Wer war schon auf der Körperwelten-Ausstellung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2002 |
Ich wollte ja auch hin, hab aber gehört, dass man nur ganz wenig Zeit hat, sich alles anzuschauen wegen der Besuchermassen Über Erfahrungsbericht würde ich mich freuen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo bombina-conny,
ich habe sie in berlin gesehen (vor 2-3 jahren). ich fand es sehr gut und kann es nur empfehlen, sicher gibts da auch andere meinungen *zwinker* meine freundin hatte es sich in zürich (glaube ich...ist noch länger her) sogar mit ihren kleinen kindern angeschaut besuchermäßig hatten wir großes glück und konnten uns zeit lassen. liebe grüße und viel spaß moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2002 |
hi,
ich werde mir die ausstellung am dienstag ansehen. ich bin gespannt. hoffentlich ist es nicht so voll... kann dann ja mal berichten... lg *josie* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Ich war in Basel in der Körperwelten-Ausstellung und fand sie sehr gut. Wir waren an einem Freitag nachmittag und da ging es ganz gut bzgl. der Massen.
Ein Schulfreund von mir ist Arzt und wir hatten das Anatomie-Buch dabei und er hat uns soviel erklären können. Es war wirklich klasse. Allerdings ohne ihn hätte ich vieles nicht verstehen können. Absolut lohneswert und wenn ein Mediziner dabei ist umso besser. Ich Basel gab es aber auch ein Stand mit Mediziner, die man dann fragen konnte. Mannheim war damal total chaotisch und die Räumlichkeiten waren definitiv zu klein. Wir haben uns das damals nicht angetan. In Basel war die Ausstellung in einer Messehalle und da war dann genügend Platz. Viel Spass casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
bin zwar aus HH muss mir das glaub ich aber nicht antun. Ist nicht so mein Fall
VG Jette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mir, als die Ausstllung in Wien war, leider nicht angesehen; nur hat es damals heftige Diskussionen gegeben, ob es ethisch vertretbar ist, tote Menschen auf diese Art und Weise auszustellen.
LG Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir habe uns die Ausstellung in Berlin angesehn. Wir haben zwar knapp 5 Stunden angestanden, es war damals durchgehend geöffnet und sind gegen Mitternacht in der Ausstellung gewesen. Ich war erst auch etwas skeptisch aber ich fand es total interessant. Auch wurden wir nicht gedrängelt oder so. Es lohnt sich auf alle Fälle. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Hallo
ich habe die Ausstellung vor ca 2 Jahren in Oberhausen gesehen. Ich fand es interessant, aber schließlich wollte ich ja auch selber hin und wurde nicht gezwungen hinzugehen, wie einige anwesende Schulklassen. War deshalb auch ganz schön voll. aber Oberhausen war ja von den Örtlichkeiten her nicht sehr geräumig. Ich kann es empfehlen. Man nimmt viele neue Eindrücke mit. Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich war auch in oberhausen auf der ausstellung. fand sie auch gut und interessant. kann sie nur empfehlen... lg nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2003 |
Hallo,
ich habe mir zuerst die Ausstellung in Mannheim und später auch in Berlin angesehen. Der \"Massenandrang\" ist eigentlich nur am Wochenende gegeben, unter der Woche ist es nicht so schlimm. Wichtig ist, daß es genügend Räumlichkeiten gibt. Es ist klar, von Hagens polarisiert sehr, aber das muß er auch, sonst käme ja niemand; unter diesem Aspekt muß man einige der spektakuläreren Exponate betrachten. Also, alle hingehen! Gruß Siwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo,
ich hab die Ausstellung in Berlin gesehen. Super! Wir waren aber auch morgens um neun schon da, in der Woche irgendwann. Und hatten schon Karten aus dem Internet. Deshalb mussten wir gar nicht warten. Aber als wir so gegen Mittag raus kamen, da standen da Schlangen. Ich will unbedingt auch noch mal nach Hamburg, aber sicher nicht an den ersten Wochenenden. Den Ekelfaktor fand ich gleich null. Man war sich zwar bewusst, dass das Tote sind (zum Teil waren ja auch Tätowierungen oder sowas zu sehen), aber das war überhaupt nicht schlimm. Aber nimm dir auf jeden Fall so ein Handy mit rein, die man am Anfang leihen kann. Da wird total viel zu den einzelnen Sachen erklärt. Den von Hagens finde ich total unsympatisch, aber die Ausstellung ist auf jeden Fall sehenswert, wenn man mal sehen möchte, wie es im Körper aussieht. LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hoffe die ausstellung kommmt auch nach hannover, dann kann ich sie mir auch ansehen.
lg von garlic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2003 |
Hallo,
jetzt wo ich sehe dass sie bei euch in HH ist, ärgere ich mich. Ich wohne in der Nähe von München und wollte sie mir da anschauen und nun hab ich sie übersehen Ich hab von bekannten gehört, das es schon sehr interessant ist. Grüße Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wir waren im März in Stuttgart in der Ausstellung. Gleich am ersten oder zweiten Tag nachmittags und hatten echt Glück und musste nicht lange anstehen. Wollte mir die Ausstellung schon in Mannheim anschauen, wir sind auch hingefahren, aber damals waren die Schlangen vor dem Einlass viel zu lang! Jetzt aber zur Ausstellung. War etwas skeptisch im Vorfeld, fand die Ausstellung aber schon interessant, obwohl ich jetzt nicht wirklich begeistert bin! Mir sind die Präparate (so werden die doch genannt, oder? Liebe Grüße Telsa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Ich war in Mannheim bei dieser Ausstellung und kann diese sehr empfehlen. Auch dort standen die Menschen Schlange, jedoch ging es trotz allem sehr schnell bis wir drin waren. In der Ausstellung ist es natürlich voll, aber man hat trotz allem Gelegenheit sich alles anzuschauen. Ich hatte meine Kinder dabei, die sich völlig unbefangen die Plastiken ansahen. Der ganze Presserummel hat die Leute animiert dorthin zu gehen. Deshalb wurde die Ausstellung auch Nachts geöffnet. So was gab es bei uns noch nie!
cu aldope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
Hallo,
ich habe mir damals die Ausstellung in Mannheim angesehen. Erst waren wir sonntags da, da war die Schlange so lang, daß wir wieder gegangen sind. Am nächsten Tag bin ich wieder hin, weil ich dachte, unter der Woche sei nicht so viel los. Zwar war die Schlange kürzer, aber gewartet habe ich doch noch 3 Stunden Es war echt chaotisch, man ist nur so weiter geschoben worden. Aber es war sehr interessant. Wenn ich Ausstellung nochmal hier in der Nähe ist, gehe ich auf jeden Fall wieder hin. Laß\' es Dir auf keinen Fall entgehen! LG dienette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo,
ich habe die Ausstellung in Oberhausen gesehen. Sehr interessant. Auch ohne große medizinische Kenntnisse verständlich. Wir waren damals an einem Samstag gleich zum Öffnen da - da wars nicht unangenehm voll, aber als wir gingen ... Ich finde es sehenswert. lg nettifant |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe mir die Ausstellung in Berlin angesehen. Bin am Wochenende ganz zeitig hingegangen, als ich dann rauskam, waren schon lange Schlangen. Ich fand es jedenfalls sehr interessant. Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dass die leichen so in pose gesetzt werden, soll ja die besucher anlocken und dass finde ich ein bisschen pervers. es wurde viel zu viel rummel um diese ausstellung gemacht und die sensationslust der leute wird natürlich ausgenutzt und es wird wer weiß wie betont, dass es ja \'echte tote menschen\' sind. ich werde mir die ausstellung auf jeden fall ansehen, da ich medizinisch interessiert bin und auch jetzt eine ausbildung in diesem bereich anfange. wenn man sich dafür eigentlich nicht interessiert und nur hingeht, weil so viel darüber geredet wird und \'man es mal gesehen haben soll\', finde ich es irgendwie nicht gut. dass mit toten menschen auf diese weise geld gemacht wird, geht mir n bisschen gegen den strich. andere mögen das anders sehen, ist meine persönliche meinung. lg *josie* |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, hingehen werde ich auf jeden Fall, das steht ausser Frage. Mich würde interessieren, wie der Besucherandrang in Hamburg ist. Hab in der Zeitung gelesen, dass sich am ersten Wochenende dort tausende die Klinke in die Hand gedrückt haben
@josie: was fängst du denn an für\'ne Ausbildung? ich bin Grafikerin im med. wiss. Bereich, falls du mal was hörst, denk an mich *zwinker* *zwinker* *zwinker* Von der Körperwelten-Ausstellung gibts übrigens auch fantastische Bilder im Internet. Meine Freund hat letztens ein paar gefunden. Leider weiss ich die Adresse nicht.. Ging aber unter Garantie ganz einfach über google. lg conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo,
ich habe mir die Ausstellung in München angesehen und war begeistert. Im Vorfeld hatte ich schon Angst, die Ausstellung könne nicht stattfinden, da das Kreisverwaltungs-Referat große Einwände hatte, das ist ja hinlänglich bekannt. Glücklicherweise kamen sie damit nicht durch. Warum man allerdings das Pferd verhüllen und den Basketball und Fußball entfernen mußte, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Wir waren unter der Woche dort und hatten Glück noch vor den diversen Schulklassen da zu sein, man konnte sich die Exponate in aller Ruhe ansehen. Viele Grüße zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2002 |
hi,
ich hab die ausstellung in london gesehen! war echt interessant, wobei man auch einiges nicht so recht verstanden hat! aber ich denke, das lag eher daran, dass sie auf englisch war! *zwinker* bin dann aber teilweise schon mit ner gänsehaut durch die hallen gelaufen!! aber war echt sehenswert und die 33 euro für 2 personen (tja, london ist ein teures pflaster) haben sich echt gelohnt!! kanns dir nur empfehlen! lg kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Conny
geh doch mal auf Körperwelten und dann auf Hamburg. Da kannst du die Besucherzahlen sehen. Daran kann man so einigermaßen erkennen, wie voll es an welchen Wochentagen und zu den verschiedenen Tageszeiten ist. LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
ich mag schon ausgestopfte Tiere nicht...............warum also sollte ich dann ääähm \"ausgestopfte\" Menschen anschaun wollen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
als nächstes gibts vielleicht (wie im Mittelalter) \"Monströsitäten\" Ausstellungen......wetten diese Ausstellungen sind auch so gut besucht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2003 |
Hamme, da ist niemand \"ausgestopft\".
Es handelt sich hierbei um Menschen, die nach allen Regeln der anatomischen Kunst präpariert wurden, ähnlich, wie es die Medizinstudenten seit Generationen Jahr für Jahr in ihren Anatomiekursen erlernen. Gunther von Hagens hat dabei eine eigene Methode zur Haltbarmachung dieser \"Präparate\" (die Bezeichnung ist nun mal so) entwickelt, die es ermöglicht, sie auch außerhalb der früher und auch heute noch üblichen Formalinbäder zu präsentieren. Und man kann es nicht abstreiten, es geht eine gewisse Faszination davon aus; bei den einen hat es damit zu tun, daß sie noch nie einen toten Körper gesehen haben, bei den anderen ist es schlicht die Neugier auf das, was in uns verborgen ist, Aber \"ausgestopft\" ist hier nichts und niemand, alles ist echt. Und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich darauf einlassen will, ob er sich davor gruselt oder ob er einfach nur seine Anatomiekenntnisse auffrischen möchte. Ich hatte zumindest in Mannheim die Gelegenheit, meine Anatomiekenntnisse dadurch etwas aufzufrischen, daß ich einem sehr interessierten Betrachter, der rein zufällig neben mir stand, etwas erklären konnte... LG Siwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also,
ich war gestern da und ich war sehr beeindruckt, dass man alle einzelheiten so genau präparieren kann. bei knochen und so kennt man das ja, aber die ganzen nervenbahnen, muskeln und sehnen, oder sogar das blutgefäßsystem waren bis aufs feinste präpariert und das hab ich noch nie gesehen. ich fand\'s gut, dass man bei jedem der präparate etwas anderes sehen konnte: mal hauptsächlich muskeln, mal die organe usw. man kann sich nur nicht wirklich vorstellen, dass das alles echt ist. am besten fand ich den bereich des herz-kreislauf-systems. weil es absolut toll aussieht, nur die blutgefäße zu sehen. es sieht so aus, wie das gerippe von einem toten blatt, wo auch nur noch die kleinen bahnen zu sehen sind. also dann, schaut\'s euch an, oder nicht, in hamburg kostet es 12 € für einen erwachsenen und 9 € für schüler/azubis/studenten lg *josie* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2003 |
Ich war in Köln auf der Körperweltenausstellung und es war zwar sehr interessant, aber es war auch irgendwie pervers, das kann man nicht leugnen. Die Perversität besteht nicht darin sich menschliche Leichen anzusehen, sondern darin, dass einige sehr witzig aufgemacht waren, ohne, dass man dadurch wirklich etwas erkennen konnte, dass einem sonst entgangen wäre. Einige waren gerade durch ihre Darstellung sehr gelungen und der künstlerische Touch war auch berechtigt, weil es eine Aussage hatte. Die meisten Plastinate fand ich gut, aber bei einigen waren die Grenzen des guten Geschmacks eindeutig überschritten.
Fazit: Sehenswert ja, aber mit kritischer Haltung. Gruß Tamar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Hallo, hier Wetterhexe, ich bin ziemlich erstaunt darüber, wieviele Leute sich diese Ausstellung ansehen und das auch gut finden. Mir ist der Typ mit dem Hut unheimlich.
Letzte Woche war ziemlich spät abends eine Sendung im Fernsehen. Sie ging darüber, dass von Hagen angeblich Leichen aus Osteuropa einführt. Angeblich wurden Angehörige der Verstorbenen dann mit irgendeiner Asche abgespeist. Das ganze klang ziemlich mysteriös und bestätigte meine Meinung, dass es hier eigentlich nicht in erster Linie um Anatomie geht, sondern um klingende Kassen. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gut ist, so eine Sache finanziell zu unterstützen. Das ist der Hauptgrund, warum ich bisher auf eine Ausstellung verzichtet habe. Wenn diese Sache jedoch dazu beiträgt, das Thama Tod in unserer Gesellschaft weniger zu tabuisieren, dann soll mir die Sache recht sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo Wetterhexe!
Natürlich geht es auch um Geld, aber ich denke, dass dieser Mann auch einen sehr großen Geltungsdrang hat und sich profilieren und auf sich aufmerksam machen will. Mir ist dieser Mann auch mehr als unheimlich und es ist erschreckend wie unkritisch sich viele Menschen diese Ausstellung ansehen ohne die Intention des Erschaffers zu hinterfragen. Die Art wie diese Leichen beschaffen wurden ist mehr als fragwürdig und aufgrunddessen wurde diese Ausstellung in mehreren Ländern verboten. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Hallo Pilger, ich bin froh, dass ich mit meiner kritischen Meinung nicht ganz allein dastehe. Ich bin bestimmt nicht prüde aber ein erigierter Penis an einer präparierten Leiche dient nicht in erster Linie dem anatomischen Unterricht sondern ist mehr als Sensation für die Ausstellungsbesucher gedacht. Ich denke, auch wenn man nicht tiefreligiös ist, sollte man trotzdem die Totenruhe gewährleisten. Ich finde das Ganze ist schon fast als Leichenschändung einzuordnen.
Ich lehne diese Ausstellung jedenfalls aus ethischen Gründen ab. LG Wetterhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
@augua666: super tipp mit den besucherzahlen. ich denk mal, wir werden uns das nächste Woche mal anschauen.
Und ansonsten soll das doch jeder für sich selbst entscheiden... lg conny |
||||
|
|||||
|
|||||
ups, vertippt. nicht augua sondern agua! sorry britta!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hallo,
ich war auf der Ausstellung in Köln (allerdingst schon vor 2 oder 3 Jahren). Das war dort so organisiert, dass immer nur eine bestimmte Anzahl von Personen in die Halle hineindurfte. Wenn die Halle voll war, durften also nur wieder Leute hinein, wenn die gleiche Anzahl an Personen vorher hinausging. Wir hatten unsere Eintrittskarten schon vorher im Internet bestellt, das war prima. Besucher mit Karte aus dem Vorverkauf wurden bevorzugt hineingelassen, so durften wir an der ganzen Schlange am Kassenhäuschen vorbeigehen und konnten schon nach 10 Minuten rein! LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Warum die da Kinder reinlassen verstehe ich nicht.
Gruß Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hi, alle Miteinander. Also wie hier diskutiert wird, zeigt doch,das wir Alle neugierig auf Unbekanntes sind. Es wird keiner gezwungen, die Ausstellung zu besuchen und sogar noch Kinder mitzunehmen. Ich habe die Ausstellung in Berlin gesehen und war fasziniert. Schon aus berufsgründen fand ich alles interessant. Man sollte nicht vergessen, das diese Menschen vor ihrem Ableben ihre Zustimmung gegeben haben ( hoffentlich!!!!!!!! ). Wenn es keine Vorreiter in der Medizin gegeben hätte, würde noch heute der Friseur die Zähne ziehen. Über die Art des Professors lässt sich streiten, ich mag seine Art auch nicht. Wer Interesse hat, sollte sich diese Ausstellung unbedingt ansehen, um mitreden zu können. Gruß an Alle svenny97
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2003 |
Hallo,
mein Mann und ich waren auch in Oberhausen und waren total begeistert. Eigendlich wollte mein Mann garnicht mit rein, weil er das Thema ekelig fand, aber hinterher war er richtig froh, dass wir da waren. Ist wirklich zu empfehlen. Gruß Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Conny,
wir waren vor 3 Wochen in der Ausstellung in Hamburg. Ich weiß nicht, ob Du zwischenzeitlich schon da warst? Also, wir mußten nicht warten, konnten gleich so durchgehen an der Kasse. Wir sind so gegen 22.30 Uhr rein. Es waren zwar etliche Menschen in der Ausstellung, aber man kam überall sehr gut durch und ran und konnte sich alles in Ruhe ansehen. Es war superinteressant und keinesfalls gruselig, eklig oder sonstwas. Ehrlich, hab\'s mir schlimmer vorgestellt. Liebe Grüße von *~Manu~* *zwinker* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine