neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalendertürchen am Nikolaus - 06.12.2009

Vom 06.12.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Hallo alle zusammen und einen schönen 2. Advent!

Ward Ihr auch alle artig und habt Eure Stiefel geputzt? Ich hab welche gebacken und möchte sie Euch nun zeigen, meine kann man allerdings essen!

Nikolaus - oder Weihnachtsstiefel

300 g Mehl
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Päckchen Weihnachtsgewürz
oder
1/2 TL Lebkuchengewürz
1 Eigelb
200 g kalte Butter

Außerdem:
100 g Puderzucker
weiße, goldene oder silberne Zuckerperlen
2 Eiweiß

Das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker und den Gewürzen mischen.
Das Eigelb hineingeben und die Butter in Flöckchen dazugeben und schnell zu einem Teig verkneten, in Alufolie wickeln und mind. 1 Stunde kühl stellen.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen ca. 4 mm dick und Stiefel ausscheiden oder mit einem großen (ca. 10 cm) Ausstechform ausstechen.

Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker hineingeben, ca. 5-6 Minuten lang auf höchster Stufe weiterschlagen.
Den Stiefel vollständig einstreichen und mit den Zuckerperlen verzieren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbelch legen und im vorgeheizten Backofen bei Umluft-160°C, Elektro-180°C ca. 10-12 Minuten abbacken, sie sollten nicht allzu goldbraun werden.
Vollständig abkühlen lassen.

Das kleine Blatt (Vorlage) kann man evtl. auch noch ausscchneiden und abbacken und an den Rand der Stiefel kleben! Ich hab es weggeladden, da ich die Stiefel so schon dekorativ genug finde!

\"\"

\"\"

\"\"

Hübsch in dursichtiger Folie eingepackt, das ideale Mitbringsel für ein Nikolastag!

Viel Spaß beim Nachmachen!

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Angy,
die sehen aber schön aus.
Schmecken bestimmt auch gut. Lachen

Einen schönen Nikolaustag!\"\"

Gruß Orchi

\"\"Besser STIHLvoll sägen...\"\"

Vom 06.12.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
18.982 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Angy!

Dankeschön für Dein Türchen! Gute Idee mit den Stiefelchen! OH TANNE...
(meinst Du ich hab´s geschnallt, dass das ne Serviette ist, auf der sie liegen? na dann...Ich dachte das wären echt Nüsse und Äpfel.. ...erst beim dritten mal angucken... Vorschlag / Idee *ups ... *rotwerd* Na! )

LG renimo \"\"
"Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer!
*H.C. Andersen*

Vom 06.12.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.504 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo, Angy,

supernette Idee.....merke sie mir mal fürs nächste Nikolausi vor Na!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 06.12.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)

Auch von mir vielen Dank für ein weiteres, leckeres Türchen Lachen

Ich wünsche allen einen tollen Niko-Klaus Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 06.12.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.295 Beiträge (ø6,37/Tag)
Danke Angy,

ich trau' mich immer nicht an Lebkuchengewürz dran, weil ich denke,
das schmeckt zu intensiv. Aber nachdem ich Dein Rezept gelesen habe
werde ich das Päckchen mal öffnen und testen. Deine Stiefel sehen
so schön dünn und cross aus.

LG

\"\"

Vom 06.12.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Hallo Angy,

viele Dank für das sehr schöne Nikolaustürchen.

Übrigens allen Niko-kläusen die heute Namenstag haben ..alles Gute.

Grüße katir

Vom 06.12.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.945 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Angy,

das Rezept werde ich mir kommendes Jahr vormerken und für die Kinder dann noch etwas bunter verzieren.

Danke für Dein schönes Kalendertürchen mit Rezept und Fotos!

Gruß Alex

Vom 06.12.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.593 Beiträge (ø10/Tag)
Hallo Angie,

Danke für die guter Idee !! Ich werde mir das jedenfalls für nächstes Jahr speichern. Schönes Rezept hechel...

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 06.12.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - die Stiefelchen sehen wirklich prima aus.......... Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 07.12.2009 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lurena Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
827 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Angy,

die Stiefelchen sehen ja goldig aus. Sie sind schon gespeichert für nächstes Jahr. Danke für das Rezept.

Grüßle Rena
---------------------------------------
Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht.
Antoine de Saint-Exupéry

Vom 07.12.2009 05:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Angy,

ich sag auch lieben Dank OH TANNE...

Gruß
Christine

"Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig."

Vom 07.12.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,77/Tag)

Hallo Angy,

das ist ja wirklich eine schöne Idee!
Danke!

Liebe Grüsse

Vom 07.12.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo Angy

Klasse Kläppchen. Lachen

Gruß sojamurmel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: