Sockenkörbchen im Januar 2009
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Herzlich Willkommen zu unserem ersten
im Jahre 2009. Ich wünsche mir, dass wieder so eine rege Teilnahme an unserem Sockenkörbchen zustande kommt und dass noch mehr Sockenbegeisterte den Weg zu uns finden. Allen Sockenstricksüchtigen wünsche ich viele kreative Ideen, viele neue Muster, immer genug Wolle zur Hand und immer fleißiges Nadelklappern, so dass auch in diesem Jahr wieder viele neue Socken zu bewundern sind. Und für das Neue Jahr wünsche ich uns allen Gesundheit, Zufriedenheit und Alles Gute. Freundliche Grüße
Wenn man sich immer an die Spielregeln hält verdirbt man sich den ganzen Spaß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Puntasam
danke für das neue Körbchen. Im Moment liegen zwar keine Socken bei mir an, aber ich lese trotzdem mit. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
euch allen ein frohes, strickreichen Jahr 2009! Ich danke fürs neue Sockenkörbchen und bin fest entschlossen, in diesem Monat zwei Paar Socken hier zu präsentieren. Eins, das eigentlich für meinen Vater schon zu Weihnachten fertig werden sollte, was aber nicht geklappt hat, wird hoffentlich dieses Wochenende zu Ende gestrickt, fotografiert und in mein Album gestellt. Das zweite hoffe ich dann auch noch zu schaffen im Januar: Turnschuhsocken in Rot-Schwarz für eine sehr liebe Freundin. Allen Strickerinnen und Nur-Mitlesern viel Spaß am Sockenkörbchen wünscht Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo,
auch ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. Mögen eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehn. Danke puntasam für das neue Körbchen.... also Wolle habe ich nun erstmal mehr als genug Heute werde ich das zweite Paar von den Weihnachtssocken fertig haben, das die Mädels jeder den zweiten Socken bekommt. Dann ist leider erstmal eine große Pause angesagt, da ich ja Umziehe....aber dann.... gehts los. Muster habe ich ganz viele im Kopf...möchte mich dann auch gerne richtig mit der Wolle färben beschäftigen und...und...und... Ihr seht die guten Vorsätze sind da Ich wünsche euch noch einen schönen Abend lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2007 |
Servus ihr Lieben!
Jetzt habe ich endlich diesen netten Threat auch entdeckt (hat ja lange gedauert Mit selbstgestrickten Socken kann ich (im Moment) nicht dienen, aber ich stricke gerade (mal wieder) Hausschuhe, die ich dann in der Waschmaschine verfilze. Interessiert sich jemand von euch für diese Technik? Hat das einer von euch auch schon gemacht und will sich mit mir austauschen? Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eichkatzerl
ja, hab ich auch schon gemacht aber bei mir klappts noch nicht so gut, wirklich die richtige Größe hinzukriegen. Also da wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Mit welcher Wolle strickst du? Und hast du konkret Anleitungen? Ich meine die Größe betreffend. Oder filzt du so oft bis sie passen? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten mOrgen liebe Sockenstrickerinnen ! Ich wünsche Euch allen ein produktives jahr mit viel Zeit fürs Hobby und wunderschöne neue Anleitungen fürs Hobby.
Ich hab natürlich eine Frage, ich suche eine Anleitung für ein Paar superdicke Socken- Nadelspiel 7 oder8- für Größe 42. Habt Ihr da eine Anleitung für mich, die ich schonmal ein paar |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Eifelkrimi!
Ja, ich habe ein Büchlein mit allen gängigen Größenangaben. Deshalb funktioniert das bei mir auch wunderbar. Anleitungen habe ich natürlich auch! Wenn du willst, schicke ich dir eine Standartanleitung und einige Größenangaben (sag mir nur die Größen für die du dich interessierst) per KM. Ich benutze die Wash+filz von Anchor (eine reine Schurwolle, die wunderbar verfilzt). Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sockenstricker-innen , mein zweiter Schreibversuch, der erste taucht nicht mehr auf. Son Mist. Ich wünsch Euch allen ein gutes und gesundes 2009 und hoffentlich bringt Euch das Jahr viele neue praktikable Anleitungen und Muster.Ich hab eine Frage nach einer gezielten Anleitung, für einen Anfänger wie mich. Ein Paar hab ich aber schon
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eichkatzerl,
sag mir erst mal, welches Büchlein du hast (finde meins natürlich grad wieder nicht) und ob das nur für die Wolle von Anchor geschrieben ist. Manchmal denke ich aber auch, ich hab einfach beim Filzen etwas falsch gemacht. Ich wasche nämlich eigentlich immer mir Kurzwaschprogramm, hab aber hinterher im Buch gelesen, man soll mit "Normalprogramm" waschen - vielleicht wars das? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Eifelkrimi!
Das Buch heißt: "Hausschuhe stricken und verfilzen" von Topp Handarbeiten (Autor: Frederike Pfund). Die Größenangaben können auch für andere "Filzwollarten" genutzt werden (meiner Erfahrung nach funktioniert es aber mit der von Anchor am besten). Ich musste am Anfang auch ein bissl herumprobieren, bis das mit dem verfilzen gut geklappt hat. So gehts am einfachsten: Mit 3 Tennisbällen bei 60°C (nicht die angegebenen 40°!) im normlen Buntwäscheprogramm mit Colorpulver (kein Flüssigwaschmittel!) waschen. Kein Sparprogramm benutzen! Nichts anderes mitwaschen (außer anderer Strickschuhe natürlich)! Die Bälle sorgen dafür, dass die Schuhe richtig schön durchgewalkt werden. Die angegebenen 40°C haben bei mir auch nicht zum erwünschten Resultat geführt. Außerdem habe ich festgestellt, dass Filzwollen mit beigefügter Kunstfaser (über Internet, billiger als reine Schurwolle) bei mir nicht zu einem guten Ergebnis geführt haben. Deshalb kaufe ich lieber die teure von Anchor. Ich habe auch das Glück in der Nähe von "Buttinette" zu wohnen und dort direkt eine tolle Auswahl an Farben usw. zu haben. Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erst mal für den Tipp mit den 60 Grad. Da werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen und die nächsten bei 60 Grad waschen, aber dann tu ich beide auf einmal rein, sonst wirds mir zu teuer
Filzwolle mit Kunstfaseranteil ist sowieso Quatsch. Ich habe ganz tolle Filzwolle von Schoppel, die nehme ich auch für Schals, die ich auf Vlies nadelfilze verflixt, jetzt muß ich ernsthaft mein Büchlein suchen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich stricke auch immer gleich mehrere Paar Hausschuhe (bei uns heißen die Potschen), sonst wird mir das auch zu teuer.
Deshalb hab ich auch grad keine zum fotografieren (habe alle zu Weihnachten verschenkt Die Wolle von Schoppel guck ich mir mal an. Vielleicht sind einige Farben dabei, die mich anmachen. Liebe Grüße vom Eichkatzerl
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo Ihr Lieben!
Erstmal ein "Happy New Year" an euch alle! Freue mich immer wieder auf das Körbchen ;) lg Soa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke-MamaKleinmanni,
deine Frage hab ich gelesen, kann mir aber unter Socken mit dieser sehr sehr dicken Nadelstärke gar nichts vorstellen. Das werden doch so dicke Socken, dass man die gar nicht mehr in Schuhe bekommt, oder? Leider hab ich auch keine Ahnung, woher man eine Anleitung für sowas bekommt, werde aber mal suchen. Vielleicht hat jemand von den Profi-Sockenstrickerinnen einen Tipp? Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
![]() Puntasam vielen Dank für das neue Sockenkörbchen, es soll auch 2009 wieder ein erfolgreiches oder ertragreiches Sockenjahr werden. Ich habe meinen ersten neuen Socken gestern gerade frisch vollendet und werde sobald ich dazu komme ein Foto und eine Anleitung verPDFfen, damit auch der Musterfred weiter ordentlcih gefüttert wird. Ansonsten wünsche ich uns allen für das neue Jahr immer gesunde Arme und Hände, damit wir immer fröhlich die Nadeln klappern lassen können.
Wünscht euch von Herzen Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2006 |
Hallo,
da ich sonst immer nur in der Socken-Gruppe lese, habe ich Euch total übersehen. Ich stricke seit zwei Monaten wieder Socken. nach einer Pause von 15 Jahren. Und jetzt hat es mich so richtig erwischt. Kann keinen Abend mehr vor dem Fernseher sitzen und nicht stricken. Daher wurde auch jeder zu Weihnachten mit Socken "erfreut". Mittlerweile sind es seit Oktober schon über 10 Paare. Mit einer Sockenanleitung für so dicke Nadeln kann ich leider nicht dienen. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Schön, dass es im neuen Jahr wieder ein Sockenkörbchen gibt.
Danke an dich, liebe Puntasam. Ich versuch mich gerad wieder mal an den Patchworksocken.
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo im neuen Jahr! Mit der ein oder anderen habe ich ja schon im neuen Jahr telefoniert, aber alle anderen begrüße ich ganz herzlich im neuen Sockenkörbchen und hoffe auf viele gute Ideen.- Karatecat, schön, daß Du uns gefunden hast! Birgit, ist es möglich davon die Vorlage zu bekommen? Da es im CK nicht gewünscht ist, sich in mehreren Threads gleichzeitig über das gleiche Thema auszutauschen, weiß ich nun nicht so genau, ob wir Deine Werke hier veröffentlichen können. Hast Du sie in der Anstalt schon gezeigt? Dort sind sie ja nur den Mitgliedern zugänglich, hier kann sie jeder sehen, auch nicht angemeldete Zufallsmitleser und - seher.- ( Der Name Karatecat erinnert mich an eine halbwilde Katze auf einem großen Bauernhof. Sie läßt sich wohl auf Abstand füttern, aber anfassen ist nicht. Jeder der es probiert hat, bekam schon ihre Krallen zu spüren und deshalb heißt die wilde Dame sehr passend Kamika(t)ze) Ich nadel immer noch an dem Pulli rum. Habe ihn schon mehrmals aufgeribbelt und scheine endlich auf dem richtigen Weg zur Vollendung zu sein. LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
danke für Deine freundliche Aufnahme! Wieso ist es im CK nicht gerne gesehen, wenn man z.B. Bilder doppelt zeigt? Man lernt ja nie aus. Ich habe das Kissen schon in einer Gruppe gezeigt, also der "Öffentlichkeit" nicht zugänglich Gibt es irgendwie eine Art "Konkurrenz" zwischen Thread und Gruppe, die ich nicht kenne??? Das Kissen ist aus einer Zeitschrift vom O*Z-Verlag: Handarbeitsideen - die besten Ideen für Weihnachten. Dort sind auch noch einige andere schöne Kissen drin, die ich auch mal gerne stricken möchte. Der Kauf lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall! Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Birgit, in der Vergangenheit haben die Moderatoren z.B. Fragen, die in mehreren Foren gestellt waren, nur in einem Forum zugelassen. Vielleicht fragen wir mal das Rosinenkind, ob Deine Bilder auch hier gezeigt werden dürfen. Ärger wollen wir ja alle nicht haben.- Konkurenz, sollte es eigentlich nicht geben. Allerdings hat in diesem Forum jeder die Möglichkeit sich Anregungen zu holen. Viele scheuen sich, das weiß ich aus eigener Erfahrung, den Gruppen beizutreten oder sich überhaupt im CK anzumelden. Ich hätte nie so nette Strickfreundinnen gefunden, wenn ich hier nicht einfach lange nur mitgelesen hätte und mich dann irgendwann getraut hätte mich anzumelden.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
warum scheut sich jemand, in eine Gruppe einzutreten? Ich finde zwar nicht jede Gruppe toll, aber einige sind wirklich klasse und die Leute super nett. Ja, fragen wir lieber Rosinenkind, beovr es irgendwie Unstimmigkeiten gibt. Die braucht ja niemand. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mich mal getraut und bin nun in der Sockengruppe sehr nett aufgenommen worden. Hätt ich das mal nicht gemacht, jetzt hab ich überhaupt keine Zeit mehr zum Stricken, jetzt muss ich da sooooo viel lesen. Ist total interessant.
Gestresste Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2007 |
Hallo ihr Lieben,
auch ich wollte mich mal ins neue Jahr zurückmelden und allen hier ein gutes neues Jahr wünschen, auf das wir alle gesund bleiben und uns nie die Ideen und vor allem die Wolle ausgeht. Liebe Puntasam, danke für das neue Körbchen. Ich war sehr fleissig in den Ferien. Drei Paar Socken hab ich fertig bekommen. Paßt ja jetzt zur angekündigten Eiszeit. Vielleicht ist ja ein Krönchenträger so nett und stellt die Bilder der letzten drei Socken in meinem Album hier rein. Alle drei haben das gleiche Muster. Es ist das rechts links Muster das Lavande bei ihren einfarbigen braunen Socken verwendet hat. Doch ich muß sagen es kommt bei bunten Socken leider nicht so gut zu Geltung wie bei den Einfarbigen. Das erste Paar ist mit Opalwolle, Rendez-Vous auf 2,5 er Nadeln gestrickt und hat die Größe 45. Fürs Söhnlein. Das zweite Paar hab ich mit Best of Opal 6-fach auf 3,5 er Nadeln gearbeitet und auch diese haben Größe 45, nachdem sich mein GÖGA nun doch beschwert hatte, das er noch nie bedacht worden war. Das dritte Paar habe ich mit Lana Grossa Meilenweit 6-fach auf 3,5 er Nadeln gestrickt und haben die Größe 40. Die behalte ich für mich. Alle Socken haben die Bummerangferse und die Sternchenspitze. Jetzt muß ich erst mal eine Strickjacke für eine Freundin weiterarbeiten, bevor die nächsten Socken folgen. Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pferdeflüsterin, ein strickreiches, gutes Jahr wünsche ich Dir. Ich mache Deine neuesten Werke mal für alle sichtbar: Das erste Paar ist mit Opalwolle, Rendez-Vous auf 2,5 er Nadeln gestrickt und hat die Größe 45. Fürs Söhnlein.
Das zweite Paar hab ich mit Best of Opal 6-fach auf 3,5 er Nadeln gearbeitet und auch diese haben Größe 45, nachdem sich mein GÖGA nun doch beschwert hatte, das er noch nie bedacht worden war.
Das dritte Paar habe ich mit Lana Grossa Meilenweit 6-fach auf 3,5 er Nadeln gestrickt und haben die Größe 40. Die behalte ich für mich. Alle Socken haben die Bummerangferse und die Sternchenspitze.
kann ich da nur sagen. Das sind ja sehr schöne Farben und gerade hast Du mich davon überzeugt, daß ich mit 6 facher Wolle auch mal Socken stricke. Bisher habe ich nur das 4 fache Garn dafür genommen.- Das Muster war eine Empfehlung für unifarbenes Garn, liebe Pferdeflüsterin, aber Deine Bunten sehen trotzdem toll aus und durch das Muster ziehen sie sich auch etwas zusammen, was man ja meist ganz gern hat.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Lavande,
vielen Dank fürs Einstellen. Sehr lieb von Dir. Und Danke für Deine Wünsche. Die Empfehlung für das Muster muß ich überlesen haben. Ich finde das Muster aber so toll zu stricken. Man kann dabei fernsehen, quatschen einfach genial. Deswegen ist es von mir jetzt so oft verarbeitet worden. Die 6-fach Wolle verstricke ich sehr gerne, weil mir da die Hände nicht so weh tun. Je dünner die Nadeln um so größer die Wahrscheinlichkeit, das mir die Finger einschlafen. Deswegen dauern die Dünnen auch mal was länger, weil ich da nicht so lange dran bleiben kann. So jetzt geh ich Essen kochen wünsch euch was, bis bald LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo,
ein Gutes neues Jahr wünsch ich allen. Puntasam danke fürs neue Körbchen. Schön dass schon wieder so viele da sind und neue Socken zu bewundern gibts auch. Wie immer super schön. Ich hab auch eine 6-fach Wolle aber bisher noch nicht in Angriff genommen vielleicht beim nächsten Paar das ich anfange. Ein Paar hab ich grad in Arbeit, aber drei sind auch bei mir fertig geworden. Sind im Album auf Seite 2 das 2. und die 4 letzten Bilder. Die lila/beigen sind Lana Grossa Magdalena neuer, Farbe 8338, Gr. 39, mit dem Muster schleichender Tieger. Die beigen sind Regia PatchAntik Color, Gr. 39 mit einem Muschelmuster aus dem Mustertread. Die grünlichen sind Lana Grossa Arizona mit Aloe Vera, Gr. 43, mit dem kleinen falschen Faltenmuster das aber leider schlecht zu erkennen ist. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
trotz Umzugsstress kann ich nicht ohne das Körbchen Pferdeflüsterin und Wanda superschöne Socken habt ihr gestrickt, so ganz Kunterbunte-Socken für mich fande ich nie gut aber die mit dem grünen von Rendez-Vous, die würde ich sogar für mich nehmen. Das Faltenmuster habe ich auch schon gestrickt, aber ob ich das echte oder das Falsche Faltenmuster hatte, keine Ahnung Karatecat...wünsche ich noch ein Herzliches Willkommen im Körbchen Sodale, ich werd mal die Nadeln in die Hand nehmen. Schönen Abend euch allen noch lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2003 |
hallöchen,
nach langer zeit möchte ich mal wieder ein paar socken stricken, doch ich verzweifle mit dem von mir in den kopf gesetzten muster. es heisst cable twist und ist hier zu finden auf diesem forum. ich hab voll ein problem mit den zwei links verkreuzten maschen..versteht man darunter nicht was anderes als hier beschrieben? kann mir wer helfen bitte?? bei mir sieht das alles nicht so schön aus..zumindest kein zopfmuster, obwohl ich auch 64 maschen habe. lieben dank schon mal im voraus..ich hoffe sehr, dass sich jemand diesem muster annimmt lg silverl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silverl,
hast du schon versucht, genau das zu machen, was in der Anleitung steht? Meist muss man sich tatsächlich mit dem Strickzeug hinsetzen und Schritt für Schritt machen, was da steht, dann ist es echt nicht schwer. Theoretisch liest es sich so schwierig, aber praktisch ist es leicht. Versuch doch mal. Ob man anderswo was anderes unter Maschen verkreuzen versteht, weiß ich nicht, aber das ist doch auch egal, ich würde dieses Muster genau so mal ausprobieren. Sieht klasse aus! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe doris,
ich versuche den ganzen nachmittag schon das zu machen was da steht..hm..klappt dennoch nicht...leider lg silverl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silverl,
ich hab das Muster gerade ausprobiert und weils so schön ist auch gleich ausgedruckt. Stichst du für das Stricken der 2. Masche hinter der Arbeit ein? und dann die 1. Masche nicht stricken und nur abheben.? Bei der Zwischenreihe dann aufpassen dass die zwei Maschen nicht zusammen abgestrickt werden weil die ja sehr nah beieinander liegen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wär schade, wenn du aufgeben würdest es ist wirklich ein sehr schönes Muster. Gutes Gelingen und LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mell,
die Überschrift auf der Musteranleitung hieß eben Kleines falsches Faltenmuster, darum hab ich es so genannt. Keine Ahnung ob es auch ein echtes oder großes Faltenmuster gibt. Ist ja auch egal oder? Oder wolltest du wissen ob es vielleicht das gleiche ist? Ich habs aus dem Sockenmusterthread da könntest du ja dann vielleicht nachschaun. Es tut mir leid aber das Muster ist auf dem Foto leider nicht besser hinzubekommen. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe wanda,
danke für die tipps, das mit dem hinten einstechen habe ich zuerst auch falsch gemacht..habe zuerst vorne eingestochen. dennoch schauts nicht so schön aus..hm..passe auch auf, dass ich die zwei 'engen' maschen in der zwischenreihe nicht zusammen abstricke. aufgeben tu ich nicht, mache jetzt aber für diese paar socken das falsche patent muster. gehe ein anderes mal dieses muster nochmals an. auch dieses "zwei maschen links verdreuzen" hat mir kopfschmerzen bereitet, weil man laut beschreibung die zweite masche nur wie zum linksstricken abhebt..das habe ich so noch nie gelesen. aber trotzdem danke!! lg silverl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, hier kommen die Socken von Puya:
Die lila/beigen sind Lana Grossa Magdalena neuer, Farbe 8338, Gr. 39, mit dem Muster schleichender Tieger.
Die beigen sind Regia PatchAntik Color, Gr. 39 mit einem Muschelmuster aus dem Mustertread.
Die grünlichen sind Lana Grossa Arizona mit Aloe Vera, Gr. 43, mit dem kleinen falschen Faltenmuster das aber leider schlecht zu erkennen ist. Auch wenn das Faltenmuster nicht so gut zu erkennen ist, es ist das, welches Du Mell, auch schon gestrickt hast. Das Muschelmuster werde ich zum Sommer auch mal wieder in Angriff nehmen, da habe ich gleich mal wieder eine neue, alte Anregung bekommen. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Puya, das hab ich noch vergessen:
Gestern habe ich auch mal wieder etwas für mich ganz Neues begonnen. Ich habe den " Italienischen Anschlag" ausprobiert und dann auch gleich für meine neuen Babys genutzt. Puntasam hatte mir den empfohlen und ich habe mit dem "Genialen Sockenworkshop" , also mit der CD, tatsächlich irgendwann keinen Knoten mehr in den Fingern und im Kopf gehabt. Boah, ist der einfach, wenn man ihn erst mal begriffen und sich von den althergebrachten Anschlägen befreit hat! Und der Rand ist wirklich toll elastisch und sieht zudem noch prima aus! Warum habe ich mich nicht schon eher daran versucht????? Nun bekommt mein Vater endlich Socken, die bequem an- und auszuziehen sind. Er hadert sonst immer mit den wenig dehnbaren Bündchen.- Habt weiterhin viele tolle Ideen
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lavande,
Danke fürs Bilder zeigen. Italienischer Anschlag hab ich noch nicht gehört. Habs gleich mal nachgeschaut und muß sagen das hört sich ganz toll an. Bisher strick ich den Bund 1 re, 1 li, und die rechte Masche hinten eingestochen. Bei dem italienischen Anschlag wär es aber dann mit dem Abheben flüssiger zu stricken könnt ich mir vorstellen. Ich hab 2 Varianten gefunden 1. mit Hilfsfaden und 2. ohne aber mit anderer technik der Maschenaufnahme welche hast du denn gestrickt? Hab mir heute morgen leider in den Finger geschnitten muß erst mal schaun wie es mit dem stricken klappt aber ich denk das wird schon gehn. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silverl,
wenn du das Bild auf der Anleitung anschaust siehst du die schräg nach oben laufende wie oben auf liegnde Masche. Das ist die nicht gestrickte die durch das versetzten in jeder 2. Reihe das Zopfmusterbild erzeugt. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
lavande....wie schön das du den Italienischen Anschlag kannst Tagsüber komme ich zu nix, aber Abends möchte ich doch gerne zum abschalten weiter stricken, nun habe ich ja mit den Spitzenpatches angefangen, die erste Runde klappt einwandfrei (wenn ich sie richtig gestrickt habe Naja ich versuche es gleich erstmal.... schönen Abend euch allen noch. lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Mell, deshalb sind meine Spitzenpatches wieder in der Versenkung verschwunden! Aber ich habe hinterher die Erkenntnis gehabt, daß man da einfach mit neuem Faden die nächste Reihe strickt und dann halt ein paar Fädchen vernähen muß.- Hast Du den Sockenworkshop nicht auch???? Mit der CD geht es tatsächlich prima. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
lavande...ich glaube ich habe es rausbekommen, bis jetzt sieht es noch ganz gut aus Leider sitze ich grade im Büro und kann nicht weiter tüffteln, aber ich bin grad am Patch 8, es sieht nur etwas komisch aus weil es auf der Rundstricknadel ist. Schauen wir mal Das Geniale Sockenbuch habe ich verliehen, ich habe einer Bekannten Sockenwolle und ein Nadelspiel zu Weihnachten geschenkt und die brauchte das Buch (kann ihr im moment Zeitlich nicht helfen). Schönen Tag euch allen noch lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
ich nochmal. Leider, leider klappt meine SpitzenPatch noch nicht, ich habe alles nochmal aufgeribbelt, weil der sechste Patch falsch herum war Nachdem ich das ganze nochmal gestrickt habe ( zum Glück stricken sich die kleinen Patches ziemlich schnell), habe ich wieder so einen Fehler gehabt Aber das Prinzip habe ich verstanden, nur das dumme ist, das ich das wegen der Rundstricknadel nicht so ganz sehen kann (das ist ein ziemliches gewurschtel) Nunja die Wolle, die Stricknadeln und sogar meinereiner lg und schönen Abend mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mel
ich hab' die Zackenpatches einfach auf einem Nadelspiel gestrickt und ab und an eine zusätzliche Nadel genommen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber noch eine Frage
und zwar Kniestrümpfe wie macht Ihr das mit den Wadenabnahmen? wenn ich nur hinten abnehme, ist das, glaube ich zu wenig hab übrigens nur eine einzige Anleitung für Herrenkniestrümpfe gefunden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lavande,
Danke, Danke, Danke dein Hinweis auf den italienischen Anschlag war gold wert. Der ist wirklich absolut genial. Hatte gerade die 6-fach Wolle auf der Nadel hab sie zur Seite gelegt und den neuen Anschlag ausprobiert. Einfach genial passt super. Eine Frage hätt ich noch. Strickst du den Anschlag und den Schaft mit der gleichen Nadelstärke oder den Anschlag eine Nummer kleiner? Sobald die Socken fertig sind meld ich mich wieder mit Bild. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
@ Wanda, Du warst aber auch fleißig. Die Socken sehen ganz toll aus. Die Magdalena hat es Dir wohl angetan!. Die Farben sind aber auch toll. Meine geplanten Patches schieb ich noch ein wenig. Hab so noch gar keinen Plan. Ich hab da noch die Anleitung von Mell mit den großen Patches und den Doppelpatches. Ich würde glaube ich erst mal gerne die kleineren ausprobieren. Sehen einfacher aus als die großen. Sind das dann die Doppelpatches? Die Strickjacke für die Freundin muß erst mal warten wegen Wollmangel, sie muß noch ein Knäuel nachkaufen. Wie ich es hasse so kurz vor Vollendung ausgebremst zu werden. Hab aber noch eine Idee und Wolle für einen Pullunder. So seid schön fleissig LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen,
Eifelkrimi genau das habe ich Gestern getan, habe alles nochmal bis auf die ersten vier Patches aufgribbelt und das ganze auf ein Nadelspiel gepackt (habe ja zum Glück 12 x 2,5er Ich habe zuhause eine ganz gute Anleitung für Kniestrümpfe, auch mit dem abnehmen. Sobald ich daheim bin sende ich dir eine KM, ansonsten nimmst du auf jeder Nadel ab und nicht nur hinten, so habe ich es bei mir gemacht. Pferdeflüsterin, ich finde die Patches ob groß oder klein nicht mehr schwer zu stricken, ich habe mir ein Merkblatt gemacht, Reihe für Reihe, wo ich wann abnehme bei den Rundstricknadeln. Ansonsten sind am Anfang die kleineren für das Nadelspiel schon etwas leichter. Sodale ich muss nun vom Büro in meine Chaos-Wohnung weiter packen schönen Tag euch allen noch lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Hallo zusammen, Ihr seid mir hier von einer guten Freundin empfohlen worden. Ich hoffe, nein ich bin mir sicher, daß Ihr mir hier helfen könnt. Mein Name ist übrigens Katja und bin leider nur eine Gelegenheits-Strickerin. Hab schon mehrfach den Versuch für Socken gemacht, aber irgendwie haben die dann nicht wirklich nach Socken ausgesehen. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mal wieder Socken zu stricken. Denn warme Socken kann man jetzt gut gebrauchen bei der Kälte. Diesmal mit kurzen Bund (Sneaker). Dazu möchte ich gerne eine Bummerangverse und eine anständige Spitze haben. Die Anleitung hab ich zwar vor mir, aber ich versteh nur Bahnhof. Das Bündchen hab ich schon, so wie ich es haben möchte. Auch die Maschen der 1. und 4. Nadel (insges. 32 Maschen) sind in einer Reihe auf einer Nadel. Was muss ich jetzt tun? Wie geht es weiter? Freue mich auf Euch, weitere Freundschaften und hoffentlich soviel Verständnis und Hilfe, dass auch ich endlich ein paar Vorzeige-Socken zustande bekomme. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca und Wanda, habe für Euch mal den italienischen Anschlag fotografiert.
Ich habe den Anschlag über 1 Nadel gemacht und zwar mit Gr.2,5 , genau wie für den Rest der Socken. Auf der CD wird es auch so gezeigt! Da man ja abwechselnd in einer Runde nur die rechten und in der nächsten Runde nur die linken Maschen strickt, wird der Rand auch schön gleichmäßig und zieht sich zusammen.- Nach mehreren Versuchen habe ich das Prinzip verstanden, also das mit dem rechts und links Stricken, und nun ist so ein sauberer, äußerst elastischer Sockenanfang dabei heraus gekommen Der Tipp kam ja von Puntasam und ich frage mich immer noch, warum ich das nicht längst mal ausprobiert habe. Selbst der Wechsel zu 2 r M, 2 l M hat mit der CD reibungslos geklappt, das sah anfangs komplizierter aus als es wirklich ist.- Meine Meinung dazu:
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja
in unserer Runde ! Auch den Seltenstrickerinnen werden wir nach bestem Wissen zu helfen versuchen.- Eine bebilderte Anleitung gibt es hier: Bumerangferse Ich finde sie sehr plausibel, aber sollten noch Fragen sein, stell sie einfach.- und noch ein Link:*Link vom Admin entfernt* Mit einigen Strickerinnen habe ich schon am Telefon gestrickt, irgendwie klappt das schon.- Habt alle einen schönen strickintensiven Abend
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande, danke für die freundliche Begrüßung. Werde mich mal durchwurschteln und falls ich es noch immer nicht verstehe, einfach wieder nachfragen ...... Freue mich schon auf meine ersten Socken. Die sind auf jeden Fall wärmer. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du schaffst das schon! Mit einem neuen Freund an der Seite wird das schon hinhauen! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, das ist aber lieb. Sag mal, woher weiss ich denn wieviele Maschen ich auf die einzelnen Nadeln machen muss? Ich hab insgesamt jetzt 32 Maschen (von 1. + 4. Nadel). Und, kann ich nach dem Bündchen gleich mit der Ferse beginnen oder muss ich erst ein paar Runden glatt rechts stricken?? Hab jetzt mehrere Beschreibungen für die Bummerangferse und überall steht was anderes ........ Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
HILFE!!! habe nun mit der Bummerangferse angefangen und schon kommen meine ersten Zweifel, ob ich alles richtig mache. Verstehe ich das richtig, dass ich die Masche, die am Anfang doppelt gestrickt wurde, am Ende und in der nächsten Runde am Anfang nur abgenommen und nicht gestrickt wird??? Versteht grad jemand, was ich meine??? Bitte schnell antworten, damit ich weiter stricken kann. Danke Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein
die Masche, die du doppelt gestrick hast, bleibt einfach auf der Nadel liegen, die Reihen werden also quasi kürzer du strickst auch keine Runden mehr, sondern nur über die beiden Nadeln hin und zurück, die die Ferse bilden uind zwar so lange, bis du nachher nur noch 1/3 der Maschen, die vorher insgesamt auf den beiden Nadeln waren, hast lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkrimi, danke, für die Info. Den ersten Teil der Ferse hab ich ja noch hinbekommen, obwohl sich auf einer Seite ein Loch gebildet hatte Das beste ist, jemand sitzt nebendran und erklärt es mir so, in dem er mitstrickt oder wie auch immer. Vielleicht sollte ich für den Anfang doch lieber das normale Käppchen stricken. Zumindest hab ich es so jedesmal versucht. Hab jetzt alles aufgeräppelt und fang morgen wieder von vorne an. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Katja, bitte: nur die Ruhe kann es bringen
Ich würde mich als erfahrene Strickerin bezeichnen und ich habe für meine erste Bumerangferse 1 Woche gebraucht, bis ich es kapiert hatte. Und das habe ich auch nur mit unendlich viel Hilfe von den Kolleginnen hier geschafft. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, eifelkrimi ist einfach gesagt. Tagsüber hab ich Haushalt und meine 3 Kids zu versorgen. Stricken kann ich wenn, nur abends. Hab auch den Fehler gemacht, dass ich versucht habe, immer die doppelten Maschen auf die neue Nadel rüber zu nehmen, statt sie auf der Nadel zu lassen und einfach nur zu wenden und wieder weiterzustricken. Aber aus Fehlern lernt man ja auch ...... Ich hatte mich gestern so gefreut, dass ich endlich die 1. Hälfte der Ferse hinbekommen hab. Aber die Anleitung für die 2. Hälfte hab ich leider nicht mehr verstanden. Schau, die Anleitung *Link aus urheberrechtlichen Gründen entfernt* hab ich zu Hause. Gibt es eine, die verständlicher oder einfacher ist?? Ich denke, wenn ich es endlich mal kapiert habe, werde ich mich fragen, warum ich es nich schon viel früher verstanden habe ......... Werde versuchen und heute irgendwann mir die Zeit nehmen und wieder das Bündchen stricken, so daß ich bis heut abend wieder soweit bin. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich mache es so:
wenn ich die Ferse beginne, nehme ich die Maschen, die Ferse werden sollen, auf EINE Nadel. Ich hab dann also nur noch 3 im Strumpf. Irgendwie erleichtert mir das die Übersicht. Und die teile ich dann halt "im Kopf" auf. Irgendwie sind alle Anleitungen doof. Ich bin mir auch wie der letzte Trottel vorgekommen. Beim 2. Teil der Ferse strickst du halt am Ende jeder Reihe einfach eine von den vorher liegengelassenen Maschen wieder mit. Wieviel Maschen hast du denn für die Ferse? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach menno, ich versteh das noch immer nicht Ich hatte 32 Maschen für die Ferse und hab es aufgteilt in 10 - 12 - 10 Maschen pro Nadel. Das waren die Maschen der 1. + 4. Nadel. Die der 2. + 3. Nadel hab ich auf eine gemacht und rechts und links ein Stück Korken drauf, damit ich die nicht verliere. Nachdem ich den 1. Teil fertig hatte, hab ich lt. Anleitung 2 Runden rechts gestrickt. Und dann fing es an ....... ich hab nix mehr verstanden. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich mache es genau anders rum:
also, die Fersenmaschen, also die 10/12/10 tue ich auf eine Nadel und die Maschen der Nadeln 2 + 3 lasse ich auf ihren Nadeln (da fällt schon nichts runter) So und jetzt rede ich nur über die Ferse: 1. Reihe: alle Maschen rechts stricken 2. Reihe: Faden nach vorne, 1 Ma wie zum Linksstricken abheben und dabei den Faden festziehen, das ergibt dann die berühmte "Doppelmasche", weiter links stricken 3. Reihe: Faden nach vorne, 1 Ma links abheben, Faden fest anziehen, restliche Maschen rechts stricken - bis auf die "Doppelmasche", die einfach ungestrickt liegen lassen 4. Reihe: wie 2. so strickst du weiter, bis du an jeder Seite 10 "stillgelegte" Doppelmaschen und in der Mitte die 12 Ma hast, dann 2 Runden über alle Nadeln stricken, die Doppelmaschen aber immer als eine Masche stricken und dabei kommt jetzt ein Trick: bei der ersten Runde solltest du eine Hälfte der letzten Doppelmasche mit der ersten Masche von Nadel 2 zusammenstricken und die letze Masche von Nadel 3 mit einer Hälfte der ersten Doppelmasche von der Ferse. Damit vermeidet man unschöne Löcher, die sich sinst unweigerlich an diesen Übergängen bilden so, zweite Hälfte du strickst 10 (damit du wieder in die Mitte kommst) + 12 Maschen + 1, wenden 2. Reihe: 1 Doppelmasche, dann 12 + 1, wenden 3. Reihe: 1 Doppelmasche, dann 13 + 1, wenden und so weiter, bis du wieder insgesamt über alle 32 Maschen gestrickt hast, also, wo du in der 1. Hälfte jeweils 1 Masche weniger gestrickt hast, strickst du jetzt 1 Masche mehr aber vielleicht können andere das ja noch besser erklären lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Eifel ehrlich gesagt ich hab all die Beschreibungen auch nicht verstanden. @Katja, wenn du vor hast weiter Socken zu stricken, ich bin nach dem ersten Paar dem Wahn verfallen, dann würde ich dir raten das Buch "Der geniale Sockenworksjop" zu kaufen. Da ist ne DVD dabei mit der kapiert man das dann ganz leicht wie es gemacht wird, da Schritt für Schritt praktisch erklärt wird, so das du gleich mitmachen kannst. Wie ich dir jetzt so aus der Ferne am PC schreiben sollte wie es am einfachsten geht, weiß ich leider auch nicht.
||||
|
|||||
|
|||||
Tut mir leid, aber, wie gesagt, ich habe auch 1 Woche gebraucht, bis ich das kapiert hatte.
mein letzter Hilfe Versuch: geht bitte mal in diesen Thread da hat Puntasam am 18.6. um 20.45 ein externes Bild mit einer Strickschrift für die Bumerangferse angehängt. Da hat es dann bei mir endlick "klick" gemacht. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Pferdeflüsterin, ja die Serie Magdalena Neuner hat mich so begeistert, dass ich fast alle habe. Ich bestell meine Wolle online und darum auch immer größere Mengen. Das heißt ich hab auch noch etliche ander wirst schon sehn. @lavande, wie versprochen ein Bild meiner Socken mit italienischem Anschlag den hab ich auch versucht zu fotografieren. Die Socken sind Regia color(Pastell Gr. 39, und silverl möge mir verzeihen dem Cable Twist Muster mit italienischem Anschlag. Du hast Recht, wenn man das Prinzip mal verstanden hat ist es sehr einfach. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch mal,
jetzt hat mich ein telefonanruf aus dem Konzept gebracht in die Klammer sollte eigentlich "Pastellfarben" und die Socken sind die letzen beiden Bilder auf der 2. Seite LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Socken mit italienischem Anschlag den hab ich auch versucht zu fotografieren. Die Socken sind Regia color(Pastell Gr. 39, und silverl möge mir verzeihen dem Cable Twist Muster mit italienischem Anschlag. Du hast Recht, wenn man das Prinzip mal verstanden hat ist es sehr einfach. Darf man das Muster nicht stricken ? Was hat Silverl daran für Rechte? Ich hab das Muster schon in etlichen Foren gesehen, da gab es nie eine Einschränkung
falsche Zöpfe Wanda, die Socken haben ja tolle Farben!
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Gucken in Deinem Album mußte ich lachen LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lavande,
nein ich mach mir keine Gedanken dass ich das Muster nicht stricken darf, aber silverl hat vor kurzem um Hilfe für dieses Muster gefragt und ich hab versucht ihr zu helfen. Leider hat sie es erst mal auf die Warteliste gesetzt und ich wollte nicht dass sie denkt ich mach das weil ich ihr zeigen will "wie gut ich bin". Den italienischen Anschlag muß halt jeder selber probieren, damit er sieht wie schön der ist mit dem fotografieren klappts ja leider nicht so gut. Und danke fürs Bilder zeigen. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen, ist grad jemand da?? Bräuchte kurz Hilfe. Hab jetzt nochmal neu angefangen und den Bund fertig. Der Faden liegt zwischen 1. + 4 . Nadel. Wie bitte schön, soll ich jetzt die Hinreihe in rechts stricken?? Nochmal über die ersten 3 Nadeln stricken und dann über 4. + 1. Nadel rechts, oder wie? Danke für die Info und Hilfe. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
hab grad deinen Hilferuf gelesen. Möchtest du denn jetzt sofort nach dem Bund mit der Ferse Beginnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Puya, was meinst Du mit sofort nach dem Bund? Den Bund hab ich fertig und jetzt wollte ich direkt die Ferse machen. Sollen so eine Art Sneaker werden. Bin aber für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
also wenn ja dann mußt du jetzt die 1. Nadel noch abstricken umdrehen und eine Doppelte Masche machen dann weiter mit linken Maschen bis zum Ende der 4. Nadel
wieder umdrehen und bis zur Doppelten Masche der 1. Nadel stricken diese aber nicht mit abstricken sondern vorher umdrehen und wieder eine Doppelte Masche arbeiten das geht immer hin und her bis in der Mitte nur noch die Maschen sind die die Ferse bilden sollen also wenn ich mich recht erinnere waren das bei dir 12 Maschen also von der 1. und 4. Nadel je 6 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
Katja du must das wie ich machen Ich schicke dir gleich mal eine KM in meinen Worten wie ich das mit der Ferse mache. Wande, deine Socken sehen Klasse aus, die Farbe gefällt mit supergut und irgendwann traue ich mich auch mal an Zöpfe ran schönen Abend euch noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, dann stricke ich jetzt mit rechts bis zum Ende der 1. Nadel oder im Bündchen-Muster? Sorry wenn ich so viel und so oft nachfrage ......... Habe insgesamt 32 Maschen (Nadel 1 + 4) und teile auf: 10 - 12 - 10 Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
wenn du dann nach dem arbeiten der letzten Doppelten Masche auf der rechten Seite bist alle Maschen abstricken die Doppelten als eine Masche. Dann in der Runde auch mit Nadel 2. u. 3. 2 Runden darüber stricken.
Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mell72, den Gedanken hatte ich auch schon. Also, ich werd es hiermit mal versuchen? Ich wohne hier in Südbaden im Schwarzwald, im Ortenaukreis. Wohnt vielleicht noch jemand in meiner näheren Umgebung?? Bitte meldet Euch. Würde mich freuen. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
ja in rechts |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mell,
das schöne an dem Muster ist ja dass es keine echten Zöpfe sind und daher viel einfacher zu stricken, weil man keine Hilfsnadel braucht. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohwei...Katja dann wohnst du ziemlich weit von mir entfernt
Ich wohne Nähe Dortmund....also nicht grad um der Ecke rum Ich hab dir mal eine KM geschickt, vielleicht hilft dir das etwas... Wanda, ich habe schon einiges für Zöpfestricken hier, vielleicht klappts ja mal bei mir Guts Nächtle an alle |
||||
|
|||||
|
|||||
ja mell das klappt bestimmt ist ja keine Hexerei mein aktuelles Paar ist auch mit Zöpfen das dauer aber noch ein weilchen weil mit der Hilfsnadel arbeiten doch ziemlich aufhällt.
verabschiede mich auch für heute LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Mel,
Du wohnst in der Gegend von Dortmund Da hätte ich ja Hilfe in direkter Nähe.. Sorry, bin jetzt hier so reingeplatzt! Versuche nämlich mit mit Katja zusammen das Sockenstricken zu lernen.... LG Inge
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag' nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin immer noch auf
Hallo Inge und Herzlich Willkommen im Sockenkörbchen. Ich bin auch erst seid einem Jahr am Sockenstricken und wuste vorher nur was rechte und linke Maschen sind Bei den *einfachen* Anleitungen kann ich helfen, oder bei den Patchmustern.....und ansonsten sind noch viele andere hier, die gerne weiterhelfen Und du hättest dann zwei in deiner Nähe...obwohl Nähe Do doch sehr umfangreich ist sodale und nun ab in die Molle.....guts Nächtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Wanda, hab mal ne Frage zu deiner tollen Wolle. Wo betsellst du die Magdalena Neuner Wolle? Bin mal wieder grad auf der Suche nach ner gaaaaanz chicen Wolle und bei deiner sind die Farben genau nach meinem Geschmack.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, ich glaub ich hab es endlich geschnaggelt Ich hab zwar den Faden für die Doppelmasche immer fest nach hinten gezogen, aber irgendwie sind da doch ein paar kleine Löchle entstanden. Was kann ich besser machen?? Und welche Möglichkeiten gibt es für die Spitze?? eifelkrimi, nochmals vielen, vielen Dank für Deine für mich verständliche Anleitung Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Katha, die kleinen Löcher sind normal (denke ich zumindest) - aber so viele von den Sch*** ähme, schönen Fersen hab ich ja auch noch nicht gestrickt
Vielleicht nicht so tierisch fest anziehen? lg eifelkrimi (hab gerade mal wieder einen ganz normale Käppchenferse gestrickt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
das freut mich aber, dass es endlich geklappt hat. Kleine Löchlein sind schon auch bei mir manchmal noch da, aber auf jeden fall ganz fest anziehen und ich strick die Maschen danach auch ziemlich fest. Wenn ich die Doppelte Masche arbeite vor allem die linke achte ich auch darauf dass die Nadel die ich in der rechten Hand habe nicht so weit nach hinten rutscht das heißt dass die Spitze ganz kurz ist. Das ist nicht so gut zu beschreiben tut mir leid. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda, das ist schon ok so. Ich werd es bei der 2. Socke dann versuchen. Hab da als echt ein Problem, wenn ich dann so fest stricken muss. Ab und zu fällt mir die Masche runter oder ich bekomm den Faden nicht so durch. Aber nur Übung macht den Meister!! Aber wie ist das nun mit der Spitze??? Wieviele Möglichkeiten gibt es hier? Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
hab heut endlich die Weihnachtssocken an meinen Vater übergeben und gleich ein Foto gemacht und in mein Album gestellt. Wer neugierig ist ... ! Katja, super, dass du das mit der Bumerangferse hinbekommen hast. Es ist ganz schön schwierig, nur nach Anleitung was Neues zu lernen. Ich liebe ja immer, jemanden zu haben, der mir was richtig real vor mir sitzend zeigen kann. Sonst setz ich mich allein hin und fummel so lange rum, bis ich ein Ergebnis hab. Muss nicht immer das sein, was ich ursprünglich vor hatte. Meine Art, die Ferse zu stricken (ich weiß gar nicht, wie die heißt), gab zuerst auch immer eine Reihe Löcher. Bis ich in genau dieser Reihe die Maschen immer doppelt genommen hab, also jeweils die Abzustrickende Masche und dazu eine von weiter unten. Plötzlich sah die Reihe gut aus und hatte keine Löcher mehr. Manchmal muss man einfach irgendwas versuchen. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
ich bin ach mal wieder hier, mußte für einige Zeit etwas abstinent sein. Allen, die neu zu uns gekommen sind, hier ein herzliches
Ich habe immer fleißig mitgelesen und gesehen, dass doch so einige Probleme mit der Bumerangferse haben. Dafür stelle ich Euch hier mal eine von mir gemachte Strickschrift ein, vielleicht hilft diese weiter. Ein Tipp noch, falls bei der ersten Nadel und bei der vierten Nadel zum Übergang auf die anderen Nadeln Löcher entstehen, dann nehme ich immer von der zweiten und der dritten Nadel 2 - 3 Maschen mit auf die Fersennadel. Diese lasse ich ungestrickt bis zu den Zwischenrunden und stricke diese dann beim Beginn der ersten Zwischenrunde mit ab, ebenso verfahre ich am Ende der Ferse, wenn der Vorderfuß dann beginnt. Ich hoffe es ist verständlich für Euch. Was die Doppelmaschen betrifft, so muß darauf geachtet werden, dass immer beide Wollfäden zusammen abgestrickt werden, denn wenn nicht, entstehen ebenfalls Löcher, bzw. die Maschen werden dann zu groß. @ Katja, also ich bevorzuge die Schleudersternspitze, die sieht gut aus und passt auch hervorragend. hier eine Variante mit 60Maschen. Und zum guten Schluß habe ich auch noch was für Euch zum Anschauen.
Herrensocken aus Regia Mosaik- Größe 44 - Traumfängermuster ohne Löcher
Traumfängermuster ohne Löcher etwas vergrößert, leider ist es nicht sehr gut zu erkennen. Wünsche Euch allen noch einen schönen, strickreichen und kreativen Tag. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen Wochenanfang wünsche ich Euch und
liebe Inge! Schwarze Weihnachtssocken für Doris' Vater:
Da sieht man mal wieder, daß nicht nur tolle Muster, sondern auch einfache Einstrickmuster hübsch aussehen! Puntasam, Du hast mir ja vor einigen Tagen schon den Tipp gegeben das Traumfängermuster mal zu stricken. Die Socken sind
Also werde ich die nächsten doch mal mit dem Traumfängermuster stricken, denn ich glaube, das würde meinem Vater auch gefallen.- Bitte verrate mir noch wie lang Du den Schaft gestrickt hast und wieviel Wolle noch übrig geblieben ist. Ich müßte Gr. 47 stricken und da ist der längere Schaft halt ein Wollfresser.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Heißt das Muster Traumfängermuster? Wieder was gelernt, ich hab das in einem Sockenstrickheft gefunden, da hatte das keinen Namen.
Danke fürs Einstellen und dein Lob, liebe Lavande! Gruß, Doris Mein Schwiegervater war gestern auch anwesend, als mein Vater die Socken anprobierte und hat sich sofort auch welche zum Geburtstag gewünscht. Im JULI!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Doris, ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Das Muster von Puntasam nennen wir hier "Traumfängermuster", wenn Du das meinst ist alles klar. Das Einstrickmuster , welches Du gestrickt hast, mußt Du selbst benennnen, z.B. "Schwarze Träume"oder wie auch immer. Jedenfalls sind beide Paare super.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, dann hatte ich das falsch verstanden.
Nö, ich bauch keinen Namen für mein Muster, so toll ist das wieder nicht. Gehe jetzt mal genau gucken, was Traumfänger wirklich für ein Muster ist, der Name verspricht einiges, der ist super. Ja, wer sich bei mir nicht ausdrücklich Socken wünscht, der kriegt bestimmt keine. Meine Söhne beispielsweise, haben beide Größe 46 und dann so ein gönnerhaftes "na, wenn du unbedingt willst, kannst du mir ja mal ein Paar stricken". Nee, die kriegen keine, die kriegen billige Tennissocken aus den 10er Pack! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen, @ Doris solltes Du nach Sockenmustern suchen dann findest Du hier im Sockenmusterthread der Zweite und hier im Sammelthread für Sockenmuster mit Sicherheit welche, die Dir gefallen. Das Traumfängermuster hat seinen Namen dadurch erhalten, dass ich die Wolle, die ich verstrickt habe von Schöller und Stahl die Fortissima "Ayers Rock" war. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hui Puntasam, bist Du aus dem Bett gefallen? So früh schon hier unterwegs? Doris, ich stricke gerade Gr. 47 Wenn sie dann fertig sind, freue mich dann aber doch über meine eigene Ausdauer.- Bianca, ich habe gestern sooooo liebe Post bekommen LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich stricke gerade rot-weiß geringelte Kniestrümpfe für meinen Mann, damit der Karneval keine kalten Füße kriegt. die nehmen auch kein Ende
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
HAllo zusammen,
mal eine Frage , hat von Euch schon mal jemand die Mojo-Socken gestrickt???? Ich weiß, dass es eine Anleitung dafür in Englisch gibt. Für diejenigen unter Euch, die nicht wissen, was das für Socken sind,gebt bei g**gle mal Mojo ein, dann könnt ihr sie Euch ansehen. Schon alleine die Form hat mich zum grinsen gebracht. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo moorhuhn,
überall sind jetzt auf einmal diese Mojo Socken im Gespräch. Da hab ich dann halt auch mal etwas genauer nachgeschaut und bin auf eine Seite gestoßen bei dem es zwar die Anleitung auch nur auf englisch gibt, aber die ist so gut bebildert, dass man sie eigentlich auch so nacharbeiten können müßte. Ich denk mal dass ich den Link hier nicht setzen darf darum schick ich dir eine Nachricht. @ Alle, Beim stöbern wegen der Mojo Socken bin ich auf eine andere interessante Seite gestoßen. Gebt doch mal Grimms Sockenkalender bei (na ja ihr wißt schon wo ein). LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mojo Socken???? Noch nie gehört Ich habe einen meiner 70.Geburtstagssocken soweit das ich jetzt die Ferse beginnen kann. Da werd ich mich dann noch dran machen und mal wieder die DVD von Ewa zu rate ziehen, denn die Herzchenferse hab ich noch niiiiiiiiiiiiiiiie gemacht. Gibts irgendeinen Tipp den ich noch berücksichtigen sollte?
||||
|
|||||
|
|||||
Zu den Mojo`s .......ich habe soeben die Maschen dafür angeschlagen.
LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Na dann Moorhuhn gutes Gelingen und ich bin schon mal auf das Resultat gespannt, aber jetzt muss ich endlich mal Tante Guggel fragen was das für welche sind.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo moorhuhn,
das hab ich total übersehen, dass die Toe-up gestrickt sind. Kann man die denn nicht auch normal stricken? Allgemein hab ich mich schon öfter gefragt, ob Socken mit Rollrand, oder Kraus gestricktem Rand oder Zackenrand auch wirklich nicht rutschen bin da eher skeptisch. Bin auch auf dein Ergebnis gespannt. Leider hast du erst angefangen also halt dich ran damit unsere Neugierde befriedigt wird LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() So na toll ich hab mich im CK wieder verquatscht nun guckt Männe schon TV, da wird nix mehr mit Ferse auf DVD. Naja dann strick ich eben den 2. Socken schon mal Stückel. Wanda ich denke die muss man nicht unbedingt ToeUp stricken. Ich hab das noch nie probiert, aber weil schwiemu viele Rester hat wollen wir uns das auf Ewas DVD mal abschauen. Und ich hab ja da noch mein eines Project, da hab ich auch Rollrand gestrickt, aber ich hab noch im Anschluss einige Runden Bündchen gemacht, sonst bezweifel ich auch das es hält. So und da es nun eh schon für DVD zu spät ist, kann ich auch glei noch meine schöne bei Lios gefundene Wolle ordern und zwar gleich auch welche für Schwiemu zum Burzeltach, denn da werd ich ihr solche Mojos nadeln, na den Blick den seh ich jetzt schon Moorhuhn wie wäre es wenn du uns ne deutsche Anleitung dazu machst oder ist das auch nicht erlaubt, weils die ja in englisch gibt
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
Hallo,
ich habe seit langem mal wieder Socken fertig Hier sind sie. Vielleicht kann sie ein Kröncheninhaber einstellen. Wolle: Online Supersocke Bambus, Farbe: 952 Muster: leonies v. tobis_mum Bumerangferse und Schleudersternspitze. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bianca und Wanda,
ich bin schon ein ganzes Stückchen vorwärts gekommen. Ich habe von oben angefangen,da ich die Toe-up-Socken nicht hinbekomme. Aber irgendwann lerne ich das auch noch. Also ,ich hab schon öfter mit Rollrand gestrickt, da rutschte nichts. Und hier bei den Mojo`s kommt nach den Rollrändern, die ich immer im Wechsel von 5 re . und 5 li. Runden stricke,dann die Rippen über 20 Reihen mit 2 re./2li. Eigentlich einfach. Angeschlagen habe ich 60 M , und wenn man di Bilder sieht, kann man jetzt sofort loslegen. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Binis Socken mit der
Wolle: Online Supersocke Bambus Farbe: 952 Muster: meine Leonies ![]() Die hast du gemacht.
Und auch alle anderen Socken die hier in der letzten zeit von euch gezeigt wurden sind
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moorhuhn, hast Du denn eine Übersetzung für die Mojos? Gefallen tun sie mir schon, aber ich frage mich, ob ich sie wirklich ohne Strickschrift stricken könnte. Wenn Du eine hast, würde ich sie gerne haben. Gerade lese ich, das Wanda eine hat. Würdest Du sie mir auch schicken, liebe Wanda? LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Bini, schön sind deine Socken geworden! Wo finde ich das Muster? Ach, ich hab hier schon soooo viele schöne Ideen und Muster gefunden, ich glaub, ich kündige meinen Job. Ich brauche mehr Zeit zum Stricken. Nur wer finanziert dann die Wolle? Liebe Grüße, ich geh stricken! Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt sehe ich erst die Neue von Bini
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
@ doris
musst du halt die Socken verticken..... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade die Anfänge der Mojo`s gestrickt. Vielleicht kann jemand der Krönchenträger sie hochholen.
Es macht Spaß. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
So, meine Lieben möchte Euch ganz stolz
Warum ist das Bild jetzt so groß Aber sagt mal, wie vernäht Ihr den Faden in der Spitze - ohne dass ein Knoten im Weg ist?? Hatte mich da etwas zu sehr verkünstelt. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Katja,
ich ziehe den Faden nach innen und vernähe ihn dann dort "um die Spitze " herum. Da drückt eigentlich nichts bei mir. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Halleluja
suppi, du hast es geschafft gelle, und dann steht man da und klopft sich vor die Stirn wie gesagt: ich hab' eine koplette Woche gebraucht und gaaaanz viel Hilfe hier aus dem Sockenkörbchen Aber wieso ist dir beim Vernähen des Fadens ein Knoten im Weg? Du schneidest den Faden einfach ab, fädelst ihn auf eine Stopfnadel, ziehst ihn nach Innen und vernähst ihn da lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lavande, das tut mir so leid, aber da hast du was falsch verstanden. Ich hab keine Anleitung nur eine Seite gefunden wo die Mojos so detailiert bebildert sind, dass man sie warscheinlich auch so nachstricken kann. Die Seite hatte moorhuhn aber auch schon entdeckt. bini, deine Socken sind wunderschön auch die Farbe einfach toll. Die online bambus in anderer Farbe hab ich auch schon verstrickt bevor ich ins Sockenkörbchen gekommen und die Mustersocken entdeckt habe also Stinos, aber die waschen sich super und sind so schön wie am ersten Tag. Katja, wenn man es nicht wüßte, würde keiner auf die Idee kommen dass es deine erste Bumerangferst ist. Das hast du ganz toll gemacht. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
bin noch mal da weil ich mir grad den Anfang der Mojos von moorhuhn angeschaut habe. Die sehen ganz toll aus vor allem die Farbe ist sehr schön.
LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wanda, wie ich weiter oben schon beschrieben hab, lassen sie sich gut stricken.
LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank an Euch alle ....... aber ohne Eure Hilfe, wäre es nichts geworden .... eifelkrimi ja, es ist eigentlich total einfach, wenn man es erstmal begriffen hat. Aber lass mich noch die 2. Socke dazu stricken, damit ich es auch ganz sicher kapiert habe. Den Faden hab ich auf die Nadel gezogen und von innen vernäht, aber irgendwie dachte ich, ich muss noch ein Mini-Knoten machen, damit die Socke nicht wieder aufgeht ... Versteh ich das jetzt richtig, Ihr zieht den Faden einfach innen durch die Maschen und das wars? Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, so ein bischen hin und her, oder rauf und runter und das wars dann wirklich
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Mensch hier wird ja fleißig geschrieben und gezeigt und ich habe kaum Zeit Aber die erste Spitzenpatch Socke für meine Tochter ist fertig Mhh kann mir hier jemand zufällig eine Englische Strickschrift übersetzen, an sowas habe ich mich noch nicht getraut, aber die Puschen sehen verdammt gut aus und für die neuen Wohnung mit dem kalten Boden das wäre was geniales wenn man nicht so auf Schlappen steht. Die Anleitung darf ich glaub nicht kopieren leethalmaryjanebooties zu finden. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar Die Socken dieh ihr gezeigt haben sehen Klasse aus. An zweifarbiges Stricken habe ich mich auch noch nicht getraut, ist bestimmt ein gewurschtel. Und dafür das du Katjas die erste Bumerangferse gestrickt hast, sieht die total Klasse und vorallem gleichmässig aus. So ich muss wieder ins Büro und dann weiter packen Schönen Tag euch allen lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Anfang sieht schon mal gediegen aus: Mojos vom Moorhuhn
Und jetzt weiß ich auch, daß ich dieses Muster gar nicht meinte, sondern das über dieser Anleitung stehende. Leider gibt es dazu nur eine 6-Euro-Anleitung und dafür stricke ich dann lieber noch ein paar Socken und warte bis das Muster frei wird oder jemand es übersetzt hat.-Oder ich mache mir die Mühe es selbst nachzustricken.- Katja, Du hast ja ein wahres Wunder vollbracht! Die Sneakersocke ist einfach perfekt!
Und wie sieht es bei Dir, liebe Inge, aus? Klappt die Sache bei Dir auch? LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab grad wieder ein Paar fertig und auch schon Bilder im Album. Eigentlich wollte ich ja bei diesem Paar ein Zopfmuster stricken aber das hat mir nicht so gefallen zu der Wolle. Darum ist es jetzt das Fetztenmuster geworden und ich denk zu der Farbe hätte es kaum ein besseres gegeben. Die Wolle ist Regia Galaxy Saturn, Gr. 39 und die behalt ich für mich selbst. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Wandas neuestes Werk:
Wolle: Regia Galaxy Saturn Gr: 39 Muster: Fetzenmuster
und die Detailansicht ![]() Wanda die hast du wieder gemacht und wie schnell du immer bist. Kaum angefangen rutschen sie dir auch schon fertig von den Nadeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda, Nur wird das Muster für mich als Anfänger, viel zu schwer sein. Bin ja schon froh, wenn ich die normalen Socken anständig hinbekomme .......... Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ach Katja täusch dich mal nicht mit der Schwierigkeit, schau mal in den Musterthread, da hats viele Muster und auch welche die einem Anfänger gelingen, denn wichtig ist du kannst überhaupt stricken und das hast du ja wohl bewiesen. Klassse haste den ersten Sneaker hin bekommen, weiter so. Und noch eins, wenn du einmal Muster gestrickt hast, dann sind dir Stinos zuuuuuuuuuu langweilig.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für´s Einstellen und für das Lob. @ Doris du brauchst nur auf die Links aus Puntasams Mail vom 13.01., 8:11 Uhr klicken, dann bist du in dem Musterthreads. Diese kannst du dir auch in deiner Favoritenliste abspeichern in dem du auf Thema merken klickst. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Doris
mir ist noch was eingefallen. In der Sockenstrickanstalt unter Muster-Socken-Thread sind auch tolle Muster, aber dann mußt du echt bald nen Kredit für Wolle aufnehmen. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
danke fürs Bilder zeigen. Ja ich hab(nehm mir) schon auch viel Zeit. Aber die Kinder sind aus dem Haus und GöGa und ich sind eher gemütliche zuhausesitzer und im Garten ist ja momentan auch nix zu machen. Obwohl ich mir bei jedem Paar sag jetzt is aber mal Pause und ich les jetzt mal wieder ein Buch ist schwupp schon das nächste Paar auf der Nadel. Es gibt einfach zu viel schöne Wolle und zu viele reizvolle Muster. Katja, wie Bianca schon sagte das mit der Schwierigkeit ist gar nicht so schlimm. Du mußt dich nur mal rantrauen und vielleicht das erste Muster auf einem geraden Strickstück ausprobieren damit du siehst wie es läuft und ausschaut. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wanda,
wo findet man Dein tolles Fetzenmuster?? LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo moorhuhn,
ich hab die Anleitung schon vor längerer Zeit ausgedruckt und muß erst mal schaun wo die her ist ich denk aber aus dem Sockenthread hier vom Köbchen. Mach mich gleich auf die Suche. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
sagt mal, wie schnell strickt Ihr eigentlich alle?
Ich stricke jetzt schon die 2. Woche an den blöden karnevalistischen rot-weißen Ringelkniestrümpfen für Herrn Eifelkrimi, damit der Gute sich über die "Feiertage" nicht holt und Ihr habt jeden Tag ein paar Socken fertig - mann oh mann lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ich noch mal wegen dem Fetztenmuster. Ich hab die Umschläge rechts verschränkt abgestrickt damit die Löcher nicht so groß werden.
@eifelkrimi Socken gehn ja auch schneller als Kniestrümpfe lass dich nicht verunsichern. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
meine lieben Sockenstrickerinnen, @Moorhuhn1 hier habe ich Dir mal den Link Fetzenmuster gesetzt. Ich werde das Muster mal mit einer Zwischenrunde und rechtsverschränkt gestrickten Umschlägen probieren, vielleicht wird das was, denn dann gibt es gar keine Löcher. Viel Erfolg und Spaß beim Nachstricken. @ all ich habe da noch was für Euch:
Muster: Eigenkreation - Dreiecke der anderen Art Wolle von Schewe - Merino mit Seide Hier ein Detailfoto des Musters
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Habe noch was vergessen:
Socken wurde mit italienischem Anschlag begonnen. Bumerangferse und Schleudersternspitze vollenden das Werk. Die Strickschrift für dieses Musterfindet ihr wie immer hier Da ich nicht wußte, ob mir die Wolle für ein Paar Socken reichen wird, habe ich hier einen etwas kürzeren Schaft und den Fuß in glatt rechts gestrickt. Wünsche Euch allen noch einen schönen und strickreichen Tag. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@Puntasam und Wanda , vielen dank für`s Muster. Ich wollte gerade fragen, ob es das Originalmuster sei, eil mir Wanda`s Socken nicht so "löcherig" vorkamen. Aber sie hat es ja schon geschrieben,dass die Umschläge re. versch. wurden. Puntasam, deine sehen auch toll aus. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Mit welch einer Nadelstärke strickt Ihr Eure Socken und auf was für Nadeln (Bambus, Knit Picks (Holz) oder die normalen (Metal)?? Hatte bisher immer Bambusnadeln, Stärke 3,0, aber meine Kids, haben mir 2 vom Nadelspiel kaputt gemacht, sodass ich jetzt auf den normalen stricken muss. Komm da aber irgendwie nicht so klar mit. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Katja,
also ich hab bis vor kurzem mit den normalen Metallnadeln gestrickt. Hier im Sockenkörbchen bin ich dann auf die Knit Picks aufmerksam geworden und hab mir die besorgt. Die gibts aber leider nicht überall. Ich würde die nicht mehr hergeben. Länge 15 cm und Stärke normalerweise 2,5 und bei dünnerer Wolle oder mit hohem Baumwollanteil die 2,0. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo,
Katja: das kommt auf die Wollstärke an, welche Nadelstärke ich nutze. bei 4fach-Wolle nehme ich 2.5er, bei 6-fach 2.5er oder 3er, jetzt habe ich 8fach-Wolle und stricke die mit 4er Nadeln, geht dann natürlich traumhaft schnell, aheb an einem Abend fast einen Socken in 42/43 geschaft. Ich favorisiere Knit-Picks in 15cm Länge - die Anschaffung lohnt sich, liegen gut in der Hand, werden nicht krumm (wie bei mir die Bambusnadeln), eignen sich gut zum Mustersocken-stricken, da sie schön spitz sind, ich hatte mir eine ganzes Set zugelegt, war mal im Angebot. Wobei ich auch schon von den Knitpicks beim Stricken eine zerbrochen habe und einmal hat sich Töchterchen auf eine gesetzt, das hatte die Nadel dann auch nicht vertragen - aber bei den knipticks sind immer 6 Nadeln im Spiel, also hat man für den Fall aller Fälle immer eine Ersatznadel. Hab hier ja auch wieder schöne Socken gesehen ! LOB LOB LOB! EIn schönes Wochenende wünscht Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda, hab die Knit Picks auch schon in Augenschein genommen. Bin mir aber mit der Stärke nicht sicher. Meinst Du 3,0 ist zuviel ?? Hab bei ebay ein Shop gefunden. Für € 6,95 das Nadelspiel (Holz) und da würd ich dann 2 Stärken nehmen. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Katja, ich hab noch die normalen Nadeln, allerdings sollen Bambus und KnitPiks die Gelenke schonen und das ist für uns ja auch von Vorteil. Bambus hatt ich mal, aber beim stricken zerbrach eine so leicht, das ich sie nicht mehr nehme. Meine nächste Anschaffung bzw. mein Geburtstagswunsch werden KnitPiks in 2,5 sein, aber in 20cm wie die normalen auch sind. Für 4-fädiges Sockengarn denke ich das 3 zu dick ist, für 6-fädiges würde ich die 2,5 wieder nicht nehmen. Wie Anke schon sagt sind die KnitPiks immer 6 Nadeln und ich hab bei Marianne gelesen, das man sie bei ihr auch einzeln bekommt. @Anke, 8-fädiges Sockengarn??? Hab ich noch nirgends gesehen. Wo hast du das her? Ich habe mir gestern bei Lios Uniwolle in Grün und Blau bestellt, 50g 2,95€. Da wird hoffentlich für Tobi was gaaaaaaaanz besonderes draus. Mir fehlt dafür allerdings noch ein Uni-Sockengarn in einem nicht ganz so hellen Beigeton. Hat vielleicht wer nen Tipp wo ich sowas her bekomme oder vielleicht einen nicht so kleinen Rest von so einer Wolle?
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo,
bianca: wir haben hier im Ort einen "Bastelladen" -dort gibts von allem was, und wenns was nicht gibt, kann es bestellet werden. Die Chefin strickt auch Socken und verkauft Wolle, hat aber nur ein ziemlcih kleines Angebot und da hatte ich die 8fache entdeckt. hatte für Göga daraus Mütze und Wintersocken genadelt und da meine Mutter seit Wochen von kalten Füßen berichtet hatte ich nochmal nach solcher 8fachen geschaut und noch welche bekommen. Ist glaub ich aber relativ selten. Wenn du uni-farbene hast, kannst du auch 4fache doppelt nehmen, hat denselben Effekt. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, dann werde ich mir wohl welche in 2,5 und 3,0 kaufen. Jeweils ein Nadelspiel - jedoch in 20cm länge. Die bin ich jetzt schon gewohnt und werde die auch weiterhin nehmen. So, dann freu ich mich mal auf meine Knit Picks. Muss mal durchstöbern, ob es einen noch günstigeren Shop zum bestellen gibt ........... Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo Katja,
ich bin ja eher die stille Mitleserin, da ich kaum Zeit sonst noch zm Stricken finde, ... Meine Knitpicks habe ich aus dem Netz, die Adresse schicke ich dir ma per PN, ich habe mit der Besitzerin Kontakt aufgenommen und das ging ratz-fatz. Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2002 |
Hallo,
wollte mich auch mal wieder melden und meine Strickerfolge zeigen:
Das ist das Nixenmuster mit Drachenwolle. Die Drachenwolle hat sich wirklich gut verarbeiten lassen und durch das Nixen entstand ein ziemlich wildes Muster. Meine Tochter war begeistert. Na, wenn das mal nichts ist!
Mein 6. Paar Patchworksocken! Zum Glück liebe ich das Muster, denn für diese Art Socken habe ich noch reichlich dankende Abnehmer! Zur Zeit versuche ich das Zopfen. Ob das mal mein "Lieblings" wird, ... mhmhmhmh! Dann sag ich mal tschüss! LG Gittili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
wegen der Nadelstärke hast du ja unterschiedliche Meinungen gelesen. Mit welcher hast du denn deine letzten Socken gestrickt? Und wenn du zufrieden bist kannst du dich ja auch daran orientieren. Mit 2,5 und 3,0 machst du auf jeden Fall keinen Fehler. Wegen der länge würd ich mir das noch mal überlegen. Ich hab bis vor ca. 3 Monaten auch mit den langen Nadeln gestrickt und hätte nicht gedacht was das für ein Unterschied zu den kürzeren Nadeln ist. Im ersten Moment meint man zwar man hat nichts mehr in den Händen aber dass ist schnell vorbei und ich nehm die langen Monster bestimmt nicht mehr zum Sockenstricken. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda, ich stricke nur mit den 20er Nadeln. Ich kenne das gar nicht anders. Hab sie mir jetzt bei Wollimpressionen in 2,5 und 3,0 bestellt. Ich habe bisher nur die 3,0 gehabt (von meiner Mama vererbt bekommen) und kann so nicht sagen, mit welcher Stärke ich besser stricken würde. Sie strickt keine Socken und so hab ich mich damit auseinander gesetzt. Bin mal gespannt, wann die Nadeln hier einrauschen werden. So kann ich dann die Socken für Janine gleich mal auf den neuen Nadeln testen. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen. Heute kann ich Euch meine Riesen zeigen:
Gr. 47 mit extra langem Schaft Herti-Wolle
Hier nochmal im Detail LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lavande,
oh die sind ja Klasse und soooo viel Arbeit. Hast du ganz toll gemacht. Das Muster passt auch wunderbar und die Farben erinnern an einen Waldspaziergang im Herbst. Sehr schön. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Nee Kinners, habt ihr wieder schöne Socken gestrickt. Fetzenmuster ist ausgedruckt und die Dreiecke der besonderen Art auch. Die Drachenwollsocken sind auch toll. Was ist aber die Drachenwolle? Hab ich schon mal gelesen , aber was ist das für Wolle? Ich habs getan. Hab heute die Maschen für meine ersten Patchsocken aufgenommen. Der erste Patch ist fertig jetzt folgt der zweite Streich. Bis jetzt scheint mir alles logisch. Vielleicht schaffe ich es ohne Hilfe. Ansonsten schrei ich bei euch um Hilfe. Wünsche euch einen strickreichen Sonntag, da das Wetter nicht wirklich zum spazieren einläd. LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo @ all,
habe hier still und heimlich mitgelesen und wollte mal Danke sagen, denn Dank Eurer Hilfehabe ich gerade meine erste Socke fertiggestellt Danke für die vielen Erklärungen und links, die einem Sockenanfänger wie mir sehr geholfen haben. Zwar ist die Ferse nicht sooooo schön geworden, aber ich kann ja bei den nächsten Paaren noch üben! Einen schönen Sonntagabend wünscht elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr alle,
der Entspurt beim Umzug hat nun angefangen und es gibt noch soooo viel zutun Zur Entspannung bin ich aber Abends etwas am stricken und das Paar für meine Tochter ist fast fertig. Die neuen Socken von euch sehen allesamt Klasse aus, vorallem auch die Farben. Puntasam, danke für das neue Muster, es wurde sofort gespeichert. Zwei neue Sockenbücher sind auch wieder bei mir eingetrudelt Sodale weiter gehts... wünsche euch noch eine schöne strickreiche Woche. lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe mal das Fetzenmuster ohne Löcher und mit Zwischenrunden gestrickt. Gefällt mir sehr gut, so dass man es auch für Herrensocken verwenden kann. Das Originalmuster habe ich um eine Masche verkleinert und dafür noch als Abgrenzung zum nächsten Mustersatz eine linke Masche eingefügt.
Ich nenne es "Puntasam's Fetzenmuster" Umschlagbündchen und Bumerangferse und werde dazu wieder meine gliebte Schleudersternspitze stricken. Wolle: Merino mit Seide von Schewe Hier nochmals das Muster im Detail
Genaue Beschreibung findet Ihr im Musterfred. Wünsche Euch allen noch einen schönen, wenn etwas verregneten Tag und fleißige Nadeln Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
ich bin auf der Suche nach den "Sockenbrettern" , konnte aber nicht rausfinden ,wo ich welche herbekommen kann. Kann mir jemand sagen, wo ihr sie bezogen habt? Oder macht ihr die selber? , Wenn ja wie ? LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moorhuhn1,
ich habe mir letztes Jahr welche gekauft, bei Eva. Eine Größe 42/43 und eine Größe 37/38, dann habe ich mir Sperrholzbrettchen im Bauhaus geholt und mir selber welche in verschiedenen Größen mit der Stichsäge ausgesägt, Kanten glatt geschliffen mit Schleifpapier und auch die Oberfläche, mit klarem Lack lackiert und so habe ich meine Sockenbretter für diverese Größen und brauche keine teuren mehr zu kaufen. Die Bretter habe ich nach der Maßtabelle aus einem Sockenstrickbuch verkleinert oder vergrößert und dann hat's gepaßt. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Mann hat mir gestern ein Sockenbrett gemacht. Hier könnt ihr es sehen. Ich finde es ist echt superschön gelungen und habe mich total gefreut. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
@Puntasam und Bini vielen Dank .
Dnn will ich mal bei Eva gucken, ob ich da was finde. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Puntasam,
deine Fetzenmustervariation schaut ja so richtig toll und edel aus, das srtick ich bestimmt auch mal. Und die Wolle ist super schön von der Farbe. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin immer wieder beeindruckt von eurer Kreativität. Muster selbst entwerfen das kann ich nicht. Puntasam deine Dreiecke der anderen Art sind klasse und allein vom anschaun der Wolle bekommt man schon warme Füsse. Die Farben sind so harmonisch und warm und die Wolle schimmert so schön kuschelig. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() So nun bekommt ihr mal waas von mir aufs Auge Und zwar sind das meine Märchensocken - > Schneewittchen vs. Dornröschen(naja der 1. vom Paar) Wolle: Socken Effekt Garn vom Ald* Größe: 38 mit doppeltem Rollrand, Bumerangferse und normaler Spitze
Und hier noch mal ein Musterdetail: ![]() Ihr findet das Muster im Musterthread.
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, da hast Du das Thema aber prima umgesetzt Früher habe ich das Muster oft für meine Töchter gestrickt,kleine Mädchenpullover sehen damit entzückend aus, aber hier als Sockenmuster finde ich es auch ganz toll.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und schönen guten Abend,
puntasam das Fetzenmuster sieht super aus und die Farbe sieht dabei richtig Klasse aus. Welche Wolle ist das genau? bianca, an deinen Märchensocken hast du bestimmt lange gestrickt, das sieht richtig Zeitaufwenig aus. Ich habe auch wieder was geschafft und kann es euch zeigen Meine Tochte hat sie sofort angezogen, aber ebend schnell knipsen durfte ich noch Das letzte Bild im Album isses... Meine ersten Spitzen-Patches Wolle vom Ald*(meine Tochter mag das Kunterbunte) Bumerangferse und Sternchenspitze. Wo ich aber nun ziemlich enttäuscht bin ist die Socke-Wolle vom Wollp***, die ich selber gefärbt habe mit der Ostereierfarbe (Papageiensocken). Meine Tochter präsentierte mir heute ein rießen Loch unterm Fuss Wünsche euch noch einen schönen Abend, ich muss nun in die Heia. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mell
was ist das für eine wolle, die du selber gefärbt hast und die jetzt schon so bald ein Loch hat? Ich kann dir reine wolle besorgen, statt mit Acryl mit Ramie verstärkt, also richtige Sockenwolle, die kannst du auch selbst färben und die ist dann trotzdem haltbar. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
ich habe die Anleitung der Mojo (Glücksbringer, Talisman) Socken uebersetzt. Wenn ihr sie wollt, bitte nur eine km. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
Hallo Zusammen
Habe bis jetzt immer still mitgelesen , jetzt trau ich mich mal. Hier werden ja so tolle Socken gestrickt, bin dagegen ein Anfänger. Bis jetzt habe ich nur Socken mit Bündchen und glatt rechts gestrick.Aber diese Mojosocken haben es mir angetan doch mein Englisch ist nicht so doll. Also Bild angeschaut und getüfft. Bild von einem halben Socken könnt ihr in meinem Album sehen. @muet Toll das Du dir die arbeit machst und sie dann auch weiter gibst. Ich würde die Anleitung auch gern haben.Danke Wünsche allen noch einen schönen Tag Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Lavande, Vielen Dank für dein Lob, hab mich riesig gefreut. @Mell, solang hab ich an der einen Socke gar nicht gesessen, ne knappe Woche nur abends einige Müstersätze. Hab mir allerdings meine Nadeln ziemlich verbogen, musste GöGa wieder richten. Also ich glaub Bambus oder KnitPicks würde ich für das Muster nicht verwenden, hätte ich Bruchangst, aber ich muss auch gestehen das ich mich mit dem Muster etwas angestellt hab Die Selberfärbwolle von Wollpa*** hab ich auch, aber meine Sneaker haben noch nicht so gelitten, ausser das meine Mutter die mit in der Maschine hatte und sie etwas Farbe lassen mussten.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mell,
tut mir leid deine Frage hab ich total überlesen. Also es ist die Regia Galaxy Saturn Farbe 01576 mehr Info ist leider nicht auf der Banderole. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Allen, die in der letzten Zeit zu uns gefunden haben, sage ich herzlich
Wir freuen uns, wenn wir Anregungen und Hilfen geben können und später ein schönes neues Paar Socken entstanden ist.- Zuerst will ich mal Moorhuhns Mojos für alle sichtbar machen:
Die sind ja richtig toll geworden! Melanie, unsere Patchexpertin, hat ihre ersten Zackenpatches fertiggestellt:
Klasse sind die und herrlich bunt und fröhlich, so richtig passend für Deine Tochter:- Elmjägerin, zeigst Du uns Deine Socken denn auch mal? Muet, Du bist immer wieder bereit, zu übersetzen, das finde ich echt klasse.DANKE! Chiara, ich hätte Deine Socken gerne gezeigt, aber ich finde in Deinem Profil kein Album. Übrigens wohne ich am Rand des Sauerlandes! Bei mir klappern die Nadeln mal wieder für einen Pullover, deshalb dauert es noch ein Weilchen bis es von mir wieder etwas zu sehen gibt. Ich habe gerade neues Garn bestellt LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Tole Sachen gibt es da zu bewundern - einfach Klasse.
Ich habe gerade die kilometerlangen Karnevalkniestrümpfe für meinen Mann fertig bekommen und laboriere seit Montag an einem Mützche fürs Enkelchen. Da ich da nur so eine Vorstellung habe, wie es werden soll, aber keine Anleitung, muss ich Größen- und Maschenmäßig rumprobieren - und das dauert. Hab' gestern zum 3. Mal alles aufgeribbelt. Na ja. Irgendwann sind auch mal wieder Socken dran, vieleicht sogar für mich. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lavande fürs "Hochholen".
LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
Danke für´s Willkommen heißen. Sorry lavande ist mein erstes Album hatte nicht auf öffentlich geklickt,müßte jetzt zu sehen sein. LG Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hole ich es jetzt nach. Chiaras erste Socken nach 15 Jahren:
und hier die angefangenen Mojos:
Sie sehen so aus, als würden sie perfekt!
Man merke, Stricken ist wie Fahradfahren, man verlernt es nicht! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Eifelkrimi, welche Schuhgröße hat dein Mann, wenn ich fragen darf. Ich hab nämlich solche Wolle noch für meinen Neffen da. Er hat die 47 und ich hatte den ersten Socken mit 72 Maschen gemacht mit der 2,5, das ist ein Elefantensocken geworden und viiiiiel zu groß. Bin nun auch am tüfteln welche Maschenzahl wohl die günstigste ist. Ich stricke sehr fest, hab immer Angst das mir sonst ne Nadel abhanden kommt.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca
mein Mann hat so 42/43. Ich hab die Bündchen mit Nadeln 2 gestrickt, 60 Maschen, dann auf jeder Nadel je 2 aufgenommen und mit 2,5 weitergestrickt. Ich stricke auch fest, aber "normal fest" nicht besonders Ach ja: und ich habe ja Kniestrümpfe gestrickt - über der Wade brauchts ja auch ein bischen mehr. Also, da waren deine 72 wohl deutlich sehr viel zu viel lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Eifelkrimi, das Material bestand aus Schurwolle 75% / 25 % Poly., ich denke mal daran kann es nicht gelegen haben. Die meiste Sockenwolle hat ja diese Materialien. Nun hat sie ja noch welche bekommen, mal schauen , ob sie länger halten, ansonsten bekommt sie eine Verstärkung drunter Solange der Umzug noch nicht rum ist, fange ich erstmal kein neues Muster an, also habe ich überlegt, ich übe noch ein wenig die SpitzenPatches und so bekommt mein Männe nun noch welche. Wenn man das einmal raus hat, brauch man gar keine Anleitung mehr. Das einzige wird sein der Übergang zum Fuss, Sohle glatt rechts...oben das Muster weiter. Aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister Allen neuen wünsche ich viel Spaß im Körbchen und ein Herzliches Willkommen. Schönen Abend euch allen noch lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
@lavande,
natürlich zeige ich die Socken, wenn sie fertig sind.... im Moment stockt die Produktion der 2. Socke etwas, da ich arbeitsmäßig ein wenig überlastet bin..... Liebe Grüße elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Mell, ich hab' die Zackenpatchsocken inzwischen geschafft, also mit glatter Sohle und Patches auf dem Fuß weiter.
Allerdings nur einen Also, wenn du da Fragen hast, ei dem Übergang...... gerne lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@lavande
Erstmal Danke fürs Hochladen Ja mein Mäne ist BVB fan,aber die Socken sind Für mich.Hab die Wolle nur zum üben genommen weil es reste sind die keiner haben wollte. LG Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Chira, Quatsch BVB!!! Das werden Bine-Maja-Socken, sieht man doch sofort! Alle anderen fleißigen Sockenstrickerinnen: TOLL, was ihr fabriziert habt. Ich kämpfe immer noch mit den schwarzen Socken für ein 8jähriges Mädel, das diese Socken fürs Reiten braucht. Schwarz!! Man sieht in meinem Alter doch nicht mehr gut im Dunklen, das dauert also! Fröhliche Grüße aus dem Büro, ganz ohne Strickzeug, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Biene-Maja mein ich natürlich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
Da stricke ich ganz stolz meine SpitzenPatches, die stricken sich wirklich schnell und dachte, na lass Männe mal probieren. Pro Patch 23M angeschlagen für Gr. 41/42 ich stricke ziemlich fest. Dabei ist die Socke viel zu groß, locker zwei Nummern Das heißt drei Runden Patches wieder aufribbeln Wünsche euch noch einen schönen Tag. lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
so gings mir mit dem Babymützchen. Ich dachte: schnell, mal eben und hab schon 3 x neu angefangen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
@ daffodil So hab ich´s noch garnicht gesehen,aber als Bienen-Socken gefallen sie mir besser. Habs nicht so mit Fußball. Ich kann dir nur beipflichten schwarz stricke ich auch lieber bei Tageslicht .Aber dann werden die Socken ja nie fertig. LG Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Mojos, Märchensocken, Patches und Biene-Maja Socken da ist ja wieder allerlei schönes zu bewundern. @ Eifelkrimi / Mell, aufribbeln ist immer blöd, weil es schade ist um die viele Arbeit und die Zeit. meine ersten Socken mit 6-fach Wolle sind jetzt auch fertig geworden. Brauchte auch einen 2. Versuch weils beim 1. zu eng war, aber dann gings ganz gut. Wenn ein Krönchenträger so nett wäre die Bilder sind in meinem Album auf der 2. Seite es sind die blau mellierten mit einem 2er Zöpfchen und Rippen. Wolle ist Regia 6-fädig Polar Color in Gr. 39 LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Wandas neuste Kreation mit 6-fach Wolle : Regia Polar Color
in der Größe 39 Muster: 2er Zöpfchen und Rippen
Und im Detail:
Die sind doch sicher für mich Wanda, ich bekomm nämlich egaöl was ich tue meine Füsse im moment gar nicht warm, nicht mal ein Fussbad hilft da. Die Socken sind wieder von deinen Nadeln gehüpft, einfach ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
danke fürs zeigen. Oh das tut mir aber leid die hatte ich gestern selber schon an sonst hätte ich sie dir gerne abgetreten. Nur helfen die auch nicht wirklich gegen soooo kalte Füße. Das kenn ich übrigens auch ich hab sobald ich sitze Eisklumpen statt Füße die auch mit nix mehr aufzuwärmen sind. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
So ein Mist, hab ich wieder nicht aufgepasst. Ich hab mir doch Wolle bestellt und nun kommt die heute und was seh ich 50g reichen nicht mal für Kindersocken. Die haben nur ne Lauflänge von 125m. Jetzt hab ich 4 Knäul und will davon 2 Paar Erwachsenensocken stricken Was meint ihr wenn ich noch 2 Knäul bestelle reichen die dann für 2 Paar Große in der 38 Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
(Christian Friedrich Hebbel, dt. Schriftsteller) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
ich hab grad ein Paar fertige Socken Gr. 39 gewogen die haben 65 Gramm dann hab ich versucht das auf die Meter umzurechen und komme auf 273 Meter Lauflänge für ein Paar. Also dann mal 2 wär 546 Meter bei 6 Knäul mal 125 M wären dass 750 M. Also eigentlich genug. Kommt dann wohl auch noch auf das Muster an und ich würde meinen Rechenkünsten nicht unbedingt vertrauen. Leider hab ich so keine Erfahrung mit der dickeren Wolle. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich normale Sockenwolle mit ner Lauflänge von 420 Meter pro 100g kaufe und 2 mal die gleiche Wolle dann reicht diese Wolle für 3 Paar Große Socken. Wird schon hinkommen und der Rest ist dann wieder für meinen Sohn. Aber können die das nicht gleich bie der Wolle dazu schreiben welche Lauflänge die hatr. Kann doch kein mensch der die Wolle nicht kennt wissen das man davon mehr braucht Ist mir bei der 6-fädigen Regia im netz bestellt schon mal so gegangen. Das werden nun wohl ToeUp Socken, sonst reichts womöglich nicht und bestellen konnt ich nicht, die gabs nicht mehr. Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! Es gehört zwar nicht hier hinein, aber gegen kalte Füße gibt es ein einfaches Rezept! Kocht eine Kanne Früchte- oder Kräutertee und schneidet Ingwer in dünne 5 - 8 Scheiben .- Kocht den Ingwer mit auf und laßt ihn einfach in der Kanne. Das macht so richtig schön warm von innen! Der Ribbelsucht bin ich auch mal wieder verfallen. Ich stricke gerade den Pullover von meinem Enkel neu. Er war einfach zu knapp, d.h. der Bursche ist in der letzten Zeit so gewachsen und ich habe halt noch reichlich Wolle da, um den Spaß passend zu stricken. Ihr merkt, es gibt vorläufig keine neuen Socken, obwohl ich mal wieder hübsches Garn bestellt habe. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
@ tobis_mum
heute fiel mir auf, was für einen Quatsch ich dir vor ein paar Tagen geschrieben hatte. Wegen der Herrensocken. Also, wenn ich 20 Maschen auf jeder Nadel hatte und noch auf jeder 2 zugenomen habe, waren das doch 84 - allerdings unterhalb des Knies. Nach der Wadenabnahme hatte ich 16 pro Nadel. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Endlich ist die Sonne wieder da! Eifelkrimi, machst Du denn auch ein Foto von den Kniestrümpfen? Da wir solche Riesenteile ja nicht so häufig stricken, wäre ein Foto mit Anleitung natürlich klasse. Sollte die Sonne auch bei Euch scheinen, nicht nur an den Nadeln sitzen, sondern einfach mal einen Spaziergang zur Entspannung machen! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hier siehts eher bewölkt aus Ich hab mich jetzt mal an der Versuch gemacht ToeUp's zu stricken, aber irgendwie hab ich wo die Maschen aufgenommen sind einen riesigen Abstand obwohl ich gezurrt hab was das Zeug hält. Ich hab mir die Anleitung von den Mojos dazu genommen, sind ja so gestrickt. Mein Sockenworkshop kann ich nicht nutzen, hat Schwiemu z.Zt. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, stricke ich erst die kompletten Maschen der Nadel1 und dann die Maschen der Nadel2 verschränkt, aber bei mir werden sooooooooooooo riesige Abstände, da kommen ja fast die Zehen wieder raus. Kann es sein das ich nen Denkfehler habe und die Maschen der Aufnahme im Wechsel stricken muss? Also 1M der Nade1 dann eine verschränkte der Nadel2???? HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Ich kapier das schon nicht und dann soll ich Patches verstehen Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Hier schien heute auch die Sonne, richtig angenehm. Meine Maya Socken sind vorhin fertig geworden vielleicht ist jemand so nett und läd sie hoch . Ich wollte ja eigentlich nach muets anleitung die Mojo´s stricken aber meine Tochter hat so nach rosa Socken gebettelt . Schönen Abend Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ihr wolltet es ja so: hier sind meine ersten Socken, nicht schön, aber selten. Sohnemann hat sich gefreut und an den Füßen sehen sie auch gar nicht soooo schlimm aus...
Das mit dem Bildereinstellen hier muss ich wohl auch noch üben wie mir die Vorschau zeigt. Auf alle Fälle werde ich mir die nächsten Fersen wohl von einer erfahrenen Sockenstrickerin vor Ort zeigen lassen. Liebe Grüße elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Chiaras Mo(a)jasocken:
Ich würde sagen
Nun kann die Biene Maja den BVB kräftig und in entsprechendem Outfit unterstützen! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Hallo Ihr Sockenprofis!!!
Ich bin auf Euer Forum getroffen bei der Suche nach Sockenideen. Dort habe ich die tollen Mojo's von Moorhuhn entdeckt, jetzt wollt ich mal fragen ob jemand vielleicht dafür eine Deutsche Anleitung hat??? lg Papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
Hier scheint die Sonne den 2. Tag in folge aber -3 Grad Danke lavande das Du so nett warst das Bild einzustellen. @ papierteufel Oben hatte muet geschrieben das Sie es übersetzt hat . LG Chira63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Papierteufel, fühl Dich hier wohl und frage, wenn Dir etwas unverständlich ist! Chiara, da der/die Papierteufel hier neu ist, kennt sie unsere Aktivitäten noch nicht und hat bestimmt keine Ahnung, wie sie an diese Anleitung kommt.- Also... schreibe an muet eine KM mit der Bitte Dir die Anleitung zu schicken. Da wir schon miteinander KMs ausgetauscht haben, habe ich das auch gerade getan und denke sie wird die Anleitungen sicher schicken. Allerdings ist in Kalifornien noch früher Morgen und da dauert es halt etwas bis Antwort kommt.- Papierteufel, wenn Du oben über dem Titel das Kästchen "Thema merken" anklickst, wird die Seite für Dich gespeichert. Es erscheint dann" Thema als PDF". Wenn Du beim nächsten Mal in den Chefkoch kommst, klickst Du auf "my chefkoch" in der obersten Reihe und danach auf "Foren Favoriten", dort siehst Du dann sofort das Sockenkörbchen und mußt nicht erst lange in den Foren suchen. Genau so kannst Du es mit dem Musterthread machen. Man hat so alles immer prima parat! Wenn Du hier länger mitliest, wirst Du ganz schnell nicht mehr nur stinknormale Socken = Stinos stricken, sondern auch die tollen Muster probieren. Die Mojos sind da ein prima Einstieg.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Dem Papierteufel wurde schon geholfen.
ICh bin gerade am 3. Paar. Und wieder weg......................... LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Sag, hast Du die deutsche Übersetzung???? LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
hallo
ich habe mich jetzt auch mal hier durch gewurchtelt, muss sagen ihr seit ein lustiger netter haufen eure socken gefallen mir gut, ich bin in dem gebiet anfänger, seit kurzen habe ich mit dem stricken angefangen, konnte bis vor einer woche nur die rechten maschen jetzt kann ich auch die linken maschen, würde auch gerne socken stricken können, vielleicht kann ich es bei euch lernen lg diana |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch recht herzlich für die nette Hilfe!!
Gerade habe ich noch ein Muster entdeckt, das Ihr mir sicher erläutern könnt?! Dort heißt es Grundmuster: 1. Rd: 1 M links, 3 M rechts wie folgt str: die 2.M rechts verkreuzt str, die 3.M rechts von hinten abstr und dann die 1.M str. alle 3 M von der linken Nd gleiten lassen. 2.+3. Red: Die M str. wie sie erscheinen Die 1. bis 3. Rd stets wdh. ist rechts verkreuzt das gleiche wie verschränkt (das würde ich gerade noch hinbekommen...) aber was ist dann noch mit von hinten abstr und dann die 1.m stricken gemeint? Freue mich über eine Lösung dieses "Rätzels"... lg papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lavande,
meinst Du mich wegen der Übersetzung???? Ich hab mich an der engl. dran langgehangelt. ICh habe von oben angefangen zu stricken,die Rippen und die Wülste. @Papierteufel, bekommst KM LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Moorhuhn,
hast Du bei den Mojos mit dem zauberanschlag an der Spitze begonnen?? lg papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden...leider komme ich im moment nicht wirklich zum stricken
Der Entspurt zur Wohnungsabnahme naht, heute kratze ich Stück für Stück den PVC-Boden ab, mit diesen Händen werde ich erstmal keine Nadeln halten können Moorhuhn, deine Mojos sehen ja Klasse aus, genauso wie die Biene Maja-Socken von Chiaras Wanda...die 6-fach Wolle ist die viel wärmer an den Füssen, dann wäre das mal eine Alternative für meine kalten Füsse. elmjägerin, deine Socken und auch die Ferse sehen doch Klasse aus Allen neuen wünsche ich ein Herzliches Willkommen im Körbchen So ich mache mal hier weiter Schönen Abend euch allen lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Ich heiße auch alle neuen Willkommen. Bitte mein Name lautet >Chira< |
||||
|
|||||
|
|||||
Mano Finger wieder zu schnell
ist nicht böse gemeint aber hab gesehen das hier soeinige Chiara´s sind. Kann man seinen Namen nachträglich ändern LG Chira |
||||
|
|||||
|
|||||
@Papierteufel,
ich kann noch nicht die Toe-up-Version. Aber man kann sie auch gut oben ,ganz normal anfangen. @Mell, danke fürs Kompliment. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mell,
leider helfen die im Ruhezustand auch nicht wirklich gegen kalte Füße. Sie sind aber noch etwas weicher, wohliger. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
@moorhuhn1,
wie geht es sich dann mit der Anleitung aus, wenn ich oben (am Bündchen) anfange??? Hast Du dann quasi die Anleitung rückwärts gestrickt?!?!? lg papierteufel (hab einfach keine Ahnung wie ich's am besten Anfangen soll, obwohl es so einfach aussieht) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Allen neuen ein herzliches willkommen meinerseits hier im Sockenkörbchen. Ja, ja das Sockenstricken macht schon süchtig. Sehr schöne Socken sind mal wieder abgebildet. Macht Lust auf mehr. Mein nächstes Projekt: Ratet mal..... Mojo-Socken. Ich find die hier eingestellten Mojos so supi, das ich mich jetzt auch mal daran versuchen muß. Anleitung bereits vorhanden, nur macht mir der Zauberanschlag noch etwas Sorge. Ich glaube ich muß noch dreimal drüberlesen dann klappts, hoffentlich. Oh, fast hätte ich es vergessen. Meine Patchsocken sind fertig. Juhu. Vielleicht ist ein Krönchenträger wieder so lieb und stellt sie ein. Letztes Bild im Fotoalbum. Patchsocken mit Opalwolle aus der Regenwaldserie, der Tiger, in Größe 40 mit verkleinerter Sternchenspitze. Auch hier mußte ich mal ribbeln. Zwei Patchreihen für den Fuß waren zu wenig und eine lange rechtsgestrickte Spitze sah doof aus. War aber im großen und ganzen recht einfach. Jeder der sich bisher nicht getraut hat welche zu stricken, nur ran. Macht SPaß. So muß jetzt was tun LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pferdeflüsterin - beim googeln bin auf eine Mojo-Socks Anleitung gestossen bei der man die Socken am Bündchen
beginnt. Mit dem Zauberanschlag komme ich auch noch nicht klar. Ich werde ihn aber noch irgendwann ausprobieren.
||||
|
|||||
|
|||||
Diana85,
Du wirst das bestimmt auch alles lernen. Nur Mut und frage, bis Du Bescheid weißt! Chira, boah, habe ich doch bisher Deinen Nickname immer verkehrt gelesen! Pferdeflüsterin, hier kommen Deine Patches:
Patchsocken mit Opalwolle aus der Regenwaldserie, der Tiger, in Größe 40 mit verkleinerter Sternchenspitze.
Bisher hat es die Farbe noch nie als Patches gegeben LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
hallo
ja habe heute mal so ein nadelspiel probiert, war ein ganz schönes gefummel, so richtig gut sieht es auch noch nicht aus, und meine maschen sind auch zu fest danke fürs willkommen heißen lg diana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bielbao hast du eine Deutsche Anleitung für die Mojo's mit Anfang am Bündchen gefunden?? @perdeflüsterin das gleiche Problem habe ich auch! Heut habe ich Probiert den Zauberanschlag zu verwirklichen. Ging so recht und schlecht, weiß allerdings nicht ob es so richtig ist. Zuerst habe ich alle M der 1 Nd. re gestrickt und dann alle der 2 Nd. re verschränkt. Rausgekommen ist eine etwas verzogene Naht (derdarf noch einiger Übung). Aber so wie ich es verstehe, dürfte das der Sinn sein, Oder?? Kennt sich jemand im Forum damit aus und kann es mir erklären? LG Papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
Also , die allumfragten Socekn habe ich mit 60 m angeschlagen (gr. 39)
Dann 5 Rd. li,5 Rd re ,das noch 3 x insgesamt. Jetzt kommen 20 Rd mit 2 re./2 li. Dann kommen deise "Wülste" wieder. Die Bummerangferse und weiter gehts. An den Bildern im NEtz kann man sich gut orientieren. Der 2. Socken wird genua anders rum gestrickt. da wo beim 1. Socken Wülste sind, kommen nun die Rippen und anders herum. Nur Mut. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
@ Lavande, vielen lieben Dank für das Einstellen. Den Tiger hatte ich gestrickt als Pullunder gesehen und es gefiel mir sehr gut. War ursprünglich nicht für Patches vorgesehen. Hatte dann irgendwie Lust darauf und habs einfach gewagt. Wobei mir die glattgestrickten Passagen doch vom Musterverlauf her besser gefallen. @ Bielbao, wo im Netz hast Du die Anleitung für Verkehrtherum denn gefunden? Ich hab mal geguckt aber nichts gefunden. Das ist genauso, als wenn man vor dem Kühlschrank steht und die Butter sucht. Aber ich glaube Moorhuhn hat diese Variante oben beschrieben. @ Papierteufel, ich glaube ich werde die Variante vom Schaft her wählen, aber dann ergibt sich das Problem mit der Spitze. Hach herje. Macht stricken glücklich???? Aber sicher. @ Moorhuhn, Hast Du bei Deiner Variante oben angefangen? Nach Deiner Beschreibung hört sich das so an, weil Du direkt die 60 Maschen angeschlagen hast und entsprechend die Mustersätze gestrickt hast? Wie hast Du dann die Spitze gemacht? Das würde mich echt interessieren. Sodele, laßt ordentlich die Nadeln klappern LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pferdeflüsterin,
Ja ,ich habe ganz normal oben angefangen, ohne sämtlichen Tüdelüt....versch. Anschläge ect. Ja, frag mich wie die Spitze heißt die ich immer stricke. ICh weiß es wirklich nicht. Für mich ist ausschlaggebend, dass sie 4 cm misst, und dann komme ich mit den Schuhgrößen gut hin. Bei der Spitze stricke ich 4 M,nehme dann die 5. +6.M.zus.gestrickt,dann wieder 4 M str.und die nä. bd.M zus.str. bis ich alle 4 Nd durch habe.Dann stricke ich normal 4 Rh. drüber.In der nä. Rh. str. ich 3M,dnn die nä. 2 M zus.str. und 3 Rh.drüber stricekn. dann stricke ich 2M ,......bis ich oben,ich glaub 8 M habe,die cih dann abkette. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen - ich denke man kann die Spitze nach Gutdünken stricken. Ich habe mich für eine Schleudersternspitze entschieden.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
@ Moorhuhn, danke für die Variante, werde ich mir mal notieren für alle Fälle. Aber was soll ich sagen, nach dreimal überlesen und ein paar Fehlversuchen, fiel mir der geniale Sockenworkshop ein und die DVD. Flux die DVD in den Player geschoben und nachgeschaut. und siehe da, der Zauberanschlag ist bei den Toe Ups zu finden und zwar der Achteranschlag. Kann man ja in der Maschenzahl beliebig variieren. War zwar ne ziemliche Fummelei, hat sich aber gelohnt. Jetzt habe ich die Spitze fertig und werde mich jetzt ins weitere Vergnügen stürzen. Danke für eure Tipps, wir lesen uns LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo zusammen !
ich bin durch Zufall mal auf dieses Forum gestoßen. Hab es jetzt einige Zeit mitgelesen und bin einfach nur begeistert bei sovielen Mustern. Jetzt will ich versuchen das ein oder andere mal auch etwas beizusteuern. Ich stricke auch mit Hingabe Socken. Seit neustem auch mit "leichten" Mustern. Das solls jetzt erst mal gewesen sein. LG silkegirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Allen Neuen hier im Körbchen ein herzliches
Hier sind ja auch wieder Werke entstanden einfach
Ich werde wohl weiter an meinen Ufos arbeiten und mir dann nochmal den Zauberanschlag vornehmen. Muss ja auch noch für Sohnemann zum Geburtstag ein paar Socken nadeln, hoffe mal das ich das so hinbekomme wie ich mir das denke. Aber die Mojos gehen mir ja nu auch nicht mehr aus dem Sinn. wenn ich den Anschlag dann perfekt hinbekomme, dann werden das wohl die nächsten für mich. Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
nach etwas tüfteln habe ich als totaler Anfänger sogar den Zauberanschlang hinbekommen. Wenn man den kniff raus hat, ist es bestimmt ganz easy. Was strickst Du den für Ufo's????? lg papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Papierteufel Ich habe für mich eine Märchensocke gestrickt, kannst du weiter oben sehen, da fehlt der 2. und für meinen Onkel zum 70. hab ich auch erst einen fertig. Ich sollte Ufos nicht liegen lassen sonst liegen sie ewig. Hast du den Zauberanschlag mit ner Rundstricknadel gemacht? Ich hatte 2 vom Nadelspiel und immer einen hässlichen Abstand, das fast die Zehen vorn durch passten. Muss mal sehen wann ich zu meiner Cousine komme, wegen ner 2,5er Rundstricknadel. Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
den Zauberanschlag habe ich einfach mit zwei 3 er Nd aus dem Nadelspiel gemacht und mit 2,5 Nd die ersten beiden Runden. lg Papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin auch mal wieder hier unterwegs, nachdem ich in der letzten Zeit so viel um die Ohren hatte. Habe aber immer fleißig mitgelesen und bin daher auf dem neuesten Stand. Allen Neulingen in unserer Runde sage ich zu erst einmal
Ich wünsche Euch viel Spaß bei uns hier und sollten Fragen auftauchen, dann meldet Euch einfach, denn hier bekommt Ihr immer Hilfe, Anregungen und Tipps zu Euren Socken. Die Socken, die Ihr hier gezeigt habt, find ich ganz und wir alle freuen uns immer wieder auf neue Kreationen und Ideen. Und wer neue Musterideen ausprobieren möchte, der findet im Musterthread jede Menge Ideen.
Eigentlich sollten diese Socken zu Weihnachten fertig werden, aber das hat leider nicht geklappt. Aber das macht ja nichts, die nächsten Weihnachten kommen bestimmt.
Engelsflügel nenne ich diese Socken, da mich die Wollkombination zusammen dazu inspiriert hat. Wolle: Regia uni, Casiopeia von Schachenmeyer und ein Goldlameégarn , den Namen weiß ich nicht mehr. Hier das Muster im Detail:
Wie immer findet Ihr das Muster hier Ich war aber trotzdem nicht ganz untätig in dieser Zeit, denn ich mußte noch Zwillinge einkleiden. Hier das Ergebnis, es gehört zwar nicht hierher, aber ich muß es Euch trotzdem zeigen.
So jetzt ist mein Beitrag doch ziemlich lang geworden. Ich wünsche Euch noch einen schönen und erfolgreichen Tag, bis demnächst dann wieder. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe noch was vergessen.
Wenn ich Toeups stricke, dann verwende ich immer die Bumerangferse als Spitze, das geht einfach und paßt auch immer. Den Zauberanschlag, bzw. Achteranschlag, habe ich auch schon gestrickt, aber der gefällt mir nicht besonders gut. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Puntasam du hast dich wie immer selbst übertroffen und der Name passt perfekt. Und die beiden Babypullover sind wirklich allerliebst. LG Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Euch allen,
ich habe hier mal die PDF Falsche Ferse oder Bumerangferse als Spitze für Euch eingestellt, wer's also probieren möchte, der kann jetzt loslegen und kann damit auch gleichzeitig für die Bumerangferse üben. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Genau die Anleitung habe ich neulich gesucht und in meinem Chaos nicht gefunden! Puntasam, Du hast immer den richtigen Riecher für die wirklich hilfreichen Anleitungen beim Stricken.! Bald kann ich auch wieder Socken stricken! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Die Überlegung hatte ich auch schon ne Luftmaschenkette zu häkeln und dann wenn die Spitze fertig ist wieder raus zu machen. Ich hätte es zwar etwas anders gemacht aber ich werd das mal denk ich mit beiden Varianten testen. Wie gut das ich wenigstens nen Luftmaschenstrang häkeln kann Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben,
@ Puntsam, das ist ja, als ob Du Gedanken lesen könntest. Gestern abend hab ich echt überlegt, wie macht sie das mit der Bummerangferse als Spitze und ich wollte Dich heute fragen. Und schwupp, da stehts schon drin. Schon ausgedruckt und im Sockenordner abgeheftet. Vielen Dank für Deine Mühe. Beim Achteranschlag verknotet man sich echt die Finger und wenn man zu locker wickelt sieht die erste Reihe doch recht löchrig aus. Viele liebe Grüße und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste Pferdeflüsterin genau das ist mein Problem trotz festwickelei. Ich hab allerdings 28 Maschen aufgeschlagen und muss sagen, selbst da bekommt man bis man alle Maschen hat fast nen Knoten in die Finger. Ich glaub ich kanns doch wieder nciht abwarten und muss die falsche Ferse heute nch probieren Das ich immer soooooooooooo ungeduldig sein muss wenn ich was neues WILL Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle miteinander!
Meine ersten Massagesocken sind fertig, jetzt kann ich mich weiter an den Mojo's versuchen. Bei der gelegenheit wollte ich fragen, ob jemand lust hat ein Foto von den fertigen Socken zu veröffentlichen? Schöne Grüße an alle vom papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle miteinander!
Meine ersten Massagesocken sind fertig, jetzt kann ich mich weiter an den Mojo's versuchen. Bei der gelegenheit wollte ich fragen, ob jemand lust hat ein Foto von den fertigen Socken zu veröffentlichen? Schöne Grüße an alle vom papierteufel |
||||
|
|||||
|
|||||
Papierteufelchen, wo sind denn die oder das Foto????? Habe aber ein tolles Pferd bewundert, welches in meiner Diele auch gut aussehen würde! Du bist ja superkreativ! Klasse! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Prompte Bedienung! Hier sind die Massagesocken von unserem Papierteufel:
Ich sage dazu:
Ein strickreiches WE wünsche ich Euch
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Papierteufelchen
Die könnten mir auch gefallen. Ich hab die schon mal in einem Strickheft gesehen, aber mir ist ein Rätsel wie man diese Knubbel unten hin bekommt. BIIIIIIIIIIITTE klär mich auf Oder was meint ihr anderen Ne Anleitung wäre doch nicht schlecht Liebe Grüße sendet euch ![]() Lieben heißt: in dem anderen sich selbst erobern.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
mit diesen Biesen hatte ich erst auch so meine bedenken, doch es geht ganz einfach wenn man sich an die Anleitung hält. Darf ich hier den Link schreiben, wo es sie zum download gibt? Ansonsten einfach in die Suchmaschine "Massagesocken" eingeben.. LG Papierteufel |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

gemacht.

und wir alle freuen uns immer wieder auf neue Kreationen und Ideen. Und wer neue Musterideen ausprobieren möchte, der findet im Musterthread jede Menge Ideen.