Filzschuhe, idiotensichere Anleitung gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
habe schon einige Topflappen aus Filzwolle gestrickt, hat sehr gut geklappt. Wie in meinem anderen Tread geschrieben kann ich nur rechts stricken. Weiß jemand eine idiotensichere Anleitung für Filzschuhe? Komme mit den Kürzel Hinre usw. nicht ganz mit. Bin totaler Anfänger!!!! lg Inka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hiho,
die erste Seite ist sehr hilfreich, zumal da dauernd was von kraus rechts stricken steht, was wiederrum gut für mich ist :). Aber die Stelle mit den "Nun in jeder Reihe 2 Maschen vor und 2 Maschen nach der Mittelmasche zusammenstricken" kapier ich nicht. Kannst du mir da vll. weiterhelfen?Schade dass auf dieser Homepage nicht mehr Bilder drauf sind :( lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inka!
Ist vielleicht blöd zu erklären, aber gar nicht schwer. Ich markiere eine Masche, indem ich einfach einen andersfarbigen Wollrest zu einer Schlaufe knote und an der passenden Stelle auf die Stricknadel lege. Wird nur in jeder weiteren Reihe auf die andere Nadelseite gehoben. Soll ja nur markieren und ist einfacher als jedes mal neu zu zählen. Die Masche nach der Schlaufe wird einfach ganz normal gerstickt, nur die Maschen vor der Schlaufe und nach der markierten Masche werden laut Anleitung zusammengestrickt. Das Zusammenstricken ist ganz einfach. Statt einer Masche strickst du zwei Maschen gleichzeitig. Du kannst auch einfach eine Masche wie beim Abketten über die nächste drüber ziehen, beim Strickfilzen sieht man den Unterschied ja nicht mehr. Ich kenne eine englische Seite mit guten Videos, falls dir das weiterhilft. Schau mal knittinghelp.com/videos/learn-to-knit (die continentale, rosa Variante, falls es mehrere Möglichkeiten gibt) Und wolleunddesign.de/Download/WolleUndDesignEnglischeStrickbegriffe2004.pdf sind die Abkürzungen übersetzt Viel Erfolg! Ulala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hiho,
habe nun 113 Maschen gestrickt. Nun geht es an den Reihen :). Hab sehr schöne Lana Grossa Filzwolle gekauft. Ich werde mich zu tote ärgern wenn es nicht klappt :). Ich makiere jetzt einfach die mittige Masche 57 mit einem farbigen Stift. Dann stricke ich die 55 und 56 zusammen und die 58 und 59 oder? Einfach durch die zwei einstechen und normal abstricken. Die anderen Maschen stricke ich wie üblich. So hab ich mir das jetzt mal vorgestellt :). Aber kann mir net vorstellen dass aus diesem L-förmigen Etwas ein Schuh wird :). Wie geht denn ein Matratzenstich?? Freu mich jetzt so aufs Stricken lg Inka PS: Hast du die Filzschuhe schon ausprobiert?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, der Anfang hört sich gut an! Deine bemalte Masche bleibt immer in der Mitte, die Maschen auf beiden Seiten werden immer weniger. Nimm doch lieber einen Faden, statt Farbstift
Matratzenstich kann ich auch nicht Nein, ich hab noch keine Schuhe gestrickt. Seit ich meine Einkaufstasche auf Kindergartengröße geschrumpft habe, trau ich mich nicht mehr an Kleidung. Weis inzwischen aber, dass man auch mehrmals mit ansteigenden Temperaturen waschen kann, bis die richtige Größe rauskommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur für deine Vorstellungskraft: Du hast die Sohle schon gestrickt und deine bemalte Masche ist genau an der Zehenspitze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hiho,
mach es jetzt so wie du gesagt hast, ich zieh einen Faden durch die mittlere Masche jeweils. Nun wird noch was im Haushalt erledigt und dann gehts ran Hab schon einige Topflappen aus Filzwolle gestrickt. Es steht ja auf der Wollbeschreibung, dass sie bei 40 C filzt. Bei mir kam der Topflappen nach einem 40C Waschgang so raus wie ich ihn rein hab Hab ihn dann auf 60 gewaschen, dann filzte er super! Wie es bei Lana Grossa Wolle ist weiß ich jedoch nicht. Vorsichtshalber probier ich es erst mit 40C, kann die Schuhe ja dann immer noch heißer waschen sollte es nicht klappen. Jetzt kann ich mir schon mehr drunter vorstellen, als du beschrieben hast dass die mittlere Masche die Spitze ist. Vll. mach ich dann vorne an der Spitze noch ein Glöckchen dran, dann hab ich Gauklerschuhe :)). Werde sie fleißig zu Weihnachten verschenken wenns mir spaß macht. Meine Wolle ist glaub ich etwas dünner wie die auf dieser Homepage. Reichen da trotzdem die Maschenanzahl und die 22 Reihen, was meinst du? Filze bauscht ja dann in der Maschine sowieso auf denke ich. Wenn ich sie größer haben möchte, muss ich dann mehr Reihen stricken oder mehr Anschläge machen? Schade dass die Frau nicht dazugeschrieben hat welche genaue Größe da jetzt rauskam :(( lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inka!
Wie geht´s den Schuhen? Bist du schon fertig, oder gibt es noch Probleme? Für grössere Schuhe musst du mehr Maschen anschlagen, damit die Sohle länger wird. Und je mehr Maschen am Ende übrig bleiben, desto größer ist dann der Einstieg oben. Alles dazwischen kannst du mit mehr oder weniger Reihen regeln. LG Ulala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
hab einen Schuh fertig, SUPER SCHÖN! Muss ihn jetzt nur noch zusammennähen (erst noch erkundigen wie ein Matratzenstich geht) und dann ab in die Waschmaschine. Bin gespannt wie weit er schrumpft Macht aber total spaß. Kann ich dir nur raten!!! Habe die Wolle von Lana Grossa genommen. lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
hab den Schuh soeben aus der Waschmaschine. Sieht wunderschön aus! Nur etwas zu klein für meine Füße ihn 2 Nummern größer haben möchte, wieviel Maschen ich anschlagen sollte? Habe bei dem jetzigen 113 M genommen. Ob 121 reichen? Muss ich dann auch nur 22 Reihen kraus rechts für den Anfang stricken oder mehr? Nun mach ich noch den zweiten Schuh zu meinem jetzigen und dann gehts an die nächsten paar :)) lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst du mir ein Bild zeigen? Irgendwie hat mich das doch angesteckt... vielleicht mach ich doch mal ein paar Filzschlappen. Und wenn das Wetter den ganzen Sommer so kalt bleibt, werd ich sie bald brauchen
Welche Schuhgröße hast du denn, bzw wie groß ist der Schuh geworden? Du kannst beim zweiten Schuh einfach vor dem Waschen ein Quadrat (10x10 cm oder10 Maschen x 10 Reihen) mit einem Baumwollgarn oder Zwirn markieren und ausmessen. dann kannst du in etwa ausrechnen, wie sehr deine Wolle schrumpft. LG Ulala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hiho,
hast du eine mailadresse? Kenn mich in Chefkoch nicht so gut aus. Dann mach ich am Wochenende ein Foto und schick es dir :). Ich hab Schuhgröße 42 und geworden sind sie in 39/40. Lass dich ruhig anstecken machen, verschenke sie dann Nikolaus und Weihnachten. lg Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2009 |
Hallo zusammen
ich habe letzten Winter bei ALDI Filzwolle gekauft. Da waren 4 Knäuel drin und die Anleitung für einen Filzhut oder Filzpantoffeln. Ich hab den Hut gestrickt, und der ist sehr schön geworden. Die Anleitung für die Pantoffeln hab ich leider nicht mehr. Hat die zufällig jemand von Euch aufbewahrt ??? Das wäre ja ganz toll. Ubrigens die oben genannte Anleitung ist wirklich narrensicher, da kann nichts schiefgehen. Nur die Form des fertigen Pantoffels gefällt mir nicht so gut. Ausserdem: Ich hab 'Filzpantoffeln stricken' in die Suchmaschine eingegeben und bin bei Chefkoch gelandet. Hääää ???? Bisher hab ich hier nur nach Kochrezepten Ausschau gehalten. Ist ja der Hammer !!! Lieb grüsst Euch alle, Lisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine