenkoerbchen ;) nach Farbe oder Groesse sortiert? oder in einem huebschen karton? Suche nach ideen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Martina: auf Deine erste Frage weiß ich keinen Rat, da ich noch keine Lochmuster gestrickt habe. Was Deine zweite Frage betrifft, fällt mir spontan eine Art "Wäscheleine" ein, auf die Du die Socken hängst. Dazu könntest Du z. B. noch eine Rassel, einen Schnuller o. ä. hängen. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gigi_tiny
durchs rechts-verschränkt abstricken kannst du die Löcher nicht ganz vermeiden aber wesentlich verkleinern lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich muss mal mein nächstes Foto ins Profil setzen - Kindersocken. Gestern habe ich Socken "toe up" angefangen. Puh, ich musste anfangs ein paar mal ribbeln, weil mir die Spitze nicht so gefallen hat. Ich dachte, man kann das auch so stricken, dass vorne gar kein Loch entsteht Hat hier jemand von Euch Erfahrung oder Tips? Gestrickt habe ich nach der Anleitung von "ewas sockenwolle" - wenn man das so bei google eingibt, findet man die kostenlose Anleitung. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Melanie, toe ups strick ich nicht, da diese an meinen Füßen nicht sitzen, ich bekomm Ferse und Ende nicht passend hin.
Würde ja gern mal ein Bild einsetzen, aber das scheint noch nicht zu gehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, in Threads kannst du nur Bilder einsetzen, wenn du ein Krönchen hast, aber wenn du uns sagst, welches eingestellt werden soll, macht das jemand von den Krönchenträgern gerne für dich
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Hallo roemerle
Ich stricke meine socken immer toe-up nach dem Magischen Maschenanschlag. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. LG Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
du kannst aber in deinem Profil (auch ohne Krönchen)l ein Fotoalbum einrichten. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp mit dem Album, habe ich gerade angelegt und schon mal 3 Bilder eingestellt, viel Spaß beim schauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
leider können wir deine Bilder nicht sehen weil du ein Passwortgeschüztes Album angelegt hast. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Anfängerfehler, lch. So jetzt hab ich es rausgenommen! Müsste nun zu gucken sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja jetzt gehts. Echt schöne Socken.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh - das Muster von der hellen - das würde mich mal interessieren
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi, google mal Bremer Muster, da müsstest Du das eigentlich finden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi, google mal Bremer Muster, da müsstest Du das eigentlich finden,
Jasmin, danke fürs einstellen |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Rechner hier spinnt total, sorry für die fast doppelten Beiträge
|
||||
|
|||||
|
|||||
Muschelmaus ich heb auch mal den Finger für das Muster der Hellen, das ist glaub ich mal wieder eins für mich. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab das Muster aus "Wollkistchens Muster", es heißt BremenMuster. Ist dort frei verfügbar als PDF. Einfach mal bei Google eingeben.... ich bin hier noch nicht ganz so fit mit der Technik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da ich ja fast ausschließlich handgefärbtes Garn verstricke, brauche ich dazu mal Eure Hilfe: Aufwändige Strickmuster sind bei den mehrfarbig gefärbten Garnen meines Erachtens nicht so geeignet, die Wirkung entsteht durch die Farben. Aber immer nur rechts stricken ist ziemlich langweilig. Außerdem wildert die Wolle bei der von mir benötigten Maschenzahl in der Regel nicht. Also suche ich nun gezielt nach Mustern, die das Garn wirken lassen; aber z. B. 64 oder 68 Maschen benötigen, weil das Muster den Umfang reduziert. Ist das verständlich ausgedrückt? LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
aus-foxis-kreativem-farbtopf.blogspot.com/
Da ich selbst nicht so extrem darauf achte und auch noch nicht soviel handgefärbte Wolle gestrickt habe, weiß ich nicht viel darüber, aber vielleicht findest Du auf dem Blogg von Foxi etwas, da gibt es noch eine Verlinkung zu dem zweiten Blog von ihr, sie strickt Socken und färbt auch selbst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Muschelmaus: Deine Socken sind toll geworden. @Chira: herzlichen Dank für die Info. @Copet: ich kenne das Problem. Hab gestern Kindersocken "Toe up" bekonnen. Bin mit dem Anschlag schier verrückt geworden, bis es dann doch einigermaßen geklappt hat. Dann wollte ich Schachbrettmuster stricken. Sieht jetzt nicht grad überzeugend aus. Aber nochmals ribbeln mag ich nicht, nachdem jetzt die Spitze endlich passt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Na sowas, da sind ja doch Antworten! Nachdem ich Sonntag meine Frage gestellt hatte, habe ich auf die e-mail-Benachrichtigungen gewartet, daß eine Antwort vorliegt. Kam aber nichts. Hab mich schon gewundert, hier ist doch immer ne Menge los. Jetzt komme ich endlich dazu, einfach mal wieder reinzuschauen und sehe, Antworten sind da! Also: @ Melanie: Eine Maschenprobe habe ich nicht gemacht. Hab ich aber schonmal gehört. Strickt man dann nicht ein Quadrat von 10x10cm? Und dann? Wie hilft mir das? Habe bei meiner aktuellen Socke gemerkt, daß die Maschenzahl auch von der Wolle abhängt. Hatte für meine Socke 40 Maschen genommen und unserem Jüngsten anprobieren lassen. Viel zu groß. Dann mit Wolle gleicher Stärke( gleiches Material aber andere Firma) für ihn 32 angeschlagen-nach ein paar cm anprobiert:zu eng-aufgeribbelt-36 Maschen-nach ein paar cm anprobiert-zu eng- 40-zu eng-nun 48-das passt. Nervig, aber ich gebe nicht auf! Hätte ich mir das mit einer Maschenprobe ersparen können? Wäre lieb, wenn mir das jemand erklärt. @copet: Das Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen hattest Du wohl auch, sch... Technik... Ach so, das Muster der Socken ist 5re 1 li. Ich hatte einfach mal geschätzt und für die Socken unseres jüngsten 3re 1li genommen. Sieht gut aus und scheint stabil zu sein. Anprobieren tue ich meine Socken auch zwischendurch aber dabei benehmen sie sich doch etwas anders, als wenn man lange mit ihnen rumläuft. Bei meinen letzten Socken habe ich das Bein etwas enger gehalten und sie sitzen toll. Das mit den re verschränkten Maschen war ein Tip hier aus dem Forum. Ich hatte mich auch etwas gewundert, wie das meine linken Maschenfester machen soll. Aber ich denke, die hatte gemeint, das das besser bei glatt rechts ist. Was meinst Du denn damit, daß Deine Wolle bei der von Dir benötigten Maschenanzahl nicht WILDERT? Schönen Schneetag wünscht pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
hier gibt es ja einige Neue, so will ich mich auch mal einreihen. Ich wohne mit meiner Familie in bayrisch Schwaben, zwischen Augsburg und Ulm, anscheinend ganz in der Nähe vom Roemerle, denn auch ich kenne die Buttinette bzw. kann sie in ca. 30 min erreichen. In den letzten Jahren habe ich nur Schals für meine Lieben gestrickt, angeregt durch noch vorhandene Sockenwolle und meine Schwiegerma (die meine Männer immer mit extrem langen Socken für ihre Berufsschuhe versorgt) habe ich mich nach Weihnachten mal wieder an zwei Paar Socken (klassisch mit Käppchenverse) versucht. Nachdem ich dann mal kurz mit einer Bekannten gesprochen hatte, bin ich auf die Bumerangferse umgestiegen, die klappt mittlerweile auch ganz gut, wenn mir nicht am Schluss ein, zwei stillgelegte Maschen von der Nadel purzeln. Dann habe ich mich die letzten Wochen an unterschiedlichen Sockenwollen getestet. Meine ersten mit Bumerangferse waren aus der Opal-Schafspate, dann folgten die Reste der Schafspate mit uni natur Wolle als Ringelsocken, dann Sneakers aus on-Line Wolle mit Baumwolle und nochmal normale Socken mit 6-fädigem Sockengarn (Regia). Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen! Die Sneakers aus Baumwolle sind mit den üblichen 60 Maschen für Größe 39 trotz Bündchen mit verschränkten rechten Maschen etwas weit geworden. Wie kann ich das erhindern? Sollte ich hier nur Nadelstärke 2,0 bzw. 2,25 statt 2,5 verwenden oder lieber 4 bzw. 8 Maschen weniger anschlagen? Bei den Socken mit dem 6-fädigen Garn habe ich das umgedrehte Probem, sie sitzen recht stramm. Gestickt habe ich mit Nadelstärke 3.0 . Sollte ich hier auf eine größere Nadelstärke 3,25 oder 3,5 gehen oder 4 Maschen mehr anschlagen? Momentan habe ich Mustersocken aus Regia-Silk Wolle "Krauses Wellenspiel" aus dem euch bekannten Buch "Der geniale Sockenworkshop" auf der Nadel. Es geht zwar etwas zäh, von der Wolle und dem Muster bin ich aber begeistert. Bin mal gespannt wie ich die Ferse dann meistere Liebe Grüße und wenn ihr mir bei meinen oben gestellten Fragen helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Sternschnuppe . |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen,
@ all allen Neuen. Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr bei Euch und bin ganz erstaunt, was hier alles los ist. Es ist richtig erfreulich, dass immer mehr zu uns den Weg ins Körbchen finden.
Da so viele Fragen auf einmal aufgetreten sind, kann ich sie nicht alle gleichzeitig beantworten. Hier mal das Wichtigste: Bei Baumwollgarn oder Baumwollmischgarnen nehme ich, da ich locker stricke, immer eine viertel bis eine halbe Nadelstärke weniger. Baumwolle leiert nämlich gerne, deshalb darf sie auch mit kleinerer Nadelstärke gestrickt werden. Beim Waschen läuft sie dann wieder etwas zusammen, aber beim Tragen wird sie dann wieder weit. Das Gleiche gilt fast immer für Bambusgarn, da ist es genauso. Wer allerdings fester strickt, dem rate ich beim Bündchen weniger Maschen zu nehmen und die fehlenden, falls man Muster strickt in der ersten Musterrunde wieder zuzunehmen. Das mache ich meistens so, dass ich die erste Runde nach dem Beündchen nur rechts stricke und dabei gleichmäßig aus dem Querfaden die Maschen wieder aufnehme. Bei dickerer Wolle stricke ich das Bündchen dann lieber mit einer viertel Nadelstärke mehr, und nehme dann für den Schaft und für den Fuß die entsprechend angegebene Nadelstärke. Handgefärbte Wolle: ich verstricke viel handgefärbte Wolle, dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob sie wildert oder nicht, weil ich nämlich ein Musterfreak bin und deshalb keine glatten Socken stricke. Allenfalls der Fuß wird bei mir glatt rechts gestrickt, aber auch nicht immer, denn mir ist das zu langweilig. Ich stricke nur auf ausdrücklichen Wunsch glatt rechts. Schaut Euch mal in meinem Album um, da findet Ihr jede Menge an Mustersocken, die mit bunter Wolle gestrickt sind. Ich zeige Euch demnächst auch wieder was Neues. Stehe im Moment etwas im Stress, deshalb klappt's mit dem Stricken nicht immer. Wünsche Euch allen noch einen schönen verschneiten Wintertag, bis dann. Strickende Grüße
Wenn man sich immer an die Spielregeln hält verdirbt man sich den ganzen Spaß P.S. Roemerle Du hast ne KM von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
Pumi, wenn man eine Probe von 10x10 cm hat, kann man Anhand von passenden, vorhandenen Strickstücken ausrechnen, wieviele Maschen und Reihen man für das neue Strickstück benötigt, z.B. wenn bei einem Garn 10x10 cm 5 Maschen und 5 Reihen sind und bei dem anderen sind es 20 M und 20 Reihen kann man mit dem Dreisatz rechnen. Versteht das wer???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab noch was vergessen,
ich habe mir schon vor langer Zeit einen Musterstrumpf angelegt. Hier probiere ich erst mal mit der entsprechenden Wolle das ausgesuchte Muster aus, wenn es mir dann gefällt, wird gestrickt, falls nicht, geht der Versuch weiter, bis ich ein Muster dann habe, bei dem Wolle und Muster harmonieren. Der sieht dann
so aus. Ganz toll ist das, da kann man auch unabhängig von Socken schöne Muster ausprobieren. Strickende Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, neue Bilder hab ich auch ins Album gestellt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Muschelmaus,
ich hätte da auch mal eine Frage und zwar bei den Socken mit dem Bremer Muster verstehe ich die 4. Runde nicht : *12 M re, dann in Hin- und Rückreihen über die letzten 6 Maschen insgesamt 6 Reihen stricken, ab * wiederholen. Vielleicht kannst du mir das erklären wenn ich 12 Maschen auf jeder Nadel habe. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Puntasam: vielen Dank für Deine KM. @alle, die Fragen zur Maschenprobe haben. Auf der Banderole der Garne steht immer, wie viele Maschen man anschlagen muss und wie viele Reihen man stricken muss. Dann sollte das Musterteil eine Größe von 10 x 10 cm aufweisen. Ist das Muster größer als 10 x 10 cm, muss man dünnere Nadeln verwenden. Ist die Maschenprobe kleiner, sind stärkere Nadeln erforderlich. Um ganz sicher zu gehen, sollte man mit den dünneren/dickeren Nadeln nochmals die Probe machen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@ muschelmaus
mit dem foxi-blog, den du verlinkt hast, komme ich irgendwie nicht ganz klar. Kannst du mir bitte mal verraten, wie man da die Anleitungen findet? Besonders würde mich ja das Lila Tuch gefallen aus dem Blog mit dem "Bremer Muster" hab ich mir gestern jede Menge ausgedruckt. Das sind genau die Sachen, die mir gefallen. g eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen und
allen, die inzwischen auch fleißig mitmachen.- Ich habe fremd gestrickt Damit habe ich die letzte Zeit verbracht:
Demnächst geht es aber mit Socken weiter. Angeschlagen habe ich schon die nächsten. Viele kreative Ideen und weiterhin viel Spaß am Nadeln!
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Puntasam,
also das mit deinem Musterstrumpf ist ja eine Super Idee. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Puntasam, die Idee mit dem Musterstrumpf, die übernehm ich mal, das ist ja eine super Sache.
Eifelkrimi, die Anleitungen hat sie auf dem 2.Blog, da gibt es einen link zu Jasmin, das bedeutet, dass man über 6 M und 6 Reihen praktisch nicht in der Runde strickt sondern über diese Reihen Hin- und Rückreihen strickt, das werden die Blasen. Die restliche Strickarbeit ruht zu der Zeit. Ist das verständlicher?? Sonst noch mal fragen LG von der Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antwort, manchmal steh ich halt aufem Schlauch aber jetzt habe ich es auch kapiert. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach nee, ich bin nicht so der blogger - also, ich kapier das nicht. Den Link zu dem zweiten Blog hab ich zwar gefunden aber das Tuch nicht
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle!
@ muschelmaus: Das mit dem Dreisatz verstehe ich und würde es z.B. bei Pullovern auch so machen. Aber bei Socken? Die werden doch gedehnt, weil der Fuß verschieden breit ist und auch, wie gerade erlebt, ist auch die Wolle verschieden elastisch. Hab ich ja schon geschrieben. Nun habe ich mir mal die Banderolen der Garne angesehen, die sind fast identisch. Bei meiner Wolle bräuchte ich laut Banderole 32 Maschen für 10 cm, bei der für unseren Kleinen 30, die Reihenanzahl ist bei beiden 40. Aber gerade bei der, wo weniger Maschen pro 10cm angegeben sind, brauche ich mehr, obwohl beide mit Nadelstärke 2 gestrickt wurden. @roemerle: Du arbeitest also auch mit Musterstück 10x10cm. Und wie bekommst Du dann die Maschenanzahl pro Socke? @lavande: Deine Kurzarmstrickjacke ist ein Traum!!! Echt super! Für sowas reicht meine Geduld (und Zeit) dann doch nicht. Tschüß LG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass Euch die Weste gefällt Pumi, mach Dich mal dran, Du schaffst das schon, denn die Weste sieht schwieriger aus als sie ist. Heute habe ich mir das Buch "Socken rund ums Jahr" gegönnt. Wunderschön aufgemacht und tolle Socken sind drin, klasse! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Lavande, das habe ich auch, die Socken sind echt schön.
Eifelkrimi, ich schau mal nach dem Tuch, ob ich die Anleitung finde |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi, welches Tuch genau meinst Du denn???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man den zweiten Blog öffnet, dann kommt oben auf der Startseite so ein lila-farbenes
aber: lass mal,mach dir keinen Stress, für so etwas hab ich im Moment eigentlich gar keine Zeit. Ärgere mich manchmal nur, wenn ich etwas nicht finde lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Patches, wie ich sie gestrickt habe: ich habe meine Patches aus 17 Maschen und in Raurechts/Krausrechts gestrickt. 1.Patch: 17 Maschen aufschlagen und in jeder 2. Reihe die mittleren 3 Maschen zusammensticken indem die erste Masche abgehoben wird, 2 M zusammen stricken und die abgehobene noch drüber ziehen. Das mach ich, bis nur noch eine M da ist. Wenn der erste Patch fertig ist, stricke ich den zweiten wie folgt: 9 Maschen anschlagen und die restlichen 8 Maschen an eine Seite des fertigen Patch anstricken und der Rest ist wie gehabt. Wer möchte, das alle Patches in die gleiche Richtung "gucke" muss natürlich die richtige Seite zum Anstricken beachten, das ergibt sich aber, wenn man den ersten gestrickt hat, dann hat man die Logik dahinter verstanden, ist wirklich ganz einfach und beliebig variabel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Lavande: bow, die Weste ist ja toll. Ich finde sie sehr, sehr schön!!! Sowas krieg ich sicher nicht hin... @Pumi: ganz einfach: wenn Deine Maschenprobe passt, dann schlägst Du die Maschenanzahl nach Anleitung an. Z. B. für Größe 41-42 16 Maschen/Nadel. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
ich meld mich auch wieder aktiv bei euch an- Jacke ist gestrickt und verschickt und Armstulpen für Töchterlein hab ich auch noch schnell gemacht. Nun muss ich nochmals Schwedensocken für eine CK-Freundin in Rot/ Weiß stricken, und dann lass ich mich von euch wieder inspirieren! Alles liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche Kindersocken für eine Freundin gemacht. Mit niedrigem Schaft, da sie über normale Socken gezogen werden sollen. Gestern habe ich meine Toe-up Socke (auch für den Zwerg) fertiggestrickt. Dann war aber der Fuß länger als gewünscht. Habe aufgetrennt und eine Handy-Socke daraus gemacht. Die zweite Handysocke ist heute auch schon fertiggeworden. Jetzt kommen Socken für eine Bekannte auf die Nadeln. Foto von den Kindersocken ist in meinem Album. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Strickgemeinde
ich kämpfe mal wieder mit einer "Drops" Anleitung hat jemand von Euch zufällig die Damenjacke: Z-490 schon gestrickt? Das Beste ist immer der Text: "wir sind stolz darauf, Ihnen richtige und leicht verständliche Anleitungen zur Verfügung zu stellen" lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab bei den Dropsen aufgegeben, hab ich da einmal zuviel geärgert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich blick grad auch nicht durch: soll bei einem Sockenmuster 64 Maschen anschlagen. Dann läuft das Muster über 8 Maschen, aber eigentlich sind es 10. Das geht so: 1 R, 1 Umschlag, 2 R, 2 abheben, 1 R, dann die 2 abgehobenen M drüberziehen, 2 R, 1 Umschlag. D. h., ich brauch ja eigentlich 10 Maschen, im Rapport steht aber 8 und ich soll 64 M anschlagen. Hm, vielleicht sollte ich mal einfach nicht so viel überlegen, sondern nur stricken. Dann bleiben aber sicher Maschen über... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@ roemerle
also, wenn ich zähle, komme ich mit 8 hin 1 re 2 re 2 abh 1 re 2 re die Umschäge zählst du doch nicht @ muschelmaus gelle - die dropse aber meine Tochter wünscht sich schon so lange so eine zipfelige Jacke ich glaube, ich werde das vielleicht mal mit einem schon hier vorhandenen Garn ausprobieren, ehe wir uns "in die Vollen" stürzen und Geld für neues ausgeben lg eifelkrimi lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Valentinstag! Mich hats irgendwie ein bißchen erwischt. Ich kränkel schon die ganzen letzten Tage rum. Meine Mojos sind ja nun lange fertig. Momentgan hab ich einen Pulli angefangen. Zwischendurch werd ich aber auf jedenfall wieder ne Socke anschlagen. Geht ja gar nicht anders. Vielen Dank für die vielen Tipps, die es hier gibt. Ich finde das total super! Denn ich habe ja auch das Problem gehabt, dass ich der Meinung bin, dass der Schaft zu locker ist. Ich werde das mal versuchen mit den weniger Maschen anschlagen und hinterher aufnehmen. Euch noch einen schönen Tag! Und das Mojofoto kommt wahrscheinlich am Dienstag. Vorher hab ich einfach keinen Nerv... Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Eifelkrimi: vielen Dank! Ich wusste nicht, dass man die Umschläge nicht zählt @Sabine: Gute Besserung! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Roemerle, wenn Du rechte und linke Maschen stricken kannst, kannst Du auch so eine Weste stricken. Mit einem Musterstrumpf hättest Du selbst gemerkt, dass die angegebene Maschenzahl stimmt. Der hilft ganz ungemein, auch wenn man mal selbst ein Muster entwerfen will. Eifel, wo hast Du denn Probleme bei der Jacke? Wenn ich Dir helfen kann, mache ich das gerne. Eventuell per Telefon, das haben wir ja schon mal so gemacht! Schreib mir einfach eine KM. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen, Lavande, muss mich jetzt erst mal wieder in den Karneval stürzen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wann spielt ja keine Rolle,hab viel Spaß! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Lavande: echt? Mh - ich bin ja nur mit rechten und linken Maschen geübt. Aber Du hast Recht: mit einem Musterstrumpf hätte ich gestern nicht ribbeln müssen. Ich weiß jetzt endlich, wo mein Fehler lag LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo roemerle,
ach ja, wenn die Maschenprobe stimmt, Maschenzahl nach Anleitung aufnehmen....ich strick aber garnicht nach Anleitung(weil das gleich so anfing, daß die Maschenzahl nie stimmte) sondern frei Schnauze,hihi, konntest Du nicht wissen. Ich habe nun eine Maschenprobe gemacht. 36 M ergaben 10cm. Laut Etikett sollen 30M 10cm ergeben, ich nehme aber dünnere Nadeln. Ich habe nun die Stelle an meiner Wade gemessen, an der die Socke enden soll: 25cm. Also: 36 geteilt durch 10 mal 25 sind 90 Maschen. Kann nicht stimmen, da ich schon Socken mit der Wolle gestrickt habe, mit 56 Maschen, die hat dann mein Mann bekommen weil die mir zu groß waren. Wieso stimmt das nicht???? Ich habe also rumprobiert und bin jetzt bei 48 Maschen angelangt, was zu passen scheint. Schönen Karneval wünscht pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
weil die Socke gedehnt wird, wenn du sie anziehst
also müsstest du die Maschenprobe mindestens ebenso stark dehnen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, natürlich, das klingt logisch!
Vielen Dank eifelkrimi! VG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Guten Morgen,
wollte mich auch mal wieder melden. Mein Pimpelliese-Tuch ist geschafft, aber noch nicht geknipst.Spannen werde ich die Tücher aber nicht, ich schlinge sie ja um den Hals und lege sie nicht über die Schulter Da ich noch einen Gutschein vom Handarbeitsladen hier in der Nähe habe, habe ich mir dort meine Wolle für mein Großprojekt bestellt. Leider ist die nach über 2 Wochen immer noch nicht da Also versuche ich mich heute an meiner ersten Mütze. Nebenbei gucke ich mir immer mal wieder Strickblogs an. Ich habe eine Seite gefunden wo über 700 Deutsche Blogs gemeldet sind Gestern habe ich einen gefunden...wahnsinn. Da soll mein Männe nochmal sagen, ich hätte zu viel Wolle.Der ihr Mann hat extra einen Dreitürigen Kleiderschrank gekauft, damit die ganze Wolle rein und drauf passt. Und die strickt wohl nur für sich *xeena´s Sockenblog*. ich wünsche euch noch einen schönen Tag lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Pumi: wie Eifelkrimi schon sagte - das Strickgut lässt sich ja dehnen. Sonst rutscht Dir die Socke ja ständig runter. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
roemerle, so spontan fällt mir nur ein, um eine Probesocke der zu Beschenkenden zu bitten, aber dann wäre die Überraschung ja futsch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@muschelmaus: ja, leider! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
nachdem ich von Muschelmaus die Socken mit dem Bremer Muster gesehen habe mußte ich das gleich nachstricken und hier ist das Ergebnis.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich stricke grad die "Schattensocken" aus dem gleichen Blog
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sind ja schön geworden in rot, toll
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jasmin,
tolle Socken hast Du da wieder mal gestrickt! Echt super!!! Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo zusammen
@muschelmaus wo finde ich deine Decke. Ich weiß nicht wo ich suchen soll, außer in deinem Album, aber da ist sie nicht drin Ich bin nämlich auch gerade in den Anfängen einer Patches Decke lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tinchen, ich versuch später mal, ein Bild von der Decke einzustellen, schau morgen noch mal in mein Album, bis dahin hab cih das wohl von daheim aus geschafft
LG von der Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir, ich bin mir nämlich total unschlüssig mit der Größe und
den Farben der Patches. Habe einmal 31 Maschen angeschlagen und einmal 47. Alles kunterbunt durcheinander die Farben. Ich weiß noch nicht, ob ich das schön finde nicht mehr weiter. Okay, dann warte ich mal auf morgen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
muschelmausstrickt.blogspot.com/2009/08/patchdecke-teil-3.html
oder schau mal hier, inzwischen ist sie aber noch weiter gewachsen. Da ich hier allerdings nur Reste verstricke, arbeite ich auch nicht regelmäßig daran. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Manno, wenn ich Eure Resultate so sehe, dann habe ich einfach zu wenig Zeit... Hier aber nun meine Mojos:
Dafür, dass es die ersten sind, gar nicht mal so schlecht! Die nächsten Socken werden mit einer Meilenweit-Wolle gestrickt. Und dann vielleicht sogar mit Muster. Mal gucken. Ich bin ja grad an einem Pullover aus der letzten Rebecca. Aber zwischendurch werden auch Socken gestrickt. Denn das macht ja sooo einen Spass! Heute habe ich aber wieder mal viel zu tun, so dass ich wiederum nicht zum Stricken kommen werde. Der Tag ist einfach zu kurz! Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo muschelmaus
danke für den link. Wenn ich mir deine so ansehe, dann schaut meine von der Gr. der Patches auch nicht anders aus, nur das du sie schon von vornherein dranstrickst, ich aber alles einzelne noch habe. ( Kann man mal beim Doc. oder wo auch immer mal schnell eins stricken Muß nur noch überlegen, wie ich die zusammen bekommen. Häkeln dachte ich, weiß nur noch nicht wie lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Tinchen, häkeln kann ich zwar auch, aber das ist nicht so meines. Da ich die nur daheim stricke, pack ich halt alles aneinander und verstricke noch immer ein paar Fäden mit, ich mag nämlich nicht gern Fäden vernähen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhhhhhh, das Fäden vernähen habe ich auch noch vor mir.
Ich habe die Patches ja so gestrickt, wie du auch, nur dachte ich mir, ich häkel die irgendwie zusammen lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das geht bestimmt auch, vielleicht mit einer schönen unifarbenen Wolle, so als Kontrastnaht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
meine wollvorräte gehen zu ende und ich überlege, beim internet-auktionshaus unverzwirnte wolle zu kaufen, weil die so günstig imd schön ist. habt ihr damit erfahrungen. macht das beim stricken viel aus wenn der drill fehlt?
danke für eure hilfe und liebe grüße webke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also webke, das dir die Wollvorräte ausgehen kann ich ja gar nicht verstehen (habe heute wieder 2 Pakete bekommen und meine KnitPro-Nadelsammlung ist nun endlich vollständig Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben. Momentan stricke ich Armstulpen für meine Tochter. Ausserdem habe ich mir bei Amazon 2 Bücher mit Strickmustern bestellt. Jetzt habe ich alleine aus diesen Büchern 700 Muster!!!!! Man, bin ich glücklich... LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
auf deine muster bin ich neidisch!!! und was den vorrat angeht, bin ich selbst erschrocken. ich hatte weihnachten über 1 kg bestellt. wir stricken zu zweit daran, und jetzt ist es sehr überschaubar geworden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
wollte euch meine beiden Sockenpaare zeigen, nun find ich das dumme Kabel nicht! Ich hoff es geht morgen Alles Liebe melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Melly: bin schon auf Deine Bilder gespannt! Habe jetzt passende Socken der unbekannten Dame in Gr. 37 bekommen und verglichen. Mein Muster ist definitiv zu eng. Geribbelt ist schon LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein letzter Wollkauf war bei Wolle Harmuth, das 2 kg Überraschungspaket für knapp 50 €, super tolle Wolle....und auch nicht teuer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach ja - Wolle hab ich gestern auch gekauft LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich könnte auch ständig neue Wolle kaufen. Ganz schlimm ist das...Jetzt möchte ich aber erstmal meine Stricknadeln auf Holz umstellen. Das kost ja auch nen Euro. Aber mit Holz fühlt sich das Stricken ehrlich angenehmer an. Und ich möchte einen Schrank für meine Wolle! Wie ist für Euch das Stricken mit Holznadeln? Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich stricke seit Jahren mit Holznadeln und finde das Gefühl einfach angenehm lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine - du wirst mit keinen anderen Nadeln mehr stricken wollen, wenn du einmal mit den Holznadeln (KnitPro) gearbeitet hast.
Es ist ein gutes Gefühl beim Stricken.
||||
|
|||||
|
|||||
Jep, KnitPro-Nadeln sind echt Klasse und sehen auch noch schön aus... leider sind sie nicht ganz preiswert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach- herrje,....
ich finde das Kabel nicht- wir haben einen neuen Pc bekommen, und seit dem ist es weg Ich stricke seit letztem Jahr auf Holznadeln- die sind total lustig gefärbt. Zwar nicht billig aber dafür schön und sehr haltbar. Ich glaub ich hab sie bei Junghans oder Fischerwolle gekauft. Da gibts ein totales Set mit jeder Stärke in 0,5 mm Schritten. Kann ich nur weiterempfehlen. Bambusnadeln hab ich auch schon gehabt- da konnte ich aber nur ein Paar Socken stricken, dann ist mir eine abgebrochen.... Alles Liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mit zuerst auf Bambus umgestellt, dann im Handarbeitsladen die Knit-Pro empfohlen bekommen. Inzwischen hab ich schon das 3. Paar gekauft, jetzt also 2.5er, 3.5er und 4er Nadelspiele. Ich liebe diese Nadeln und möchte keine anderen mehr!!! Kein Vergleich zu meinen Bambus-Nadeln. Die Knit-Pro sind extrem strapazierfähig, fühlen sich super an und sehen toll aus. Bei den dünneren Nadeln sind sogar 6 statt der üblichen 5 pro Nadelspiel im Set. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab die KnitPro zum letzten Geburtstag bekommen und muss ehrlich sagen mit den einfachen Metallnadeln stricke ich kaum noch und wenn tu ich mich damit schwer. Die Bambus war auch zielich schnell eine zerbrochen. Bei KnitPro hat man durch die 6. erstens Ersatz und zwietens ist es ein angenehmes stricken und kaputt ist nach nem Jahr auch noch keine. Ich werde mir wohl noch ein Nadelspiel in der 3 kaufen, das Set finde ich unnötig, weil ich nur mit 2,5 oder 3 stricke. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Nachdem ich in meinem Fundus ein paar brauchbare Reste zusammengestellt habe, ist dieses dabei herausgekommen:
Fazit = Ecken leerer und warme Ohren! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Eh, Klasse
das gefällt mir gut lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
lavande,
die sieht echt toll aus. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
die Mütze ist wirklich total schön geworden!!! Die würde ich auch aufsetzen LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
hier meine neuesten Socken sind eben fertig geworden.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande - die Mütze ist ein super-tolles Stück.
Das würde mir zum Stricken auch gefallen. Hast du gut gemacht.
||||
|
|||||
|
|||||
Jasmin, die Socken sind
Gibt es dazu eine Anleitung, die unseren Musterthread wieder wachsen läßt? Bielbao, mir hat das Stricken auch viel Spaß gemacht. Was strickst Du eigentlich z.Z.? Hast lange nichts hier gezeigt.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Lavande - ich habe für meinen Enkel schon viele Söckchen gestrickt.
Alle 4 Wochen müssen neue her - so schnell wächst der Kleine. Möchte demnächst mal einen Möbiusschal stricken.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Ein Nasdelspielset aus Holz von Knitpro habe ich ja schon erstanden. Jetzt überlege ich mir halt auch Rundstricknadeln im Set zu erstehen. Und ich denke, ich werde es auch tun! Dieses Wochenende werde ich es wohl nicht schaffen Socken zu stricken. Aber vielleicht nächste Woche (und dann halt Holz-Premiere!). Ich muss allerdings sechs Tage arbeiten und ob ich danach noch Lust habe Und ich bin noch immer angeschlagen. Ich werde diese Pestilenz nich los. Kommt aber auch nicht richtig raus. Naja, ich mag Euch ja nich volljammern hier! Sehr schöne Sachen habt Ihr wieder gestrickt! Ich finde das immer so schön Eure Werke zu bewundern! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe das Muster für die gelben Socken in den "Sockenmusterthread" rein gesetzt falls jemand Interesse hat. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@sabilein: Es gibt Sets mit KnitPro-Rundstricknadeln. Vielleicht findest du dort was. Ich habe die über Google gesucht und dann - wenn ich was gefunden hatte - notiert. Beim preiswertesten Anbieter habe ich dann gekauft. Es waren doch schon bis knapp 8 Euro Unterschied (auf die Sets bezogen bzw. habe ich das Set mit auswechselbaren Seilen gekauft).
Inzwischen habe ich mir dazu einen Ständer geholt und der ist nun endlich vollständig (3.00 - 12.00) gefüllt...*freufreu*. Aber pst, Göga hat zum Glück keine Ahnung, was die Dinger so kosten... puh!!! @jasmin45: Deine Socken gefallen mir ausnehmend gut! @all: Man, ihr habt wieder sehr schöne Sachen gestrickt! Gratulation! Übrigens, ab Montag gibt bei Lidl Wolle und Strickbücher - nur mal so zur Info. Und keinen Käse kaufen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mir auch eine Rundstricknadel und ein Seil von KnitPro gekauft, aber ich denke ich werde da nach und nach erweitern, ist ja schon heftig was die kosten. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
lese gerade von den KnitPro-nadeln. war die woche auch im laden (wieder mal Sockenwolle gekauft) und sah diese nadeln. ich fand sie ganz einfach chic. -dachte dies wäre auch ein schönes geschenk/mitbringsel. aber wenn ihr alle so begeistert seit, werde ich auch schwach und werde mal ein nadelspiel kaufen........... besonders originell finde ich die häkelnadel mit "zwei enden" gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt hab ich endlich wieder mein Kabel für die Kamera gefunden....
Hier meine neusten Werke: hier in orange grün
und hier Schwedensocken in rot weiß als Bettpatscherl damit es auch in der Nacht schön warm bleibt.
Einmal in Oberansicht, daneben die Sohle Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly, Du bist ja völlig irre: So schöne Socken zu stricken, unglaublich! Und als "Bettpatscherl"
LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
melly, die Socken sind richtig geil!!!! Ehrlich! Wie lange sitzt du an einer Socke von der Art und wie strickst du diese? Hast du da eine Anleitung dazu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure lieben Komplimente! Freu mich total drüber!
Also die orange - grünen sind eine Eigenkreation ( die Musterbordüre) die roten Schwedensocken sind nachgestrickt aus " Socken aus aller Welt" Beide sind für eine CK-Freundin. Bei den Orange- Grünen tat ich mich mit der Farbwahl ein wenig schwer- da fiel mir überhaupt nichts dazu ein. Also hab ich mich an den Pc gesetzt und mir ein Raster mit 16 x 16 gemacht, und dann einfach ein Muster reingemacht. Dann schaut es nämlich aus, als wäre es durchgehend gestrickt. Die roten gehen sowieso schnell, wenn man mal im Muster drinnen ist. Ich habe der Freundin auch schon welche zu Weihnchten gemacht, diesmal extra welche fürs Bett, mit Umschlagkrempe und Bändchen zum binden, das sie auch wirklich nicht verrutschen können. Ich hoffe nur, sie gefallen ihr! Alles Liebe Melly Gebraucht hab ich pro Socken etwa 2 Tage. Alles Liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Och melly, vielen Dank auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lionhearten,
oh wie kann ich das blos wieder richten mit ganz vielen Socken?????? Alles liebe melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja melly, dann will ich dir mal verzeihen.
Habe mir gestern einen Wollschrank gekauft. Die Herren Kater waren nicht so begeistert und belagern jetzt wieder meine Liege. So, gehe jetzt weiter an den Armstulpen stricken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Bitte. Habe heute nach Anleitung von Birgy Kinderstulpen gestrickt. Hoffe, sie passen meiner Nichte. Hat evtl. jemand eine einfache Anleitung ür mich für Stulpen mit Daumenteil? Danke schon mal und liebe Grüße Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Nikita, es gibt einige hier: http://www.ls-liane-stitch.de/Stulpen.html Hättest Dir gestern ganz tolle ansehen können, Tina hat nämlich tolle Teile dabei gehabt LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
ich habe schon gelesen, dass es wieder ganz toll war. Beim nächsten Treffen bin ich dabei und vielleciht bringt Tina sie mir dann noch mal mit. Danke und Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte die ganze Zeit Probleme, den CK zu erreichen, heute geht es wieder, bekam immer angezeigt, dass Wartungsarbeiten am Server durchgeführt wurden. Tolle Socken habt ihr wieder eingestellt.
Ich scheine zu den wenigen zu gehören, die Metall bevorzugen, allerdings möchte ich von Knitpro auch ein Set haben, allerdings aus Metall. Komme mit Holz oder Bambus einfach nicht zurecht, habs mehrfach probiert. LG von der Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Melly: wow - Deine Socken sind echt genial. Das Buch "Socken aus aller Welt" ist also doch auch noch eine Überlegung wert Ich habe mir erst das Buch mit über 100 verschiedenen Socken vom Topp-Verlag gekauft. Das sind echt schöne Sachen drin. Am WoE bin ich überhaupt nicht zum stricken gekommen. Ich hoffe, dass mein Paar diese Woche fertig wird. Ist immer noch das "Ribbel-Paar". Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Melanie, ich habe beide Bücher und bin von beiden begeistert. Ist bei mir mit Büchern wie mit Wolle, ich kann nie genug davon haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muschelmaus,
danke für die Info! Ja - man kann nie genug davon bekommen. Nicht, dass ich schon genug Kochbücher hätte, nein - die Handarbeitsbücher häufen sich langsam auch LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie,
ja, so geht es wohl vielen Strickerinnen. Mein Wollvorrat quillt auch aus allen Ritzen und Ecken und ich habe jetzt beschlossen, dass er erst einmal abgearbeitet werden muss. Nun strick ich erst mal Socken auf Vorrat, auch mal zum Verschenken. Kenne ja die gängigen Größen von Freunden. Also nadel ich jetzt erst mal drauf los. LG von der Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehm mir das auch immer vor, doch leider hab ich gestern wieder bei e..y zugeschlagen und auf einiges geboten.
Und Bücher hab ich mir auch wieder bestellt- gleich vier Stück! Schlimm ich sags euch - Schlimm wirds mit mir enden! Auf Vorrat stricken nehm ich mir auch immer vor- doch ich weiß auch nicht- irgendwie klappt das nicht so ganz wie ich das gern hätt. Zwei Paar hab ich im Moment als eiserne Reserve, sonst ist immer alles gleich weg! Vielleicht sollte ich es wie der Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei dem großen Discounter mit L und den vier Buchstaben gibt es seit heute Nadeln, Wolle und Bücher. Habe mir für 3,99 EUR ein Buch mit Mustern gekauft. Sagenhaft! Voll mit Mustern, auch li re Muster. Genau das, was ich brauche. Die haben drei verschiedene Bücher zur Auswahl, mit Modellen, mit Mustern und das dritte weiß ich nun garnicht. Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Das dritte ist über die Grundlagen und Techniken des Strickens.
Das Musterbuch ist wirklich schön, doch es waren schon fast alle verkauft und auch die Wolle war ziemlich abgegrast. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wolle MUSS man haben im kalten Winter! Genau!
Habe gestern in meiner "Restekiste" noch 5 x 100 g Sockenolle gefunden. Vielleicht finde ich beim Abtauen meines Gefrierschrankes demnächst noch welche. Überall Wolle. LG Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Nikita!
Gerne zeige ich Dir meine Handschuhe. Hier ein anderes Paar, aber das selbe Modell:
Sie sind total praktisch!! LG .......Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben und einen wunderschönen Guten Morgen,
ich bin gestern abend mit meiner ersten "Eigenkreation" fertig geworden, die ich euch gern zeigen möchte.
Ich hab mir letzthin mal ein Muster am Pc gemacht, jeweils 16 Maschen über 16 Reihen und das einfach fortlaufend gestrickt. Alles liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
ich bin neidisch - neidisch - neidisch....... Ich habe noch nie einen Daumen bzw. Finger gestrickt, finde für den Daumen auch keine gescheite Anleitung im Netz. Man nimmt zu und kettet ab, legt still und nimmt auf.... Zu hoch für mich. Melly - Deine Socken sind ein Traum. Super schön. Einen schönen Tag euch allen. LG Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
nikita ich habe eine tolle und einfache Anleitung für das Daumenloch. Ich schicke dir mal eine KM, ansonsten muss du bis zum nächsten Treffen soweit vorstricken, das wir dir das dann zeigen können. Ich warte nun schon die 3 oder 4 Woche auf meine bestellte Wolle Und wenn sich heute wieder nichts tut, werden doch erstmal wieder Socken angeschlagen. Es nützt ja alles nichts. Klasse Sachen habt ihr wieder genadelt...Mütze und Handschuhe habe ich ja schon in Natura gesehen Schönen Tag euch allen noch lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
ich muß auch mal ein Lob los werden. Tina deine Handschuhe sind einfach klasse gibt es dazu eine Anleitung? Melly deine Socken sehen wie immer toll aus wie alle deine Socken. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Melly: Deine Socken sind ja echt genial geworden. Wunderschön. War zwar gestern ganz, ganz schnell im Lidl, hab aber gar nicht nach Wolle und Büchern geschaut. Hab das gar nicht mitgekriegt @Tina: Deine Handschuhe sind auch sehr schön. Bisher habe ich nur Armstulpen gestrickt. @all: irgendwie komm ich grad gar nicht weiter. Hab gestern ein paar Runden genadelt und dann hatte ich keine Lust mehr. Hoffe, das Tief hat bald ein Ende LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2010 |
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage! Ich stricke seit Anfang Januar Socken, komme erstaunlicherweise gut zurecht, habe es mir schwieriger vorgestellt. Ich habe nur ein Problem mit der Maschenanzahl. Wenn die Socken fertig sind passen sie hat man sie etwas länger an leiern sie förmlich aus und sind fast doppelt so groß wie ich sie am Anfang gestrickt habe. Ich habe Bücher und gehe genau nach der Anleitung aber, irgendwas mache ich dennoch falsch und ich weiß einfach nicht was, wenn ich noch mehr Maschen weglasse habe ich das Maß von Babysöcken Hattet Ihr auch mal so ein Problem? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan? LG Eifellady676 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifellady- spontan würde ich sagen das die Wolle mit den Nadeln nicht zusammenpasst! Bitte Vergleich mal ! Auf fast jedem Knäudel Wolle ist ein Ettikett, wo die empfohlene Nadelstärke draufsteht- notfalls eine Maschenprobe vorher machen!
Alles Liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifellady,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Sockenkörbchen Das hatte ich noch nie, das die so extrem ausleiern, hast du den direkt Sockenwolle??? lg Mell (die heute bissl stinkig ist, da die vor drei Wochen bestellte Wolle erst Mitte März lieferbar ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Tolle Handschuhe! Und Mellys Socken sind mal wieder unschlagbar. (Jetzt fertigst Du auch noch die Muster selbst ... Was kommt als nächstes?????
Mell, hast Du die Doppel-Häkelnadeln bestellt. Wenn ja, bin ich auf die Erfahrungen gespannt, da ich damit ebenfalls liebäugle. Nun noch meines neuesten Werke, wobei das letzte Foto mal den Unterschied zwischen "ringeln" und "wildern" zeigen soll: |
||||
|
|||||
|
|||||
Mhmmm, so wollte ich das mit den Fotos eigentlich nicht haben
Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Copet,
super schön! Was ist das für einen Wolle mit dem grün und dem pink drin? Die gefällt mir total gut. Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal Danke für die Antworten.
Ja ich habe Sockenwolle und auch die Stärken der Nadeln passen habe 2 1/2. Maschenprobe habe ich auch schon gemacht. Locker stricken tue ich auch nicht eher zu fest. Ich kanns mir einfach nicht erklären wie gesagt wenn ich noch weniger Maschen nehme habe ich Babysöckchen Vielleicht fehlt mir auch das Talent, keine Ahnung. Es ist halt nur Schade ich stecke soviel Arbeit rein und am Ende kann man sie nicht anziehen weil sie zu weit sind. Gruß Eifellady676 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nikita,
die Wolle ist eine handgefärbte Sockenwolle von Dibadu mit dem Namen "Gänseblümchen". Guck mal in meinem Album: auch "Rosengarten" ist von dort. Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
melly + copet: Ich bin mal wieder begeistert. Was ihr so alles an Wolle wegstrickt. Ich komme überhaupt nicht nach.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Copet, ich war gerade mal auf der Homepage von Dibadu. Man, haben die tolle Wole. Welche Quälität würdest Du mir empfehlen? Da gibt es ja unterschiedliche. Ich würde mir gern Wolle bestellen, da ich die so außergwöhnlich finde. LG Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo ihr Strickweltmeister Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Ja, die Dibadu-Färbungen sind richtig ausgefallen. Bisher habe ich lediglich die 75/25er Qualität verstrickt und sie gefällt mir absolut. Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh jetzt muss ich euch aber mal schimpfen!
Habt ihr da schon mal genauer geschaut???? Ich könnte bedingungslos den ganzen Shop leerkaufen- aber wirklich raztefatz leer Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly, da muss ich dir leider auch sofort zustimmen. Ich habe nur kurz auf die Seite geschaut und mich gleich wieder ausgeloggt. Sonst wäre ich wieder schwach geworden und mein Wollschrank ist bis oben hin vooooolllll...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt doch gar nichts mehr: alles bei mir!!!!!
Gute Nacht wünscht copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Wisst ihr- ist schon gemein- ich hab Weihnachten ein Spinnrad bekommen, und da haben sie sogar das vorgeschnittene Flies dazu. Aber ich hab Göga gestern abend noch vollgeheult!
Hat jemand von euch das Wollabo? Das ist ja echt cooooool! Ich werd heute nochmals ganz, ganz vorsichtig schauen ob copet wirklich alles leergekauft hat, denn sonst weiß ich schon was ich heute machen könnt! ( miteinemgroßenLastercopetbesuchen- duck und weg) Alles Liebe melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifellady,
aus welchem Material ist denn Deine Sockenwolle? Schurwolle/poly... Gemisch ist elastischer als Baumwolle. Baumwolle pur leiert leicht aus. Ich habe mal Baumwolle mit einem Elastikanteil verstrickt, ganz toll! Da brauche ich auch nur 40 Maschenfür ne Socke. Rätsel vielleicht gelöst? Hallo melly, man sind die Socken schön!!! Sag mal, bleiben denn beim Reinschlüpfen die Zehen nicht in den hintenliegenden Fäden hängen? Hab mich deshalb bisher noch nicht an solche Muster rangetraut. Und ist so ein Mustergewebe nicht unelastischer als normalgestrickte Socken? Nimmst Du dann gleich mehr Maschen als üblich damit der Fuß gut durchpasst? VG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pumi,
das mit der Maschenanzahl ist abhängig vom Modell. Bei den letzten habe ich 16 Maschen pro Nadel genommen- sonst bis 17-18 je nach dem. Ich muss dann etwas fester stricken, damit es nicht ausleiert. Aber da muss ein jeder selber schauen, wie locker oder fest man stricken sollte. Die Fäden hinten hängen nicht lose rum- alle vier bis fünf Maschen verzwirble ich hinten wieder- so sind nur kleine Schlaufen da, wo man sicher nicht mit den Zehen hängen bleiben kann. Trau dich ruhig mal ran, das ist gar nicht schwer. Alles Liebe Melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melly,
Du bist herzlich willkommen, aber nur wenn der Laster voll mit Deinen wunderbaren Socken ist, die dann selbstverständlich hier bleiben Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Copet: ich hab gestern auch SOFORT auf die Seite geschaut! Unverschämt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, ich kaufe keine Wolle mehr, nein, ich kaufe keine Wolle mehr.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da ich wieder etwas beendet habe, versuche ich mich noch einmal -mit Hilfe von Lavandes Beschreibung- im Bilder einstellen:
LG copet P.S. Keine Ahnung, warum die Bilder unterschiedlich groß sind |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja: Auch ich kaufe keine Wolle, so lange mein Vorrat noch derart groß ist! (Sollte heute nicht das Päckchen von handgefärbt.com bei mir ankommen???????????)
ICH SCHAFFE ES NICHT!!!! Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mensch, das sieht ja wieder so super aus, was Ihr so gestrickt habt! Meine Rundstricknadeln von Knitpro sind gestern bei mir eingetrudelt. Und die hab ich auch gleich eingeweiht! Total klasse diese Holznadeln. Ich wollte gar nicht mehr aufhören und habe gleich mal das Rückenteil von dem Pulli fertig gestrickt. Und das Vorderteil angefangen. Einfach nur toll! *schwärm* Die Bücher vom Lidl hab ich mir auch geleistet und ich find die richtig gut! @eifellady das Problem habe ich am Anfang auch gehabt. Liegt vielleicht auch an der Wollqualität. Nach dem waschen sehen sie zwar wieder passend aus, aber naja. Irgendwo weiter oben stand auch, dass man das Bündchen enger strickt und dann im Schaft wieder was zunimmt, also soviel, wie es in der Anleitung steht. Das werde ich dann beim nächsten Mal so machen und gucken, was bei raus kommt. Wie ist das eigentlich bei Kniestrümpfen? Muss ich da was beachten wegen der Wade? Die ist ja auch nicht so grade...Ich steh da grad aufn Schlauch. So, ich verkrümel mich wieder, denn mir gehts nämlich gar nicht gut.. Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Also die Wolle die ich habe ich 70% Schurwolle 30% Polyamid! Für Nadelstärke 2 1/2-3 Da ich noch in der Übungsphase bin will ich mir auch keine teure Wolle kaufen. Muss ja erst mal schauen wie die versch. Muster aussehen und so weiter, das kennt ihr ja sicher selbst. Aber ich probiere weiter, solange bis ich endlich eine Lösung gefunden habe, denn zum aufgeben bin ich zu ehrgeizig. Gruß Eifellady676 |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich stricke z. B. mit Nadelstärke 2,25 und nehme oftmals (nicht 60) nur 56 Maschen: Das ist vielleicht einen Versuch wert?
Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sabilein
ja, bei Kniestrümpfen musst du unbedingt die Wade berücksichtigen. guck mal, ob du bei google oder wo auch immer, Anleitungen für "Trachtenstrümpfe" kriegst. Ich hab ein paar in diversen Büchern, aber sorry, ich kann momentan nicht scannen also, du musst dich ja um die Muster nicht großartig kümmern, aber jedenfalls muss unterhalb der Wade kräftig abgenommen werden, sonst schlottern die im Fesselbereich nur rum lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
sabilein: www.sunnie.de/socken/overknees.htm
Wenn du bei Tante Google: Overknees eingibst, bekommst du auch einen Menge Treffer... copet, die Armstulpen sind richtig gut geworden. Ich stricke ja auch welche und fange jetzt mit dem Daumenkeil an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallöchen!
Danke, für Euer Lob. Ich habe die Anleitung der Handschuhe von "Drops". LG .......Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Tina: deine Handschuhe sind ja wieder ein Traum geworden! Echt super!
Ich hab gestern die bestellten Bücher von A....on bekommen- oh gemein kann ich nur sagen! Jetzt weiß ich schon gar nicht mehr was ich als nächstes machen werde..... Dibadu spuckt mir auch im Hinterkopf Alles Liebe melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eifellady,
mit welchen Maschen hast Du denn den Schaft gestrickt? Bei meiner 1. Socke hatte ich ein kurzes Bündchen 2re 2li und den Rest glatt re. Das rutschte. Bei der nächsten habe ich den kompletten Schaft 2re 2 li gestrickt, daß sitzt super! Ich hab auch mal ein längeres Bündchen ca 5cm 2re 2li und den Rest mit Muster, das geht auch gut. Ich hab hier im Forum auch den Tip bekommen, ein Gummiband einzuziehen, damit der Schaft sitzt. VG pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich brauche mal die Hilfe der erfahrenen Mojo-Strickerinnen, da ich gerade an meinen ersten nadele. Mit Hilfe der Anleitung von lionhearten versuche ich das Muster auf meine Sockengröße bzw. meine Standardmaschen- bzw. -reihenzahl zu verändern. Beim Stricken habe ich gemerkt, dass z. B. der Schaft länger als sonst gestrickt werden muss, da sich das Muster durch die linken/rechten Runden doch sehr zusammenzieht. Allerdings mag ich es nicht, wenn die Socke am Fuß nicht eng sitzt. (Ich stricke in der Regel weniger Reihen als in den Anleitungen angegeben.) Wie sieht das bei den Mojos aus? Soll ich meine Standard-Reihenzahl stricken oder doch etwas mehr? Wie regelt Ihr das? Es dankt copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe meine Mojos so gestrickt, wie ich immer Socken für mich stricke, da der Mojo bei mir am Fuß sitzt wie alle anderen Socken auch! Für meine Freundin habe ich das genauso gemacht und bei ihr passten die auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine erste Handstulpe mit Daumen ist fertig! Und die Socken nach dem Muster von Tina. Fotos sind in meinem Album zum Ansehen. Ich danke euch allen für eure Hilfe. LG - Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Hilfe meines neu erworbenen Krönchens zeige ich mal Nikitas neuesten Werke:
Die Stulpen gefallen mir richtig gut (auch der Daumen). Das Tragegefühl ist doch okay, oder? Wo finde ich das Muster der Socken, die auch toll geworden sind? Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Muschelmaus: So ähnlich dachte ich es mir auch, denn durch die "Begrenzung" von Ferse und Spitze müssten sich die linken und rechten Runden eigentlich strecken.
LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieben Dank copet!
Das Muster ist von Tina. Ich habe es so gestrickt bei 15 Maschen pro Nadel: 1. Reihe: li - re- re -re - li - li - re - re - re - li - li - re -re - re - li 2. Reihe: li - re - li - re - li - li - re - li - re - li - li - re - li - re - li Und dann so wiederholen. Der Daumen sitzt super, wie Du sagst, durch das Muster dehnt sich alles gut. Problematisch wird es wohl bei re-Muster. LG - Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nikita,
Deine Armstulpen und Socken sind total schön geworden. Ich komm grad gar nicht so viel zum Stricken. Hänge immer noch an meinen "Ribbel-Socken" rum, wobei gestern die erste endlich fertiggeworden ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute hab ich mir endlich für mein Weihnachtsgeschenk ( ich hab ein ganz tolles Spinnrad bekommen)den Flies gekauft....
Nach Stunden mit Müh und Schweiß .... Es ist zwar noch nicht viel, aber ein bisschen was ist schon auf der Spule drauf! Auf das- daß es noch besser werde!
Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo roemerle,
was sind "Ribbelsocken"? LG - Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das Muster von nikita gefällt mir auch sehr gut. Einfach aber effektvoll. Werd ich mir mal vormerken für die nächsten Socken. Aber erstmal werd ich den Pullover fertig machen. Heute schaff ich bestimmt das Vorderteil und einen Ärmel werd ich auch anfangen. Und dann hab ich mich gestern mal an einem dreieckigen Tuch versucht. Ich musste mal was mit Muster machen. Das wird aber eher ein Projekt, was länger braucht. Ich hab es zwar schon mehrfach gesagt, aber ich muss es einfach nochmal loswerden: die Investition in die Knitpro Holznadeln lohnt sich ehrlich. Das strickt sich ja sooo toll! Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Ich werde mich jetzt mal mit einer Packung Taschentücher und meinem Korb auf den Sessel verziehen! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe gestern meine ersten Knitpro Holznadeln bekommen und finde es absolut toll damit zu stricken, habe mir grade noch welche bestellt. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
jasmin, jetzt bist du genauso von den KnitPro infiziert wie ich auch!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ca. 15 Jahre nicht mehr gestrickt habe und nun hier alles mit Wolle, Nadeln, Strickbüchern usw. überquillt... bin ich noch zu retten?! Göga würde sagen: "Nein!" roemerle: Ich möchte bitte auch wissen, was Ribbel-Socken sind? Trennst du die immer wieder auf? Wünsche euch ein stricktechnisch erfolgreiches Wochenende. Ich warte auf meine Friseuse, die grauen Haare müssen mal wieder versteckt werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nochmal:
sag ich ja auch, die Holznadeln sind super und mir gehts wie lionhearten. Jahrelang keine Nadeln in der Hand gehabt und nun brauch ich fast nen Wollschrank. Lionhearten, was für ein Virus hat uns da plötzlich überfallen? Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß auch nicht Sabine...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gehör dazu: Strickvirus, Knitpro und Katzen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schliesse mich euch an Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollt mich auch mal an ner Socke versuchen, ich hab hier mehrer Sorten Wolle "vererbt" bekommen, bei denen teilweise keine Banderole mehr ist. Woran kann man den erkennen welche Wolle sich für Socken eignet? Gibts da nen Merkmal? Ich hatte die Frage vor 3 Tagen schon mal gestellt, ich nehm mal an ihr habt sie überlesen. Danke schonmal für eine Antwort. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab nur Strickvirus mit momentanem Tief und Knit-Pro. Katzen fehlen!!! Was Ribbelsocken betrifft: das sind bei mir Socken, mit denen man nicht vorwärts kommt, weil die immer wieder geribbelt werden müssen: erst war das Muster falsch, weil ich nicht richtig die Anleitung gelesen hab. Also ribbeln. Dann war der Schaft zu eng, weil das Muster einfach eng ist und somit wieder ribbeln. Jetzt hab ich es einfach mit stärkeren Nadeln gestrickt. Sowas sind halt Ribbelsocken, grins! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf jeden Fall sind Ribbelsocken kein kostspieliges Hobby
Herzliche Grüße copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Vergessen: Leider habe ich keine Ahnung, woran man Sockenwolle erkennt!
Herzliche Grüße copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk, ich habe deine Frage schon gelesen, doch ich kann dir nicht helfen. Ich schau halt auch immer auf die Banderole und wenn da nichts von Sockenwolle steht, dann nehme ich sie für andere Dinge, wie z.B. für einen bunten Schal.
Hole dir doch neue Sockenwolle. Wir können dir alle tolle Online-Shops mit geiler Wolle empfehlen - obwohl die meisten von uns fast leergekauft wurden. roemerle: An den Katzen müssen wir aber noch arbeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will mir aber noch keine Wolle kaufen... sonst erkennt die Omma von meinem Schatz ja gar nicht das ich ihre Wolle genutzt habe... Ausserdem kann ich ja noch gar nicht besonders gut stricken, sind noch viel zu viele Fehler drin und das fänd ich bei neuer Wolle ja noch viel doofer...Rückwärts stricken kann ich nicht um nen Fehler, so fern ich ihn den rechzeitig erkenne wieder rückgängig zu machen. Ich weiß auch meist gar nicht wie ich den Fehler fabriziert habe...ich hab z.B. an einem Schal, den ich stricken wollte, plötzlich mehrere Maschen zugenommen, ich weiß aber absolut nicht wie...weil ich eigentlich immer die selben Bewegungen mit den Nadeln gemacht habe, dacht ich jedenfalls Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu und einen schönen Abend,
jetzt, wo Karneval wieder vorbei ist und ich nun endlich Zeit hatte, das Gästezimmer aufzuräumen, komm ich endlich wieder zum Stricken. @ Nitsirk ich hab leider auch keine Ahnung, wie man bei Wolle ohne Banderole erkennt, ob es Sockenwolle ist. Bei den Fehler, dass du mehrere Maschen zugenommen hast, könnte evtl. dadurch passiert sein, dass du den Querfaden auf der Nadel hattest du du daraus ein Masche gestrickt hast,... Man müsste das mal sehen, um das beurteilen zu können. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich dacht, unter den Sockenstricken gibts vielleicht jemanden der evtl. mal nen Unterschied zu anderer Wolle festgestellt hat. Oder ist da gar kein wirklicher Unterschied zwischen normaler und Sockenwolle? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Nitsirk,
ich würde dir folgendes empfehlen: zwirble mal den Faden auseinander- So kannst du schon mal sehen wieviele Fäden er hat. Das ist wichtig für den Anschlag! Viele Fäden ( 6- wenig Maschenanschlag- das Muster wird etwas grober) ( 4 Fäden- mehr Maschenanschlag geeignet für Mustersocken) Dann strick ein Bündchen: eine oder mehrere Maschen glatt rechts- und links immer abwechselnd Weiter gehts mit glatt rechts. Genauere Anleitungen findest du im Internet. Meine Tochter hat auch das Problem-sie fängt mit sagen wir zehn Maschen an, und auf einmal sind 12 da.... 4 glatt 4 verkehrt- eine komplette Runde durch Dies wird viermal wiederholt ( dann hat man so kleine Kästchen) Dann vertauscht man rechts mit links- wieder für vier Reihen und das machst du den ganzen Socken entlang. So entfällt das Fersenkapperl stricken- nur die Spitze musst du schon machen. Ich denke das wäre ein tolles Einsteigermodell bei dem wirklich nicht viel verkehrt laufen kann. Zur zusätzlichen Kontrolle hättest du nämlich auch noch die Würfel! Falls du eine genauere Anleitung evt. mit Bildern brauchst- schick mir eine KM ich mail dir welche! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke! Also die Wolle mit der ich hier gerade rumspiele, hat 3 Fäden...ich hab hier sogar noch welche ausm VEB Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nitsirk
steht denn auf den Banderolen die Wollzusammensetzung drauf? Das könnte schon hilfreich sein. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Sockenstricker,
wollte mich auch mal wieder melden Tolle Socken und Fremdgestricktes sind wieder zu bewundern, so selbstgemachtes ist doch immer was feines Nitsirk, hast du mal im weiten Netz geschaut, einfach mal den Banderolen Namen eingeben, vielleicht wirst du fündig. Ich hatte das ganz früher mal, das ich auf einmal immer weiter wurde, ich wuste nie warum. Bis ich mich mal genauer informiert hatte. Ich habe die letzte Masche immer gestrickt, genauso wie die erste. Dadurch wurde es immer breiter. Also ich stricke auch, wir haben zwei Katzen und ich liebe meine KnitPro Nadeln Da ich aber nicht so viele Ufo`s mag,stricke ich erstmal Männe seine Kurzsocken zusende, da ich das zweite Nadelsspiel brauche und habe dann noch eine andere Socke wo ich das zweite Spiel für brauche, dann kommt die Häkelmütze und hoffe dann, dass meine bestellte Wolle endlich ankommt. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee gegooglet hab ich danach noch nicht, bei der ohne Banderole macht das ja leider keinen Sinn Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Endlich kann ich auch mal wieder ein fertiges Sockenpaar zeigen:
Wolle: Regia, dunkelgrün und der Rest von Opal Blätterwald Muster: Nach einer Idee von St. van der Linden aus dem Buch " Socken rund ums Jahr" LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
@Lavende klasse socken ! das nenn ich mal "resteverwertung" @Jasmin45 habe mir gerade einen ganzen satz strumpfstricknadeln von Knit Pro bestellt gleichzeitig noch die zopfmusternadeln und ´ne rundstricknadel für alle fälle jetzt kann´s richtig losgehen. hoffe mit den nadeln geht´s dann schneller muss jetzt nur leider bis mitte der woche warten na ja, hab noch ein sockenpaar in arbeit (mit meinen "alten holznadeln" noch einen schönen abend gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen und Hallo!
lavande, das sind ja mal wieder superschöne Socken!!! Wie machst Du das beim Fußteil? Oben geht das Muster weiter, unten hast Du nur grün. Führst Du den bunten Faden, wenn Du die Unterseite strickst auch da mit und verdrünselt den Faden dort? Oder wie geht das? Der bunte Faden endet doch Ende 3. Nadel und Du brauchst ihn doch Anfang 2. Nadel wieder. Bei meiner aktuellen Socke habe ich abwechselnd 1 Reihe dunkelblau 1 Reihe blau/grau meliert. Beim Fuß wollte ich oben das Muster weiterstricken und unten nur blau. Habe dann aber befürchtet, daß der Fuß durch das Mitnehmen des melierten Fadens zu unelastisch wird (nehme bei dieser Wolle nur 48 Maschen, damit die Socke gut eng sitzt, mein Fuß hat einen sehr hohen Spann, also muss der Fuß sehr elastisch sein um den Fuß durchzubekommen), habe dann doch oben und unten gleich gestrickt. Ich hatte aber trotzdem ein Erfolgserlebnis! Bisher hatte ich ohne Ferse gestrickt, mit diesem Spiralmuster. Ging schnell, einfach und saß ganz toll am Fuß. Aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte die Bumeramgferse schaffen. Erst nach einer Buchbeschreibung. War nicht so toll. Dann hab ich mir die beiden Videos auf Nadelspiel. com angesehen. Damit habe ich dann schonmal das Prinzip kapiert! Aber diese doppelte Randmasche habe ich nicht so hinbekommen, daß keine Löcher entstehen. Dann habe ich mir das in unserem (Wollladen...äh...Wolladen...äh...?)Wollgeschäft ( Wenn jemand daran interessiert ist, beschreibe ich gerne diese Methode der Randmasche. Nun erstmal Mittagessen kochen. Es gibt Kasseler mit Grünkohl, hmmmmmm Tschüßchen von pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pumi - das hört sich gut an mit der Methode.
Sicherlich interessieren sich alle hier dafür.
||||
|
|||||
|
|||||
Pumi,
das mit der Randmasche würde mich auch Interessieren weil ich die Bumerangferse aufgegeben haben wegen der Löcher. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay.
Es ist also gar keine doppelte Masche, sondern nur eine. Am Reihenanfang, egal ob man bei der Hin-oder Rückreihe ist, legt man den Faden vor die Arbeit. Mit der rechten Nadel sticht man von rechts in die 1. Masche ein und nimmt sie auf die rechte Nadel. Nun nimmt man den Faden mit der linken Hand und hält ihn so, daß er im rechten Winkel zur rechten Nadel liegt. Dann führt man ihn über die Nadel nach hinten, also erst ist die Hand vor der Nadel, dann über der Nadel, dann dahinter. Dabei den Faden straff ziehen. Dabei wird die Masche so verdreht, daß sie ganz klein hinter der Nadel liegt und eingentlich die 2 Streben der Masche darunter nun als 2 Fäden auf der Nadel liegen. Hat man das verinnerlicht, braucht man den rechten Winkel nicht mehr einzuhalten, es ist aber so erstmal leichter zu verstehen, denke ich. Dann einfach entweder re Maschen oder linke stricken, je nachdem, auf welcher Seite man ist. Das ist eigentlich alles. Nach der Buchbeschreibung habe ich immer extra einen Umschlag gemacht und den zusammen mit der 1. Masche auf die rechte Nadel gelegt, das wurde nicht schön. So, der Kohl ruft.... VG Pumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
kaum lacht die Sonne ein wenig, denke ich an das Frühjahr, den Sommer ... Da ich neuerdings tatsächlich am liebsten meine selbstgestrickten Socken trage, frage ich mich welche Wollqualitäten für die wärmere Zeit geeignet sind. Sagt mal!!!!! Danke und herzliche Grüße copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Lionhearten: wer betreut dann die Katzen, wenn wir in Urlaub sind? Also das überlegen wir echt nochmal... @Lavande: Deine Socken sind toll geworden. Mich interessiert auch, wie man den Faden "einarbeitet", dass die Sohle unifarben bleibt. Und woher weißt Du, ob Dein Wollrest für beide Socken reicht? Gibt es da einen Trick (außer wiegen?) @Copet: bisher hab ich auch nur warme Socken gestrickt. @All: der Schaft der 2. "Ribbelsocken" ist fertig. Es wird so langsam... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Schaft wird zuerst gestrickt. Dann strickt man uni die Ferse und anschließend die Sohle in Hin- und Rückreihen. Nun wird das Blatt im Muster an die Sohle angestrickt und zum Schluß kommt wieder in uni die ganz beliebige Spitze. Da ich mein ganzes Leben lang stricke, weiß ich einfach, wie weit ich mit einem Rest komme. Deshalb war bei diesen Socken zwar das Muster von St. van der Linden, aber die Einteilung der Farbe ist meiner eigenen Erfahrung entsprungen und hat geklappt. Der ganze Trick basiert einfach auf Erfahrung und man sollte schon etwas länger diesem Hobby frönen, um solche sogenannten Restesocken zu stricken. Einen gemütlichen Abend wünsche ich Euch allen und wenn der Sturm es zuläßt, zählt mal unsere Wolllieferanten durch!
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Ansonsten hilft dir auch die gute alte Haushaltswaage Roemerle. Ich wiege Reste dann weiß ich wie weit ich komme. Normal brauchst du auch nur die fertigen Socken wiegen, dann weißt du was noch da ist. Fertige Socken in Größe 38/39 wiegen 60 g. Haut immer hin. So und ich mach mich heute Abend auch wieder an die Arbeit. Hatte letztes Jahr zum Geburtstag auch so tolle Dibadu-Wolle bekommen - "Feuerwerk" - die muss ich jetzt einfach stricken, von Numero one ist schon das Bündchen fertig nun muss ich mich nur noch zwischen zwei Mustern entscheiden. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hier geht es weiter! LG lavande
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

Lob an die Strickerinnen, Ihr habt Euch ja wieder mal selbst übertroffen, ich kann nur sagen

Puntasam,

allen Neuen. Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr bei Euch und bin ganz erstaunt, was hier alles los ist. Es ist richtig erfreulich, dass immer mehr zu uns den Weg ins Körbchen finden.
LG .......Tina