Umfrage! Steakhouse - welche Erwartungen bezügl. Essen/Beilagen etc.?

07.10.2003 00:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerale

Mitglied seit 06.10.2003
193 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!
Ich bitte um Eure Mithilfe!

Bei sovielen kulinarischen Mitmenschen werde ich wohl die geeigneten Kommentare finden!!

Ich bin zur Zeit Studentin in Manchester und habe in den nächsten Wochen ein Projekt zu planen : Thema oder besser vorgegebenes \"Umfeld\" ist :Steakhouse... Wichtige Frage

Dabei muß ich von der Restaurant-Deko über Marketing bis hin zur Menügestaltung mit 3 weiteren Mitstreitern alles selber planen.
Die ersten beiden Dinge gehören hier natürlich weniger her, was mich interessieren würde, ist der letzte Punkt: Menü/Essen/Getränke, etc.

Was \"erwartet\" Ihr in einem Steakhouse? *zwinker*

Nur Fleisch (Rind, Schwein, Lamm) oder auch Fisch oder Garnelen?

Sollte es ein Salat-Buffet sein, wo man sich seine grünen Leckerlies selber zusammenstellen kann oder darf der Salatteller auch vom Servicepersonal zusammengestellt werden? Zum Beispiel Cesar Salad.

Wie wichtig ist eine Auswahl an Dressings? Reichen 3 gängige oder sollten es mehr sein?

Beilagen- sollte eine kleine Auswahl im Preis mit inbegriffen sein oder ist es einfacher, wenn man sich alles einzeln dazubestellen kann?
WAS für Beilagen? Gängig sind Baked Potato, Pommes Frites, Pilze in Rahmsauce, Gemüse-Mix, Knoblauch-Brot.
Was ist mit Spinat, gerösteten Zwiebeln und Reis?

Wie wichtig ist die Saucen-Auswahl? Pfeffersauce und gut ist, oder sollte es schon eine breitere Palette geben? Wenn ja, welche? *zwinker*

Suppen als Vorspeise - Welche sind bevorzugt? Die gute alte Tomatensuppe, Minestrone, Zwiebelsuppe oder Consommé?

Dessert - Ganz schwierig... Leckeres Eis&Heiß-Vergnügen? Überhaupt Dessert? Rote Grütze? Apfelstrudel? Tiramisu? Hört sich für mich immer mehr nach zusammengewürfelter Dessertkarte an - wird das konsumiert??!

Getränke - Wie wichtig ist eine gute Weinauswahl? Rot-, Weiß-, Rosé-Wein? Oder doch lieber nur Bier, Limonaden und Säfte? Welche Weine und welche Säfte werden bevorzugt? Champagner (im Steakhaus?)?

Was ist mit einem Aperitif oder Digestif? Sherry, Martini, Campari//Cognac, Ramazotti, Aquavit?

Achtung / WichtigOk, nicht erschrecken, ich will selbstverständlich nicht für jede einzelne Kategorie genauste Rezepte oder ähnliches! Mich interessiert, warum Gäste in ein Steakhaus gehen - welches Essen sie dort bevorzugen, welche Kombination von Essen/Getränken!

Wer noch weitere Anregungen hat, z.B. zum Ambiente, Gästefragebogen, Mitarbeiterauftreten.... immer her damit!! Vorschlag / Idee

Vielen Dank im Voraus für eine rege Teilnahme!!

Grüsse aus dem Norden Englands!

gingerale

07.10.2003 01:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gucky60

Mitglied seit 06.10.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo gingerale!
Ich denke Dir ist an einer möglichst großen Meinungsangabe gelegen, dann poste Deine Frage/n doch auch im de.rec.mampf (wenn nicht schon geschehen) Achtung / Wichtig
Ich für meinen Teil erwarte schon ein etwas gehobeneres Angebot, also auch Fisch und Krustentiere, es darf (eigentlich muß) auch eine größere Weinauswahl sein, die Beilagen möchte ich mir aussuchen dürfen und der Salat kann Buffet aber auch serviert werden. Wenn das nicht gegeben ist gehe ich erst garnicht in ein Steakhouse. So vorgekommen ganz bei mir in der Nähe (zuerst ein gutes Argentinisches Steakhouse mit allem was das Herz begehrt und dann rapide nachlassend) GRRRRRR
VG bei Deiner Umfrage!

Dirk

07.10.2003 01:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie0205

Mitglied seit 25.03.2003
172 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi Ginger,

da bei mir das geld nicht so locker sitzt, muss ich mich an einen Steakhouse-Aufenthalt von vor einem Jahr erinnern. Lächeln

Ich bin früher sehr gerne Steak essen gegangen aber seit die Preise so hoch getrieben wurden... eben seltener traurig

Früher war es ja auch noch normal, dass du ein Pfeffersteak incl. Knobibrot und Back-Kartoffel bekommen hast. Es standen 2 verschiedene Saucen ( SourCreme und Zigeunersauce) kostenlos auf dem Tisch.
Heute muss man scheinbar schon für die Zahnstocher bezahlen na dann...

Aber nun zu deinen Fragen:

Ich weiss nicht, ob es sehr sinnig ist... ins Steak House zu gehen und Fisch oder Garnelen zu verlangen.
Trotzdem sollte sich ein Restaurant auf solche Fälle vorbereiten.
Es kann ja sein, dass irgendwann mal eine Horde Steak-Freaks auftaucht, die einen Kumpel dabei haben der kein Fleisch mag. Was dann ??
Geht der Kumpel traurig und allein nach Hause...??? ... oder zieht die ganze Horde weiter ?? *zwinker*

Und zu den Beilagen hab ich ja schon oben einiges erwähnt. Lächeln
Ich finde, zu einem Steak gehört eine gebackene Kartoffel und ein Knobibrot. Punkt aus ! Das sollte allerdings Standard sein.
Wer gerne möchte kann die Kartoffel ja auch gegen Pommes oder Bratkartoffeln eintauschen.

Alles andere sind Sonderwünsche.
Meine Ma braucht z.B. zu ihrem Steak immer ein Zwiebel-Pilz-Gemisch ... tja.. dumm gelaufen ... Sonderwunsch !! - extra zahlen !! Lachen

Salat nehm ich mir, wie er kommt ...
Wenn er serviert wird (die vorherige Frage nach dem Dressing ist natürlich Pflicht ! ) , ess ich ihn genauso gerne, als wenn ich ihn mir am SalatBuffet selbst zusammen-zimmer.
4 Pflicht-Dressings kenn ich : American, French, Joghurt und Italian. Was der Küchenchef sonst noch an Dressings zaubert, das probier ich gerne !

Zu Vorsuppe und Dessert kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Und ich hab hier auch nur meinen eigenen Geschmack beschrieben ... tausende können das bestimmt besser Lachen

Ich wünsch dir ganz viel Spass und guten Appetit bei deinen Studien Lächeln
LG
Marie

07.10.2003 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moon11

Mitglied seit 17.01.2002
737 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Ginger,

ich denke, auch bei Steakhäusern gibt es ziemliche Preisunterschiede. Ich kenne viele, bei denen eine Ofenkartoffel, Knobibrot und Salat im Preis inclusive ist.
Wichtig ist mir im Steakhaus die große Fleischauswahl, also Lamm, Rind etc. aber auch Pute für die Kalorienbewußteren. Außerdem finde ich es wichtig, daß es nicht nur Filet und Rumpsteak gibt, sondern eben auch Steaks in Kräuterkruste, mit kleinem Fettrand, Fettauge (ich weiß nicht genau, wie die heißen). Beilagen finde ich Pommes oder Ofenkartoffel persönlich zu langweilig, ich liebe Kartoffelbrei mit geröstetem Knobi drüber und Spinat. Desserts..... ist mir meistens zu viel, aber wenn, dann lieber leichte Sachen dazu einen Kaffee. Weinauswahl finde ich sehr wichtig, ist aber wie gesagt auch vom Steakhaus abhängig. Viele Steakhäuser sind ja diese Ketten, die mag ich nicht besonders, die haben einfach keinen Charme und sind meist sehr ungemütlich.

Gruß Mona

07.10.2003 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hi Gingerale
Es gibt natuerlich steakhouses und Steakhouses.... Also bei den Ketten erwarte ich, dass das Essen nicht die Welt kostet und das es eine gute Auswahl gibt. Wir Suedafrikaner sind sehr \"fussy\" was Steakhouses anbetrifft, es gibt hier viel Konkurrenz. Es gibt ausser den Fleischgerichten (Spareribs duerfen auf keinen Fall fehlen!) auch immer eine gute Auswahl an Fisch und Gefluegelgerichten. z.B. Grilled linefish, prawns, calamari, grilled sole, baby chickens on the spit etc. Hamburger duerfen auch nicht fehlen (nicht mit dem Dreck von McDonald\'s zu verwechseln!!) Lächeln
Als Beilage gibt es gewoehnlich Reis, chips oder baked potato. Gemuese, Zwiebelringe etc ist oft extra.
Normalerweise gibt es auch eine gute Auswahl an Vorspeisen, garlic snails (sehr beliebt), giant stuffed mushrooms, chicken livers, stuffed avocado, spicy chicken wings und sicher noch einiges was mir jetzt nicht einfaellt!
Kombinationsgerichte sind auch beliebt, z.B. ein Rumpsteak und Calamari (genannt surf and turf).
Oft haben sie auch ein paar Pastagerichte auf dem Menue.
Die Ketten haben gewoehnlich eine gute Salatbar, ansonsten sind mindestens 3 oder 4 Salate auf dem Menue.
Sossen muss es schon einige geben, pepper, mushroom, peri-peri (scharf), cheese, garlic.
Ein anstaendiges Kindermenue ist mir auch wichtig, oft haben die auch was um die Kinder zu beschaeftigen, eine Spielecke oder was aum ausmalen. Das erwarte ich natuerlich nicht von einem \'upmarket steakhouse\'...... Lachen

So das sind meine Ideen (for what it\'s worth)
Happy planning
Heike

07.10.2003 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,71/Tag)

So, jetzt hab ich Lust und Zeit,

Ich gehe öfter in ein Steakhouse - aus mehreren völlig unterschiedlichen Motiven:

1) Die Steakhouses, die ich kenne, machen keinen Aufstand, wenn man Nach 14°° und vor 18°° was ins Bauchi tun will Lächeln

2) Die Atmosphäre ist immer recht unkompliziert - jedenfalls bei den Steakhäusern, die ich kenne.

3) Auch bei einer größeren Gruppe habe ich in einem Steakhouse noch nicht erlebt, daß jemand NICHTS findet, daß man nicht essen kann.

Jetzt muß ich anfügen, daß ich eigentlich gerne vegetarisch esse, aber manchmal doch auch sehr gerne ein schönes Steak bestelle.

Also was mich stört:

Eiswürfel in eisgekühlten Softdrinks - oder gar Bier

Alkoholfreie Getränke, die nur in besseren Schnapsgläsern serviert werden - also da erwarte ich dann doch etwas mehr \"amerikanische Lebensart\"

Kellner, die ihre Rolle nicht kennen, also entweder so steif tun, daß es mir nicht mehr schmeckt - oder mich ignorieren - die sollen mich einfach ganz normal als Gast behandeln, mir das Zeug bringen, was ich bestellt habe, mich nicht 1000-fach fragen ob auch alles zu meiner Zufreidenheit läuft, wenn ich grad beim Essen bin - mich aber auch nicht übersehen, wenn ich mal winke (gut, das erwarte ich in jedem Lokal).

Im Steakhouse bestelle ich NIE Zwiebelsuppe, weil die dauert - also ich hab die Zwiebelsuppe gerade bekommen, dann steht oft ein völlig entnervter Kellner mit meinem Steak da - und stellt es halt mal \"wohin\" - Also manchmal hapert es gewaltig an der Logistik, gerade wenn mehrere Leute zusammen essen wollen.

Ich finde es OK, wenn auch Pute oder Hähnchenbrustfilet oder auch Fisch angeboten werden - aber man sollte dem Koch klar machen, daß nicht ALLES, das nicht ausdrücklich \"blutig\" verlangt worden ist, auch blutig oder medium serviert werden soll.

Ja, Spinat Kartoffelgratin usw. wäre toll - bei meinem Steakhouse haben sie den Vegetarierteller wieder von der Karte genommen - obwohl der echt gut war - scheinbar hat es sich nicht gelohnt.

Saucen zum Steak usw. sollten natürlich nicht mit der Nachspeise serviert werden....

So, mehr fällt mir momentan nicht dazu ein, nur so die letzten Erlebnisse waren das.

LG

Apo

07.10.2003 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera

Mitglied seit 28.01.2002
3.527 Beiträge (ø0,85/Tag)

Halli Hallo,
ich war schon ewig nicht mehr im Steakhouse, weil mir die Preise zu unverschämt sind.
Davon abgesehen ist es mir absolut unverständlich, weshalb im Steakhaus überhaupt gefrag wird, wie man das Fleisch gebraten haben möchte, es ist ohnehin immer roher als man es bestellt hat. Ich hab auch schon mehrfach erlebt, dass die Kellner schlicht ergreifend nicht wussten, was medium-well oder medium-rare sein soll.
Ansonsten bin ich ein großer Freund von Salatbuffets, da dürfen Mais + Bohnen auf keinen Fall fehlen.
Lg
kalimera

07.10.2003 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerale

Mitglied seit 06.10.2003
193 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Dirk!
Danke für Deinen Beitrag!
Aber was ich fragen wollte, Dirk, was ist de.rec.mampf?? Sorry, aber da steh\' ich echt vor einer Wand aus Wichtige Frage!!
Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen!

Lachen
Und allen anderen natürlich auch \"fleischigen\" Dank!!! Genau die Beiträge, die ich brauche! Weiter so!!

07.10.2003 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo gingerale,

Es sollte vielleicht auch noch eine Salatplatte (evtl. mit einer Folienkartoffel) angeboten werden.
Und eine Salatplatte mit Hähnchen- oder Putenstreifen finde ich auch ganz gut, wenn man nicht den großen Hunger hat.
Wenn ein Salatbuffet angeboten wird, sollte man auf dies auch berücksichtigen.

Als Suppe in einem Steakhouse fällt mir eigentlich eine schöne Zwiebelsuppe mit Käse überbacken ein. Evtl. auch noch eine Tomatensuppe.

Saucen: Pfeffersauce (natürlich sollte sie dem Namen Ehre machen, und nicht nur mit Pfeffer gewürzt sein.....), Kräuterbutter. Evtl. Sauce Bearnaise, Champignon- oder Zwiebelsauce.

Als Beilage könnte man evtl. auch noch frische, knusprige Bratkartoffeln anbieten.

Dessert: Die klassische Eisauswahl oder Cappucino sollten angeboten werden.

Wie wäre es noch mit einer Käseplatte???

Gruß Garfield

PS.: Gut, dass ich das nicht alles essen muss Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de