Brieffreundschaft mit Gefängnisinsasse?

17.07.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy131

Mitglied seit 12.09.2007
290 Beiträge (ø0,14/Tag)

hallo ihr lieben!

ich pflege einige Brieffreundschaften und überlege nun, ob ich nicht eine Brieffreundschaft mit einem inhaftierten anfange. Ich glaube, dass den Menschen in Gefangenschaft so ein einfacher Brief schon ein Lichtblick sein kann und ihnen ihre Strafe (denn sie sitzen ja in der Regel nicht wegen nichts ein) erträglicher macht.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Brieffreunden? Ich schicke meinen Brieffreunden zum Geburtstag oder Weihnachten gerne kleine Päckchen. Sollte ich das bei einem Insasse auch tun oder löst das in ihm nur Wünsche aus, die er nicht befriedigen kann? Was passiert, wenn er irgendwann entlassen wir oder vom Gefängnis aus Wünsche und Forderungen äußert? z.B.: bitte schick mir....

Und last but not least: wo kommt man (wenn man denn will) an solche Brieffreunde? Hab im i-net nur ne englische Site gefunden und so gut is mein Englisch nicht... *ups ... *rotwerd*

LG und einen schönen Abend noch, Jessy

17.07.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
40.141 Beiträge (ø9,5/Tag)

Hallo Jessy,

Ich vermute mal, dass jede Haftanstalt einen Sozialhelfer oder Sozialabteilung..wie auch immer.. hat.
Suche Dir eine JVA aus und versuche es dort mal. Vielleicht wissen die einen Häftling männlich oder weiblich, der/die alleine ist und sich sehr über einen Briewechsel freut.

Liebe Grüße Uschi Brieffreundschaft Gefängnisinsasse 9901118

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

18.07.2008 02:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,02/Tag)

Hallo Jessy

Ich habe folgende Seite gefunden die dir vielleicht weiterhelfen kann.

Lieben Gruss
Petra

18.07.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen

Mitglied seit 17.06.2005
15.120 Beiträge (ø5,22/Tag)

@Jessy, ich hatte mal so eine Brieffreundschaft. Aber Forderungen wie schick mir mal oder so sind da nie gekommen.
Irgendwann(nach seiner Entlassung) haben wir uns dann auch mal auf einen Kaffee getroffen.
Das war halt einfach nur eine nette Brieffreundschaft, der Typ hatte sonst keinen und war froh einfach ein wenig Kontakt nach außen zu haben.

LG

Brieffreundschaft Gefängnisinsasse 3262283869abine

23.07.2008 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003
1.772 Beiträge (ø0,47/Tag)

hallo,

hier beim schwarzen kreuz kannst du mal schauen. ich hab da schon bei der weihnachtsaktion mal mitgemacht und ein päckchen an einen mir unbekannten geschickt.

liebe grüße
Nocturna-X

23.07.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Jessy,

ich hab zwar jetzt leider keine konkrete Hilfe in Form von Erfahrungen oder Tipps, ich möchte Dir aber "nur" alles Gute bei Deinem Vorhaben wünschen, denn mir gefällt Dein Posting und Deine Idee! - Da spricht irgendwie eine gewisse Wärme heraus und sowas kann es nie genug geben!

Ganz liebe Grüße

23.07.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2

Mitglied seit 02.07.2005
2.855 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo Jessy,

ich habe zwar keine Erfahrung zu dem Thema, aber eine Frage dazu.

Warum sprichst Du gerade diesen Personenkreis an ?

Diese Menschen verbüßen eine Strafe, die erträglicher gemacht werden soll?

Das verstehe ich nicht, denn es gibt bestimmt viele andere, die einsam sind
und gerne eine Brieffreundschaft hätten, weil sie z.B. krank sind,etc.

Liebe Grüße
Pitty

24.07.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo.
Genau das, was Pitty gesagt hat, dachte ich mir auch.
Wenn du bereit wärst, Geschenke zu schicken, dann übernimm doch lieber eine Patenschaft für irgendein armes Kind (die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer), das wirklich nichts für sein Schicksal kann.
(ganz im Gegensatz zu wohl den meisten Häftlingen)

Grüße,
Sabrina

25.07.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Jessy,

ich möchte Dich ermutigen, dass zu tun, was Du für richtig hältst und was Dein Herz Dir rät.

Ich habe mich früher für den Tierschutz, genauer die *Rechte der Tiere* eingesetzt. Das war manchen Leuten so unheimlich, dass ich mir blöde Sprüche anhören musste, von wegen, dass im Kinderheim auch Kinder seien, die leiden und dass es viel wichtiger wäre, dass man sich für Menschen einsetze.

Mir haben diese Menschen einfach nur leid getan, die nicht damit umgehen konnten, dass es jemanden gibt, der hilft und sich einsetzt.

Ausnahmslos alle, die Kritik geübt haben, haben nämlich selbst nichts caritatives gemacht.

Von denen, die sich in anderen Bereichen (Kinder, arme Menschen etc.) eingesetzt haben, habe ich nie Kritik zu hören bekommen und ich selbst habe auch keine anderen engagierten Menschen kritisiert, nur weil sie sich für eine andere Sache eingesetzt haben als für die, die gerade mir am Herzen liegt.

Jeder sollte das tun, was ihm besonders am Herzen liegt, denn dafür hat er die meiste Begabung.

Lass Dich bitte nicht von blöden Sprüchen runterziehen!

Bei uns im Nachbarort war eine alte Dame aus gutem Hause - sicherlich nicht als arm zu bezeichnen - die hat Jahre lang Weihnachten Gefangene mit Päckchen beschenkt/beschickt. Sie hat durch ihr Engagement sehr viel Ansehen erlangt und ist auch von offiziellen/staatlichen Stellen mehrfach geehrt worden. Sie war sehr beliebt. Mittlerweile ist sie verstorben, aber ihre Nachkommen führen ihr Engagement weiter.

Mir imponiert so etwas sehr und nichts läge mir ferner, als über solche Menschen blöde/maßregelnde Sprüche loszulassen!

25.07.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo.
Ich verstehe die Meinung von Teekunst, dennoch frage auch ich mich manchmal, wie oft Tierschutz geht im Vergleich zu "Menschenschutz".
Aber das soll ja nicht zur Debatte stehen.

Am Thema selbst verstehe ich nicht, warum man Menschen, die etwas verbrochen haben und dafür büßen müssen, den Alltag versüßen will, obwohl es Millionen anderer Menschen (meistens sogar im Nachbarhaus) gibt, die nichts getan haben und denen Hilfe genauso zustünde.
Egal ob das die alte Frau ist, die man ab und zu besuchen könnte oder der Mann im Pflegeheim, das Kind im Waisenhaus, der kranke Nachbar, etc.
Es gibt doch genug Menschen, die es verdient hätten, dass man ihnen zuhört, ihnen Aufmerksamkeit, etc. schenkt und die dafür nichts verbrochen haben und (zu Recht) im Gefängnis sitzen.

Grüße,
Sabrina

25.07.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53

Mitglied seit 26.05.2008
3.100 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Jessy! Auch ich frage mich, warum es gerade ein Gefängnisinsasse sein muss. Die Menschen sind dort, weil sie eine Straftat begangen haben. Warum sollte man ihnen das Leben denn dafür leichter machen? Außerdem hätte ich etwas Angst davor, dass so ein Brieffreund in mir vielleicht seine einzige Bezugsperson sehen könnte, und evtl. auch nach seiner Entlassung eine echte Freundschaft von mir erwartet. LG

25.07.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2

Mitglied seit 02.07.2005

Hallo Teekunst,

Pfeil nach rechts Jeder sollte tun, was er für richtig hält Pfeil nach links Richtig !

Hilfe im Tierschutz und in Kinderheimen kann man wohl kaum mit Straftätern
vergleichen.
Straftäter in Deutschland, leben im Gegensatz zu andern Ländern wie die Made
im Speck.
Fernseher,Sport,soziale und psychische Betreuung,Beschäftigungstherapie usw.
ist doch toll.

Unterstelle mir und den Usern hier nicht,sie würden sich nicht anderweitig
einsetzen, blöde Sprüche sind das hier nicht.

Woher nimmst Du die Weisheit Wichtige Frage
Große Kugel, oder Kartenlesen ?

Pitty

25.07.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,16/Tag)

@jessy

Es gibt Ehrenamtliche bei den JVAs. Rufe doch mal bei einer JVA in deiner Nähe an und frage nach oder vielleicht habt ihr eine Ehrenamtbörse bei euch in der Stadt. Jedenfalls hast du dir da keine einfache Aufgabe vorgenommen und du solltest dich von den schon tätigen Ehrenamtliche ausgehend beraten lassen, was auch erfolgen wird.

@Pitty
Keine Sorge, jeden lassen sie da auch nicht ran und die Post wird ja gelesen. Ansonsten musst du dich ja bei diesem Thema sehr gut auskennen um zu wissen, wie es in einer JVA zu geht. Ich wollte jedenfalls meine Lebenszeit dort nicht vertrödelt wissen. Mitleid muss man mit Straftätern nicht haben, mit einigen habe ich aber schon Mitleid, weil sie in Sachen hineingeraten sind, die sie bei anderen Lebensumständen nicht angezogen hätten. Und denen sollte man schon helfen.

LG casasun

25.07.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts weil sie in Sachen hineingeraten sind, die sie bei anderen Lebensumständen nicht angezogen hätten. Und denen sollte man schon helfen. Pfeil nach links

Genau, nicht alle sind verbrecher! genauso wie nicht jede Oma lieb und nett ist, nicht jeder Hund beisst und nicht jeder Fuchs die Tollwut hat!
Auch Menschen die in einer gewissen Notwehr handeln sitzen ein, oder die den Vater Staat mal ein bisschen abgezockt haben! Man darf nicht alle über einen Kamm scheren!

Wenn ich ehrlcih bin, bin ich neugierig geworden, Jessy, bericht doch wie sich das entwickelt, das würde mich schon interessieren!

lg Brieffreundschaft Gefängnisinsasse 4255548820 that' Life

25.07.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2

Mitglied seit 02.07.2005

@casasun
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nein, ich muß Dich enttäuschen,ich habe noch keinen Aufenthalt in einer
JVA gehabt.

Ich habe jedoch gute Kontakte um das zu wissen.

Liebe Grüße
Pitty

25.07.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun

Mitglied seit 26.01.2003

@pitty

Hast du auch schon mal an die Menschen gedacht, die dort arbeiten? Ich wollte jedenfalls nicht in einem dunklen, verdreckten Loch arbeiten wollen. Und gerade die Altbauen in den JVAs sind alles andere als Luxusherbergen. Wir leben hier nicht im Mittelalter und auch nicht in einem Viertweltland und daher finde ich es richtig, dass wir vernünftige LVerhältnisse haben. Wobei eine JVA alles andere als normaler Zustand zu bezeichnen ist.

LG casasun

26.07.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ich stelle gerade fest, dass ich immer noch ziemlich baff werde, wenn ich mit der blasierten und ignoranten Überheblichkeit mancher Leute konfrontiert werde!

Und trotzdem: Die Leute, die sich hier aufspielen, als seien sie der absolute Maßstab für Gerechtigkeit, tun mir genauso leid wie die Leute, die in JVAs sitzen.
Denen, die in JVAs sitzen, fehlt die Freiheit.
Denen, die sich hier als etwas Besonderes aufspielen, fehlt einfach Mitgefühl und Weisheit.
Fragt sich, was da schlimmer ist... Ein Aufenthalt in einer JVA hat oft ein Ende und ist auch so gedacht, dass es zu einer "Besserung/Änderung" führt, aber wer so denkt, dass er sich hier aufspielt, als sei er etwas Besseres, als könne er selbst nicht auf die schiefe Bahn geraten - da muss dann schon was einschneidendes passieren, um einmal "umzudenken"!

Mir ist auch klar, dass kritische Forenbeiträge, die die Sache aus einem anderen Blickwinkel beleuchten, nicht zu "Einschneidendem" gehören.

Ich denke, es wird dem Thema nicht gerecht, es nur von einer Seite zu beleuchten. Genauso wie es dem Thema nicht gerecht werden würde, nicht anzuerkennen, dass JVAs durchaus ihre Berechtigung und Notwendigkeit haben.

Worum es mir hier eigentlich geht: Die Threaderöffnerin hat einen Wunsch geäußert und dieser sollte respektiert werden. Ich jedenfalls habe vor solchen Menschen großen Respekt, weil sie dieser Welt ein wenig mehr Wärme und Licht geben.

26.07.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

"Und trotzdem: Die Leute, die sich hier aufspielen, als seien sie der absolute Maßstab für Gerechtigkeit, tun mir genauso leid wie die Leute, die in JVAs sitzen.
Denen, die in JVAs sitzen, fehlt die Freiheit."

Denen, die dort sitzen, wurde die Freiheit aber aus bestimmten Gründen genommen.
Gleichwohl was sie verbrochen haben... egal ob es Steuerhinterziehung ist oder Gewalttätigkeit, jeder weiß doch, dass beides geahndet wird und man dafür eingesperrt werden kann.
Wenn man das dann noch tut: Selbst Schuld.

Klar kann man sich nie sicher sein, nicht auf die schiefe Bahn zu geraten, aber wie ich schon sagte, gibt es viele andere Menschen, die Mitgefühl mehr verdient hätten. Weil sie eben nichts für ihre Situation können.

Und Teekunst... ich finde es etwas... lächerlich, wie du hier die User, die sich angeblich als etwas Besseres aufspielen, beleidigst, gleichzeitig aber genauso überhebliche Beiträge schreibst.
Es nennt sich nicht umsonst "Diskussionsforum" und wenn man hier ein Thema anschneidet, egal welches, muss man damit umgehen können, dass kontrovers diskutiert wird.
Warum das dann immer auf die persönliche bzw. herablassende Ebene ausweichen muss, ist mir leider nicht klar.

Grüße,
Sabrina

27.07.2008 01:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun

Mitglied seit 26.01.2003

Naja,

das deutsche StGB besteht nun mal nicht aus den beiden o.g. Strafttatbeständen und es gibt einige Ungerechtigkeiten im System selbst.

Und mit selbst schuld ist das dann so getan. Sicher nicht! Ich lebe ja auch nach dem Motto Simplify your life, nur meine Lebenseinstellung ist zum Glück nicht so einfach gestrickt und reduziert!

LG casasun

27.07.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Casa,

ich sehe das auch so wie Du und stimme Dir vollkommen zu.

"Selbst schuld!" ist eben genau das, was ich vorher schon kritisiert habe: Überheblichkeit, Selbstgerechtigkeit und Selbstgefälligkeit.
Ich denke, *genau dieser Schuh* passte auch, sonst hätte es da nicht so eine zeternde Reaktion darauf gegeben. Man fühlt sich halt "getroffen" und wehrt sich...

Ich stelle die Frage in die Runde:

Wenn man so vehement seine Hilfsbereitschaft nur auf die reduziert, die auf den ersten Blick "sauber" sind (mir fiel kein besserer Eindruck ein), wie ist es dann um diese Hilfsbereitschaft gestellt?

28.07.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo.
Die Frage stellt sich für mich einfach so:

Helfe ich jemandem, der etwas verbrochen hat und sich deshalb selbst in die Situation gebracht hat, in der er gerade ist? Oder helfe ich jemandem aus meinem näheren Umfeld, der nichts für seine schwierige Lage kann?

(ich frage mich auch, ob man sich mit sowas wie "Ich habe keine normale Brieffreundschaft, sondern eine mit einem Gefägnisinsaßen." besonders sozial hervorheben möchte oder warum es gerade der Reiz für Gefängnisinsaßen ist)

Ganz einfach.
Da gibt's nichts Zeterndes und auch keinen Schuh, den ich mir anziehen will, sondern einfach nur meine Meinung. Aber die ist hier ja wohl nur geduldet, wenn sie der anderer Leute entspricht.

28.07.2008 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kristallmaus

Mitglied seit 06.12.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo an euch alle,

mit Interesse habe ich die vielen Antworten und Für und Wieder gelesen. Das pralle Leben... Den Zwiespalt den wir hier ansprechen kennen wir alle: Wer hat das Recht über andere zu richten? Ketzerische Frage, ich weiß. Aber wie ich finde sehr wichtig. Warum ist derjenige straffällig geworden, wo ziehen wir die Grenzen? Das Gesetz urteilt nach der Tat, aber es schützt uns nicht davor. Es ist nicht abschreckend. Doch wenn jemand Einsicht zeigt, warum nicht eine 2. Chance. Wer von euch kennt nicht die Bilder der sog. U-Bahnschläger aus München, Stinkefinger in die Kamera. Will sich soeiner noch in die Gesellschaft einpassen. Oder die Sexualtäter, sind sie wirklich therapierbar. Wieviele Fehlgutachten hat es gegeben? Ich kenne jemanden, der solche erstellen muss. Und der ist inzwischen ziemlich alleine auf weiter Flur, denn keiner will sich den Schuh anziehen wenn es schief läuft. Kennen wir das nicht auch von uns. Nach außen besser darstellen als wir uns eigentlich fühlen, wir denken?

Ich finde es sehr schön und mutig, diese Idee aufzugreifen.

Und zum Thema Tierschutz... wer ißt von euch noch Fleisch? Ich weiß, mit dieser Frage werde ich jetzt gleich geteert und gefedert. Aber für mich persönlich fängt der Tierschutz schon am Teller an.

Das schöne ist doch, dass wir in der Lage sind nach unseren eigenen Wünschen und Vorlieben oder Talenten ein soziales Projekt aussuchen zu können, eines das zu uns passt. Und selbst das kann sich im Laufe eines Lebens ein paar Mal ändern.

Beispiel aus der Praxis: Ein Altenheim sucht 2x die Woche jemanden, der mit den Bewohner/Bewohnerinnen singt. Hört sich doch ziemlich banal an, oder? Der Gag an der Sache ist, dass es für jeden Jahrgang ein eigenes Gesangsbuch gibt, mit den Liedern aus den Kindertagen, der Jugendzeit. Denn im Alter funktioniert vor allem das Langzeitgedächtnis super.

Warum dann nicht einmal einen Schritt auf Gefangene zugehen. Kann das nicht auch Vertrauen wecken? Bei einem/einer der nichts mehr für sich erwartet. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass auch Frauen in Haft leben. Dort zum Teil Kinder bekommen und manchmal auch die Kinder bei sich behalten dürfen. Warum nicht ihnen schreiben? Ein glückliches Kinderlachen ist viel wert in dieser Zeit.

Wie gesagt, jeder mit seinen Talenten, und wir schaffen es, die Welt für uns und unsere Umwelt ein bisschen besser zu machen (amen Lachen , nein im Ernst)

Dann noch eine gute Nacht und bestimmt bis bald wieder
eure kristallmaus

29.07.2008 02:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312

Mitglied seit 18.04.2004

Hallo Jessy

Ich finde die Idee gut denn wenn manche hören Gefängnis denken sie oft an schwere Verbrecher, sprich Mord , Vergewaltigung, Phädophile oder schwere Körperverletzung .

Es gibt aber auch eine sagen wir mal Grauzone in unseren Haftanstalten die aus Not straffällig wurden.

Dazu zähle ich persönlich zum Beispiel :

Steuerhinterzieher die es aus einer Verzweiflung raus machten weil ihre Basis zum Leben sprich ihre Firma vor der Pleite stand da die Auftraggeber nicht zahlten.

Menschen die sich zu einer Straftat hinreissen gelassen haben weil sie diese aus einer Notlage heraus begangen haben und einfach Kopflos handelten.

Drogensüchtige die mitlerweile clean oder trocken sind und um ihr reines Überleben ( so dachten sie ja unter der Sucht ) Einbrüche begingen.

Oder aber auch denjenigen der vor Wut einem anderen was antat weil er nicht mehr denken konnte weil zum Beispiel einem Familienmitglied Gewalt angetan wurde .
Das ein Familienmitglied oder eine Freundin bedroht wurde und die Polizei immer nur sagte : Tja, es ist ja noch nichts passiert da können wir nichts machen . Wenn da jemand durchdreht kann ich das gut verstehen .

Da gibt es noch vielmehr Beispiele wo es sich in meinen Augen lohnt diese Menschen aufzumuntern und ihnen auch die Angst vor dem Draussen zu nehmen .

Lieben Gruss
Petra

29.07.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.548 Beiträge (ø4,66/Tag)

Petra, findest Du nicht, daß Du da schwere Straftaten ganz schön bagatellisierst?

Viele der Insassen unserer Haftanstalten sind ganz schön arme Würstchen, keine Frage, und sie tun mir auch irgendwie leid. Trotzdem - sie wußten und wissen, daß es nicht richtig ist und bestraft wird, Einbrüche zu begehen, Menschen zu verletzen oder sogar zu töten oder Steuern zu hinterziehen etc., sie haben es aber trotzdem getan und andere Menschen kamen dadurch zu Schaden. Und die Menschen, die in Deutschland im Gefängnis landen, haben entweder schon eine längere kriminelle Karriere hinter sich, zu deren Aufgabe sie durch Auflagen und Bewährungsstrafen nicht gebracht wurden, oder aber die Straftat, die sie begangen haben, ist so schwer, daß für mildere Strafen als eine Haftstrafe wirklich kein Raum ist. Den Anteil der Menschen, bei denen ich sagen würde, daß sie ungerechtfertigt in Haft sitzen, würde ich in eine Größenordnung allenfalls im Promillebereich einsortieren.

Der Duktus dieses Threads überrascht mich etwas, muß ich sagen. Man hört sonst nur Geschrei nach härteren Strafen und Beschwerden über unsere ach so lasche Justiz.

Viele Grüße, Jana

29.07.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy131

Mitglied seit 12.09.2007
290 Beiträge (ø0,14/Tag)

hallo @ all,

da habe ich ja eine ganz schöne Lawine losgetreten *ups ... *rotwerd* ...

ich kann durchaus verstehen, dass viele diesen gedanken nach einer Brieffreundschaft nicht nachvollziehen können. Auch ich bin der Meinung, dass gerade Serienmörder und Sexualstraftäter härter bestraft werden sollten und nicht als "psychisch instabill" in ein Anstalt eingewiesen werden, wo sie nach 2 Wochen wieder Freigang haben.
Aber ich denke, diese "harten Jungs" haben eh kein Interesse an einem "Weichei-sport" wie Briefe schreiben.

Ich möchte mich an die wenden, die in der Gefangenschaft erkannt haben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Die sich von ihrem Umfeld abgewendet haben um nach der Haft mit neuen Bekannten ein besseres Leben zu führen und nicht wieder in die Kriminalität abrutschen wollen. Ich finde, diesen Menschen steht Unterstützung und Hilfe zu, und sei es nur mein Brief, der ihn von den Gedanken an die Vergangenheit (und eine mögliche Rückkehr dahin) ablenkt und auf andere Gedanken bringt.

Ich engagiere mich auch sonst sozial, ich bin aktiv bei "Essen auf Rädern" und unterstütze einen ortsansässigen Verein in der Nachwuchs- und Jugendarbeit. Deswegen verbitte ich mir verdächtigungen a la: ich habe eine brieffreund aus dem Gefängnis, also bin ich sozialer oder besser als andere!!
Das liegt mir absolut fern.

Jeder soll und kann sich so engagieren wie er möchte und wenn jemand sich nicht engagieren möchte ist das auch ok, denn derjenige wird schon seine gründe haben.

Es freut mich aber, dass viele meine Idee gut finden. Küsschen

LG und bis dann, Jessy

P. S.: Inzwischen habe ich meinen 1. Brief an einen Insassen geschickt. Leider kam bisher noch keine Antwort aber ich bin zuversichtlich. Der Kontakt kam über Jailmail.de zustande. Inhalt des Briefes war erst einmal, dass ich mich ihm etwas vorstelle. Dabei habe ich versucht möglichst wenig Namen (von Freunden, Bekannten usw) zu nennen, denn ich weis nicht, ob denen das recht wäre. Jetzt weis er, wer ihm da geschrieben hat und wenn er möchte kann er mir antworten. Wenn nicht versuche ich es weiter.

29.07.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004

Jessy, das ist auch völlig in Ordnung, wenn Du das machen möchtest. Du solltest nur darauf achten, daß Du genügend inneren Abstand wahrst - für den Insassen bist Du möglicherweise die einzige Bezugsperson außerhalb des Gefängnisses, viele haben keinen Kontakt mehr zu Verwandten und Bekannten.

Vor einigen Wochen habe ich einen Bericht gesehen über Frauen, die ihren Partner über so eine Brieffreundschaft kennengelernt haben, da habe ich mich bei dem einen oder anderen Fall schon gefragt, ob die Beziehung unter "normalen" Umständen, also außerhalb des Gefängnisses, lange halten würde, die Probleme lagen meiner Meinung nach zu sehr auf der Hand na dann... Aber das kommt bei Dir ja wohl sowieso nicht in Frage.

Viele Grüße, Jana

29.07.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312

Mitglied seit 18.04.2004

Hallo Jana

Natürlich schrei auch ich nach härteren Strafen was Gewaltstraftaten an Kindern, Erwachsenen oder Tieren betrifft.

Aber ich denke doch ,das es auch Straftäter gibt die keine Gewaltbereitschaft haben und ihre Taten bereuen und diese Täter meine ich .

Lieben Gruss
Petra

30.07.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Jessy, nachdem ich jetzt Deinen zweiten Beitrag gelesen habe, bekomme ich noch mehr den Eindruck, dass Du eine starke und reife (bitte nicht im Sinne von "alt" verstehen!) Frau bist, die weiß, was sie kann und was sie will.

Dass Du Entscheidungen ggf. überdenkst und mit anderen diskutierst wie hier, zeigt ebenfalls, dass Du nichts "übers Knie brichst" und wohlüberlegt entscheidest.

Genau solche Menschen und solche Reife und Stärke braucht es, wenn man sich in irgend einer Form sozial und karitativ engagieren will. Ganz besonders natürlich bei solch sensiblen Kontakten wie zum Beispiel zu Gefängnisinsassen.

Für Deine Stärke und Reife spricht auch, dass Du Dich gegen grenzüberschreitende, persönliche und unhöfliche Verdächtigungen deutlich wehrst.

Zu dem angesprochenen Thema gehören natürlich auch "Warnungen" wie zum Beispiel diese von Jana! Wenn diese sinnvoll sind, wirst Du diese sicherlich auch mit in Deine Entscheidungen einbeziehen.

Sehr nachdenklich gemacht hat mich die Formulierung von Hoerstel, dass er befürchtet, dass ein Gefängnisinsasse auch nach der Freilassung eine "echte Freundschaft" von ihm erwartet. Dann kann ich natürlich verstehen, wenn sowas Sübbi auf die Gedanken bringt, dass sich jemand damit brüsten will, dass er keine normale Brieffreundschaft hat, sondern mit einem Gefängnisinsassen. Aber ich denke, das sind alles Kindereien und Spielereien, die ohnehin nicht zu Dir passen würden. Aus Deinen Beiträgen lese ich heraus, dass Du Dir sehr wohl darüber bewusst bist, dass Du eine besondere Verantwortung übernimmt, wenn Du eine Brieffreundschaft mit einem Gefängnisinsassen eingehst und ich denke nicht, dass Du den Wert einer Freundschaft in zwei Klassen einteilst.

Das Thema ist nunmal nicht "ganz einfach" abzutun, wie es manche hier gerne tun (aus welchen Gründen auch immer). Die Kristallmaus hat das schön formuliert und zum Nachdenken angeregt. Ich hoffe, diese Gedanken bringen nicht nur Jessy und mich weiter, sondern auch die, die sich gerne vor komplexen Gedanken verschließen und es sich vielleicht *zu einfach* machen mit ihren eingefahrenen Meinungen.

Kristallmaus,
ich teere und federe Dich nicht für Deine Frage danach, wer noch Fleisch isst.
Du hast mit Deinem Einwand vollkommen Recht, denn natürlich fängt der Tierschutz am Teller an!
Aber auch dieses Thema ist nicht weniger komplex als das, wodurch wir auf dieses Thema gekommen sind und ich weiß, dass viele militante Tierschützer zum Beispiel die Leute im Tierheim dafür verurteilen, dass sie nicht alle Vegetarier sind oder - schlimmstenfalls - Pelze tragen etc.
Aber diese Leute würden auch so Pelze tragen und Fleisch essen. Wenn sie dann aber trotzdem für Tierheimtiere sorgen, mit Hunden gassi gehen oder so, dann ist mir das in erster Linie einmal sehr willkommen, weil das den Tieren im Tierheim ihre Lage erstmal erleichtert und ein wenig erträglicher macht.
Es gäbe da sicherlich Unmengen Beispiele.
Ich selbst esse seit über 15 Jahren kein Fleisch mehr.

Liebe Grüße für einen schönen Sommertag!

30.07.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy131

Mitglied seit 12.09.2007
290 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Teekunst,

vielen Dank für dein Lob und die Bestärkung, die ich durch deine Beiträge empfunden habe!

Ich bin froh für die Denkanstöße und auch Warnungen die ich hier bekommen habe (übrigens nicht nur bei diesem Thema), aber den Entschluss etwas zu tun bzw bleiben zu lassen kann man nur selbst treffen und im Moment glaube ich das Richtige zu tun.

Über die Tierschutzsache denke ich, dass Hilfe, egal in welcher Form und von wem sie kommt immer gut ist. Viele Leute möchten gerne helfen, aber das ganze Leben umzukrempeln ist von vielen zu viel verlangt (wäre es für mich wahrscheinlich auch, wenn ich keine Bratwurst mehr essen dürfte "nur" um im TIerheim die Hunde gassi zu führen). Wenn meine Hilfe nur unter der Bedingung gewollt ist, dass ich nicht mehr ich selbst bin, dann sieht das für mich so aus, dass meine Hilfe (so wie ich sie im Moment geben kann) unerwünscht ist und dann lasse ich es ganz bleiben.

LG

30.07.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Jessy,

wenn es Dir nicht zu privat ist, könntest Du uns hier ja in groben Zügen auf dem Laufenden halten mit Deinen Erfahrungen. Muss ja nicht ins Detail gehen, sondern nur die Richtung beschreiben, wie sich eine solche Brieffreundschaft gestaltet.

Liebe Grüße

30.07.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,29/Tag)

Wir hatten mal eine Brieffreundschaft mir einem Straftäter.
Nach zwei Jahren stellte sich raus, dass es ein Sexualstraftäter war. Unmittelbar bevor er entlassen wurde, schrieb er dann, dass er sich an den Briefen meiner Gattin aufgegei** hätte.
Soviel also dazu.

Es gibt genug Möglichkeiten, Gutes zu tun und Menschen zu helfen. Da muss man sich nicht mit Verbrechern schreiben. Mehr schreibe ich dazu nicht, will nicht gesperrt werden.

30.07.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006
2.285 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo Jessy,

Deine Idee finde ich bewundernswert. Hier sind ja
einige gute Tipps, wie Du Dir Unterstützung und
Beratung dazu holen kannst, z.B. gibt es auch
Gefängnisseelsorger oder Helferkreise, die
Gefangene betreuen. Es ist gut solche
Mitstreiter zu haben.

Ich würde Dir zudem raten, Dich zu fragen, warum, Du
so eine Briefreundschaft beginnen möchtest.

Alles Gute

Courgette

30.07.2008 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006
2.285 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hi, ich habe jetzt erst gelesen,
dass Du den Kontakt schon hergestellt
hast. Entschuldige bitte, dass ich
nicht richtig hingeschaut habe.

Trotzdem würde ich sagen, dass es
wichtig ist, bei so einer schwierigen
Gruppe, einen Rückhalt zu haben,
z.B. ein ehrenamtliches Betreuerteam,
einen Gefängnisseelsorger oder
ähnlichem.

Gruß

Courgette

01.08.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendy2405

Mitglied seit 09.05.2004
658 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo

Die Frage polarisiert natürlich.

Da meine Mutter 35 Jahre bei der Justiz gearbeitet hat, mein Kollege seit Jahren Schöffe ist und ein guter Freund stellvertretender Leiter eine JVA traue ich mir doch eine gewisse fundierte Meinung zu.

Und ihr könnt mir glauben: Wer in Deutschland ins Gefängnis geht, hat i.d.R. alle anderen Option nicht nur einmal ausgereizt.

Strafen werden üblicherweise zuerst auf Bewährung vergeben, manchmal sogar mehrfach.

Außer bei extremen körperlichen Gewalttaten oder bei so hohen Freiheitsstrafen (die natürlich auch wieder ein entsprechendes Delikt vorsieht), daß eine Bewährung unzulässig ist, landet man gleich im Gefängnis.

Und „Anzugtäter“ haben üblicherweise ein gutes soziales Umfeld, die schon für sie sorgen. Die Strafe wird dann maximal nach 2/3 der Verbüßung zudem auch auf Bewährung ausgesetzt.

Der Personenkreis, der also vermutlich durch Post angesprochen werden würde, ist doch eher der, der durch wiederholte Gewalttaten, Drogendelikte, Erpressungen etc. im Gefängnis gelandet ist.

Sicher soll Strafe auch Resozialisierung beinhalten, was bei uns auch in Grenzen funktioniert, sofern der Wille da ist.

Aber ich sag es aus meiner Erfahrung ganz ehrlich: großes Mitleid ist selten angebracht – die meisten Täter fühlen sich auch im Gefängnis eher als Opfer, Einsicht ist selten, Reue ebenfalls.
Meist herrscht eher das Gefühl vor: blöd gelaufen, daß man erwischt wurde. DAS wird bereut.

Delikte, für die man in Deutschland so lange hinter Gitter kommt, daß man Brieffreundschaften zu unbekannten sucht, sind üblicherweise eher schwerer Art.

Und ich gebe zu – das wären nicht die Leute, mit denen ich korrespondieren möchte.

Wendy

01.08.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

Danke Wendy.
Endlich mal jemand, der das auf den Punkt bringt, was ich anscheinend nicht logisch genug hervorgebracht habe.

01.08.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hm... Sübbi,

das kennt doch jeder von sich selbst, oder?
Man weiß, was man sagen will, aber es kommt irgendwie nicht richtig rüber.
Und dann kommt einer und bringt es - wie Du so schön sagst - auf den Punkt.

Ich muss zu dieser ganzen Sache gestehen, dass ich bei Wendy auch so bei mir gedacht habe, dass ich mit dieser Form der Meinungsäußerung irgendwie besser zurechtkomme, als mit anderen vorangegangenen Beiträgen.

Auch wenn Ihr Beide das Gleiche sagen wollt, so hat mich bei Dir gestört, dass Du diesen Vergleich reingebracht hast - die Guten, die Bösen... Vielleicht war es genau das, was nicht so gut angekommen ist.

Wendy ist meiner Meinung nach sachlicher geblieben - informativer.
Das hat mir dann eher "imponiert", zumal ich selbst arge Probleme habe, sachlich zu bleiben, wenns emotional wird.

Aber dafür sind wir alle Menschen und verschieden.

Und das ist gut so, denn wenn das nicht so wäre, könnte der CK seine Foren gleich schließen und auf der Welt würde sich eine große Langeweile ausbreiten.

Ich denke schon, dass dieser Thread einige weitergebracht hat, oder? Zumindest gedanklich.

Insofern wünsche ich an dieser Stelle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

01.08.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769

Mitglied seit 17.01.2002
1.732 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo !

Auch ich hatte vor vielen Jahren mal eine Brieffreundschaft zu einem Straftäter.
Auch hier stellte sich erst viel später raus, das er ein Sexualtäter war.
Die Brieffreundschaft war erst sehr nett,
er wurde dann immer persönlicher und frecher. Welt zusammengebrochen
Habe dann den Kontakt abgebrochen,
er hat mir aber weiterhin geschrieben.

Dann wurde er entlassen
und ich wurde mit Telefonanrufen bombadiert, die alles andere als nett waren ! Welt zusammengebrochen
Selbst mein Mann konnte da nicht helfen.

Wir mußten dann unsere Nummer ändern lassen,
trotzdem hatte ich echt Angst, das der mal vor der Tür steht.

Dann war Ruhe. Lachen

So nach 3-4 Jahren rief er wieder an und meinte nur, er hätte meine neue Nummer endlich rausbekommen... BOOOIINNNGG....
habe dann auf DOOF geschaltet und so getan, als ob ich ihn nicht kennen würde etc.

Seiddem ist Ruhe,
mir war es aber eine Lehre !!

Nie wieder !!

Gruß
Manuela

01.08.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

Allein solche Berichte würden mich von einer solchen "Freundschaft" abhalten.
Da gruselt's mir... wenn ich mir denk, dass man dann irgendwann Opfer eines Stalkers wird, der generell nicht ungefährlich zu sein scheint.

@Teekunst: Ja, du hast Recht. Ich habe es einfach nicht so gesagt bekommen, wie ich das wollte.
Passiert mir übrigens oft so. Es sollte natürlich nicht so aussehen wie "Wir sind alle gut, die sind alle böse".
Aber im Grunde haben sie halt ein bisschen mehr auf dem Kerbholz als Ottonormalverbraucher.

Liebe Grüße,
Sabrina

02.08.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Sabrina,

bin froh, dass sich das aufgeklärt hat!!! Dem, was Du jetzt so schreibst, kann ich auch zustimmen.
Ist halt wirklich ein schwieriges Thema...

Ein schönes Wochenende Euch allen!

02.08.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53

Mitglied seit 26.05.2008

Hallo Jessy! Du schreibst, dass du dich an die Menschen wenden möchtest, die während ihrer Zeit im Gefängnis ihre Fehler eingesehen haben. Aber wie willst du das denn beurteilen. Du hast doch sicherlich auch schon gehört, dass es intelligenten Stratätern durchaus schon gelungen ist, sehr erfahrene Pschologen auszutricksen, oder? LG

02.08.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hoerstel,

es steht uns ja gar nicht zu, dies zu beurteilen.

*Nicht* zu helfen, auf die Gefahr hin, dass dadurch auch keine Hilfe bei denen ankommt, die sie verdient hätten, wäre mal wieder so eine zwei-Klassen-Hilfsbereitschaft.

Die von Dir erwähnten "intelligenten Straftäter" (sind die anderen doof oder was???), die herumtricksen, sind wohl eher in der Minderheit und kein Grund, denen, die ein neues Leben beginnen wollen, unsere Hilfe zu versagen.

Außerdem sehe ich das so wie Jessy - die werden sich sicherlich keine Brieffreundschaft suchen!

02.08.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau

Mitglied seit 17.09.2006
5.481 Beiträge (ø2,24/Tag)

Hallo,

nach Durchlesen aller Beiträge hier, wundert es mich, daß niemand auf die Idee kommt, der TE zu raten sich lieber an den weißen Ring zu wenden um Briefkontakt mit den OPFERN zu vermitteln!

Um die Täter kümmert man sich, wenn auch im Knast. Und die Opfer??? Die werden ganz schön alleine gelassen.

Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen.

LG

Claudia

02.08.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Gääähhhn...

das ist doch nur so eine weitere Version der bisherigen Ratschläge, die am Thema vorbeigehen.

Claudia, es wundert Dich, dass niemand auf die Idee gekommen ist, der Threaderöffnerin zu raten, sich lieber an den Weißen Ring zu wenden, um Briefkontakt mitden Opfern (schrei nicht so!) zu vermitteln?

Das könnte genau zwei Gründe haben und welcher Grund hier zutrifft, kannst Du Dir selber aussuchen, also entweder

A) Die Leser und Schreiber bisher haben sich die Mühe gemacht zu *lesen* und haben im Eröffnungsposting gelesen, dass Jessy einen Briefkontakt zu *Gefängnisinsassen* sucht. Und sie waren so schlau zu wissen, dass man diese nicht beim Weißen Ring findet.

oder

B) Hier haben alle nur auf Dich mit Deinem überaus klugen Ratschlag gewartet. ("So einer kommt doch oft vorbei...")

Weißte, das ist genauso blöd, wie wenn einer auf einen Thread mit der Frage nach Sojagerichten Ratschläge für die Zubereitung von Schweinefleisch einstellt!

Und dass sich um die Opfer keiner kümmert, hast Du selbst mit Deinem Hinweis auf den Weißen Ring widerlegt.

Ich habe nichts gegen den Weißen Ring und finde die Arbeit dort wichtig und richtig.

Es geht aber an der Realität vorbei so zu tun, als hätten die Opfer ein leichtes Leben.

Wenn Du Dir Essenz der bisherigen Beiträge ein wenig zu Herzen genommen hättest, hättest Du erkannt, dass Dein Beitrag vollkommen überflüssig ist und total am Thema vorbeigeht. Hier wurde nämlich schon erkannt, dass jeder dort helfen soll, wo er *möchte* und dass jeder das tun sollte, was ihm selbst am besten liegt. Alles andere ist halbherzig und lieblos.

02.08.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau

Mitglied seit 17.09.2006

Das zum Thema Gedankenfreiheit und Toleranz!

Die Opfer hätten ein leichtes Leben? Wie kommst Du denn auf diese Aussage?

Übrigens, die Opfer gehören für mich ganz und gar zum Thema.....

Ich muß wohl was verpasst haben, wußte nämlich noch nicht, daß Du hier entscheidest oder beurteilst, welche Beiträge klug oder gar überflüssig sind. Wie anmaaßend ist das denn?

Jeder soll helfen wo er möchte, klar doch aber der Hinweis auf die Opfer muß ja wohl erlaubt sein!

Jeder hat seine eigenen Gedanken zum Thema und das ist auch gut so!

Und tut mir echt leid, wenn ich Dich mit meinem Beitrag ermüdet oder gelangweilt habe.

02.08.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

Also Teekunst,
ich finde das geht jetzt echt zu weit.
Sie tut ja eben nicht so als hätten die Opfer ein leichtes Leben. Deshalb kam ja der Vorschlag, sich an den Weißen Ring zu wenden.
Und ehrlich gesagt habe ich noch überhaupt nicht daran gedacht, dass es auch so eine Form der Brieffreundschaft für die TE geben könnte.
Ich habe mich mehr damit auseinandergesetzt, was für mich gegen eine Brieffreundschaft mit Gefängnissinsaßen spricht.
Und es gehört meiner Meinung nach schon zum Thema, wenn man sich mit den Tätern und nun auch mit den Opfern befasst. Von dem her finde ich den Vorschlag nicht schlecht.

Klar soll jeder tun, was er möchte, aber es ist ja nicht verboten, neue Denkanstöße zu geben (und das hat sabclau mir in diesem Fall getan).

02.08.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau

Mitglied seit 17.09.2006

Sübbi, Du sprichst ( schreibst ) mir aus der Seele!!! Küsschen

LG

Claudia

02.08.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrucoVerde

Mitglied seit 22.07.2008
77 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Jessy,
ich habe nur deine Frage gelesen und antworte nur darauf bzw. ich möchte
dir (falls du es noch nicht gesehen hast) einen Film mit Susan Sarandon und Sean Penn
(leider weiss ich nicht ob ich den Namen des Film nennen darf) vorschlagen zu gucken
(einer meiner Lieblingsfilme).
Auf deutsch würde der " toter man kommt" heißen.

Es ist eine große Verantwortung , was du da auf dich nehmen willst,
was dich auch viel Kraft kosten kann.

O.k der besagte Film Extrem und Hammerhart , nicht alle Menschen die "sitzen" sind so extrem , aber
ich würde dir raten vorsichtig an diese Sachen voranzugehen , damit du nicht ausgenutzt wirst.

Und hast du dich gefragt , "warum" du "diesen Menschen" helfen willst.

Ich meine: ist das eine spontane Idee oder ist es in dir "gereift "?

Bewundernde Grüsse

02.08.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teekunst

Mitglied seit 10.03.2008
96 Beiträge (ø0,05/Tag)

Laudia LOL!

Wie tolerant bist du denn, wenn du offensichtlich Probleme damit hast, dass es Menschen gibt, die Brieffreundschaften mit Gefängnisinsassen eingehen wollen? Du kannst den Wunsch der Threaderöffnerin doch auch nicht tolerieren, sonst hättest du ihr nicht vorgeschlagen, genau das Gegenteil zu tun.

Diese Formulierung von mir

Es geht aber an der Realität vorbei so zu tun, als hätten die Opfer ein leichtes Leben.

war natürlich falsch!

Erstens denke ich, dass ohnehin jeder weiß, dass ein Opfer kein leichtes Leben hat. (Nichts anderes habe ich ja auch behauptet, auch wenn es mir in diesem Satz nicht um die Opfer ging.) Zweitens habe ich schreiben wollen, dass es an der Realität vorbeigeht, so zu tun, als hätten die *Täter* ein leichtes Leben.
Für beide trifft das nicht zu und jede Medaille hat zwei Seiten.

Und anmaßend bist du selbst - wenn du der Threaderöffnerin einen solchen Vorschlag machst!

@ Sübbi,

das Missverstädnis mit dem leichten Leben, was die Opfer natürlich nicht haben, dürfte ich ja mittlerweile geklärt haben.

02.08.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau

Mitglied seit 17.09.2006

Anmaaßend???

Denkanstoß nenn ich das.

Ich hab aber das Gefühl, daß Du mein Beitrag nicht wirklich verstanden hast und nehme das jetzt so hin.

Noch ein kleiner Tipp: Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Claudia

02.08.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrucoVerde

Mitglied seit 22.07.2008
77 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Jessy ,

wenn dich wirklich solche Themen interessieren
würde ich dir
Menschenrechtsorganisationen nahe legen ,
die sich ausschließlich für solche Themen "Weltweit " einsetzen.

Die haben bestimmt richtige Tipps wie man an solche Sachen ran geht.

Nochmal Grüsse

02.08.2008 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53

Mitglied seit 26.05.2008

@ Teekunst: Jessy selbst hat geschrieben, dass sie sich nur Leute aussucht, von denen sie weiß, dass sie, dass sie ihre Fehler bereuen. Wie will sie das bitte erkennen? Und zweitens gibt es ganz sicherlich intelligente aber auch "doofe Straftäter!! LG

02.08.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004

Ich glaube nicht, daß es viele Opfer gibt, denen etwas an einer Brieffreundschaft mit Wildfremden liegt na dann...

02.08.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sübbi

Mitglied seit 31.03.2008
165 Beiträge (ø0,09/Tag)

Das kann natürlich ebenfalls gut sein.
Wobei es sicher auch nicht viele Gefängnisinsaßen gibt, denen wirklich etwas an einer Brieffreundschaft liegt.
Und es gibt überhaupt vielleicht nicht so viele Menschen, denen etwas an Brieffreundschaften liegt.

Aber es gibt bestimmt immer einen kleinen Teil, dem doch etwas daran liegt und man kann ja versuchen, diesen zu finden. Oder?

02.08.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau

Mitglied seit 17.09.2006

Ich nochmal,

sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein...

Wenn man sich in irgendeiner Form engagieren will, sollte man über mehrere Möglichkeiten nachdenken.

Ich kenne selbst jemanden, der im Knast war und mit dem verstehe ich mich sehr gut. Kein Problem!

Wenn ich mich aber engagieren will, würde ich eher an z.B. die Opfer denken. Das war so mein spontaner Gedanke zum Thema.

LG

Claudia

03.08.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo

ich bin der meinung den die insassen vorher mal überlegt hätten würden se net hocken?! sorry ich bin da sop.. dene ihr pech... wenn du so einen kontakt pflegen willst, is das natürlich deine sache.. ich könnte jedoch niemals vertrauen zu so jemandem aufbauen...

das is genauso wie mit .. ich bin ungewollt schwanger geworden... dann muss man halt aufpassen oder die konsequenz tragen...

und mit knast isses das selbe.. die personen wissen was ihnen blüht wenn se erwischt werden...also muss man aufpassen oder besser noch .. es lassen...

sorry... das is meine meinung dazu...

ansonsten .. vielleicht gibts du in einer JVA deine adresse ans schwarze brett und wartest ob dir jemand schreibt?!

LG
Kicky

15.11.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184

Mitglied seit 25.02.2006
2.804 Beiträge (ø1,06/Tag)

hallo

manche menschen sitzten auch wegen ganz kleinen sachen ein.
männer weil sie keine alimente zahlen.
männer die ne steuer nicht bezahlt haben.
frauen die des gleiche gemacht haben.

sind sie deswegen schwerverbrecher---nein--
des kann jedem von uns auch passieren.
schneller als ihr glaubt.

gruß lene

15.11.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo!

Manche Menschen sitzen auch wegen weniger kleinen Sachen ein.
Männer weil sie Frauen vergewaltigt haben.
Männer die andere mit Messer verletzt haben.
Frauen, die das Gleiche gemacht haben.

Sie sind deswegen als Verbrecher verurteilt!
DAS kann nicht jedem passieren!!!

Klar brauche auch diese Menschen Brieffreunde. Doch aufpassen sollte man schon, auf wen man sich einlässt!
Wer mag anschließend einen Stalker vor der Tür haben, der das Wort "NEIN" nicht versteht!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

15.11.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hi,

mir wäre die sache viel zu heikel, ich hätte schiss vor ungebetenen besuchen von anderen freunden oder ihm selbst nach der entlassung.

Finde es aber klasse wenn andere den mut dazu aufbringen.

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

16.11.2008 00:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110218

Mitglied seit 14.06.2007
1.259 Beiträge (ø0,58/Tag)

pewe,

oder vor anderen insassen !
meine kleine tochter hatte einen freund, der eine strafe absitzen mußte. sie hatten regen briefkontakt. dann hatte der freund streit mit einem anderen insassen ( und sowas ist da an der tagesordnung ).
der andere insasse wollte ihrem freund die freundschaft vermiesen und hat sich folgendes einfallen lassen :
er hat bei der gefängnisleitung eine "aussage" gemacht : " der mitgefangene xy hat mir gedroht, mir nach der entlassung die knie zu zerschießen.er hat bei den eltern seiner freundin eine waffe versteckt "
dann nannte er sogar noch den modellnamen der waffe ( heckler +koch oder so ähnlich ). in jedem fall handelt es sich hierbei um eine vollautomatische schnellfeuerwaffe !

wir waren zu der zeit im urlaub in der türkei und ahnten nichts böses.
EINEN tag vor unserer ankunft in berlin wurde von einem sondereinsatzkommando unsere gesamte wohnungbis in die letzte ritze durchsucht. unser keller, die garage und weil wir schlüssel hatten, die sie nicht zuordnen konnten, wurden sämtliche garagen und keller der gesamten wohnsiedlung durchprobiert. das alles vor den augen vieler neugieriger nachbarn...
ich hatte ne gute woche zu tun, bis ich meine wohnung wieder halbwegs im wohlfühlzustand hatte. mindestens 2 wochen brauchte es, neugierige fragen von nachbarn zu beantworten.

ES GAB NIE EINE WAFFE !!! WIR LEBEN GANZ BRAV, SIND FROH, WENN UNS NIEMAND WAS TUT UND FÜGEN SELBST AUCH NIEMANDEM ETWAS BÖSES ZU !!!

DAS WAR NOCH NICHT ALLES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein anderer mithäftling hatte dem freund meiner tochter irgendetwas gestanden. als die beiden dann streit hatten, stand der typ auf einmal bei uns vor der tür, um meine tochter einzuschüchtern, dass ihr freund gar keine aussage machen soll.

die TE

kann sich nicht ihren wunschhäftling aussuchen. und sollte es doch irgendwie möglich sein, den strafhintergrund zu erfahren------ DIE MITHÄFTLINGE KANN SIE SICH NICHT AUSSUCHEN !!!!

macht euch was draus !

lg petra

16.11.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haifischauge

Mitglied seit 10.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hei Manu,

ich hoffe, Du weißt, auf was Du Dich da einlassen willst.
Du hast doch Kinder, oder ? Jajaja, was auch immer!
Frag´ Dich mal, warum die Typen einsitzen.

mfg, Vorschlag / Idee

17.11.2008 00:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BettyCrocker

Mitglied seit 16.03.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wie selbstlos, sich einem knackigen Knacki zu widmen, für niedliche ausgesetzte Tiere zu spenden oder einem verlassenen Waisenkind zu Weihnachten ein Plüschtier zu schicken.
Nicht ganz so prestigeträchtig dagegen, sich um einen windelntragenden vergessenen Mitmenschen im Altersheim zu kümmern...

17.11.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
28.720 Beiträge (ø8,59/Tag)

So Leute lasst es gut sein. Das Thema wurde vor drei Monaten bereits von allen Seiten beleuchtet und muss jetzt nicht nochmal besprochen werden.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de