Orangen - Zitronenscheiben trocknen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
LG hermine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
Hallo Hermine,
ich hab kürzlich Äpfel in dünne Ringe geschnitten, auf den Rost gelegt und im Backofen bei ca. 50° C getrocknet. Kann aber Stunden dauern. Danach hab ich sie mit dem Rost auf die Fensterbank gestellt und die Sonne hat hinterm Glas den Rest getrocknet. Es gibt aber wohl noch andere Alternativen. Wir lassen uns überraschen! LG tigram *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2003 |
Hallo
habe schon von manchen gehört das sie die Scheiben auf die Heizung gelegt haben.Und da jetzt eh die kalten Tage kommen, hat man die Heizung ja sowiso an. *zwinker* Aber im Ofen kann man sie auch machen wie ja schon erwähnt. Das selber machen lohnt sich aber auf jeden Fall ,den die Dinger kosten im Laden ein Schweine Geld. Gruß Adriana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Halli Hallo
Das interessiert mich auch sehr. Jetzt ist es ja noch früh genug damit anzufangen. Ich habe es auch noch nie gemacht, und bin gespannt welche Variationen es noch gibt. *zwinker* Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Servus!
Mein Backofen lief die letzten Tage auf Hochbetrieb!! Hab vor allem Apfel, Bananen und Birnenscheiben getrocknet. Mit Orangen geht´s aber auch. Dauert halt a bisserl länger. Ca. 4 - 5 mm dicke Apfelscheiben dauern ungefähr 3 - 4 Stunden. Lasse den Ofen dabei einen Spalt offen. Die Orangen haben bei mir ca. 6 - 8 Stunden gedauert. Macht aber doch einen heiden Spaß und wie bereits erwähnt, das ist wesentlich billiger als sie im Laden zu kaufen. Frohes Schaffen... lg tessi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Ich hab das auch schon oft im Backofen gemacht.
Orangen und Zitronen in nicht zu dünne Scheiben schneiden und auf dem Rost im Backofen trocknen lassen. Ca 50°C Umluft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Halli Hallo
Vielen Dank für die Vorschläge. Dann werde ich jetzt mal langsam damit anfangen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi all!
Ich hab die Orangenscheiben auch schon oft luftgetrocknet! dünne Scheiben geschnitten, dann aufgefädelt, so bleiben sie auch meistens schön gerade und verbiegen sich nicht so, wie wenn man sie liegend trocknet! außerdem ist das auch schon eine hbsche Weihnachtsdeko Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo hermine,
lege doch die Zitronen-/Orangenscheiben auf Backpapier und diese dann auf die Heizung. Das klappt und riecht auch gut, dauert zwar, aber wenn man sie ab und an wendet und genug Gedult hat, klappt das super. Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2003 |
Oh, das ist eine gute Idee, bin noch gar nicht drauf gekommen, das selbst zu machen.
Vielen Dank Goldbek |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
hallo meine Lieben,
das mit den Apfelscheiben greif\' ich auf! Ich esse schrecklich gern getrocknete Apfelscheiben, aber die sind selbst beim Aldi noch recht teuer. Ich werde das auf jeden Fall auch bald mal versuchen. Welch Sorte Äpfel nimmt man da am besten? Vielleicht schon abgelagerte? Und muss man da vielleicht noch die Schnitze irgendwie mit Zitrone einreiben oder so, dass sie nicht braun werden? Wenn\'s einer weiss, das wäre gigantisch. Grüsse Jamiella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Jamiella!
Meiner Erfahrung nach ist es ziemich egal, welche Apfelsorte du nimmst, ich persönlich würd halt eher knackige Äpfel nehmen (ist aber Geschmackssache). Abgelagert müssen sie nicht sein, und ich hab die Schnitze noch nie mit Zitrone eingerieben. ein bißchen verfärben sie die Apfelspalten ja sowieso beim Trocknen. Gutes Gelingen LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2003 |
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange und bei welcher hitze genau man die Scheiben trocken bekommt? Wie lange dufen die denn dann und kann ich das rgendwie haltbar machen? Danke für hilfe, Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Moni-
Apfelscheiben oder Orangenscheiben LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2003 |
Hallöchen,
weil Weihnachten wird, meine ich eher Orangen- und Zitronenscheiben. Wäre aber schön, wenn du auch ein paar Infos für Apfelscheiben hast. Danke, Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo!
Meine Apfelsinenscheiben habe ich etwas heißer getrocknet, dafür aber nicht so lange. So sind sie schön orange und gelb geblieben, nicht solche braunen Schrumpeldinger wie im Laden. Im 2. Jahr hatten meine immer noch Farbe. Ich habe dann durch einen Schnitz Kräuselband als Aufhänger gezogen und dann in den Weihnachtsbaum gehängt. Das heißt, das Band hat Junior (damals 2 ) durchgezogen. Ich glaube, das muss / kann auch jeder für sich selbst ausprobieren. Makronen trocknet man ja auch bei über 100 Grad. Viel Erfolg! Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Angeregt durch diesen thread habe ich auch mal Orangen gekauft und die trocknen gerade im E-Herd.
Habe erst 200 ° genommen für 15 Minuten und dann runtergestellt, damit sie mir nciht verbrutzeln. Durch das Offenlassen der Klappe hat sich das Fruchtfleisch auch schön zusammengezogen. Meine Frage ist nun: Woran sehe ich eigentlich, dass sie fertig sind? Brauche ich noch einen Rest von Feuchtigkeit für den Duft oder duften sie noch, wenn sie knochentrocken sind? Habe sie übrigens auf den Rost gelegt, sie sind bis jetzt auch nicht verbogen.... Grüsse Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Ich lege alles was ich trocknen will, auf ein Packpapier und in die Mikrowelle. Kräuter brauchen nur wenige Sekunden, Früchte etwas länger. Anfangs bekommt alles die volle Pulle, je nach Stärke nur wenige Sekunden oder Minuten, dann runterschalten und öfter nachsehen. Der Vorteil daran ist nicht nur, dass es schneller geht, sondern auch voll die Farbe behält!!! LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hey super, hier gibt es ja echt viele Tipps zum trocknen. Ich habe das auch schon mal veruscht, leider hatte ich keine Ahnung wie ich das machen soll und es hat nicht funktioniert, aber mit diesen Ideen klappt es bestimmt!!!
teddynase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hallo,
ich trockne Orangenscheiben auch immer selbst, weil mir die Dinger im Laden einfach zu teuer sind. Echt Wucherpreise, die die da verlangen. Vielleicht hilft dieser kleine Tipp: Wenn die Orangen noch sehr saftig sind und die Dauer, die die dann im Ofen oder auch auf der Heizung ewg sein kann, kann man sie vorher in ein Geschirrtuch oder ähnliches legen und dann 1-2x mit dem Nudelholz oder ähnliches drüber Dann ist der saft aus den einzelnen Zellen und das Trocknen dauert nicht mehr ganz solange (und braucht auch nicht soviel Strom, etc.). Hoffe, dass hilft ein wenig... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Guten morgen! Auch ich trockne meine Orangen- und Zitronenscheiben selbst. Entweder an Schnüren aufgefädelt oder auch der Heizung. Den Tipp mit der mikro werd ich allerdings gleich testen.... Wir brauchen nächste Woche welche zum Bateln und ahben nicht früh genug angefangen zu trockenen, deshalb wirds jetzt der Ofen oder die Mikro übernehmen müssen!
LG Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Hermine, menno, ich dachte schon, ich sei blind. *zwinker* Kuck mal hier: www.chefkoch.de/forum/2,27,186845,4,50,50/Wie-trocknet-man-Orangenscheiben-richtig.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo
hier mal mein Tip, wenn man fast keine Zeit hat. gebe die Orangenscheiben in die Mikrowelle und lasse sie dort ein paar Minuten garen. Kann dir leider nicht mehr genau sagen wie lange es gedauert hat. etwa so 5 Min. für die Apfelscheiben versuche mal Apfelchips Viel Spass beim Ausprobieren. Liebe Grüsse Nitli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo,
ich lasse sie im Ofen langsam trocknen. LG, Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Meine Art:
250g Zucker und 250ml Wasser in einem Topf zusammen erhitzen und warten bis sicher der Zucker aufgelöst hat, dann die Orangenscheibn reinlegen und wenden. auf ein Blech mit Backpapier legen und dann 1 Stunde in den Ofen bei ca. 110 Heißluft. Mfg Lornt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Ich muss das jetzt mal vorholen
Nora in der Mikro,das werd ich morgen gleich ausprobieren Lornet Ist auch super,wird auch morgen probiert Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Apfelsinen auf dem Ofen getrocknet. Hat beim 2. Anlauf prima geklappt. Beim ersten Mal hatte ich die Scheiben in einer Auflaufform im "Zwischenfach" - aber da war es zu heiss, die waren ruck zuck gebraten. Der 2. Versuch war dann auf einem normalen Frühstücksteller oben auf dem Ofen. Jedesmal beim Holz nachlegen haben wir die Scheiben gedreht - die sind super geworden ! LG FirstLady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2008 |
hallo
die vorweihnachtszeit ist ja die zeit des backens ich geb immer den kuchen oder die kekse raus und die zitronenscheiben rein in 2 tagen sind sie trocken oder eben wie e schon gesagt bei 50 grat in den ofen ich mach das oft weil ich viel bastle mit den sachen lg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
klappt's auch mit Grapefruit, oder sind se zu gross? LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2008 |
hallo
ja es klapt auch mit grepfuts hab das auch schon oft gemacht kann man im prinzip mit allen früchten machen lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
hallo alle miteinander
in den läden gibts auch getrocknete mandarinen (ganze früchte). kann man die auch selber trocknen? wenn ja, wie funktioniert das? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Guten Abend,
wir trocknen Orangen bzw. Apfelscheiben im Ofen bei 110°C. Dafür die Scheiben auf einer Aufschnittmaschine ganz dünn aufschneiden und durch Läuterzucker ziehen und dann ab in den Ofen aber das dauert sehr sehr lange |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2009 |
Hallo,
ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe meine Orangenscheiben im Teefach meines Kaminofens getrocknet. Das hat super geklappt. Zwei mal den Kamin betrieben und die Schalen sind wunderbar trocken geworden. Positiver Nebeneffekt: Es hat super lecker gerochen... Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Na ja, also ob das bei laufendem, geöffnetem Ofen während 6-8 Stunden dauer wirklich günstiger kommt als kaufen, da bin ich mir nicht soooo sicher.... Oder macht ihr euren Strom auch umsonst selber? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Hallo!
Ich habs einfach: Wir haben einen Kaminofen, da leg ich die Dinger immer ins Backfach, wenn er an ist. Geht ganz klasse und duftet auch noch gut. lg rothermine1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine