neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ersatz-Adventskalender Türchen vom 21.12.2009

Vom 20.12.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, liebe CK-Adventskalender-Fans,

geht es Euch nicht auch so??? Nach dem ganzen Plätzchen backen, Stollen essen, Früchtebrot kosten und Glühwein trinken (die gebrannten Mandeln nicht zu vergessen) kann man manchmal einfach NIX Süßes mehr sehen, riechen oder schmecken???

Also, mir geht es zumindest so und darum habe ich Euch ein herzhaftes (wer mag, auch scharfes Na! ) Rezept mitgebracht, quasi als Ausgleich zu dem Übermass an Süßem in letzter Zeit:

Schafskäsepaste nach Ulrich

Zutaten:
400 g Schafskäse
Olivenöl, evt. Knoblauchöl
2-6 Knoblauchzehen
1-3 frische Chilischoten
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
½ TL Basilikum, getrocknet
nach Wunsch andere Kräuter oder
Paprikapulver (Rosenpaprika)
Salz, Pfeffer

Schafskäse ggf. abtropfen lassen und dann auf einem flachen Teller oder in einer niedrigen Schüssel mit der Gabel gut zerdrücken.
Löffelweise Öl dazugeben, dabei immer schön weiter „matschen“. Die Menge des Öl hängt von der gewünschten Pasten-Konsistenz ab, nicht zu flüssig machen, (lieber nach 2 Tagen durchziehen erneut Öl zugeben.)

Den Knoblauch schälen und dazupressen oder gaaaaaanz besonders gut kleingehackt dazugeben (matschen nicht vergessen Na! ).

Die Chilischote(n) waschen, den Strunk und die Kerne entfernen und die Schote(n) in Streifen, dann in kleine Stückchen schneiden oder hacken, ebenfalls zur Paste geben (und matschen, matschen, matschen!!!)

Nun - unter ständigem Matschen – die Kräuter und Gewürze zufügen (mit Salz eher sparsam umgehen, hängt vom „Salzgrad“ des Käses ab).

Die Paste in eine gut verschließbare Schüssel oder ein Glas füllen und vor dem Verzehr mindestens 2 Tage durchziehen lassen (im Kühlschrank).

Mit Knoblauchzehen und Chilis eher sparsam sein am Anfang(vor allem, wenn der Schärfegrad der Chili noch eine unbekannte Größe ist), lieber nach dem Durchziehen noch mal was zugeben, wenn es Euch nicht scharf genug ist.
Im Kühlschrank hält sich das Ganze mindestens 2 Wochen und ist ein nettes Geschenk für Fans der griechischen Küche oder ein gerne gesehenes Party-Mitbringsel.

so ungefähr kann das dann aussehen:

\"\"

und wenn man es verschenken will (habe jetzt leider kein Weihnachtsdekofoto *ups ... *rotwerd* ):

\"\"

Es passt auf jeden Fall Fladenbrot oder Baguette dazu, wir haben die Paste auch schon als Belag auf Pizza verwendet (erst die Tomatensosse, dann Belag nach Wahl z.B. Paprika, Pepperoni, Oliven usw. und dann teelöffelweise die Paste drauf, dann in den Ofen....hmmmm!). Ich bin sicher, Euch fallen noch andere Verwendungsmöglichkeiten ein.

Guten Appetit!!! Und einen guten Start in die letzte Weihnachtswoche!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu Paehm

Danke das Du mit diesem tollen Türchen schon heute, für mein Türchen einspringst Lachen

'n tolles Rezept Lachen

Das merk' ich mir mal fürs Grillen wo bleibt das ...

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 21.12.2009 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich mir auch, danke Paehm fürs einspringen.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"

Vom 21.12.2009 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Paehm, schöne Idee mit dem "Herzhaften"!

Ritchie, alles Gute zum Namenstag.

LG
Lenta

Vom 21.12.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Paehm,

da stimme ich Dir völlig zu! Selbst die Kinder haben nach dem Plätzchenbacken und dem damit verbundenen Naschen etwas Herzhaftes bevorzugt.

Das Rezept wird demnächst ausprobiert. Danke schon einmal dafür!

Der Adventskalender wird immer vielfältiger, toll! OH TANNE...

Gruß Alex

Vom 21.12.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Stimmt, erst Plätzchen dann Pizza, geht immer YES MAN

wo bleibt das ...

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 21.12.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Guten Morgen,

vielen Dank für das Ersatztürchen. Der "Matsch" Na! hört sich gut an und wird nachgemacht.
Ich mag sowoeso lieber herzhafte Sachen als immer nur Süßkram.

liebe grüße aus dem sonnigen und nicht mehr eiskalten Nordwesten

krebsi62

Vom 21.12.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Tach

danke fürs schöne Türchen.... Lachen

--------------------------------------------------------
\"\"MERRY CHRISTMAS...

Vom 21.12.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Paehm,

Danke fürs Türchen und Rezept. Das hab ich mir sofort gespeichert !! hechel...

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 21.12.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

freut mich, das es anscheinend mehreren so geht....ab und an braucht man was herzhaftes! wo bleibt das ...

Freut mich. das die Paste bei Euch gut ankommt - über Geshcmacksberichte nach Testung würde ich mich freuen!

@ritschie: Grillen???? Wann und wo???? wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: