Kreuzstich - Freund und Leid beim Sticken
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Es scheint ja doch ein paar Damen (und vielleicht auch Herren Wollen wir einen ähnlichen Erfahrungsfred machen, wie die Damen mit dem Sockenstricken? Ich bin gestern und auch heute an meinem Bild verzweifelt. Nachdem ich zunähst die großen zusammenhängenden Flächen gestickt habe, musste ich mich den "Streustichen" widmen, also jenen fiesen kleinen Dingern, wo mal hier ein Kreuzchen hin muss, dort mal zwei und alle Kreuzchen ewig weit auseinander liegen. Ich HASSE Streustiche, besonders, wenn die Farben sich so ähnlih sind, dass man sie nur bei wirklich gutem Licht unterscheiden kann. Wie macht ihr das mit den einzelnen Stichen? Ich weiß nie, wie ich da meinen Faden anständig sichern soll. Ich weiß, eine gute Stickerin fädelt ihn unter anderen Stichen ein. Aber ich komm selbst mit meiner ganz dünnen Sticknadel kaum unter die alten Stiche. LG Anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo Anji,
wenn Du nicht mehr unter die "alten Stiche" kommst, hast Du den Faden zu fest angezogen. Es empfiehlt sich, hier mit einem Stickrahmen (Holz - zum Engerdrehen oder Kunststoff - wird innen mit einem Metallring "ausgefüllt") zu arbeiten. Das hält den Stoff gleichmäßig gespannt und Du kannst unter allen Stichen noch mit der Nadel "vernähen", gibt auch ein gleichmäßigeres Stickbild. Viel Vergnügen noch LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Moin,
oder wenn du schon zu viele Fäden unter den "alten Stichen" durchgezogen hast, dann verwahrst du das neue Ende einfach lose im Stoff bzw. Stramin und stickst ein paar neue Stiche in denen du den losen Faden dann vernähst. Gruß vom Häkel-Junkie Lion, der noch auf seinen Häkel-Fred wartet, aber auch gerne mal kreuzstichelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2006 |
Hallo Anij,
ich mache es so wie Lion. Wenn die Streustiche auch zu weit von den anderen Stichen entfernt liegen, dann lasse ich ein Stück Faden beim Sticken hängen und vernähe es dann unter den gerade gestickten Stichen. Das geht ganz gut und Du hast nicht ewig lange Fäden kreuz und quer über Dein Bild. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich hab ja nen Stickrahmen (kann man denn auch ohne sticken?) und ich verstecke die Fäden auch unter den Stichen, die noch kommen, wenn es geht. Aber diesmal hatte ich eine große Fläche wo einzelne Löcher drin waren, da gab es nicht mehr viel um den Faden zu verstecken... Wie lang ist bei euch eigentlich der iedeale Faden? Ich schwanke irgendwie immer zwischen zu lang und zu kurz. Bei großen Flächen neige ich sehr schnell dazu den Faden zu lang zu machen... LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anij,
das mit dem Faden ist sicher eine Sache des persönlichen Geschmacks. So genau kann ich das gar nicht sagen. Je nachdem, wie groß die Fläche ist, die ich mit einer Farbe sticke, ändere ich die Länge des Fadens. Natürlich kannst Du auch ohne Rahmen sticken. Mache ich auch am liebsten. Viele sagen, die Stickerei wird mit einem Rahmen gleichmäßiger. Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich sticke viel lieber ohne, aber trotzdem genauso sleichmäßig. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hmm also bei mir ist die stickerei mit ramen wirklich viel besser, ausserdem hab ich bei 5 farben für jede farne eine eigene nadel, da ist es im prinzip egal wie lang der faden ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich stelle nur immer wieder fest, dass der Faden am Ende recht dünn wird, wenn er zu lang ist. Das mit den 5 Nadeln kenne ich auch, ich hatte am Samstag 7 Stück am Start. Ich hab dann kleine Schnippsel Papier mit dem entsprechenden Symbol unter die Nadel geklemmt, damit ich nicht mit den Farben durcheinander komme Aber ohne Rahmen könnte ich nicht sticken! Ich mag es, wenn der Stoff so straff ist, dass man fast schon drauf trommeln könnte. Ich hab sogar immer einen Schraubenzieher in meiner Stickkiste liegen, damit ich die Schraube am Rahmen besonders fest drehen kann. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hi!
Ich sticke grundsaetzlich ohne Stickrahmen!Bei Bildern die bis 1,50m lang wie breit sind,kriege ich das eh nicht gehaendelt. Zu den Streustichen.Normalerweise halte ich mich ja sehr pedantisch an die Vorlagen.Aber wenn der Stich einfach zu isoliert steht,lasse ich ihn auch mal weg.Wer weiss denn schon,dass der da hinsollte??? Hoffentlich provoziere ich jetzt nicht einen Aufschrei aller Stickwuetigen! Wie gesagt,ansonsten halte ich mich an die Vorlage. Mich nerven die Stickstiche viel mehr! Liebe Grüße Pel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pel,
Du sprichst mir aus der Seele. Das sieht am Ende kein Mensch... Was für Bilder stickst Du, dass sie so riesig sind? Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
Rahmen lohnen sich eigentlich nur bei kleinen Bildern. Meine Bilder sind zumeist sehr groß, wie zur Zeit. Mein lieber Gatte vergrößert mir die Stickvorlagen, ist dann zwar viel Papier - aber man kann alles besser erkennen. Sticke dann Blatt für Blatt, ob die Farbe auf dem nächsten Blatt weitergeht - interessiert mich nicht. Fange immer links unten an und arbeite das Blatt ab. Versuche möglichst viel mit einer Farbe zu sticken, ehe ich die nächste Farbe nehme. Dann das nächste Blatt in Richtung rechts. Dann beginnt alles wieder links. Man darf den Faden nicht zu locker, aber auch nicht zu fest anziehen, dann geht das Vernähen der Fäden einfach. Nach all den Jahren habe ich inzwischen eine gewisse Routine, wie ich die einzelnt verstreuten Stiche garnsparend sticke. Wünsche noch einen schönen Sonntag. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Ich kann überhaupt nicht sticken - das macht mein Mann, aber der schreibt hier nicht. Zum Thema viele Nadeln/Farbfäden: er macht das so, dass er einen Styroporblock von ca 10 x 15 cm hat. Darauf hat ein ein Blatt Papier befestigt und da werden die Nadeln mit den entsprechenden Fäden dran reingesteckt und daneben ist die Farbnummer notiert. So stickt er oft mit 15 oder 20 Nadeln "gleichzeitig". Sonnige Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich bin eigentlich ganz gut darin, den überzähligen Stoff so am Rahmen zu befestigen, dass er mich nicht stört. Meine Vorlagen vergrößere ich immer auf doppelte Größe. reicht ja schließlich, wenn ich mir beim Sticken die Augen verderbe. Die wollen leider trotz Brille nicht immer so, wie ich will. Bei den Streustichen hab ich auch schon angefangen zu schummeln... Irgendwann hatte ich einfach die Nase voll! @ weiwell Dein Mann bringt mich glatt auf eine Idee! Wenn ich jetzt doch gleich wüsste, wo ich ein Stück Styropor rumfliegen habe... LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
@Birgit
Ich bestelle manchmal im Internet. www.kreuzstichideen.de/shop/ Guck mal unter Stickpackungen Ich habe auch unter Maritimes die "Hafenseite" und "Vogel & Fisch" in Arbeit. Sehr schoen sieht fertig gestickt von Lanarte Ich habe auch frueher moeglichst links unten angefangen.Mittlerweile beginne ich mittig,dann nach rechts unten Liebe Grüße Pel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
Ich stricke auch sehr gern. Besonders im Herbst-Winter-Zeit, kann mich gut dabei entspannen und hat ein Ziel vor Augen. Was macht ihr mit fertigen "Arbeiten" ??? Ich habe für meine 2 Kids Decken bestrickt, ein Bild für Schlafzimmer, eine Tischdecke für Schwiegermutter als Geschenk und ich weiß nicht was ich mit anderen fertigen Sachen machen soll. :( LG Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo!
Ich oute mich auch als Kreuzstichsüchtig. Die meisten Dinge kaufe ich bei www.inkado.de @kati wieso stickst du Dinge, die du nicht brauchen kannst? Ich habe einen ganzen Stapel Handtücher gemacht. Die sind täglich in Verwendung. Genauso Tischdecken oder Bilder. Manches hab ich auch sozusagen auf Bestellung gemacht. Aber nur für Familie und seeehr gute Freunde. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elisabeth, Strickbilder, Kissen oder Tischdecken passen für unsere Wohnung leider nicht
Familie hat schon als Geschenke bekommen. An Handtücher oder Geschirtücher habe ich auch schon gedacht, aber die kommen mir teuer vor. Ich habe an Karten (zb. Geburtstagkarten) gedacht, aber ich weiß nicht wie ich Papier und Material zusammen befestig kann. LG Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
um Karten zu besticken, nimmt man ganz feines Leinen. Das Motiv stickt man zwei- oder zweifädig. Das Motiv kann dem Anlass entsprechend sein. Das Leinen mit einem dünnen Vlis unterlegen und leicht anheften, dann sticken. Das gestickte Motiv aufkleben, anschließend einen kleinen Rahmen anfertigen und drüberkleben. Wünsche viel Vergnügen. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
An alle, die Gebrauchsgegenstände sticken: Kann man die Stickerei irgendwie vor Abnutzung schützen? So wie man zB Bücher mit Klarsichtfolie schützt... LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
also bei Bildern lasse ich beim Rahmen immer entspiegeltes Glas vorsetzen, bei Karten kann man eine feste Folie vorsetzen, aber ansonsten kenne ich nichts. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
moin, moin,
also meine Mutter und meine Schwester sind ja fast Profi-Kreuzstickerinnen, da kann ich nicht mithalten. Meine Mutter macht viele gestickte Glückwunschkarten. Wie oben schon beschrieben, stickt sie die auf relativ feines Leinen, entweder mit Blumengarn oder mit 2-fädigem Sticktwist. Als Karten verwendet sie sog. Passepartout-Karten, die es sogar ab und an beim Lieblingsdiscounter mit A*** für kleines Geld gibt. Beide meine Lieben arbeiten auch sehr akkurat und legen allergrößten Wert darauf, daß auch die Rückseite jederzeit vorzeigbar ist. Sie haben da so eine Technik, indem sie immer erst den unteren Teil des Kreuzstiches sticken und dann später die Oberteile ergänzen. Dadurch sieht die Rückseite auch sehr sauber aus. Meine Schwester erzählte mir auch etwas von "Ebenseer-Stickerei", das wohl die allerhöchste Kunststufe des Kreuzstichelns sein muß. Naja, ich mach' immer ganze Kreuzstiche, das sieht von links dann Sch... aus, verbraucht auch mehr Garn, aber da ich eh nur kleine Kreuzsticharbeiten mache ist es mir wurscht. Aaaaaaaaaaaaaaaaaber, wenn es ums häkeln geht, da bin ich Expertin auch für große und größte Arbeiten...... Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
Möchtet ihr seine Bilder/Karten etc. nicht zeigen ?
LG Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Guten Morgen.
Hab gerade mal den Thread überflogen und muss dazu auch meinen Kommentar loswerden. @ anij Erst mal einige Frage vorweg: Wenn du eine gerade Anzahl Einzelfäden nimmst, kannst du auch den Schlaufenanfang machen. Dann hast du schon mal das Vernähen des Anfangsfadens gespart. Ich rahme meine Bilder immer ohne Glas, mir gefällt es einfach besser, wenn ich die Struktur des Stoffes und das Garn direkt sehen kann. Gut, ich habe auch das Glück, keine Raucher in der Familie zu haben. Auch Tischdecken und Handtücher überstehen die Wäsche schadlos. Ich habe meinem Mann in unserer Verlobungszeit mal ein Handtuch mit Schwimmer geschenkt. Das war nach fast 20 Jahren noch genauso schön wie am Anfang. Leider hats mein Junior dann bei einem Wettkampf versemmelt. Sticke dann Blatt für Blatt, ob die Farbe auf dem nächsten Blatt weitergeht - interessiert mich nicht. Fange immer links unten an und arbeite das Blatt ab. Ich mache es etwas anders. Ich teile mir die Stickvorlage in "optische Blöcke". Am Beispiel meiner Calla (Foto im Album) sah das dann so aus. Die Vorlage des unteren querliegenden Blattes verteilte sich über 4 Seiten. Ich habe mir die Vorlage kopiert und diese dann in meiner Bildbearbeitung zusammen gesetzt. Dann konnte ich das Blatt am Stück sticken und habe so vermieden, dass sich Einzelkreuze ergaben, nur weil die entsprechende Farbe auf einer anderen Seite weiter ging. also Einzelstiche, die keinen Kontakt zu Nachbarstichen haben (wie z.B. die Punkte auf dem Geburtsbild im Album) sticke ich noch anders. Das Bild ist 2-fädig gestickt. Hier im CK hat mal jemand einen Tipp zum Vernähen von 1-fädigem Garn eingestellt. Die Konfettistiche fange ich nach dieser Anleitung an, und sticke dann 2x übereinander. Dann habe ich anschliessend auch nur einen dünnen Faden, den man dann doch recht gut vernähen kann. Liebe Grüße SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
also an dem Bild, wo ich gerade dran sticke, besteht die Originalvorlage aus 42 Seiten mit jeweils 600 Einzelkästchen. Diese Seiten hat mein Mann vergrößert und jetzt ist es ein ziemlicher Packen an Papier. Kann meine Stickvorlagen nicht wie SCM einteilen, das sich um ein Bild im Bild handelt mit sehr vielen kleinen Motiven. Sticke meistens mit MEZ-Anchor oder DMC (auch gemischt), Metallfäden usw. MEZ-Anchor u. DMC sind jeweils 6fädig. Im allgemeinen sticke ich 2- oder 1fädig, falls nicht anders angegeben. Es kommt schon mal vor, das beim Originalbild ein farbiges Leinen verlangt wird. Kaufe es aber nicht, sondern sticke auf weißem und fülle den Hintergrund dann mit der passenden Stickgarnfarbe einfädig im Gobinstich aus. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ winterre
Ich zieh ja immer den Hut vor deinen Riesenprojekten. Darf ich mal ganz neugierig fragen, was du jetzt stickst? Ich stecke momentan wieder in einem Loch. Ich hab jetzt einiges fertig, nächste Woche kommt der nächste Teil des Rosen-SAL von EMS. Vorher werde ich nichts neues anfangen, also beschäftige ich z.Zt. mit Weihnachtskarten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, SCM,
ich liebe Bilder mit Landschaftsmotiven von Thomas Kinkade und Fantasie. Mein Bild geht diesmal in Richtung Fantasie und heißt Undine. Wasserlandschaft mit Seerosen, Schiffen, Libellen und einer Frau, die halb aus dem Wasser herausragt. Um, an und in dieser Frau sind weitere Motive, die aber ein Gesamtbild bilden. Wenn das Bild fertig ist (rechne mit nächstem Jahr) werde ich es meiner Bildergalerie hinzufügen. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@Lion Ebenseer ist gar nicht so schwer. Ich hab so gestickt, bevor ich wußte, daß das so heißt @all Karten sticke ich gar nicht. Da ist mir einfach zu schade um die Arbeit. Karten stehen eine Weile irgendwo, dann wandern sie in eine Lade und irgendwann in den Müll. Handtücher halten sehr lange! Meist länger als andere, weil die Qualität von zB. Rico-Handtüchern eine bessere ist als von 08/15 Handtüchern. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo!
Ich sticke auch sehr gerne, bis jetzt ausschließlich Kreuzstich. Bilder habe ich erst eins gemacht, ansonsten nur "Gebrauchsware" wie Decken, Handtücher, Bänder. Ich habe mir meist die Rico- Bücher gekauft und das Material extra besorgt. Einige Sachen habe ich mir auch bei Atelje Margaretha bestellt. @ winterre Wo bekommst Die Vorlagen für die Kinkade-Bilder her? Oder erstellst Du Dir dieses selbst? LG happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
@ winterre. Hast du evtl. einen Link, ich bin ja nur ein bisschen neugierig. @ eho. Doch Karten sticke ich auch, aber nur im Rahmen von Wichtelaktionen. Da weiss ich wenigstens, das die Arbeit ankommt. Ansonsten hast du Recht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallöchen!
Ich habe noch eine Frage: Hat schon mal jemand von euch Bilder von Dimensions gestickt? Die Motive gefallen mir sehr gut. Und ich überlege, ob ich mir eins bestelle. LG happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@happybj, die Bilder von Kinkade habe ich mir zum größten Teil aus den USA mitgebracht. War in einem sehr großen Handarbeitsgeschäft, es war herrlich. Allerdings mein Mann hatte schon Angst, ich würde das Geschäft nie mehr verlassen. Auch habe ich bei www.monika-arnold.com einige Stickvorlagen gekauft, auch von Dimensions. Thomas Kinkade Stickvorlagen findet man auch bei www.stickvorlagen-shop.de @SCM, in meinem Fotoalbum sind einige meiner Stickbilder anzuschauen. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schön, das ich endlich mal was bei Ck übers STicken gefunden habe! Bin gerade sehr beigeistert an meinem Stickbild am Arbeiten, ich mache gerade ein Bild mit der Schlacht von Gettisburgh, mit 2 Soldaten drauf. Normalerweise mag ich so was nicht, aber dieses Bild ist einfach traumhaft, und ich musste es unbedingt haben. Ich habe es bei E--y ersteigert, und ich freu mich mit jedem Faden den ich verstickt habe mehr darüber. Ich sticke meine Tischwäsche auch immer so, das man sie auch ansehen kann. Bei den Bildern ist es mir eher egal, da kommt sowieso ein Rahmen drüber, da kann das keiner mehr sehen, aber meine Verwandtschaft hat die unangenehme Unart, immer alles was auf dem Tisch liegt umzudrehen und zu schauen ob der Stich auch richtig ist. Kommt wohl daher da ich in der Nähe von Ebensee wohne, und da kommt auch der berühmte Ebenseer-Kreuzstich her. Wie wärs wenn ihr mal aktuelle Fotos eurer Sachen einstellt, damit man sie auch bewundern kann? Alles Liebe Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Melly!
Ich denke, die Handbewegung ist was typisches für jeden der viel stickt. Von vorne bewundern und dann von hinten anschauen. Tu ich auch lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
Hallöchen an alle, die hier backen, kochen und sogar sticken.
Auch ich gehöre zu den Stickerinnen und freue mich, dass hier auch über sowas geplaudert wird. Wow, da machen einige ja Riesenprojekte. Zur Zeit bin ich an dem Bild ``The Lady of the Flag`` dran. Es ist von Mirabillia. Ein tolles Design. In wenigen Monaten geht es für ein paar Tage in die USA. Da will ich dann auch in die Handarbeitsläden. Und der Göga muss mit. Tja, aber was macht man mit seinen gesammelten Stickwerken? Ich habe einige meiner Arbeiten in unserer Wohnung hängen, auch im Treppenhaus, wo sie sich besonders gut machen. Und einige wuden verschenkt, das waren hauptsächlich Geburtsbilder. Da gibt es so süße Sachen. Hab im vergangnen Jahr sogar ein Geburtsbild für mich selbst gemacht, mit den Geburtsdaten meiner Jungs, und die sind jetzt 20 und 18 Jahre alt. Na und? Ein wirklich hüsches Bild, dass jetzt über unserem Sofa hängt. Ein schönes Wochende wünscht HeiHer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
habe sehr viele meiner Bilder in der Wohnung verteilt an den Wänden hängend. Sogar meine Mutter hat gestickte Bilder von mir in ihrer Wohnung aufgehängt. Ein Teil der gestickten Bilder sind noch ungerahmt,aber nach und nach werden auch sie gerahmt werden. Zum Glück haben wir ein Haus und somit sind noch einige Wände frei. Einige Bilder hänge ich auch nur zu entsprechender Jahreszeit an die Wand. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe schon viele gestickte Werke verschenkt. Musste dann aber leider feststellen, dass die Sachen nicht geschätzt wurden. Das konnte ich z.B. von meiner Mutter gar nicht verstehen, dass sie die Dinge einfach wegwirft Jetzt überlege ich mir genau, wem ich so etwas schenke... Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Ich sticke auch. Allerdings mehr den halben Kreuzstich. Ich habe eine Software, da kann ich Fotos in Motive verwandeln. Meine Bilder bekommen meine Teddyären. Tischdecken habe ich früher gemacht, da war ich ganz scharf drauf, habe wochenlang nur gestichelt.. Jetzt benutze ich sie gar nicht mehr und sie liegen nur in der Schublade. Mein Tisch ist aber auch ständig mit Nähkram beladen. Meine Bilder darf man sich von hinten auch nicht ansehen, da gehts drunter und drüber. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich wollte noch beschreiben wie ich es mache. Ich teile mir den Stoff ich Kästchen auf . Alle 10 Gewebefäden ziehe ich einen Faden durch. Dadurch weiß ich immer wo ich gerade bin mit dem sticken. Die größten Flächen mache ich zuerst innerhalb der Kästchen , dann komm ich nicht durcheinander mit den Farben.
Einzelne Stiche, meistens lösche ich die schon vorher auf dem PC. Da kann ich auch überprüfen ob es auffällt wenn ich die weglasse. Ich hau jetzt ab ins Bett ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dinknesh,
die Idee mit den Fäden, die Du durch den Stoff ziehst, finde ich eigentlich sehr interessant. Das könnte man bei großen Vorhaben mal ausprobieren. Ich habe Deine Webseite besucht. Du nähst ja wirklich sehr viel. Alle Achtung. An einen Mantel habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber auch Deine gestickten Sachen gefallen mir sehr gut. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo zusammen
ich bin ja eher dem häkeln und stricken verfallen als dem sticken, aber meine Mutter hat dann doch einen kleinen Einfluss auf mich gehabt und so warten auch bei mir im Schrank zwei Decken, die gestichelt werden wollen, ich muss mir allerdings noch einen großen Rahmen besorgen, denn ohne siehts bei mir nicht gut aus (wohl das klassische Anfänger Durcheinander und Geknäuel) danke euch für die links, da sind ja tolle Sachen dabei, meine Mutter hat ihr nächstes Weihnachtsgeschenk so gut wie sicher ich kenn nur den Versand von Atelje Margarte und da haben sie es nicht mehr im Sortiment, aber jetzt kommt es doch noch zu mir nach Hause aber eine Frage hätte ich ja doch, stickt wirklich nur Sachen, die ihr "brauchen" könnt? mir geht es ja schon so, dass ich Sachen einfach machen muss, weil sie mir so gut gefallen, auch wenn ich hinterher denke 'mmmh, eigentlich brauch ich es nicht wirklich' liebe Grüße rainbow ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainbow,
nein, Di bist nicht allein!!! Ich sticke auch Sachen, die ich nicht unbedingt brauchen kann. Aber der Reiz liegt ja eigentlich auch im Handarbeiten selbst. Über den Verwendungszweck mache ich mir meist erst später Gedanken. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
Ich überlege meist doch vorher, wo und wie ich die Sachen nachher "brauchen" kann. Mache ich jetzt ein Bild daraus, ein Handtuch oder was auch immer. Obwohl das nicht unbedingt den Ausschlag gibt, etwas zu sticken. Ich habe z.B. ein kürzlich Mustertuch gestickt, einfach nur, weil mir das Motiv und vor allem die Stiche sooo gut gefallen haben. Erst sollte es ein Wandbehang werden, aber jetzt wird es doch was ganz anderes. (Ich zeigs aber erst, wenn es fertig genäht ist. Wenn man mal ein wenig im Netz stöbert, findet man wirklich die tollsten Sachen. Ich finde z.B. auch die s.g. Pinkeeps wunderschön, die manche Stickerinnen gemacht haben. Nur, da sehe ich beim besten Willen keine "praktische" Verwendung, also hab ich auch noch keins für mich gestickt. Ähnlich geht es mir mit den Biscornus, tolle Muster aber ich bin mit zwei Nadelkissen so gut versorgt, dass ich nicht unbedingt noch ein drittes oder viertes brauche. @Dinknesh. Ich denke mal, es geht bei dir auch um Kreuzstich. Eine ordentliche Rückseite bekommst du, wenn du in der s.g. Ebernseer Technik stickst. Die ist erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du es einmal begriffen hast, magst du nichts anderes mehr. Bei Sticktwist, den du 2-fädig oder 4-fädig verwendest, kannst du auch noch den Schlaufenanfang machen. Dann brauchst du nur einmal den Faden zu vernähen, was dann natürlich auch Auswirkung auf die Rückseite hat. Liebe Grüße SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
@ SCM
Die Ebenseer Technik werde ich mir mal näher ansehen. Den Namen kenn ich jedenfalls nicht. @Birgit Als ich das erste Mal mit dem Zählmuster saß, ich wußte ich nicht wie ich anfangen sollte. Auch vorher habe ich schon viel gestickt, aber keine Bilder und die haben eine geschlossene Fläche ( Meistens). Wo anfangen? Ich habe es versucht und war nach wenigen Stichen total durcheinander. Die Fäden sind eine grosse Hilfe, ich weiß immer wo ich bin........ .Die Einteilung ist natürlich auch auf dem Zählmuster. @ Rainbow Ein zu großer Rahmen ist eigentlich hinderlich.... Mein Lieblingrahmen hat einen Rand aus Plastik und Durchmesser 15 cm. Ich habe jetzt ein Foto in meinem Album drin, die Rückseite von Pauls Vorderteil. Da kann man sehen wie durcheinander alles ist. In diesem Fall aber meine ich, ist es richtig. Die vielen Fäden versteifen das Teil und das ist von mir gewünscht .........Ich wollte es fest haben weil ein Teddy für mich Halt geben muß Beim sticken kann ich mich total entspannen, ich hör und seh nichts anderes. Und immer zählen, zählen zählen. LG. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Dinknesh.
Wenn Du ein Bild stickst, suchst Du Dir am besten die Mitte des Bildes und fängt da an. Dann arbeitest Du Dich nach aussen weiter. Das macht man, weils das Bild am wenigten schnell verzieht und weil der Abstand zum Rand eben rekativ gleich ist. Ich arbeite mit einem Bleistift und streiche einfach die gestickten Stellen auf der Vorlage weg, dann komme ich nicht durcheinander. Wenn ich das nicht machen würde, wüsste ich auch spätestens nach der ersten Pause nicht mehr, wo ich grad sticke. Außerdem sind die Vorlagen ja meistens auf mehrere Seiten verteilt, da nehme ich mir einfach Seite für Seite vor. Das sieht zwar manchmal etwas "abgeschnitten" aus, hilft aber bei der Orientierung. Mein letztes Bild hatte z. B. 9 Seiten Vorlage, das ging dann in der Reihenfolge Seite 5, 6, 4, 7, 8, 9, 3, 2, 1. Deshalb so durcheinander, weil das Ding ja schwerer wird, und ich das Gewicht einfach zuerst gestickt habe und eben die Mitte zuerst. Wenn du erst den oberen Teil stickst, musst du ja alles oben halten, so hast Du das Gewicht unten liegen. Alles klar? Dann kannst Du jetzt ja mal mit einem Bild loslegen LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Habe euch hier gerade gefunden! Ich würde so gerne mal wieder sticken, aber die Rückseite sieht bei mir sehr unschön aus. Bei Kreuzstichen soll ja die Rückseite nur so längliche Striche zu sehen sein, bei mir ist es meist aber Zickzack, wie kann ich abhilfe schaffen damit es schön aussieht? Zu finden bin ich im normal fall eher in der Sockenanstalt, aber wenn ich jetzt dann umziehe kommt bestimmt mein ganzer Karton mit Stickgarn zum Vorschein und dann könnte ich mal wieder etwas machen! Vorlagen habe ich zur genüge, da ich 3 Jahrgänge von Lena Kreativ habe und da sehr schöne Sachen drin sind. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mel.
Die senkrechten Stiche und damit eine schöne Rückseite bekommst du, wenn du nach der Ebenseer Technik stickst. Schau mal hier -> www.hobbiefrau.de/php/druck_artikel.php?id=577 Da ist es eigentlich sehr gut und verständlich gezeigt. Wenn du dann auch noch den Schlaufenanfang machst, ersparst du dir das Vernähen des Anfangfadens. -> www.kuesten-design.de/kreuzstich-content-tips_und_tricks.html Mit ein bisschen Übung klappt das schon. Das Vernähen des Endfadens auf der Vorderseite bringt auch eine schöne Rückseite. Aber m.E. kommt es auf die Stickerei selbst an. Bei meinen Tischdecken (von Rico, Damast mit Aida-Stickfeld) habe ich es gemacht. Bei Bildern, muss man es nicht unbedingt machen, die Rückseite wird ja kaschiert. Ich denke, das solltest du dann einfach ausprobieren. Liebe Grüße und viel Spass beim neuen Hobby. SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annette
Äääh, ich habe schon 15 Bären mit Bildern bestickt. Doch, doch, es ist halber Kreuzstich. Oder heißt das Petit-Point? Mir ist es eigentlich egal wie etwas heißt, kommt mir nur auf das Ergebnis an. LG: Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Eben - Du schreibst ja, dass Du noch keine Bilder gemacht hast. Wenn Du mal ein 50 mal 60 cm Bild gemacht hast, das zieht mit der Zeit schon ein bisschen aufm Handgelenk, wenn man sichs falsch einteilt. Das meinte ich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Dinknesh
danke für den Tipp, ich wollte mir so einen rechteckigen besorgen (der ist glaub ich nur 20cm hoch, aber eben relativ breit; es soll ne Decke werden) @ Annette das finde ich auch ne sehr gute Idee, kann mir schon vorstellen, dass es sehr gut hilft, wenn man das Gewicht nicht zusätzlich halten muss wie macht ihr eigentlich bei Decken den Rand? also die Kante, legt ihr die um? und wenn ja wie? liebe Grüße rainbow ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo rainbow.
Welchen Rahmen meinst du? Aus Holz oder diese Q-Snap-Rahmen? Ich habe früher nur Holzrahmen in verschiedenen Größen gehabt, rund und eckig. Inzwischen bin ich auf die Q-Snaps umgestiegen. Da musste ich mich erst mal dran gewöhnen, weil der Rahmen doch recht dick ist. Mittlerweile nehme ich die anderen garnicht mehr. Trotzdem würde ich den Rahmen nicht zu groß wählen, schliesslich musst du das ganze Gewicht beim Sticken halten. Das Umspannen geht doch schnell und problemlos. Bei Mitteldecken und Läufern säume ich den Rand mit der Maschine schmal um, so ca. 1 cm Saum. Bei größeren Tischdecken kann es auch breiter sein, dann fällt der Deckenrand besser. Manche nähen den Saum auch mit Hohlsaumstichen von Hand, das ist mir allerdings zu viel Arbeit. Ich habe noch eine alte Decke aus meiner Schulzeit, da habe ich auch einen Hohlsaumrand gemacht und dann ausgefranst. Das würde ich heute nicht mehr machen, die Fransen sehen nach mehreren Wäschen nicht mehr so schön aus. LG SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi SCM
Q-Snap-Rahmen hab ich noch nie gehört, werd ich gleich mal googlen. Die ich gesehen hab, sind aus Holz. Das mit dem Gewicht ist eine Sache, die mir bisher noch überhaupt nie in den Sinn gekommen ist, bin ich ja froh, dass ich hier so erfahrene Stickerinnen gefunden habe. Ich hab noch einen alten runden Holzring, der hat allerdings nur knapp 15cm Durchmesser und das wäre mir zu klein, ausserdem mag ich die Idee einen eckigen Rahmen auf dem Schoß liegen zu haben und nicht festhalten / tragen zu müssen. Auf die Idee mit der Nähmaschine wäre ich nie gekommen, meine Mutter macht das nämlich auch per Hand und ich hätte es wohl genauso gemacht (was auch ein Grund ist, warum die Decke noch im Schrank liegt, weil mich einfach das Säumen per Hand noch aufhält) Danke und LG Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Weißt Du Diana, ich halte immer den Stickrahmen in der Hand und gleichzeitig das Zählmuster. Ich falte es ein wenig zusammen damit ich nicht das Din-A4 im Ganzen habe. So ein großes Blatt wird dann leicht unübersichtlich. Wenn Du einen Stickrahmen hast ,probier ihn aus..........Du mußt ohnehin ein wenig üben, damit Du ein Gespür zum sticken bekommst. LG. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kann mir einer von euch einen Online Shop empfehlen indem ich Stickseide von Madeira bekomme? Kann nichts gescheites finden und die Anchorgarne finde ich doof, die verheddern bei mir immer und die Madeira bleiben halt schön. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anemone,
schau z.B. mal bei "Stickteufelchen", die haben alles rund ums Sticken. U.a. natürlich auch Madeira Garn. Wenn Du "Madeira Stickgarn" bei G**gle eingibst, dann bekommst Du jede Menge Treffer! Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Birgit Ich bin mittlerweile fündig geworden, habe das mit Google schon versucht, habe aber nur einen Versand gefunden der all die Farben hatte die ich brauchte! Jetzt brauch ich nur noch den Stoff, aber den muß ich im Laden kaufen, kenne mich ja leider nicht aus. Nicht das ich was falsches bestelle. Aber bei Stickteufelchen schau ich mal rein. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anemone,
was möchtest Du denn sticken? Brauchst Du einen bestimmten Stoff? Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sorry, Birgit das ich erst jetzt antworte. Habe mir jetzt einen Aida Stoff gekauft, der sah sehr schön aus. Es wird eine Zauberfee und das fertige Bild kommt dann in einen Bilderrahmen! Habe schon angefangen, macht richtig Spaß, habe aber festgestellt das ich nur sticken kann wenn das Licht richtig gut ist! Sonst kann ich die einzelnen Farben nicht so gut auseinander halten. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mel,
stickst Du zufällig die Zauberfee aus der "Maxxina"? Eine von den dreien sticke ich auch und habe das selbe Problem wie Du. Man kann es wirklich nur bei gutem Licht unterscheiden. Aber nachher wirkt es toll! Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nein, es ist ein Motiv aus einer Lena Kreativ, den jahrgang kann ich dir aber im Moment nicht sagen. Habe das Hefte vor ein paar Jahren mal im Abo gehabt. Falls ich es fertig bringe, dann habe ich mir schon das nächste ausgeguckt. Aber eins nach dem anderen, meine Socken wollen auch gestrickt werden. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mel,
ich bin auf jeden Fall gespannt auf Dein Bild der fertigen Zauberfee Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit,
ich kann morgen ja mal die Vorlage abfotografieren und das Bild einstellen. Denn ich denke das ich schon bis Weihnachten brauche. Lg Mel Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mel,
ja, mach das mal. Ich bin gespannt, wie sie aussieht! Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine