neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Yoga für zu Hause??

Vom 27.09.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiH_80 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
673 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich möchte ganz gerne Yoga machen. Einen Kurs belegen kommt für mich aber nicht infrage, da ich seit 2005 erkrankt bin und oft Tage habe, an denen ich mich nicht wirklich belasten kann und schon gar nicht regelmäßig die Termine wahrnehmen könnte.
Daher würde ich mir gerne eine Yoga-DVD für zu Hause kaufen.
Hat jemand von euch sowas? Gibt's welche, die ihr empfehlen könnt? Ich wäre dann absoluter Neueinsteiger.

LG
Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Belege dennoch einen Kurs.
Rufe beim YogalehrerIn an und schildere deine Situation.
Dir wird jede/r seriöse YogalehrerIn weiterhelfen können.

Yoga kann man nicht per DVD lernen. Das kann sogar gefährlich sein.
Nimm Unterricht, alles andere ist Murks.

Vom 28.09.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo Steffi,

fitz hat recht. Eigentlich immer, aber gerade am Anfang sollte man einen Yogalehrer haben, der beobachten und helfen kann, ob die Übungen richtig ausgeführt werden. Auch kann dein Lehrer dir Tipps geben, welche Übungen du überhaupt machen kannst und ob du - wenn du, wie du sagst, körperlich angeschlagen bist - überhaupt Yoga machen solltest.
Sonst kann es passieren, dass du dir mehr schadest als gut tust!

Manche Anbieter haben Yoga als Präventionskurs im Angebot (zB zur Stressbewältigung), dann wird der Kurs sogar von der Krankenkasse übernommen.

Liebe Grüße, Fee

Vom 28.09.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Steffi,

Yoga zu erlernen - gerade wenn Du krank bist - ist eine gute Idee.
Allerdings kann ich auch aus meiner Erfahrung nur zustimmen, dass es gerade am Anfang unerlässlich ist, einen Lehrer zu haben. Später kann man dann gut mit einer DVD weitermachen, wenn man lieber mit Unterstützung durch eine Yoga-Serie geht.

LG Andrea

Vom 28.09.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich kann meinen Vorrednerinnen nur beipflichten.

Yoga habe ich nie gelernt, praktiziere aber seit 10 Jahren TaiChi und lerne an einer seriösen TaiChi-Schule. Selbst wenn man von hervorragenden Lehrern ausgebildet wird, ist es schwierig, ergänzend mit Büchern oder DVDs zu arbeiten. Das ist sicherlich beim Yoga nicht anders.
An unserer Schule ist es möglich, dass Leute, die aus gesundheitlichen Gründen zeitweise nicht kommen können, in anderen Gruppen mit üben. Ich könnte mir vorstellen, dass das an Yogaschulen ebenso praktiziert wird.
Die Möglichkeit, Einzelstunden zu nehmen, um Verpasstes aufzuarbeiten, gibt's natürlich auch, aber das ist eine Kostenfrage.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.09.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochyogini Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2008
295 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Steffi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Yoga kann man nur unter Aufsicht eines Lehrers lernen. Die Gefahr, sich mit falschen Bewegungen oder Haltungen zu schaden, ist einfach sehr hoch.

Eine DVD ist leider auch nicht hilfreich. Jeder hat seine ganz individuellen Voraussetzungen, was Beweglichkeit, Körperbau (Skelett, Muskulatur) und Kraft betrifft, so dass tatsächlich nur ein geschulter Yogalehrer sehen kann, ob die Haltung schadet oder hilfreich ist.

Wenn du keinen Kurs belegen kannst, was viele oft nicht können, u.a. auch aus zeitlichen Gründen, dann sieh dich nach jemandem um, der Einzelunterricht anbietet. Das ist ohnehin eine immer beliebtere Art, Yogaunterricht zu nehmen. Die Lehrerin (Lehrer) stellt ein auf dich abgestimmtes Programm auf, das du selbstständig zu Hause übst. In angemessenen Abständen gehst du dann wieder zu ihr (ihm) hin, um eventuell das ein oder andere zu korrigieren.

Achte darauf, dass derjenige eine gute Ausbildung hat (möglichst über mehrere Jahre, kein 4-Wochen crashkurs Verdammt nochmal - bin stocksauer ), wäre auch ganz gut , wenn die Ausbildung " BDY" -anerkannt wäre! Im Internet kannst du fündig werden!

LG
Kochyogini

Vom 28.09.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo nochmal,

ich mache seit vielen Jahren Yoga und praktiziere auch zu Hause.
Manchmal auch mit einer DVD, die mich quasi durch die Serie trägt, wenn ich nicht "alleine" üben möchte.
Aber nur als Ergänzung zu Unterricht. Dort kann ich dann auch Fragen zur DVD stellen.

LG Andrea

Vom 11.10.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiH_80 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
673 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo ihr Lieben,

danke für eure ANtworten, ich war kurzfristig im Urlaub und dort nicht im Internet, daher die späte Antwort!
Ich denke ihr habt recht, werd mich dann heute mal im Internet nach Kursen in meiner Nähe umsehen. Ich hoffe, die sind verständnisvoll für meine Situation.

Danke euch und liebe Grüße
Steffi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: