Kniestrümpfe mit verstärkter Sohle stricken???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
ich habe ein Problem.. Ich habe nach 10 Jahren Pause wieder mit dem Stricken angefangen. Wobei ich jetzt zum ersten Mal Socken stricke. Das klappt auch recht gut. Jetzt hat mein Mann mich gebeten Kniestrümpfe mit verstärkten Sohlen für die Arbeit zu stricken ( er ist viel drausen) Das würde ich auch gerne machen.. aber wie????? Ich habe zwar eine Anleitung für Kniestrümpfe und Overknees gefunden, aber aus der werde ich nicht ganz schlau.. h*Link vom Admin entfernt* Verstärkte Sohlen, ohne Hebemaschen, kann ich leider auch nicht. Kann mir jemand helfen???? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo Mausepuppe, mir fällt eigentlich nur ein, dass du das gesamte Fußteil verstärken könntest, indem du einen Beilauffaden mitstrickst. Früher gab es sowas auf Pappkärtchen in den gängigen Sockenwollfarben, aber ob man sowas heute noch bekommt kann ich die leider nicht sagen. Dieses Beilaufgarn war dazu gedacht, es in den Hacken und in die Spitze mit reinzustricken, weil diese Partien immer zuerst kaputt gingen.
Vielleicht weiß noch jemand eine andere Lösung. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich würde versuchen, die Sohle im Patentmuster zu stricken, das ist ein dickeres Muster als nur einfach glatt rechts. Wie genau Patent gestrickt wird, weiß ich leider nicht mehr, das ist 20 Jahre her, dass ich das gemacht hab. Aber google findet da sicher Anleitungen. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
ich kenne es auch mit dem beilauffaden. gibt es heute noch im handarbeitsgeschäft. heute sind diese fäden meistens farblos. liebe grüße polly |
||||
|
|||||
|
|||||
Beilauffaden hat man dann aber über den gesamten Fuß, nicht nur für die Sohle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo mausepuppe,
ich stricke die fersen und rund die sohle immer verstärkt, du könntest dass dann für die sohle weiter übernehmen. ferse verstärkt stricken ist ganz einfach, ich habe zwei nadeln mit je 16 maschen. hin so: erste masche abheben, zweite glatt stricken, dritte wieder abheben, usw. bis du beide nadeln fertig hast und zurück: alle maschen verkehrt stricken. einen vorteil hats, ich brauche keine socken stopfen lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für eure schnellen antworten.. Wegen dem Beilaufgarn.. das wäre eine möglichkeit, es soll ja unter die ganze sohle, also nicht nur die Ferse.. @Mery Das ist ne klasse Technik, aber sobalt ich die Ferse und das Käppchen fertig habe, stricke ich ja wieder in Runden, kann also nicht in hin und rück reihen weitermachen.. ( oder vielleicht ein 2 Knäul nehmen und Nadel 1 und 4 nach dem Abstricken mit dem 2 Knaul "zurückstricken"????) Ob das geht???? Ich versuche es mal, werde berichten!! LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
das wird wohl nicht gehen, denn du hast den Faden des zweiten Knäuels dann nach einer Runde nicht mehr da, wo du in der nächsten Runde weiterstricken willst, sondern am anderen Ende. Irgendwie verständlich? Oder hab ich deine Idee falsch verstanden? Du kannst aber das Muster von Mery auch stricken, wenn du in Runden strickst. Also Muster Runde 1 auf den Nadeln 1 und 4 = Sohle, auf den anderen beiden Nadeln einfach rechts stricken. In der Runde 2 dann die Nadeln 1 bis 4 einfach abstricken (ich weiß nicht genau, was Mery mit "verkehrt" meint), ich würde glatt rechts abstricken. In der Reihe 3 dann wieder die erste Runde wiederholen und so weiter. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Du suchst noch immer eine Anleitung für eine doppelte Sohle bei Socken ?? Gerade vor kurzem habe ich eine Anleitung für solche Socken gesehen. Dein Mann wird sich freuen wenn du Ihm und natürlich auch Dir diese Socken stricken kannst Die Anleitung gibt es bei: ewas-sockenwolle oder so ähnlich. Gib mal bitte bei "Google" - Ewa Jostes - ein. Sie ist Autorin einiger Strickbücher und verkauft auch einiges in ihrem Shop. Kostet kein Vermögen! Freundliche Grüße, isiereiter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo, so mache ich es: 1. R.: 1 M r, 1 M abheben, usw 2.R.: 1 M abheben, 1 M r, usw beide R. fortlaufend wiederholen LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
ich mache das so,ich hebe nicht ab sondern steche in die 2 Masche einfach nur tiefer ein,das ist in etwas das selbe wie 1 Masche abheben.sieht fast genauso aus ist aber einfach zu stricken. du kannst natülich auch nur die Sohle verstärkt stricken,dann mußt du halt jede 2 Reihe eine Rückreihe machen,es geht und paßt.Ich mache das immer so,wenn ich Restwolle habe und oben auf der Ferse gerne eine andere Farbe haben möchte,dann stricke ich in hin und rückreihenund lege den 2 Faden von innen vor den anderen Faden.dann gibt es keine löcher und es ist ein ganz normaler übergang, LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
"Lang" Sockenwolle kommt mit Beilauffaden, so dass man keinen dazukaufen muss. Er ist im Inneren des Knäuels "versteckt" und kann nach Bedarf mitgenutzt werden, oder nicht. Zumindest muss man sich nicht über Farbe etc. Gedanken machen.
Gruß Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2009 |
Ich würde auch Sockenwolle nehmen. Und ich würde Patentmuster stricken. Das verstärkt noch mal mit.
LG Manja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine