Sockenkörbchen Januar 2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Ich möchte Euch alle ganz herzlich zu unserem ersten im neuen Jahr begrüßen.
Es wird bestimmt wieder so interessant wie das alte und hoffentlich gibt es auch in diesem Jahr wieder viel zu bestaunen und zu entdecken. Alle guten Wünsche begleiten Euch und somit ein frohes
Strickende Grüße
Wenn man sich immer an die Spielregeln hält verdirbt man sich den ganzen Spaß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Wer meint im Dezember-Körbchen was versäumt zu haben, der kann
hier nachschauen Strickende Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2007 |
Hallo Strickmädls
Wünsche euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!!!!! Auf das im Jahr 2010 auch wieder so tolle Teile entstehen. Bei mir ist im Moment ein Schal auf den Nadeln ganz stink normal aber der will und will einfach nicht fertig werden. Jetzt habe ich aber eine neue Herausvorderung eine Mütze für meinen Sohn im Padent zu arbeiten dazu muß ich mich jetzt ran halten und fertig werden. LG Rosmarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Eine gute Gesundheit, geniale Ideen und perfektes Nacharbeiten, eine unerschöpfliche Arche und jede Menge Spaß beim Sockenstricken sowie bei allen anderen kreativen Aktivitäten wünsche ich uns allen für das Jahr 2010! LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Ich wünsche allen ein gesundes glückliches Jahr 2010, viele kreative Ideen und jede Menge Wolle für neue Sockenmuster in der Arche. Ein Dankeschön an Puntasam für das erste niegelnagelneue Sockenkörbchen 2010 Allen ein gesundes neues Jahr 2010 wünscht herzlichst ![]()
Schenken heißt, einem anderen das geben, was man selbst behalten möchte. (Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo alle zusammen und ein gutes Neues 2010!
Ich war lange nicht mehr hier und meine angefangenen Socken liegen nun schon seit einem Jahr in der Ecke. Vielleicht kann mir jemand helfen: ich suche eine Anleitung für "gefilzte" Dinge. Habe bisher kein Buch gefunden, wenn sind es Bücher für Handtaschen etc. Meine kleine Nicht hat eine Freundin und die filzt ihr manchmal Sterne, Bälle usw. Kann mir jemand sagen, wie das geht oder mir ein Buch empfehlen? Wolle habe ich bei Karstadt gefunden. Viele Grüße Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
Hallo
Ich wünsche allen "Chefkochstrickerinnen" ein schönes Jahr 2010! Ich habe gerade erst endeckt dass es hier auch andere Strickwütige gibt Das ist SEHR schön.Ich bin eine emsige Sockenstrickerin,irgendein Paar habe ich immer unter der Nadel.Ich hoffe hier neue Anregung und auch Hilfe zu finden und hätte gleich eine Frage. Ich habe die regia Softy Wolle geschenkt bekommen und bin mir unsicher wie ich sie stricke.Ist die Maschenaufnahme und die Grösse des Nadelspieles genausoi bei der 6fädigen? Ich bedanke mich schon mal für die Antworten LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo elanor29 - du hast eine KM.
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
So , dann möchte ich mal meine Patchworksocken zeigen.Sind Reste von der Regia Wolle. Aber ich habe immer noch Reste. LG Petra Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.(Anonymus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hi,
so, dann möchte ich mich hier auch mal melden. Ich habe vor ca. 2,5 Std. meine ERSTE Socke fertiggestellt...freufreu. Außerdem stricke ich noch 2 Schals und der dritte wird mit Lacewolle gearbeitet. Welche Ferse strickt ihr bei den Socken? LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Nikita
zum Filzen könnte ich dir empfehlen: Filzen kinderleicht, OZ kreativ 5.95 € Grundtechnik, Flächen, Bälle, Schnüre, Tiere, Fahnen Filzen in der Waschmaschine, OZ creativ 8.95 € da sind auch Beispiele für Sterne, Monde etc. drin ist allerdings für mein Empfinden schwieriger, weil man beim Filzen in der Waschmaschinde den Filzvorgang nicht steuern kann Blütenträume, Vlg. Freies Geistesleben, 19.90 € Blüten als Schmuck und dekorativer Raumschmuck Blumen, Schmuck, Accessoires aus Filz, Vlg. Freies Geistesleben, 17.50 € Allerdings werden all diese gefilzten Dinge nicht aus "Wolle", wenn du mit der Wolle, die du bekommen hast, also wolle auf einem Knäuel meinst, gemacht, sondern mit Rohwolle, Märchenwolle oder Kardenband - also ungesponnener und nicht gezwirnter WolleDie Filzwolle, die man momentan in den üblichen Geschäften bekommt, ist zum Strickfilzen gedacht, das ist eine völlig andere Technik. Ach ja, die Bücher habe ich alle im Laden vorrätig und könnte sie umgehend versenden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lionhearten Ich stricke die Bumerangferse. Anfangs ist sie ziemlich schwierig gewesen, aber mittlerweile kein Problem mehr. Für Herrensocken bzw. auch für Damensocken wo die Trägerin einen hohen Spann hat stricke ich die Herzchen- oder Hufeisenferse. Zeig uns doch mal dein Erstlingswerk. Allen ein gesundes, glückliches neues Jahr 2010 wünscht herzlichst ![]()
Schenken heißt, einem anderen das geben, was man selbst behalten möchte. (Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Jep, mein Erstlingswerk ist in meinem Fotoalbum - das letzte Bild! Kann es leider nicht einstellen. Die zweite Socke habe ich bereits angefangen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo und ein schönes neues Jahrt 2010!
Auch ich habe gestern meine allererste Socke fertig gemacht! Und die zweite ist in Arbeit. Das macht ja echt nen Riesenspass und ich schau hier öfter rein, weil ich so fasziniert von Euren Resultaten bin! Ich kann momentan leider kein Bild von meiner Socke machen. Aber ich stell mal die Premieresocke von lionhearten hier rein!
Wenn meine Socken fertig sind, geht hoffentlich auch mein Fotoapparillo wieder! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Sabine!!!
Die zweite Socke ist bald fertig. Habe aber das Problem, dass bei der Bumerangferse - wenn man das mittlere Drittel strickt - immer auf einer Seite grosse Maschen entstehen. Die doppelt gestrickten Maschen ziehe ich fest an, doch trotzdem ist eine Seite völlig in Ordnung und die andere immer löchriger. Keine Ahnung warum... |
||||
|
|||||
|
|||||
sind die ersten Socken geworden,lionhearten! Ich freue mich, dass lionhearten und sabilein=Sabine in unser Sockenkörbchen gekommen sind und sage:
Die unterschiedlichen Seiten der Bumerangferse haben wir wohl alle zu Anfang gehabt. Da hilft nur ständiges Üben. Inzwischen halte ich es so, die eh schon feste Seite stricke ich ganz normal ab, also ohne extra fest zu ziehen, und die andere Seite stricke ich bewußt schon vor dem Ende etwas fester und ziehe dann die Doppelmasche stramm nach hinten.- Weiterhin fröhliches
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
an Alle,
ich habe meine zweites Paar Socken auch mit der Bumerangferse gestrickt und hatte das gleiche Problem mit den Löcher auf einer Seite. Jetzt möchte ich das dritte Paar Socken stricken und da habe ich eine Anleitung für eine Wickelmaschenferse, hat da zufällig jemand Erfahrung damit, oder kann mir jemand eine Fersenanleitung empfehlen? Danke schonmal für eure Antworten. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wickelmaschenferse.......hab ich ja noch nie gehört LG Petra Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.(Anonymus) |
||||
|
|||||
|
|||||
@jasmin45: Schau mal hier: www.youtube.com/watch?v=_yVikAvPuE4 Vielleicht hilft es dir weiter?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo,
ich stricke fast immer nur die Bumerangferse, aber etwas abgewandelt. Zuerst solange stricken, bis man die Fersenbreite ( Maschenzahl) erreicht hat, und anschliessend sollte man ja eine Reihe drüberstricken, das lass ich aber total, sondern stricke die Doppelmaschen nun einfach ab. Nach jeder abgestrickten masche, richtig gut ziehen ( aber bitte mit Gefühl) so das die abgestrickte Masche schön fest sitzt. So kann man die Löchter halbwegs meiden. ( durch das festziehen wird auch die vorgehende Masche etwas straffer) Bei den letzten Maschen ebenfalls- schön fest anziehen, und notfalls noch eine Masche aus dem Querfaden aufnehmen, die kann man ja in einer der drauffolgenden Runden wieder zusammenstricken. sollte es doch mal vorkommen, das die letzten Doppelmaschen auf der Nadel ziemlich locker sitzen, stricke ich diese maschen verschränkt ab. Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für eure Tipps. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, gestern Abend ist auch noch die zweite Socke fertig geworden und die neue ist bereits auf der Nadel.
Danke an alle für die schnellen Tipps. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Moin,
schon lange lese ich bei euch mit und bewudere eure Werke. Nun möchte ich mit meiner neuen Socken bei euch vorstellen. Ich probiere gerne etwas Neues aus und bin in einem Buch auf "Socken quergestrickt" aufmerksam geworden und wollte es gleich mal probieren.
Fazit: - das Stricken machte Spaß, allerdings würde ich auf das Zusammennähen gerne verzichten. - die Spitze gefällt mir gar nicht - bin gespannt ob die Seitennaht beim Tragen stört - Diesmal habe ich die Socke schlicht gehalten, es lassen sich aber tolle Muster stricken Ich denke ab und zu ganz witzig, aber ich werde auf Dauer wieder das Nadelspiel verwenden. LG Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2008 |
Hallo,
auch ich bin schon lange eine "heimliche" Leserin und möchte mich nun auch einmal vorstellen. Ich bin eine leidenschaftlich Sockenstrickerin, div. Tücher habe ich auch schon gestrickt und sammle auch supergerne Strickmuster. Leider kann ich keine Bilder meiner Socken machen, da ich (noch Aber ich möchte allen, die wie ich Schwierigkeiten mit der Bummerangferse haben, eine, wie ich finde, tolle alternative Ferse vorstellen: hobbyatelier.blogspot.com/2009/04/anleitung-ferse-ohne-maschenaufnahme.html (Wenn der Link hier falsch ist, bitte löschen!) Diese Art der Ferse stricke ich fast nur noch und ich finde, sie sitzt bei allen Fußformen perfekt. So, nun gehe ich wieder an die Nadeln und wünsche allen noch einen schönen Jahresbeginn und "gut strick" liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Hilke, das ist ja ein irres Garn! Wenn ich mir das Foto so ansehe, kann ich nur sagen:
Allerdings bestätigst Du meine Vorbehalte zu den Quergestrickten. Mehrmals habe ich die Anleitung schon in der Hand gehabt und dann doch lieber mit 5 Nadeln gestrickt, weil auch ich wegen der Nähte meine Bedenken hatte. Mein letztes Paar ist inzwischen auch fertig: Wolle: Opal Blätterwald
Hier das Detailfoto:
Wenn auch nicht sofort sichtbar, so ist es doch ein Zopfmuster. Die Anleitung findet Ihr im Sockenmusterthread Seid weiterhin so schön kreativ wie bisher und laßt uns an Euren Werken teilhaben. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lavande,
die Wolle ist aus der letzten Lid* l - Wollaktion. Bin von der Qualität begeistert. LG Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Eifelkrimi,
danke für Deine Infos. Aber ich kenne mich mit Filzen garnicht aus und dachte, ich muss nur us Wolle (vom Knäul) eine Kugel wickeln oder einen Stern häkeln und dann ins heisse Wasser. Soetwas suche ich. Es soll für meine Nicht (9 Jahre) sein. Danke und Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nikita
das mit dem "Stern häkeln" kannst du natürlich machen. Bedenke aber, dass das Gehäkelte dann beim Filzen ca. 40% einläuft - also erst mal schön groß machen. Und wenn ich dir sonst noch helfen kann - gerne lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilke die Qualität der Wolle finde ich auch gut, genauso die von A**i, die ist auch immer Klasse. Quergestrickt hat mich auch immer schon mal interessiert, aber eben diese Naht. Es graust mir zum einen davor das zusammen zuhäklen und zum anderen hab ich auch diese Nahtbedenken, aber da wirst du uns ja sicher bald berichten können. Allen ein gesundes, glückliches neues Jahr 2010 wünscht herzlichst ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallöchen,
auch ich wünsche euch allen ein FROHES NEUES JAHR 2010, viel Gesundheit und GLÜCK und auch immer eine volle Woll-Arche Ein Herzliches Willkommen allen neuen Strickwütigen Klasse Socken gibt es im neuen Körbchen auch schon zu bewundern. Die Quergestrickten haben mich auch mal gereizt, aber positives ( Passform)habe ich bis jetzt noch nichts von gehört, also hab ich die Finger von gelassen. lavandes Socken sind in Natura noch viel schöner, kann ich nur sagen... Ich stricke im moment an einem Tuch ( Fizzi-Tuch) und habe das Gefühl ich stricke eine Reihe vor und zwei Reihen zurück und dann sind erst mal wieder Socken angesagt..1000 Sachen schwirren mir im Kopf herum- Und nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Mell gibts für das Tuch irgendwo ne Anleitung? Meine Schwiemu sucht eine Tuschanleitung. Allen ein gesundes, glückliches neues Jahr 2010 wünscht herzlichst ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
einfach Fizzi Anleitung bei Go**** eingeben...ich schick dir auch mal eine KM lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
so, ich hab geschwind für Töchterlein einen Schal und eine Haube gestrickt und warte auf mein neuestes Projekt. Ich möchte gern mal MOJO´s machen, finde aber leider keine deutsche Anleitung dafür Herzlichen Dank schon mal im vorhinein Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Hallo,
erst einmal wünsche ich allen ein ausgesprochen gutes neues Jahr! Ansonsten lese ich in letzter Zeit ab und an ein wenig bei Euch mit: Tolle Socken strickt Ihr!!!! Auch ich bin in den letzten Wochen ständig am Socken stricken, ab und an auch mal etwas anderes. Insgesamt jedoch nur kleinere Projekte, z. B. Schal, Pullunder für meinen Zweijährigen, Filz-Puschen. Früher habe ich nur Pullis gestrickt. Im Moment probiere ich handgefärbte Wolle aus unterschiedlichen Shops aus. Zu den Fersen kann ich folgendes beisteuern: Nachdem ich früher nur die traditionelle Käppchen-Ferse gestrickt habe, die bei meinem niedrigen Spann in Schuhen nicht besonders gut saß, habe ich neulich die Bumerang-Ferse ausprobiert. Sie zu stricken, gefällt mir nicht besonders. Seitdem stricke die "falsche Bumerang-Ferse", die mich absolut begeistert. LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke copet! Werde ich ausprobieren. Man, wann soll ich denn noch meinen Haushalt machen und arbeiten gehen? Ich bin total im Strickwahn...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Eigentlich sollte meine zweite Socke heute fertig sein...aber leider hatte ich keine Zeit mehr Mir gehts ähnlich. Ich könnte momentan direkt nach der Arbeit auf den Sessel und mir die Nadeln schnappen... Ich habe übrigens auch die Lidlwolle. Ich habe mir gedacht, bevor ich mir teure hole und mich hinterher ärgere (also nich wegen der Wolle, sondern wegen meiner evtl. Talentfreiheit.. Aber momentan sollte man mich nicht in die Nähe von Wollgeschäften lassen Euch allen noch einen schönen Abend .....und ich strick doch noch meine Sockenspitze bevor ich in die Heia gehe.. Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Für die Sockenstrickerinnen, die noch am Anfang stehen, kann ich wärmstens diese Seite empfehlen:
www.nadelspiel.com/ Dort wird z.B. die Bumerangferse anhand eines Videos gezeigt und auch wie diese Ferse OHNE Löcher LG lionhearten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, auch ich darf euch wieder was zeigen:
Schneemannsockerl für meine kleine Tochter
Hier von der Seite:
und hier ein Set bestehend aus Haube und Schal
Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, Melly, die Socken sind ja richtig
Wetten, dass Bianca sie demnächst für ihren Filius in Angriff nimmt? Das Set gefällt mir auch. Sag, wie alt ist denn Deine Kleine? LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande
Leider ist der Hut am Foto nicht so richtig getroffen- da wäre er schon! Meine kleine ist sieben- die Socken sind in Gr. 32 gestrickt. Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly, Tobi wird sechs, da könnt Ihr Euch gut austauschen. Bianca hat auch schon Buntstiftsocken gestrickt, die waren auch super. Ach, es gibt ja immer wieder tolle Ideen für extra flotte Kindersocken. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande!
Buntstiftsocken- oh, da werd ich ja gleich hellhörig! Gibts da ev. auch ein Foto? alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja MELLY gibt es, du kannst sie in meinem Sockenalbum bewundern. Leider haben die das zeitliche fast gesegnet. Tobias ist damit irgendwo hängen geblieben nun haben die ien riesiges Loch und ich nicht einen einzigen mm Wolle mehr davon, weil der Rest zu Armstulpen verarbeitet wurden die Tobi nicht mehr hergibt. ABER ich hatte heute einen Katalog wegen der Schultüte vom KiGa und beim durchblättern hab ich tatsächlich Uni farbene Sockenwolle gefunden, die werde ich in türkis für Buntstifte mitbestellen. Machen wir es doch so Anleitung gegen Anleitung?! ELKE die Wette hast du gewonnen, aber das wusstest du ja schon als du das geschrieben hast und Tobi brauch ich dazu gar nicht erst befragen, er könnte es gar nicht erwarten die anzuziehen. Diese Schneemannvariante wäre etwas um eine Sohle dranzumachen, so wie bei den Hüttenschuhen. Allen ein gesundes, glückliches neues Jahr 2010 wünscht herzlichst ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Km ist unterwegs!
Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
@ Melly
hab Dir den Link zu einer deutschen Anleitung für Mojos per KM geschickt. Viel Spass! LG Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
@Melly: Die Socken und das Set sehen super aus!!!
Habe gerade von meinen zweiten Paar Socken (momentan ist die erste fertig) ins Album gestellt. Die bekommt mein Dad! |
||||
|
|||||
|
|||||
Die dritte Socke von lionhearten:
Bist Du wirklich gerade erst angefangen Socken zu stricken? Die sind ja seeeeehr ordentlich gestrickt und die Androhung sie geschenkt zu bekommen, kann niemanden verschrecken Deine Selbstgemalten und Selbstfotografierten sind ja auch sehenswert Besonders der Schnappschuss "zwischen den Welten" LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Die Drohung ist doch Klasse Lionhearten grade jetzt wo es so eisig kalt ist. KLASSE! Allen ein gesundes, glückliches neues Jahr 2010 wünscht herzlichst ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, ich stricke schon länger, doch bisher hat sich das mehr auf Schals und als die Kinder klein waren auf Pullover beschränkt. Die Socken sind erst im Dezember 2009 dazugekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lavande: Danke noch fürs reinstellen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun sind die Schneemannsocken fertig.Ich habe auf der Rückseite aus Fensterleder runde Kreise ausgeschnitten, angemalt und mit Heißkleber aufgeklebt.
Hier die Rückansicht:
Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Strickerinnen,
tolle Sachen gabs wieder zu sehen. Ich bin ja immer wieder erstaunt wie schnell einige von euch stricken können Mich juckts zwar auch immer in den Fingern weiter stricken zu können, aber mit Haushalt, Job,Termine Mann und Kind komme ich nicht soo viel dazu. Zumal Männe schon ein wenig am schmollen ist, das ich immer stricken möchte Mein Fizzi-Tuch ist geschafft und Nachbarssocken angeschlagen. Da sie mir etwas zu groß vorkommen, muss er sie jetzt erstmal anprobieren. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag lg Melanie Achja..im März ist wieder die Creativa in Dortmund. Eigentlich haben lavande und ich befunden, das sie für uns nicht so dolle ist. Aber vielleicht wohnen ja ein paar in der Nähe und man könnte sich dort mal treffen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
dank eurer Hilfe, darf auch ich meine ersten Mojo´s einstellen! Ganz lieben Dank an alle!
Alles Liebe melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo zusammen,
nachdem das Wetter gestern schlecht war, habe ich mit Armstulpen (dieses Mal mit Daumenloch) angefangen und die erste ist schon fertig! Kann es kaum erwarten, bis die 2. so weit ist, dass ich sie anziehen kann. Muss aber nochmals Wolle nachkaufen, da 1 Knäuel für beide Hände nicht reichen wird. Aus dem Rest möchte ich dann evtl. noch einen Schal stricken. Und dann mal wieder Socken (dieses Mal für meinen Bruder). LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly, die Mojosocken sehen echt Klasse aus. Werde mich nun auch bald daran setzen...
Melanie, schön da es mit den Armstulpen so gut geklappt hat. Ach ja, wenn man immer die Zeit hätte... Habe mir wieder eine Wollladung bestellt. Damit kann ich dann bis zu meiner Rente stricken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lionhearten!
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, so fleissig wie du immer strickst Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ lionhearten: ja - ich bin auch richtig happy, vor allem, weil mir die 2. Stulpen (mit Daumenloch) viel besser gefallen und auch schöner geworden sind. Trotzdem hab ich immer das Gefühl, dass ich ein total langsamer Stricker bin. Hab noch Einiges an Wolle daheim und hoffe, dass die bald verstrickt ist. Möchte nämlich unbedingt auch wieder eine "Großbestellung" machen können Oder zur Buttinette fahren - die haben auch immer eine riesige Auswahl! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Buttinette bestelle ich auch seeeehr gern. Leider ist es nicht bei mir in der Nähe.
Hier habe ich mir die Wolle bestellt, die finde ich soo stark: https://shop.strato.de/epages/61907569.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=6375260&Page=2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Nun möchte ich Euch meine beiden Erstlingswerke zeigen! Meine ersten beiden Sockenpaare sind fertig! Einmal so:
und einmal diese:
Ich muss aber noch eine Weile üben. Die Bumerangferse ist noch nicht meine Freundin Socken stricken macht ehrlich Spass! Hätte ich ja nich gedacht! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabine, die sehen echt gut aus! Gratuliere!
Mh, die Bumerangferse ist auch noch nicht mein Freund geworden. Habe nun mal die falsche Bumerangferse ausprobiert - ne, die geht gar nicht (oder ich bin zu blöd Werde jetzt die Technik von nadelspiel.com anwenden. Dort strickst du die Ferse rückwärts. Wird auch anhand eines Videos erklärt. Wenn es dich interessiert, der Link steht weiter oben. So, dann mache ich mich mal an meine Mojossocken... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Die Videos habe ich mir schon angesehen. Gefallen mir auch besser als die DVD vom Sockenbuch. Ich denke, ich muss einfach mal einige ausprobieren und dann die ultimative Ferse für mich herausfinden... Die Mojos finde ich ja auch cool. Vielleicht mache ich die auch demnächst mal! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sabine: Alle Achtung- super schön sind deine ersten Socken geworden!
Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2008 |
Hallo!
Klasse Socken werden hier ja mal wieder gezeigt. Tolle erste Socken Sabine! Die Bummerangferse ist auch nicht so meins, deshalb stricke ich die "Ferse ohne Maschenaufnahme", klappt prima. Obwohl die Bezeichnung "ohne Maschenaufnahme" ja schon etwas irreführend ist, denn Maschen nimmt man natürlich auf, nur halt anders. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,
ich bring mal ein wenig Farbe in einer grauen Wintermorgen! Hier sind die Crazy-Colour-Mojo´s
Alles liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly die sind ne Wucht, da freut sich deine Große bestimmt dolle drüber. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,und einen wunderschönen guten Morgen ich bin auch eine begeisterte Sockenstrickerin und neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich würde gerne einen Fizzy stricken finde aber keine Anleitung dafür. Bin immer nur auf eine Englische Seite gekommmen. Ihr macht wirklich tolle Sachen . Melly deine Mojos sind echt klasse, wo hast du denn die Anleitung gefunden? Einen schönen Tag an alle Strickerinnen |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen an alle,
Sylvy...ich denke mal du meinst das Tuch Fizzi? Das war mein letztes Werk Die Anleitung bekommst du kostenlos bei Ravelry (kostenlose Anmeldung). Und die Anleitung für die Mojos gibt es im Sockenmusterthread, einfach eingeben bei Chefkoch und auf suche (kann leider keinen Link setzen) es gibt mittlerweile zwei Threads die voll mit Sockenmustern sind..... Ich nadel noch an den Nachbarsocken. Nachdem die Ferse umrundet war, habe ich oben ein Fehler entdeckt und da ich immer drauf geguckt habe...wurde geribbelt und ich bin wieder von vorne angefangen Wünsche euch noch einen schönen Tag lg Mell Achja ein Lob an die tollen Socken die ihr gezeigt habt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Tolle Socken habt ihr gestrickt!!!!
schöne Grüße Papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Eure Socken sind ja alle toll!!! Super Fotos! Ich hänge noch immer an meiner 2. Armstulpe, dann hab ich mir noch Wolle für ein 2. Paar gekauft, gestern Schalwolle und eine Rundstricknadel bestellt Euch allen viel Spaß! LG Melanie @lionhearten: ich hab's nur ca. 20 Minuten per Auto bis zur Buttinette |
||||
|
|||||
|
|||||
Melanie, oh man, siehst du meinen neidischen Blicke!
Habe meinem Sohn und meiner Mom auch noch einen Schal versprochen. Wenn ich weiter nur noch Socken stricke, dann gibts den erst im nächsten Winter. Melly, die Mojos sind superschön geworden. Ich bin bei meinen momentan noch am Anfang, doch das wird schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das Foto ist noch aus dem Dezember, konnte die Bilder jetzt erst hochladen Wenn Oma dann so richtig durchknallt:
strickt sie auch noch zur Mütze passende Schühchen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
die sind dir ja soooooooooooooo toll gelungen! Schauen total fesch aus! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
nun ja, nun ja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Eifelkrimi: ich find die "Puschen" auch schön!!! Meine Armstulpen sind fertig Da hab ich dann gleich wieder eine Frage: spannt Ihr Wolle, die aufgeribbelt wurde erst einmal, oder wird die gleich wieder verstrickt? Die Stulpen hab ich vorletzte/letzte Woche erst gestrickt, aber wie gesagt - unpraktisch und optisch hab ich jetzt bessere Ideen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen euch allen,
roemerle wenn ich das geribbelte immer erst spannen würde, würde hier nix fertig werden Ich ribbel und fange sofort wieder an. lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Mell: so gesehen hast auch wieder recht! Also werd ich heute Abend mal "ribbeln". Zum Glück geht das schneller als stricken Eigentlich ärgert es mich schon ein bisschen, dass ich jetzt nochmal komplett von vorn mit den lila-farbenen Stulpen anfangen mag. Aber so gefallen sie mir nicht und liegen nur nutzlos rum - also schade um die Wolle! @lionhearten: ja - bei der Buttinette kauft man aber immer viel zu viel! Wobei die oft Pakete mit Sockenwolle haben, wo echt schöne Wolle drin ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
eifelkrimi: Die Schühchen sind echt niedlich! Also die Mütze ist ja wohl jetzt Pflicht oder?!
roemerle: Ich ribble auch auf und stricke sofort wieder neu los. Heute warte ich gespannt auf meinen Mann, denn der hat meine neue Sockenwolle. Der Hermesfahrer wollte wohl nicht den Berg zu mir hochfahren und hat das Wollpaket bei meinem Mann in der Firma abgegeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lionhearten
die Mütze gabs ja im Dezember schon und zwar auf deutlichen Wunsch meiner Tochter. oder meinst du mit "Pflicht", dass es jetzt Pflicht sei, die zu tragen? Und die große Schwester trägt ihre jetzt auch ständig und erklärt allen Leuten: "Oma strickt hat" und kürzlich verlangte sie hier sogar nach Wolle. Aber damit warten wir mal noch ein bischen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe meine erste Socke mit Muster geschafft nach mindestens 3 neuanfängen, jetzt hoffe ich das ich die zweite Socke auch hin bekomme. Hier ein Bild, leider ist das Muster nicht so deutlich zu erkennen.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
so jetzt gehts hoffentlich.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Meine 2. Socke vom 2. Paar sind nun auch fast fertig. Nur noch die Spitze. Und dann will ich mal Mojos versuchen. Ich hab ja nächste Woche Urlaub. Da wird bestimmt ne Menge gestrickt.. Ich will dann auch mal so mit Mustern anfangen. Am Samstag überfall ich mit einer Freundin einen Wollladen. Ich bin schon ganz gespannt.. Bestellt Ihr lieber online oder kauft Ihr auch eher im Laden, wo Ihr die Sachen auch anfassen könnt? Macht jemand von Euch ein Wollabo? Was es nicht alles gibt.. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
eifelkrimi: Jep, das Schuhe und Mütze immer zusammen getragen werden.
jasmin: Super die Socke! Ich stricke noch keine Muster - ich kämpfe noch mit der Ferse, doch das wird auch noch kommen. sabilein: Also nach dem Wollabo musste ich erst einmal Tante Google befragen. Mh, ich würde es nicht machen, denn einigen gefällt die dann gelieferte Wolle nicht. Außerdem habe ich alle Wollläden im Internet leergekauft und kann nun stricken und stricken und stricken und stricken... Aber pst! Morgen kommt noch eine Lieferung! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo bestellst Du denn die Wolle lionhearten? Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier: https://shop.strato.de/epages/61907569.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=6375260&Page=2
und hier: www.tinas-woll-creationen.de/ hier auch sehr gern: basteln-de.buttinette.com/shop/gruppe-DE-de-BU/26000-26100-26210-26211/Sockenwolle.htm und da: https://shop.strato.de/epages/61429655.sf/secsa_bJ_Z78GI/?ObjectPath=/Shops/61429655/Categories&ViewAction=View&ChangeAction=Logout Bei diesen Firmen habe ich schon bestellt und bin sehr zufrieden. Ich habe noch mehr Firmen gespeichert, nur noch nicht bestellt. Wenn du die Links benötigst, dann sag Bescheid. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,
@jasmin: die Socke ist ja wunderschön geworden! Total super!!!!!!!!!!!! pst..... ich hab letzthin mal bei supergarne.de bestellt- schaut da mal rein! Besonders günstig auch mit den Versandkosten ( ich wohn ja in Österreich) besonders hat mich die Wolle zum selberfärben angelacht, da werd ich glaub ich im Februar mal so ein 10 kg Paket bestellen! Ich muss mich aber erst noch wegen dem Färben schlau machen, ein bisschen hab ich schon geschaut im Internet, da hab ich was entdeckt mit Eierfarben! Also wer was genaueres weiß- ich bin für alles dankbar! Meine Crazy-Colour-Mojo´s sind schon fertig, und das nächste Paar ist mir schon auf die Nadeln gehüpft Alles Liebe melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
@lionkearten: meiner hat sich mittlerweile schon damit abgefunden! Dafür kriegt er immer ganz tolle Socken!
||||
|
|||||
|
|||||
Hier meine fertigen Mojo´s
||||
|
|||||
|
|||||
Meeeeeeeelllly: Schäm dich, man, ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich die ganze Wolle lagern soll! Jetzt bist du schuld, dass ich noch eine Ladung bestellt habe.
Deine Mojos sind richtig schön und du bist ja auch eine verdammt fleißige Strickerin!!! Werde heute auch gleich wieder weiterstricken, denn ich habe frei, doch: Dann kann ich auch gleich weiter heulen: Ich habe gestern meine Mojos wieder aufgeribbelt. Hatte eine neue Fersentechnik ausprobiert und dabei noch Abendbrot gemacht und auch noch Taxi für Sohnemann gespielt. Da muss es passiert sein und ich habe mich total mit der Ferse verhauen. Nun ja, Nadeln rausgezogen und die Ferse aufgeribbelt, doch irgendwie fehlen mir da Gehirnwindungen. Ich bekomm nie wieder die Nadeln in das restliche Sockenstück. Dann hab ich halt die Mojo wieder aufs Knäul verband und fange heute wieder neu an. ABER ICH BIN JA SO TAPFER - sogar mein Göga hat mich getröstet! |
||||
|
|||||
|
|||||
@lionhearten: Drückerchen?
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
wenn Ihr schon nach Wolle sucht... also, wer reine Wolle sucht, ohne synthetische Beimischungen oder z.B. Sockengarn aus Wolle/Bambus/Seide (sommergarn) oder aus Wolle/Bambus/Mohair oder Wolle zum Filzen oder Strickfilzen - der kann das auch alles bei mir bekommen. Auch Materialien zum Wollefärben, also, wer das mit Natur- bzw. Pflanzenfarben machen will. @ Melly - ich hab dich nicht vergessen, ich bin nur noch am Schwanken, weil es ja mit dem Bezahlen aus Österreich immer so schwierig bzw. teuer ist Wolle zum Selberfärben hab ich natürlich auch außerdem hatte ich irgendwo mal etwas gefunden, wo mit Brausepulver gefärbt wurde, das Zeug heisst so ähnlich wie "Kool Aid" und man kann es bei Ebay in Unmengen von Farben bestellen, wenns dich interessiert, suche ich gerne mal wegen der Anleitung rum. So, ich hab mal wieder ein paar Kindersöckchen im Angebot, diesmal für die "große" Schwester:
Bei diesen Socken kann ich immer winzigste Reste verstricken. Das bunte Garn war eine Wollmuster Probe, die ich mir von der "Handarbeit und Hobby" im vergangenen Frühjahr in Köln mitgebracht hatte. 10 Gramm auf so einem kleinen Knäuel. Die habe ich erst richtig sorgfältig in zwei Hälften geteilt (gewogen sogar) und davon ist jetzt immer noch etwas übrig Zwischendurch habe ich für dieses Kind mal wieder versucht, einen Pullunder zu strickfilzen. Den ersten Versuch trägt inzwischen die Puppe, das Ding war bretthart geworden und stand selbständig auf dem Tisch, den zweiten Versuch trägt die andere Puppe (ich müsste doch mal Fotos davon machen, Schwiegersohn sagte: "die Oma strickt schussfeste Westen für Puppen"), am Mittwoch habe ich dann den 3. Versuch in die Waschmaschine geschmissen. Scheint diesmal die richtige Temperatur etc. gewesen zu sein. hab das Kind seitdem allerdings nicht mehr hier gehabt, weiß also noch nicht wirklich, ob es OK ist. Notfalls werden da diesmal Schuhsohlen draus gemacht, hatte ich beschlossen und dann ist Schluß mit der Strickfilzerei von Kinderkleidung - da lässt sich das Einlaufen nicht ausreichend genug bemessen. so, jetzt starte ich mal meinen Arbeitstag. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Melly: Deine Mojos sehen toll aus - würde ich auch gern stricken, finde aber die Anleitung dazu nicht! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. @Lionhearten: lass Dich mal trösten Gestern wollte ich mal wieder den Wollanfang im Inneren des Knäuls suchen und hab dabei den ganzen Knäul zerstört. Somit durfte ich meine Wolle erst mal entwirren @Eifelkrimi: hast Du denn eine Homepage von Deinem Laden? Deine Socken sehen übrigens toll aus! @Sabilein: ich kaufe meine Wolle meist in der Buttinette oder im Wollladen vor Ort bzw. wenn ich unterwegs bin. Anfassen ist schon toll! Jetzt hab ich meine 1. Online-Bestellung getätigt, weil die Rundnadel (aus Holz) nicht im Handarbeitsladen vorrätig war. Da hab ich dann auch gleich 3 Knäul Wolle für einen Schal mitbestellt. Weiß aber nicht, wie die rauskommt! Muss mich also überraschen lassen. Wenn das gut klappt, kann es auch sein, dass ich evtl. öfter im Internet bestelle. Aber ich bevorzuge insgesamt glaub doch eher den Kauf im Laden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@ roemerle, ja ich hab eine HP, steht in meinem Profil - aber da ist längst nicht alles an Wolle drin. Aber einfach mailen oder KM, wenn du etwas suchst
Mein Mann tut sich schwer, Wolle unter dem Begriff "Esoterik" einzuordnen. Ich hab da kein Problem mit Und das meine ich, trotz Grinsesmily, ernst. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi:
Aber wo du recht hast- hast du Recht! Die Söckchen sind total süß geworden! Herzlichen Glückwunsch! Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly du kannst mit Cool Aid färben wie Eifel schon geschrieben hat, Ostereierfarben würde ich persönlich nicht wieder nehmen, die Farben verblassen doch nach mehrfachem waschen sehr. Ich habe mir Cool Aid aus Kanada mitgebracht, allerdings ist davon nicht mehr viel da, Sohnmann hat es lieber getrunken ist ja so Brausepulverzeugs. Wenn ich also mal wi8eder färben würde, dann wahrscheinlich mit Färbezeugs aus der Drogerie (Schleck** hat ja da viel im Angebot) Lion du arme, ich weiß schon warum ich jede Reihe in so eiem Fall rückwärtsstricke. Ich hoffe dein Mann bekommt nicht wieder das Paket in die Firma Ich bestelle meist übers Netz, hier ist kein einziger gescheiter Wollladen weit und breit. Mir gefallen besonders gut die von Junghans (gibts auch so Pakete) und Ewas Sckenwolle. Ein anderer Onlineshop macht leider nur noch über eBay und da weiß ich nicht wie der dort heißt, aber die Wolle war immer top und die Lieferung eins zwei fix. Eifel ich suche dringend 100g weiße (UNI) Sockenwolle, hast du sowas? Ich habe gestern auch mal an meinen Socken weitergestrickt, musste natürlich weil ich nicht aufgepasst habe 5 Runden rückwärts nadeln, aber das ist jetzt alles korrekt und heute mache ich mich dann an die Ferse. Das Bild für die Anleitung ist irgendwo in den Weiten des Rechners verschollen und nicht auffindbar, also gibts eine neue Anleitung auch erst wenn ich den 2. fertig habe. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
@ bianca
sogar 2 Sorten 1 x 80% Wolle + 20% Ramie (eine tropische Pflanzenfaser) als Verstärkung von der Fa. Naturfasern. com die ist "naturweiß" - also "gebrochen Weiß" - Himmel, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll die stricke ich mit Nadeln 3 bis 3,5 100 g 7.50 € 1 x 75% Schurwolle + 25% Polyamid die ist hartweiß, also, gebleicht 100g 4.90 € die stricke ich mit Nadeln 2,5 - 3 lg eifelkrimi ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! Roemerle, hier kann man eine Mojo - Anleitung kostenlos runterladen:http://www.ravelry.com/patterns/library/mojo Eine deutsche Anleitung existiert natürlich auch, aber die schicke ich Dir per KM. Das würde hier den Rahme sprengen. Ihr habt ja alle wieder tolle Socken gestrickt. Super und wunderschön! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
also Ostereiefarbe nehme ich auch nicht mehr, die Farbe blutet ziemlich aus. Mit Kool Aid sollen die Farben strahlender sein und besser haften. Ich habe mich damit auch schon befasst und wollte Naturmaterialien nehmen. Noch fehlt mir der Platz und meine Woll-Arche ist viel zu voll. Bis ich das mal alles gestrickt habe vergehen Monate, bzw Jahre. Deswegen würde ich nicht mehr sooo viel anschaffen, weil sich der Geschmack auch ändert Und es gibt immer wieder tolle neuere Farben und Materialien. Ich bestelle nun gerne in Läden die Selbstgefärbte Garne anbieten. Das hat nicht jeder und mir gefällt es Dibadu ist gut, oder Tausendschön, es gibt ziemlich viele im weiten Netz. Abos oder Packete bestelle ich auch nicht, da mir nicht alles von gefallen würde. Lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mell
das Färben mit Naturmaterialien ist aber um einiges aufwändiger. Ich finde, das kann man fast nur im Sommer im Garten machen. Und man braucht so viel Chemie um die Farben haltbar zu machen, dass es fast eine Frage ist..... wo noch "Natur" ist was mich wesentlich bedenklicher stimmt, ist, dass es Brausepulver gibt, das ja immerhin von Kindern getrunken wird, in dem so viel und so intensiv Farbstoff drin ist, dass man damit färben kann.... also irgendwie... ob das wirklich gesund bzw. wenigstens unbedenklich ist? Nun ja, ich hab keine kleinen Kinder mehr und die Enkelkinder werden doch tatsächlich mit ungesüßtem Tee und Leitungswasser großgezogen nun ja, gehört nicht zum Thema lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eifelrkimi, irgendwie gehört das schon dazu- ich meine jeder nach seiner Art, aber ob Brause wirklich so gesund ist, wenn man Wolle damit Färben kann bezweifle ich auch!
Wie machst du die Farben ( Naturfarben ) dann haltbar- mit essig? Ich weiß, ich weiß viele Fragen, nur wer nicht fragt stirbt dumm? Alles Liebe melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly, ich färbe nicht, ich hab es auch noch nie versucht
im vergangenen Sommer hatte ich schon mal Lust dazu - aber da ist immer so viel anderes und seit die Enkel da sind... bin ich ja froh, wenn ich mal ein paar Socken für mich schaffe (die letzten sind doch glatt wieder zu meiner Tochter gewandert) obwohl ich das für den kommenden Somer ja eigentlich mal einplanen könnte - so ne super Matscherei im Garten und hinterher hat man hübsch bunte Kinder lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mell dibadu wollte ich auch immer mal schauen, hab ich GsD oder leider noch nicht gemacht. Aber ich hab da noch soooooooooooo ein schönes Knäulchen von in meiner Arche. Das mit Cool Aid die Farben schöner werden kann ich mir gut vorstellen, so intensiv wie die Brause ausschaut. Ihc muss sagen ich habe sie zum färben gekauft, Junior hat sie getrunken, weil es die in Kanada auch gab und er die so liebte. GsD sind nur noch 2 von 6 Päckel über, geschmacklich merkt man die Chemie darin nicht, aber der Zucker ist heftig, deswegen mögen das Zeugs ja die Kinder auch und ohne Zucker könnst es nicht anbieten. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so habe meine "Quergestrickte Socke" anprobiert und beschlossen, nein, die 2. wird nicht gestrickt... nein, nein, die sitzt überhaupt nicht. Die Mojo´s sehen echt toll aus. Würde ich auch gerne mal Stricken, aber mein Englisch ist etwas viel eingerostet. Vielleicht ist jemand so lieb mir die deutsche Anleitung zu mailen. Das währe super lieb. LG Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Einkaufsinfos! Morgen werde ich ja mitb einer Freundin einen Wollladen überfallen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist Ich würde mich über eine Mojoanleitung auf deutsch auch sehr freuen. Ich habe zwar eine, aber die ist für kleine Füße. Und ich bin mir doch nicht sicher damit, wieviel Runden ich jetzt für meine Größe stricken müsste. Ich hab einen "Plan", aber naja.... Danke schon mal im voraus! Aufribblen find ich auch ganz schlimm, da bin ich immer ganz traurig. Ich kann das sehr nachfühlen...*tröst* Da ich meine Socke gestern doch nicht beendet habe, schaff ich es vielleicht jetzt noch.. Euch noch einen schönen Abend! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hi,
sabine und Hilke, Ihr habt Post mit Link für die Mojos in deutsch. Was die (essbaren) Farben zum selberfärben betrifft. Nein, die sind net giftig, die werden auch zum färben von Lebnsmitteln genommen. Ihr kennt soch sicherlich das Rot von unseren Gummibärchen? Ja, genau DEN Gummibärchen (ist der gleiche Farbstoff, der in Campari enthalten ist)... Das ist auch ein seeeehr haltbares Mittelchen zum Färben von Wolle... In meiner Schulzeit...laaaaaange isses her (knapp 30 Jahre) , da wurde von unserem Chemielehrer ein freiwillliges Praktikum angeboten. Wolle färben mit Farben aus der Natur... Jepp, die Palette durch, und alle Farben wurden und werden heute noch verwendet... Die Farben haben wir selber "hergestellt" . Beim Bsp. rot. Das Rot, was oft auch als Magnata oder so ähnlich verkauft wird. Das was Gummibärchen und Campari die klassische Farbe gibt. Cochenille. das sind Schildläuse. Wir haben damals die getrockneten Schildläuse mit dem Mörser zerrieben und einen Sud angesetzt. Die Wolle reingehängt und dann noch irgendwie "nachbehandelt" (kann nimmer sagen wie, ist einfach zu lange her).... Nur mal so o.T. von jemandem, der seit Praktikum nix rot gefärbtes mehr verkonsumiert... LG Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Vielen Dank! Dann kann ich ja doch vielleicht morgen schon die Mojos anstricken! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
...auch danke sag. Lieb, dass ich so schnell Antwort bekommen habe, Gute Nacht sagt Hilke Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.Salvador Dalí (1904-89) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, hab erst die KMs geschickt und dann hier nachgelesen. Naja, doppelt hält besser! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
hier die neusten Mojo´s!
der ist gestern abend fertiggeworden, ich hoffe der zweite folgt heute! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly, du bist ja der volle Wahnsinn!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ja viel unterwegs im Moment, daher muss ich ja in Etappen stricken. Aber das ist auch in Ordnung. Ich war ja heute im Wolleladen. Meine Freundin hat gleich zugeschlagen, ich bin mit einem (!) Knäuel wieder raus. Aber das lag nicht daran, dass es mir nicht gefallen hätte..ICH HÄTTE MICH DUSSELIG KAUFEN KÖNNEN!! Aber ich will erstmal gucken, was ich noch so in Angriff nehmen möchte, dann werde ich dazu die Wolle kaufen. Und ich werde Preise vergleichen im Internet. Das kann ja nicht schaden! Die hatten da auch fertig gestrickte/gehäkelte Sachen. Die sahen auch richtig toll aus! Heute werde ich die Mojosocke weitermachen. Mal sehen, wann die fertig wird! Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstagabend! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2007 |
Hallo - Huhu,
bin hier eigentlich das erste mal gelandet- Ich bin eine blutige Anfängerin, habe erst vor einem halben Jahr das Strümpfestricken gelernt mit Bumerangferse. Habe meine ersten Söckchen bestimmt 10 mal aufgeribbelt und dann ins Eck geschmissen. Ferse wieder versaut und das gleiche von vorne. Ich habe es über ein Video youtube gelernt und Masche für Masche mitgestrickt - plötzlich hat es klick gemacht und ich habe 10 bis 15 Paar Kindersöckchen gestrickt, die an eine Kinderherzklinik gespendet wurden. Nun habe ich meinem Schatzi schon 2 Paar in Grösse 43 gestrickt und mir welche in Grösse 39 -
Werde vielleicht mal meine Werke fotografieren und Euch mal zeigen. Damit kann ich den anderen vielleicht auch Mut machen, die im Moment am Verzweifeln sind ![]()
Moenerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moenerl schön das du den Weg zum Sockenkörbchen gefunden hast. Und dafür das du erst vor 6 Monaten angefangen hast sahen deine Erstlinge sehr toll aus. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Moenerl: He, deine Socken sind echt super! Ja, wenn man einmal dahintergestiegen ist, wie es funktioniert, dann geht es. Ich kämpfe ja auch noch ein wenig mit der Bumerangferse, doch auch das bekomme ich irgendwann hin.
Sabilein: Nein, nur 1 Knäul gekauft - ne ne. Ich glaube, ich könnte mich da nicht beherrschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
lionhearten, das ist ja eine lustige Idee! Das kannst Du gerne machen! Ich musste mich wirklich beherrschen. Mir haben da sooooviele Sachen gefallen..*seufz* Ich muss mir noch einen schönen Platz für die ganze Wolle suchen. Dann kann ich auch mit dem Kaufen loslegen... Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabilein: Dein Wunsch ist mir Befehl. Hast eine KM.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
wollte mal fragen ob ich auch die Anleitung für die Mojosocken bekommen könnte, würde mich sehr darüber freuen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Hallo,
ich bin eher die stille Mitleserin. Socken strick ich schon so etwa 1,5 Jahre, aber immer nur die einfachen, dafür aber in gemusterter Wolle, also nicht uni. Ich hab auch ein Paar mit einem einfachen Muster hier aus dem Musterthread gestrickt, ist aber eher die Seltenheit. Ich möchte mich jetzt aber so langsam auch mal an Mustersocken wagen, und da sind mir die Mojo`s ins Auge gefallen. Wo gibt es die Anleitung auf deutsch? Habt ihr eine einfache und leicht verständliche Anleitung um einen Zopf zu stricken? Meine Mutter hat zwar früher immer Pullover mit Zopfmuster gestrickt, aber die sind viel zu groß für Socken. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab gerade eine Anleitung für die Mojo`s bekommen. Danke für die schnelle KM, lionhearten.
LG und einen schönen Abend Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
lionhearten,
vielen, vielen Dank für die schnelle Km. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2008 |
Hallo zusammen,
hätte vielleicht auch noch jemand die Mojo-Anleitung für mich???? *ganzliebguck* |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich hab gestern abend noch zwei Socken fertig gestrickt, nein, kein Paar, es sind zwei einzelne, meistens strick ich immer erst die eine Socke und dann fang ich eine andere Socke an, irgendwann strick ich dann auch die zweite Socke. Ist zwar komisch, aber ich mag das Muster der ersten Socke dann nicht mehr sehen. Werd mich heute aber auf alle Fälle an die zweiten Socken machen. Foto`s werde ich auch machen und sie dann ins Album stellen. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke ich werde heute noch meine "Weihnachtssocken" für mich fertig machen, dann gibts wieder ein Müsterchen in den Musterfreddy. Ich denke das könnte eventuell sogar was für das schlafende Genie sein Komme aber heute sicher nicht dazu das in den Musterthread zu beamen, aaaaaaaaaaaber morgen schaff ich das. Dann muss ich erstmal wieder Socken zum verschenken nadeln und die von meiner Mutter müssten der 2. auch mal gemacht werden. Aber erst die Geschenkesocken. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Einen strickreichen Sonntag wünsche ich Euch! Hihi, Moenerl, so trifft man sich wieder! Ich stelle Deine Socken mal allen zur Ansicht hier rein:
Meine ersten Söckchen und gleich gespendet für eine Herzklinik
Meine ersten Socken in Größe 43 Diese Socken, aber auch die von Melly sind einfach
Alle, die den Weg ins Körbchen gefunden haben, begrüße ich gerne und sage
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Genie: Mir gehts genauso - auch ich stricke immer nur die erste Socke und bin dann scharf auf neue Wolle. Momentan habe ich die Mojo auf der Nadel und 2 einzelne Socken liegen im Körbchen. Aber wir schaffen das!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ lionhearten
sicher schaffen wir das, kann auch schon mal vorkommen, dass ich eine Socke anfang und dann auch schon die nächste Anfang, weil ich sehen möchte, wie die Wolle aussieht. Ich hab momentan, zwei einzelne Socken hier liegen, und zwei Socken sind angefangen, die einen bekommt mein Neffe, für ihn strick ich Flusi, und die anderen soll Mr. Genie bekommen, aber irgendwie komm ich bei der nicht weiter. |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlafendesgenie und lionhearten:
Och, da muss ich mich bedingungslos anschliessen- ich überleg meistens schon nach dem ersten welches Paar ich als nächstes machen werde. Doch ich muss auf jeden Fall zuerst den zweiten machen, sonst bleibt der einzelne mit sicherheit liegen! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2007 |
Danke lavende,
dass Du schon mal meine Erstlingswerke eingestellt hast. Hier mal schnell mein neustes Werk. Meine ersten Söckchen für mich selber - Grösse 39 - dienen als Hausschuhe. Trage keine Hausschuhe, laufen zu Hause nur in Socken rum. ![]() na klar, gibts da auch noch einen zweiten dazu ![]()
Moenerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Monerl: Deine Socken sind toll geworden. Die Idee, Socken an eine Herzklinik zu spenden, finde ich toll! Mein 2. Paar Stulpen ist fertig. Jetzt hat mein Bruder sie gesehen und mag auch welche haben. Er bekommt ein Paar davon, muss ihm heute aber noch ein "Käppchen" dazustricken, in dem er seine Finger ab und an ganz wärmen kann. Meine möchte ich dann noch mit Häkelblumen verzieren. Und dann geht es endlich mit Socken weiter. Am WoE war ich auch im Wollgeschäft - hab aber nur 1 Knäul weiße Wolle gekauft, weil ich noch genug zu Hause habe. Viel Spaß Euch allen diese Woche! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
So da sind sie meine neuen Socken. Das Muster kommt auch in den Musterfred, allerdings muss ich erstmal rausfinden wie ich verPDFfe.
GENIE das sind falsche Zöpfe, vielleicht eine Idee für dich, weil sie nicht verkreuzt werden. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, die sehen aber aus.
Am kommenden Samstag findet in Dortmund ein Stricktreff statt. sollte noch jemand Interesse haben, gebt mal Laut! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bianca
deine Socken sehen wirklich schön aus, aber kann man die auch ohne Löcher stricken? LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Genie kann man, da musst du nur die Umschläge verschränkt abstricken. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca
Wow, die schauen ja total super-hammermässig aus! Biiiiiiiiiiiiiitte gibts da bald eine Anleitung dazu? So was zauberhafts möchte ich auch gern mal nachmachen!(ganzliebmitdenWimpernklimper) Ich hab auch wieder was zum herzeigen: Nachgestrickt aus der Verena- in 80 Socken um die Welt, doch bei aller Liebe was das neben den Windmühlen sein soll, darauf bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich sie original nachgestrickt hab
||||
|
|||||
|
|||||
Melly die Anleitung hab ich vorhin in den Musterfred gebeamt. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca und Melly,
eure Socken sehen ja super toll aus, kann man die Anleitungen irgendwo nachlesen? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
oh ich wusle schon in den anderen Threat... Herzlichen Dank Alles liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jasim klar kannste das wir haben doch einen Muster thread . Dort findet jeder eigentlich einfache und weniger einfache Sockenmuster zum nachstricken. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens nennt sich meine Wolle "Zauberball" Farbe war glaube ich Brombeer, weiß ich aber nicht mehr genau, weil das Etikett weg ist. Gekauft habe ich die Wolle übers Netz bei ewas-sockenwolle und ich habe letztens da mal wieder reingeschaut, hat sie wieder tolle Zauberbälle da, ich könnte wieder bestellen ohne Ende, aber leider kostet das Knäul 9,90€. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
da sind ja mal wieder tolle Bilder zu sehen! Ich hab gestern noch meine beiden Fingerkappen für die Armstulpen gemacht. Sind leider etwas arg spitzig geworden, aber für's erste Mal bin ich dann doch zufrieden. Heute möchte ich auch endlich mal wieder mit Socken loslegen - entweder für mich oder für meinen Bruder. Gestern hab ich noch eine online-Bestellung storniert (Wolle für einen Schal, wo ich noch keine Ahnung hatte, wie er aussehen soll, passende Rundstricknadel und ein weiteres Knäul Wolle). Das hat mir einfach zu lange gedauert, warte schon seit knapp 2 Wochen auf die Lieferung. Werde doch mal wieder zur Buttinette fahren. Mit welchen Nadeln strickt Ihr denn so? Ich hab mir jetzt Holznadeln von Knittpro gekauft - die sind ein Traum. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mir Bambusnadeln (Rund- sowie Nadelspiele) bei ebay gekauft. Ausprobiert habe ich sie noch nicht.
Gestern habe ich auch einen Möbiusschal angefangen. Eine einfache Anleitung gibts hier: www.nadelspiel.com/2010/01/17/super-easy-mobius-elizzza/ Die Mojos gehen auch gut von der Nadel. Es wird nur verdammt schwierig zu stricken, sobald meine beiden Herren Kater den Raum betreten. Da stricke ich eher die Kater als die Wolle mit ein. Hatte mir extra bei Zooplus Wollknäule für Katzen bestellt und die haben beide vollkommen ignoriert. Erst mit Baldriantropfen sind sie zerlegt worden. Danach lagen sie wieder in der Ecke... Warte auch schon wieder auf Wolle. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich stricke auch seid fast einem Jahr mit den Knittpros, die sind super. Bambusnadeln ahtte ich auch schon, aber da fand ich das die sehr leicht brechen, also das ist dann nicht so prickelnd. Habe gestern von Buttinette einen WSV Katalog bekomen, na dann fröhliches leerkaufen da Melanie. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Lionhearten: Du bist ja echt eine fleißige Strickerin. Meine Sockennadeln sind auch (noch) aus Bambus. Die brechen @Bianca: ja - da kann man sich echt dämlich kaufen! Möchte auf jeden Fall ABS-Stopper zum Aufbügeln auf Socken. Und dann noch nach Wolle schauen - nur schauen, haha! Hab ja nur noch ca. 800 g zu Hause LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Melanie vergiss die ABS Aufbügeldinger, die tauen nichts. Es gibt da aber solech Zeugs zum Auftragen das ist besser und hat auch was mit ABS zu tun im Gegensatz zu den Bügeldingern. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
man oh man ihr strickt und schreibt ja alle wie die Weltmeister. Ich komme mit dem stricken, schreiben und lesen gar nicht mehr klar Und tolle Socken habt ihr wieder gezeigt....Danke Bianca für die Strickanleitung lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja was so richtige Jäger und Sammler sind Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
großartiges habt Ihr wieder vollbracht: Kompliment! Die Farbe des Zauberballs heißt übrigens "Gebrannte Mandeln" und ist im Original noch vvvviiiiieeelllll schöner. Ich habe daraus einen "Upstairs-Schal" gestrickt. Leider steht mir die Farbe als Sommertyp so gar nicht. Also habe ich vor kurzem begonnen, einen handgemachten Geschenke-Vorrat anzulegen .... Grundsätzlich kaufe ich Wolle lieber vor Ort. Neuerdings probiere ich jedoch verschiedene Online-Shops aus, die handgefärbte Wolle anbieten. Dibadu, Tausendschön und die Schönfärberei sind derzeit meine Favoriten!!! (Heute habe ich noch ein Probepaket bei Handgefärbt.com geordert Von den Knitpros bin ich ebenfalls absolut begeistert. Ich mag gar keine anderen Nadeln mehr benutzen. Und ich stricke neuerdings auch immer erst einmal "Single-Socken", da ich auf das nächste Garn völlig gespannt bin und erst einmal etwas Neues brauche. Und das klappt super. Wenn ich mich zu dem zweiten entschließe, ist das Paar so ratzfatz an meinen Füßen, als wenn ich nur die Hälfte der Zeit gebraucht hätte Ach ja, ganz, ganz lieb bitte auch ich um die deutsche "Mojo-Anleitung". Gute Nacht wünscht copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
großartiges habt Ihr wieder vollbracht: Kompliment! Die Farbe des Zauberballs heißt übrigens "Gebrannte Mandeln" und ist im Original noch vvvviiiiieeelllll schöner. Ich habe daraus einen "Upstairs-Schal" gestrickt. Leider steht mir die Farbe als Sommertyp so gar nicht. Also habe ich vor kurzem begonnen, einen handgemachten Geschenke-Vorrat anzulegen .... Grundsätzlich kaufe ich Wolle lieber vor Ort. Neuerdings probiere ich jedoch verschiedene Online-Shops aus, die handgefärbte Wolle anbieten. Dibadu, Tausendschön und die Schönfärberei sind derzeit meine Favoriten!!! (Heute habe ich noch ein Probepaket bei Handgefärbt.com geordert Von den Knitpros bin ich ebenfalls absolut begeistert. Ich mag gar keine anderen Nadeln mehr benutzen. Und ich stricke neuerdings auch immer erst einmal "Single-Socken", da ich auf das nächste Garn völlig gespannt bin und erst einmal etwas Neues brauche. Und das klappt super. Wenn ich mich zu dem zweiten entschließe, ist das Paar so ratzfatz an meinen Füßen, als wenn ich nur die Hälfte der Zeit gebraucht hätte Ach ja, ganz, ganz lieb bitte auch ich um die deutsche "Mojo-Anleitung". Gute Nacht wünscht copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich habe mal meine Werke der letzten Zeit -zumindest die fotografierten- in mein Fotoalbum geladen ... Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
copet: Man, das sind ja eine Menge Sachen! Die sehen wirklich toll aus!
Habe mir gestern ein KnitPro-Rundstricknadel-Set bestellt. Freue mich total drauf und schon sind sie auf den Weg zu mir. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich reiche noch ein paar Fotos nach ....
LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
ich stricke seit einiger Zeit mit Holznadeln ( ich glaub Bambus....???) die aber gefärbt sind, die reinen Bambusnadeln sind mir immer gleich abgebrochen, die scheinen etwas stabiler zu sein. Ausserdem sind sie kürzer als ein normales Nadelspiel und ich find daher auch leichter- das mag aber auch Einbildung sein. Im Moment stricke ich gerade an den Island-Socken aus dem heft Verena in 80 Socken um die Welt- wenn ich heute noch fleissig bin, dann kann ich euch vielleicht abends schon den ersten Socken zeigen! Aber Fäden krieg ich da zum vernähen- Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
So zwischendurch mal was anderes:
So, im Herbst vergangenen Jahres fiel mir ein Buch mit Handarbeitsanleitungen in die Hände, das von einer kleinen Pflanzenfärberei in der Eifel herausgegeben wurde (Pflanzenfärberei Kroll - falls den jemand kennt) nette, einfache Kindersachen. Unter anderem war da auch eine Anleitung zur Herstellung eines strickgefilzten Pullunders drin. Klar das Oma sich da gleich rangemacht hat. Wolle ist ja hier immer genug da. Der erste Versuch war nach dem Filzen in der Waschmaschine derart geschrumpft und bretthart. So hart, dass das Pullunder"chen" selbstständig ohne Inhalt auf dem Tisch stehen konnte den trägt jetzt das Hänschen
Hänschen ist schon uralt, den hab ich vor mindestens 20 Jahren mal für einen meiner Jungs machen lassen. Wurde aber vor der Weitergabe gründlich gewaschen - in der Waschmaschine sogar den zweiten Versuch bekam dann die "Lotte" von der habe ich aber kein Foto, weil die Lotte nicht bei Oma wohnt, die wohnt nämlich "zu Hause" und eigentlich wollte ich diese Strickfilzerei schon aufgeben. Ich meine: ist ja auch nicht soooo ganz billig und nachdem mein Schwiegersohn schon lästerte: "die Oma strickt kugelsichere Westen für Puppen"..... aber: so leicht lässt sich eine gestandene Oma nicht entmutigen und so startete ich einen dritten Versuch mit dem festen Vorsatz: wenn das wieder nichts wird, mach ich Sohlen für meine Puschen draus. Aber diesmal hats geklappt:
passt, wackelt und hat Luft und jetzt sind alle glücklich:
trotzdem: im nächsten Winter stricke ich lieber einen ordentlichen Pullover. Hausschuhe ist viel einfacher: wenn man die aus der Maschine holt und die sind ein bischen klein, dann zwingt man sich da irgendwie rein und dann dehen die sich. Das kann man aber bei einem Kleidungsstück nicht unbedingt machen, bzw. wäre die Frage, ob ein Kind sich da reinquetschen läßt und wie lange es drin bleibt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo eifelkrimi,
na das nenn ich Ausdauer. Nach dem ersten misslungenen Versuch wäre bei mir schon Schluß gewesen. Alle Achtung die Pullunder sind sehr schön geworden. Habe mich noch nicht ans filzen gewagt, wobei mich so Puschen schon sehr reizen würden. Vielleicht für nächsten Winter. Demnächst kommen wieder mal neue Bilder von mir. Hab zwar in den letzten Monaten einiges gestrickt aber dummerweise immer das fotografieren vergessen. Zur Zeit sind mal wieder Socken für mich auf den Nadeln. Die letzten 8 Paare waren ja nur für "andere" Füße. So werd mich jetzt wieder an die Nadeln schwingen, damit sie schnell fertig werden. Hab gestern eine neue Lieferung Wolle bekommen und die muss ich ja schnellstmöglich ausprobieren damit ich sehe wie die Farben gestrickt aussehen. lg silkegirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe bisher nur Puschen gefilzt: Wie Eifelkrimi schon sagt, klappt das normalerweise super! Das macht richtig Spaß!!! Ob ich das Durchhaltevermögen für DREI Pullunder gehabt hätte? Vermutlich nicht!
LG copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja,
ein Pullunder macht ja erstmal nicht viel Arbeit und strickt sich genau so flott wie ein paar Puschen. Und nachdem der erste unbrauchbar war, war ich irgendwie sauer, dachte auch, ich hätte beim Filzen etwas falsch gemacht. Ich Depp hatte - aus welchem Grund auch immer- gleich 4 Tennisbälle mit rein getan, damit das Ding nur ja gut und gründlich gewalkt wird und dabei keine Sekunde darüber nachgedacht, dass so ein Teil durch das Walken ja fester und härter wird. Und dann "eben mal schnell" den zweiten gestrickt und da war ich schon richtig stinkig, dass der wieder zu klein geworden war und dann hab ich, als es auf den Winter anging, halt wieder angefangen, lag dann auch eine Weile halbfertig in der Ecke, zwischendurch hab ich Socken und Mütze usw gestrickt und mir als dann vor zwei Wochen der Schnee kam wirklich einen Ruck gegeben und mir gesagt: jetzt oder nie. Jetzt kann sie ihn noch brauchen, nächstes Jahr ist er zu klein. Und den hab ich jetzt nur im Schonprogramm gefilzt. Jedenfalls habe ich jetzt wieder was gelernt: Puschen können ruhig hart gefilzt werden, das ist ja OK aber wenn es sonstige Bekleidung sein sollte, dann doch lieber sanft lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe mir gerade Holznadelspiele bestellt. Ich bin ja mal gespannt, ob sie wirklich so anders sind! Denn die Meinungen sind ja durchweg positiv. Und bei Butinette gibts WSV. Da lohnt es sich auch mal reinzuschauen.... Ich bin noch bei den Mojos. Einen hab ich fast fertig. Ich bin ganz stolz auf mich! Im Netz schau ich grad nach einer schönen Anleitung für ein Oberteil. Da gibts soviel Auswahl, da kann ich mich gar nicht entscheiden.... Momentan bin ich ja viel unterwegs und ich bin froh, dass ich abends dann Zeit zum Stricken habe! Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und morgen einen schönen Tag! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch- ich möchte auch wieder Wolle bestellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darf aber rein theoretisch gesehen lange, lange Zeit nichts bestellen, denn meine beiden Kisten sind noch soooo voll Heute kommt der neue Socken- versprochen! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelkrimi: super schön sind deine Pullunder geworden! Ich beneide dich um deine Ausdauer!
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt stricke ich gerade Socken im Secret Shell-Muster. Das gefällt mir ja gut. Und total interessant, wie "anders" die werden, wenn man die 1. Masche, also den Umschlag der Vorderreihe, rechts verschränkt statt normal rechts abstrickt.
@ Sabine ich stricke seit ewigen Zeiten nur mit Rosenholzstricknadeln, ich finde, es ist ein schöneres Gefühl in der Hand lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer mag mir beim Fäden vernähen helfen???
Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß schon, warum ich nur Mustersocken verstricke, bei dem sich die Wolle von ganz allein mustert ... Du Ärmste!
|
||||
|
|||||
|
|||||
melly, ich nicht!
Jetzt überlege ich, ob ich einen Schal oder Socken stricke. Morgen müsste mein KnitPro-Set kommen - endlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Geschafft- Schweiß von der Stirn wisch.....
Diesmal war ich Sockentechnisch in Island unterwegs, und das ist dabei herausgekommen
Hier die Seitenansicht:
und hier die Ansicht von oben:
||||
|
|||||
|
|||||
Das Vernähen der Fäden lohnt sich: sie sind wunderschön!!!
Nachher zeige ich vielleicht noch meine "Rosengarten-Socken", die super gewildert haben und die mir richtig gut gefallen. Allerdings ist mir gestern Abend bei der vorletzen Reihe doch tatsächlich zum ersten Mal eine Knit-Pro-Nadel durchgebrochen Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, eure Socken sehen echt toll aus! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Melly, die Islandsocken gefallen mir total gut.
mit den Mojos kann ich persönlich nicht wirklich viel anfangen - aber das ist mein Problem Merke, dass ich auf meine alten Tage doch ganz schön konservativ werde, da hätten sich meine Eltern in meiner "wilden Zeit" gar nicht so viele Gedanken machen müssen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele,
nun ist der Rosengarten in meinem Fotoalbum! Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte sehr- hier der Rosengarten von copet
Die sind ja traumhaft geworden! Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
WOW Melly, deine Isländer sind ja gut geworden. Ich hoffe du hast auf deiner Islandreise nicht zu doll an den Füßen gefroren Bei den Buntstiften kann man den Faden ja GsD schön mit einstricken und muss nicht so viel evrnähen. Copet dein Rosengarten ist auch traumhaft schön geworden, lass dich beim tragen nicht von den Dornen picksen Ich meine mal irgenwo gelesen zu haben das du die KnitPros auch einzeln bestellen kannst für so einen Bruchfall. Wenn du allerdings die 15cm langen hast, hast du ja noch einen Ersatz. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Melly - für das Foto und das Kompliment!
Ja, zum Glück habe ich eine Ersatznadel für das 15er Spiel. Außerdem habe ich neulich sogar ein zweites Nadelspiel in der Größe gekauft, falls meine Neugier gar nicht zu bremsen ist und ich unbedingt noch ein Söckchen anstricken muss |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo zusammen,
zur Zeit stricke ich wieder ganz gerne Socken. Im Moment fertige ich Mojo-Socken aus Restwolle an. Ich würde mich freuen, wenn ich ab und an bei Euch mitmachen darf. LG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar doch immer gerne Marlies sei uns
Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe mir heute das Heft "In 80 Socken um die Welt" gekauft, sind ja tolle Socken darin aber ich glaube da brauche ich als Sockenanfängerin noch einige Zeit um alleine die Beschreibung zu kapieren. Kann mir jemand ein Buch empfehlen mit einfachen, einfarbigen Mustern? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jasmin hier im Körbchen haben gaaaaanz viele "Der geniale Socken Workshop" das Buch gibts mit DVD da hast du verschiedene Anschläge, Spitzen, Fersen und einfache Muster drin. Ich finde es macht seinem Titel alle Ehre, es ist einfach GENIAL. Ohne das Buch würde ich immer noch die olle Käppchenferse stricken, aber nun kann ich die Bumerang und die mittlerweile im Schlaf. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jasmin
du, das "Kapieren" hat nichts mit Anfänger zu tun ich stricke bestimmt seit 40 Jahren und habe auch schon komplizierte Sachen gestrickt - und hab sogar, mit viel Hilfe und geduldigen Menschen hier in der Gruppe, gelernt, die Bumerangferse zu stricken. Hat zwar 1 Woche gedauert, bis ich das kapiert hatte, aber immerhin... aber diese Anleitungen sind einfach zu "hoch" für mich meine Güte, vielleicht gehöre ich ja nur einfach zum alten Eisen ? Jedesmal, wenn ich das Heft in die Hand nehme, möchte ich der Redaktion eigentlich einen Leserbrief schreiben "Warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht"? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Danke für die herzliche Begrüssung. Das Buch "der geniale Sockenworkshop" habe ich auch gerade erst gekauft. Und es lohnt sich. Es wird wirklich viel erklärt und gut erklärt. Allerdings habe ich mir auch schon zuvor einiges an Anleitungen aus dem Internet geholt. Aber da mich die Ausdruckerei und die Aufbewahrung der Ausdrucke nervt, ist mir ein Buch zum Nachschlagen lieber. Und obwohl ich schon lange stricke und auch schon einige Jahre Socken, habe ich einiges Neues an Technik entdeckt. Die Mojo-Socken fehlen im Buch. Die Beschreibungen in den Zeitschriften finde ich manchmal seltsam und nicht zu kapieren. LG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
das Buch habe ich mir schon gekauft und finde es klasse, mit der Bumerangferse komme ich nicht so zurecht da habe ich auf einer Seite immer löcher. Ich bin grade dabei das 2. paar Socken von Seite 107 "Rippen und Zöpfe" zu stricken. @eifelkrimi, da bin ich ja erleichtert das es mir nicht alleine so geht. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jasmin,
ich hab schon das eine oder andere Modell aus dieser Zeitschrift nachgestrickt, wenn du Fragen hast- mail mich an, oder hier im Forum. Das ganze ist ein wenig kompliziert beschrieben, die meisten Modelle fangen unten links mit der ersten Reihe an, und dann gehts Stückweise nach oben. Die ital. Modelle darin gehen total leicht nachzumachen, und wenn du dir bei der Fersenkappe oder bei der Spitze nicht sicher bist, dann mach sie einfach wie bisher. Das kann man alles schön einbauen! Mustersätze sind immer als ganzes beschrieben. Aber ich helf dir natürlich gerne weiter wenn ich kann! ( nur bei den Schwarzwaldsocken blick ich selbst nicht durch- soviele Zeichen.... und bei jeder Masche kann man nachschauen, das ist nicht soooo mein Ding) Alles liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly,
danke, da komm ich bestimmt drauf zurück. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jasmin: kein Problem!
Ich hab mir letztes Jahr "Socken aus aller Welt" gekauft, dann gleich die Schwedensocken nachgestrickt, weil ich die so toll finde bzw. fand.... Was war- mittlerweile oft gestrickt, doch immer zu groß! Göga findets total toll, mittlerweile hat er sie schon in rot/beige, blau/ weiß, und weiß/blau! Und ich immer noch keine! Mein nächstes Projekt : Farbenfrohe Folklore aus Lettland auf Seite 28 die Wolle liegt schon gerichtet auf meinem Handarbeitstischerl, damit ich gleich loslegen kann! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
sehr schöne Socken, die ihr da alle genadelt habt. Ich hab hier noch zwei liegen, die so langsam aber sicher mal fertig werden müssten. Vom Sockenworkshop hab ich hier im Forum immer nur positives gelesen und als meine Freundin dann mit dem Sockenstricken angefangen hat, hab ich ihr das Buch empfohlen, und was muss ich sagen, ich werde es mir auch bestellen. Sehr viele verschiedene Anleitungen für Bündchen, Ferse und Spitze, diverse Muster. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
aus "Socken aus aller Welt" habe ich zwei Socken (im Fotoalbum "Old Englisch Rose" und "Rosengarten") gestrickt. Allerdings habe ich nur die Muster (wohl die beiden italienieschen) benutzt und ansonsten die Socken mit meiner im Moment heißgeliebten falschen Bumerang-Ferse gestrickt. Ich habe hier noch ein Regia-Musterbuch mit 100 (?) Modellen für 9,90 €. Das ist auch nicht schlecht. Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Marlies wenn du mal schaust findest du auch unsere beiden Musterfreds hier im CK, da hast du eigentlich leicht verständliche Muster und ich glaub ausdrucken muss sein, ich habe - und ich glaub nicht nur ich - mittlerweile einen schönen dicken Akter mit diversen Müsterchen aus dem Netz. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Copet,
ich hab mir mal fest vorgenommen, mal die leichteren Sachen alle nachzumachen. Ich stricke nun seit über vier Jahren fast den ganzen Winter über Socken, und immer nur glatt rechts ist auf die Dauer einfach zu fad. Im Moment bin ich noch am eroieren wie der Vikelsbraid genau geht- eine Idee hab ich schon. Wenn man nämlich in zwei Farben jeweils eine Masche strickt, und den Faden bei der ersten Reihe unten rum weitergibt, und dann bei der zweiten gegengleich, dann dürfte es ungefähr hinkommen...... Ich müsste halt die ganze Strickerei umdrehen, und praktisch innen aussen stricken? Mal schauen, ob mein Gedankengang stimmt... Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Melly
was ist denn der Vikelsbraid LG Genie, die auch bei google nichts gefunden hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlafendesgenie:
Der Vikelsbraid ist ein Flechtmuster, das mit zwei Farben gestrickt wird. Schaut aus wie ein kleiner geflochtener Zopf. Macht sich super bei den Socken! Aber ich muss erst noch probieren ob mir das gelingt, die Anleitungen sind ja megakompliziert aufgeschrieben.... Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Melly
danke für die schnelle Antwort. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Hallo zusammen
Hier sind wieder alle so fleissig. Ich habe erst ein Paar fertig und habe jetzt Babysöckchen auf der Nadel. @ Schlafendesgenie sieh mal bei YouTube nach da gibt es ein video zu Vikkel Braid. Gruss Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute wieder eine Wolllieferung bekommen und mein Kater hat diese gleich mal zweckentfremdet - letztes Bild in meinem Profil.
|
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
melly, Danke!!!
Waren die Islandsocken schwer zu stricken? Die finde ich richtig schön, doch daran würde ich mich noch nicht wagen... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lionhearten:
nein, die sind total leicht zu stricken! Ich schneide aber nach jedem Mustersatz die Wolle ab, damit ich sie innen nicht mitnehmen muss- das würde sicher im Schuh drücken! Da vernäh ich lieber eine halbe Stunde, und es passt alles! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohje ich hab mir das Yooutube Video mal angesehen, da brichst dir ja die Finger bei Melly. Allerdings wäre diese Vikelbraid gut bei dem Schneemannhut, da sieht man schön das es abgrenzt. Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Die erste Mojo ist fertig! *jubel* Allerdings musste ich ein wenig improvisieren, weil ich ja nur kleine Füße habe und die Beschreibung für Größe 40 war. Der Schaft ist schön lang, sehr gut für Stiefel. Na und den Fuß habe ich so gemessen wie sonst auch. Und dadurch, dass sich die Mojos ja so kurios zusammenziehen, sieht der Fuß total kurz aus Aber er passt! Und er sieht prima aus! Die 2. habe ich schon angefangen und könnte am Wochenende fertig werden. Dann gibts auch ein Bild von beiden. Mein Akkuladegerät habe ich immer noch nicht gefunden...*grummel* Auf jedenfall nochmal vielen Dank für die Mojo-Anleitungen! Das Verena-Heft hab ich auch und da sind schon tolle Sachen drin. Aber ich glaube, mit den Mustern da drin warte ich noch ein wenig. Sie sind mir teilweise auch zu kompliziert... Ich denke, wenn ich im Allgemeinen sicherer werde mit dem Socken stricken, dann werden auch die Muster aus dem Heft kein Problem sein. So, dann werd ich mich mal "auf die Socken machen". Ich bin nämlich noch auf der grünen Woche unterwegs. Und heute Abend freue ich mich dann wieder aufs Füße hochlegen und stricken! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
die beiden italienischen Muster sind absolut einfach, besonders das, welches ich für die "Rosengarten-Socken" verwendet habe. Trau Dich! Ich helfe auch. Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
@sabine: toll das der erste gleich soooooo super geklappt hat! Du kannst stolz auf dich sein!
Ich für meinen Teil, werde alles probieren das mir gefällt. Mehr als nix kanns nicht werden- notfalls kann ich es ja wieder auftrennen. Hier bekommt man von jedem gleich Hilfe, wenn man mal eine Frage hat oder sich nicht auskennt- das ist soooo super! Also Mädels- los an die Nadeln und strickt was das Zeug hält Alles Liebe melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
bei meinen Mojos habe ich die falsche Bumerangferse ausprobiert, aber ne ich bleibe lieber bei der echten. Habs wieder aufgetrennt. LG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich wiederum habe die echte nur einmal ausprobiert und das gefiel mir gar nicht ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Heute bin ich ganz schön müde. Aber ein paar Runden werde ich wohl noch machen Was mache ich eigentlich damit die Bündchen nicht so auslüllern? Ich habe den Eindruck, so auf Dauer werden mir die Bündchen ausleiern *grübel*. Das Bündchen mit dünneren Nadeln stricken? Oder weniger Maschen aufnehmen? Oder irgendwie nen Gummi mit einbauen bzw. hinterher.... Na, Ihr versteht bestimmt was ich meine... Vielleicht liegt es ja auch an der Wolle? Euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen Schönen Abend noch Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, beim entweder fehlt was- man könnte auch einen Umschlag stricken und die kommenden zwei Maschen glatt zusammenstricken....
Wieder schneller gedrückt, als das Hirnkastl arbeitet Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
so mit viel Müh und Not und auftrennen kann ich ganz stolz mein erstes Flechtband zeigen! Vikkel braid: Aber nach eigenem Ermessen gestrickt
Schaut richtig aus? Oder???? Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melly,
ich bin absolut beeindruckt!!!!!!!!!!!!!! Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo copet, nach meiner Methode gehts total einfach und ruckzuck!
Ich habe die ganze Strickerei gedreht- also Innenseite nach aussen, und dann immer 1 schwarze links gestrickt, dann Faden hinten laufen lassen, dann die weiße Masche Links... Bei der ersten Runde den Faden immer unten herum durchgeben ( die ganze Runde lang, also die Wolle schön weit genug abwickeln damit genug Spielraum bleibt. Bei der Zweiten Runde das gleiche eine schwarze links eine weiße rechts aber den Faden oben herum wechseln. Dann die Reihe fertigmachen. Eigentlich sollte somit keine Drehung mehr in der Wolle bleiben. Leider entsteht dadurch ein kleines Loch, das ich aber kurzerhand beim Fädenvernähen mit schliessen werde. Dann wird alles wieder umgedreht, und der Vikkels braid ist fertig. Ohne Fingerbrechen oder sonstige komischen Maschen! Ales Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Eure Werke sind mal wieder echt schön! Ich war die letzten Tage etwas krank und stricke an den Socken für meinen Bruder. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wau, ich bin echt von euren Sachen beeindruckt!
melly, du strickst ja wie der Wahnsinn! So schnell wie du immer hier deine Sachen ausstellst, da kommt ich nicht mehr mit. roemerle: dir wünsche ich gute Besserung! Anbei eine Videoanleitung zu Vikkel Braid: http://www.nadelspiel.com/2010/01/14/vikkel-braid-querliegende-maschen-fur-traditionelle-muster/ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@lionhearten: vielen Dank! @Melly: Dein Flechtmuster sieht genial aus! Die erste Socke in Größe 46 ist ENDLICH fertig Ich hab mal zwei Fragen: - wie lange braucht Ihr so ca. für eine Socke in Größe 40 mit "normalem" Muster? Ich hab immer das Gefühl, ich bin total langsam! - verbiegen sich Eure Bambus-/Holznadeln auch? Meine sind echt nimmer ganz gerade! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2010 |
Hallo,
ich lese schon seit Ewigkeiten passiv im Chefkoch, besonders interessieren mich die ganzen Sockenstrickerinnen unter euch, deshalb habe ich mich auch gerade als Mitglied im Chefkoch angemeldet. Ich bin fasziniert was ihr alles für tolle Socken strickt. Ich habe erst ein Paar Socken gestrickt und gestern nach einer halben Ewigkeit wieder Lust bekommen auf Socken stricken. Da bei mir noch eine angefangene Socke rumlag habe ich die gleich fertiggestellt, aber eine ganz einfache ohne Muster usw., soweit bin ich noch nicht. Aber wenn ich das hier alles so lese hoffe ich irgendwann auch mal so was hinzubekommen wie ihr. Wenn ich weiß wie das mit den Fotos funktioniert, werde ich auch mal ein Bild von meinem Exemplar hier einstellen. So jetzt werde ich mich mal gleich an meine zweite Socke begeben, was gibt es besseres bei diesem miesen Wetter. Gemütlich auf die Couch, eine Tasse Tee und stricken. Ich hoffe wenn ich mal Fragen habe darf ich mich an euch wenden, Tipps kann ich euch - als echte Anfängerin - wohl noch nicht geben. Liebe Grüße Sockenstrickerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Hallo Sockenstrickerin
Herzlich Willkomen im Sockenkörbchen. Das Socken stricken wird bald zur Sucht .Hier wird gern geholfen,und alle sind sehr nett Gruss Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
ich darf euch wieder was neues zeigen! Diesmal war ich in Estland! Dies ist die Seitenansicht
Dies ist die Oberseite:
Das ist die Sohle:
||||
|
|||||
|
|||||
Boah Melly, wieder ein Prachtstück bzw. - paar. Was mich aber mal interessieren würde, machst Du auch nochmal so profane Dinge wie Kochen, Putzen oder Ähnliches? Herzlich Willkommen alle Neuen. Chira schreibt es schon, hier bekommt jede(r) Hilfe. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
melly, deine Socken sind echt wieder super geworden. Ich kann da nur neidisch blicken!
Hat jemand eine ausführliche Anleitung für die Herzchenferse? War schon bei Tante Google, doch ab und zu verlässt mich der Verstand. Momentan gehe ich eh fremd und stricke nun endlich Sohnemanns Schal, damit er diesen auch noch verwenden kann. Bei uns hat es heute zur Abwechslung mal wieder geschneit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@lionhearten: ich hab auch gegoogelt und Dir eine KM geschickt. Bei uns liegt auch wieder Schnee @Melly: Deine Socken sind genial. Und ich mag auch wissen, wie lange Du so ca. an einem Paar strickst LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
so schnell und ssssssooooo schön! Gruß copet |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Melly
deine Socken sind sehr schön, ich glaub, so schnell, wie du Socken mit Muster strickst, bekomm ich meine ohne Muster noch nicht mal hin LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben, also ich rechne meist einen Tag eine Socke- aber bei solchen mit viel Muster kann es schon sein, das ich drei Tage für ein Paar brauche.
Je nach dem halt. Ich wuschle vormittags immer ganz hektisch und fleissig umher, und dann am Nachmittag gehts meistens mit dem Stricken los. Neben Hausübung machen, und dann vor allem abends- da geht auch das meiste weiter. HH muss sein- bei sovielen Leuten, und dafür bin ich auch zu pingelig, muss alles sauber und ordentlich sein- nicht wie im Möbelhaus, aber so, das man jederzeit die Tür aufmachen kann wenns unverhofft läutet, und man muss sich net schämen! Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht- logo! Wir sind ja auch die totalen Genussmenschen! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!
Melly, da kann auch ich nur neidisch gucken Da es mir momentan nicht so dolle geht, werde ich heute wohl meine Mojos beenden. Dann kommen die nächsten Socken auf die Nadel. Ich möchte nebenher nochwas anderes stricken. Ich habe so schöne Modelle hier liegen; da möchte ich mich mal ranwagen. Vielleicht ein schönes Oberteil für den Sommer, der hoffentlich auch kommen wird! Ich wünsche Euch einen schönen Stricktag! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
auch ich muss mal eine Pause einlegen- eine ärmellose Jacke soll für eine Ck-Freundin gestrickt werden. Doch ich werd immer wieder mal bei euch reinschneien, und eure traumhaften Socken bewundern! Pst... die nächsten hab ich schon im Visier- die was Bianca eingestellt hat- die gefallen mir sooooo gut- einfach nur ein Traum! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich wollte euch mal meine neusten Socken zeigen. Das 1. Bild ist mit Blitzlicht, auf dem 2. Bild ohne Blitz erkennt man das Muster besser.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Jasmin: da muss ich dich gleich ganz fest loben!!!!!!!!!!!!!!!
Die sind dir toll gelungen! Welches Muster hast du denn gestrickt- schaut bombastisch aus!!!! Alles Liebe Melly Freunde sind wie Sterne in der Nacht; auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weisst du trotzdem, dass sie da sind! |
||||
|
|||||
|
|||||
Melly,
danke für das Lob. Das Muster nennt sich "Krauses Wellen Spiel" und ist aus dem Buch Socken-Workshop. Ich bewundere immer deine tollen Socken. Schönen Abend noch. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Nabend,
wollte mich auch mal kurz melden Allen neuen ein Herzliches Willkommen im Sockenkörbchen. Melly deine Socken sehen wirklich alle Klasse aus. Ich habe zwar nicht so die Lust mit vielen Farben zu stricken, schaue sie mir aber immer gerne an Jasmin´s Socken sehen auch super aus....selbstgestrickt ist schon was feines Morgen zeige ich euch meine Herren und Damen Nachbarsocken....sofern ich gleich noch an die Nadeln komme. Danach gibts erstmal wieder ein Tuch, passend zum neuen Blazer und dann ein Großprojekt, wie nannte Lavande das...Bettjäckchen Schönen Abend euch allen noch lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
wie versprochen habe ich es endlich mal geschafft meine Socken abzulichten Wenn jemand so nett wäre sie zu zeigen. Das wären einmal die Nachbarssocken für den Herren Muster: Fallende Blätter von lavande, nur etwas abgewandelt Wolle: Aldi-Wolle Herzchenferse und Bandspitze Dann wären da noch die Nachbarssocken für die Dame Muster: Calendula-Zopfmuster (kostenloser Download) Wolle vom Wollpapst Herzchenferse und Bandspitze Die werde ich für mich bestimmt auch noch mal stricken, das Muster ist sehr schön und leicht zu stricken und sie sitzen Perfekt am Fuss. Dann habe ich noch Fremdgestrickt Nun habe ich nichts mehr auf der Nadel und kann frei wählen lg und noch einen schönen Abend euch allen |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann will ich mal Mel. und ich muss sagen ich staune immer wieder, du als die geborene Patsches Strickerin hast nun so viele schöne Mustersocken genadelt.
Muster: Fallende Blätter von lavande, nur etwas abgewandelt Wolle: Aldi-Wolle Herzchenferse und Bandspitze
Muster: Calendula-Zopfmuster (kostenloser Download) Wolle vom Wollpapst Herzchenferse und Bandspitze Auch wenn es keine Socken sind ich zeig sie mal trotzdem weil se soooo schön sind.
http://img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/64303e42157b2c550cf795d34d04de5b/23954/medium_farbmagie.jpg Dann habe ich noch Fremdgestrickt einmal ein Fizzi-Tuch und ein Farbmagie-Tuch, beides kostenlose Downloads im Netz
Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
So noch mal den 2. Fizzy
Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bianca
das zweite Tuch nennt sich Farbmagie Ich mag den Rüschenrand nicht so, deswegen werde ich den eventuell noch mal ribbeln (den Rand) und kraus rechts einfach vergrößern. Der ist nämlich schön warm und passt gut zu meiner Uniform Fallende Blätter kann man leider nicht so gut auf dem Bild erkennen, aber sie sind da Guts Nächtle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
die Socken von meinem Bruder sind fertig LG und viel Spaß beim Stricken Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Fotos von den Socken findet Ihr in meinem Profil. Wer mag, darf die Bilder gern hier reinstellen. Danke. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Da wollen wir doch mal roemerle`s Brudersocken zeigen.
Schön, schauen sie aus. LG Petra Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi.(Anonymus) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Petra: vielen Dank für's Einstellen des Fotos. Leider kann man auf dem Bild das Muster nicht so gut erkennen. Nach dem Bündchen (1r/1l) habe ich wie folgt gestrickt: Rapport mit 8 M 1. R: 3 R, 1 L, jetzt erst die 6., dann die 5. Masche rechts stricken, beide zusammen abheben (das spart eine Hilfsnadel), dann 2 R 2. R: 3 R, 1 L, 4 R 3. R: 1 R, jetzt erst die 3., dann die 2. Masche rechts stricken, beide zusammen abheben, 1 L, 4 R 4. R: 3 R, 1 L, 4 R Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo zusammen,
erst mal ein Lob für die vielen tollen Socken hier. Meine letzten Paare sind leider weggegangen, bevor ich sie fotographieren konnte Mal eine Frage, ist jemand aus dem Raum Wü hier? Euch allen ein schönes We und viel Spaß beim Stricken. LG marmo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da habt Ihr aber wieder schöne Socken und anderes erschaffen: bravo!!!! Im Moment stricke ich -aus Neugier- mal wieder nur Singles. Sobald ein Paar fertig ist, werden sie natürlich gezeigt. Und ein Schal aus Noro-Wolle, an dem ich zwischendurch immer mal nadele, ist auch nur fast fertig. Das Fizzi-Tuch habe ich auch noch auf meiner Liste... (die im übrigen ellenlang ist.) Gruß copet P.S. Warum werde ich eigentlich nicht mehr bei neuen Beiträgen informiert????? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich weiß nicht, ob man das hier darf, aber ich hätte Sockenwolle zu tauschen. Darf ich das hier anbieten? Wenn ja, gebt mir bitte ein okay, dann komt die Beschreibung. Danke und Gruß Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
Das mit der Liste kenn ich! Ich habe auch eine! Ich weiß bloß nicht, wann ich das alles machen soll! Aber ich freue mich schon drauf! Denn es macht mir soooo einen Spass! Heute ist Mojo-Endspurt! Endlich! Und dann hoffe ich, dass ich endlich das Ladegerät finde.... Euch noch einen schönen Abend! Liebe Grüße Sabine
Nr. 98 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@copet: schau doch mal unter dem Feld "Antwort schreiben" hier. Da kannst Du ein Häkchen machen, wenn Du per mail über neue beiträge informiert werden möchtest. Bilder meiner Armstulpen findet Ihr jetzt auch in meinem Profil. Hab sie grad hochgeladen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Kann mir bitte mal jemand schreiben, wo ich die Anleitung für Fizzy-Tücher finde/kaufen kann. Die sind ja wunderschön ! Danke. Sonnige Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo Gabi - bei Ravelry gibt es eine freie Anleitung - in Deutsch - für das Tuch
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal auf der Seite:
forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?p=351152&sid=3de0bd80655b94aa9f833c87444c591e Eintrag von Effi mit Link zu einer deutschen PDF-Datei. |
||||
|
|||||
|
|||||
roemerle: Fange gleich die Armstulpen an mit Stricken... nehme schwarze Wolle und stricke da Quadrate in Sockenwolle ein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
hab eben mein Verena-Heft "in 80Socken um die Welt" bekommen und werd da bestimmt ein paar Socken draus stricken. LG Genie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Danke, danke. Ganz lieb. Sonnige Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
So hab noch shcnell die Socken zum verschenken zum Shooting eingeladen und präsentiere euch nun Onkel Fischis Zöpfe, Muster ist von Lavande Socken Größe 44 Wolle von Junghans
Einen schönen
wünscht herzlichst
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
des ist lieb, das du uns die Socken noch zeigst bevor sie wieder verschenkt werden. Die sind dir super gelungen! Alles liebe melly Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
schon wieder ist ein Monat vorbei und ein neues Körbchen findet seinen Anfang. Wer es sucht, der findet es hier Einen guten Start in die neue Woche und Strickende Grüße
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

im neuen Jahr begrüßen.