Sockenkörbchen im Juni 2008
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
und begrüße Euch herzlich im neuen
Hoffentlich seid Ihr auch im neuen Körbchen wieder so fleißig, dass es recht viele neue Sockenvariationen zu bewundern gibt. Wer noch aus dem alten Körbchen etwas nachzulesen hat, der findet hier die Informationen. Und zu den Mustersammelthreads geht es hier und hier Einen schönen Sonntag noch und trotz Hitze flottes Nadelklappern. Freundliche Grüße
Wenn man mit Menschen zu tun hat ist die Enttäuschung vorprogrammiert. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Erste
Guten Morgen und danke für das neue Körbchen im Juni. Ich dachte ich könnte euch schon meine Patches komplett zeigen..aber mir fehlen noch 1 1/2 Patches und die Spitze. Ob ich es heute schaffe, weiß ich nicht genau. Da wir gleich noch wegfahren. Nun überlege ich schon, was ich als nächstes in Angriff nehmen soll. Die SpitzenPatches interessieren mich auch, bin aber noch nicht so sicher. Die Rohwolle wird morgen auch erstmal bestellt Wünsche euch allen einen schönen ruhigen strickreichen Sonntag lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Immer noch erste
Guten Morgen in der der neuen Woche Das Wetter ist so schön da sitzt wohl keiner am Rechner Sodale meine Patches sind fertig und sind im Album, ich hätte nicht gedacht das die so einfach zu stricken sind. Da teste ich die gestern bei meinem LAG und was sagt er: hey die sind gut, da brauch ich nicht immer saugen Ich guck mir meine Socken an den Füssen an und was sehe ich, ich hab die ganzen Katzenhaare dran, wie elektrisch geladen Nun habe ich mir gedacht, ich stricke zu jeder Socke, den passenden Schlüsselanhänger dazu. Dieser dazu gefällt mir aber nicht so. Wie macht ihr die den?? Ich schlage 24 Maschen an. Stricke 3-4 Reihen Bündchen und dann nur rechts. Danach die Bumerangferse. 3 rechte und drei Doppelmaschen pro Nadel, stricke eine Runde dazwischen nur rechts und dann gehts zur Spitze weiter. So und nun gucke ich mir mal den Musterthread an, ich weiß gar nicht was ich nun anfangen soll Wünsche euch allen eine strickreiche Woche. Lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Guten Morgen zusammen,
hier könnt ihr die Patches von Melanie bewundern.
Schönen Tag noch und eine angenehme Woche. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo,
Danke Puntasam für das neue Sockenkörbchen. Wo finde ich die Anleitugn für die Schleudersternspitze? Irgendwo im Netz hatte ich mal eine, diese auch nachgestrickt - aber die sah sooooo anders aus, nicht so toll wie Deine. @mell: deine Patches sehen doch toll aus! Meine Tochter wünscht sich zu ihren Socken/Sneakers, die ich gerade nadle auch einen Mini-socken und einen Handy-Socken. Hoffe, das in dieser Woche fertigzustellen. @sandra: Ich habe schon sockenwolle mit verschiedenen Bambusanteilen verstrickt. Ist angenehm zu verstricken, zu pflegen und zu tragen, nicht so warm wie "normale "Sowo - und leiert auch nicht so aus, wie es manchmal BW-Garn tut. Ich wünsche allen schattige und kühlende Plätzchen. und viel Kühles zum Trinken. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anke,
hier findest Du die Schleudersternspitze, die ich immer stricke, in verschiedenen Maschenzahlen. Habe die am 09.01.2008 eingestellt. viel Erfolg beim Nachstricken. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
danke puntasam für`s einstellen. @anke...die Schleudersternspitze findest du im alten Sockenmusterthread, ich weiß nicht ob ich hier einstellen kann, habe das noch nie gemacht Die Anhänger stricken sich ziemlich zügig und meine Tochter will immer mehr haben:-S Ich bin noch nicht so ganz schlüssig was ich nun stricken soll, bei den ganzen Mustern...interesse hätte ich an die SpitzenPatches..aber ich habe nur die Anleitung von der Spitze an. Hat zufällig jemand eine vom Bündchen an?? lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups.... da war ich wohl etwas zu spät
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mell72,
hier ist das Muster für den falschen Zopf mit 60 Maschen. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Danke mell und Danke puntasam!
LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo!
Danke Puntasam für das Muster "Straße zum sozialismus". Wenn ich passende wolle ausgesucht habe, werde es stricken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Habe am WE meine Regenwürmer verschenkt und die ganze Familie fand sowohl den Namen wie auch die Strickart sehr witzig. Nun muß ich mich mal ans Fotografieren machen, denn es sind inzwischen ein paar niedliche Söckchen entstanden, die ich am liebsten behalten würde. Macht allerdings keinen Sinn, ich sehe es ein! Ich wünsche Euch stets gute Ideen und viel begeisterte Abnehmer
LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
![]() lavande lass mich raten, sie passen dir leider nicht? Ich kann mich auch immer nur schlecht trennen von Handarbeiten. Meinen 2. Sneaker hab ich angefangen und sobald er fertig ist gibts Bilder. puntasam ich habe heute meine Nadeln mit in der Schule und da sagte mir eine das sich hier immer dienstags ein Handarbeitskreis trifft. Vielleicht hab ich ja da mal die Möglichkeit hin zu gehen, so ich denn nen Babysitter für die Zeit finde. Kostet im Monat 2,50€, hält sich also auch in Grenzen. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen, @lavande ich denke dass es nicht nur am "Passen" liegt. Mir geht es auch wie Bianca, ich kann mich auch so schlecht von meinen Sachen trennen, aber wenn man alles für sich haben will, dann reichen irgend wann mal die Schränke nicht mehr. @Bianca, finde ich toll, dass es bei Euch da einen Stricktreff gibt, da kannst Du dann Deine Kenntisse über das Sockenstricken sicherlich anbringen. - Viel Erfolg damit. Und für 2,50 € im Monat kann man nichts sagen. Ich gehe jetzt in meinen Garten, das Unkraut ruft - " reiß mich raus" . Heute ist ja nicht so heiß, da muß man das ausnutzen. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Puntasam wenn du fertig bist darfst gerne noch meinen entkrauten Drück die Daumen das ich nen Babysitter finde. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
also ich kann wohl sagen, mir gefallen lavande`s Söckchen Bei uns gibt es nirgends Nachwuchs, so das ich sowas im moment nicht stricken bräuchte/kann o. muss.... Abgeben tue ich noch ungerne, so als Sockenstrickneuling...habe ja erst drei Paar fertig, die passen noch wunderbar in den Schrank Anfragen habe ich aber schon bekommen..aber noch belächeln sie mich wenn ich so mit meinen Nadeln am klappern bin..also bekommen sie auch nichts...tz...erst lustig machen und dann was abhaben wollen Bei uns gibt es im kleinen Handarbeitsladen auch so ein Treffen, zumindest früher mal. Aber Abends mit Kind ist das immer ziemlich ungünstig...zumal ich Wechseldienst habe. Sodale ich muss nun ab in die Uniform und auf die Schiene..wünsche euch noch einen schönen Tag..puntasam keinen Muskelkater beim rupfen lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() So da sind sie nun meine ersten Strümpfli mit der Selbstgefärbten. ![]() "Verführte Versuchung"
so heißen sie, weil es sehr Verführerisch war Sneaker-Socken zu stricken, noch dazu mit einem Lochmuster und die Wolle den Namen Versuchung schon von mir bekommen hatte, weil erster Färbeversuch. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2007 |
Hallo alle zusammen!
@ Mell, deine Socken sehn gut aus. Ist die Hundertwasser "Seeschlange", oder? Bricht man sich bei den Minis nicht die Finger? Alles so winzig, aber Super-Idee. @ Bianca, die gefärbe Versuchung ist auch Spitze. Sieht schön gleichmäßig aus. Hast du einfach drauflos gefärbt oder hast du schon darauf geachtet eine geissen Gleichmäßigkeit zu bekommen? Viele liebe Grüße und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Einfach drauf los, komme was da Wolle (im wahrsten Sinne des Wortes) Pferdeflüsterin. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
sehen toll aus -sowohl die Farbe als auch die gesamten Socken - welches Muster hast du denn nun gestrickt - kann esa nicht so richtig erkennen LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal wieder. Meist fehlt mir die Zeit zum Stricken, aber ich habe doch ein paar kleine Socken aus dem Rest von den Regenwürmern fertig bekommen. Dann habe ich einfach noch zwei weitere Schlüsselanhänger aus ganz kleinen Resten, die ich geschenkt bekommen habe, gestrickt und nun sind sie auch endlich in meinem Album! Die Patchsocken von Mell sind ja sehr interessant! Die finde ich toll! Bianca, Deine Socken sind ebenfalls klasse! Womit hast Du denn die Wolle gefärbt? Kann man überhaupt in etwa festlegen, wie das Garn hinterher aussehen soll? Grüße Liebesperlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier sind die neuesten Strickergebnisse von Liebesperlen zu bewundern:
Gelbe Söckchen aus Resteverwertung
Schlüsselanhänger Resteverwertung Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Liebesperlen Ich habe mir die Wolle bei Wollpapst.de bestellt, da waren zur Wolle Ostereierfarben dabei und die Anleitung. Es hat total Spaß gemacht und in etwa kann man sich bemühen die Wolle so hin zu bekommen wie die Vorstellungen sind. Ich werde auf jeden Fall wieder mal färben, dann vielleicht sogar mit Simplicol oder Luvotex. Anke: wie das Muster heißt??? Glaub sommerliches Lochmuster. Ein Mustersatz sind 5 Runden, also auch gut zählbar. 1. Ru 1li, 3re 2. Ru 1li, 2re 3 Ru 1li, 1Umschlag, 3re zusammen, 1Umschlag 4. und 5. Ru 1li, 3re Die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
@ Bianca,
schöne Socken und das Muster ist sehr schön. Habe ich mir gleich notiert. Mir fehlte noch ein Sommermuster. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
@tobis_mum die selbstgefärbten sehen ja wirklich gut aus, die würden mir auch gefallen @Pferdeflüsterin nein das ist andere Wolle, die sehen sich aber ziemlich ähnlich. Meine ist von Schoeller und stahl - Fortissima Colori - Mexiko Country Colors Nr. 10. ... die hatte ich gekauft, weil mir Erdtöne am besten gefallen und nachdem ich zuhause war und meine Mustersammlung durchgeschaut habe, bin ich an der Seeschlange hängen geblieben @liebesperlen die Minis sind ja goldig...ich habe nun auch schon 2-3 gestrickt, aber die Form gefällt mir irgendwie nicht..ich stricke viel zu fest:-s sodale und heute fange ich mit meiner neuen Socke an wünsche euch allen noch einen schönen Abend Lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Och, wie niedlich, die Kleinen! Prima zum Reste verwerten, deshalb habe ich die Idee aufgenommen und für den Kindergarten meiner Enkelin auch ein paar Winzlinge gestrickt. Das war die Nr.1:
Und weil es so schön war, kam mir diese Idee:
Die Reste Socken machen meine Arche nicht leerer, aber hoffentlich die Kindergartenkasse voller:
Die Schlüsselanhänger hab ich zwar fotografiert, aber irgendwie sind sie mir nun abhanden gekommen. Dabei hatte ich einen in BVB-Farben gestrickt, den behielte ich am liebsten selbst! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hallo,
bin auch wieder aus dem Urlaub zurück,inzwischen habt ihr schöne Söckchen gestrickt. Wollte bei Hundertwasser mal rein schauen.Da kam die Information,Unwetter am 02.Juni in Hechingen hat die gesamte Produktion unter Wasser gesetzt. Bis auf weiteres kein Versand. Wollte dies nur auch gleich mitteilen. LG Hildegard ~~~~**Kalorien, sind kleine Tierchen die nachts zu Dir nach hause kommen, und die Klamotten enger nähen**~~ Henry Ford |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
Lavande die Socken sind soo niedlich...ich habe die ja schon real gesehen Ich teste mich grad an was neues und ich hoffe es klappt weiter so gut.....es sind auf jedenfall Socken schönen Abend euch allen. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine kleinen Söckchen sind nun alle weg! Tochter hat sie gerade abgeholt Jetzt werde ich mich mal wieder meiner AS-Jacke widmen, denn der nächste Winter kommt bestimmt! Mell, ich bin gespannt, was Du Dir hast einfallen lassen. Ich weiß, Du gibst nie auf und kämpfst Dich durch.
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Ach da ist ja das neue Körbchen,
hatte leider den Link nicht, weil das alte Körbchen so schnell geschlossen wurde Hallo Zusammen, @ Bianca: Danke für den Hinweis zur Bambuswolle. Ich habe die Aktion jetzt leider doch erst mal hinten an gestellt, da ich noch so viel Wolle habe und mir das Bambusgarn zu teuer war. Da warte ich jetzt mal auf ein Angebot Gestern war ich im Bastelladen meines Vertrauens und habe mich nach Plusterfarben erkundigt. Die meinten Plusterfarben als Stopper funktioniert einwandfrei und löst sich auch nicht ab. Sie haben mir auch gleich niedliche Muster gezeigt: z. B. kleine Marienkäfer unter dem Fuß, kleine Fische usw. War total klasse!! Dann bekam ich noch den Tipp, dass die Chefin diese Dinger im Backofen bei 150° aufplustert - vielleicht interessiert das ja jemanden von Euch?! Ich fand das ganz gut, weil man dann mit dem Bügeln nicht so vorsichtig sein muss und nix dazwischen legen muss An alle ein schönes Wochenende - ich geh jetzt grillen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Sandra, der Backofentipp ist genial!
Prima, daß Du an uns gedacht und ihn uns verraten hast! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morge,
bin wieder im Lande Vielleicht gibt es ja verschiedene Plusterarten...bei dem was ich habe, brauche ich nur etwas den Fön mit heißer Luft dran halten und schon ist es geplustert. Bei den neuen Socken bin ich schon an der halben Ferse wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hallo,
es fängt eine neue Woche an,angefangen hab ich mich Phoenix ihren Patsches. Ich weiß noch nicht was ich damit anfange,Häkeldecke ist auch noch nicht fertig und habe so viel im Garten zu tun LG Hildegard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petzi,
warte noch etwas, dann zeige ich Dir, was man aus Patches machen kann ohne Socken zu stricken Gleichzeitig wirst Du hier zukünftig noch ein paar andere interessante Sachen sehen, die natürlich letztendlich mit Socken kombiniert werden! Sei mal hübsch gespannt, denn hinter den Kulissen wird so Einiges gemunkelt! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Verrat uns doch mal was da so gemunkelt wird Lavande, bin ja nur wissbegierig nicht neugierig *hundeblickauflavandewerfvielleichthilfts* Die Plusterfarben muss ich mir auch dringend diese Woche besorgen. Bilder meiner Winzlinge die ich wieder getrödelkt hab und noch nicht neu angefangen - das passiert heute - kann ich nicht machen, die Digitale hat am WE die Hufe hochgerissen Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen,
nachdem lavande ja schon etwas geplaudert hat, möchte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und Euch zeigen was man aus Sockenwolle und Patches alles machen kann.
Mein "Triset" aus Opal-Sockenwolle "Seelenbäume/Menschenhäuser Pullunderchen, Mützchen und Söckchen Ich wünsche Euch noch einen strickreichen (auch wenn Fußball kommt) Abend und eine angenehme Woche. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Habe noch was vergessen,
die Anleitungen für das Triset gibts etwas später, da ich erst noch alles aufschreiben muß und außerdem habe ich schon die zweite Garnitur in der Mache. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Wow Puntasam, das ist ja total schön, der Pullunder wär was für meinen Tobi, brauche größe 110 fürn Winter, jetzt hat er 104. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, hab ich Euch zuviel versprochen? Aber ich schwöre, ich wußte nicht, daß die Kollektion schon fertig war! Nun muß ich mich auch etwas beeilen, denn auch bei mir ist ein Nichtsocken auf den Nadeln und wächst langsam und beständig.
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Guten Morgen!!! Lavande du hast nicht zu viel versprochen, aber etwas mehr hätts ruhig sein dürfen. Ich finde den Pullunder total süüüüüüß, den mach ich schon mal 100%ig und die Mütze, das könnte dann mal echt eine sein die meinem Junior auch passt. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Toll Puntasam, das Tri-Set sieht ja goldig aus - schade dass meine Kiddies schon sooooooo grooooooß sind. Meine Freundin hat eine süße kleine Maus, vielleicht überkommt es mich und das wäre ein schönes Geschenk zum 1. Geburtstag. Bitte hiermit ganz lieb um die Anleitung. Gestern abend habe ich endlich Große-Tochter-Sneaker fertiggestellt mit passendem Handy-Socken. Dann noch ganz schnell einen kleinenSparstrumpf genadelt. Bianca, ich brauche auch die Plusterfarbe - wir haben hier in der Nähe leider keinen Bastelladen - giibts vielleicht auch in im I-Net? Mal in die Wollarche schauen, was als nächstes verstrickt werden möchte und vor allem wie LG an euch fleißigen Strickerinnen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Keine Ahnung Anke, bei uns ist so ein Laden die haben Bastelzeug mit bei, die haben das hoff ich mal. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also noch mal zum Thema Plustern. Ich habe mir am WE zwei Farben von Marabou gekauft. Kosteten glaube ich 3,09 €. Fand ich etwas teuer, aber die Verkäuferin meinte damit kommt man weit. Dann bleibt nur die Qual der Wahl für welche Farbe/Farben man sich entscheidet. Marabu ist eigentlich sehr bekannt. Die findest Du bestimmt auch im Netz! VBS (Verdener Bastelservice oder Bastelversand) ist immer gut ausgerüstet für solche Fälle! Ansonsten könnte ich für Dich losgehen, aber die haben ca. 54 Farben in Pastell, leuchtend, mit Glitter usw. Da ist dann guter Rat teuer LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Sandybaby du hast doch was von Muster geschrieben, kannst mir sowas mal per Mail schicken, oder haste dafür keine Vorlage die du scannen kannst? Marabu haben die in dem Laden soviel ich weiß, naja die Woche werd ich das mal in Angriff nehmen. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Mädels,
so ich habe mich jetzt mal hingesetzt und Euch die Anleitung für mein Tri-Set aufgeschrieben. Wer noch Fragen hat kann sich ja bei mir melden. Allen, die das Nachstricken wollen, wünsche ich viel Erfolg. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Danke puntasam für deine Mühe.
LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Da warst Du aber richtig fleißig, liebe Puntasam!
Prima hast Du das gemacht und ich habe die PDF auch gleich gespeichert und ausgedruckt. Weil Du so fleißig warst, habe ich Dir gleich eine KM geschickt.Wie versprochen. (Hihihi, es wird mal wieder hinter den Kulissen gemauschelt! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Menno, ich wollte Euch doch meine Neuen zeigen:
Wolle : weiß nicht Muster: 3r, 3l nach 5 R. um eine M versetzen, also ähnlich der Regenwürmer! Bis auf den allerletzten Rest habe ich die bunte Wolle verbraucht, die ich geschenkt bekommen habe. Da wir hier BVB-Fans sind, habe ich für liebe Freunde gleich noch einen Schlüsselanhänger gestrickt, LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Puntasam, vielen Dank für die PDF, hab ich gleich gespeichert. Lavande, ihr seid mir vielleicht Mauscheltanten, ich will auch mal mauscheln, darf ich, darf ich? Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo Puntasam, danke für die Anleitungen des Tri-Set
Sorry - für welche Größe ist die Anleitung ?
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
Puntasam .... Entschuldigung ! - Vergiß meine vorherige Frage
Ich hätte die Anleitung bis zu Ende lesen sollen .
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
schön sind Deine Restesocken geworden und die KM sieht auch toll aus, aber ich verrate nichts. Hallo Bianca, dann lass Dir mal was zum mauscheln einfallen. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Oh Puntasam das wird schwer, strick ja noch nicht sooooo lange. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
viele kleine süße Söckchen sind zu sehen Ich habe die letzte Zeit keine zeit gehabt zum stricken Naja ab heute habe ich etwas Zwangspause, hab mir den Fuß etwas lediert und der nette Doktor im KH hat gesagt, Füße hoch und liegen bleiben. tja was bleibt mir anderes übrig um die Zeit rumzubekommen...socken stricken natürlich Mauschelt ihr alle mal ein wenig...wenn immer sowas schönes bei rumkommt, habe ich nichts dagegen wünsche allen noch einen schönen Abend lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Mell,
ich sehe Dich auf dem Sofa liegen! Gute Besserung für den Fuß und da hast Du ja gleich einen Namen für die Socken. "Lädiertes" Klar mauscheln wir weiter, kennst das ja auch schon.- Bianca, was sollen wir denn im Verborgenen mauscheln? Mell strickt auch erst seit Kurzem und da wird auch schon gemauschelt. Einen strickreichen Abend
und anschließend
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Über mich wird gemauschelt
Wieso bekomme ich nichts mit Ich wo ich grade erst an meinem vierten Paar Socken bin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande na dann werde ich im Anschluss mal ne MauschelKM schicken Mell hat dir Lavande zuviel Schnäppel gegeben als du sie besucht hast zum gemeinsamen Mauscheln? Nun hast du armes Hascherl nen lädierten Fuss und Lavande macht dir noch so tolle Vorschläge wie du die Socken nennen lann So dann geh ich mal weitermauscheln Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich hätte nicht so viel mauscheln sollen:-S, konnte gestern alles wieder bis zur Ferse aufribbeln, das ist wenn man sich nicht konzentriert naja heut habe ich ja Zeit auf meiner Couch und es geht gleich munter weiter beim stricken wünsch euch allen einen schönen Tag lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mell - kopf hoch und fuß hoch - wird schon wieder ! Gut, dass es nicht die Arme erwischt hat - so kannst du weiter an deinen Lädierten Viel Spaß euch anderen beim mauscheln - wenn so tolle Sachen wie das Tri-Set dabei rumkommen - dann macht nur weiter so Heute scheint es etwas kühler zu bleiben - dann macht das Stricken (bei mir leider erst abends auf Terrassien) mehr spaß als mit verschwitzten Händen. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Guten Morgen @all!!
Ihr verblüfft mich immer wieder (vor allem puntasam) was aus Sockenwolle alles entstehen kann Etwas größeres als Socken und Babyschuhe bzw. -mützen fange ich mir allerdings erst gar nicht an, da ist bei mir immer kein Ende in Sicht............. Da ich ja nicht so oft zum mauscheln vorbeikommen kann LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schokofant war fleißig!
Eine Superidee bei 30° Hitze!
Aber sie sind hübsch! Und der nächste Winter kommt bestimmt! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Da hab ich hinter den Kulissen, was gemacht!
Mensch, Bianca, ich bin blutiger Laie am PC. Du sprichst in Rätseln Ich habe etwas Tolles per Email bekommen und auch schon gesehen. Bianca, das ist klasse, aber ich kann so etwas einfach nicht bzw. ich habe auch keine Zeit dazu. Die Präsentation solltest Du in Dein Profil stellen, oder hast Du das schon? Eine schöne Sache rund ums Handarbeiten, Färben und Stricken! Wer will Das noch sehen? Bianca, LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() geht das denn????? Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, ich denke schon.
Frag mal im Technikthread, ob Dir da jemand helfen kann. Die Herren sind immer sehr hilfsbereit. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
es ist bestellt....die Sockenwolle zum färben Bin schon ein ganzes Stück weiter mit meiner neusten Socke...ich dachte erst ich schaffe die heute, dann kam aber Besuch..meine Cousine die auch Socken strickt, sie kann nur rechte Maschen und die Käppchenferse und so eine Sockenschrift könnte sie gar nicht lesen und verstehen. Also haben wir erstmal alles durchforstet, ich habe viel erklärt So und nun gehts weiter an die Nadeln.... schönen Abend euch allen noch lg mell achja...ich hatte das schonmal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Guten Morgen zusammen
@lavande, danke für´s einstellen, ja die Pulswärmer sind etwas zur falschen Jahreszeit entstanden............... Sie sind nämlich als Geschenk gedacht, denn die Lehrerin in meinem Italienischkurs hat Rheuma und seit neuestem ist sie immer mit (etwas zu langen und nicht unbedingt schönen) Ärmelstulpen unterwegs, ist halt Geschmackssache. Und da wir schon lange in dem Kurs sind, immer nur die gleichen Leute, wir wissen schon genau wen man wie am besten etwas hochnehmen kann und machen das dann auch mit Begeisterung, unsere Lehrerin nicht ausgeschlossen, also bekommt sie diesmal zum Abschluß diese Stulpen LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke puntasam, km ist angekommen und habe die Anleitung gefunden, passt, da ich gerade 72 Maschen auf der Nadel habe - was mache ich mit weniger Maschen oder ergibt sich das abnehmen dann von allein, wenn entsprechend Zwischenmaschen weggelassen werden? Mell - viel Spaß beim Färben - und zeig uns die Ergenisse! LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen,
@ Mell72, ich habe zwar die Wolle von Fauveline noch nicht verstrickt, kenne sie aber. Ich habe schon mit ungetwisteter Wolle gestrickt und mache das so gut wie nicht mehr. Das gibt ein ungleichmäßiges Maschenbild und man muß wahnsinnig aufpassen, dass man immer alle Fäden erwischt, da es ungetwistete Wolle ist, d.h. dass vier Fäden nicht verzwirnt sind und lose zusammengewickelt werden, kann es vorkommen, dass man auch Schlaufen von den verschiedenen Fäden bekommen, die sich dann ungleich auf das Verstricken auswirken, so dass ein oder mehrer Fäden dann kürzer oder länger sind als die anderen. Preislich ist die Wolle natürlich günstiger als andere, aber ich glaube der Ärger damit ist den Preis nicht wert. Vor allen Dingen gibt es da verschiedene Wollzusammensetzungen, dass man sich das wirklich genau überlegen sollte. @ Anke, eigentlich spielt es keine Rolle wieviele rechte Zwischenmaschen vorhanden sind, es dreht sich lediglich um das Prinzip dieses Strickens. Ich mach es seit einiger so, dass ich immer erst eine rechte Masche stricke, wenn ich die Schleudersternspitze anfange, dann die linke, dann die entsprechenden rechten Zwischenmaschen und dann die beiden letzten links zusammen. In jeder geraden Runde stricke ich dann auch immer am Anfang erst die rechte Masche und dann wie gehabt. Mir gefällt das so besser, und es gibt auch eine schönere Spitze. Wenn ich wieder mal so eine stricke, mache ich ein Bild, und stelle es ein. Versuche auch mal eine entsprechende Stickschrift zu erstellen. Ich hoffe, dass ich alles verständlich aufgeschrieben habe, ansonsten wißt Ihr ja wo Ihr mich finden könnt. Wünsche noch allen einen Tag
und feste die Daumen drücken für unsere Jungs heute abend.
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mell 72
Muß meiner Vorgängerin in allen beipflichten.Habe auch diese Probleme gehabt u.war überhaut nicht zufrieden. Kann ich nur abraten.Sind auch bei Handwäsche eingelaufen.Der Ärger bei meinen Enkeln u.bei mir natürlich . Schade um die ARBEIT. Da ist ein Euro schon teuer. L.G.IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen dank für die Antworten. Gott sei dank habe ich die Finger von gelassen und erstmal gefragt Aber die Farben sehen wirklich gut aus Ich hoffe ich bekomme auch so mal eine Arche zusammen, etwas ist ja schon auf dem Weg zu mir Ich habe mal im ganzen Umkreis gefragt, ob nicht jemand da ist der noch Wolle in der Ecke liegen hat...tz niemand Ich bin mittlerweile an der Spitze angekommen, leider musste ich jetzt trotz gelben Urlaub ins Büro So das ich vielleicht heute Abend erst zum Ende komme. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, ich glaube, man kann die Präsentation hier einfach anhängen. Ich habe gestern mal vorsichtig probiert, ob ich auch so eine P. hinkriege und habe ein Foto von meiner Dackeline Gina schon rein gesetzt, aber zu mehr reicht die Zeit nicht! Demnächst beschäftige ich mich damit mal ausführlicher.- Mell, siehste, gut wenn man mal fragt. Ich wußte nicht so genau, was mit dem Garn war, aber Puntasam weiß ja (fast) alles! Ich erinnere mich, daß auch schon andere Strickerinnen Schwierigkeiten mit dem Verstricken hatten und froh waren, als die Socken fertig waren. Seid alle hübsch fleißig, die Temperatur ist ja wieder erträglicher !
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande die Präsentation ist auch Super gelaufen und das ohne üben vorweg. Die haben alle gestaunt das man Wolle selber färben kann. Werde mal bei uns in der Kurklinik fragen, die suchen immer Leute die sich mal abends mit den Kurgästen hinsetzen und was machen. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier darf ich mal Ankes neuste Werke präsentiern.
Wolle: Lana grossa, meilenweitcotton spirit Muster: 3re, 1li mit Bumerangferse und Sterchenspitze
Wolle: Lana grossa cotton Muster: Clematis, abgewandelt. Statt 2 Zwischenrunden wurden 4 gestrickt.
Hier noch eine hübsche Resteidee, ein Sparsocken, das "Sparholz" kann man bei Mariannes-Opalwolle bestellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
ich werde mich mal schlau machen wegen Deiner Präsentation wie man die hier verewigen kann. Hallo Anke, Schön sind die Socken von Dir geworden, kann man das Muster Clematis auch irgendwo bekommen? Das würde mir auch gefallen. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Anke, Deine Socken sind hübsch.
Besonders der angestrickte Socken gefällt mir und hat ein tolles Sommermuster! Kann es sein, dass ich das Clematis-Muster als Bambus-Muster kenne? Vielleicht bekommen wir davon eine Anleitung,bitte,bitte! Der Sparstrumpf ist ja mal wieder eine tolle Geschenkidee. Auch wenn er sporadisch immer wieder auftaucht,freue ich mich drüber und nehme mir jedesmal vor, auch mal ein paar dieser Holzscheiben zu bestellen. Bisher ist das leider noch nix geworden LG
lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande ich weiß wie wir die Präsentation ins Körbchen bekommen. Mensch das ich da nicht gleich drauf gekommen bin, ich lade mir den PDF Creator runter und wandel die um, läuft dann zwar nicht mehr ab macht aber doch nix. Clematis Muster kommt per Mail zu dir. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
meine erste Socke ist fertig und sie passt wie angegossen nun muss ich wacker eine Mini-Socke stricken, als Geschenk und vielleicht schaffe ich es die zweite Socke heute noch anzufangen. Anke`s Socken sehen wirklich klasse aus. Immer weiter so mit neuen Mustern Lavande bevor du da etwas bestellst, denk bitte an mich... sodale nun gehts weiter an die Nadeln... lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
so damit alle was von Deiner Präsentation haben. Hier ist sie. Schönen Abend noch und freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Danke Puntasam! Lavande und denk nicht nur an Mell sondern auch an mich, aber die Hölzer musst dann liefern Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
und auch an mich denken, ich brauche unbedingt noch Maschenmarkierer.
Vielen Dank im voraus. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann muß ich mit Mell noch mal absprechen, was dort bestellt werden soll.
Das Muster sollten wir auch in den Musterfred setzen. Jetzt weiß ich auch woher ich es kenne! Vor ewigen Zeiten ist es hier schon mal gezeigt worden Puntasam kann das hier reinsetzen. Wenn ich die Scheiben bestelle, kündige ich es nochmal an. Vielleicht machen wir dann eine Sammelbestellung. Es dann zu verteilen ist genauso teuer, wie einzeln bestellen LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Puntasam, darüber sprechen wir nochmal!
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande das Muster habsch dir doch geschickt, wo in aller Welt steckt das denn Puntasam hats doch auch bekommen. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke für das Lob,
Bianca hat ja schon das Muster verteilt - ansonsten habe ich mir das aus der "Anstalt" verschreiben lassen. und ein klein wenig abgewandelt. Habe 4 Zwischenrunden rechts gestrickt anstatt 2 - Bin nicht der große Lochfan - Muster strickt sich gut v. a. ohne linke Maschen. Für meine kleine Tochter werde ich das Muster sicherlich noch im Original stricken. Wozu braucht man einen Maschenmarkierer? LG und einen schönen Abend Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anke,
Maschenmarkierer benutze ich erstens immer am Anfang einer jeden Runde, ich hänge den dann nach der ersten gestrickten Masche rein und dann weiß ich immer wo die Runde beginnt, bzw. endet. Zweitens benutze ich diese Dinger immer je nachdem was für ein Muster ich stricke, entweder zwischen die Mustersätze oder z.B. auch bei der Bumerangferse, da ich diese nur auf zwei Nadeln stricke, markiere ich mir immer rechts und links die mittleren Maschen bis zu denen ich die Doppelmaschen stricken muß, dann muß ich nicht immer nachzählen. Hier sind sie die Maschenmarkierer Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Die sind aber hübsch Puntasam, hab mir darnter irgendwelche langweiligen Dinger vorgestellt. Wär auch mal ein hübsches Geschenk für nen anderen Stricker. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, natürlich habe ich das Muster bekommen! Danke!
Deshalb weiß ich ja jetzt auch wieder woher ich es kenne! Aber da wir mit den Anstaltsinsassen nicht wieder anecken wollen, lassen wir es besser hier raus! Ich weiß, daß sie hier auch ganz gerne noch reingucken und das ist ja auch vollkommen okay! Puntasam, bei Marianne gibt es längst nicht so hübsche Markierer wie bei EWA. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ohwei lanvande dann hab ich mich ja mal wieder in die Nesseln gesetzt, AUA Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lavande,
dann sollten wir vielleicht bei Ewa ne Sammelbestellung - Maschenmarkierer - aufgeben. Also wer Interesse hat, der wendet sich dann an mich. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
...hier ich will welche
Kleine Sachen kann man immer gut gebrauchen...und wenn man sich die Portokosten noch teilen kann, umso besser...., wobei große Sachen kann man dann wirklich besser alleine bestellen, bzw mit jemand der in der Nähe wohnt. Weil einmal ein Porto geteilt+Porto zu einem nach Haus, da spart man nicht wirklich was Bianka.... die Bilder sind wirklich klasse und ansprechend. Ich denke mal Anfang nächste Woche kommt meine und wenn die Sonne dann scheint, gehts los ich hab mal ebend voller Stolz meine Socke geknipst, konnte nicht warten bis die zweite fertig wird |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Puntasam, danke für den Tip mit den Maschenmarkierern und der Bumerangferse, ich habe andauernd gezählt
das mit der Sammelbestellung für Maschnearkerer ist gut, ich habe bei ewa nocht nicht bestellt, weiß nicht, obs die auch bei mariannes-opalwolle gibt. Ich glaube, ich habe auch Maschenmarkier im Haus - die sehen aus wie dicke Büroklammern ? nicht so schick wie die hier oben gezeigten - diese könnte man ja direkt als Schmuck am Socken "vergessen" - die Empfängerin wiords freuen. LG ANke |
||||
|
|||||
|
|||||
sodale drin ist die Socke
Sneaker mit *uff* irgendeiner Sockenwolle...muss mal nach der Banderole schauen. Muster: große Patches aus einem neueren Sockenbuch mit Rollrand Bumerangferse und Schleudersternspitze so und nun gehts hier weiter schönen Abend euch noch. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mell,
sehen gut aus deine Patches, ich weiß nicht, ob ich mich da mal rantraue, habe erstnoch andere Projekte vor. Habe allerdings jetz auch bei meinen oben gezeigten angestrickten mal was andere probiert: Rollrand, danach noch 5 Runden 2 re. 1.li., und zum ersten mal probiert die Herzchen ferse und hat auf Anhieb geklappt *ganzstolzbinichdaraufdasonstnurbumerangfersegetrickt* Leider fehlt mir die Zeit zum Stricken - hätte gern ein paar Stunden mehr am Tag und noch zusätzliche Arme. Leg mich jetzt flach, Fußball und dabei Nadeln ist aus und ich bin @puntasam: ich glaube, das Muster hat dir Bianca schon geschickt? LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen,
hier könnt Ihr Melanies große Patches bewundern.
Muster: große Patches aus einem neueren Sockenbuch mit Rollrand Bumerangferse und Schleudersternspitze Schön sind die geworden, auch die Farben harmonieren gut zusammen. Du bist ein richtiges Naturtalent, in so kurzer Zeit schon solche Kunstwerke, dafür gibts ein ganz und mach nur weiter so, es klappt schon alles.
Schönen Tag noch allen zusammen und fleißiges Maschenhüpfen. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
HAllo zusammen,
lese immer wieder still mit. Tolle sachen habt ihr wieder von den Nadeln gleiten lassen. ZU den Maschenmarkierern hab ich nun doch mal eine Frage. Die sehen wunder,wunderschön aus. Aber ich weiß nicht ,ob man sie nach dem Markieren wieder raus bekommt,z.Bsp. an der Ferse,wäre ja echt blöd,wenn sie dann festsitzen würden. Ich nehme zum Markieren,besonders beim Spitzenanfang immer eine Büroklammer. das geht sehr gut. Könnte mir eine Maschenmarkiererbenutzerin helfen ? LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() HHHHIIIIIIEEEER, *armindieluftstrecksoweitwiesgeht* ich meld mich Puntasam siehst du das??? Ich mag auch welche haben, die sind echt Klasse und wie Anke schon mient, könnte man als Schmuck glattweg vergessen. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Mell, was sind die Patches
Die Wolle hat mir ja schon gut gefallen, aber verstrickt ist das noch viel schöner Moorhuhn, es gibt Markierer zum Öffnen, da gibt es also kein Problem. Die anderen hängt man in jeder Reihe um und nimmt sie raus, wenn das Teil fertig ist. Mein Nichtsöckchen ist fertig!!! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() NICHTSÖCKCHEN was das denn Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist der Minipullunder für Tim :
Wolle : LANA GROSSA, Meilenweit Cotton Fantasy Ich habe ihn etwas größer gestrickt. Deshalb gibt es dazu auch keine Söckchen mehr, denn von dem Rest wird das nichts mehr. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande welche Größe ist das und wievile Maschen haste mahr genadelt? Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, ich habe die gleiche Maschenzahl für die Patches wie Puntasam genommen, also 23 M.
In der Breite habe ich 6 Patches gestrickt und in der Höhe 5 . Also je 1 Patch mehr. Das Oberteil frei Schnauze. Ich schätze, daß das Teil etwa Größe 74/80 hat. Die Maße von Puntasam gelten auch für mein Garn, obwohl ich anfangs dachte, das Garn wäre dünner. Ist es aber nicht LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Na ich weiß nicht, eh ich mich da ran trau, wird wohl noch viel Wasser die Elbe hoch fließen. Trotzdem Danke lavande. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ganz einfach.
Frag mal Mell. Vor allem ist man mit einem Patch recht schnell fertig und hat immer wieder ein Erfolgserlebnis. Trau Dich doch mal! Nimmst einfach dickere Wolle, dann geht es auch schneller.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn es nötig ist bekommst Du ein Detailfoto.
Dann kannst Du genau sehen, wie es geht.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@lavande: Sieht toll aus der Pullunder, aber ob ich mich an die Patches herantraue? vielleicht irgendwann mal, aber ich stricke ja jetzt auch schon gerne Mustersocken. LG ANke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Aber wenn ich an das zusammennähen denke, na igitt sone Arbeit, das ist das grausige daran und irgendwie kapier ich auch nicht wie da so ne Diagonale naja ich sag mal Naht entsteht. Jetzt sind erstmal die Tantchen Socken an der Reihe hab ja nur noch 5 Wochen dafür Zeit. EDie Winzlinge hab ich fertig, aber ich kann halt aus bekannten Gründen kein Foto liefern. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Willkommen im Club der Nichttrauer Anke. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca, hallo Anke, hallo Lavande,
@Bianca und Anke Ihr könnt doch rechte und linke Maschen stricken, zusammenstricken dürfte auch kein Problem sein - oder wie strickt Ihr eigentlich Eure Socken, gibt es da vielleicht noch eine Technik, von der wir noch nichts wissen
also ran an die Patches, einfach mal ausprobieren, das wird schon. Einfach eine Wolle nehmen und ausprobieren - zeigt mal Mut .
@Lavande, toll ist Dein Pullunderchen geworden, sieht richtig süß aus, da freut sich bestimmt die junge Mutti. Siehste, es müssen nicht immer Socken sein. Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochende, falls man sich bis Montag nicht mehr liest. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Lavande für deine Antwort.
LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Und ich kapier das mit der Diagonale noch immer nicht. Wie geht das? Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
lieben Dank puntasam fürs`s einstellen @anke,was ist den Zeit @lavande, super schön ist der Pulunder, vorallem die Farben, super Klasse. @anke u. Bianca also ich als Leie Wenn man ein Patch gestrickt hat, brauch man kein zweites mal schauen. Für die normalen brauch man auch nichts vernähen, wenn du das meinst Bianka. Da hast du noch eine Masche drauf und nimmst dann aus den Seiten neue Maschen dazu, ich nehm meist eine Häkelnadel dazu. Und wenn keine andere Seite da ist, nehm ich auf die Nadel einfach ganz normal die Maschen wieder auf. So als ob du anschlägst. Hab ich das nun richtig erklärt Wenn mich was interessiert, nehme ich einfach die Nadel in die Hand, Wolle und Beschreibung dazu und dann einfach tüfteln. Bianka was meinst du den mit Diagonale? lg Mell (Die froh ist, jetzt nicht mit aufs Tokio Hotel Konzert gehen muss, sondern stricken darf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Na Mel, also ehrlich Tokio Hotel hätte mich ja nun auch gar nicht von den Nadeln weggelockt. Ich meine mit Diagonale diese Art Naht die so Quer rüber verläuft. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ach Mädels hab noch was vergessen. Wie verstrickt sich denn die Fauvoline von Schoeller & Stahl, hat mich letztens auf dem Markt angebettelt sie von der Wollfrau fortzubringen, aber 7€ stolzer Preis, der da der Arche wertsteigert. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
bianca...meinst du die Diagonale in den Patches??
Die kommen automatisch beim stricken rein Ich denke mal nicht das das die ungetwistete Fauvoline ist, die bei Eb** so viel versteigert wird. Die hat man mir hier sofort abgeraten. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hab doch die Fortissima gekauft, na ich sags ja Freitag der 13. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Wo st6eht das denn ob die ungetwistet ist? Hier steht nur oben ca. 420m/100g konditioniert, was auch immer das zu bedeuten hat. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Daraus habe ich meine fertigen Patches gestrickt, ich fand die Klasse, muss aber sagen, das ich noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten hatte
lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() möchte man wohl auch für das Geld Ich hatte es so schwer mich zu entscheiden, die haben alle geschrien "Nimm mich mit", aber ich kann nicht gleich soviele in die Familie einschleusen, das fällt doch auf Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry für das Zögern irgendwo hier hatte ich auch mal eine schöne Anleitung für die Patches gelesen und gespeichert - und falls es nicht klappt - dann fragen wir hier einfach nach LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Anke, Du hast recht, es gibt eine Anleitung Patchworkstricken Danach habe ich auch das Patchstricken (ohne 1000 Fäden zum Vernähen) versucht und es geht prima! Wer dieses beherrscht, bekommt dann eine Extralektion mit der Mittelrippe!
und fröhliches Stricken
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lavande,
wird gleich nochmal abgespeichert oder besser gleich nochmal ausgedruckt. habe zwischendurch im Sockenmustertread auch noch eine Anleitung gefunden. Aber heute abend probier ichs nicht - stricke erst den zweiten Socken an. Sind morgen wegen Mission-Olympics mit unserer Tochter unterwegs aber abends oder sonntag linke ich mich dan aus verziehe mich in eine Ecke und dann kann ich bestimmt schon was zeigen . LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Anke hab zu den Sparsocken nochmal ne Frage. Wieviele Maschennimmt man dafür? Hab schon 5 die ich stricken und verschenken will und 2 Bestellungen. Die sind aber auch süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bielbao, das ist ja eine interessante Socke!
Nö, eine Anleitung dazu hab ich auch nicht, aber ich halte sie für nicht zu schwer, müßte mich allerdings erst damit beschäftigen und habe dazu momentan gar keine Zeit LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle und einen schönen Sonntag!
Bianca: ich habe mit einer 3er Nadel und 6fädigem Garn 44 Maschen aufgenommen, ist aber letztendlich etwas wenig, v. a. weil sich das von mir gestrickte Bündchen sehr zusammengezogen hat. Ich denke, probiere es aus, das nächste mal nehme ich mit Sicherheit für die dicke Wolle mehr Maschen auf, dann apssen die Proportionen Socke und Scheibe auch besser. LG ANke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande , danke für deine Auskunft.
Mir kommt der Socken sehr kompliziert vor, Die Wolle zu dieser Socke sieht schon mal Klasse - und passend dazu aus. Allen Sockenkörbchen-Strickerinnen wünsche ich einen schönen Sonntag.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Danke Anke ich werde dann mal 48 aufnehmen ist doch aber rechts/links dein Bündchen das müsste doch eigentlich dehnen. Soviele Runden braucht man dann ja auch nicht. Wollte die schon mal vorstricken das ich sie schnell fertig bekommen, wenn ich dann die Scheiben habe. 2 Wollen habe ich schon dafür sicher, die 3. weiß ich noch nicht, bräuchte dafür noch ne helle Wolle zum Absetzen, die andere wäre diese dunkel/melierte aus meinem Album. das Händchen dadran hab ich bei Lavande auch gleich mit bestellt, das sieht richtig schnuffig aus. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
und einen schönen Sonntag,
ich habe mal wieder was "Kleines" zu zeigen, aus einer Restewolle von Wollerödel habe ich hier Minisneaker gestrickt, ratzfatz sind die fertig.
Wünsche Euch noch ein schönes Restwochende und fleißiges nadeln. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Was haltet ihr von einem Restetausch? Wenn jemand einen Rest einer Wolle sucht, so wie ich in rot, gelb, grün und hellerem blau und uni - und jemand hat so einen Rest den er nicht brauch das man sich dann austauscht? Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und einen schönen Sonntag-Rest,
NEEEEIIIIHHHHEEEEIIINNN - bin kein Angsthase, habe Patches ausprobiert uuuuuuuuund es hat geklappt. Ist ein bisschen Fummelei, habe es aber hingekriegt und mit ein bisschen Übung wird es auch besser, habe etwas experimentiert mit dem zusammenstricken der drei Maschen auf der Rückseite, habe mal links zusammengestrickt in einem nächsten Patch rechts zusammengestrickt und die Patches mit dem Muster halbiert, eine Hälfte glatt rechts die andere kraus rechts gestrickt. Puntasam: wie ist denn der Materialverbrauch für dein Tri-Set gewesen? Habe nämlich gerade Wolle angestrickt, die für eine kleine Dame passen würde, könnte mir aber vorstellen, dass das Knäuel nicht reich tund ich uni-farbene dazunehmen müsste. Meine zweite Frage: für den Pullunder hast du nach den jeweiligen Patchreihen die 120 Maschen komplett aufgenommen und dann die linke Reihe als Zwischenreihe gestrickt? und zählt bei den einzelnen Patches das aufnehmen der maschen schon als erste Hinreihe und auf der Rückreihe wird dann gleich die mittelsten 3 Ma. zusammengestrickt (nur mal so als Frage, ob ich das auch richtig gemacht habe?) Ansonsten sehen die kleinen Restesneaker doch gut aus. Bianca: ich hatte beim Sparsocken den Rand sehr fest gestrickt und das Bündchenmuster auf dem Oberfuß weiterlaufen lassen, hatte dadurch etwas Probleme die Scheibe in das Bündchen zu bekommen, deshalb werde ich demnächst den Socken etwas größer stricken. Ist erst mein Zweiter gewesen, beim ersten hatte ich dasselbe Problem, da hatte ich aber auch keine Strumpfwolle genommen . LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Bielbao, wo hast Du die Socken denn gefunden?
Ich hab sioetwas schon mal gestrickt, weiß nur nicht mehr wann und wo und was! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lieber Gott mach das ich die Tantchen Socken bald einzeln nadeln kann, dieses gewurschtel mit den beiden Socken regt mich auf, warumm muss man auch so kleine Reste haben das sie für keine Ferse reichen. Lavande du bekommst ne neue KM von mir muss nochmal ändern, hoffentlich das letzte mal Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
möchte mich mal bei Euch einklincken. mir ist ein größeres Projekt ins Wasser gefallen (bzw. bin ich jetzt am aufribblen) und erst mal sauer. Jetzt will ich etwas für mich stricken. Endlich mal wieder Socken. Und zwar am liebsten Patchworksocken. Und da bammelt es mir. Hab auch noch nie ne Bumerangferse gestrickt und sitze vor der Anleitung wie der Ochs vorm Berg. Na ja, eigentlich bin ich im Moment nur rundrum gefrustet. Geh jetzt weiter aufribbeln, damit mir das Ding aus den augen kommt...... Wie ist das übrigens mit den Maschenmerkierern? Hängst man die einfach so ein und kann sie in jeder Runde wieder rausnehmen? Seit Ihr mit Eurer Sammelbestellung schon durch oder kann man sich da noch einklincken? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich wollte mich mal wieder melden, hatte ein wenig stress und Pech..naja Samstag hatten wir einen Grillabend vom Verein und ich saß da mit meiner Cousine und hab Socken gestrickt Anke siehst du die Patches sind wirklich super einfach und man kann viel testen. Ich mache ja gerade große Patches. Auf zwei Nadeln je 29Maschen, bis nur noch eine zum Schluss übrig bleibt.Da muss man natürlich vernähen und neu anfangen. Klappt aber gut. Bin ja schon am zweiten Socken auf den Weg zur Spitze Bianca, soviele reste habe ich noch nicht das sich das tauschen, oder verschenken lohnen würde Könnte nicht jemand eine genaue Anleitung zaubern für die Sparstrümpfe?? Dann kann ich die ausdrucken und auch mal versuchen Sodale ich werd noch ein bissl nadeln, ich soll mich ja schonen und wobei klappt das am besten??? Natürlich beim Socken stricken wünsch euch einen schönen Wochenanfang. lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mell,
das mit den Sparstrümpfen ist ganz einfach, einfach einen Strumpf in beliebiger Größe stricken, die Sparscheibe ins Bündchen stecken, festbinden und fertig. Das einzige Problem bei mir war bisher, dass ich fürs Bündchen zuwenig Maschen genommen habe und bei dicker Wolle mit einer 2.5er Nadel gestrickt habe, das wurde dann natürlich ziemlich fest und unelastisch. Ich werde demnächst bei 6fädiger Wolle ca. 48-52 Ma anschlagen und mit einer 3er Nadel stricken, dann passt die Proportion Scheibe zum Strumpf besser und man muss das Bündchen nicht so kraftvoll dehnen. Also nur zu!! LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
Ich hab die Cleopatra-Socken bzw. einen Verweis darauf bei Ravelry gefunden und wusel mcih nun durch das dazugehörige Blog, um die Anleitung zu finden - oder auch: es besteht eine vage Hoffnung, aber drückt mir die Daumen und gebt mir etwas Zeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
So, der Rockin' Sock Club ist das Blog zum Pattern, allerdings ist es nicht einsehbar. Da ich mich aber auch nicht registrieren kann - oder zu dusselig bin, das zu finden *hüstel* - , hab ich eine derjenigen, die das Muster bei ravelry schon gestrickt haben, mal ganz naiv angeschrieben.
Weiteres erfolgt dann bei Antwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Krywalna, das ist lieb von Dir LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Muß ich Euch erzählen:
also, da sitze ich in der Küche und übe patchworksocken stricken nach dem Modell "gute Laune Socken" habe nur ganz dünne Sockenwolle gefunden Nadelstärke 2 (meine "gute" wollte ich dafür erst mal nicht angreifen) hab den ersten Patch fertig, kommt der liebste Gatte von allen nach Hause und fragt: "Was strickst du denn da? Topflappen für die Puppenküche?" lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@eifelkrimi: der ist gut LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anke
die sind aus dem Buch "Patchwork-Socken stricken" ziemlich hinten, in rot-orange-Tönen, deshalb wahrscheinlich der Name. ich stricke sie jetzt aber nur Probe, halt zum Üben, die Bumerangferse hab ich auch noch nie gestrickt und ehe ich mir "gutes" Garn vermurkse...... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
@anke, die Sparstrumpfteile sind in Auftrag gegeben, werd sie also bald testen können Und die gute Laune Socken sind aus einem Patchworksocken Buch Das zweite Buch aus der Serie ist auch so gut wie bestellt, da sind super schöne sachen drin, finde ich, zumal mir die Patches am besten gefallen. @eifelkrimi, dann solltest du mal die großen davon stricken, die edel Snicker, das sind dann die richtigen Topflappen so ich werd nun gleich mit dem Hörbuch auf der Couch verschwinden, mir reicht das wenn ich ab und an zum Fußball hingucke, ich stricke lieber meine Socken dabei wünsche euch noch einen schönen Abend lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@eifelkrimi und Mell : DANKE für eure schnellen Antworten. Sied ihr so lieb und schickt mir die genauen Titel mal per km? Habe am WE nämlich auch Patches probiert und find diese Strickart gar nicht schlecht - und ich mag neben Kochbüchern eben auch Handarbeitsbücher und momentan besonders Sockenbücher. Muss nicht nur meine Wollarche sondern auch meine Bücherarche etwas auffüllen Danke Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso per KM ? kann doch jeder wissen
also das ist das Buch von Ewa Jostes: Patchwork-Socken stricken, Topp Verlag, ISBN 978-3-7724-6631-1 und es gibt auch noch ein neues: Patchwork-socken II und die kannst du weiter oben, da wo die Maschenmarkierer verlinkt werden, bestellen, die Seite wird nämlich von der Autorin betrieen und dann freut die sich auch, wenn sie die Provisionen komplett einstreichen kann, statt mit Ama*on zu teilen und ganz toll ist auch noch das Buch Der geniale Socken Workshop, da sind hinten sogar Flechtmustersocken drin, auch von der Ew Jostes, ISBN 978-3-7724-6567-3 lg eifelkrimi die jetzt weiter Topflappen für Puppenküchen stricken geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Huhuuuu ich auch kurz auf dem Sprung hier, muss an den TV eilen heite läuft doch der Entscheidungskrimi. Man wenn ich das von den Türken gestern Revue passieren lasse, das war doch der totale Hammer, die waren doch schon abgeschrieben Den genialen Sockenbworkshop hab ich zum Burzeltach geschenkt bekommen, Buch Klasse, DVD hat ich noch keine rechte Zeit zu sehen. Muss ich mir mal vornehmen. So und nun geh ich mal weiter fitzen. NIE wieder stricke ich 2 Socken auf 2 Nadelspielen parallel, das ist der blanke Horror, aber was tut frau nicht alles um auch das letzte Fitzelchen Wolle sinnvoll zu verstricken. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
der sockenworkshop ist schon bei mir zu Hause, die anderen beiden Bücher liegen schon im Warenkorb, muss nur noch auf den Bestell-Button drücken. Wieviele Puppenküchen-Topflappen hast du denn geschaftt? Ich habe mich gestern abend beim Fußballstricken etwas blond angestellt, als ich ein neues Muster probieren wollte, mit dem Resultat, dass ichs alles wieder aufgetrennt habe heute früh und abends nochmal probiere. Kommt davon, wenn frau auch etwas von den Fußballern sehen möchte. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo anke
bin jetzt in der zweiten Reihe. Meine dabei festgestellt zu haben, dass die anleitung im Buch nicht stimmt. Na ja, wozu hat man denn sein Gehirn lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Leute, Ihr habt was verpaßt!
Mell hat wunderbaren Streuselkuchen gebacken Lecker, einfach lecker! Gestrickt haben wir nicht wirklich, aber ich hatte per Gedankenübertragung das richtige in der Tasche und sie kann nun probieren, ob sie mit 10 cm Nadeln zurechtkommt! Mein neuestes Söcki hab ich mitgehabt, aber nix dran gemacht,weil ich plötzlich das Muster nicht mehr konnte. So, nun werd ich mal wieder an die Nadeln gehen und
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande dann solltest du mal Mell fargen was sie in den Streuselkuchen fürn Likörchen getan hat, oder bsit du schwanger oder schon so senil *duckundwech* Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen
ich brüte gerade über meine erste Bumerangferse. Zwischendurch grummele ich dann immer: und sie haben es alle kapiert... der halbe CK strickt diese Fersen..... also schaffst auch du es.... lg eifelkrimi - die mal wieder ein paar Bretter vor der Birne hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Eifelkrimi: dieses Brett habe ich doch schon vorm Kopf, seit zwei Tagen probiere ich das Secret-Shell-Muster Mell und lavande: nehme auch einStück vom leckeren Streuselkuchen oder ist er schon alle? Hoffe, dass das neue Muster jedenfalls besser klappt als bei mir. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, wäre ich schwanger, würde ich im Fernsehen auftreten Nö, es war einfach nett bei Mell!!!!! Und nun hol ich es nach:
Gestern Abend konnte ich das Muster dann wieder und habe auch sofort den vorher gestrickten Fehler gefunden 2 Runden habe ich aufgeribbelt und dann war alles wieder okay! Ich glaube ich habe auch schon einen Namen für die selbstgefärbten Sommerfarben! Euch allen wünsche ich stets flinke Nadeln
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
@Eifelkrimi ich kann verstehen,wie Du DIch fühlst bei der Bumerangferse. ICh saß genauso da,weil ich Jahrzehnte immer eine andere Ferse gestrickt habe. Dann hab ich mir aus 2 Büchern eine Fersenanleitung gebastelt,und es geht. Leider kann ich sie nicht auswendig,und sitze dann beim Fersenstricken mit dem Blatt Papier auf dem Schoß da. Aber das ist mir egal. Wenn Du Interesse hast,lass es mich wissen. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Och Mann, ich denke, wenn einer keine Anleitungen schreiben kann, soll er auch keine Bücher rausgeben. Männo.
Mal schreibt die Autorin: "Ferse" und meint damit alle 30 Maschen auf der Nadel und mal schreibt sie "Ferse" und meint damit nur die mittleren 10 auf der Nadel. Bin ich Hellseher oder was? Da müsste eigentlich im Buch ne Telefonhotline angegeben sein. An den ständig sich wiederholenden Fragen würde sie dann hoffentlich merken, wo´s hakt. Da konnte meine Oma ja besser erklären. Es ist doch nicht so, als ob ich noch nie ne Socke gestrickt hätte (und ein paar andere Kleinigkeiten auch) und ganz minderbemittelt bin ich auch nicht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
Eifelkrimi: das schaffst du schon! Wenn du den Trick mit den Doppelmaschen erstmal raushast, dann klappt alles andere auch. Ich brauche nur noch die Tabelle, um zuschauen, wie die Fersen-Maschenaufteilung bei den Größen ist, In einem der letzten Sokö gab es auch prima Tipps, wie die Löcher, die sich zankhafterweise manchmal einschleichen gut vermieden werden können. Wobei, vielleicht hast du jemanden in der Nähe, der dir am "lebenden" Objekt die Bumerangsferse zeigen kann, so habe ich auch angefangen - Ansonsten hier einfach nachfragen! wobei ich jetzt mal die Herzchen ferse aus dem Sockenworkshop probiert habe, was auch gut geklappt hat - werde ich auch wieder mal stricken. P. S. beide Bücher sind bestellt Freue mich schon, wenn die Bücher eintrudeln. LG ANke |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, als Buchhändlerin reagiere ich natürlich immer allergisch, wenn ich Amaz+n höre , mit O VK liefere ich auch
aber: ich werde jetzt mal meinen liee Gatten (den armen) anrufen, dass der mir mal telefonisch erklärt, wie ich hier die DVD einlegen muss. Ich bin doch so ein technischer neandertaler lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
eifelkrimi, du bist zu weit weg, sonst würde ich die 0-Versandkosten-Methode bei dir in Anspruch nehmen! Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eifelkrimi ,
es ist schon richtig, dass man mal von 30 Maschen redet,und dann wieder nur von 10 M. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe Sockenstrickerinnen,
ich habe grade gelesen, dass sich manche mit der Bumerangferse etwas schwer tun, daher hänge ich Euch hier mal eine PDF mit Bildern an, die recht ausführlich gemacht ist und nach der auch ich die Bumeranferse gelernt habe. Ich hoffe es hilft. @ anke, das Secret-Shell Muster geht doch gar nicht so schwer, ich geb Dir mal einen Tipp. Ich stricke dieses Muster immer mit sovielen Nadeln wie ich Mustersätze habe, d.h. pro Mustersatz eine Nadel. Das können mitunter sechs Nadeln sein und mit der siebten stricke ich dann. Erstens geht es einfacher und zweitens muß man nicht immer aufpassen, damit man die Mustersätze richtig erwischt und drittens dreht sich das Muster dann nicht. Außerdem stricke ich das Muster immer mit Zwischenreihen, damit die Löcher nicht so groß werden. Hier auf diesem Bild sieht man das ganz gut.
Da man das Muster ja sehr gut der Größe anpassen kann (einfach eine Masch und eine Reihe weniger oder mehr) läßt es sich sehr gut auf die Nadeln erteilen und es ist doch eigentlich wurscht ob ich mit 3, 4 oder auch mit 6 Nadeln stricke, die Maschenanzahl bleibt die gleiche. Wünsche Euch viel Erfolg beim Nachstricken und noch einen schönen Tag. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() So dann erstmal schönen Guten Mittag (Morgen kann man ja nicht mehr sagen um diese Zeit), jetzt will ich euch mal was sagen. Ich war ja heute schon mit meiner Mutter zum Doc gefahren und musste schwitzender Weise (wir haben schon 26° gehabt 9 Uhr) und strickend im Auto ausharren. Nun wisst ihr ja alle das ich ein Schis*erlinchen bin, ABER als ich so strickend im Auto schwitzte, habe ich mir überlegt, da die Tantchen-Socken eh schon meine "Versuchskaninchen" sind, da gleich mal die Bumerangferse zu testen. Socke 1 ist bis zur Ferse gestrickt, Socke 2 nadel ich nun auch erst noch soweit fertig und dann gehts los und wehe der Ferse das es nicht klappt, dann bin ich aber sowas von sauer, das.... das...das ich zu Lavande (dem med. Wunder), Mell (der Streuselbäckerin), Puntasam (der PDF Verteilerin), Anke (der Sparsocken Nadelerin) fahren werde und ich komm nicht alleine *bibber* Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Bianca: viel Erfolg bei deinen Versuchskaninchen. Ich dachte, du wärst da schon über die Ferse hinaus. puntasam: ich hatte immer zwei Mustersätze auf der Nadel und denke dass ich dadurch durcheinander gekommen bin - aber irgendwie immer an derselben Stelle eifelkrimi: ich schick dir eine Tasse Beruhigungstee! Hats jetzt geklappt? Ansonsten Hotline: Sockenkörbchen LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Nee Anke ich war nur schon mit dem Restwöllchen fertig, da hatte ich ja beide Socken im Duett genadelt und das war so eine Fitzerei, das mach ich niiiie mehr wieder. Nun bin ich bei der ersten da wo die Ferse beginnt und da kann ich ja mal den Bumerang probieren, Hauptsache der kommt nicht zurück und wenn ich das weiter oben von die lese mit den Doppelmaschen (für mich eher böhmische Dörfer) da wirds mir jetzt schon KÜ. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich kapuer das nicht???? Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Bianca, habe dir mal eine Anleitung aufgeschrieben, wie ich die mache, hoffe, ich konnte dich damit noch mehr verwirren LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() BAHNHOF Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bummerangferse aus meiner Sicht und Sprachweise
1.Nadel 2.Nadel b a c d - - - - - - - - - - - - - - - X - - - - - - - - - - - - - - - Bei X fängt man ja an und strickt von a nach b alle 15 Maschen rechts. wendet. Die erste Masche rechts (Durch die Masche stechen, Faden abziehen und den Faden stramm nach hinten ziehen, so hat man zwei Fäden statt einer als Masche auf der Nadel, also nicht stricken) dann strickt man von a bis d alle Maschen links ab. Wendet. Der Faden liegt ja nun hinten, ich lege den mit über die Nadel wo die ganzen Maschen zum stricken noch drauf sind. Steche mit der rechten Nadel, durch den Faden der so locker drauf liegt und der nächsten Masche und hebe beides zusammen ab. Faden nach hinten ziehen und so hat man wieder zwei Fäden auf der Nadel, statt eine Masche. das ganze strickt man dann von d bis b rechts weiter, bis zur Doppelmasche der 1.Nadel. Die bleibt ungestrickt auf der Nadel (also von Nadel 1 nur 14 Maschen rechts gestrickt) wendet...Doppelmasche...und bis zur Doppelmasche der 2 Nadel...wendet....usw usw Bis ich auf jeder Nadel 10 Doppelmaschen und 5 Einzelmaschen habe. Dann ist man bei x wieder angekommen Das ist nun der erste Teil der Bumerangferse..ich hoffe ihr denkt jetzt nicht ich bin Falls damit jemand klar kommt, gebe ich gerne meine Sichtweise des zweiten Teiles dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Bemühungen, Mell, bis dahin habe ich es inzwischen kapiert.
Aber seit heute morgen habe ich auch nichts mehr daran machen können. Zieh mir den Rest, auch die PDF nachher mal rein lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Bianca: Bahnhof? hatte dir die Anleitung per km geschickt. hast ja schon per DVD die Fragen geklärt. Eifelkrimi, den Rest schaffst du auch noch. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen erstmal,
Mensch der hat die Leerzeichen einfach gestrichen und alles zusammengeschrieben:-S Das soll 1. Nadel und 2. Nadel sein links angefangen von b...a...c....d.... @lavande, das war eigentlich ein Buttermilch-Kokos-Mandelkuchen Ich hatte ja gedacht, für die kleinen Schlüsselanhänger könnte man besser noch kleinere Nadeln nehmen, aber ich denke mal die sind zu klein und unhandlich, werde nacher nochmal genau versuchen. Die Selbstgefärbte Wolle von lavande ist wirklich schön, obwohl ich ja eher auf Erdtöne stehe, könnte ich mir die für mich auch vorstellen Bianca, einfach kurz anmelden und dann losfahren*g. Hier wären wir zu zweit So meine zweite Socke ist fast fertig, es fehlt nur noch die Spitze. Und dann warte ich und warte ich auf die ganzen guten Sachen die auf den Weg zu mir sind Sockenwolle zum färben + drei andere Knäule vom Papst Drei Strickbücher, zwei mit Socken und ein anderes von Ama*** Ein Sockenstrickbuch von einer Tauschbörse Meine Maschenmakierer von der Sammelbestellung Sparstrumpfscheiben und diverse andere Kleinigkeiten von der anderen Sammelbestellung Mein Hobby artet aus Mein Männe guckt im moment ziemlich neidisch und hätte auch gerne Patchsocken für zuhause Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich die Patches für Gr.42/43 umrechne. Uff ich hab ein Roman geschrieben, sorry Wünsche euch noch einen schönen Resttag lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Alos bitte, jetzt brauche ich noch mal eine Detailanleitung für ganz Doofe
Puntasam, danke für die PDF -Datei ich habe jetzt folgendes gestrickt: 1. bis xx. Reihe, habe jetzt auf der nadel: 10 Doppelmaschen / 10 normale Maschen / 10 Doppelmaschen und jetzt bin ich auf Seite 2 der PDF-Datei und jetzt soll ich alle Maschen, also auch die Doppelmaschen, rechts stricken ??? Die doppelmaschen dabei als eine stricken oder als 2 ??? und dann wieder nur über die mittleren 10 und neue Doppelmaschen produzieren ??? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Bin jetzt bei den zwischenrunden und gestehe ohne DVD wäre ich noch immer auf dem Bahnhof Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich bin noch zu blöd, den DVD-Player zu bedienen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
das ist richtig, alle Maschen rechts zu stricken und die Doppelmaschen als eine MAsche abstricken, du strickst dann soweit, bis du am Ende der mittleren 10 Maschen angekommen bist, die niemeals Doppelmaschen waren, dann strickst du die nächste Masche rechts, wendest, machst aus der ersten Masche die bewährte Doppelmasche, strickst die Reihe links, bis zum Ende der Mittelmaschen und noch die nächste links, wenden, die erste Masche wieder als Doppelmasch arbeiten, dann rechts bis zu Doppelmasche, die Doppelmasche alös eine Masche abstricken und die nächste rechts, wenden, die erste als Doppelmasche arbeiten usw. usf. bis alle Fersenmaschenmal Doppelmaschen waren, wenden, dann ist die erste und die letzte Masche auf den Fersennadeln eine Doppelmasche und dann einfach in Runden weiterarbeiten. Hoffe, dass ich es einigermaßen aufgeschrieben habe, ansonsten nochmals fragen. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Eifelkrimi 1. anschalten und TV dazu 2 DVD Fach öffnen und DVD einlegen, gegebenenfalls die drinnliegende entfernen. 3. DVD Fach schliessen 4. fängt jetzt an was zu laufen, so ne Art Vorspann 5. Auswählen des entsprechenden Punktes wo du haben willst, also Fers, zeigt der Pfeil drauf biste richtig 6. ein Klickerli auf Enter 7. Ferse auswählen mit Pfeil Tasten und mit Enter bestätigen 8. Startet jetzt die ausgewählte Ferse 9. genau anschauen 10. nachstricken So und ich verfrachte jetzt 1. Kind in die Wanne 2. Kind ins Bette und 3. schau ich mir an wies nu weitergeht mit der Ferse bin bei den Zwischenrunden hängen geblieben, weil ich in den KiGa musste zur Versammlung Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Bumerangfersengeplagte !!!!!!!!!!!
ich habe mal einen Versuch gestartet und die Beschreibung der Bumerangferse - d.h. die Strickanleitung - mal in eine Strickschrift umgesetzt, ich weiß allerdings nicht, ob Ihr Euch damit zurecht findet, aber vielleicht hilft es ja doch bei der Vorstellung, wie die Ferse eigentlich auszusehen hat. Wünsche Euch viel Erfolg damit und noch eine aber nicht unbedingt von der Bumerangferse Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Bianca, du hast mich jetzt zum Lachen gebracht.
also, bis Punkt 9 war ich, dann hab ich auf "Pause" gedrückt, weil ich dachte, ich geh mal schnell und hol mein Strickzeug, dann hab ich das Sch**ss-Teil (DVD) nicht mehr auf "Start" gekriegt, dann bin ich irgendwie mit dem Vorlauf vorgaloppiert bis ich wieder auf der Ferse war.... und dann...dann ging überhaupt nichts mehr ach männo, warum kann man anicht einfach "Stop" drücken und dann "weiter" oder so, was haben wir da nur für ein Sch**ss-Ding und weshalb bin ich zu blöd und die Bedienungsanleitung weg und überhaupt: entweder betrink ich mich jetzt oder ich häng mich auf. Muss mal gucken, ob ich noch ne Flasche Sekt finde lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Geschafft....meine großen Patches sind fertig
Wolle: Irgendeine Sockenwolle Muster: edel Sneaker aus dem Patchworksockenbuch Nr.1 Bummerangferse und Schleudersternspitze. Nun bin ich ganz zappelig und würde gern direkt was neues anfangen. Aber noch sind die Sachen unterwegs Obwohl...kaum zu glauben, Ama*** hat schon geliefert, vorgestern Abend hab ich erst bestellt. Mein Männe hat vergessen, das er nach dem Umzug nun eine andere Postfiliale hat und stand vor der geschlossenen Tür an der alten, die hat nämlich Mittwochs Nachmittag zu:-S. Das hatte er mir dann erst zum Abend hin erzählt und ich hatte mir das Teil angeschaut und sagt: da steht aber nichts von Mittags zu. Hab dann gefragt, wo er den war...und was soll ich sagen die neue Filiale hatte bis zum Abend auf, aber da war es dann auch schon zu spät Sonst hätte ich drei Bücher schon hier gehabt. Nunja dann hoffe ich das morgen die Wolle noch kommt und dann kann es wieder losgehn wünsche allen noch eine geruhsame Nacht lg Mell. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
puntasam: du hast dir ja super viel Mühe gegeben!!!! Die Strickschrift für die Bmerangferse als PDF mell: willkommen im Club der Wartenden: ich hoffe auch,dass amaz*n morgen an mich die zwei Patch-Socken-Bücher ausliefert. eifelkrimi: trink lieber einen, sonst kommen wir gar nicht in den Genuss, deine fertigen Werke anzuschauen. Bianca: 2. Teil der Ferse hingekriegt oder mit Söhnchen eingeschlafen ? (passierte uns in dem Alter unserer Tochter öfter. Jetzt klappt das Einschlafen prima) Ach so, bin beim Secret-Shell ohne Fehler weitergekommen, ich denke, noch einen mustersatz in der Höhe, dann Ferse und dann mit Secret-Shell am Oberfuß weiter. Es wartet aber noch ein Babysocken und ein Clematis-Socken auf Fertigstellung. Brauche Urlaub!!!!! LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Melde gehorsamst: ich lebe noch
puntasam: Danke, die Strickschrift ist wirklich genial. Jetzt muss es aber klappen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
und Guten Morgen,
damit es wieder was zu bewundern gibt, hier die Edelsneaker von Melanie.
Wolle: Irgendeine Sockenwolle Muster: edel Sneaker aus dem Patchworksockenbuch Nr.1 Bummerangferse und Schleudersternspitze. Wünsche allen noch einen schönen Tag und wollige Strickideen. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ puntasam so, die Ferse hat jetzt geklappt, vielen lieben Dank nochmal aber jetzt habe ich das nächste Problem, irgendwie kriege ich die halben patches nicht hin, die zwischen Sohle und "oberfuß" kommen nicht technisch, die halben hatte ich ja vor Beginn der Ferse schon mal gestrickt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste jetzt erst 1 ganzes Zackenpatch stricken um weiterzukommen oh Mann, Murks von anfang an lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich bin Nachdem ich schon soooo schön weit war hab ich so eine Bleede Masche verloren und die war nicht zu finden, hab den ganzen Fussboden und die Couch abgesucht - NIX Heute nadel ich den Fuss weiter, vielleicht bekomm ich den ja fertsch, dann kann ich demnächst meine Bumerangfersen Strickerei festigen. Vielleicht bekomm ich die ja dann auch mal aus dem Kopp hin. Als Spitze werde ich den "Versuchskaninchen" die Bandspitze wie sie richtig sein muss verpassen. Dank DVD werde ich das wohl hinbekommen. Eifelkrimi nach Stop hätteste Play drücken müssen dann hätts weitergemacht. Ich sass auch nur da Stop => Play => Stop => Play................................. und das wo ich wenn ich im Kasten was sehen will nicht mal ordentlich Licht hab und dann noch stricken Festbeleuchtung wollt ich aber auch nicht anmachen, weil ich nich mag wenn die ganze Straße sieht das hier Highlife ist. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die "Play" - Taste habe ich die ganze Zeit gesucht, weiß auch nicht, was für eine blöde Fernsteuerung wir da haben.
Na ja, die Ferse hat jetzt dank Puntasams Strickschrift geklappt und jetzt quäle ich mich damit rum, die Patchen wieder in die Reihe zu kriegen aber: es wird schon, es ist noch immer ws geworden. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Na dann noch viel Spaß beim Patchen. Puntasam, möchte mich auch noch für die Bumerang-Strickschrift bedanken. Du bist einfach Klasse! Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
danke puntasam fürs einstellen Heute morgen bin ich wacker zur Post und habe die Bücher abgeholt Nun bekommt mein Männe doch als nächstes ein paar Sneaker mit rießen Patches. Dafür brauch man ein Nadelspiel und zwei Rundstricknadeln in 2,5..Ich hab ja schon viel. Aber nicht diese Größe:-S Wie gut das jemand gaaanz nettes in der Nähe wohnt und ich habe mal direkt nachgefragt und konnte bei lavande sofort zwei abholen. Nun kann ich stricken und in Ruhe gucken, wo ich die am besten und günstigsten kaufen kann Da mein Männe sich selber eine Farbe aussuchen wollte, sind wird durch zufall an einem Laden vorbeigekommen wünsche allen noch einen schönen Abend. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese verflixten "Gute-Laune-Socken"... voriges Jahr schrieb ja auch schon mal jemand, die wüden sich bei ihr zu "Schlechte-Laune-Socken" entwickeln....
Kann es sein, dass die Halb-Patches, die die Sohle mit den oberen Zackenpatches verbinden, gar keine "richtigen" Patches sind? weil sie nicht in der Mitte zusammengestrickt werden, sondern nur am Rand mit der Sohle??? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Davon habe ich keine Ahnung Eifelkrimmi. Mell wegen der Nadeln schauste am besten bei Butinette in den Katalog, die haben die recht günstig. Hier gleich schnell der Link für dich und alle anderen Nadelsuchenden. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mell ich hab meinem GöGa erzählt das dein GöGa sich Sockenwolle gekauft hat, sein Kommentar "Wasn das für einer" und weißte warum, weil mein GöGa von mir keine Socken bekommt, weil er nämlcih absolut kein Verständnis dafür hat das ich mir welche stricke und Spaß dran hab, es gibt schliesslich auch Socken zu kaufen. Ich werde wohl doch mal die Bayernfarben bestellen und dann bekommt er Bayern München Socken zu Weihnachten, mal sehen ob er dann auch noch rummosert. So ein Blödmann Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca
so ein Mann ist es nicht wert, dass man ihm Sockenstrickt Meiner kriegt auch keine - nur zum Wandern, so lange doofe Dinger mit Zopfmuster an der Seite - bääh auf keinen Fall kriegt der Patchworksocken und schon gar keine mit Zackenpatches lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eure / unsere Männer haben sicherlich noch die Bilder ihrer nadelklappernden, runzligen, uralten, weißhaarigen, manchmal auch alleinstehenden Großmütter aus Ihrer Kindheit im Kopf - meiner lächelt auch immer, wenn ich am Sockenstricken bin - dabei machts sooo Spaß Gestern sind beide Patchworkbücher (naja, eher Bücherchen) angekommen, aber tolle Modelle, mal sehen , was ich davon mal ausprobiere. Habe jedoch erst noch 3x was zum Fertigstellen. sonst kommt frau ganz durcheinander. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Meiner findets einfach nur eine Sinnlose Freizeitbeschäftigung, gibt doch besseres zu tun. Na da frag ich mich wie sinnvoll dann telefonieren ist und das kostet viel mehr Geld im Monat als Socken zu nadeln. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca: Was soll er denn auch mit gebrochenen Rippen anderes machen als telefonieren
LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Och Anke das kann er auch sehr gut ohne gebrochene Rippen und Stundenlang vorallem. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
nun macht sie doch nicht so schlecht - die telefonieren auch nicht mehr als wir
meiner verschwindet immer an seinem PC um "Sachen für meinen Shop fertig zu machen oder für unseren Ebay-Shop" und wenn ich dann ZUFÄLLIG vorbeikommen, hängt er ständig in seinem Lieblingsforum..... der Mann ist süchtig... Gott sei Dank nicht nach CK aber: ich habe jetzt, glaube ich, den Code für die Zackenpatch-Socken geknackt... schnaun mer mal.... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
Also Puntasam, ein riesiiiiiiiiiges Lob für deine
Bumerangfersen-Strickschrift. Ganz toll. Vielen Dank. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend an alle,
also meinem Männe gefällt schonmal der Anfang von der Socke Der Wollpapst hat endlich geliefert Ich muss sagen sie war sehr freundlich und zuvorkommend und schickt mir Montag von beiden Farben nochmals je 100g . Also habe ich Gewinn gemacht und kann mit meiner Arche anfangen Das Wetter ist leider nicht so toll zum färben, warte ich also auf Sonnenschein. Mein neues Meisterwerk strickt sich bis jetzt ganz gut Und dann kommt der Oberfuss dran. Nun meine Frage....ich weiß ich hab die Anleitung schonmal gesehen (Bumerangferse als Spitze), ich weiß aber nicht mehr wo wünsche euch allen noch einen schönen Abend lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mell,
die ist auch in dem Buch "der geniale Sockenworkshop" Aber ich habe jetzt auch mal eine ernsthafte Frage: gibt es wirklich jemanden, der diese Socken mit Zackenpatches aus dem Buch "Patchwork-Socken stricken", also die "Gute-Laune-Socken" von S. 18/19 schon mal gestrickt hat und zwar nach der Anleitung in dem Buch? Ich bin wirklich fast am Aufgeben. Die Anleitung stimmt m.E. vorne und hinten nicht. Ich rebbele jetzt schon bestimmt zum 3. Mal bis zum Ende der Ferse wieder auf. Also entweder ist das wirklich bei mir schon Alters-Demenz, der... ich weiß es nicht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
direkt die Socken aus dem Buch habe ich nicht gestrickt. Ich habe die Patches nach der flotten Lotte gestrickt. Die ergeben oben auch ein Zackenmuster. Hier ist das Bild von meinem Versuch. Leider waren mir die Socken zu bunt, daher habe ich versucht wieder aufzuribbeln. DAS ging nun gar nicht und ich musste die halbe Wolle weg schmeißen Bei diesen musste man jedenfalls beim Übergang zur Ferse halbe Patches stricken. Die waren ja dann aber auch nicht wirklich an der Seite - so wie Du es suchst Vielleicht hilft Dir diese Anleitung trotzdem weiter. Ich muss erstmal pausieren. Da ich ja auch noch oft am PC tippe, dann noch den Rasenmäher bewegen muss, kann ich meine Unterarme bald gar nicht mehr schmerzfrei bewegen Wie macht Ihr das denn? Gibt es Lockerungsübungen, damit es nicht zu einer Entzündung kommt? Bin ich nur zu verkrampft oder kennt Ihr diese Probleme? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy
vielen Dank für deine Mühe aber so weit bin ich ja schon, die anderen gehenja so weiter, dass die Patches auf dem Oberfuß fortgesetzt und die Sohle glatt gestrickt werden. So wollte ich es eigentlich machen. Aber das wäre natürlich eine Idee, den Fuß einfach glatt zu stricken. Nur ärgere ich mich kolossal, wenn Leute Bücher herausgeben, in denen die anleitung dann so beknackt ist. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen,
Ich bin auch blöd, ich brauch ja keine Anleitung für die Bumerangferse als Spitze. Habe mir meine Socke mal genau angeschaut, das ist ja die ganz normale Ferse die ich als Spitze stricken kann. Die Sohle habe ich auch so gut wie fertig. Nun ist mein Männe nicht da zum probieren wegen der Länge Danach kommt die Spitze und dann kommen die beiden Rundstricknadeln in Einsatz. Bis jetzt muss ich sagen, es klappt sehr gut, alleine das Farbmuster ist genial. wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Sandybaby Danke für die Patches nach der Flotten Lotte, die hab ich gleich mal in die Favoriten gelegt. Werde ich wohl doch mal irgendwann probieren müssen Mell wenn das Farbmuster genial ist hat dein Mann mal wieder einmal mehr guten Geschmack bewiesen. er wird sich bestimmt über seine Patches freuen. Mir ist jetzt nach der Bumerangferse auch klar wie ich einen toe up stricken kann, war mir wegen der Ferse spanisch vorgekommen. aber wo ich nicht durchblicke ist die Spitze wie ich die stricken muss, naja wenns im Sockenworkshop steht guckstu DVD dannklappt dat. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@eifelkrimi: Jetzt verstehe ich was Du willst Oben Karos und unten glatt... Das wäre auch mein nächstes Projekt gewesen Hier gibt/gab es doch aber mal eine Anleitung im CK von Patches mit glattem Unterfuß. Wurde das wegen Copyright rausgenommen?? Ich habe lange nicht mehr in den Musterfred reingeschaut Da wissen bestimmt Puntasam oder Lavande besser Bescheid... @Bianca: die Patches sind ganz easy, aber ich rate Dir eine nicht allzu bunte Wolle zu nehmen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra
ich werde die nächsten auch mit einfarbiger Wolle machen, ich finde, dass das Muster in dem bunten Garn gar nicht richtig raus kommt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Und hier die von mir genadelten Winzlinge für ein Überraschungspaket.
Wolle ist meine selbstgefärbte Rendavous in Yellow & Blue" Muster: Lavandes Winzlinge Als Abwandlung habe ich in das mit Bravo-Wolle gehäkelte Band an den Enden kleine Plastenuckel genäht Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
bianca...die Socken an sich gefallen meinem Männe schon Ich hoffe das klappt jetzt auch alles am Oberfuss:-S, ich habe nun alles auf zwei Rundstricknadeln aufgeteilt und wurschtel mich jetzt da durch Gar nicht so einfach das ganze irgendwie zu halten und noch zu stricken. Die Babysöckchen sind ja niedlich, bei uns befindet sich im gesamten Umkreis nichts an Schwangeren, so das ich auch mal was kleines stricken könnte Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ efelkrimi: ich habe die socken versucht zu stricken, das ging ganz gut, bei der sohle habe ich einige Fehler gemacht, dann aufgeribbelt und nicht mehr wieder gestrickt. Irgendwann werde ich es wieder machen. @ Mell: strickst du auch Patchsocken? Ich muss hier sehen, was ich in 2 wochen hier alles verpasst habe. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elonchen
ja eben, da hänge ich auch Schaft und Ferse vorhanden, die Weiterarbeit an Fuß und Sohle scheint nahezu unmöglich, hab jetzt schon bestimmt 5 Ansätze gemacht, immer wieder aufgerebbelt jetzt versuche ich mich an den Bildern zu orientieren hab aber heute keine Lust mehr gehabt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eifelkrimi!
Bei mir klappte das sofort, nur daa wo man glatt stricken muss, muss man auch die Maschen zusammen stricken - ich habe in jeder hin-und Rückreihe gemacht, das mus man aber nicht (nur jetzt weiß ich aber wieder nicht mehr ob es hin- oder die rückreihen sind Ich stricke jetzt flip flops socken, und wenn ich fertig bin, dann mache ich vieleicht Patchsocken, mal sehen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@elonchen, ja ich stricke rießen Patches,über den ganzen Oberfuss mit zwei Rundstricknadeln Patches haben es mir angetan und ich denk mal ich werd noch so ein paar stricken Ich wünsche euch allen noch eine strickreiche, sonnige Woche. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodale,
die erste Socke ist so gut wie fertig. Das Schwierige habe ich alles geschafft. Und nun hänge ich an dem Maschenstich:-S Ich habe erst alles abgekettelt, aber das sah nicht aus und nun versuche ich den Maschenstich, bzw ich gucke mir den erstmal an und versuche ihn dann hinzubekommen So Socken stricken macht schon süchtig lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
ich schon wieder Ich habe mal im Album meine erste Socke mit den rießen Patches. Muster: aus dem Patchwork-Sockenbuch Nr.2 Bumerangferse und Bumerangspitze. Wolle: Regia City Color. An der Socke habe ich einiges gelernt, großen Patch mit zwei Rundstricknadeln, Bumerangspitze und den Maschenstich. Leider gibt es ein Problem Nun wollte ich eigentlich, direkt den nächsten für ihn stricken und gucken das ich die Wolle nochmal hole. Aber wer weiß ob ich so das gleiche nochmal bekomme. Sein Kommentar: Strick am besten den zweiten für dich und ich kauf dann nochmal die Wolle oder andere Ok dann mache ich das mal so schönen Abend euch allen noch lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mell,
deine Riesenpatches sehen ja toll aus - die könnten mir auch gefallen! Habe mir beide Bücher zugelegt - muss aber erst noch etwas anderes fertigstellen, dann mache ich mich sicherlich an Patches ran. Wir bekommen am WE für 14 Tage ein Gastkind aus Dänemark, da werde ich nicht allzuviel zum Stricken kommen - aber dann.... Der Vorschlag deines Mannes ist doch toll, wenn er an dich denkt - und wenn der Anschlag und Farbverlauf nicht ganz genau passt - macht doch nichts - sind eh alles Unikate, was wir hier fabrizieren. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Guten Abend,
damit Ihr vor dem Zubettgehen noch etwas zu sehen habt, hier sind die "Riesenpatches" von Melanie.
Muster: aus dem Patchwork-Sockenbuch Nr.2 Bumerangferse und Bumerangspitze. Wolle: Regia City Color. Toll sind die geworden, ein ganz großes für Dich Melanie, nach so kurzer Strickzeit schon solche Socken zu stricken finde ich
Wünsche Euch noch einen schönen und strickreichen Anbend. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Melanie, Du bekommst 100 Punkte!!!!
Und ich weiß auch schon, was wir demnächst von Melanie zu sehen bekommen! Bald ist meine Jacke fertig und dann stürze ich mich auch wieder ans Sockenstricken. Daruf freu ich mich schon! Obwohl meine Jacke auch sehr schön wird... LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() WOW Mell sehen die COOL aus, ist das Muster nur durch das Patch so enstanden? und dann die Wolle, der Mann hat echt nen sehr guten Geschmack. Wie hast du den Maschenstich hinbekommen? Also meiner ist nüscht geworden, trotz DVD hab ich den nicht hinbekommen und ich habs bestimmt 20 mal geschaut. Ich hab nämlcih mal so zwischendrinne son Sparsocken genadelt und der ist schön geworden, bis auf die Spitze halt, aber die hab ich sooooo vernäht, das se auch wieder gut ausschaut. Jetzt fehlen nur noch die Holzdingens für oben. Und wie sag ichs meinem Kind das es nicht seiner ist Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, meine Liebe, morgen gehen die Scheiben zur Post!
Heute ging das nicht, weil ich sooo eingespannt war, das ich nicht wußte wo ich anfangen sollte. Tschuldige. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen, danke für das Lob
Stück für Stück hab ich das Teil gestrickt und muss sagen, wenn man sich erstmal einen Kopf macht, wie die das meinen, klappts eigentlich sehr gut. @lavande....erstmal muss ich nun den zweiten Socken davon für mich stricken und dann das gleiche nochmal für meinen Männe und ich merke jetzt schon, das mir das nicht schnell genug geht, da ich schon neue Socken im Auge habe @bianca...ja Geschmack hat er, ich selbst hätte mir die Farbe nicht ausgesucht und bin wirklich erstaunt wie gut die gestrickt aussieht. Vielleicht aber auch, weil ich selbst noch keine solche Musterwolle hatte. Und zum guten Glück habe ich über E***, die gleiche nochmal bekommen. 200g für insgesamt 9,20 und ich kann mir selbst noch eine Farbe aussuchen Beim Oberfuss denke ich mal hat die Musterwolle und der Patch an sich eine Rolle gespielt. Beides zusammen ergibt dieses Muster. Und für den Maschenstich, du hast doch auch den genialen Sockenworkshop, guck mal im Buch unter Maschenstich, da steht das super erklärt drin.Ich habe mir die Zeichnung hingelegt und einfach drauflos genadelt. Und wenn ich jetzt noch etwas Zeit habe, würde ich gerne mal meine Wolle färben. Ich werde mir den Wasserfarbkasten meiner Tochter leihen und einfach ein bissl mischen, weil ich noch nicht so genau weiß welche Farbe ich nehmen soll. so mein Roman ist fertig lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
melde mich auch mal kurz wieder. Dass die Patchsocken mit den Riesenpatches toll aussehen, habe ich ja schon geschrieben - hat mich dann auch kribbelig gemacht und so habe ich gestern abend für meine Lütte Patchsocken angefangen(auffgeribbelte Frustwolle - hatte Secret-Shell gestrickt, das Muster auf dem Oberfuß weitergeführt- das verzog sich bei mir aber total - so habe ich bei Gr. 42/43 an der Spitze angekommen beschlossen, den Socken wieder zu trennen - so hat meine Kleine was davon - die fand die Wolle gut) - habe dann Rollrand und eine Patchreihe, dann allerdings glatt rechts weiter - werde heute den ersten Socken abends beim Fußball sicherlich fertigbekommen , dann gehts an den zweiten und dann an mehrreihige Patches! Hat Spaß gemacht und gleich geklappt. Allen einen schönen Tag und lavande, du verrätst uns nichts von Melanies neustem Projekt ? Das ist aber Schaaaaaaade! LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
seht mal sieht das zusammen nicht niedlich aus Tychusmütze und Smilie-Schühchen
Schönen Tag noch und feste die Daumen drücken für unsere Jungs heute abend.
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das ist niedlich
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Schühchen sind ja süüüüß @mel: der riesen Patch sieht ja klasse aus. Wie hast Du das denn gemacht? Oder gibt es hier ne Beschreibung und ich habe es übersehen @ all: Mir tun ja soooo die Handgelenke und Unterarme weh Habe grade den Tipp bekommen, dass ich besser mal zu Bambusnadeln greifen soll. Könnt Ihr das bestätigen? Habe von Euch zwar schon was von Bambusnadeln gelesen, aber weiß nicht mehr wo Wo habt Ihr sie gekauft/ bestellt? Was kosten die denn so? Muss man die irgendwie pflegen? Die Verkäuferin sagte sie strickt ab und zu mit Aloe Wolle und dann sind die Nadeln wie neu... Was ist überhaupt Aloe Wolle? Hält sich der Aloe Effekt auch noch nach dem 5ten Waschgang Ohja, Fragen über Fragen... Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra
ich stricke schon ewig mit Rosenholznadeln. Sehr angenehm. Bambusnadeln hab ich noch nie probiert. Aber alles ist besser als das Plastikzeugs. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab aber Metall
Und was ist so toll an Rosenholz? |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil olz einfach viel angenehmer in der Hand liegt, es ist irgendwie "wärmer". Metallstricknadeln sind sowieso nicht so gut. Früher sagte man, davon bekäme man Rheuma... na ja, weiß nicht, ob das stimmt aber mir ist so ein Naturmaterial immer lieber
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra!
die riesenpatches sind aus dem Patchsockenbuch Nr.2. Und ich stricke mit bambusnadeln. Jetzt habe ich die Harmony wood gekauft. die sind auch gut. die Holznadeln kosten so um 6€. Ich finde die schön, die klappern nicht und inzwischen fragt mein göga ob ich stricken möchte wenn er fern guckt und ich ihm so die Gesellschaft leiste (er kennt das Klappern noch von seiner Oma - das mag er nicht). Die bambus Nadeln gibt es in fast jedem Wolleladen (in einem habe ich gefragt und mir wurde gesagt, die splitern und deswegen verkauft sie sowas nicht). Meine sind schon ca. 5 Jahre alt und sind immer noch gut. Und die Harmony wood gibr es nur im Internet (ich habe bei Ewa bestellt) . die fühlen sich etwas anders als die Bambusnadeln an (die sind aus Birkenholz und laminiert). Und ich habe mir kurze (10cm) Bambusnadeln auch noch bestellt - finde ich einfache wenn man Minisöckchen strickt oder flipflops socken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mell!
Deine socken sind sehr schön gworden, ich würde sowas vieleicht auch stricken, aber ich habe das buch nicht und ich habe meine Rundstricknadel so verlegt, das ich die nicht mehr finde. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
na dann werd ich mal nach Holznadeln suchen gehen. Bestellung nur für Nadeln allein lohnt sich ja nicht wirklich Na, mal sehen... Danke erst mal und LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle und
speziell an Sandra: bin von Metallnadeln auf Bambusnadeln und dann knit-picks (Edelholznadeln) umgestiegen - ich favorisiere für mich die knitpicks (in 15 cm Länge). Die Bambusnadeln sind bei mir alle verbogen. Hatte letztens etwas ausprobieren wollen und bin weder mit den Metallnadeln noch mit den Bambusnadeln hingekommen Schau doch mal bei www.wollstudio.com nach guten Nadeln, Wolle und Zubehör - 1 x im Monat ist dort versandkostenfreie Bestellung möglich. Habe gestern für meine Lütte den ersten Patchsocken fertiggestellt - bin ganz begeistert - auch eine tolle Art Socken zu nadeln - heute abend fange ich den zweiten an, dann kann ich hiwer auch wieder bald mal was präsentieren. Einen schönen Tag wünscht Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
puntasam, das sieht ja total klasse aus. Mensch wenn ich mir vorstelle was ich alles hätte stricken können für meine Tochter:-s Sie kam als Frühchen und alles war viel zu groß. Aber da konnte ich noch nicht stricken. Und nun ist es zu spät sandybaby, woher das Muster ist wurde ja schon geschrieben...leider darf ich das ja nicht hier rein kopieren, dann bekomme ich ärger Ich benutze auch nur noch die HarmonyWood und ich bin wirklich begeistert von. Die liegen viel besser in der Hand und mir tun die Finger nicht mehr so weh. Und dem Männe freuts wenn das Metallgeklapper weg ist anke, von Patchsocken kann man süchtigen werden Ich habe den Farbverlauf für den zweiten Socken glaube ich ganz gut hinbekommen. Leider habe ich im moment nicht so viel Zeit und ich ärgere mich schon ein bissl. Aber nunja man kann ja nicht immer nur stricken wünsche euch allen noch einen schönen Tag lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Puntasam, das Duo ist ja allerliebst! Ich hoffe, dazu stellst Du auch die Anleitung in den Musterthread! Ich weiß, ist schon mal gezeigt worden, aber Wiederholung schadet ja nicht! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, Mell fährt in den Urlaub!
Gute Erholung, bestes Wetter und für uns alle eine Prise Seeluft als Mitbringsel ! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry puntasam. war nicht bös gemeint, dass ich dein Duo nicht beachtet hatte Gibt es da eine Extra Anleitung, da ich die Verschlussmöglichkeit prima finde, mal was anderes als zum schnüren. LG auch an alle, die Urlaub haben oder bald bekommen - bei mir dauerts noch - die Ferien fangen erst Mitte Juli an, wir sind diesmal spät dran, mein Urlaub ist dann erst Ende August. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Och ist das Duo schnuckeling, bekommen wir dafür ne genaue Anleitung???? Ich habe heute Post gehabt von Lavande und gleich meinen ersten Sparsocken vollendet. Und da ich auf Geheiß des werten Herrn GöGa Sockenwolle für Tobis KiGa Freundin kaufen sollte, die sich Socken zu ihrem 5. Geb wünscht fällt da auch gleich wieder Wolle für Sparsocken ab. Sohnemann hat die selber ausgesucht. Ich von Schoeller und Stahl die Fortissima Colori 1000 in gelb,rot,pink,blau,lila,weiß mit einem Silberglitzerfaden drinne, na da bin ich ja mal gespannt. Damit ich heute beim Fussball nicht wieder einschlafe, werde ich gleich nen Sparsocken davon nadeln, den bekommt dann die zukünftige Sockenträgerin dazu. @Sandra, die Wollfrau auf dem Markt sagte heute grade zu mir, "Wenn Sie mal Geld weglegen können, dann kaufen sie sich unbedingt mal die Bambusnadeln, die schont die Gelenke." Weil ich meinte ich hab jetzt soviel gestrickt, das mir der linke Unterarm nach einigen Runden richtig schmerzt. Naja Weihnachten und Geburtstag sind dann die Geschenke für mich schon gesichert Bambusnadeln und Wolle. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
@mell: was ist denn nun Hamonywood? Sind das dann die Knitpicks? @bianca: geauso ist es gestern bei mir gelaufen. Hatte mir bei Ebay Wolle ersteigert und da das im Nachbarort war, konnte ich die Wolle persönlich abholen. Die Verkäuferin sagte auch, dass Bambusnadeln ideal gegen schmerzende Handgelenke sind. Sie hatte leider grad keine da, sonst, wären das gleich meine gewesen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Da Mell arbeitet und sehr im Stress ist antworte ich mal für sie.
Hier sind die Nadeln: Harmony knit picks Sie sind wirklich besser als die Bambusnadeln, obwohl ich zwischendurch auch meine Bambusnadeln noch benutze. Meist um ein Strickteil vorübergehend darauf zu verwahren.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
klasse ich danke Dir! Dann werd ich da mal stöbern gehen und vor allem mal schauen, ob die die Nadeln auch einzeln etwas günstiger versenden LG SAndra |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
danke lavande das du für mich geantwortet hast Sandybaby, die Nadeln sind wirklich klasse und da machst du keinen Fehler wenn du die kaufst Und der Preis ist auf der Seite wirklich gut. Ich hatte noch ich glaub 6,50€ pro Nadelspiel bezahlt. Achja und danke für die Urlaubswünsche Ich muss eh nochmal heute Mittag hier reinschauen, ich werde meine Färbewolle wohl mitnehmen und mir einiges dazu durchlesen, wie was nochmal gemacht werden muss wünsche euch noch einen schönen Tag lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mell hab ich wohl irgendwie überlesen, das du in den Urlaub fährst, aber nix desto trotz möchte ich dir einen ganz tollen schön sonnigen Urlaub wünschen. Wo gehts denn hin? Mit dem Auto?, dann kannste Fahrnadeln. Ich hab gestern Fussballmistgenadelt von Sohnemanns ausgesuchter Wolle. Als ich das heute sah, naja ich hätt eben nicht stricken sollen wenn ich Sekt trinke. Die letzte Nadel sah vielleicht aus Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Seit gestern kann ich wieder an meinen Socken stricken! Meine Jacke ist fertig und im allgemeinen Strickthread zu sehen Ihr glaubt gar nicht, wie schön es ist, endlich wieder ein leichtes Strickzeug in der Hand zu haben. Ich hatte zum Schluß Muskelkater in den Händen. Eine Idee für eine Spardose habe ich gestern auch ganz plötzlich gehabt Mell, ich wink Dir mal hinterher
Habt einen schönen Urlaub! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande ich denke sone Sparsocke kann man schnell mal nebenbei machen und ich hab die ja nur abgefangen, weil ich den farbverlauf gern sehen wollte. Kann mir mal bitte wer erklären was beim Aufnehmen eine Doppelmasche ist? Sagte nämlich die Wollfrau gestern auf dem Markt zu mir und ich hab keine Ahnung was das ist. Sie meint so bekommt man garantiert das Muster gleich hin. Fragen wollt ich nicht, die muss mich ja schon für total bescheuert halten mit meiner Fragerei. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca
wieso soll sie dich für bescheuert halten? Muss man denn alles wissen??? Ach mit diesen entzückenden Doppelmaschen gehst du am besten man nach oben, wo ich verzweifelt wegen der Bumerangferse gefragt habe und guckst da nach den Links - das ist nämlich das besondere an dieser Ferse. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo puntasam!
Deine Mini-Sneaker sind ja echt süß. Gibt es dafür eine Anleitung? LG sist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an euch alle!
Wo bekomme ich das "Clematis"-Muster her. Hab´s vorher vergessen. LG sist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Sist schreib mir ne KM mit deiner Mailaddi dann kannst es von mir haben. eifelkrimi wie die von der Bumerangferse funzen weiß ich, strick die ja jetzt auch, aber beim aufnehmen der Maschen hab ich keine Ahnung und dann versteh ich auch nicht wie der Rand dann auch dehnbarer werden soll und das Muster beim zweiten Socken genaus gleich wird von der Reihenfolge. Denk mal das bekomm ich auch hin, wenn ich den gleichen Farbsatz suche und dort anfange aufzunehmen. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hallo Sist, zum CLEMATIS Muster gibt es in der Gruppe "Sockenstrick-Anstalt" einen Knitalong. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() So ich mach mich dann mal an meinen zweiten Sparsocken. Bräuchte bald mal jemanden mit funzender Digitalkamera Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Viele Grüße sist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Urlaubswünsche, leider kommen wir wohl erst morgen weg Ich habe meine Wolle zum färben schon eingepackt Die letzten Tage habe ich es nicht ganz so geschafft mit dem stricken So dann pack ich weiter, oder nicht...mal sehn...tz wünsche euch eine sonnige Woche und ganz viel Zeit zum stricken lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nun sitze ich auf gepackten Koffern und wir kommen nicht weg Wir müssen alles auf Donnerstag verschieben Aber aufregen nützt nichts, Wetter ist ja auch nicht so toll für den Strand, vielleicht kann es dann nur besser werden. Ich bin jetzt an der zweiten Socke mit den RießenPatches an der Ferse vorbei und mache mich auf den Weg von der Sohle zur Spitze Das zweite Knäul dazu ist nun auch auf dem Weg, so kann ich zügig mit dem zweiten Paar beginnen. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Nanu Mell du noch hier, was denn passiert das ihr nicht starten könnt? Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen Sonntag euch allen.
bianca...bei meinem Männe hat der Zeitplan, zwecks Baustelle nicht hingehauen...nunja kann Frau nichts machen nur warten....die Koffer bleiben aber gepackt Da war ich gestern fleißig bei der Socke Sohle+Spitze fertig und wollte die Maschen für den großen Patch aufnehmen. Und merke das ich wohl am Anfang bei der Sohle eine Masche nicht richtig gegriffen habe, und da war das malör schon passiert Nunja also nochmal loslegen...sowas ärgerliches aber auch:-S. Wünsche euch noch einen schönen Tag lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Och menno Mell das war ja dann auch noch doppeltes Pech *tröstendindenarmnehm* Mir war auch mal ne Masche abhanden gekommen und ich bekomm die nie wieder hoch, hab da den Dreh noch nicht raus. Mir ist gestern noch der 2. Sparsocken von den Nadeln gefallen, die Dinger könnte ich jetzt Massenproduzieren. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
So Hallo zusammen
ich hab sie geknackt, die Drecksdinger, die sogenannten "Gute-Laune-Socken" gestern hab ich mir das Strickzeug nochmal zur Hand genommen und als ich wieder an meinem Verstand zweifelte, habe ich mir über Google die Autorin gesucht und die angeschrieben. Wußte gar nicht, dass das die "Ewa" ist, bei der einige von Euch ab und zu bestellen. Jedenfalls hab ich ih reine email geschickt, sie hat auch ziemlich schnell geantwortet und mir ihre Telefonnummer geschickt und dann habe wir telefoniert. Tasächlich ist ein Fehler in der Anleitung, wohl dadurch bedingt, dass sie den Text stark kürzen musste damit das Heft nicht zu umfangreich wird. Beim Anstricken der Sohle an das Fußoberteil werden so eine Art halbe Halbpatches gestrickt und so klappt es jetzt. Heurecka !!! lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca und Mell, wenn eine Masche gefallen ist, kann man diese mit einer Häkelnadel auffassen und vorsichtig Reihe für Reihe wieder hochholen. Immer den Querfaden der nächsthöheren Reihe durch die Masche ziehen. Damit spare ich mir so manches Aufribbeln. Allerdings wird es bei einem Muster schwierig, da ist wohl doch Ribbeln angesagt. Ich habe gestern endlich ein Muster für meine Wolle-Seide-Bambus-Socken gefunden und beide Socken bis zur Ferse hochgestrickt LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
kleiner Tipp: wollstudio.com hat heute versandkostenfreie Verschickung.....bis 14h ist HAppy hour. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
grüße an alle hier. besonders an moorhuhn vielen Dank für den tip, musste ich doch eben gleich ausnutzen und habe mir Wolle bestellt, so kann das Stricken weitergehen (obwohl meine Arche noch nicht unter Wollnot gelitten hat) frage an die Patchsockenstricker (gerade Patches): ich habe jetzt zwei Ptchreihen fertig und müsste jetzt mit der Bumerangferse beginnen, wie ist es dann mit den Zwischenrunden? Nehmt ihr nach der Ferse die Maschen komplett auf oder nur für den jeweiligen Patch? Bin mit der Anleitung im Buch niocht ganz zurecht gekommen - bei den Patchsocken für meine Lütte habe ich gemogelt und einfach vor und nach der Ferse einige Rechtsrunden gestrickt. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider kann ich dir da nicht helfen, hab gerade meine erste Bumerangferse gestrickt.
aber da hätte ich eine generelle Frage an die Sockenstrickerinnen: was findet Ihr eigentlich an der Bumerangferse so toll? findet Ihr die echt besser als die gute, alte Käppchenferse? Und warum? nur reine Neugierde lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eifelkrimi: ich hatte mich mit der althergebrachten Ferse schwergetan, dann habe ich von unserer Basteldame im Ort die Bumerangsferse erklärt und gezeigt bekommen und die war gleich in meinem Kopf drin. habe letztens die Herzchenferse probiert und muss sagen, dass ich diese auch wieder stricken werde. Bei den patchsocken mit den geraden Patches geht es glaube ich nur mit der Bumerangsferse, wenn die patches nach der Ferse weitergeführt werden sollen. Habe die Bumerangferse als erstes für Kindersocken probiert, da meine Lütte einen schmalen langen fuß hat, kam ich mit der Passform bei der Bumerangferse gut hin, für meine große und für mich stricke ich vor der Bumerangferse eine Fersenwand und mach dann die spickelabnahme wie bei der Käppchenferse. Ich denke, alles ist auch Gewöhnungssache. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich find die Bumerangferse einfach schöner als die andere und hab die nun schon 4mal gestrickt, die war schon nach dem ersten stricken im Kopf drinne und Übung macht den Meister, deswegen denk ich werd ich die Löcher (wenn welche werden) auch noch wegbekommen, aber da gibts irgendeinen Trick weiß bloß nicht wo ich den suchen soll. So und jetzt ganz fix noch nach der Wolle schnüffeln. Sonnige Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@lavande, Maschen mittendrin aufnehmen ist auch nicht das problem @anke, es kommt auf die größe des Patches an Meist schreiben die ja ohne Zwischenrunden, ich mache aber immer eine zwischenrunde, so kann ich die Doppelmaschen besser verarbeiten Schönen Tag euch allen noch lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu,
@Bianca: Die Löcher bei der Bumerang Ferse bekommst DU weg indem Du von Nadel 2 noch zusätzlich 3 Maschen auf Nadel 1 rüber schiebst und von Nadel 3 3 Maschen auf Nadel 4. Diese Maschen ignorierst Du genauso wie die übrigen auf 2+3, dann kommen auch keine Löcher mehr. Bei den Zwischenrunden, die Du machst, strickst Du sie ganz normal ab und wenn die Ferse komplett fertig ist, schiebst DU die 2 x 3 Maschen wieder auf ihre "Heimatnadeln" Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern der Kniff kommt von Puntasam!! An dieser Stelle noch mal einen dicken Habe aber noch eine Frage in eigener Sache. Habe mir von Ewa die Anleitung für eine Handysocke runtergeladen. Dort schreibt sie was von einem offenen Anschlag, den man dann ggf. wieder aufziehen kann. Wie geht denn der offene Anschlag????? Danke für Eure Hilfe! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi,
das mit der Ferse ist eigentlich egal.Bei manchen Sockenträgern sitzt die eine besser als die andere. Wenn ich die "alte" Ferse stricke,ist sie auch etwas Dicker als die bummerangferse,da ich bei der Ferse 1M re str.,1M abhebe,1Mre. 1M abh., Rückreihen li. stricken.Die nä. Reihe genau vesetzt.Wo in der Vorreihe 1M abg. wurde,wird diese jettz gestrickt.Dadurch wird die Ferse plastischer. Also nach dem Motto:So wie es jedem gefällt. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ Ankes: Zwischenreihen kannst du stricken, wenn du die Patches nur am Schaft hast, wenn du auch die sohle mit Patches strickst, dann ohne Zwischenreihen. @ eifelkrimi: da hast du ja gut, das sie dir das erklärt hat. Ich habe auch mal eine e-mail wegen den socken mit glatt rechts gestricketen dreiecken - und wurde auf die Beschreibung verwiesen auf ihre seite. Die anleitung hatte ich davor auch öffter mal gelesen - nur leider verstanden habe ich nicht und die wolle liegt dafür hier und wartet. Und das mit dem Text kürzen ist auch ja unverschämt - wir Zahlen Geld für das Büchlein und kommen beim stricken nicht weiter. @ Bianca: wenn du die bumerangferse strickst und die zusätzlichen Maschen an den Seiten aufnimmst, paas auf, das du an beiden Seiten es machst LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Tag
und auch an mich denken, ich brauche unbedingt noch Maschenmarkierer.
und mach nur weiter so, es klappt schon alles.
.

aber nicht unbedingt von der Bumerangferse
für Dich Melanie, nach so kurzer Strickzeit schon solche Socken zu stricken finde ich