neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Hilfe von Englisch-Experten!

Vom 04.09.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi!

Ich habe ein Problem mit einem Audio-Text.
Hintergrund:
Ein Inder spricht darüber, dass Indien aus dem Puschen kommen und etwas tun soll.
In diesem Spot der Times of India kommt ein Satz, oder vielmehr ein Wort vor, das ich nicht einordnen kann.

Der Satz lautet:

The last time, wie deided to do a [dei] it changed the map of the world.

Dieses [dei], klingt wie in Lady Di (wenn es englisch ausgesprochen wird) kann ich absolut nicht einordnen.
Der Bezug ist klar, es geht um die Unabhängigkeit vor gut 60 Jahren, weil darauf auch später noch mal Bezug genommen wird.

Aber was soll dieses [dei] heißen?
Zumal es auch sehr seltsam betont wrd.

So, ich hab den entscheidenden Satz jetzt mal raus geschnitten, hören ist immer besser als erklären:

[URL=calynet.serveftp.net/anij/DO.mp3]todo a [dei][/URL]

BItte!
Ich möchte gerne wissen, was dieser Satz bedeuten soll, denn mir fallen zu [dei] nur färben oder sterben ein und das passt ja nun überhaupt nicht, es sei denn, es gibt mal wieder eine seltsame Redewendung, die nur die verstehen, die Englisch als Muttersprache haben....

Danke!

LG
Anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Anij,
warum steht das 2. dei im Satz in eckigen Klammern
und wenn Du den link bitte mal richtig einbauen könntest, wäre auch hilfreich.
Ich telefonier fast täglich mit Indern auf English - aber so komm' ich auch nicht dahinter.

LG heppi

Vom 04.09.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Weil das DEI kein Wort sondern eine Lautmalerei ist. Und die stehen für gewöhnlich in eckigen Klammern.
Sorry, das mit der mp3 ist mir nicht aufgefallen.

mp3

Vom 04.09.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
schick nochmal den link - der funktionier nicht - helfe dir gerne

Vom 04.09.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.365 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Anij,

mir fällt spontan dazu folgendes ein:

Wenn ich den Satzinhalt betrachte, dann könnte es heißen

wie deided to do a [dei] it changed the map of the world.

we decided to do a day, it changed the map of the world.

Ich bin keine Muttersprachlerin, aber wenn er decided etwas undeutlich ausgesprochen hat (der Link ließ sich leider nicht öffnen..) dann würde es schon passen - sowohl von der Aussprache als auch vom Inhalt her.
Das gleiche gilt dann auch für "day".

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt jemanden von der "Redewendungs-Spur" abgebracht habe. *zwinker*

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 04.09.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
OK - hab' den link. Die letzten 3 Zeichen waren zuviel.
Das erste die ist auch keins, sondern muß 'deCided' heißen.
Es spricht auch kein Inder oder wenn, dann einer der in UK aufgewachsen ist.
Es fehlt der indische Akzent.
Ich werd's wohl mal meinen Kollegen in London schicken müssen.

LG heppi

Vom 04.09.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Und wenn er sagt: to do or die? Dann fehlt das Nomen, aber es ergäbe Sinn.

Pfeil nach rechts Das letzt mal als wir es hartnäckig versuchen, hat es ....

Vom 04.09.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
Minna,
aber was soll das heißen?
Wir haben entschieden einen Tag zu tun, der die Weltkarte verändert ???

LG heppi

Vom 04.09.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Heppi, ich denke es könnte eher so übersetzt werden:

Als wir uns zuletzt entschieden, diesen Tag so (oder so zu verbringen ich denke, das bezieht sich dann auf den Text davor) veränderte es die Weltkarte.

Oder: Beim letzten Mal, als wir einen Tag so in Angriff nahmen (Redewendung deutsch Na! ) veränderte es die Weltkarte.

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 04.09.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Das "Dudeldei" könnte auch ein einziges Wort sein, schlecht ausgesprochen.

Aber mein PONS kennt auch das hier: "do-or-die": verbissen.
Als Verb benutzt also sowas wie "verbissen an der Sache dran bleiben".

Der ganze Satz: "Das letzte Mal, als wir und entschieden haben, nicht nachzugeben mußte die Karte der Welt neu gezeichnet werden."

Gruß

Vom 04.09.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Seph, ich glaub Du hasset!!

Kompliment! *verneig*

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 04.09.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hi!

Also 1. der Link funktioniert! Wenn nicht, einfach "Speichern als" versuchen.

2. @ Heppi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sorry, dich enttäuschen zu müssen, aber Shah Rukh Khan ist extrem indisch und besucht die UK nur für Urlaub oder Dreharbeiten. Und es ist definitiv seine Stimme! Er würde sich allerdings sehr freuen, wenn du ihn als UK-Muttersprachler bezeichnen würdest *ggg*
Und das erste dei ist ein Tippfehler meinerseits, da fehlt nur das C.

@ Seph

*Kopfhörer aufsetzt und den den Spot noch einmal ganz laut hört*

Ich gebe zu, dein "or" ist für mich immer noch ein "a", allerdings wäre das nicht das erste mal, das ich einen Inder falsch verstehe. Und ja, deine Übersetzung klingt herrlich sinnvoll!

Danke!

LG
Anij

Vom 04.09.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
Hallo,
in Abwandlung von Seph's gutem Ergebnis...

"Das letzte Mal, als wir entschieden haben, auf's Ganze zu gehen, mußte die Karte der Welt neu gezeichnet werden.

Pons sagt nämlich auch:
It's do or die now = Jetzt geht's um's Ganze
oder
It was either do or die = Es ging hart auf hart.

Das würde dann inhaltlich auch mehr auf die Unabhängigkeitserklärung Indiens 1948 passen.

LG heppi

Vom 04.09.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
Anij,
ok - es gibt auch im Mutterland aufgewachsene Inder, die ein fast akzentfreies English sprechen (ich kenne nicht so viele Lächeln ).
Aber genau die Neigung gerade solche Wortkombinationen schnell aneinanderzuhängen und dabei ein R zu verschlucken deuten doch auf 'do or die' hin. Würde ein Londoner aber auch so sprechen. Na!

LG heppi

Vom 04.09.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thaliomee Smutje

Mitglied seit 20.08.2004
626 Beiträge (ø0,22/Tag)
Warum bekommt Seph den ganzen Applaus, wenn ich es schon 2 Beiträge vorher geschrieben hab ;)

ich geh mich jetzt beleidigt in die Ecke stellen,
Thali

Vom 04.09.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Ach so, falls es es interessiert, hier mal der ganze Text:

(er hält ein D und ein O aus Metall in der Hand, mit denen er spielt)

Two simple alphabets. Place them side by side however and tehy form a word powerfull enough to turn a mass of people into a nation: DO.
The last time we decided to do or die it changed the map of the world. Today we rechead a stage, where the eyes of the world are on us again. So what are we going to DO?
How are we going to turn a land of philosophers into a nation of doers?
Are we going to keep thinking about what we should be doing or do something about what we are thinking?
Are we going to simply shrug our shoulders and blame our (versteh ich nicht, klingt wie mindfast) structure, our democracy and the political system.
Or are we going to roll up our sleeves, get up and actually DO something about it?
The truth is this: Thinking can happen from ouside an armchair but doing must happen on your feet. Thinking may be great way of getting things started but doing is the only way to get things done.
And let's face it: You're never really caught in a traffic jam - you ARE the traffic jam! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Today we ended our 60th year of independence, 60 full years, more than half a century. And we are still happy to be called an emerging econommy, a potential super power or a sleeping tiger?
This must change! And that's only possible if some of us dare to be the change.

Hier endet meine Datei leider, obwohl es noch weiter geht. Abgesehen von dem leichten Pathos am Ende finde ich die Rede eigentlch sehr schön, besonders die Stelle mit dem Stau ^-^

Vom 04.09.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Thali mal wieder aus der Ecke holt und erklärt, dass auch die Dröppelminna mitgehelft hat und trotzdem keinen Applaus bekommen hat - nicht mal nen Lolli.... Lachen

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 04.09.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Anji,

Es ist 'do or die' und "blame our infrastructure" Na!

Gruss!

Vom 04.09.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
*der Minna einen gaaaaaaaaaaanz großen Dauerlutscher schenkt, der für mindestens 1 Jahr reicht*

Vom 04.09.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Anji,

Es ist 'do or die' und "blame our infrastructure" Na!

Und das Ende, das Dir fehlt, ist wie folgt:

THIS must change.
And it's only possible IF some of us seize the day,
And DARE to be the change.

So.let's stop basking in our glorious past,
or daydreaming about our great future.
Let's start dominating from today!

AND domination starts from
D.O.

Gruss!

Vom 04.09.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ Ametyst

Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Danke!!! Auf die Infrastruktur hätt ich aber auch selbst kommen können.... *ups ... *rotwerd*
Aber so ist das eben mit den Dingern aus dem Internet... Der Ton ist selten perfekt und wenn dann noch genuschelt wird....

Hab ich da etwa nen Fan erwischt? ^_~

*allen, die sich missverstanden fühlen auch einen Lolli schenkt und danke sagt*

Vom 04.09.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
Anij,
beim nächsten Mal vielleicht gleich den ganzen Text reinstellen Wichtige Frage Vorschlag / Idee Lächeln
Aus dem Zusammenhang gerissene Sätze ergeben, wie hier gesehen, immer so bruchstückhafte Ergebnisse und die wiederum führen zu zwangsweiser Lolli-Verteilung an Übersehene. Lachen Lachen Lachen
Ich glaube, mit gemeinsamer Anstrengung haben hier ALLE zum Ergebnis beigetragen. Na!

LG heppi

Vom 04.09.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Thaliomee: Oh, sorry.
Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: