neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie sortiert ihr euer Stickgarn?

Vom 08.06.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo zusammen!

Mein nächstes Kreuzstichprojekt hat 50 Farben, das größte, was ich bisher angegangen bin.
Es dauert leider noch ein paar Tage, bis das Garn endlich den Weg zu mir findet, Zeit genug also, sich um die Organisation zu sorgen.
Die primäre Frage lautet: Wie kann ich 50 verschiedene Garnstränge so sortieren, dass ich sie beim Sticken immer schnell zur Hand habe und einzelne Fäden einer Farbe nicht verloren gehen?
Bis jetzt habe ich leider noch kein zufriedenstellendes System gefunden und hoffe nun, dass ihr vielleicht eine Idee habt bzw mich an eurem System teilhaben lasst.

LG & einen schönen Sonntag noch!

Anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavande  Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
3.470 Beiträge (ø1,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anij,

vor dem Sticken habe ich einen Pappstreifen mit einem Bürolocher gelocht, dann die Farben entsprechend eingehängt und mit Farbnummer beschriftet.
Reste kann man fix wieder zu der entsprechenden Farbe einhängen und man hat alle Farben immer im Blick.

LG
lavande \"\"

\"\"
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel!

Vom 08.06.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hi lvande!

Rutschen denn die Fäden nicht raus?

Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass ich mit "richtigen" Garnsträngen arbeite, wie sie auch im Laden einzeln zu kaufen sind, da ich ein selbstgestaltetes Muster sticke und keine gekaufte "alles in eins" Packung, in der es einzelne Fäden gibt.

LG
Anij

Vom 08.06.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasse Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2005
174 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Anij,

es gibt im Handel Wickelkärtchen für Stickgarn.
Garn auf ein Kärtchen wickeln, Farb-Nr. draufschreiben
und in einen kleinen Karton nach Nr. einsortieren.
Reste kann man problemlos zusortieren.

LG Tasse

Vom 08.06.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoliesel92 Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
1.023 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo anij,

Stickmuster selbst entwickelt, 50 Farben.... RESPEKT!!! Was wird es denn?

Seit vielen, vielen Jahren sticke ich auch sehr ambitioniert und ich muss Dir sagen, bis heute habe ich keine so richtig zufriedenstellende Sortierhilfe gefunden.

In diesem Jahr gab es bei Tsch... hübsche Ordnungskartons. Da habe ich mir einige zugelegt und alle DMC-Farben
(habe mir vor zwei Jahren in Amerika mal alle Farben bestellt) numerisch in beschriftete Briefumschläge gesteckt.
Klappt auch ganz gut. Früher war es immer eine einzige Sucherei und nun ist es richtig easy.

Viel Spaß bei der Umsetzung Deines Projekts
wünscht
Schokoliesel

Vom 08.06.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hi!

Hmh... Das Garn ist shcon teuer genug, da wollte ich eigentlich nicht noch Geld fürs Sortieren ausgeben.
Hab gerade beim Aufräumen ein paar Papiertüten gefunden, wie man sie im Schreibwarenhandel manchmal für Postkarten bekommt.
Wenn mir/uns nichts besseres einfällt, dann werde ich das Garn da rein geben und abheften. Ist nicht ideal, kostet aber kein Geld...

@Schokoliesel

SO soll es später mal aussehen.
Muss demnächst wieder zur Schule gehen und weil es bis dahin noch so lange dauert "schnell" noch eine Schultasche nähen. Das Bild wird die Deckelklappe.
Das mit dem Muster ist eigentlich gar nicht so schwer, man braucht nur einen PC, das passende Programm und ein schönes Bild. Eigentlich hätte das Bild 60 Farben gehabt, aber das hätte das Ebay-Angebot gesprengt.
Und ich sehe nicht ein ein ganzes Garn zu kaufen, wenn ich nur 10 cm brauchen werde.

Danke für den Spaß, werd ich haben, wenn das Garn endlich ankommt.... *seufz*

LG
Anij

Vom 08.06.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoliesel92 Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
1.023 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Anij,

sieht gut aus! Wenns fertig ist, kannst Du ja mal das Bild einstellen!

Schöne Grüße
Schokoliesel

Vom 08.06.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasse Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2005
174 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Anij,

dann schneide Dir doch einfach die benötigte Anzahl der Pappkärtchen,
und wickel das Garn dann auf, Farb-Nr. drauf und fertig.

LG Tasse

Vom 08.06.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasse Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2005
174 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hier habe ich dir malbei 321 meins rausgesucht wie die Kärtchen aussehen.

Artikelnummer: 370044188013

Tasse

Vom 08.06.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catamus Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.968 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Anij,

ich habe ja wie du weist Lächeln keine Ahnung vom sticken....

...habe mir Interessehalber aber die Kärtchen angesehen...und ich denke, daß du die ganz einfach herstellen könntest.

Ich würde festen Karton benutzen, oder wenn du hast Plastik, das wäre langlebiger.

Und diese "Box" die es dazu zu kaufen gibt, bekommst du genau mir diesen 2 Unterteilungen im Supermarkt als Vesperbox für Kinder (da mußt du dann einfach die Größe der Kärtchen anpassen....) ich denke, daß das eine gute Variante ist, wenn du nicht unbedingt etwas kaufen möchtest.

Wenn sich mein Bestand von 5 Farben auf mehr erhöt werde ich es wohl so machen Na!

LG Cat

Vom 08.06.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavande  Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
3.470 Beiträge (ø1,54/Tag)
Anij,
ich schneide mein Garn auf die entsprechende Länge , lege es zur Hälfte und ziehe die Schlaufe durch die Löcher. Dann ziehe ich die Enden durch die Schlaufe und das Garn sitzt fest! Lachen

LG
lavande \"\"

\"\"
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel!

Vom 09.06.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Urquell Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

für mein Stickgarn habe ich mir mal im Baumarkt Kästen gekauft, die eigentlich für Schrauben u.ä. vorgesehen sind. In jedem Kasten sind 16 einzelne Kästen, die man herausnehmen kann. Auf die einzelnen Kästen habe ich kleine Schilder mit den Farbnummern geklebt und das entsprechende Garn liegt in diesem Kästchen.

Gruß
Urquell

Vom 09.06.2008 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

ich mache es wie lavande Na!
Pappstreifen lochen und die Fäden rein"knoten".
Beschriftet wird dann mit der Garnnummer und mit dem Symbol aus der Stickschrift!

Ich habe gerade mal durchgezählt. Mein aktuelles Bild hat 93 verschiedene Symbole. Mehr als die Hälfte stehen für kombinierte Farben, d.h. z. Bsp. 1 Faden DMC434 und ein Faden DMC 3740.
Ich habe alleine zum sortieren mehrere Stunden benötigt.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 09.06.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ reneklov

Ich nummeriere die Symbole sogar noch, damit ich sie schneller wiederfinde.
Was stickt man denn mit kombinierten Farben???

Ich hatte mal ein Stickbild, da waren die Fäden alle durcheinander und ich musste anhand der Farbbeschreibung erraten, zu welchem Symbol sie gehörte. Da habe ich auch 2 Stunden mit dem Foto gesessen und hab sortiert. Noch nicht mal die Angaben wie viele Fäden es pro Farbe gab hatten gestimmt. So ein unordentlich sortiertes Bild hatte ich noch nie.

@ Urquell Ich hab 3 solcher Kästen, die könnte ich auch relativ schnell leer machen. Mancha Farben kann man ja auch zu zweit in ein Kästchen geben, wenn sie sich nicht zu ähnlich sind (zB Farbe a hell und Farbe a extra hell).
Allerdings nimmt das viel Platz weg...

Die Karten haben mich nicht überzeugt. Wo soll ich dann da mit den Restfäden hin?

Ich tendiere zu dem Modell Papiertüte oder den Sortierkästen.
Wenn ich die Papiertüten etwas Kürze und mit einem Papierstreifen an der Lochstelle verstärke müsste das besser klappen als beim ersten Versuch vor ein paar Jahren.

Das Geld scheint immmer noch nicht bei der Elektrobucht angekommen zu sein, hab zumindest noch nichts gehört, dass mein Garn abgeschickt wurde. Ich HASSE langsame Banken!!! Und Wochenenden, an denen niemand was tut...

LG
Anij
die endlich anfangen will.....

Vom 09.06.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

steht doch da Na!
Das Bild wird 2fädig gestickt. Und anstatt 2 Fäden von einer Farbe wird je ein Faden von den entsprechenden Farben genommen und gemeinsam eingefädelt.
Oft sind es 2 Farbtöne, die nah beieinander liegen, so dass es fertig gestickt wie ein dazwischenliegender Farbton wirkt. Teilweise wird aber auch beispielsweise ein hellbrauner Faden mit einem violetten kombiniert.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 09.06.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ Reneklov

Das mit dem Sortierne habe ich verstanden. Ich wundere mich nur über die Art der Farbwahl.
Was ist es denn für ein Bild, wenn ich fragen darf?

LG
Anij

Vom 09.06.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich kann das System mit den Wickelkärtchen auch nur wärmstens empfehlen. Ich loche sie zusätzlich noch, um die Anbruchfäden dort "einzuknoten" (als mit einem einfachen Knüpfstich zu befestigen).
Diese Technik 2 verschiedenfarbene Fäden zu versticken finde ich ausgesprochen interessant, besonders wenn es sich um ähnliche Farben handelt. Hat jemand von euch das schon mal gemacht?
Gruß Lion

Vom 10.06.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Ich wickele meine Garne auch auf kleine Pappkärtchen. Restfäden einfach sofort wieder drumwickeln. Meine Kärtchen sind in so Schubladen, wie man sie für Büromaterial auch nutzt, halt mit Pappe unterteilt, so dass sehr viele nebeneinander passen.
Wenn das Garn nur für ein Projekt genutzt wird, kann man ja, wenn es noch Symbole auf dem Muster gibt, die zur Farbnummer dazu schreiben. Ich hab eigentlich sehr selten, dass sich ein kurzes Restfädchen mal selbstständig macht.

Das Gute an den Kärtchen ist ja auch, dass ich, wenn ich mal was unterwegs sticken will, mir dann die Kärtchen mitnehmen kann, die ich voraussichtlich brauchen werde. Außerdem kann ich die Farben bei aktuellen Stickzeug lagern. Wenn ich fertig bin, kommen sie in die Schublade zurück. (Und wenn ich vergesse, dass ich bei dem einen, was sooo mühsam ist und daher noch nicht fertig, das Beige Nr. soundso habe, dann hab ich halt mal zwei Karten zu einer Farbe *ups ... *rotwerd* ).

Gruß
Kyri

-
Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene.

Vom 10.06.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ Kyri

Tröste dich, ich hab sogar schon Bücher doppelt gekauft... *ups ... *rotwerd*
Vielleicht sollte man die Stickgarnkartei durch eine Datenbank unterstützen ^_~

LG
Anij

Vom 10.06.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.059 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

also ich bin mit den Wickelkarten sehr zufrieden. Und ich mache es wie Kyri und wickele die Restfäden gleich wieder auf die Karte. Vor langer Zeit habe ich mir mal eine Plastikbox zugelegt, in die sehr viele Wickelkarten hineinpassen.
Letztens habe ich mir für mein jetziges Bild mit fast 40 Farben einen "Garnorganisator" zugelegt. Dort kann ich die Nadeln schon mit den Fäden bestücken und auf eine auswechselbare Pappkarte stehen dann die dazugehörigen Farbnummern und Symbole. Das spart wirklich jede Menge Arbeit. Vor allen Dingne bei ähnlichen Farben.
Dann habe ich noch für ganz kleines Geld solche Minikästen gekauft, in die alle Male 50 Wickelkarten hineinpassen. Dann habe ich die Farben für ein bestimmtes Projekt gleich zusammen und kann alles wunderbar mitnehmen. Kann ich echt nur empfehlen.

Liebe Grüße
Birgit

Vom 10.06.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
anij, ähem *ups ... *rotwerd* Lachen , kenn ich auch.

karatecat, das mit den sehr ähnlichen Farben ist eh so ein Thema. Ich hab einen Rotdorn in Arbeit, mehrere Rosatöne dicht beieinander. Da häng ich derzeit fest. Naja, irgendwann wird auch der fertig.

Aber 50 bis 60 Farben in einem Bild ... uff. Da bin ich echt gespannt aufs Ergebnis, anij.

Gruß
Kyri

-
Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene.

Vom 11.06.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
Hallo!

Ich bin unter die Blogger gegangen. Hauptsächlich für mich, um meine Fortschritte zu dokumentieren.
Wer möchte kann ja mal reinschauen.

LG
Anij

Vom 08.08.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimi2krimi  Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo allerseits,

auch ich habe mir die Kärtchen mit den dazugehörigen Sortierkästen geholt. Klappt ganz gut. Bisher habe ich die Pappkärtchen genutzt, werde aber demnächst mal die Plastikvariante wegen der längeren Haltbarkeit ausprobieren.

Mein Vorrat ist bisher auch noch überschaubar. Auch habe ich noch keine größeren Projekt mit sovielen verschiedenen Farben gestickt.

@karatecat
Wie ist der "Garnorganisator" aufgebaut und wo hast du ihn gefunden. Biaher ist mir sowas ähnliches nur in Fertigpackungen aufgefallen. Ausführung allerings nur als Pappvariante.

Liebe Grüße

Krimi2krimi

Vom 09.08.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo.

Meine Lösung ist vielleicht nicht die eleganteste, dafür aber völlig kostenlos.

Schau mal in mein Album, erkennst du was es ist?

Genau, die Plastikeinsätze aus den Bilderrahmenkartons von IKEA. Die gibt es in verschiedenen Längen, Größen und Farben. Auf dem Bild ist ein kleiner, zum Sticken nehme ich meist breitere. In die Fächer schreibe ich mir die Garnnummern. Die Kästen lassen sich gut stapeln und wenn ich die Stickerei wegpacke kommt einfach eine Kiste umgedreht oben drauf.

Von meinen Anchor-Garnvorräten habe ich jeweils ein Döckchen in original Aufbewahrungskästen, wenns mehr ist in Plastikboxen. Beides habe ich mir analog zu den Spalten meiner Garntabelle nummeriert.

LG SCM

Vom 10.08.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo
Mein Stickgarn habe ich mir auf festen Karton gewickelt. War viel Arbeit, ich habe den Karton in gleich breite Streifen geschnitten , auf beiden Längstseiten auch noch Schlitze eingeschnitten, für den Fadenanfang.
Alles mit den Farbnummern beschriftet.
Ich habe mir Schuhkartons organisiert und diese flacher gemacht. Innen habe ich das Garn nach Nummern sortiert. Außen stehen die Nummern von soundso bis soundso.
Wenn ich Garn brauche, nehme ich sie raus, sie sind solange ich damit arbeite in Platiktüten untergebracht. Danach muß ich sie wieder einsortieren.
Früher hatte ich mein Garn ineiner einzigen Plastiktüte, das war immer ein riesendurcheinander.
Sortiert muß sein, sonst dauert es ewig wenn man das Garn für ein Bild mit vielen Farben aussuchen muß.
Davor habe ich immer ALLE Garne auf dem Boden ausgebreitet. Unmöglich.

LG. Dinknesh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: