Lesetipps
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2007 |
Ich habe im letzten Monaten so einiges gelesen und bekomme immer wieder zu hören "Was war denn gut?" (Nicht aus dem CK-forum) aber es gibt hier sicherlich auch CKler die vielleicht interesse haben. Es sind meistens Kinder und Jugendbücher ABER die sind manchmal garnicht so übel - auch für erwachsene - oder auch als geschenk... So denn fange ich mal an: Thilo: Mumienherz - Die Rückkehr des Seth Band 1 Sid, ein Millionärssohn, möchte ein anderes Leben führen. Er träumt davon, so zu leben wie die Beat-Poeten Borroughs, Kerouac etc. Dass er schneller ein Leben abseits der Norm führen wird ahnt er noch nicht. Bis zu dem Zeitpunkt sehr schleppend (wollte es schon weg legen) Nach einem Unfall scheint er plötzlich Fähigkeiten zu besitzen, die er vorher nicht hatte. Er wird vom Seth-Kult verfolgt, der in ihm den Träger des 5-kammrigen Herzens sieht, das unbedingt für die Rückkehr des Seth gebraucht wird. Er findet in der Punkerin Rascal eine Mitstreiterin, die ihm hilft zu entkommen, da auch seine Eltern und sämtliche Personen denen er vertraut in den Kult verstrickt sind. Die Flucht führt beide bis nach Ägypten… Das Ende ist sehr offen gehalten und wie ich gesehen habe gibt es einen 2. Band wollen mal sehen wie’s weiter geht!! Es lässt sich ohne weiteres flott lesen auch für jüngere Teens. Man braucht auch keine Ägyptologischen Vorkenntnisse Gibt es auch schon die Fortsetztung. Die habe ich allerdings noch nicht in den Fingern gehabt. Sie heißt : Mumienherz - Der Schatten des Horus Christoph Marzi: Malfuria – Das Geheimnis der singenden Stadt (1. Bd.) Inmitten der verschlungenen Gassen von Barcelona (Fiktiv? Habe ich bis zur letzten Seite nicht raus finden können…) lebt Catalina Soleado bei einem alten Kartenmacher. Ein gewöhnliches Mädchen glaubt sie zu sein, doch eines Tages bringt ein fliegendes Schiff die Schatten in die singende Stadt. Unheimliche Gestalten machen Jagd auf das Mädchen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Jordi Mari beginnt für Catalina eine abenteuerliche Flucht. In die Bibliothek der lebenden Geschichten (Da will ich auch gern arbeiten!!!), durch die Katakomben der Stadt bis zur Sagrada Familia (ein Dom) führt ihre verzweifelte Suche nach Antworten. Erst dort entdecken sie das Geheimnis, das Catalina umgibt, das Geheimnis von Malfuria. Marzi hat einen sehr schönen flüssigen Schreibstil. Wie sagt man doch: „kann man frei von der Leber weg lesen“ J Das Buch würde ich älteren Teens ans Herz legen, zwar ist es nicht wirklich gruselig aber vom Verständnis her … Christoph Marzi: Malfuria – Die Hüterin der Nebelsteine (2. Bd.) Der Kampf Catalinas und ihres Freundes Jordi geht weiter. Gegen die Furcht einflößenden Schatten, die sich immer mehr über Barcelona und das Land ausbreiten, weiter. Catalina gehört neben ihrer Mutter und ihrer Großmutter zu den letzten Kartenmacherinnen, die mit ihrem Hexen-Talent das Antlitz der Welt verändern können. Deswegen wird sie von der Schattenseite verfolgt, um für deren Zwecke die Karten abzuändern. Nach dem Absturz der schwarzen Galeone Meduza wurde Catalina von ihrem Freund getrennt: Sie wurde von Malfuria, dem sich stetig wandelnden Sturm der Hexenheit, in Obhut genommen; Jordi hat sich Kopernikus, dem ehemaligen Navigator der Meduza, angeschlossen, dem es gelungen war, den Schatten zu entfliehen. Abwechselnd wird das weitere Schicksal der beiden geschildert, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann! ---> Den Abschluß Band lese ich gerade! S.F. Said: Titus Tatz 1. Band Zum 1 Band: Stolz auf ihre aristokratische Herkunft und ihr luxuriöses Leben verlässt Katzenfamilie Tatz niemals das Haus. Überzeugt von ihrem Wert verkennen sie nach dem Tod der Hausherrin auch die Bedrohung durch einen unheimlichen Mann mit zwei Furcht erregenden Katzen! Nur Titus, den es nach Freiheit drängt, erkennt, dass die Familie Hilfe braucht und wagt den Weg nach draußen. In der Stadt warten ihn Katzengangs, Hunger und viele Gefahren. Doch er entdeckt auch seine innere Kraft vermittelt durch seinen „berühmten“ Vorfahren und findet Freunde. Ist zwar ein Jugendtitel aber ich fürchte diese könnten sich langweilen… wenn dann wirklich für ältere. Von dem Schreibstiel ist es sehr flüssig geschrieben liest sich also gut! Jagd auf Titus Tatz 2. Band Eine Stadt in der Sally Bones mit ihrer übermächtigen Gang herrscht und terrorisiert. Sally erkennt die Gefahr, die von dem charismatischen Kämpfer Titus ausgeht und erklärt ihn zum "outlaw". Titus und seine Freunde beschließen, den Kampf aufzunehmen. Auf ihnen ruht die Hoffnung aller "freien Katzen" wird er bald zum weisen Anführer im Kampf gegen Sally. Ich habe die beiden (wie es sich gehört) hintereinander gelesen aber man kann sie auch einzeln lesen. Die Hauptpersonen sind zwar die selben und es gibt auch Anspielungen aber die kann man sich durchaus erschließen. Ich fand der Band ließ sich besser lesen hatte einfach mehr Spannung aber das ist ja oft Geschmacksache! Chris D’Lacey: Feuerträne Ist ein tolles Kinderbuch! Zuweilen etwas ins lächerliche gezogen aber wunderschön geschrieben. Ist auch was für jüngere Leser/innen. Geht um einen jungen Mann der als Untermieter bei einer Mutter mit Tochter einzieht. Die Tochter zieht ihn gleich in eine Rettungsaktion um ein krankes Eichhörnchen. Die Mutter ist eine Künstlerin die Drachen töpfert. Die sich als sehr lebendig herausstellen… Christa Holtei: Der verschwundene Papyrus Die Geschichte spielt im alten Ägypten (im alten Reich denke ich). Die Erzählung ist schön flüssig geschrieben und man erfährt einiges über leben und arbeit. Zum Inhalt: Es geht um einen gestohlenen Papyrus den die Enkelkinder des Verstorbenen wiederhaben wollen und damit eine ganze Reihe Korruptionen aufdecken. Also ein Krimi könnte man sagen. Für jüngere Kids zu empfehlen aber ältere werden sich auch nicht langweilen. So das war's erstemal Vielleicht hat der ein oder andere Auch ein paar Tipps! Ich freu mich immer über solche sonnige Grüße Anusia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo zusammen,
meine Favoriten sind: Sarah Lark: Im Land der weißen Wolke Sarah Lark: Das Lied der Maori (2., aber unabhängiger Teil) Charlotte Link: Die letzte Spur Habe alle drei im Urlaub verschlungen, habe fast nicht mehr Zeit gehabt zum Essen. LG rose24861 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallöchen,
hab grad "Vergiss mein nicht" von Karin Slaughter fertig gelesen. Ein superklasse Buch. Kann ich absolut nur weiterempfehlen!!! LG baerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
Die Bis(s) Bücher von Stephenie Meyer sind absolut empfehlenswert ! Die absolut beste Buchreihe , die ich je gelesen habe !!!
" Der geheime Zirkel " ist eine Trilogie von Libba Bray. Auch GENIAL ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
als leichte Kost kann ich empfehlen, speziell für uns Mädels - "Leben, frisch gestrichen" LG Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine