Kreuzstichfrage...
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Ich hab mir wieder mal eine Kreuzstichvorlage gegönnt (von Cross Stitch Corner "Garden of Delight"). Ein Riesenteil, damit ich eine Zeitlang beschäftigt bin... Leider ist das Ding auf Englisch. Und da ich mich mit den Stoffbezeichnungen nunmal überhaupt nicht auskenne, brauche ich dringend Eure Hilfe. Also: Kann mir bitte jemand verraten, wieviele Fäden und welche Größe ich hier brauche: 1 on 25 count Dublin Linen Finished Design Size 350 W by 350 H (14WX21-1/8H inches on 25 ct) Dass es sich um einen Leinenzählstoff handelt, ist mir klar, aber eben die Fadenzahl und die Gesamtgröße ist mir nicht ganz schlüssig. Vielen Dank schonmal Annette Menschen, die sagen, sie lügen nie, die lügen. ICH dagegen lüge nie - ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum. (Schichtl) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus Annette,
ich habe mal schnell in meinem Schubladen gewühlt und bin auf das gestoßen: z.B.: - Zweigart Lugana 25, 25 ct. = ca. 100 Fäden per 10 cm oder - Zweigart Belfast Leinen 32, 32 ct. = ca. 122 Fäden per 10 cm Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Dir die Stickvorlage nimmst und die Kästchen auszählst, immer 10 x 10, bei manchen Vorlagen ist es auch gut ersichtlich, dann kannst Du Dir ganz gut ausrechnen, wie große der Stoff sein muß. Bei meinem letzten Stickbild heißt es: 14-count Aida Stitch count: 120 H x 96 W Design size: 14-count 8 5/8" x 6 7/8" und so groß ist das Bild.............*schnellnachmess*................L 20 cm, B 16,5 cm. Ich hoffe, dir geholfen zu haben Weißblaue Grüße, Nela67, die leider nicht mehr sticken kann Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nela.
Klasse, danke Dir - aber ich glaub, Du hast dich da ein bissl verschätzt... (ohne jetzt nörgeln zu wollen Trotzdem Danke (einen Versuch wars wert). Schönes WE! LG Annette Menschen, die sagen, sie lügen nie, die lügen. ICH dagegen lüge nie - ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum. (Schichtl) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich, ich habe nochmal nachgesehen, auch Dublin Leinen gibt an, daß es bei 25 ct., ca. 100 Fäden per 10 cm sind.
20 auf 6,5 cm Sieh mal unter Stitch count nach, die Maßangaben müssen dastehen. Bei einem anderen Stickbild von mir steht: 14" x 11" = 36 X 28 cm Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, das habe ich jetzt vergessen, dann kannst Du nämlich genau nachmessen/-rechnen:
Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,dann werd ich heute abend mal den Taschenrechner bemühen
Menschen, die sagen, sie lügen nie, die lügen. ICH dagegen lüge nie - ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum. (Schichtl) |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte
Übrigens, wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann besorge Dir doch einen feinen Aida-Stoff, denn Leinen macht wirklich keine Freude beim Auszählen Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Aida mag ich nicht - ich sticke lieber auf Leinen oder Baumwolle. Ich bin inzwischen drauf gekommen, dass ich mir ja anhand der Stichzahl auch ausrechnen kann, wie groß der Stoff sein muss (ja, warum nicht gleich das Hirn einschalten). Wenn ich einen Stoff mit 14 Fäden/cm nehme, wird das Teil 50 auf 75,5 cm groß (ich mag so Pfriemeleien). Ich schick Dir, wennst magst, den Link per KM, dann kannst Dir das Bild ansehen.
Menschen, die sagen, sie lügen nie, die lügen. ICH dagegen lüge nie - ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum. (Schichtl) |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus,
uih ja, schick´mal den Link Weißblaue Grüße, Nela67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hat sich doch jetzt glatt was überschnitten. Link ist schon bei Dir.
Nein das Bild ist von William Morris - aber das siehst Du ja dann selbst... Menschen, die sagen, sie lügen nie, die lügen. ICH dagegen lüge nie - ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum. (Schichtl) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
vielleicht 350 Stiche breit und zufällig auch die gleiche Zahl hoch? Die andere Zahl hätte ich jetzt vermutet, 25 Fäden auf einen Zoll. Das andere hört sich nach der fertigen größe an, aber wenn es 350 auf 350 ist, müsste es ja gleich breit wie hoch sein... grübel. Ehrlich gesagt, habe bisher immer getrickst, wenn es problematisch war: Riesenstück Leinen genommen (habe bei Butinette aus der Restekiste zugeschlagen) und dann vorsichtshalber nicht in der Mitte, sondern von einer Ecke angefangen mit viel Platz für den Rand und einrahmen. Sicher ist sicher. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morgaine
350 Stiche breit und 529 hoch. Aber 25 ct. könnte auch auf einen Zoll sein - ich machs aber jetzt tatsächlich so, dass ich einfach die Stichzahl nehm und rechne die Stoffgröße danach aus. Wahrscheinlich nehm ich einen Stoff mit 14 Fäden/cm, das sind dann zwar kleine Kreuzchen, es wird dann halt eine feine Arbeit. LG Annette Menschen, die sagen, sie lügen nie, die lügen. ICH dagegen lüge nie - ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum. (Schichtl) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
diese ganze Rechnerei spare ich mir. Ich kaufe immer Leinen sehr fein. Die Stickbildervorlagen sind ja immer in Zehnerkästchen eingeteilt. So habe ich schnell heraus, wieviel Kästchen in der Höhe und wieviele in der Breite, dazu schlage ich immer 60 Kästchen (ist für den Rand) für die Höhe und 60 Kästchen für die Breite dazu. Mit einem schwarzen Nähfaden zähle ich im Zehnersystem 1x für die Breite und 1x für die Höhe die Kästchen ab und schneide dann anschließend den Stoff zu. Habe immer Stoff im Vorrat (doppelliegend 1 m bis 1,50 m). Somit kann ich dann auch immer unten links anfangen zu sticken und nicht wie bei einigen Bildern angegeben in der Mitte. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Winterre.
Die Idee ist auch gut. Wie fein ist "sehr fein"? Bei dem Bild, das ich demnächst vorhabe (das ich oben erwähnt habe), könnte es nämlich sein, dass zu fein zu extremer Lustlosigkeit führt - das wird nämlich sowieso schon ein Werk für die Ewigkeit, wenn der Stoff dann zu fein wird, machts dann keinen Spaß mehr, das auszuzählen... Aber der Tipp mit dem schwarzen Faden ist nicht schlecht, dann verliert man nicht so leicht den Überblick. Danke dafür. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
also ich habe mir im Handarbeitsgeschäft (ist schon eine Ewigkeit her) verschiedene Leinenstoffe vorlegen lassen. Habe dann für mich den Feinsten ausgesucht und bis heute dabei geblieben. Darum verschiedene Leinenstoffe vorlegen lassen und dann auswählen. LG winterre |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.