Schlauchschal aus Bändchengarn - Anleitung -
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Gebraucht werden 50 g Bändchengarn und ein Nadelspiel Stärke 6 Auf 3 Nadeln des Spiel werden je 7 Maschen aufgeschlagen, zur Runde geschlossen 1. Runde rechts abstricken 2. beginnen mit 1 Umschlag, Masche rechts abstricken, immer so weiter bis die Runde zuende ist. 3. und alle weiteren Runden Maschen und Umschläge rechts stricken, bis das Garn fast verbraucht ist. Es sollte noch genug Garn für 2 Runden plus abketten vorhanden sein, so 1 genügen. dann in einer Runde die Maschen, die aus den Umschlägen gestrickt wurden, fallen lassen, die anderen rechts abstricken. in einer weiteren Runde alles rechts stricken, dann abketten. Das Strickstück einmal kräftig langziehen, dann ribbeln sich die Maschen, die auf den Umschlägen gestrickt wurden, auf und der Schal wird ganz lang. Die Garnrest vernähen und auf die Enden einen Knoten machen, Fertig, Arbeitszeit ca. 4-5 Stunden, wenn man sich ranhält. Viel Spaß dabei und falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bitte. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
Hi Noamik,
danke für die Anleitung. Das ist doch mal was einfaches für nebenbei zu stricken. Und ein kleines Geschenk für Weihnachten springt dabei auch gleich raus. Muß mal zusehen, dass ich Garn kriege und am Wochenende anfangen kann. Gruß Kerstin PS.: Wie lang wird der Schal mit 50g Garn ungefähr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Noamik
Ich werde sofort mal ein Probierläppchen machen. Leider habe ich kein Bändchengarn, aber die Wirkung ist doch wohl dieselbe????? Liebe Grüße Ilona die unbedingt noch Schals stricken muß. aber es dauert ja immer soooo lange. *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Kerstin,
also mit 50 g Bändchengarn wird der Schal ca. 120 cm lang. Als Weihnachtsgeschenk ist das sicherlich eine gute Idee. Bändchengarn gibt es vielen Farben, ich nehme eine Sorte von Schachenmayr, die so gestaltet ist, das sich breite Streifen von ganz alleine ergeben, aber es ist auch jedes andere Bändchengarn geeignet. Viel Spaß beim Stricken. Schreibst Du mir, wie der Schal geworden ist? Viele Grüße NaomiK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
natürlich kannst Du ein Probierläppchen stricken, aber eigentlich ist das nicht nötig. Das ist ja das Tolle an dieser Anleitung, einfach losstricken und möglichst bald fertigwerden. Ob Du jetzt locker oder eher fest strickst, ist nicht von Belang. Natürlich kannst Du auch ganz normales Garn nehmen, da kann ich Dir bezüglich der Nadelstärke leider keinen Rat geben, aber eher dickere Nadeln verwenden. Viele Grüße an Dich NaomiK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
vor einigen Jahren wurden Pullover gestrickt, zwei Garne zusammengenommen, mit dicken Nadeln gestrickt und dabei die Technik mit den fallengelassen Maschen angewand. Das gab je nach Zusammenstellung der Garne ganz tolle Effekt. Müsste auch für Schals gehen wenn man kein Bändchengarn hat. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sugar,
damit hast Du recht, das gibt bestimmt tolle Effekte. Ich glaube ,das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tip. Grüße NaomiK |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomik
Danke für den tollen Tipp. Ich habe mal schnell ein gerades Läppchen probegestrickt, nur um zu sehen wie der Effekt ist. Mit einfacher Wolle für Nadel Nr 3. Super.. so richtig kuschelig. Hallo Sugar Der Tip mit mehreren Fäden ist auch super. Das werde ich wohl jetzt so machen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
da habt Ihr mir so richtig Lust darauf gemacht, es auch mit mehreren Fäden auszuprobieren, bloß leider habe ich heute und auch morgen keine Zeit, ins Wollgeschäft zu fahren, schade. Aber nächste Woche bestimmt und dann geht es gleich los. viel Spaß beim Stricken Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Naomi!
Guter Tipp, jetzt weiß ich wenigstens, was ich mit dem Bändchengarn anfange, das ich mir für einen Sommerpulli Aber das mit dem Pulli hat irgendwie nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab.... Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomik
Nun habe ich mit Nadel Nr4 doppelter Faden 30cm hoch gestrickt. Könntest du mir sagen wiefiel cm du mit 50g Bändchengarn strickst ehe du ribbelst? Um wiefiel länger wird der Schal denn doppelt? dreifach? oder noch mehr? Erwartungvolle Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend Ilona,
leider habe ich natürlich jetzt gerade keinen Schal soweit fertig, das ich Dir das sagen könnte. Aber mit 50 g Bändchengarn bekommst Du nach meiner Schätzung ca. 40 - 45 cm Schlauch, dann ist das Garn alle und Du ribbelst ihn auf, das ergibt ca. 120 cm Schal. Wenn Du zwei oder drei Tage warten kannst, dann habe ich wieder einen Schal fertig, kann ihn abmessen und Dir die genauen Maße hier reinschreiben. Ich habe gerade erst 3 Runden gestrickt, bis Montag oder Dienstag dauert es auf jeden Fall. Ein schönen Abend wünscht Dir Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend Ilona,
ich habe mich rangehalten und den Schal eben fertigbekommen. Bevor er gezogen wird, ist das Strickstück 35 cm lang, danach ca. 120 cm. Wie beschrieben, habe ich mit Nadeln Stärke 6 gestrickt, wenn Du mit 4 gestrickt hast, müßtest Du eigentlich länger stricken um 120 cm zu erreichen. Ich bin gespannt, wie das bei Dir wird. Grüße Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomi
Hurraa ich habe fertig. Also bei 45 cm habe ich aufgehört und geribbelt. War echt spannend. Der Schal ist 1,30cm lang geworden, und sowas von kuschelig. Toll. Danke für den super Tipp. Es wird nicht der Einzige sein, den ich jetzt für den Winter stricke. Freuende Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo ihr fleißigen Strickerinnen
Könnte bitte mal jemand von euch ein Bild von so einem Schal reinstellen? Ich kann mir das Muster überhaupt nicht vorstellen und würde gerne mal so einen Schal sehen. Dankeschön! Gespannt wartende Durotschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
also das freut mich. Ich will morgen, wenn ich es schaffe auch noch anderes Garn kaufen und so wie Du mit zwei Fäden stricken. Eventl. einmal normales Garn und ein glänzendes, mal sehen, was ich so finde. Ich schreibe es Dir hier auf. Grüße Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Durotschka,
ich würde Dir so gerne helfen, aber ich habe erst diese Woche die Camera installiert bekommen und kann ehrlich gesagt, noch nicht damit umgehen. Das bedarf wohl noch einiger Übung Sollte es jedoch in der nächsten Zeit zustandebekommen, dann sofort und gerne. Es grüßt Dich herzlich Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Duroschka
Ich habe wohl eine kleine Webcam, aber die funktioniert leider nur bei Tageslicht. Es sind alles rechte Maschen, aber durch das aufribbeln entstehen lange lockere Maschen, sehr sehr weich und angenehm. Ich habe mir Vorgestern einfach zwei Stricknadeln genommen und mir ein kleines Muster gestrickt. Dann kann man schon sehen wie es wird. Ich bin total begeistert. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, dann bleibt wohl nur der Selbstversuch... *zwinker*
Aber erst, wenn mein tunesischer Pullover fertig ist! Sonst kriege ich noch das \"Schal-Fieber\" und der Pulli wird halbfertig weggepackt Durotschka, reiß dich zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!!
Ich wollte euch unbedingt erzählen, ich hab am Wochenende gleich ZWEI Schlauchschals gestrickt!!!! Naomi- danke dir für den Tipp! Einen hab ich aus Bändchengarn gemacht - aber mehr Wolle als 50gr verstrickt - d.h. unaufgeribbelt war er ca. 55 cm lang- und aufgeribbelt dann ca 160 cm. Den anderen hab ich aus leicht glänzendem Baumwollgarn (doppelt genommen) gemacht, wieder so ca. 55 cm lang gestrickt, der ist sogar noch ein bißchen länger geworden! Schaun beide toll aus, ich kauf mir heute unbedingt noch Bändchengarn. @Ilona, gell, das ist sowas von kuschelig...... @ Durotschka trau dich einfach - ich konnte mir das zuerst auch nicht so recht vorstellen LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo
Bei mir ist im Moment auch das Schalfieber ausgebrochen. Der Lümmelsockenrausch hat sich gelegt, denn sie sind für Nikolaus alle fertig. Nun werden noch einige Schals gestrickt. Wow... sind die toll. @ Ulla Du warst aber fleißig...so still und heimlich. *zwinker* Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Als ich diesen Schal das erste mal sah bin ich direkt in den Handarbeitsladen.
habe mir dieses Bändchengarn gekauft und dei Dame hat gesagt ich brauche nur 30 Maschen auf eine 7 er Nadel aufnehmen und dann los stricken.Zum Schluß muß man nur noch beiden Enden zusammen nähen. sieht total gut aus und ich habe schon einige fertig.Sie sind super als Weihnachtsgeschenk. Aber es gibt wohl verschiedene Anleitungen das nächste mal werde ich nach Eurer Anleitung stricken. Viel Spaß beim Stricken ampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr alle,
ich wurde heute erst auf diesen Thread aufmerksam gemacht So langsam macht Ihr es mir immer schwieriger, meinen Pullover endlich fertig zu bekommen. Im Moment ist noch ein Paar Lümmelsocken in Arbeit, danach probiere ich wohl mal so einen Schal, klingt irgendwie spannend! Also dann, ran an die Nadeln LG an alle Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi
Gehe wirklich ran an die Nadeln. Es klingt nicht nur spannend, sondern die Schals werden super Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch ich war gestern im Handarbeitsgeschäft und habe Sockenwolle Schöller Mexiko mit Lurexfaden gekauft! Daraus werde ich einen Schal stricken, das sieht bestimmt auch gut aus. Allerdings warten erst noch 5 Katzenbettchen auf ihre Fertigstellung, ich kann den Stapel einfach nicht mehr sehen. Danach geht es dann mit dem Stricken weiter. Grüße von Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
Hallo Ihr fleißigen Strickerinnen,
auch ich habe heute abend einen Schal gestrickt. Leider wurde er aber nur 80 cm lang. Ich strick ihn ganz einfach mit einem neuen Knäul Bändchengarn weiter. Müsste doch machbar sein. Vielen Dank für die Anleitung NaomiK @Ilona Die ersten Lümmelsocken sind fertig geworden. Die sehen toll aus und es werden auch nicht die letzten sein. Vielen Dank nochmals für die super gute Beschreibung Viel Spaß noch allen Strickerinnen tigram |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margit
Danke für die Blumen. Lg Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomi!
Bin gerade auf diesen Fred gestossen und da ich heute so wie so ins Wollegeschäft wollte, wird wohl ein Knäul Bändchengarn mit dabei sein und ein 6-er spiel auch. Vielen Dank für die Anleitung! LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomi,
danke für die tolle Anleitung. Ich habe am Wochenende meinen ersten Schlauchschal fertiggestellt und auf vielfachen Wunsch meiner Tochter ist der zweite schon in Arbeit, der soll über 2 m lang werden *zwinker*. Also ich find die Anleitung super, geht schön schnell! LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2002 |
Guten Tag liebe Strickerinnen
Dann werde ich mich auch mal an den Schlauchschal wagen Muss ja echt kuschelig werden. So wie her geschwärmt wird. Also ab in den \"Wullelade\", Bändchengar einkaufen. Bin mal gespannt was das für ein Garn ist. Hab echt keine Ahnung. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Hallloooo,
also ich trau mich ja kaum fragen * Auf 3 Nadeln des Spiel werden je 7 Maschen aufgeschlagen, zur Runde geschlossen 1. Runde rechts abstricken BIS HIERHER KAPIERS ICH AUCH ABER DANNN ????? WILL AUCH EINEN SCHAL STRICKEN UND BIN ZU BLÖÖÖDDD 2. beginnen mit 1 Umschlag, Masche rechts abstricken, immer so weiter bis die Runde zuende ist. 3. und alle weiteren Runden Maschen und Umschläge rechts stricken, bis das Garn fast verbraucht ist. Es sollte noch genug Garn für 2 Runden plus abketten vorhanden sein, so 1 genügen. dann in einer Runde die Maschen, die aus den Umschlägen gestrickt wurden, fallen lassen, die anderen rechts abstricken. in einer weiteren Runde alles rechts stricken, dann abketten. Das Strickstück einmal kräftig langziehen, dann ribbeln sich die Maschen, die auf den Umschlägen gestrickt wurden, auf und der Schal wird ganz lang. Die Garnrest vernähen und auf die Enden einen Knoten machen, Wenn jemand Mitleid hat bitte MELDEN . Danke melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Melli
aaalso: 1. Runde ist klar - rechte Maschen(je Nadel 7 Maschen) 2. Runde: beginnt mit einem Umschlag, dann eine rechte Ma, dann Umschlag, dann rechte Ma usw. d.h. auf jeder Nadel sind jetzt 14 Maschen - oK? dann strickst du alle weiteren Runden immer mit rechten Maschen, also insgesamt hast du doppelt du viele Maschen wie beim Anschlagen. Wenn dir der Schal lang genug ist (mir reicht ein 50g-Knäul nie, ich brauch meistens das Doppelte und strick bis zu einer Länge von ca. 50 - 55 cm) wirds wieder spannend: jetzt läßt du alle Maschen, die am Anfang ein Umschlag waren fallen: also 1. Masche runterschubsen, dann eine rechts stricken, wieder eine weg, die nächste rechts. dann solltest du wieder je Nadel 7 Maschen haben. die nächste Runde machst du wieder mit rechten Maschen und dann werden alle Maschen locker abgekettet. Und dann zieh einfach schön regelmäßig das Ganze in die Länge........ Du wirst sehen, das kriegst du sicher hin! LG und gutes Gelingen Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo,
Ihr habt mich richtig neugierig gemacht. Meine Tochter wünscht sich auch einen - laaangen - Schal. Das Garn habe ich schon ein paar Wochen! Wenn ich jetzt den Schlauchschal stricke, soll ich dann eine noch dickere Nadelstärke nehmen??? Ja, und irgendwie habe ich keine richtige Vorstellung, wie so ein Schal aussieht. Wenn meiner gelingt, werd\' ich den mal fotografieren. --- Am liebsten würde ich gleich loslegen, aber leider habe ich kein dickes Nadelspiel. Schönen Abend von der jetzt schon \"schlauchschalsüchtigen\" Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ulla,
ich glaub jetzt hab auch ich es kapiert. Vieeeelen Dank *zwinker* Werd mich mal melden wie es geklappt hat. Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Schlauchschalstrickerinnen
Ich war natürlich ganz schlau, und habe den vierten Schal um die Weichheit noch zu toppen , aus leicht flauschigen Garn gestrickt. Er ist gerade in den Müll gelandet Seit zwei Tagen versuche ich ihn auf zu ribbeln, aber unmöglich. Also nehmt niemals flauschiges Garn. Ich finde man sollte auch das Negative hier Posten, damit Andere diesen Fehler nicht machen. @ Gittili Ich würde ein kleines Probeläppchen stricken, um zu sehen das es sich schön aufribbeln lässt. Sonst geht es dir genauso. Viele liebe Grüße an Alle Strickerinnen Ilona die jetzt noch einen Schal stricken muß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona
Danke für den Tipp. Das finde ich sehr gut, dass Du Deine negativen Erfahrung mitteilst, damit wir nicht denselben Fehler machen. Schönen Tag und liebe Grüsse Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Vielen Dank
Eine Filethaekel-Gardine wartet darauf dass sie fertiggehaekelt wird. Ausserdem eine Haekel-Bettdecke, ein 3-D Stickbild und ein Adventkalender müssen fertiggearbeitet werden. Ein Raglanpullover wartet in Garn-form darauf dass es entstehen darf. Und jetzt kommt ihr mit diesem Schlauchschal. Bei den Lümmelsocken konnte ich mich noch beherrschen aber diesen Schal muss ich stricken! ICH schaff das alles schon lg figen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal an Alle,
also hab ich mich heute geärgert. Bin natürlich gleich losgerannt zwecks Bändchengarn. In unserem Riesenkaff gibts genau einen Woll-Laden und die Tante da drin ist echt saublöd. Sie meinte nur:\" Ach Bändchengarn ist ja nur was für den Sommer und da hab ich im August schon alle Reste abverkauft, außerdem wenn das ein Schal werden soll ist der eh nicht warm.\" Blöde Kuh. Also das muß sie dann doch mir überlassen. Kein Tip für ein anderes Garn oder dergleichen. Hab dann normale, glatte Wolle gekauft. Außerdem Sockenwolle für die Lümmelsocken. Als ich rausging sah ich wolle die Bändchengarn doch recht nah kommt. Ich hoffe es fällt nicht unter die Kategorie \"zu flauschig\". Muß dazu sagen, es lag draußen in einem Korb und zwar für 99 Cent. Auf meine Frage:\" Das ist doch so ähnlich wie Bändchengarn, oder ?\" kam nur \"Ja, aber das wird richtig dick.\" Da blieb mir nur noch zu sagen:\" Na dann, genau das Richtige für einen Schal.\" BLÖDE KUH. Lümmelsocken kennt die auch nicht, kuckte nur blöd Tjaaaaaa, dan kann die sooooo lang drauf warten. Bin ja normalerweise echt zuvorkommend aber jetzt nicht mehr. Wünsch Euch was Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Melli
Ich wusste ja nicht mal was Bändchengarn ist Aber mal im Ernst \"Lümmelsocken\" kann die ja gar nicht kennen. Eigentlich heissen die \"Hüttensocken\". Ich habe da nämlich eine Anleitung gefunden die ist genau so wie die \"Lümmelsocken\". 99 Cent? Ist ja echt ein Schnäppen. Für einen Knäuel Wolle hat ich hier Fr. 6.80 bezahlt! Trotzallem viel Spass beim Stricken. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elisabeth,
ja, die waren aber auch im Angebot. Mal sehen ob sich die überhaupt verstricken läßt für den Schal. Die andere Wolle hat 2,95 Euro und 2,30 Euro gekostet. Die die mir gefallen hätte hat 5.50 Euro für 50 gr gekostet und das war mir zum ausprobieren doch zu teuer. Urgs. Jetzt werd ich mal meine Wolle versuchen. Juckt mich doch tatsächlich mächtig in den Fingern und da mein Freund uns heute zum essen einlädt, kann ich tun was ich will. Jaaaaaaaa, auf bald mit hoffentlich guten Nachrichten Eure Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, dann werde ich erst mal einen Probelappen stricken.
Genau den Tip, daß flauschiges Garn nix wird beim Aufribbeln, habe ich heute von einer Profi-Strickerin bekommen. Sie meint, am besten nur Bändchen nehmen oder halt sehr glattes, flutschiges Garn. Ich versuchs trotzdem mal mit meinem \"Bouclè\". Ist für meine Begriffe nicht so nöppelig. Am Wochenende melde ich mich jedenfalls, --- wie immer er ausgefallen ist --- , mein erster Strickversuch nach mindestens 10 Jahren. Danke für Eure vielen Tips. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gittilli
Dann geh mal ran an die Nadeln, und lasse sie schön heiß laufen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
also ich habe diesen Schal aus meinen Wollresten gestrickt, ganz \"stinknormale\" glatte Wolle. Und weil eine Sorte Garn zu dünn gewesen wäre, habe ich einfach mit zwei verschiedenen Farben, also mit doppeltem Garn gestrickt. Ist toll geworden. Wenn ich mal wieder genügend Reste drüber hab, gehts an den nächsten Schal. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle,
auch ich habs geschafft meinen ersten Schal zu stricken. Ist was geworden. Hab allerdings 2 x 50 gr verstrickt und er ist mir immer noch nicht wirklich lang genug. Werd auch mal meine Reste und dann eventuell mal 4 x 50 gr aneinanderstricken. Liegt vielleicht auch daran daß ich so streng stricke. War eine super Sache das hier rein zu stellen. Lieben Dank Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da habe ich letzte Woche ja total den Anschluß verpaßt, alle sind am Schalstricken. Hier aber noch ein Rat von mir. Bevor es ans Aufribbeln geht, aufpassen, das der Faden vom Anschlag gut fest ist, ich habe das nicht gemacht und dann gingen beide Enden, da war die Arbeit total umsonst. Mist. Ich habe bisher Bändchengarn genommen \"La Nova\" von Schachenmayr, das ergibt von einen Materialmix und Streifen, sieht super aus. Richtig warm hält das eigentlich nicht, es ist mehr ein Blickfang. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2003 |
Hallo Naomi und alle Schlauchstrickerinnen
ich habe hier still mitgelesen und mich auch mal an einen Schal gewagt Ich habe Viskosegarn Sangria von Austermann in 2 verschiedenen Farben , also gold und beige in diesem Fall, genommen(es war eigentlich für Nadelstärke 2,5-3,5) von daher in 2 Farben und mit 7 gestrickt. Genau nach Anweisung Vielen Dank für die super Anleitung und es war bestimmt nicht der letzte(meine Töchter haben schon Bedarf angemeldet lg syberia |
||||
|
|||||
|
|||||
.......ich nochmal, ...........ich weiß ja jetzt nicht, wie der Fotoapparat da links hinkommt und ob das Album nun da ist oder nicht
lg syberia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo Syberia,
hat geklappt mit Deinem Album und ein dickes LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo,
auch ich hab am Sonntag meinen ersten Schlauchscal fertiggestellt. Und wenn ich ehrlich bin, ist der nächste schon auf der Nadel und zu drei Viertel fertig. Das geht schnell, ist super schick und für vor allen Dinger super einfach. D A N K E nochmals!!! LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke syberia für die Fotos! Jetzt kann ich mir endlich was darunter vorstellen.
LG, Durotschka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Probe-Schal-Stück ist fertig! Ich habe am Samstag im Akkord 100 g Garn verstrickt: Mit Nadelstärke Nr. 5 und 3 x 10 Maschen, damit er auch breit genug wird. Das Ergebnis: Aus ca. 57 cm \"Urzustand\" konnte ich ca. 135 cm Schal mit ca. 15 cm Breite erribbeln. Um es genauer zu beschreiben, ist ein wunderbar weiches, kuscheliges Stück Schal geworden. Da das Garn meliert ist, haben sich durchs Rundstricken schöne schräge Streifen gebildet. Gefällt mir sehr gut. Natürlich ist das Schälchen noch nicht lang genug und ich möchte Euch fragen, ob ich das Ende einfach aufmachen kann, um mit Umschlägen noch mal neu weiterzustricken Syberia hat ihr Werk jetzt ja schon veröffentlicht. Wollt Ihr mein\'s auch noch mal sehen? Allerdings weiß ich nicht, ob ich das mit dem Fotoalbum hinkriege. Danke für die tolle Idee. War richtig spannend! LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
@Gittili,
mit 1 Knäul Bändchengarn wurde mein Schal nur 80 cm lang. Ich zog nochmals zum \"Urstand\" auf und strickte einfach noch 1 Knäul an. Funktionierte prima. LG tigram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch ich habe wieder einen Schal fertig und dieses Mal auf die linke Seite gezogen, das sieht sehr gut aus. Wie ich sehe, habe ich mit dem Beitrag etwas bewirken können, Ihr habt alle einen warmen Hals in diesem Winter. Herzliche Grüße Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ampel und Alle die es auch wissen
Die Anleitung mit 30 Maschen auf eine Nadel anschlagen, dass heisst 30 Maschen, jede 2te ein Umschlag, der Umschlag wird aber nicht gezählt, würde mich interessieren. Ich möchte eigentlich jetzt noch einen Schal eben mit dieser Anleitung stricken. Ich weiss nur, dass man die 1ste Masche rechts verdreht? strickt und dann kommt ein Umschlag, wird dieser jetzt auch recht abgestrickt oder fallengelassen? Dann kommt ja eine \"echte Masch\", muss ich jetzt diese mit 2 Umschlägen abstricken oder muss ich den Umschlag mit 2 Umschlägen abstricken und die \"echte Masche fallen lassen? Fragen über Fragen. Kann mir jemand dabei helfen? LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elisabeth
Du nimmst in diesem Fall 10 Maschen pro Nadel auf. In der nächsten Reihe fängst Du mit einem Umschlag, 1 M rechts 1 U usw. an. Dann hast Du pro Nadel 20 Maschen (10 normale +10 U ) Das strickst Du bis zum ende hoch immer nur Rechts. Und nach ca 45 cm oder mehr läßt Du die auf den Umschlägen gestrickten Maschen fallen. D.h. am Anfang der Runde die 1. , die 3. , die 5. usw, dann hast Du wieder 30 Maschen wenn die Rd. beendet ist, dann noch eine Runde Rechts drauf stricken, abketteln, und dann ziehen und fertig. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich............ lg syberia |
||||
|
|||||
|
|||||
.......achso verdrehen brauchst Du nichts, Du legst einfache für einen Umschlag den Faden über die Nadel, ohne drehen, dann kannst Du ihn in der nächsten Reihe normal rechts abstricken
lg syberia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Syberia
Aber das ist nicht die Anleitung die ich meine. Da werden die Umschläge immer in der nächsten Reihe fallengelassen und 2 Neue Umschläge aufgenommen. Also nicht erst am Schluss fallenlassen. Deine Anleitung ist auch nicht schlecht LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle,
mein erster Schal ist ja auch fertig und der zweite paralell zu Lümmelsocken in der Mache. Vielen Dank für die tolle Anregung alles Liebe Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr fleißigen Strickerinnen!
Heut hab ich es endlich geschafft ins Wollgeschäft zu kommen. Erst hat mich diese blöde Bronchitis nicht aus dem Haus gelassen und dann kam eine Familienfeier. Die Verkäuferin in dem renommierten Wollladen in der City war zwar etwas doof und wenn ich auf sie gehört hätte ließe sich der Schal wohl nicht aufribbeln. Aber die Anleitung hätte ich halt mitbringen sollen meinte sie. So könne sie sich nur schwer ne Vorstellung machen. Doch mehr, als ich ihr so sagte hätte sie halt auch nicht lesen können. 3 x 7 Maschen aufschlagen, die erste Runde re stricken, die zweite Runde mit 1 Umschlag und 1 M re stricken und dann nur noch re stricken bis das Knäul fast aufgebraucht ist. Dann die Maschen die sich aus dem Umschlägen ergeben haben fallen lassen und in der letzten Runde abketten. Hab ich da was vergessen Sie hat es nicht kapiert Nun, heut Mittag geht es los. Werde stricken bis die Nadeln glühen. Schönen Tag noch an Alle! Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin
Du hast nichts vergessen. Genau so wird der Schal gestrickt. Viel Spaß beim Stricken, und verbrenne dich nicht an den glühenden Nadeln. *zwinker* Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
ich wußte garnicht, dass die Nadelspiele heut aus Kunststoff sind. Kenne nur die herrlich klappernden Metallspiele. Also sind mir eher die Nadeln geschmolzen als die Finger verbrannt. Hab aber immerhin, da ich mit doppeltem Faden stricke, fast 100g Wolle verarbeitet. Dann musste ich pausieren. Morgen werd ich dann weiterstricken und so wie es aussieht werd ich statt 4 Knäul mir noch zwei weitere holen damit der Schal auch schön lang wird. Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin
Sie sind heute nicht nur aus Kunststoff, sondern auch aus Bambus. Die nehme ich am liebsten, weil sie sehr angenehm in der Hand sind. Nur... sie können eher verkokeln als verglühen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
da merk ich erst wie lange ich nicht mehr gestrickt habe. Ist schon Jahre her und hier, ausgerechnet im Kochclub, werd ich wieder auf ein altes Hobby gebracht. Sehr gut arbeitet es sich mit diesen Kunststoffnadeln nicht. Meine Strumpfspiele von früher (halt aus Metall) sind mir da doch lieber. Doch ich werd mal gucken ob ich welche aus Bambus auftreiben kann. In diesen Wollladen geh ich nicht mehr -außer um noch die zwei Knäul zu holen. Da tut es auch ein Kaufhaus mit Selbstbedienung. Mehr war das gestern nämlich nicht. Doch der Schal wird schön mollig, dick und kuschelig.....ach ich freu mich schon drauf wenn er fertig ist. Lieben Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, der Erste ist jetzt fertig und 240 cm lang. @tigram Ja, das auftrennen und neu anstricken ging problemlos. Der zweite Schal ist nun in Arbeit. Ich stricke jetzt allerdings über 4 Nadeln, weil mir das irgendwie angenehmer von der Hand geht. - Und da beim ersten Versuch der untere Rand doch sehr eng war, habe ich die doppelte Maschenzahl aufgenommen und in der ersten Reihe gleich jede zweite Masche wieder fallen lassen. Mal sehen, wie das wird...? LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo ihr lieben Strickerinnen,
eigentlich solltet ihr verboten sein. Habe vor ein paar Tagen diesen thread entdeckt, gelesen, Sucht schon beim Lesen bekommen... und am Wochenende gleich los gelegt. Das geht so einfach, locker ... das Größte war immer den Schal aufrebbeln lassen. SCHÄMT IHR EUCH NICHT??? Da läßt so eine arme Frau ihren Haushalt, ihre Bügelwäsche schlicht links liegen... strickt den ganzen Tag, rebbelt auf und ist noch fröhlich dabei. Vielen Dank und viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mezoo,
das kenne ich auch, wenn mich etwas packt, bleibt alles andere liegen. Das Stricken, na ja, das geht so nebenher, aber das aufribbeln, das finde ich so spannend, das es sich allein dafür lohnt, den Schal zu stricken. In dem Wollgeschäft, in dem ich häufig kaufe, erzählte eine andere Kundin, das ihre Kinder praktisch Schlange stehen, um aufribbeln zu dürfen. Da macht es der ganzen Familie Spaß. Herzliche Grüße an Dich Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern meinen dritten und bisher längsten Schlauchschal fertig gestellt. Von gestrickten 80 cm auf aufgeribbelte 240 cm!!! Der ist so schön kuschlig und warm, jetzt kann der Winter kommen. Jetzt ist aber endgültig erstmal Schluß mit Schal!!! Jetzt ist mein Pullover dran, endlich fertiggestrickt zu werden. Immerhin habe ich das Rückenteil schon fertig und das Vorderteil zu 3/4!!! Und die nächste Wolle samt Vorlage schlummert schon wieder in meinem Schrank vorweihnachtliche Grüße an alle Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, ich habe noch \"Aufträge\" für einen Schlauchschal: Tochter und Großnichte sind erst einmal versorgt. Jetzt ist Nr. 3 für mein Nichtchen in Arbeit und eine liebe Arbeitskollegin hat auch schon vorsichtig eine Bestellung aufgegeben. Mal schauen, wann der Anfall ein Ende hat Noch macht\'s Spaß. Leider habe ich nicht viel Zeit. Habt Ihr schon mal anders \"fallengelassen\"? Ich meine, z. B. 2 rechts, 1 fallen lassen oder linke/rechte Maschen und fallenlassen? Gibt es da Erfahrungen? LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Hallo!
Ich bin ein absolute Strickanfängerin (hatte bis vor drei Tage einen halbe Schal gestrickt) und habe mich dann an diesen hier gewagt. Allerdings weiss ich nicht, wie man mit Nadelspiel strickt und ich finde ihn rund auch nicht so schön, also habe ich den Schal einfach \"flach\" gestrickt, also ganz normal mit zwei Nadeln. Gestern habe ich dann geribbelt. Er ist ganz toll geworden, nur leider zu kurz. Jetzt werde ich wohl ein bisschen auftrennen und einen zweiten teil dranstricken... Ich habe braunes Bändchengarn mit kuperfarbener Einfassung benutzt, das sieht ganz edel aus. Vielen Dank noch einmal für die tolle Idee! LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also Deine Veränderungsvorschläge - 2 rechts - 1 fallen lassen - habe ich noch nicht ausprobiert, aber das hört sich auf jeden Fall ganz interessant an. Ich stricke im Augenblick wieder Socken, alle sind mit Schals versorgt. Ich habe aber noch Sockengarn mit Glitzerfaden, daraus will ich eine Schal stricken. Da die Nadeln dann dünner sind, wird das wohl eine längere Arbeit werden. Es grüßt Dich Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mausel,
rund stricken ist auch kein Muß - es geht mehr um das Aufribbeln und die weiten Maschen. Mit dem Garn, das Du beschreibst, stelle ich mir das wirklich ganz edel vor. Ich habe mehrere dieser Schals mit Schachenmayr \"La Nova\" gestrickt, ein Bändchengarn in Material- und Farbmix. Mir gefällt das sehr gut. Es grüßt Dich Naomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
hey, ihr...
bin ein begesterter strick-fan, kann aber nicht mehr, als rechte und linke maschen und die auch nur gerade... kann mir einer von euch mal für ganz dumme anfänger erklären, wie das genau geht??? hört sich nach nem tollen geschenk an... die senfkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
was ich genau meinte:
was ist ein umschlag??? wie stricke ich mit drei nadeln??? also wirklich quasi von der pike auf erklären biiiitteee???? lieben gruß und danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
also rechte Maschen kannst Du - das reicht völlig. Für diesen Schal, wenn Du ihn rund strickst, brauchst Strumpfstricknadeln, für Bändchengarn Stärke 6. Auf 3 dieser Nadeln schlägst Du je 7 Maschen an, diese dann zur Runde schließen. 1. Reihe sind nur rechte Maschen - 2. Reihe 1 Umschlag, einfach den Faden über die Nadel ziehen und die nächste Masche stricken- besser kann ich es leider nicht erklären. 3. Reihe alles - Maschen und Umschläge rechts stricken und so weiter bis das Garn fast alle ist. danach siehe oben. Du kannst den Schal aber auch ganz normal hin und her stricken, aber auch da in der 1. Reihe s.o. Es wirklich ein schönes Geschenk und schnell gemacht. Wenn Du noch Fragen hast, bitte kurz melden. Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Naomik
Ich habe der Senfkatze schon vorgestern eine KM mit einer ausführlichen Beschreibung geschickt. Leider hat sie sich noch nicht wieder gemeldet. Vieleicht ist sie jetzt im Schlauchschalfieber und hat keine Zeit mehr. Übrigends ich muß schon wieder einen Schal stricken. Diesmal für meine Tochter, er soll nachher so etwa 2,50m lang sein. Werde wohl 80cm stricken. Sie sind aber auch sowas von kuschlig und weich....toll. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
ich hatte meinen letzten Schal auch 80 cm lang gestrickt und daraus sind dann 240 cm geworden. Also es haut immer so hin, dass der Schal nach dem Aufribbeln drei mal so lang wird, wie ursprünglich gestrickt! LG Gabi, die es jetzt wohl endlich schafft, ihren Pullover fertig zu bekommen. Es fehlt nur noch ein Ärmel Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Advent. Übrigens hats bei uns heute nacht geschneit, zwar nicht viel, aber die Landschaft ist schön weiss überzuckert, und dazu der pure Sonnenschein!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war zwei TAge nicht da. Am Freitagmittag bin ich ganz überraschend erst nach Bonn und dann an die Nordsee gefahren. Streß pur, hat aber Spaß gemacht. Natürlich kein PC in Reichweite und auch keine Zeit dafür. Gestern Abend um 22.30 Uhr war ich wieder zurück und jetzt sehe ich halt, was ich erledigen muß. Auch Dir einen schönen Advent viele Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen lieben dank euch beiden....
werd mich jetzt mal dran versuchen, hoffe, das klappt, ansonsten meld ich mich... danke, danke, danke... lg, doro |
||||
|
|||||
|
|||||
JUHU ICH HABS GESCHAFFT!!!
Dank des Wetters der letzten Tage habe ich jetzt endlich meinen Pullover fertig bekommen LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi
Ich stricke immer noch Schlauchschals. Meine Drei Töchter sind sowas von begeistert, und ich konnte natürlich nicht nein sagen. Man kann ihn sehr gut doppelt um den Hals legen, und dann durch die Schlinge durchziehen. Da er ja nicht so breit ist, kommt man sich nicht so eingeengt vor. Ist halt ein Superteil. Pulover stricken? Wie geht das? Ich glaube durch unsere vielen L---socken und Schlauchschals habe ich es verlernt. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
Pullover stricken - sowas verlernt man doch nicht, ist wie Fahrrad fahren oder Schwimmen Also den Schlauchschalbedarf in meiner Familie habe ich erstmal gedeckt, nur ein paar Lümmelsocken müsste ich eigentlich noch stricken Liebe vorweihnachtliche Grüße Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo an alle fleißigen Strickerinnen,
ich habe den Schlauchschal auch gestrickt. Ich habe 17 cm aus Bändchengarn gestrickt, gerippelt auf 54 cm. daraus habe ich mir eine Kette gemacht, ich habe den Schal durch einen Schmuckring gezogen und hinten einen Kettenverschluss mit der Heissklebepistole angebracht. es sieht super aus. Gruss Urhu |
||||
|
|||||
|
|||||
... und warum finde ich den Tread erst heute????
Werde nächste Woche gleich mal lostigern und Wolle für einen Schlauchschal kaufen! LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Nachher gehe ich los und kaufe Bändchengarn....freu
LG FirstLady |
||||
|
|||||
|
|||||
Bändchengarn gibt es imMoment nicht......
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo FirstLady,
Bändchengarn gibt es wohl und zwar jede Menge. Habe mir gestern welches gekauft und hatte die Qual der Wahl. Und heute wird fleißig gestrickt. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo FirstLady,
ich habe mir diesen Schal auch schon dreimal gestrickt, aber nicht aus Bändchengarn sondern aus ganz normaler Wolle, wird genauso toll! Ich habe dazu Wollreste verwendet und wenn ein Garn zu dünn ist, nehme ich noch ein andersfarbiges dazu und stricke mit doppeltem Faden, sieht gut aus! Aus Bändchengarn habe ich diesen Schal überhaupt noch nicht gestrickt! LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
So, und nachdem mein Bändchengarn sehr dünn ist, verstricke ich es nach ein paar Anfangsversuchen auch mit doppeltem Faden und mit Nadeln Nr. 6.
LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ist mein Schal fertig!
Da mein Bändchengarn sehr glatt ist, hatte ich beim Beenden einige Schwierigkeiten, mir liefen die Maschen viel zu schnell davon. Ich mußte nochmal ein Stück auftrennen und neu stricken. Dann habe ich bei der Reihe in der eine Masche gestrickt, die andere fallengelassen wird, eine Masche gestrickt und die andere nur abgehoben. Erst beim Abketteln habe ich die abgehobenen Maschen fallengelassen. Vielen Dank für diese tollle Anleitung. Liebe Grüße, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
@all
Hallo !! Vielen Dank für Eure Tips. Heute habe ichso etwas ähnliches wie Bändchengarn gefunden. Schachenmayr Scala. Nun werde ich mich gleich mal ranmachen.... Mal sehen ob es klappt. @Gabi Ich hätte gestern doch noch mal hier reinschauen sollen. Dann hätte ich gestern abend noch anfangen können. Vielen Dank für Deinen Tip. Ich melde mich wieder (bei meiner Strick\"kunst\" in ein paar Wochen LG FirstLady |
||||
|
|||||
|
|||||
@ FirstLady,
na dann viel Erfolg beim \"Nadelklappern\" LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr wilden Strickerinnen
ich habe mich durch diesen Thread inspirieren lassen, aber...........wie immer stosse ich auf Schwierigkeiten Wollte im Geschäft ein Nadelspiel Nr. 6 kaufen......gibt es nicht Wie sieht Bändchengarn aus Jetzt stricke ich erst einmal meinen Pullover weiter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
Du hast ganz Recht, Bändchengarn sieht ein bisschen wie Schnürsenkel aus. Aber wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe, habe ich diesen Schal bis jetzt nur aus ganz einfacher glatter Wolle gestrickt, ggf. mit doppeltem Faden, wenn das Garn zu dünn sein sollte. Alle drei sehen ganz prima aus. Zu der Sache mit dem Nadelspiel kann ich nichts sagen, ich habe meins schon seit Jahren. Musste mich also deswegen nicht extra kümmern. Aber es gibt doch auch jede Menge Wollversandhäuser, die auch diverses Zubehör anbieten. Hast Du Dich da schon mal umgeschaut? LG Gabi die auch erstmal wieder einen Pullover zwischendurch strickt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
ich habe mein Nadelspiel Nr. 6 am Samstag gekauft und zwar Inox-Nadeln zum Preis von Euro 4,75 und dazu Bändchengarn. Am Montag war der Schlauchschal fertig. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich versuche, mal zu antworten. Vorhin hat es nicht geklappt
@Geris: ich krieg ja kein Nadelspiel Nr. 6. Ich war extra in einem Wollfachgeschäft und die Verkäuferin sagte mir, dass es diese Dicke nicht mehr gibt. Sie hat extra auf ihrer Liste nachgeschaut. Ich wollte dann auch noch Rundstricknadeln Nr. 5,5. Die mussten aber erst bestellt werden. Na.....wenigstens etwas *zwinker* Geris Erst mal das............. Grüssle Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooooo Doetbi
das für Dich kommt morgen, vielleicht..........der Rest geht nämlich wieder nicht weg Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Es muss tatsächlich am Text liegen
Schönen Abend Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
guck mal hier die haben Nadelspiel Stärke 6 Lieben Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Kerstin
ich habe im Internet schon Adressen für ein Nadelspiel Nr. 6 gefunden. Die Versandkosten sind für mich aber immer ziemlich teuer, da ich in Frankreich wohne. Werde jetzt aber warten, denn meine Tochter zieht heute nach Deutschland um. So, liebe doetbi, mal sehen, ob ich heute meinen Beitrag an Dich los werde @doetbi: weil die Verkäuferin mir gesagt hat, dass es diese Nadelstärke im Nadelspiel nicht gibt, habe ich mich auch nicht im Internet umgeschaut. Das habe ich jetzt getan und bin ganz erstaunt. Naja....bald werde ich meine Tochter in Deutschland (sie ist gerade am Umziehen) besuchen und dann schlage ich aber zu Ich habe das schon gelesen, dass Du den Schal gerade gestrickt hast. Ich habe auch schon ein Lümple gestrickt. Es hat mir aber nicht so gefallen. Wie machst Du das mit den Randmaschen? Auf dem Nadelspiel muss man die Runde mit einem Umschlag beginnen. Habe ich auch gemacht. Am Ende der Reihe habe ich nur die Randmasche gestrickt Beim Aufribbeln waren die Ränder nicht gleichmässig. Entweder mache ich beim Anfang der Reihe keinen Umschlag oder ich muss am Ende der Reihe auch einen Umschlag machen. Wie machst Du das? Hibbelige Grüsse Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
es gibt, wenn Du mit einem Nadelspiel arbeitest, keine Randmaschen. Du hast bei dem Schal auf jeder der 3 Nadeln 7 Maschen. Dann nimmst Du zu. 1 Umschlag, 1 Masche rechts usw. - jede Nadel wird mit einem Umschlag begonnen, die letzte ist eine rechte Masche, jetzt hast Du auf jeder der 3 Nadeln 14 Maschen. Und nun brauchst Du nur noch rechts zu stricken .... Habe ich es verständlich erklärt??? LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
Geris hat sich vorgedrängelt Übrigens verteile ich die Maschen nach dem Zunehmen auf 4 Nadeln und stricke mit der 5. Nadel ab (zu einem Nadelspiel gehören ja auch 5 Nadeln) das macht sich meines Erachtens leichter, als nur mit insgesamt 4 Nadeln zu stricken. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an Euch Beide
ich weiss schon, wie man mit einem Nadelspiel strickt Aaaaaaaaalso, doetbi Jetzt hoffe ich, dass ich meine Frage verständlich gestellt habe Neblige Grüsse Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
ich bitte vielmals um Entschuldigung!!! Aber manches Mal ist es so, daß man schnellstens auf eine Antwort wartet. Natürlich hast Du Recht, man verteilt die Maschen auf 4 Nadeln und strickt mit der 5. ab. Da man aber bei jedem Abstricken der neuen Nadel den Faden besonders gut anziehen muß, habe ich es ausnahmsweise mit 3 + 1 Nadel gestrickt. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
also diesen Schal in Reihen zu stricken, wird wohl nicht klappen. Die Randmaschen kann man ja nicht so lang ziehen, wie die \"in der Mitte\"! Den kannst Du nur in Runden stricken. @ Geris, wofür entschuldigst Du Dich bei mir LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke doetbi
ich probier\'s trotzdem mal. Mal sehen, wie das Resultat aussieht. Aaaaaaaaaaber zuerst muss mein Pullover fertig werden Na dann.......... Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
keine Ursache. Kann es durchaus verstehen, dass man bei den Versandkosten nicht zuschlägt. Finde sie extrem hoch -auch innerhalb Deutschlands-. Vielleicht findet deine Tochter ja auch in einem Geschäft in Deutschland das benötigte Nadelspiel. Viel Spaß noch beim Pullover strícken. Lieben Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Es klappt den Schal mit zwei Nadeln also \"flach\" zu stricken. Das einzige was man beachten muss ist, dass man in der Reihen, wo die Maschen hinzugenommen werden, die letzte Masche nicht doppelt nimmt. Man muss also nach dieser Reihe eine ungrade Zahl Maschen haben. Wenn man dann am Ende jede zweite Masche fallen lässt beginnt man mit der Randmasche und endet mit der auf der anderen Seite, sprich die Randmaschen müssen fallen. Deshalb ist es glaube ich egal wie man sie strickt, das sieht man hinterher sowieso nicht. Ich mache es so, dass ich immer die letze Masche einer Reihe rechts stricke und sie dann in der nächsten Reihe nur abhebe. So klappt es garantiert, ich habe schon zwei Schals auf diese Art gestrickt und vorher ziemlich rumgetüfftelt bis ich rausgefunden habe wie es ohne Nadelspiel funktioniert. Falls diese Beschreibung etwas unverständlich ist fragt einfach noch einmal nach, ich bin nämlich Strickanfängerin und kenne die ganzen Begriffe nicht... LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloooooooooo
ich habe gerade eine sehr schöne Adresse für\'s Strickenlernen gefunden. Wenn Jemand diesen Schal stricken möchte, aber des Strickens noch nicht mächtig ist guck mal Hat es geklappt Grüssle Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga!
Danke für die schöne Seite! Wie läuft es mit Deinem Schal? LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Mausel
meine Wolle ist zu Ende. Muss erst Neue kaufen, weil der Schal noch nicht so lang ist, wie ich ihn gerne hätte. Wenn man ein 2. Wollknäuel verstrickt, was muss man beachten, dass am Ende nicht alles aufgeribbelt wird? Grüssle Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo zusammen, ich habe den Schal in Reihen gestrickt für meine Tochter. Außerdem
habe ich auch zwei Knäuel verstrickt. Einfach die Fäden verknoten und weiterstricken. Ich habe die Randmasche gestrickt und dann den ersten Umschlag gemacht, am Ende der Reihe einen Umschlag und Randmasche. Hat gut geklappt und der Schal sieht super aus. Es war auch kein Bändchengarn, sondern ein sehr dickes, aber glattes Garn. Weiterhin allen viel Spaß beim Stricken und liebe Grüße, Margrit |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooooooooo
mein Schal in Reihen gestrickt, ist endlich fertig. Strickwütende Grüsse Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga!
Super, dass es geklappt hat! Ich finde die Schals auch super, sie sind als Weihnachtsgeschenke sehr gut angekommen. Schönes WE wünscht Dir Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo
Ich habe gerade mein Album fertig gemacht, und meine beiden Schlauchschals die mir von 12 noch geblieben sind reingesetzt. Es sind jeweils 2 dünnere Fäden und ich habe mit Nadel 4 gesrickt. Man kann dadurch auch dünnere Wollreste verbrauchen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
die Schals sind schön. Habe mir grade dein Album angeguckt. Aber die Kleider die du für die Puppe(n) gestrickt hast.........alle Achtung. Sehen einfach toll aus. Lieben Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin.
Ja... jetzt hat die Baby Born meiner Enkeltochter wieder ein paar neue Sachen zum Anziehen. Im Sommer kommt die Kleine bestimmt wieder und ich soll Sommersachen stricken... Bikinis. leichte Sachen usw. Aber das mache ich doch gerne, und ist eigentlich auch schnell gemacht. Nur die kleinen Puzzlearbeiten nach dem Stricken halten immer lange auf, zB. Knopflöcher ausarbeiten, Knöpfe annähen, manchmal auch kleine Blümchen sticken. Das lästigste ist für mich die Fäden zu vernähen. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mir jetzt eine Weste aus Patchworkmuster nach Horst Schulz stricken. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona!
Stimmt, die Abschlußarbeiten sind immer die lästigsten Arbeiten beim Handarbeiten. Meine Mutter ist da noch immer ein Abnehmer für. Sie vernäht mir die lästigen Fädchen. Die Arbeiten von Horst Schulz hab ich mir letzten mal angesehen, da gab es einen Thread drüber. Ist nicht mein Geschmack. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem nächsten Werk. Lieben Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
ich habe mir auch eben mal Dein Fotoalbum angesehen - einfach toll. Mir wären Puppensachen schon wieder zu \"fipslig\". Aber schnell geht es natürlich. Ich mag übrigens auch diese \"Nacharbeiten\" wie Fäden vernähen, Teile zusammen nähen, Knöpfe annähen usw. auch überhaupt nicht. Aber im gegensatz zu Kerstin habe ich für diese Arbeiten noch kein \"Opfer\" gefunden Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Weste. Die schwarz-gelbe Jacke in Deinem Album ist die \"gepatchworkte\", stimmst? Sieht richtig gut aus. LG an alle Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi
Gerade habe ich die Jacke nach Horst Schulz mit den Topflappenecken in mein Album reingesetzt. Nein die weinrot-gelbe Jacke und der hell-dunkelgrüne Pulover sind nach einem Flechtmuster gestrickt. Da strickt man die eckigen Karos alle in einer Reihe. Leider habe ich bei meiner Tochter nur 2 Fotos gemacht, und man kann das Muster nicht richtig sehen. Es ist ein wunderschönes buntgesprenkeltes boucleartiges grünes Garn, ( was für ein Satz und dieses dunkle Garn ist Petrol. Ich will doch mal versuchen ob ich nicht diese Patchworkblocks hinbekomme. Mal sehen, es ist noch in der Schwebe. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
ich habe mir gerade mal die neuen Fotos angesehen, sieht super aus. Und die Bilder sind doch auch gut geworden. Dass die Farben mit den Originalen meist nicht überein stimmen, ist nun mal so. Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass die Jacke weinrot-gelb und nicht schwarz-gelb Das Flechtmuster habe ich auch schon mal gesehen, aber auf dem Foto sieht es tatsächlich aus wie \"gepatchworkt\". Also dann, einen schönen Nachmittag noch LG Gabi (die hier heute den ganzen Tag lang schon einschneit |
||||
|
|||||
|
|||||
So..........
muss noch einmal meinen Senf dazugeben Grüssle Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr lieben Stricklieseln!
Ich hab auch mehrere Schlauchschals in Runden gestrickt und einen mit zwei Nadeln. Die in Runden gestrickten gefallen mir auch besser, ldie assen sich vor allem auch viel leichter aufribbeln. LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla
das Aufribbeln ist nicht das Schlimmste Sag mal, hast Du vielleicht eine Idee, wie man das Ganze noch ein bisschen aufpeppen könnte lassen *zwinker* Schönes Wochenende Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Helga!
Ich bin zwar nicht Ulla, aber meine Nichten und auch mein Töchterchen haben sich alle Fransen gewünscht. Scheint also bei den \"Kleinen\" ganz beliebt zu sein. Z. Zt. mache ich keine Schlauchschals mehr. Jetzt ist einer mit verkürzten Reihen ( so entstehen Dreiecke ) in Arbeit. Geht auch schön fix. LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla
Versuche dochmal geflochtene Fransen an die Enden zu machen, vieleicht ein bischen buntflippig, ist doch etwas für Teenager.. Das ist mir beim Lesen gerade so eingefallen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank an Euch
eigentlich wollte ich aber etwas anderes als Fransen haben Schönes Wochenende Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga
Ich könnte dir noch einen Plümmel anbieten. Oder wie nennt man dieses Ding? Vieleicht auch was mit schönen Knöpfen? Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Wenn du noch etwas gefunden hast. dann laß es uns auch wissen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Ilona
um Himmelswillen Grüssle Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga
Ein Plümmel?.....hm ...nicht was du denkest wie erkläre ich es dir jetzt? Das sind die Pommel die auf Kindermützen sind. So wuschelige Dinger Ich habe sie immer mit zwei Pappscheiben gemacht. Vieleicht kennst du das auch noch. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach jetzt fällt mir noch was ein.
Du kannst auch runde Kreise häkeln und sie an den Spitzen anbringen. Müssten dann immer 2 Stück sein wo die die Enden drin vernähst. Vieleicht so wie Blüten? und schön bunt? Nochmal liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Ilona
nie und nimmer nich, habe ich abwegige Gedanken ich lasse mir mal alles durch den Kopf gehen Dankeeeeeeeeee Grüssle Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo Naomik,
leider komm ich mit deiner Beschreibung nicht so ganz klar. Bis zur 3. Runde ist alles klar, aber dann? Bei jeder Runde immer abwechselnd 1 Umschlag und 1 rechts abstricken? Das werden dann ja immer doppelt soviele Maschen wie bei der Vorrunde... Oder meinst du, dass ab der 3. Runde nur noch alle rechts abgestrickt werden? Sorry für die dumme Frage, aber scheinbar bin ich die einzige hier, die das nicht auf die \"Reihe\" kriegt. MfG Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jasmin,
ab der dritten Runde nur noch alles Rechts abstricken. Dann klappt es. Viel Spaß beim Stricken! Lieben Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo Kerstin,
vielen Dank für den Tip - hab gestern noch solange rumprobiert, bis es geklappt hat. Hatte zuerst die falsche Variante gewählt und rechtzeitig gemerkt, dass das so nix wird. Dann hab ich ein Muster so gestrickt, wie sich´s gehört - und siehe da: es hat geklappt. Werd mir gleich morgen Bändchengarn besorgen und losstricken. Der Winter ist zwar fast rum, aber nen Schal kann man eigentlich immer brauchen, vor allem wenn´s so schnell geht... Liebe Grüße aus Bayern Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Liebe Naomi, ich habe deine Anleitung umgesetzt. Hat prima geklappt. Ich habe allerdings ein Baumwollgarn (Gedifra California Color) benutzt, das einen nicht ganz so langen Schal lieferte. Sieht aber so toll aus, dass ich überlegt habe, auch einen Pullover mit diesem Verfahren zu probieren . Hast du damit Erfahrung? Außerdem habe ich jetzt auch mit Bändchengarn angefangen. Allerdings sind schon 20g verstrickt und der Schal erst 10cm lang. Irgendwas stimmt da nicht. Das Garn ist elastisch und sieht selbst aus wie gestrickt. Die Nadelstärke 6 stimmt. Das Gestrickte sieht fest aus, aber nach dem Auftrudeln locker (habe ich ausprobiert). Kannst du mir helfen? Viele Grüße Ines
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ines,
die Idee, einen Pullover auf diese Art zu stricken, die gefällt mir schon sehr gut. Ich habe es noch nie gemacht. Deswegen kann ich Dir dazu leider auch keinen Rat geben. Ich würde einfach mal mit dem Garn, das Du Dir vorstellst, eine Probe stricken und dann sehen, wie es wird. Vorstellen könnte ich mir, das Du relativ kleine Nadeln nehmen solltest, damit die aufgezogenen Maschen nicht ganz so groß werden, wie beim Schal. Danach müßtest Du auch die Anzahl der Maschen und Reihen ausrechnen. ZU dem Schal: Wieviele Maschen hast Du denn jetzt auf jeder Nadel? Wenn Du 20 g Garn verstrickt hast und erst 10 cm da sind, das finde ich sehr wenig. Bei 50 g Bändchengarn habe ich am Ende immer zwischen 40 und 45 cm Schal, der dann aufgeribbelt wird. Etwas mehr müßte das jetzt schon sein. Es grüßt Dich Eva (NaomiK) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Naomi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe 3x 7 Maschen aufgenommen. Vielleicht ist ja das Garn (nennt sich aber auch Bändchengarn) ungeeignet? Es hat übrigens eine Lauflänge von 70m. Tschüss Ines
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Strickfreunde
Es ist Herbst, also wieder Strickzeit. Darum: hoch damit. LG Elisaeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Hallo zusammen
und allen ein frohes neues Jahr. Habe eben den Tread über die Frage nach einer Schalstrickanleitung gelesen, in dem dieser Tread als Referenz angegeben wurde. Ich habe gleich ein Probeläppchen gestrickt und bin begeistert. Werde jetzt meine restliche Wolle für den Schal hergeben. kann ich wirklich nur empfehlen. Ich denke es ist wirklich schade das dieser Tread fast in der Versenkung verschwunden wäre. Also viel Spaß beim Ausprobieren. Liebe Grüße Dodorino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elisabeth, hallo Dodorino, ich habe mich auch gefreut, dass der Thread wieder da ist. Bei mir grasiert das Schalstricken wie eine Seuche in meinem Bekanntenkreis. Sieht ja auch toll aus.
Allen ein schönes neues Jahr! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend,
jetzt melde ich mich auch noch zu Wort. Ich finde es faszinierend, das dieser Tread immer noch aktuell ist. Ehrlich gesagt auch bei mir. Zwar stricke ich im Augenblick den zweiten Schal aus Schachenmayr Brazilia, das sind verspätete Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenke, weil die Farbe nicht lieferbar war. Aber dann kommt wieder ein Schlauchschal an die Reihe. Stricken möchte ich ihn aus gemusterter Sockenwolle und mit Nadelspiel Nr. 4. Ein schönes Jahr 2005 wünsche ich Euch allen viele Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Hallo nochmal,
ich habe den Schal jetzt fertig. Ich habe ihn nicht mit einem Nadelspiel (habe keines in 6er Stärke) sondern in Reihen gestrickt und auch nur rechts gestrickt. Er ist einfach toll geworden. Dadurch das er nicht glatt rechts gestrickt wurde hebt er sich optisch auch auf und wirkt dadurch fülliger. Meine Nachbarin war begeistert und will sich nun auch einen stricken. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Schal, den ich gestrickt habe. Ich habe leider keine Wolle mehr übrig, sonst hätte ich gewiß schon den nächsten auf der Nadel. Ich werde morgen mal sehen ob ich nicht in unserem Wollgeschäfst nicht eine schönes Bändchengarn bekomme und natürlich ein Nadelspiel, ich möchte es auch mal so ausprobieren. Einen schönen Abend noch Dodorino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Hallo Ihr Lieben \'Schlauchschalstrickerinnen\",
ich Dumpfbacke habe zur Strickanleitung nur eine Frage: macht man die Umschläge nur 1 mal und strickt sie danach bis zum Ende des schlauches nur einfach rechts mit??? Ich denke mal ja, denn sonst hätte man ja nach einigen reihen jede menge maschen auf der nadel oder???? bitte klärt mich Dumme auf, Dankeeeeeeeeeeeeeeee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Du machst die Umschläge nur 1 mal in der zweiten Reihe und strickst dann über diese Maschenzahl den Schal zuende. In der vorletzten Reihe werden die Maschen, die Du aus den Umschlägen gestrickt hast, wieder fallengelassen. Dann eine Reihe über die Anfangsmaschenzahl und alles abketten. Gruß NaomiK - die überrascht ist, das dieser Tread immer wieder mal am Anfang landet |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine