Bücher/Krimis aus deutschen Regionen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass es z.B. Freising-Krimis gibt. Kennt jemand von euch so etwas auch noch aus anderen Gebieten in Deutschland? Und vor allem, gibt es solche Bücher (müssen keine Krimis sein) auch aus Franken? Bin für jeden Hinweis dankbar. Lg humstein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Hallo!
Ich kenne z.B. die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf, oder Ostfriesland-Krimi von Tomke Schriever. Ich habe auch schon welche gelesen die in Franken spielen, komme aber grade nicht auf die Autoren...such mal bei Google, da findest Du einige! VG! Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Achja, von Andreas Franz spielt "Der Finger Gottes" in Waldstein...ich glaube das liegt in Franken...oder?
VG! Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich finde den Dengler aus Stuttgart toll, geschrieben von Wolfgang Schorlau. Dann mag ich noch den Kluftinger aus dem Allgäu, aber aus Franken kenne ich leider keinen. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo
leider nicht Franken .. prolibris-verlag.de/Krimis/Leseprobe_G.htm lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo!
Kasseler Krimis gibts von Horst Seidenfaden - einfach mal gooooglen LG Dorit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Und dann gibt's noch die Revier-Krimis der U. Li.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo Humstein,
schau mal hier "Tatort Franken" *Link vom Admin entfernt* Liebe Grüße
Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
.....oder hier "buecher.de" Franken *Link vom Admin entfernt*
Liebe Grüße
Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallöchen!
Fränkische Krimi-Autoren: Jan Beinßen, Dirk Kruse und Tesa Kober. Ausserdem gibt es einen schönen mittelalterlichen Roman aus (bzw. über) Nürnberg: Serafin - wo mir gerade aber die Autorin nicht einfällt. Also so ganz ohne ists hier nicht Fränkische Lese-Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also mir fallen da die Allgäu-Krimis mit Kommisar Kluftinger ein....der erste Roman aus der Reihe heißt MIlchgeld, aber die Autoren fallen mir gerade nicht ein...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Würde mich freuen, wenn es einen Roman gibt, der in Bamberg bzw. am Obermain spielt. Dann hätte ich da das perfekte Geburtstagsgeschenk. @ rieljo: Würdest du mir die Links bitte per KM schreiben? Da würde ich mich sehr darüber freuen. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - auch aus dem Münsterland gibt es "Regional-Krimis" - Kommissar Kattenstroth hat es immer wieder mit schwierigen Fällen auf dem Land zu tun..........der Autor ist Hans Peter Boer, die Romane heissen Stoppelland, Schwengelrecht, Kuchentage und Schweinemond.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es die Krimis von Franziska Steinhauer, die alle in der Lausitz/Spreewald/Cottbus handeln. Es ist eine Fortsetzungsreihe mit Kommissar Peter Nachtigall. LG kastl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
letztes Jahr habe ich "Schweinekrieg" von Guido Seyerle gelesen. Das spielt in der Ecke von Werneck (ist das schon Franken?) Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
@paehm, Volker Klüpfel und Michael Kobr heißen die Autoren und Erfinder der Kluftinger-krimis: Milchgeld, Erntedank, Seegrund, Laienspiel und Rauhnacht heißen sie der Reihenfolge nach.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
Hallo! Ich habe eben erst "Der Prinzessinnenmörder gelesen", dieser spielt am Schliersee und Umgebung. Zum Teil wird darin bayrisch geschrieben, was ziemlich witzig und ungewöhnlich ist, obwohl ich selbst Bayerin bin. Dann natürlich die Kluftinger-Reihe aus dem Allgäu, oder auch Schneetreiben von Holtkötter (Münsterland-Krimi). Mittlerweile gibt es wirklich total viele "Regional-Krimis". Am besten in einem großen Buchladen schauen, da liegen sie meist beieinander. Es gibt auch einige gute Österreicher-Krimis wie z. B. Polt, (genaue Titel weiß ich jetzt nicht). Geh doch auch mal auf amaz...de.
LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
die Eifelkrimis von Jaques Berndorff wurden schon genannt. Aber es gibt auch Krimis die an der Mosel spielen.Zum Beispiel Moselblut. Bullen-Blues von Peter Ritter spielt in Bamberg...der hat noch mehr Bamberger Krimis geschrieben katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo!
Zu Franken fallen mir noch die Würzburg-Krimis ein. Google mal unter "Schoppenfetzer". LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
vom Niederrhein gibts auch Krimis, die in der Region spielen. Eins heisst "Jenseits von Uedem" und ist sehr unterhaltsam und gut geschrieben. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
oder aus Hannover
hallo Der Tote vom Maschsee oder auch Tod aus der Leine von Susanne Mischke. Gruß Anitteb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
es gibt noch Freiburgkrimis bzw. Südbaden: "Mord im Zeichen des Zen" und "Im Sommer der Mörder" von Oliver Bottini die fand ich im großen und ganzen gut. Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2009 |
Hallo,
komme aus Frankfurt und finde die Bestseller-Krimis von Jan Seghers "Ein allzu schönes Mädchen", "Die Braut im Schnee" und "Partitur des Todes" mit Kommissar Marthaler unglaublich gut. Im März erscheint ein neuer Band, sie sind bisher alle absolut empfehlenswert für Krimi-Fans, ob man nun aus Frankfurt kommt oder nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Niederrhein-Krimis gibt es mittlerweile 12 Stück von Leenders/Bay/Leenders. Die ersten 8 hab ich gelesen. Krimis sind in sich abgeschlossen, das Leben und die Beziehungen der Charaktere zueinander / miteinander entwickeln sich fortsetzungsmäßig weiter. Ich bin /war bekennender Fan... Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das Nordsee Watt lädt auch zum Krimi ein: " Wattläufer "von Wolf S. Dietrich Spielt in Cuxhaven. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
und auch in Lübeck gibt es Kriminalität Eva Almstädt hat bisher 4 Krimis geschrieben. Hauptfigur ist die Kommissarin Pia Korittki. Außerdemgibt es noch eine Krimireihe die in der Hansezeit spielt. Hauptfigur ist der lübsche Kaufmann Rungholt. Autor weiß ich gerade nicht Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
nicht zu vergessen die Ostfriesenkrimis von Theodor Reisdorf VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Krimi von Roman Rausch (Würzburg)
Oder Tommy Jaud (Bamberg) Gruß Dagi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
![]() Hallo zusammen, Ich kann Euch von 4 Kriminalromanen berichten, die hier im Ruhrpott spielen. Besser gesagt in Bochum. Sie wurden von R. Küster und Dr. R. Schneider geschrieben, die beide Pauker von meinem Sohn waren. 1. Pandoras Schatten, 2. Der Kreis des Kopernikus 3. Das Nausikaafragment 4. Drachentod Letzteres wurde am vergangenen Freitag in der May*erschen Buchhandlung bei einer Lesung vorgestellt. Es handelt von Ritualmorden im Umfeld des VFL Bochum Sehr kurzweilig zu lesen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo!
Ich lese zur Zeit einen historischen Ruhrgebietskrimi von Silvia Kaffke : Das rote Licht des Mondes. Gruß kötbullar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
Hi,
es gibt verschiedene Norden-Nordseeinsel-Krimis von Sandra Lüpkes. Die Kommissarin ist Wencke Tydmers und ermittelt in 5 Romanen, die alle in sich abgeschlossen sind. Diese Krimis sind unterhaltsam und spannend. Gute Nacht mit Krimi rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
zum Tatort Frankfurt/Main gibt es auch einige gute Bücher von Nikola Hahn. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
allen Fans von Münchner Lokal-Literatur möchte ich die "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer ans Herz legen. Herrn Rosendorfers feinsinnige Wortwahl habe ich bisher noch bei keinem anderen Autoren gefunden. Ich liebe es! LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob es das ist, was Du meinst, aber ich kann Dir wärmstens die Thriller von Sebastian Fitzek empfehlen. Die spielen in Berlin. Die Bücher sind total super, spannend geschrieben, bin ein großer Fan von Herrn Fitzek. lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2009 |
Hallo!
Bei uns gibt es Krimis von Christine Leutkart. Gebiet Obere Donau, Schwäbische Alb, Bodensee. LG Obsti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2003 |
Hallo,
die Schwaben-Krimis von Klaus Wanninger sind einfach super, mittlerweile genießt er hier im Ländle schon Kultstatus Liebe Grüße Sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hi,
ich kenne die "Erlangen-Krimis" von Ines Schäfer und die "Nürnberg-Krimis" von Jan Beinßen. Beide Autoren finde ich sehr gut wobei ich den neuesten Erlangen-Krimi noch nicht gelesen habe und der neueste Nürnberg-Krimi etwas seltsam ist. Bei beiden empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn die Nebenhandlung ist fortlaufen. Die Haupthandlung kann auch außerhalb der Reihenfolge gelesen werden ohne dass Verständnisprobleme auftreten. Lg Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Moin !
Ich habe im letzten Sommer die Krimis von Henrike Heiland entdeckt. Sie spielen in Rostock und Umgebung. Die Hauptfiguren sind die Psychologin Dr. Anne Wahlberg und Kriminalkommissar Erik Kemper. Die Bücher gefallen mir gut. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo humstein,
von Michael Hopp gibt es drei Krimis, die in und um Osnabrück spielen: Lübbings Herbstkirmes, Lübbings Hundstage und Lübbings Varusschlacht. Zwei davon hab ich bereits gelesen (hab ganz in der Nähe gewohnt LG, Sasy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
dann sind da noch die "wilsberg-krimis" aus münster. einige von ihnen sind auch verfilmt worden.
die filme haben aber oft andere titel als die bücher. gruß, rogi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Habe gerade "Prinzessinenmörder" von Andreas Föhr gelesen
mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Matthias Gibert Kassel und Michael Kibler Darmstadt find ich gut.
Dagi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Nele Neuhaus - schreibt im Taunus. Sehr gut geschriebene Krims.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Köln-Krimis von Frank Schätzing. "Mordshunger" beinhaltet, wenn ich mich recht erinnere, sogar ein paar Rezepte, ist also auch CK-kompatibel
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2005 |
Ich komm ausm Chiemgau und auch hier gibt es eine Reihe von Krimis aus unseren Orten.
Ich war neulich in Landshut und auch da hab ich Krimis aus der Landshuter Umgebung gesehen, also gibt es sicher auch Frankenkrimis. LG. Limahlia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2011 |
Die Bücher von Frank Schulz spielen allesamt in Norddeutschland und sind voll von tollem "Friesisch" und anderen lokalen Dialekten. Lesetipp: "Morbus Fonticuli oder Die Sehnsucht des Laien"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2010 |
Ich kann die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf empfehlen mit der Kommissarin Ann-Kathrin Klaassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Aus Garmisch gibts Föhnlage, Hochsaison, Niedertracht von Jörg Maurer.
LG Muschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2003 |
Hallo,
mittlerweile gibt es drei Krimis von Michael Moritz, spielen am Kaiserstuhl : "Weinselig", "Roter Regen" und "Tod in der Rheinaue". Da Michael Moritz mit mir zur Schule gegangen ist, habe ich diese Bücher mit viel Vergnügen gelesen und viele Namen kamen mir seeeehhhr bekannt vor Liebe Grüße
Sylvie Alles ist gut - solange es aus Schokolade ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2011 |
Ich könnte noch "Bamberger Bluthochzeit" von Franz-Josef Körner empfehlen. Spielt in Bamberg im Jahr 1208 als König Philipp ermordet wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo
Es gibt natürlich auch Berlin Krimis es geschah in Berlin... Sehr sehr empfehlenswert: Volker Kutscher: Der nasse Fisch spielt im Berlin 1928 sollte man zuerst lesen - dann Der stumme Tod dannnnn Goldstein Grüsse Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Auch in der Pfalz wird gemordet, jawoll ! Kommisar Palzki von Harald Schneider: Erfindergeist / Ernetopfer / Wassergeld usw. s. bei Amazon unter Pfalzkrimis Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo,
zu Frankfurt/Main fällt mir noch Andreas Franz´ Reihe mit Julia Durant ein. Mir persönlich gefallen auch die Hiddensee-Krimis von Birgit Lautenbach und die Rügen-Krimis von Birgit C. Wolgarten. Die letztere stammt übrigens aus der Gegend um Köln und hat auch einen guten Köln-Krimi geschrieben. LG gata |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine