Adventskalendertürchen am Nikolaus - 06.12.2009
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen und einen schönen 2. Advent! Ward Ihr auch alle artig und habt Eure Stiefel geputzt? Ich hab welche gebacken und möchte sie Euch nun zeigen, meine kann man allerdings essen! Nikolaus - oder Weihnachtsstiefel 300 g Mehl 100 g Zucker 1 EL Vanillezucker 1 Päckchen Weihnachtsgewürz oder 1/2 TL Lebkuchengewürz 1 Eigelb 200 g kalte Butter Außerdem: 100 g Puderzucker weiße, goldene oder silberne Zuckerperlen 2 Eiweiß Das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker und den Gewürzen mischen. Das Eigelb hineingeben und die Butter in Flöckchen dazugeben und schnell zu einem Teig verkneten, in Alufolie wickeln und mind. 1 Stunde kühl stellen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen ca. 4 mm dick und Stiefel ausscheiden oder mit einem großen (ca. 10 cm) Ausstechform ausstechen. Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker hineingeben, ca. 5-6 Minuten lang auf höchster Stufe weiterschlagen. Den Stiefel vollständig einstreichen und mit den Zuckerperlen verzieren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbelch legen und im vorgeheizten Backofen bei Umluft-160°C, Elektro-180°C ca. 10-12 Minuten abbacken, sie sollten nicht allzu goldbraun werden. Vollständig abkühlen lassen. Das kleine Blatt (Vorlage) kann man evtl. auch noch ausscchneiden und abbacken und an den Rand der Stiefel kleben! Ich hab es weggeladden, da ich die Stiefel so schon dekorativ genug finde!
Hübsch in dursichtiger Folie eingepackt, das ideale Mitbringsel für ein Nikolastag! Viel Spaß beim Nachmachen!
LG Angy ;O) &
&
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Hallo Angy,
die sehen aber schön aus. Schmecken bestimmt auch gut. Einen schönen Nikolaustag!
Gruß Orchi Besser STIHLvoll sägen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Angy!
Dankeschön für Dein Türchen! Gute Idee mit den Stiefelchen! (meinst Du ich hab´s geschnallt, dass das ne Serviette ist, auf der sie liegen? LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo, Angy,
supernette Idee.....merke sie mir mal fürs nächste Nikolausi vor Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Auch von mir vielen Dank für ein weiteres, leckeres Türchen Ich wünsche allen einen tollen Niko-Klaus Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Danke Angy,
ich trau' mich immer nicht an Lebkuchengewürz dran, weil ich denke, das schmeckt zu intensiv. Aber nachdem ich Dein Rezept gelesen habe werde ich das Päckchen mal öffnen und testen. Deine Stiefel sehen so schön dünn und cross aus. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Angy,
viele Dank für das sehr schöne Nikolaustürchen. Übrigens allen Niko-kläusen die heute Namenstag haben ..alles Gute. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Angy,
das Rezept werde ich mir kommendes Jahr vormerken und für die Kinder dann noch etwas bunter verzieren. Danke für Dein schönes Kalendertürchen mit Rezept und Fotos! Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Angie,
Danke für die guter Idee !! Ich werde mir das jedenfalls für nächstes Jahr speichern. Schönes Rezept Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - die Stiefelchen sehen wirklich prima aus..........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Hallo Angy,
die Stiefelchen sehen ja goldig aus. Sie sind schon gespeichert für nächstes Jahr. Danke für das Rezept. Grüßle Rena --------------------------------------- Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht. Antoine de Saint-Exupéry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo Angy,
ich sag auch lieben Dank Gruß Christine "Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo Angy, das ist ja wirklich eine schöne Idee! Danke! Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Angy
Klasse Kläppchen. Gruß sojamurmel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

&
&

Besser