finnische Strickanleitung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
Ich will seit ewigen Zeiten diesen Pullover stricken. Leider kann ich so gar kein finnisch und eine Übersetzung mit dem Glossar auf der Seite scheitert schon im ersten Satz: der Großteil der da verwendeten Wörter steht nicht drin und wenn, dann in einer solchen Deklinationsform, daß ich sie im Glossar nicht wiederfinde. ein funktionierendes Online-Lexikon hab ich auch nicht gefunden (zumal die Wörterbücher ja Strickbegriffe nicht kennen ^^) Der Versuch einer eigenen Übersetzung hat mich jetzt mehrere Stunden gekostet, ohne daß da ein Ergebnis rausgekommen wäre... Also nun hier die Frage: kann jemand finnisch und ist vielleicht so lieb mir da bitte eine kleine Übersetzung zusammenzuschustern? Vielen Dank schonmal für eure Antworten =) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Krywalna!
Hast Du diese Seite mal kontaktiert, ob man die Anleitung auch in Englisch oder Deutsch bekommen kann? Oft ist das möglich! Ich kann kein Finnisch, kann Dir also leider nicht helfen. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, hab ich schon probiert. Es hat fast drei Monate gedauert, bis ich eine Antwort bekam - und die lautete auf: wenn die Designerin mal Lust hat, macht sie eine, wissen kann man das aber nicht...
Es gibt im Ravelry-Netzwerk eine Gruppe, wo man sich Übersetzungen wünschen bzw. sich über die Muster austauschen kann, aber da weiß auch keiner was und wenn ich mir die Liste der gewünschten Sachen anschaue - udn die mit der Liste der Übersetzungen vergleiche - , gehe ich nciht davon aus, daß da noch was kommt... Deshalb versuch ich im Moment verstärkt da anders dran zu kommen. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Wenn du oben in die Suchleiste mal "Finnland" eingibst, dann findest Du einige user, die in Finnland leben. Schreib sie doch direkt an! Vielleicht hast Du dort mehr Glück. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ansich eine gute Idee, aber bei sowas hab ich immer große Scheu - will mich den Leuten ja nicht aufdrängen
ich wart mal ab, ob sich hier was ergibt und schau ansonsten nochmal Dank dir trotzdem schonmal =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo!
Kopiere den Text doch mal bei Google-Sprachtools herein. Manchmal kommt da auch ziemlich Quatsch heraus, aber vielleicht hilft es Dir schon weiter LG Lotti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hihi - danke für den Tip, lotti, hab es direkt ausprobiert und will auch das Ergebnis nicht vorenthalten:
"Luo 140 Stiche. Starten Sie eine reibungslose Stricken wie folgt: neulo 70 Stiche, die silmukkamerkki. Neulo etwa 70 Stiche, die silmukkamerkki. Silmukkamerkki müssen deshalb Anfang und Mitte. Neulo reibungslosen neuletta pyöröneuleena, bis die Spur einer Körpergröße von 30 cm. Dann starten vyötärökavennukset" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt! Es funktioniert einfach nicht!
Aber: Ich habe mal eine schwedische Strickanleitung (als Laienstricker) übersetzt, es ist nicht so einfach! Für die Fachbegriffe gibt es kaum Übersetzung. Es wird wohl schwierig sein, jemanden zu finden, der Dir das Finnische übersetzt. Alternativ würde ich doch mal auf deutschen Seiten gucken, ob es nicht etwas ähnliches gibt. Viel Glück! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine