neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaleidoskop aus einer Chipsdose?

Vom 28.05.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi! Ich habe irgendwann mal im Fernsehen, ich glaube bei der Sendung Fingerti***, gesehen, wie aus einer Chipsdose ein Kaleidoskop gebastelt wurde. Ich würde dies gerne mit einer Gruppe von 8- 10 Jährigen (4 Mädchen) als Angebot in einem Hort basteln. Leider finde ich nirgends die passende Anleitung. Kann mir jemand helfen? Die normalen Anleitungen, die ich gefunden habe, benötigen eine Küchenrolle und einen extra Plastikbehälter für zB die Perlen. Aber bei der Chipsdosen Variante wurde auf den Plastikbehälter verzichtet, weil da ja ein Deckel dabei ist. Nur weiss ich nicht mehr, wie genau da alles verarbeitet wurde...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

Ich hab da vielleicht was fuer dich :

Zubehör:
eine runde Chipsdose mit Plastikdeckel,
Klebstoff ohne Lösungsmittel. Transparentpapierreste in verschiedenen Farben,
Körner oder anderen spitzen Gegenstand um ein Loch in den Boden der Dose zu stechen

Alterseignung dieses Tipps:
3 bis 6 Jahre

Anleitung:
In den Boden der Dose stechen wir mit einem spitzen Gegenstand eine Loch, dass so groß ist das man gut durch sehen kann. Wir lassen die Kinder die Reste vom Transparentpapier in kleine Schnipsel reißen.

Dies schult die Feinmotorik und es kann bei den ganz kleinen Kinder sein, dass wir hier behilflich sein müssen. Nuntragen die Kinder an der Innenseite den Kleber dick auf und verteilen ihn gut.

Auf diese Klebstoffschicht legen die Kinder nun die Schnippsel auf, so dass kein Klebstoff oder Deckel zu sehen ist. Wir sollten darauf achten, dass die Kinder die Farben gut mischen und auch mal zwei Farben übereinander Kleben.

So entstehen Mischfarben welche sehr schön im Sonnenlicht wirken. Wenn die Kinder fertig sind verschließen sie die Dose mit dem Deckel und können sofort ihr Kaleidoskop ausprobieren in dem sie durch das Loch ins helle Tageslicht schauen. Wenn sie die Dose dabei drehen ergeben sich schöne Lichtreflexe.

Alles Liebe,

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 28.05.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster87 Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hm, nun, das ist eine ziemlich vereinfachte Form...Ich hätte schon gerne was mit Spiegelfolie und zB Perlen, die dann beim Drehen sich bewegen...

Vom 28.05.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
\"\"

Ja, warum ninnst du dann nicht eine der Anleitungen mit Kuechenrollen. na dann...
Faende ich eh viel besser und schliesslich sind die Maedels alt genug, das gebastelt zu kriegen.

Oder du wirst selbst etwas kreativ und modelst die Anleitung fuer Kuechenrollen zu einer mit Chipsrollen um.
Kann doch nicht so schwer sein. Statt dem Plastikdeckel (und auf den kommt es dir ja hauptsaechlich an) nimmste dann einfach Cellophan oder Pergament na dann...

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 28.05.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
\"\"

oh.. und ich tausche 2 "nn" gegen 2 "mm"

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 04.06.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannetty Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ging das mit etwas Frischhaltefolie, einem Gummi und ein Stück Spiegelkarton (und natürlich eine Chipsrolle).

Der Spiegelkarton wird 2mal so gefaltet, dass eine Dreieckige Form entsteht, diese kommt dann ich die Chipsrolle. In die Öffnung wird die Folie mit dem Gummi gespannt, dann kleine Gegenstände Perlen oder Flimmer oder so drauf legen und den Original Deckel wieder drauf. Ins andere Ende ein Guckloch stechen.

So war's glaube ich Lachen

LG Jeannetty

Vom 07.06.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azrael1 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wenn du nach "Finger Tips kaleidoscope" googelst findest du die gesuchte Anleitung als erstes Suchergebnis, ist allerdings ziemlich knapp gehalten.

Gruß, Azrael

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: