Ersatz-Adventskalender Türchen vom 21.12.2009
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
geht es Euch nicht auch so??? Nach dem ganzen Plätzchen backen, Stollen essen, Früchtebrot kosten und Glühwein trinken (die gebrannten Mandeln nicht zu vergessen) kann man manchmal einfach NIX Süßes mehr sehen, riechen oder schmecken??? Also, mir geht es zumindest so und darum habe ich Euch ein herzhaftes (wer mag, auch scharfes Schafskäsepaste nach Ulrich Zutaten: 400 g Schafskäse Olivenöl, evt. Knoblauchöl 2-6 Knoblauchzehen 1-3 frische Chilischoten 1 TL Oregano, getrocknet 1 TL Thymian, getrocknet ½ TL Basilikum, getrocknet nach Wunsch andere Kräuter oder Paprikapulver (Rosenpaprika) Salz, Pfeffer Schafskäse ggf. abtropfen lassen und dann auf einem flachen Teller oder in einer niedrigen Schüssel mit der Gabel gut zerdrücken. Löffelweise Öl dazugeben, dabei immer schön weiter „matschen“. Die Menge des Öl hängt von der gewünschten Pasten-Konsistenz ab, nicht zu flüssig machen, (lieber nach 2 Tagen durchziehen erneut Öl zugeben.) Den Knoblauch schälen und dazupressen oder gaaaaaanz besonders gut kleingehackt dazugeben (matschen nicht vergessen Die Chilischote(n) waschen, den Strunk und die Kerne entfernen und die Schote(n) in Streifen, dann in kleine Stückchen schneiden oder hacken, ebenfalls zur Paste geben (und matschen, matschen, matschen!!!) Nun - unter ständigem Matschen – die Kräuter und Gewürze zufügen (mit Salz eher sparsam umgehen, hängt vom „Salzgrad“ des Käses ab). Die Paste in eine gut verschließbare Schüssel oder ein Glas füllen und vor dem Verzehr mindestens 2 Tage durchziehen lassen (im Kühlschrank). Mit Knoblauchzehen und Chilis eher sparsam sein am Anfang(vor allem, wenn der Schärfegrad der Chili noch eine unbekannte Größe ist), lieber nach dem Durchziehen noch mal was zugeben, wenn es Euch nicht scharf genug ist. Im Kühlschrank hält sich das Ganze mindestens 2 Wochen und ist ein nettes Geschenk für Fans der griechischen Küche oder ein gerne gesehenes Party-Mitbringsel. so ungefähr kann das dann aussehen:
und wenn man es verschenken will (habe jetzt leider kein Weihnachtsdekofoto
Es passt auf jeden Fall Fladenbrot oder Baguette dazu, wir haben die Paste auch schon als Belag auf Pizza verwendet (erst die Tomatensosse, dann Belag nach Wahl z.B. Paprika, Pepperoni, Oliven usw. und dann teelöffelweise die Paste drauf, dann in den Ofen....hmmmm!). Ich bin sicher, Euch fallen noch andere Verwendungsmöglichkeiten ein. Guten Appetit!!! Und einen guten Start in die letzte Weihnachtswoche! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu Paehm Danke das Du mit diesem tollen Türchen schon heute, für mein Türchen einspringst 'n tolles Rezept Das merk' ich mir mal fürs Grillen Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich mir auch, danke Paehm fürs einspringen.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Paehm, schöne Idee mit dem "Herzhaften"!
Ritchie, alles Gute zum Namenstag. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Paehm,
da stimme ich Dir völlig zu! Selbst die Kinder haben nach dem Plätzchenbacken und dem damit verbundenen Naschen etwas Herzhaftes bevorzugt. Das Rezept wird demnächst ausprobiert. Danke schon einmal dafür! Der Adventskalender wird immer vielfältiger, toll! Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Guten Morgen,
vielen Dank für das Ersatztürchen. Der "Matsch" Ich mag sowoeso lieber herzhafte Sachen als immer nur Süßkram. liebe grüße aus dem sonnigen und nicht mehr eiskalten Nordwesten krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Tach
danke fürs schöne Türchen.... -------------------------------------------------------- MERRY CHRISTMAS...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Paehm,
Danke fürs Türchen und Rezept. Das hab ich mir sofort gespeichert !! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
freut mich, das es anscheinend mehreren so geht....ab und an braucht man was herzhaftes! Freut mich. das die Paste bei Euch gut ankommt - über Geshcmacksberichte nach Testung würde ich mich freuen! @ritschie: Grillen???? Wann und wo???? Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine