Sockenkörbchen im Mai 2008
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
und herzlich willkommen im neuen
Künftig werde ich das Sockenkörbchen immer am Monatsanfang eröffnen, da unsere Interessengemeinschaft nicht mehr so groß ist, reicht ein Körbchen pro Monat. Sollte es unübersichtlich werden, wird das Körbchen selbstverständlich erweitert. Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang, kreative Ideen und fröhliches Stricken. Allen Neuen sage ich herzlich
und allen Kranken wünsche ich
Freundliche Grüße
Wenn man mit Menschen zu tun hat ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wer neue Sockenmuster sucht, der findet sie hier und wer wissen will, was alles im letzten Körbchen passiert ist, der kann sich hier informieren |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Guten Morgen,
Danke für das neue Körbchen Trotz einem stressigen WE, bin ich nun an der Ferse des zweiten Sockenpaares Und hoffe morgen ein neues Paar Anfangen zu können. @Seide...man kann süchtig werden, wenn es so gut mit dem stricken klappt, gell lg und allen eine schöne Strickreiche Woche Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen....
Ja, Melanie.... und stell Dir vor, ich hab gar nicht ribbeln müssen...... ich bin inzwischen nur Meister im Auffangen von heruntergefallenen Maschen.... Das mit den 5 Nadeln ist nicht immer so einfach.... Hab gestern abend schon den zweiten Socken dazu angefangen..... LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Das herrliche Wetter bremst bei mir alle Aktivitäten bezüglich des Strickens. Gestern habe ich ein paar Fäden vernäht und dann Fotos gemacht. Verdünnter Kaffe(e)
Die Schäfte sind aus dem restlichen Kaffe-Garn und der Rest zusammen gesucht aus meiner unergründlichen Wollkiste.- Muster ist meins in Anlehnung an irgendwen, der es so oder ähnlich bestimmt auch schon mal gestrickt hat! Und nun wird bestimmt bald eine neue Jacke in Angriff genommen und das Sockenstricken muß erst mal warten.- LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
da hab ich die Ferse fertig, die eine Seite sieht richtig gut aus, aber die andere gefällt mir nicht. Mhh also wollte ich eine Reihe zurückstricken und was testen. Aber das hat nicht so geklappt, also alles wieder aufgeribbelt Also wieder von vorne...man hat ja sonst nichts zutun lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo Mel!
Und welche Seite gefällt dir nicht? Bei mir ist es immer die rechte - die sieht immer etwas anders aus als die linke, warum weiß ich nicht - ich versuche weiter beide Seiten gleich hinzukriegen. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elonchen!
genau die Seite ist es bei mir auch.Ich denke mal das hat etwas mit den Doppelmaschen zutun. Von links auf rechts die Doppelmasche kann ich fester ziehen. Ich habe schon die Masche verschränkt, habe von der anderen Nadel noch welche dazugenommen, das der Übergang nicht zu groß ist. Ich denke mal das ist vielleicht nur eine Übungssache bis man das Vernünftig hinbekommt:-S lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
*einsammel*
Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe einen Wunsch, weil ich nicht lange suchen möchte, bitte ich EUCH um Mitteilung "wo finde ich Babysöckchenanleitungen"? Liebe Grüsse Uschi Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
schau mal hier findest Du sicher was Du brauchst. Freundliche Grüße
Wenn man mit Menschen zu tun hat ist die Enttäuschung vorprogrammiert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2007 |
Einen wunderschönen guten Morgen an alle!
Das Wetter ist prima, die Laune steigt, nur beim stricken kommt man im Moment nicht richtig weiter. @ Lavande, deine Kaffe(e)socken gefallen mir gut. Die Farben find ich toll, besonders der Schafft. Ist das eine bestimmte Wolle? Hab ich jetzt schon öfter gelesen mit den Kaffe(e)socken. Würde mich mal interessieren, welche Firma und welche genaue Bezeichnung die Wolle hat? Wünsche euch allen noch ganz viel Sonne und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mell!
aus diesem Grund versuche ich die doppelmaschen etwas anders zu machen: jetzt bin ich dabei den Faden hinter der Arbeit zu legen und die Masche wie zum rechts-verschränkt stricken abzunehmen (zusammen mit dem Faden) - dann zieht sich die Masche besser über die Nadel. Dann muss ich gucken, ob ich immer verschränkt abstricke oder wenn ich die Doppelmachen nur in Rückreihen verschränke. Ich übe eben weiter. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Putter, das Rosinenkind hat Dein Posting hierher kopiert und, wie Du siehst sind schon gleich ein paar tolle Links für Dich da! Apfelzweig, Danke für die KM! Hat ja prima geklappt! Pferdeflüsterein, die Wolle ist von Regia und Kaffe Fassett hat sie kreiert. - Es ist also eine Designerwolle, die Du in vielen verschiedenen Farbabstufungen bekommen kannst. Schau mal hier LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
@ Hallo Puntasam - Danke, für das erneute Einstellen der Schleudesternspitze.
Es lag ein Denkfehler
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo!
Mein zweiter Schlüsselanhänger ist fertig und im Album. Einen Regenwurm habe ich auch schon halb fertig. Die Links für Babyschühchen sind ja klasse. Da wünscht man sich glatt Nachwuchs. Welche Spitze macht man denn bei Regenwürmern? Geht da jede? Sinn machen würde sicher die Schleudersternspitze, weil sie ja keine Ferse haben und folglich egal wie angezogen werden können. Grüße Liebesperlen |
||||
|
|||||
|
|||||
HALLO LIEBESPERLEN;
ICH STRICKE AUCH IMMER DIE SCHLEUDERSTERNSPITZE BEI DEN REGENWÜRMERN; PASST WUNDERBAR UND SIEHT AUCH GUT AUS: VIEL SPASS DABEI: Freundliche Grüße
Wenn man mit Menschen zu tun hat ist die Enttäuschung vorprogrammiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo und einen schönen guten Tag,
ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei allen die mir bei den Babysöckchen behilflich waren und noch sind. @ Apfelzweig Ich konnte nur 4 mal sagen "ach wie süß"!!!! Dank an Puntasam, Rosinenkind und lavande. Liebe Grüsse Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Huhuu,
ich hab es geschafft!! Am WE habe ich meine Nixensocken + Schlüsselanhänger fertig bekommen Nur das Fäden vernähen schiebe ich noch vor mir her LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
![]() Hat schon mal jemand diese ABS Stopper auf Stricksocken gebügelt? Die Regenwürmer sind fertig, aber ich trau mich nicht recht an das Aufbügeln der Stopper. BITTE HEEEEEEELFT!!! Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich hab die zweite Ferse umrundet So 100% gefällt mir die Ferse nicht...bzw. die rechte Seite davon. Muss ich also noch weiter überlegen Bin schon fleißig am gucken welches Muster ich als nächstes nehmen soll Gar nicht so einfach, oder ich stricke auch erstmal so ne Musterschlange, von jedem Muster ein wenig. Sandybaby deine Nixensocken gefallen mir auch sehr gut. Finde ich das Muster dazu zufällig in der Mustersammlung?? Lieben Gruß Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich mach mich jetzt wieder an diue Dynamo-Socken. Hoffentlich schaff ich die noch bis zum Geburtstag meines Neffen. Wünsch allen einen strickreichen Abend und eine geruhsame Nacht. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Hier sind die Socken von Sandra:
Was ist denn das für ein Muster? Der Kleine ist ja wieder besonders niedlich! Bianca, warum willst Du Stopper aufbügeln? Soll ein Regenwurm nicht einfach angezogen werden und gut ist es? Mit Stoppern geht doch der eigentliche Sinn verloren oder sehe ich das falsch? Was sind denn Dynamosocken? Fußballsocken ( Dynamo Dresden)? Mell, sei mal nicht so streng mit Dir selbst. Deine Socken sind wunderschön und absolut ordentlich! *ichhabsieschongesehen* LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
danke fürs Einstellen Ich weiß gar nicht, ob das Nixenmuster eingestellt ist im Sammelthread - kann schon sein. Ist aber ganz einfach: 2 re, 1 Umschlag, 2 re, 2 re zusammenstricken - fertig! Wichtig ist eine durch 6 teilbare Maschenzahl zu nehmen. Ich habe 72 genommen und sie sind trotzdem sehr eng geworden, weil sich das Muster so zusammen zieht. Also bloß nicht zu wenig Maschen nehmen, sonst sieht es am Fuß blöd aus - kann ich nach zweimal Ribbeln sagen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
guten Morgen!
@ Mell: Na das mit der rechte Seite wird irgendwann mal besser. Wenn ich mein erstes paar socken anschaue Und die halten immer noch, obwohl die total ausgeleihert sind - ab und zu vergleiche ich, wie es anfangs aussah und wie es heute aussieht - es ist viel besser geworden. @ Sandra: hast du auch die mini-socke mit Nixenmuster gestrickt? Ich werde es gleich Probe stricken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen zusammen,
bevor ich gleich los muß und in Arbeit ersticke, Sandra, deine Nixensocken sind süss geworden. Muster hab ich gleich notiert, werd ich bestimmt auch mal machen. Einen schönen Tag allen noch und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande: Mein Sohn will die Socken für den KiGa Mittagsschlaf und dort sollen es auf dem Fussboden Antirutschsocken sein, weil Mein Tobi aber die gestrickten anziehen mag, haben wir schon mecker bekommen, weil die ja rutschen. Nun hab ich Regenwürmer für den KiGa neu gestrickt und die ABS Stopper gekauft zum draufbügeln. Ich hab die jetzt ganz vorsichtig draufgebügelt (mehr das Bügeleisen kurz drauf gedrückt, ging ganz easy), jetzt kann er die mitnehmen. Dynamo-Socken sind Fussballsocken für Dynamo Dresden, mein Neffe ist Fan und wünsachte sich die schon lang, zum Geburtstag soll er die nun bekommen, aber Schuhgröße 46, das dauert mit stricken bei der Latsche. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu,
@ elonchen: Der Mini ist auch Nixe War aber ne schöne Fummelei Viel Spaß dabei! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Geschaft
Ich sitze hier auf der Couch und habe meine Socken an Leider ist der Akku von der Kamera leer, kann also grad nicht knipsen und einstellen Und dabei wollte ich doch sofort meine Socken zeigen. Naja also morgen dann erst. Aber nun die wichtigste Frage Was stricke ich nun für Socken Und dann noch mit meinen neuen Harmony Nadeln, die nicht so lang sind schönen Abend euch allen noch..... Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, das ist ja witzig, dass ich sofort an Dynamo Dresden gedacht habe.- Mein Vater hat auch Gr.46/47 das ist schon ein Akt! Na siehste, Melanie, ich habe doch gesagt, die Socken sind okay.- Und nun , da wir alles geklärt haben,
liebe Hannerle. Wir freuen uns immer über neue Mitmacher und tolle Ideen.- Bei Fragen, einfach tippseln und irgendjemand wird antworten. Hast Du zur Zeit etwas auf den Nadeln oder willst Du erst starten? lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Zusammen,
@mell: toll wenn man auf dem Sofa sitzt und die neuen Stücke gleich anziehen kann, gell? Ich mach das auch immer gerne! Ich weiß jetzt gar nicht welches Muster Du grad gestrickt hast, vermute aber, dass Du auch Anfänger bist, so wie ich. Ich kann Dir das Nixenmuster empfehlen, das fand ich sehr einfach. Z.Zt. stricke ich das Faltenmuster (was aber keine Falten ergibt, sondern Karos GöGa freut sich schon drauf @all: Ich plage mich schon wieder mit der Bumerangferse rum. Ich gehe jetzt nach der Anleitung von Ewa vor. Die Ferse gefällt mir aber gar nicht - viell. mache ich ja was falsch Und zwar sollen nach dem Abnehmen in der Mitte ja 5 Maschen übrig bleiben. Bei mir sind es aus stricktechnischen Gründen nur 4 Maschen, aber egal... Jedenfalls ist mir diese Mitte immer viel zu spitz. Das sieht aus als wenn dort ein Extra Knöchel oder ein Pickel reingehört Wieviel Maschen lasst Ihr in der Mitte stehen? Nur die 5 oder mehr? Verliert sich dieser Pickel hinterher? Ich habe noch eine zweite Anleitung, da bleiben in der Mitte KEINE Maschen stehen. Wäre dass evtl. besser? Aber wie geht es dann weiter? Wenn alles doppelte Maschen sind, werden dann auch 2 Runden über alle 4 Nadeln gestrickt oder nehme ich dann einfach wieder zu? Ich bitte noch mal um Aufklärung Vielen Dank und Grüßle Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen....
@hannelore, ich habe mir schon ganz viele Muster aus dem Sammelsorium abgespeichert und einige ausgedruckt. Trotzdem ist die Wahl schwer @sandybaby, das ist ja lustig. Ich habe das Faltenmuster gestrickt und schaue mir nun genauer das Nixenmuster an. Das Faltenmuster ist wirklich ziemlich simpel, das hab ich sogar ohne hingucken gestrickt Ich denke mal du hast den gleichen Denkfehler wie ich bei der Bumerangferse am Anfang. Puntasam hat es ja nochmal genau erklärt. LG Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Anfang für etwas unglaublich Bescheuertes ist gemacht. Hier ist der Ausgangspunkt der Verrücktheit:
Habt Ihr eine Idee, was man daraus machen kann? Ich verrate nur so viel: es wird was für die Füße! Aber es werden keine Patchsocken Melanie, Du sagst aber nix, auch nicht, daß die Anprobe bei Dir okay war! Ich finde es klasse, daß Mell und ich so nah bei einander wohnen, die Spontanaktionen machen das Leben einfach bunter! Trotz Sommerwetter hoffe ich, springen ein paar hübsche Teile von der Nadel
lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Na toll...ich wollte gerade mitraten
und nun darf ich nicht mitmachen lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie,
tröste Dich, ich auch nicht. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Und jetzt kommt noch lavandes "Verdünnter Kaffee"
Viel Erfolg beim Nachstricken. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Und ich hab sowas von keinen Schimmer was es werden könnte Na vielleicht hab ich ja Glück und es verrät mir wer. Spontan hätt ich auf so Hausschuh getippt, aber wenns kein Patch wird Hmmmmm Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() *augenreib* Ich seh den verdünnten Kaffee nicht Puntasam. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
@lavande: Werden das die Zehenlinge, die im Moment in der Gruppe diskutiert werden? Die finde ich witzig! ich möchte mich auch mit treeeeffen @puntasam: Ok, dann ist es mir klar! 10 Maschen in der Mitte ist auch sinnvoller. Dann war es nur bei Ewa "falsch" beschrieben. Ich habe für die Ferse jetzt grade 36 Maschen auf der Nadel. Ich werde dann also in der Mitte 12 Maschen lassen. Danke und Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber jetzt kann man ihn sehen.
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Sandra, was sind Zehenlinge? Hab ich noch nie gehört, aber ich habe in irgendeinem Heft mal Socken gesehen, die sahen aus wie Flipflops. Meinst Du so etwas?Die fand ich nicht so gut, weil ich nicht wirklich weiß, wann man sie anziehen soll.- Die Beschreibung der Bumerangferse meint, daß man bei 30 Fersenmaschen auf 2 Nadeln je 15 M hat und dann je 10 M verdoppelt. Dann bleiben in der Mitte 10 M unverdoppelt und die Beschreibung stimmt! Dadurch wird die Ferse runder.- Bianca, Du liegst nah dran! Ich habe geschrieben keine Patchsocken, alles andere kann es ja sein! Bald hab ich es fertig. LG
lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Vielleicht diese die so aussehen wie aus tausend und einer Nacht mit der Spitze so nach oben oder so Kofferdinger? Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
@ Sandybaby
nach der Anleitung von Puntasam habe ich meine erste Bumerangferse auch gestrickt. Hat prima geklappt. Mit Ewas Anleitung in ihrem Buch kam ich auch nicht klar. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Meine ersten Regenwürmer, die neuen erklärten Lieblinge meines Sohnes. ![]() Wolle: Strumpf- und Sockenwolle von eka, im Marktkauf gekauft. Diese Wolle kommt mir nicht wieder unter die Nadeln, weil sie so unterschiedliche Sockenmuster macht. An die Unterseite (im Vorderen Regenwurm zu erkennen) habe ich ABS-Stopper aufgebügelt, damit Tobi diese Socken auch zum Schlafen im KiGa tragen kann. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
@lavande: Nee das sind Zehenfüßlinge . Ich finde die total witzig, da ich aber keine Jesuslatschen tragen mag, wüsste ich nicht, wozu ich sie anziehen soll. Evtl. zu meinen Birkis @ Bianca: Ich finde die Regenwürmer und auch den Farbverlauf sehr schön @ all: Jetzt habe auch ich die Bumerang wohl endlich kapiert Danke für Eure Mühe!! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, Du bist auf der richtigen Spur!
Deine Regenwürmer sind echte Lieblingssocken
Regenwürmer werde ich für den kleinen Tom auch noch stricken. Fast hätte der Kleine seinen Opa nicht mehr kennengelernt, denn der hatte einen schweren Herzinfarkt und ist heute zur Reha gefahren. Genau zum errechneten Geburtstermin kommt er zurück und ist dann hoffentlich wieder ziemlich fit! Sandra, wozu sind die Dinger wirklich nützlich? Oder sollen sie nur ein Gag sein? Ich finde sie zwar lustig, aber vollkommen sinnlos!- LG
lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
Haalo Ihr Lieben,
guckt mal hier bitte: www.chefkoch.de/forum/2,44,397704/Ich-moechte-gerne-tauschen.html Lg Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr fleißigen Strickerinnen!
Schaut mal in mein Album. Jetzt habe ich drei Schlüsselanhänger fertig Das macht Spaß und geht relativ schnell. Und nun geht es noch etwas in den Garten. Liebesperlen schickt sonnige Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich hätte mal zwei Fragen Ich kann ja nun mit neuen Socken loslegen, kann mich aber noch nicht so richtig für ein Muster entscheiden Nun wollte ich mir das Muster von den Jaywalker mal anschauen, das eine Muster im Sammelsorium funktioniert nicht mehr:-S, eins habe ich noch gefunden, aber mit Lochmuster. Nun mag ich aber kein Lochmuster, sehe auch keine wenn ihr eure Socken damit zeigt. Oder seh ich es nur nicht richtig. Nun meine Frage, gibt es noch ein Muster ohne Löcher Und ich bräuchte für nächsten Monat als Mitbringsel kleine Söckchen, da ich nicht die genaue Größe weiß, dachte ich mir die Regenwürmer wären gut. So sehe ich das Muster auch direkt mal Die kleine ist nun 1 1/2Jahre und lernt gerade das laufen. Was meint ihr, wieviele Maschen ich anschlagen sollte? Nun hab ich wieder ein Roman geschrieben Lieben Gruß und schönen Abend Mell Achja Tobis_Mum, die Regenwürmer find ich richtig gut, auch den Farbverlauf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@lavande: Ich bin so ein Kandidat, der sich immer Blasen läuft - da könnten die echt nützlich sein Grüßle Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuuups, einmal macht er es gar nicht und dann gleich zweimal.
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Anleitung für Jaywalker. ________________________________________________ Liebe Grüße Apfelzweig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das wahr wohl nichts. Jetzt aber wirklich die Anleitung für Jaywalker. ________________________________________________ Liebe Grüße Apfelzweig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande: wie nennen die den alle diese Kofferdinger???? Divansocke oder so???? @Sandra: bei den Regenwürmern gings ja auch noch einigermaßen mit dem Farbverlauf, aber die Geschenksocken die sahen einmal schön aus und den 2. Socken habe ich dann komplett mit der 2. Lage Wolle angefangen, da war dann ein Fehler im Farbverlauf und nach diesem kam eine Ringelsocke raus, so das ich gleich wieder getrennt habe, denn so konnt ich die nicht verschenken. Ich habe dann von der 1. Lage den Schaft neu gestrickt und selbst da war er nicht 100%ig. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal,
danke puntasam (lieber doppelt als gar nicht auch dir Apfelzweig nun kommen die nächsten Fragen dazu bin ja noch ein ziemlicher Neuling Ich habe ja ein wenig dünnere Beine und schmale Füsse. Das Faltenmuster habe ich mit 64 Maschen gestrickt und die sind gut reichtlich und könnten eigentlich etwas schmaler sein. Wären dann nicht 68 Maschen viel zu viele Das Bündchen ist das dann das Zackenmuster, was Apfelzweig eingestellt hat, oder?? Fragen über Fragen lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Faltensocken sind zum bestaunen im Album
Nun kann ich auch endlich mal etwas zeigen. Wolle: Lana Grossa Meilenweit - Bosco Muster: Faltenmuster (aus dem Album von hier) Ferse: Bumerang Sternchenspitze nochmals schönen Abend lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mell,
die Faltensocken sehen aber schöööön gleichmäßig aus Falls sich die Jaywalker so zusammen ziehen wie die Nixen nimm lieber mehr Maschen, sonst sieht man am Fuß nicht viel vom Muster, weil es sich so dehnen muss. Leider habe ich die Jaywalker noch nicht gestrickt, aber der Zackenrand sieht klasse aus LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Bin mal so frei und zeig euch mal öffentlich Mell's Faltensocken. ![]() Wolle: Lana Grossa Meilenweit - Bosco Muster: Faltenmuster (aus dem Album von hier) Ferse: Bumerang Sternchenspitze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Mell:Chic deine Faltensocken Mell. Aber wieso deine ertsen? Du hast doch schon Lümmrlsocken im Album. @all: ich habe gestern viel an den Dynamo-Socken genadelt, aber bei Größe 46, das dauert. Ich hab noch bissel Zeit und denk mla das ich sie schaffen werde bis zum Geburtstag. @lavande: wie bist du eigentlich auf Dynamo Dresden gekommen? Bist du aus der Region? Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
@tobis_mum, danke für das einstellen. Ich meinte meine ersten Socken mit Muster Das ist gar nicht so leicht, sich für ein Muster zu entscheiden Sowas blödes, aber ich denk mal ihr kennt das auch alle Da dachte ich mir ich stricke einfach erstmal die Mitbringselsocken. Aber ich glaub 24 Maschen sind etwas zu klein geraten. lg und schönen Tag euch allen Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Mell: für wem magst den die Mitbringselsocken stricken? Ich hab zu Hause eine Tabelle mit der Maschenzahl je Größe, das passt eigentlich immer. Wenn ich meine Dynamo-Socken fertig habe, dann werde ich für meine Tante auch Socken mit Muster nadeln. Das sind dann auch nach den Regenwürmern die ersten mit Muster, hoffe ich pack das. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Tabelle habe ich auch, da ich aber nicht weis wie groß die Füsse sind, habe ich ein Problem.
Kann ja schlecht anrufen und beiläufig fragen:Ey welche Schuhgröße hat eure Tochter? Zumal die wissen das ich ein neues Hobby habe Es soll eine Überraschung sein, weil die Mama sowas mag. Die kleine ist 14-16 Monate alt. Die Regenwürmer wären dafür glaub ich richtig. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Mel: genau strick die Regenwürmer, die wachsen dann auch noch mit. Ansonsten würde ich schon so die 20/21 nehmen. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Melanie, schau mal in den Sammelthread, am 18.04.08 gegen 18 Uhr hat Chess eine PDF-Datei von den Regenwürmern eingestellt. Da sind alle Größen vertreten.- Wie schön, daß Du die Faltensocken fofographiert hast!
Bianca, ich finde Dresden wunderschön, und da ich ein Fußballfan bin, lag es für mich nahe,daß Du dafür Socken strickst! Mein Lieblingsverein ist BVB 09 Dortmund, mit kleinem Abstand folgen Bochum und Schalke . Momentan werden um mich herum viele Fußballsocken gestrickt, so komme ich immer flott auf diese Schiene.- Gleichzeitig habe ich jetzt meine Heimat geoutet. Ruhrgebiet! lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande: ich habe gestern viel an den Socken genadelt. So ist ja das Muster schön gleichmässig, aber bei der Ferse sieht es dann eben breiter aus. Ich bin grade übern Wochenmarkt, aber die Wollfrau war heute nicht da. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier kommen sie nun:
Patchwork-Kofferhausschuhe Gr.38 Nd. 3,5 Anschlag: 20/1/20 M je Patch
Diese Dinger sind heiß begehrt, da die Vorgänger langsam den Geist aufgeben und auseinanderfallen wollen! lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, FC Bayern ist unser Lieblingsfeind!
Da guckt man nicht nach passender Wolle.- Es hat aber schon mal jemand welche gestrickt, das weiß ich, nur wer??????
lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo,
melde mich auch mal wieder. Bin momentan nicht wirklich viel zum Stricken gekommen, da ich an einer Hochzeitszeitung gearbeitet habe - war ein gaaaaaaanz schöner Aufwand. Muss noch eine Broadripple-Socke fertigstellen, dann kann ich hier wieder mal was zeigen. @lavande: ich glaube, dass diese Koffer-Hausschuhe heiß begehrt sind - finde ich irgendwo die Strickanleitung dafür - wäre für mich eine Alternative - da ich auf großem Fuß lebe und schlecht Hausschuhe/Hauslatschen bekomme. Ansonsten finde ich alle hier gezeigten Socken wieder toll - ich habe meine Wollarche auch wieder gefüttert - möchte jetzt erstmal Sneaker stricken - was meint Ihr: Sneaker mit oder ohne Muster - was hat sich bei euch bewährt? Danke Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Also...ich kann sagen 24 Maschen sind zuwenig
Nun ist es ein süßer Schlüsselanhänger geworden Und dabei wollte ich meinen Großputz heute morgen weiter machen, Sockenstrickwahn sag ich nur lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande: ich auch, ich auch. Das spart wenigstens Platz in den Koffern, da kann frau andere tolle Dinge mehr einpacken. Aber ich stell mir die irgendwie kniffelig vor. Übrigens gibts da so ein schööööönes Lied von den Hosen "Ich würde nie zum FC Bayern München gehn" hab ich auf nem Hosenkonzert mal ganz laut mitgesungen, fand der Dicke nicht soooo gut Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Reisepantoffeln Das ist der Link zu der Anleitung!
Ihr müßt etwas weiter nach unten suchen.- So habe ich meine Reste entsorgt und meine Verwandte demnächst ihre Uralt-Latschen! Für die Bayernsocken braucht man nur weiße und rote Wolle. Schau mal im Fan-Shop, Bianca.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande: für die Dynamo hab ich gleich die Regia Nation Color. Werd mal schauen obs rot/weiss auch gibt davon. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh jaaaaa,
die Anleitung von den Kofferhausschuhen hätte ich auch gerne. Ich komme zwar schon wieder ins Grübeln, ob ich die orientalischen oder die Patchhausschuhe mache... Sehen beide super klasse aus! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
toll sehen Deine Reiselatschen aus, mal sehen, vielleicht strick ich die für meine Mutti, die kann sie dann auf die Couch anziehen wenn sie kalte Füße hat. Bin im Moment noch auf der Suche nach Muster für ein paar neue Socken, mal sehen, wann ich fündig werde und außerdem muß ich mich etwas bremsen mit dem Stricken, da ich wieder Probleme mit meinem Handgelenk habe. Werde halt um ne OP wahrscheinlich nicht rumkommen. Dann heißt es allerdings erstmal Pause mit Wolle und Nadeln. Bis dahin muß ich noch einige "kleine" Sachen stricken für unseren Familienzuwachs, der zwar erst im November kommt, aber was ich weg hab, hab ich weg. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hallo,
da hat mir etwas so gut gefallen und habe es mir gestripst mal sehn ob es geht. Überhaupt tolle Socken habt Ihr gestrickt
LG Hildegard ~~~~**Kalorien, sind kleine Tierchen die nachts zu Dir nach hause kommen, und die Klamotten enger nähen**~~ Henry Ford |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Petzi, was bedeutet " gestripst"? Sandra, schau mal etwas höher, um 13:27 Uhr habe ich den Link gesetzt.- Anke, es gibt in dem Link ja auch eine Maschenempfehlung für Herrenlatschen = größere Füße! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Puntasam bekommt Familienzuwachs? Na, dann aber ran an die Regenwürmer und Minischühchen! Ich möchte für den kleinen Tom auch noch ein paar Regenwürmer stricken.-Aber ich möchte auch eine Jacke stricken, da wird die Zeit etwas knapp lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und einen schönen Abend,
gerade ist der zweite Broadripple fertiggeworden, muss noch vernäht werden. zeige die Socken in der nächsten Woche. @lavande: Danke für den Link. Da wird bestimmt etwas ausprobiert. Will jetzt (morgen) Stino-sneaker nadeln (hoffe, dass dies während der langen Autofahrt was wird. Ein schönes Pfingstfest, Wochenende und an alle Mütter hier einen schönen Muttertag. Kann leider erst wieder am Mittwoch vorbeischauen. LG ankes65 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Pfingstfest und allen Müttern einen ebensolchen Muttertag! Und vielleicht hüpft ja auch das ein oder andere Teil von der Nadel!
lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() HIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE Die Dynamo-Socke ist viiiiiel zu groß geworden. Mein Neffe hat Schuhgröße 46/47, also hab ich 72 veranschlagt, aber das Ergebnis passt eher einem mit Elefantenfuss. Nach der Anprobe kann ich nun neu stricken. Hat schon mal wer die Regia Nation Color verstrickt Nehm ich einfach die Maschen für eine Größe kleiner Bitte helft schnell, denn ich muss doch die Socken bis zum Geburtstag noch neu machen. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, die 4fädige Regia ist meiner Meinung nach halt genau wie die anderen 4fädigen Garne. Durch dunkle Farben wird ein Garn etwas fester aber sonst ändert sich nix.-
Du wirst, wenn es jetzt zu viel Maschen waren, zwangsläufig weniger Maschen nehmen müssen.- Mit 16 M pro Nadel = 64 M insgesamt müßten die Socken dann passen. Du kannst auch Rechts-Links-Rippen stricken, das Gestrick zieht sich dann etwas zusammen.- Bei jedem Garn sollte man eine Maschenprobe machen, dann kannst Du gleich sehen, wie sich das Garn verarbeitet. Es empfiehlt sich da immer wieder der Versuchsschlauch von Puntasam. Und irgendwann hast Du zudem noch einen hübsch bunten Windabweiser für Türen oder Fensterbänke.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen Pfingstmontag wünsche ich Euch allen.
Ich war über Pfingsten etwas fleißig und zeige Euch hier mal was ich alles gemacht habe.
Hier mal meine Regenwürmer aus einem Rest Hundertwasser - Straße zum Sozialismus 4 rechts / 4 links Das ist das zweite Paar, Regia Softy in natur glatt rechts gestrickt.
Und hier mein drittes Projekt Regia Multicolor 6-fädig mit Softyrand in Broadripple-Muster verkleinert
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ist das Lotterleben vorbei und der Ernst des Lebens hat uns wieder! Puntasam, für welche Größe sind denn die Regenwürmer? Ich habe welche auf den Nadeln, da stricke ich 3r, 3l und das ist Kindergröße.- Hast Du die Softy schon mal gewaschen? Wie trägt sie sich? Aussehen tut sie jedenfalls toll! Die Minis sind auch toll, aber Du hast immer noch nicht verraten, wer bei Euch Nachwuchs bekommt! (binnichtneugierig) Fazit zu Deinen Aktivitäten:
Meine Aktivitäten liegen immer noch bei der Adult- Jacke, damit bin ich noch länger beschäftigt und sie wächst nach der ersten Ribbelaktion nun zwar langsam (wegen der vielen Maschen), aber sie wächst zumindest. Eine erfolgreiche Strickwoche wünsche ich Euch
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen,
@ lavande um Deine Neugierde zu befriedigen: Mein Patensohn wird im November Papa und da bin ich jetzt schon mal am Vorrat stricken, denn Söckchen kann man ja nicht genug haben, so werden auch meine Reste aufgebraucht. Die Regenwürmer habe ich mit 12 Maschen pro Nadel gestrickt, also auch für Kleinkinder. Die Softys habe ich mit 10 Maschen pro Nadel und nur glatt rechts gestrickt, Bumerangferse und Sternchenspitze. Und die Broadrippel sind ebenfalls mit 10 Maschen pro Nadel gestrickt, da das 6-fädige Wolle ist. Softyrand vom Rest, Bumgeranferse und Schleudersternspitze ergänzen das Ganze dann. Zur Zeit probiere ich grade das Jaywalker-Muster verkleinert mit einer Baumwollmischung, mal sehen wie das wird. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
Ich dachte, dass ich heute günstige Wolle für 5,45 € gekauft habe, aber ich glaube man hat mich übers Ohr gehauen Habe bei Wolle Rödel ein großes Knäuel Wolle (100g) mit viel Baumwollanteil gekauft. Muster soll ein gestreiftes ergeben. Ich hatte jetzt vor zwei Paar Sneakers daraus zu stricken. Sohnemann hat Gr. 39/40 und ich 40/41. Jetzt kucke ich zuhause noch mal auf das Knäuel, da ist die Lauflänge nicht bei den üblichen 420m sondern irgendwo bei 350 m oder so in dem Dreh Die Frage ist nun, ob ich überhaupt zwei Paar Sneakers rauskriege mit 2,5 Nadeln - was meint Ihr denn??? Für mich würde ich 64 oder 68 Maschen aufnehmen. Für meinen Sohn würden evtl. 56 oder auch weniger reichen... Danke für Eure Tipps! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
ich habe bei WolleRödel die Erfahrung gemacht, dass die Wolle, die als 4-fädig angeboten wird, etwas dicker ist als die von Regia oder Opal z.b. und habe daher diese Wolle mit 2,75 Nadeln gestrickt, da benötigt man nicht so viele Maschen, denn mit 2,5 Nadeln wird sie meistens auch etwas hart. Falls Du Bedenken hast, dass Dir die Wolle für Sneakers nicht reicht, was ich nicht glaube, dann nimm doch eine Unifarbige, in einem passenden Farbton zu der Wolle dazu. Du kannst z.B. die Bündchen, die Ferse und die Spitze, oder nur die Ferse und die Spitze in uni stricken und den rest in der gemusterten. Ich würde Dir auf jeden Fall eine Maschenprobe empfehlen. Ich mach das immer an meinem Musterstrumpf, den ich mir eigens dafür angelegt habe.
Das ist mein Musterstrumpf, übrigens schon der zweite seiner Art. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich wollte mich auch mal kurz melden. Ich habe ein super stress We hinter mir...ich muste viel arbeiten:-S Und nun muss ich putzen, vorbereiten, kochen, backen usw usw. Mein Töchterchen hat Donnerstag Geburtstag...also nochmal stress vor mir Zur Entspannung stricke ich zwischen den Pausen, zwei verschiedene Socken Die Mitbringselsocken für das Mädel, hab ich nun schon zweimal aufgeribbelt, aber ich denk mal mit 36 Maschen (dicke Wolle, Nadelstärke 3) das müste nun reichen. Und da ich ja die Herausforderung liebe, habe ich gedacht....wieso erst einfach stricken.... wenn es auch schwer geht Ich habe einfach mal Patchworksocken angefangen und ich muss sagen, die ersten vier Kästchen sind fertig...ohne einmal zu ribbeln Ich wünsche euch allen eine stressfrei und strickreiche Woche Lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@puntasam: ok, Maschenprobe ist wohl eine gute Idee. Leider habe ich keine 2,75 Nadel, sondern nur 2,5 oder 3,0. Noch extra neue Nadel zulegen möchte ich eigentlich nicht Eine Unifarbe dazu ist evtl. eine gute Idee. Ich werde mal in meinen Resten kramen Wenn ich jetzt 3,0 Nadeln nehme, wieviel Maschen muss ich dann wohl anschlagen? Wie gesagt, für mich nehme ich zwischen 64 und 72 Maschen @ Mell: Dann wünsche ich Dir mal weiterhin, dass Du die Patches nicht ribbeln musst... Ich war schon bei der Ferse und dann wollte ich wieder aufribbeln - ging gar nicht Der Rest reicht jetzt wohl auch grade noch für Sneakers oder Kindersocken... LG und schönen Abend noch! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandybaby,
dann mach mal ne Maschenprobe mit 3,0. Ich würde sagen da reichen 64 Maschen für Dich bestimmt. Strickst Du die Sneakers normal oder Toe-up, also von der Spitze, wenn Du Toe-up strickst, dann mußt Du wahrscheinlich am Bündchen noch ein paar Maschen aufnehmen, da es sonst beim Abketten etwas zu eng wird. Wünsche viel Erfolg beim nadeln. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
irgendwie schaffe ich es nur zwischen Tür und Angel zu stricken Ich hatte gestern mit der nächsten Reihe der Patches angefangen. Nur der Farbverlauf war nicht so schön. In der ersten Reihe habe ich drei dunklere Kästchen und ein helles. Und in der nächsten Reihe war das helle über dem anderen hellen, das fand ich nicht so schön. Also habe ich nochmal geribbelt und woanders angesetzt, da passte dann erst der Musterverlauf nicht, also nochmal überlegt und nun müste es passen Übung macht den Meister, gell Schönen Tag euch allen noch lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Melde mich nur auf die Schnelle und bin auch fix wieder weg, denn ich habe in dieser Woche noch ein wenig Arbeitsstress.- Meine Jacke wächst langsam aber sicher und ein neue Idee für Socken habe ich noch nicht. Ich möchte so gerne meine Wolle-Seide-Bambus verstricken, aber ich habe keine Meinung zu einem Muster. Lochmuster werden mir da zu labberig beim Tragen, ich denke es sollte ein festeres Muster sein. Vielleicht habt Ihr ja einen guten Vorschlag! Puntasam, mit der Maschenzahl habe ich bisher auch Kindersocken gestrickt. Da werde ich demnächst nochmal durchstarten und meine Leihenkel bestricken.- Wo gibt es denn die Softy? Die wäre ja prima als Bettsocke.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen
@ lavande die Softy gibt's von Regia in verschiedenen Farben, kann Dir aber leider den Preis nicht mehr sagen. Auf der Banderole steht, dass man für Erwachsene 150 g für ein Paar Socken benötigt. Also ich habe für die kleinen Socken ca. 50 g gebraucht, davon ist jetzt grade noch ein ganz kleines Bisschen übrig. @ Mel siehst Du nur Mut zu Mustersocken, das wird schon, und aufgeribbelt hat ja jeder von uns schon mal. Das passiert halt, da kommen wir nicht dran vorbei.
Wünsche allen noch einen strickreichen, sonnigen und heiteren Stricktag. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
An die beiden Muster hab ich auch schon gedacht Ich mag Lochmuster, aber dieses Garn wird mir zu locker beim Tragen. Demnächst stricke ich bestimmt wieder was mit Löchern, dann aber aus Garn mit Baumwollanteil. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
@puntasam: Klasse Idee mit den 3er Nadeln! Dann kann ich direkt auch schon mit den Dingern anfangen, denn 3er nadeln hab ich ja grade frei Toe ups wäre ganz spannend, aber ich weiß nicht, ob ich das kann. Ich mache es erst mal herkömmlich mit Rollrand 3-4 Reihen re/li und dann die Ferse. Wieviele Reihen brauche ich wohl für einen schönen Rollrand? Reichen da 5-6? Leider fängt mein Handgelenk schon an weh zu tun. Hoffentlich krieg ich meine ganzen Projekte noch fertig, die ich mir vorgenommen habe.... Den Wollvorrat, den ich habe, damit komm ich noch 2 Jahre aus Alles was ich tolles sehe, muss ich mitnehmen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Sandra: ich hab mir "Der geniale Socken Workshop" schenken lassen, aber auch damit trau ich mich an die ToeUps nicht ran. Auch die Bumerangferse ist so ne "ich trau mich nicht" Sache. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuuuuuuuuuu Sandra und Bianca
also, ich bin ganz begeistert von den Toe ups. Ist überhaupt nicht schwierig. Ich mache die Spitze mit der Bumerang-Ferse, sie wird mit einem Hiflsfaden begonnen. Gibt überhaupt kein Gewurschdele. @Sandra Rollrand nur rechts stricken, dh. auf einer Seite rechts auf der Rückseite links. Die erste Rolle genügt mit 6 Reihen, die 2. Rolle sollte 6 (glaube ich) Reihen mehr haben. Wiesst Du, wie die Rollränder zusammengefügt werden? Habe gerade einen 3-fach Rollrand fertig...... Nur Mut, Ihr Beiden. Das wird schon. Ist wirklich nicht schwierig Ganz liebe Grüssle Helga
Wie wenig Verständnis zeigen heute die Menschen im Umgang mit anderen. Es ist, als sei eine Seuche der Herzensverhärtung (von der Verhärtung des Geistes ganz zu schweigen) ausgebrochen. Nossrat Peseschkian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() was heisst eigentlich Kross rechts? Ich will die aus "Der geniale Socken Workshop" auf dem Titel stricken und da ist der Rand mit kross rechts angegeben. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
DREIFACH???? Ich will doch einfach nur, dass es einmal rumrollt Zusammennähen will ich eigentlich auch NIX... Ich dachte ich stricke mit meinen 4 bzw. 5 Nadeln ein paarmal im Kreis und dann rollt es sich von alleine.... @Bianca: Bumerang habe ich sogar hin gekriegt und das will was heißen Mach das ruhig mal. Ist wirklich easy. Mit den Anleitungen hier klappt das auf jeden Fall!! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Sandra
da ging wohl die Begeisterung mit mir durch Grüssle Helga
Wie wenig Verständnis zeigen heute die Menschen im Umgang mit anderen. Es ist, als sei eine Seuche der Herzensverhärtung (von der Verhärtung des Geistes ganz zu schweigen) ausgebrochen. Nossrat Peseschkian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2002 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch mal wieder ein Sockenpaar fertig: Texas Socken , von oben Und fuer Ravelry user hier: Ravelry Projektseite Die hatte ich Anfang April begonnen, da ich die Swirl Socks auf den Addinadeln nicht mit ins Flugzeug nehmen wollte - am Ende muss ich die dann noch wegwerfen, bin lieber vorsichtig (und ueberaengstlich an der Stelle). Die Wolle hat sich so schoen verstricken lassen, war weich und einfach ein Traum, deswegen wurden sie auch vor den Swirl Socks fertig - die Wolle vom Wolle Roedel ist nicht so schoen weich, auch wenn sie sich sonst gut strickt. @Sandra: Fuer das Rollbuendchen habe ich 8 Reihen gestrickt. @Puntasam: Die kleinen Broadripple sind allerliebst! LG, Laia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Sandra, ich habe für ein einfaches Rollbündchen immer 10 - 12 Reihen gestrickt, dann rollt es sich richtig schön am Fuß, und anschließend noch so ca. 5 Reihen im Rippenmuster, bis ich dann einen kurzen Schaft angefangen habe. @ Laia, sind Deine Texas Sox geworden. vielleicht ist jemand so nett und stellt sie hier mal rein - danke im voraus.
Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du in die USA gezogen bist, bist Du immer noch dort? Oder hat es Dich schon wieder wo anders hin gezogen? Gibt es dort auch die Sockenwolle, wie wir sie hier haben oder bekommst Du dann von zu Hause ein Care-Sockenwolle-Paket? @Bianca Trau Dich ruhig an die Toe-ups, so wie Helga es beschrieben hat, geht das ganz toll, viel einfacher als mit 8 Maschen auf 4 Nadeln und dann immer wieder zunehmen. Ein Versuch ist es allemal wert. Schönen Abend noch und fleißiges
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Texas Socken von Laia
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
wollt mich nur mal melden. Socken liegen im Moment auf Eis wegen anderer Projekte. Tolle Socken sind wieder vorgestellt worden. @ Puntasam, die Regenwürmer haben es mir besonders angetan. Sitzen die denn ohne Ferse gut am Fuß oder sind die eher für Kinder geeignet? @ Lavande, die Softy kostet 4,50 Euro im Laden, hab sie auch für den Preis im Netz gesehen. Wünsche allen noch eine schöne Woche und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Pferdeflüsterin; ich hab die Regenwürmer für meinen Sohn gestrickt, die sitzen super und halten auch beim Schlafen an den Füssen. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Bianca,
sind die denn auch für Erwachsene geeignet? LG Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Pferdeflüsterin, ich hab sie bisher nur einmal und eben für Junior gestrickt, aber ich denk schon das die für Erwachsene auch geeignet sind, sonst würden die nicht so häufig gestrickt werden. Schau mal im Muster-Thread, da hast du sogar für Herren und Damen die Anleitung. Müsste ziemlich weit unten stehen, wenn ichs recht in Erinnerung hab. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Bianca,
die Anleitung hab ich mir schon vor geraumer Zeit ausgedruckt und erst mal in meinem Strickordner abgelegt. Ich glaube ich werde die mal in groß probieren. Ich werde sie dann zeigen. Wünsch dir noch nen schönen Abend, bis dann Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Oje auf was hab ich mich da eingelassen? Ich hab mir eben Rohwolle zum einfärben bestellt. Na da bin ich ja mal gespannt was ich daraus machen werde, wird ja mein erster Versuch dieser Art. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
schaut mal, was ich wieder fertig gebracht habe. Anstelle von Jaywalker im Miniformat sind es jetzt kleine Patches geworden.
Wolle: Rest aus Regia Cotton multicolor Bündchen: 1 rechts verschränkt / 1 links Kleine Patches mit 19 Maschen, glatt rechts und Schleudersternspitze. Wünsche Euch noch einen schönen Tag. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, ich warte schon auf das Ergebnis
Das wird schon, da bin ich sicher. Bei mir war das Ergebnis allerdings anders als ich vorab gedacht hatte und trotzdem fand ich es gut! Die nächsten Socken sind die selbstgefärbten.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
nach längere Zwangsabwesenheit bin ich auch mal wieder da. Ihr habt wieder schöne Socken gestrickt, besonders gefallen mir die Kindersocken von puntasam. Mein Baumwollprojekt ist fertig, gestrickt Toe up, Spitze und Ferse Bummerang, Wolle Wassermann von EWA, genannt habe ich sie Wasserspiele, das Muster soll soetwas darstellen.
noch sind sie etwas eng, aber eine Socke hat sich schon durch das ständige Anprobieren geweitet und paßt gut. Deshalb denke ich das der 1 cm weniger in der Fußlänge gut war. Im Krankenhaus habe ich dann noch ein Paar für Göga angefangen, da ich kein Muster parat hatte einfach 3r 1li, als Bogensocke und das Muster über den Bogen und die Bandspitze gestrickt. Muß aber noch den Fuß der 2.Socke stricken, hoffe da auf das Wochenende. @Bianca, an Färben hatte ich auch schon mal gedacht und doofer Weise mich mit meinen Mann darüber unterhalten, der war nicht gerade begeistert, den Kommentar wiederhole ich mal lieber nciht. Aber da er ja ab jetzt nicht mehr mit in Hessen ist, sag ichnur waser nicht sieht kann ihn nciht aufregen. LG Eva Maria
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Eva: genau. Ich werde meine Wolle auch erst machen wenn mein Mann wieder wech is, dann besteht keine Gefahr, das er sich seiner Mutter mitteilen muss Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande: nicht sooooo ungeduldig, der Wollpapst muss doch erstmal liefern und dann wird bei schönstem Sonnenschein gefärbt wenn GöGa nicht da ist. @all: Hat schon mal wer die Flämmchen aus "Der geniale Socken Workshop" nachgestrickt? Die sind da mit der Größe 34/35 und 60 Maschen Gesamt angegeben. Diese Maschenzahl nehm ich sonst schon immer bei der 38/39 (laut Tabelle) und das kam immer hin. Nun weiss ich nicht ob es wegen dem Muster ist. Was würdet ihr mir raten? Wieviele Maschen soll ich bei der 38/39 Gesamt haben? Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2002 |
@ Tobis Mum/ Bianca: Danke fuers Einstellen!
@Puntasam: Ja, ich bin noch in den USA. Seit August 2006 in Virginia, ab August diesen Jahres (nach 2 Monaten in Deutschland) dann in Texas. Angeblich wird es dort im Winter auch kalt genug fuer Wollsocken - wir werden sehen. Hier in der Stadt gibt es ein Wollgeschaeft, das eine tolle Auswahl hat - da habe ich maechtig Gueck gehabt, denn das naechste Wollgeschaeft is dann mal lockere 1,5h Autostunden entfernt. Hier gibt es Regia Wolle und eine riesige Auswahl an anderen Sockengarnen, so ziemlich alle von denen man auf ravelry liest. Ich habe mir allerdings bisher auch immer von daheim Wolle mitgebracht, einfach weil sie mir so gut gefiel, etwa die Lana Grossa von den Texas Socks oder die Wolle Roedel Wolle von den Swirl Socks. Ueber das Internet bekommt hier dann alle Wolle die das Herz begehrt. Euch allen ein froehliches Stricken und Faerben, LG Laia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Eva toll sind Deine Wasserspiele geworden, stellst Du uns auch Dein Muster zur Verfügung, falls Du nicht klar kommst mit dem Einstellen, dann melde Dich einfach bei mir, ich helfe gerne weiter. @ Bianca das mit dem Färben ist so eine Sache, ich mach das auch immer nur dann wenn mein Mann nicht zu gange ist, dann kann ich in Ruhe experimentieren und die Kommentare dazu kann ich mir sparen. @ Laia danke für Deine Ausführungen über die USA, willst Du ständig dort bleiben oder mußt Du wieder nach Deutschland zurück? Ich habe gelesen, dass ein USA Lacewolle gibt, die ganz toll sein soll. Z.B. Marianne hat die in ihrem Sortigment und ist ja auch ganz schön heftig im Preis, aber interessieren würde mich das schon, wie sich die stricken lößt, hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @puntasam: ich kann mir schon die Kommentare beim Nadeln der Socken sparen, strcike ja meist nur abends und dann nur in der Woche wenn ich meine Ruhe hab *wiegutdasesmontagegibt* Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal wieder und habe inzwischen ein paar Schlüsselanhänger und ein Paar Regenwürmer genadelt. Könnt Ihr in meinem Album ansehen. Leider habe ich momentan viel Arbeit und kann nicht so viel stricken wie ich möchte, aber ich freue mich, wenn es denn doch am Abend für ein paar Runden reicht! Ihr habt ja inzwischen schöne Socken gestrickt! Die kleinen mit Patches sind ja süß, die sollte ich vielleicht auch mal probieren. Früher habe ich Decken aus Patchecken gestrickt und dabei alle Reste verarbeitet. Die Decken bekam dann vor einigen Jahren der Tierschutz zusammen mit den überflüssigen Hundekörben und allen angesammelten Hundespielzeugen- Die blauen Socken finde ich auch toll . Einen Musterstrumpf werde ich sicher auch machen, wenn ich mehr Zeit habe. Die Idee ist klasse! Grüße Liebesperlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier könnt ihr die Projekte von Liebesperlen bewundern:
Die Regenwürmer und die
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Guten Abend,
nachdem ich eure Werke die letzten Wochen nur schnell bewundern konnte weil mir einfach die Zeit zu knapp war, kann ich euch heute auch wieder was zeigen, Babyschuhe und Socken für Mama mit Rollrand. Sind in meinem Album zu finden, das letze Foto. Liebe Grüße Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Hier sind Susis Werke.
Sehen echt klasse aus. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
der Rollrand sind ja super aus wie wird sowas doppeltes gemacht? Ich wollte ja nur einen einfachen stricken, aber jetzt bin ich doch am Hadern Habe übringens hier noch eine Resteverwertung eingestellt. Modell: Eigenkreation, Mangels Anleitung Und hier noch ein Detailfoto. Die Mäuse können natürlich auch gut als Schlüsselanhänger umfunktioniert werden LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Bin jetzt an den Regenwürmern, hab jetzt Schaftänge. Hat einer von euch die Regenwürmer mal mit Ferse gestrickt? Gut, die Spirale wird dann unterbrochen aber gut aussehen täten die doch auch. Ob ich es einfach mal mache? LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
@Ulla, danke für Fotoeinstellen!! @Sandra, die Rollränder stricke ich auf zwei Nadelspielen ca 4 cm glatt rechts, die Farbe die oben sein soll ca 0,5 cm länger und dann stecke ich die Nadelspiele ineinander und stricke es von beiden gleichzeitig auf eines zusammen. Hoffentlich verstehst du wie ich meine..... Deine Mäuse sind süß!!!!! LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Uih,
@ Susi: Das hört sich aber komplizeirt an Verstehe ich leider nicht, aber ich denke dafür muss ich das auf den Nadeln haben, dann wird es viel klarer werden... @Pferdeflüsterin: Ich habe die Regenwürmer noch nie gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass sie mit Ferse ähnlich aussehen wie die Nixen... Grüßle Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Susi: das klingt mir auch wie Böhmische Dörfer. Ich hätte gedacht man strickt die erste Rolle und dann nimmt man an den Maschen unten die für die 2. wieder auf und strickt diese in doppleter Länge. Naja keine Ahnung hab ich noch nie gemacht. Ganz tolle Socken die du da genadelt hast, auch farblich sehr schon. @Liebesperlen: toll sind deine Regenwürmer geworden. @Pferdeflüsterin: keine Ahnung ob die Regenwürmer mit Ferse funzen und wie das Ergebnis dann ausschaut. @all: ich kann mein Päkel Rohwolle kaum erwarten. 100g möchte ich so in zarten Pastelltönen haben, die 2. sollen wie eine Sommerwiese werden und für die 3. nehm ich gerne Vorschläge entgegen. Ich weiss noch nicht recht wie sich meine Wünsche realisieren lassen, aber wich werde mein Bestes geben. UUUUUUUUnd es gibt noch ne Neuigkeit. Ich fahre heute eine Bekannte aus dem CK besuchen und sie hat Reihenzähler für mich besorgt *freu* Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
HAllo,
@Susi, die Rollrändersocken und Schuhchen sind einfach toll. Die Farben so richtig frisch und passend zur Jahreszeit. @Bainaca und Sandra, strickt einfach glatt rechts wie Susi beschrieben hat dann den unteren Rollrand über den oberen ziehen, die Nadeln liegen dann parallel, ich fädle die Maschen um, nehme dann immer je einen Masche von unten und eine von oben auf eine Nadel und stricke dann immer 2 zusammen (z.B. je eine weiße und grüne) ab, so mit allen 4 bzw 8 Nadeln verfahren. Dann ist der doppelte Rollrand auf 4 Nadeln und es geht "normal " weiter. @Puntasam, natürlich bekommt ihr das Muster, werde es heute mal tippsel, melde mich dann. @Sandra, die Mäuse sind ja allerliebst, die Idee werde ich kopieren und welche für meine kleine Nichte machen. LG Eva Maria
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all,
ja, das hört sich komplizierter an als es ist. Es werden die beiden Strickstücke ineinandergesteckt, im oberen Fall der weiße in den grünen Rollrand (der da ja noch ein gerades Stück ist) LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Jipppiiiieje ich hab jetzt Reihenzähler, endlich kein Striche machen mehr Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Abend an alle.
Der stress ist nun endlich vorbei (hoffe ich), der Geburtstag Gott sei Dank rum und nun hab ich wieder Zeit um hier zu gucken und zu stricken Da sind ja wieder super schöne Socken gezeigt worden. Vorallem die kleinen Söckchen von puntasam...ich bin ja noch ein ein paar kleine am stricken als Mitbringselgeschenk. Heute wollte ich diese Stopperteile zum bügeln kaufen, aber die waren mir etwas zu groß für die kleinen Socken, dann bin ich nebenan in den Bastelladen und habe mir diese Plusterfarbe gekauft (oder wie heißt das??). Die Verkäuferin meint das wäre gut. Wieviel Maschen bräuchte ich den für ca. Gr 20/21 für die Regenwürmer...und welche Maschenfolge.. ich glaub die versuche ich auch noch Aber erst muss meine Patchworksocke fertig werden...noch zwei Reihen dann ist die Bumerangferse fertig Ich wünsche euch allen noch einen strickreichen Abend. Lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Da staune ich aber! Wieso sind meine Bilder mit Schrift? Das ist ja total klasse! Puntasam, das hast Du sooooo schön gemacht. Danke! Ulla, die kleinen,niedlichen Schühchen möchte ich auch stricken. Gibt es dafür eine Anleitung und wo finde ich die? Die dauern auch nicht so lange bis sie fertig sind. Wären für mich ideal. Mit Plusterfarbe kann man Sockenstopper machen? Hält die Farbe auch beim Waschen? Nun habe ich wieder so viele Fragen und kaum Zeit zum Stricken. Habt alle ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein. Grüße Liebesperlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebesperlen
Ich habe das hier irgendwo mal gelesen und dachte frag einfach mal nach. Die Verkäuferin sagt das wäre gut. Damit kann man auch T-Shirts bedrucken. Einfach auf die Stellen machen, gut trocknen lassen und dann mit einem heißen Fön aufplustern. Das ganze kann man bei 30°C waschen. Mal schauen ob es klappt. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebesperlen.
Die Schühchen sind von Susi( Schokofant). Ich habe das Bild nur für sie eingestellt, da sie kein Krönchen hat. Ich bin aber sicher, das sie dir ne Antwort wegen der Anleitung geben kann. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Regen und Stricken ist eine gute Kombination! Sollte es bei Euch auch so bescheiden sein, haben wir am Montag bestimmt wieder ein paar hübsche Sachen zum Bestaunen.- Ihr habt wieder so tolle Socken gestrickt!
Die Regia softy möchte ich auch stricken, sobald meine Jacke fertig ist. Die ist als Sofasocke bestimmt toll! Und so schnell fertig!!!!!!!!! Gerade fällt mir dazu etwas Witziges für Kinder ein! Verraten tu ich das aber noch nicht,nee,nee! Bald ist ja schon die erste Hälfte des Jahres um und dann geht es gewaltig fix auf Weihnachten zu. Da brauche ich auch wieder ein paar tolle Ideen und Geschenke! Nun wünsche ich allen ein paar ruhige Stunden mit fröhlichem Nadelklappern
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo Ihr lieben Strickerinnen,
also ich weiss nicht, jetzt hab ich's wieder mal mit der Bumerangferse probiert, aber ohne Löcher geht's bei mir einfach nicht ab (Frust). Naja, man kann halt nicht alles können. Ich geb mal vorerst noch nicht auf. Schönes Wochenende trotzdem Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich hab gestern Babyschühchen angefangen, wollte mal testen wie das so geht und man hat ja auch Reste die einen Besitzer suchen. @Mell, wenn du das mit dem aufplustern gemacht hast sag mal Bescheid wies geworden ist und wie das Zeugs dazu heißt wos, das gibt. Ich hatte ja letztens diese ABS Stopper zum draufbügeln, aber die sind ziemlcih teuer und jemand meinte das hält beim waschen nicht. Wünsche euch allen ein schönes Strickreiches WE, ich kann heut nicht viel nadeln, wir gehen zur Abendvorstellung in den Zirkus, hat Junior sich gewünscht. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
braucht da mal Hilfe. Stricke grade Socken Gr. 39 weiß aber leider nichtmehr, wieviel cm bis zum Anfang der Spitze. Könnte mir da jemand mal weiterhelfen??? LG despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @despaired laut meiner Tabelle die ich hab musst du 20cm bis zur Abnahme für die Spitze und Gesamtlänge sind da 26cm. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
DANKE
So eine Tabelle brauchte ich auch mal. Wo bekommt man die??? Gruß despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
Da sagst Du was, Bianca! Für eine Zirkusvorstellung lasse ich meine Stricksachen auch in der Ecke liegen.- Muß ich auch mal wieder hin.- Viel Spaß wünsch ich Euch
Die Plusterfarbe haben ja schon Einige auf ihre Socken gestrichen, ich hoffe, wir bekommen eine genaue Erklärung, liebe Melanie. Ach, mir kannst Du sie ja auch mal zeigen, sehen uns ja manchmal und dann... LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande komm doch mit @despaired ich hab die mal von ner Tante bekommen, aber kann sie ja mal morgen hier einhämmern,. Heute wird leider nix mehr, weil wir gehen doch jetzt gleich in den Zirkus *alsobwirdavonnichtzuhauseschongenughaben Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @lavande kann man hier auch ne Excel Tabelle einstellen? Dann würd ich die Größen Tabelle gleich in Excel machen. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich eine technische Niete bin, habe ich keine Ahnung!
Puntasam verwandelt die normalen Anleitungen immer in eine PDF-Datei und stellt sie dann hier ein. Wenn Du sie per Email anschreibst, macht sie das bestimmt für Dich.- Sind die Tiger schön! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande so werd ich das machen ich hämmer das in Excel ein und schicks an Puntasam. So eine Tabelle kann ja auch nur nützlich sein und wenn ich so mit einigen vergleiche, sind die doch alle recht gleich. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
hab den ersten Socken als Regenwurm mit Bummerangferse fertig und in mein Album gestellt. Ich denke das geht so. Ich werde also nicht ribbeln wie vorher gedacht. Wollte heut Wolle für meine Adult-Jacke besorgen, bin aber bei der Strumpfwolle hängengeblieben. Der Hertie bei uns hatte von Regia die Design-Wolle von Kaffe Fassett. Da mußte ich zuschlagen, zumal der Preis der gleiche war wie beim Online bestellen. Wünsche ebenfalls ein erholsames Wochenende und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das hier sind die Socken von Pferdeflüsterin.
Die Regenwürmer mit Bumerangferse sehen auch nicht schlecht aus, der Versuch hat sich gelohnt.
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Puntasam: Ich kann zwar öffnen, aber Hab ich ein Glück das ich vor dem einhämmern erstmal hier lesen war. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
kannst Du überhaupt nichts lesen ? Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Puntasam: ist irgendwie auch nach ewigem Warten alles grau und nix zu sehen. @despaired: meine Tabelle entspricht der von Puntasam eingestellten Regia Tabell 4-fädig. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hat jemand ne Idee wie ich ne Kordel für Babyschühchen machen kann, sollte was einfaches sein. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Meinst du so was - Bianca ?
"Luftmaschenkordel von 40 cm häkeln und einziehen." Selbst habe ich noch keine Babyschuhe gestrickt. Diese hier habe ich durch googeln gefunden.
Wer lächelt statt zu toben - ist immer der Stärkere. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
eine kordel mache ich immer mit dem mixer
da knote ich drei fäden am knethaken und das ander ende an der türklinke fest den mixer kurz laufen lassen und dann die enden fest zusammen halten und einen knoten machen fertig ist eine kordel lg ingarn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
auf Grund der vielen Nachfragen: Eine Anleitung für die Mäuse habe ich leider nicht Hab das Ganze "Frei Schnautze" gemacht. Soviel sei gesagt: Ich habe wie bei den Schlüsselanhängern 6 Maschen pro Nadel genommen und dann einen Schaft mit re/li gestrickt. Dann einfach für die Backen zugenommen, zwei Knötchen als Ohren gestrickt und dann wie bei der Sockenspitze in jeder Reihe abgenommen bis die spitze Nase da war LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2007 |
Hallo ihr fleissigen Strickerinnen,
jetzt habe ich mir endlich die Knit Pick Nadeln gegönnt. Und bin total enttäuscht und LG partyeinhorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,#
@ingarn: das ist ja eine tolle Idee, den Mixer zu nutzen. Habe meiner Kleinen vor kurzem erklärt, wie man eine Kordel hinkriegt, jetzt ist sie immer am Drehen. Mit dem Knethaken werde ich es auch mal probieren. @partyeinhorn: Ich hatte mit den Knit Picks noch keine Schwierigkeiten. Habe sie in verschiedenen Längen und Stärken bestellt. (nicht auf einmal - immer auf verschiedene Bestellungen verteilt. @puntasam: die Sockentabellen sind klasse. Obwohl ich nun schon seit geraumer Zeit Socken stricke, schaue ich immer wieder nach. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, ich habe gerade die Mäuse gesucht und endlich gefunden! Hier sind sie! Eine witzige Idee! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo ,ich habe mäuse gehäkelt ,
eine schöne ergänzung zu den gestrickten , leider kann ich sie nicht reinstellen ,da müßt ihr mal in meinem fotoalbum gucken lg ingarn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
dann setz ich doch mal Ingarns Mäuse mit ein. Finde ich echt süss.
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach danke ulla
das ist aber nett von dir lg ingarn |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr Lieben,
leider muss ich heute mit etwas unschönem bei Euch reinsehen. Bitte achtet dringend darauf, das hier nicht gegen das Copyright verstoßen wird. Ich muss leider alle Eure Anhänge entfernen, da sich die Beschwerden darüber häufen, das Ihr das hier rein gestellt habt. Ihr wisst, das das nicht getattet ist und Vertöße teuer werden können. Ich bitte hierfür um Verständnis. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was, da ja einige Anleitungen auch Eigenkrationen von Euch sind, bitte ich Euch, mir diejenigen mitzuteilen. Ich versuche zwar, mir alles anzusehen, kann aber auch mal was übersehen. Sobald der Musterthread bereinigt ist, mwird der wieder sichtbar gemacht. Ich komme aber erst heute Abend wieder dazu, weil ich zur Arbeit muss.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Neue Woche, neues Glück Ich habe meine erste Patchsocke fertig Die zweite Socke muss ein bissl warten, ich muss erst die Mitbringselsocken fertig machen, nicht das mir das zu knapp wird. Ein paar flauschige sind in arbeit, sobald die Plusterfarbe dran ist, sag ich bescheid wie es geworden ist. Nun müste mir noch jemand bitte sagen, wieviel Maschen ich für die Regenwürmer brauche bei Gr. 20/21 und wie der Musterverlauf ist. 3 rechts-3 links und um einen versetzt in jeder 5ten Reihe. Ist das in etwa richtig??? @Pferdeflüsterin, die Regenwürmer mir Ferse sehen ja gut aus, welche Gr. ist das den die sehen sooo rießig aus. @Partyeinhorn, ich habe die Knit Picks auch seit neuesten und bin restlos begeistert. Ich habe sie mir sofort in drei Größen bestellt. Ich denke mal eher der Verkäufer hat dir Müll verkauft, aber nicht die richtigen Nadeln. Ich wünsche euch allen noch eine strickreiche Woche. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und eine wunderschöne Woche,
@ Puntasam, vielen lieben Dank fürs Einstellen. @ Mell, die Regenwürmer haben die Größe 40. Ich habe für die Maschenzahl die gleiche Menge aufgenommen, die sonst auch für Socken in der Nadelstärke aufnehme. Genauso würde ich es auch bei deinen Kindersocken machen. Wenn du die anziehst, zieht sich das Muster ja auseinander. Für die kleinen Socken stand im Thread 4 re, 2 li und in jeder 5. Reihe um 1 Ma versetzen. Wünsche euch allen eine strickreiche Woche und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @ingarn Süße Mäuse sind da deiner Häkelnadel entsprungen. @Mell Wo bekomm ich diese Plusterfarbe und wie heißt die genau. Bin grad am nadeln von Hausflitzern für meinen Junior. Regenwürmer wie Pferdeflüsterin schon schrieb, aber drauf achten das die Maschenzahl so teilbar ist. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
@ lavande: Danke fürs Einstellen @ingarn: Deine sehen ja noch Fummeliger aus als meine Also wer sich die Finger brechen will - nur zu @mell: superschön Deine Patchsocke - soweit war ich auch fast... Leider sah es mit meinen Farben doof aus und ich habe alles wieder geribbelt Grüßle Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Mell neuste Werke:
der erste Patchsocken
und ein Schlüsselnahänger. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute morgen habe ich eine Mail vom Verkäufer meiner Knit Picks erhalten. Kann sie zurückschicken und bekomme neue. @mell, ich habe ja auch schon andere Größen dieser Nadeln und bin auch begeistert, also absolut kein Müll! Denke mal nicht dass ein Laden wie Tausendschön Müll verkauft. Nur habe ich halt wieder die A....karte gezogen. So wie ich auch 90 % aller bisher verstrickten Wollknäuel mit einem oder mehr Knoten hatte. @ingarn diese Häkelmäuse sind ja niedlich, gibts da eine Anleitung?? LG partyeinhorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @partyeinhorn du hast bestimmt die Montagsnadeln erwischt. Die neuen wird der Verkäufer sich sicher vorher anschauen und dann schicken. Ich stricke mit Metallnadeln, die find ich am Besten. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo partyeinhorn
ich habe 4 luftmaschen zu einem ring geschlossen dann habe ich 8 feste maschen gehäkelt dann jede zweite verdoppelt , dann jede dritte je nachdem wie groß es werden soll ,dann habe ich eine holzperle genommen und sie rein gelegt dann die zunahmen genauso wieder abnehmen kleine als augen eine vorne als schnauze und die barthaare ist einfaches nähgarn viel spaß beim nacharbeiten lg ingarn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach die ohren habe ich vergessen
ein stäbchen , ein halbes stäbchen und eine feste masche lg ingarn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ingarn
dankeschön lg partyeinhorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bitte schön
mit dieser anleitung habe ich schon kirschen gehäkelt und einen bären lg ingarn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich kanns kaum noch erwarten, das meine Rohwolle kommt, mag färben und zwar jetzt gleich. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
@ danke tobis_mum für die Bilder einstellen...auch wenn es erst nur eine Socke ist @sandybaby, genau ich habe die Patches mit dem Namen Seeschlange schon die ganze Zeit im Auge gehabt, dachte aber die sind noch nichts für einen Anfänger wie mich Die Wolle hatte ich aber eigentlich nicht dafür gekauft, die gefiel mir nur sehr gut, weil ich Erdtöne mag. Nachdem ich die dann zuhause hatte und durch meine Mustersammlung gewandert bin, habe ich wieder die Seeschlange vor Augen gehabt Leider bin ich erst morgen Abend wieder daheim, dann schreibe ich mal den Namen der Wolle hier rein. @partyeinhorn, ich meinte auch nicht das die Nadeln Müll sind. Ich habe sie ja selber Ich habe nun die erste Flauschsocke fertig und muss sagen, mir gefällt sie absolut gar nicht:-S. Mit den Größenangaben hab ich noch Schwierigkeiten:-S...wenn ich es selbst anprobieren kann ist es ja gut, aber so:-S Fange ich also gleich eine neue an und dann mal gucken Schönen Abend euch allen noch lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Wie ist das eigentlich, brauch ich sehr viel mehr Wolle wenn ich Mustersocken stricke? Hab ja noch 100 Regia 6-fädig und die reichen ja schon nur für kurze Socken. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
ihr habt ja wieder ganz tolle Sachen gezeigt, die Mäuse sehen ja ganz lieb aus, und die Socken von Mell72 würden mir persönlich auch gefallen, da ich auch gerne Erdfarben habe. @ bianca für Mustersocken benötigt man eigentlich nicht mehr Wolle, als wenn man glatt rechts strickt. Ich habe mir zur Fausregel gemacht, dass ich den Schaft, sofern das mit dem Muster ausgeht, immer so lange stricke wie eine Stricknadel, also 15 - 20 cm, lang ist. und dann beginne ich mit der Ferse. Ich habe die Knittys auch und bin ganz begeistert. Wahrscheinlich ist der Fehler bereits bei der Lieferfirma für Tausendschön passiert, da die ja alle verpackt sind kann man evtl. nicht richtig erkennen, ob die Nadeln beschädigt sind oder nicht. Aber da Du sie ja umgetauscht bekommst, ist das ja kein Problem, mußt halt noch ein bisschen länger warten mit dem Stricken Ich habe im Moment keine Socken auf den Nadeln, sondern einen kleinen Pullunder für unseren Familiennachwuchs. Stricke den mit zwei Rundstricknadeln, da ich zusammennähen hasse. Wenn er fertig ist, zeige ich ihn selbstverständlich. Ich wünsche Euch noch einen strickreichen Abend und eine
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Ich brauche bitte Euch alle um die Infos zu den Anleitungen, ich würde den Sammelfred gerne wieder frei geben. Danke euch.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ Ingarn: das mit dem Mixer finde lustig und eine gute Idee. Habe mir gespeichert. Habe gerade meine Freundin zugeschickt - sie dachte zuerst es wäre ein wieder mal ein witz von mir - aber dann hat sie es kappiert. Ich werde demnächst machen und den Mixer zum kordel drehen verpflichten - jetzt stricke ich babyschühchen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Habt Ihr alle auf Rosinenkinds Posting reagiert und ihr die entsprechenden Infos zukommen lassen? Um den Sammelthread zu erhalten sind diese Infos sehr wichtig, also, bitte,bitte umgehend Entsprechendes an die Moderatorin! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Die Mäuse zum Stricken und Häkeln sind ja entzückend!
Danke für die Kurzbeschreibung! Meine Sockenproduktion läuft auch noch nicht wieder, aber ich hoffe, dennoch hier immer mal wieder neue Pärchen bewundern zu können! Einen strickreichen Tag Euch allen. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich denke schon. Heute Abend geh ich den nochmal in Ruhe durch und denke, das ich ihn dann auch wieder frei geben kann. Bzw. ob es nicht sinnvoller ist einen Neuen zu eröffnen, was meint ihr? Denn einige Anleitungen müssen üebrarbeitet werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rosinenkind,
ich würde ihn mit den Beiträgen, die in Ordnung sind, wieder eröffnen und alle anderen müssen dann eben bearbeitet werden. Jeder sieht doch, was gelöscht ist und kann dann selbst seine Anleitungen be- und überarbeiten. Sich nochmals mit Puntasam abzusprechen ist sicher sinnvoll, damit wir nicht nochmal Stress mit dem Thread bekommem. Für alle, die nur gelegentlich hier hineinschauen, sollten die Richtlinien auch nochmal eingetippselt werden, damit gleich alles klar ist! Das ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder anderen Handhabung schließe ich mich sicherlich auch an.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
ich wollte grad mal einige Häkelsocken in den Raumwerfen (bin militante Häklerin) aber ich kann als Nichtmitglied keine Bilder verlinken
Muss es halt so gehen: Socke 1 Socke 2 Socke 3 Für die dritte Socke arbeite ich noch an dem Häkelmuster, dann versuche ich das zu verkaufen. Wäre dann mein erstes Häkelmuster für Geld, bin gespannt ob das angenommen wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Babbelgum,
hab mir auch mal eine Häkelanleitung aus dem Netz gezogen, aber noch nicht nach gearbeitet. Ich denke die werden sehr locker. Da du ja damit Erfahrung hast, würde mich das mal interessieren wie die gehäkelten Socken sitzen! Gruß und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Was bin ich froh das ich nicht häkeln kann. Erscheint mir bei den Socken doch arg kompliziert. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bubbelgum, dann will ich die Socken mal einstellen!
Da hast Du ja wirklich ein paar tolle Socken gemacht! Häkeln ist ja immer etwas heikel, weil es schon mal lappig wird. Hast Du die Socken schon getragen und gewaschen? Erzähl mal mehr darüber.- Welche Wolle hast Du genommen und gibt es eine Anleitung dazu? LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() meine Rohwolle ist noch nicht da ich werd noch irre, dabei hätt ich morgen so gut zeit zum färben. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
Oh, vielen Dank für´s Posten der Bilder!
Zum Thema Häkelsocken kann ich mittlerweile Romane erzählen. Ich habe erst Ende letzten Jahres festgestellt, dass mir stricken einfach nicht liegt. Die einzigen Strümpfe die ich je gestrickt habe waren für mich eine Qual. Dann kam die Häkelnadel, und ich kann nicht mehr aufhören. Da war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann ich Socken häkle. Aber den Anstoß für Socken gab eine Socke aus einem englischen Magazin: Interweave Crochet. Troubador socks Seitdem habe ich mich umgeschaut, und viele viele Anleitungen gefunden. Wie sicher in englischen Anleitungen seid ihr? Meine erste Socke ist nach der "Ultimate crocheted sock" gemacht. klick Am Anfang hatte ich Probleme mit den englischen Anleitungen, weil die fast nie Häkelschriften machen, immer nur die Anzahl der zu häkelnden Maschen... und wenn man da einen Fehler macht ist man verloren. Aber mittlerweile habe ich die Vorteile dieser Methode zu schätzen gelernt, und schreibe auch selbst Anleitungen, was ohne Häkelschrift ganz einfach ist. (eine von mir) Soll ich meine Links mal raussuchen? Ich habe zwar auch eine sehr gute deutsche Seite mit einer Häkelsocke, aber da ich diese noch nicht getestet habe, würde ich lieber erst die Seiten zeigen, die ich schon nachgearbeitet habe. Und die sind alle englisch. Zur Passform kann man klipp und klar sagen: Kommt nicht an gestrickte ran. Aber ich habe einige mehrfach gewaschen und festgestellt, dass die billige Wolle (Uschi-Wolle) filtz, egal ob strick oder häkel. Ich werde nun nur noch gute Wolle nehmen, denn das ist sparen am falschen Ende. Vom Filzen abgesehen sitzen die Häkelsocken so gut wie man sie häkelt. Ich häkle "toe up", also von der Zehe aufwärts. Darum kann ich sie genau passend machen, und hatte noch keine Probleme. Meine Socken sitzen schön enganliegend. Die dritte Socke ist lappig, das liegt aber daran, dass dies Gobelinhäkeln ist, welches sich niemals dehnen kann. Aber das war mir egal, mir war halt das Muster wichtiger. Ich habe die Socke so weit wie nötig gemacht, warum sie auch angezogen etwas locker sitzt, aber dafür habe ich meine geliebten keltischen Motive. Gruß, Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Lavende drum, dann würde ich nämlich die Richtlinien gleich oben mit angeben. Aber ich beug mich da Euren Wünschen. Mal sehen, was noch so für Stimmen kommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich bin dafür das der Thread bleibt und die Bestimmungen im Thread gepostet sind. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Oki, dann gras ich alles raus, wo es Zweifel gibt und der Rest bleibt stehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So der Fred ist bereinigt. Bitte eröffnet nun einen zweiten Teil. Der erste ist eh zu groß mitlerweile und läßt sich schwer öffnen. Ich hänge den Link dahin nachher rein.
Grüße rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so langsam bin ich hier am verzweifeln. Warum hab ich immer die Knoten?! Hab grad Wolle von Schöller + Stahl verstrickt mit 2 Knoten!! Nach dem 2. war nicht mehr genug Wolle da damit ich den Farbverlauf hätte irgendwie "hinbescheissen" können Total gefrustete Grüße partyeinhorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Partyeinhorn,
ich habe auch immer wieder Knoten Bei der Wolle von Wolle Roedel usw.... Tolle Idee den Hersteller anzuschreiben. Berichte mal was dabei rausgekommen ist!! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich ärger mich auch immer über Knoten, die Wolle kostet finde ich genug, da dürfte das nicht passieren. Ich glaube aber nicht das die sich groß rühren werden von der Wollfirma, denn eine bestimmte Anzahl Knoten muss man so hinnehmen. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
dumme Sache mit den Knoten. Hatte ich Gott sei Dank (klopfaufholz) noch nie bei einem Strickgarn was ich mir gekauft habe. Egal ob Regia, Opal oder Lana Grossa. Toitoitoi. Ist ja echt super ärgerlich, schon wegen der ganzen Mühe die da drin steckt. @ Partyeinhorn, berichte doch bitte, wenn du Erfolg gehabt hast. Würde mich auch interessieren. LG und einen schönen Feiertag und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Auch wenn ich keine Feiertag hab Pferdeflüsterin ich wünsch dir nen schönen. Meine Nadeln waren gestern nicht so flick musste mal wieder trödeln. Naja so ist das eben wenn man keine Beschreibung für die Rennsemmeln hat. Jetzt weiß ich hoff ich wie ich weiter muss ohne Löcher zu bekommen. Werde heute weiter machen, wenn auch nicht bis 1.45 Uhr, muss morgen in die schule. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Bianca,
sorry, hatte vergessen, das morgen nicht überall frei ist. Jetzt möchte ich aber gern wissen, was Rennsemmeln sind LG Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
hier gibt's den neuen Sammelmusterthread für Eure Sockenmuster: Sockenmusterthread der Zweite und hier ist der alte Thread, wenn jemand was nachsehen möchte. Sammelthread für Sockenmuster der Erste Wünsche Euch einen schönen Feierabend, einen geruhsamen Feiertag (der einen hat) Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Pferdeflüsterin Rennsemmeln sollen die zukünftigen Urlaubspuschen für Haus sein die mein Sohn mitnimmt, er trägt zu Hause keine Hausschuh und so stricke ich ihm für den Urlaub welche nach Art von Babyschühchen. Da ihm die, er ist 4 , nicht passen muss ich irgendwie selber kreieren. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Vielen Dank Puntasam für den 2. Musterthread. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Bianca,
cool, man muß für alles einen entsprechenden Namen haben. Dann noch viel Spaß beim Nadeln und viel Erfolg, bis bald Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen,
ich hatte mit der Sockenwolle, die ich bis jetzt verstrickt habe nur einmal ein Problem mit einem Knoten, den habe ich verachtenswerterweise ignoriert und habe einfach weitergestrickt. Das kann halt schon mal passieren, dass Knoten in den Knäul sind, bei mehreren würde ich auch reklamieren und evtl. das ganze Knäul einschicken, bzw. in den Laden zurück bringen. Wenn man den Knoten rausschneidet, ist das ja noch lange kein Beweis, dass der tatsächlich drin war. Laßt Éuch aber deshalb nicht vom Stricken abhalten. Erfahrungen dieser Art muß man eben machen. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Puntasam, Rosinenkind u. alle anderen Verantwortlichen - Danke, dass der Mustertread wieder funktioniert. Hatte schon einen kleinen Herzkasper, da ich mir bisher nur einige Muster ausgedruckt habe. Jetzt werde ich mir aber ganz schnell alle noch interessanten Muster abspeichern. Allerdings muss ich langsam würfeln, welches Muster als nächstes drankommt, sind so viele tolle bei und wenn man erstmal Mustersocken gestrickt hat, dann möchte man immer neue ausprobieren. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Juchuuuuuuuuuuu meine Rohwolle ist soeben eingetrudelt. Jetzt aber her mit Frei, Sonne, Wärem und dann gehts los. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kann auch wieder mal was zeigen. In meinem Album sind es die letzten 4 Werke, die ich jetzt endlich fertiggestellt und fotografiert habe. Die Stinos /Kuschelsocken fürs Töchterchen sehen so riesig aus, sind aber für Gr.33. Ansonsten leben wir alle auf großem Fuß, sodass ich die 42/43 zu bestricken habe. Hier gibt es aber auch Strickerinnen, die 45/46er Socken nadeln müssen, wie ich schon desöfteren gelesen habe. Diese Gr. hat unser Sohn auch, nur hat er sich bei mir noch keine Socken bestellt (GSD LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Ankes Werke:
Sneaker-Socken aus Lana Grossa Meilenweit Cotton, Fb.Terra,Muster: 2 re, 1 Li., Bumerangferse,Stenrchenspitze
Kuschelsocken für Töchterchen aus Regia Softy,Stinos,Bumerangferse, Bandspitze
Sommersocken aus Opal mit Bambus, Muster: Broadripple,Bumerangferse,Sternchenspitze
Sommersocken aus Online Supersocke Cotton, Muster: Mucki's Ajourmuster,Bumerangferse, Sternchenspitze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
fürs Einstellen Danke Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Moinsen,
jetzt bin ich mit meinen GöGa Socken endlich fertig. Für Gr. 45 braucht man einfach zu lange, irgendwann kann ich die Farbe dann nicht mehr sehen - geht Euch das auch so? Habt Ihr dann zwei Paare in Arbeit? Mit 1 Knäuel komme ich immer grad so aus. Ich muss mal sehen, ob die Wolle überhaupt noch für einen Schlüsselanhänger reicht Hier ein ganz normales Paar in rechts/links mit meiner ersten Bumerangferse - die ist leider recht großlöchrig geworden Und Hier das Faltenmuster mit gelungener Bumerangferse und zur Abwechslung mal Schleudersternspitze. Die Spitze passt meiner Meinung nach nicht so gut zum Muster, aber ich hatte keine Lust wieder zu ribbeln Jetzt werde ich ein Paar Sneaker Socken für meinen Sohn anfangen - immerhin "nur" Gr. 39 - das hält sich in Grenzen. Mit dem Muster bin ich mir noch nicht so sicher... Würde gern mal Bogensocken ausprobieren Oder hat jemand noch eine tolle Idee für ein Muster für Jungen??? Liebe Grüße Sandra P.S. Ach ja, was ist eine Bandspitze? Ist das die ganz normale bei der man in jeder zweiten Reihe die letzen zwei der ersten Nadel, die ersten zwei der zweiten Nadel, die letzten zwei der dritten Nadel und die ersten zwei der vierten Nadel zusammenstrickt???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sandra's neuste Werke:
ein ganz normales Paar in rechts/links mit meiner ersten Bumerangferse
das Faltenmuster mit gelungener Bumerangferse und zur Abwechslung mal Schleudersternspitze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Sandra ich denke das das die Bandspitze ist zumindest bezeichne ich die immer so und die sieht auch so aus wie ein Band. Sonnige Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden, ich hatte super stress Tage mit viel arbeit:-S und hoffe es wirde nun wieder ruhiger.
Die Häkelsocken sehen richtig gut aus, könnte man im Auge behalten. Wenn ich so an meine Häkelsachen denke, lassen die sich überhaupt dehen, meine Sachen waren immer ziemlich fest und stramm. Ich habe mal Hauspuschen gehäkelt, die müste ich noch haben, die waren super einfach und ich hab sie schonmal als Mitbringsel gehäkelt für die Kinder. Mit Knoten habe ich zum Glück noch keinen Bekanntschaft gemacht. Aber ich habe ja auch erst zwei mit richtiger Sockenwolle gestrickt Ich wollte ja noch schreiben wie die Wolle von meiner Patchworksocke heißt: Schoeller und stahl - Fortissima Colori - Mexiko Country Colors Nr. 10. Meine ersten Mitbringselsocken sind fertig nun wollte ich die Plusterfarbe mal ebend aufbringen und lese das es mindestens 6 Stunden trocknen muss, bevor ich es plustern kann. Also mal ebend in die Hand nehmen und warten bis es trocken ist, geht nicht Nun muss ich erstmal gucken wo ich dir drüber stulpen kann. Die Plusterfarbe ist von Pic Tixx Pluster & LinerPen, für Papier, Keramik,Holz und Textilien. 25ml kosten 2,89€ Sobald ich es fertig habe, gebe ich bescheid, ob der Kauf sich lohnt So nun gehts wieder an die Hausarbeit lg euch allen.... Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu,
@ bianca: danke fürs Einstellen und danke für den Tipp mit der Bandspitze - dann weiß ich jetzt wenigstesn wovon Ihr redet Ach, mir fällt ein ich habe noch ne Frage... Möchte ja nun die Bogensocken als Sneaker stricken. Für Sohnemann habe ich jetzt 64 Maschen aufgenommen, obwohl mir das eigentlich zuviele sind Muss ich bei den Bogensocken etwas bestimmtes beachten? Maschenzahl, Reihenzahl oder Muster? Muss in der Mitte 2re 2li sein oder kann man auch was anderes stricken? Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu,
@ bianca: danke fürs Einstellen und danke für den Tipp mit der Bandspitze - dann weiß ich jetzt wenigstesn wovon Ihr redet Ach, mir fällt ein ich habe noch ne Frage... Möchte ja nun die Bogensocken als Sneaker stricken. Für Sohnemann habe ich jetzt 64 Maschen aufgenommen, obwohl mir das eigentlich zuviele sind Muss ich bei den Bogensocken etwas bestimmtes beachten? Maschenzahl, Reihenzahl oder Muster? Muss in der Mitte 2re 2li sein oder kann man auch was anderes stricken? Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben,
nachdem ich mit Rosinenkind nun wirklich alle Unklarheiten beseitigt habe würde ich Euch folgenden Vorschlag machen: Bevor irgendwelche PDF's die Muster oder Anleitungen betreffen und hier oder im Sockenmusterthread eingestellt werden, würde ich mir diese vorab ansehen um genau sicher zu gehen, dass keine Fehler gemacht werden und um Schwierigkeiten zu vermeiden. Wenn Ihr damit einverstanden seid, dann schickt mir eine KM mit Eurer E-Mail-Addi ich melde mich dann bei Euch und werde die entsprechenden Änderungen in den PDF's vornehmen bzw. veröffentlichen. Ihr habt wieder ganz tolle Socken produziert, dafür ein ganz großes
Ich wünsche Euch allen ein schönes, geruhsames und strickreiches Wochenende. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Auch wenn ich immer noch an meiner Jacke stricke, ich habe ein paar kleine Regenwürmer zwischendurch gestrickt!
Wolle: noname LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@lavande: die Regenwürmer sehen toll aus. Ich denke das wird mein übernächstes Projekt für Töchterchen. @sandra: wenn dur die beiden letzten der 2. Nadel und die beiden ersten der dritten Nadel sowie die beiden letzten der 4. Nadel und die beiden ersten der 1. Nadel zusammenstrickst ist die Gefahr der Gässchenbildung da (d. h. das Maschenbild sieht evtl nicht ganz o.k. aus). besser ist es, die 2.und 3. Ma. der ersten Nadel und die drittvorletzte und letzte Ma. der zweiten Nadel zusammenzustricken - dann wird das Bändchen an der Seite etwas breiter aber optisch gleichmäßiger. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt Einen schönen Abend LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anke,
stümmt, jetzt wo Du´s sagst Ich glaube so habe ich es zum Schluss auch gemacht, weil die Lücke sonst sehr groß wurde Jedenfalls weiß ich jetzt was eine BANDSPITZE ist LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
im Album sind meine Mitbringselsocken mit Stoppern. Ich war ziemlich mutig und habe einfach die Plusterfarbe sofort auf beiden Socken gemacht Erst dachte ich Auweia, nun haste beide Socken ruiniert. Aber nach sechs Stunden Trockenzeit und einer heißen Föndusche habe ich dann wieder aufgeatmet. Das plustert so richtig schon auf. Im nachhinein habe ich gedacht, ich hätte auch den Namen drunter schreiben können oder andere Bildchen malen, als nur Punkte. Es sitzt auch richtig fest, nun hoffe ich nur die Socken passen überhaupt. Fazit: Der Kauf lohnt sich also und reicht für eine menge paar Socken. Nun bin ich an Regenwürmchen in Gr20/21 und anschließend wird meine zweite Patchsocke gestrickt. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Mitbringselsocken von Mell72:
Größe 20/21 mit Stopper Ganz toll hast du die genadelt und ich werde mir das Plusterzeug auch besorgen, ist allemal besser als die Aufbügler die ich habe. LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
das mit dem Plustern ist interessant. Mich würde allerdings interessieren wie ein Laminatboden aussieht, wenn man mti der Plusterfarbe drüber rutscht Hat man dann nicht überall Tapsen?? Konnte die Erfahrung schon jemand sammeln? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Sandra: Ich weis es nicht, aber wenn mein Sohn mit den gekauften Stoppersocken übers Laminat schlendert bleiben keine Spuren. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Melanie, schön sind Deine Mitbringsocken geworden, läßt sich die Wolle gut verstricken, ich habe nämlich auch noch so ein Knäul in meiner Wollkiste. Hoffentlich hält die Plusterpaste auch das was sie verspricht. Bin schon gespannt auf Dein neues Projekt. @ lavande, auch Deine Regenwürmer finde ich süß, die Farben sehen so toll aus und würden mir auch gefallen. Wünsche allen ein
und eine
Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Eine wunderschöne neue Woche wünsche ich Euch allen!
Ich habe das WE genutzt und von den allerletzten Resten der Regenwürmerwolle noch ein paar winzige Socken gestrickt. z.Z. stricke ich noch ein paar Winzlinge, weil meine Adult-Jacke mich manchmal schon arg strapaziert. Das sind vielleicht eine Menge Maschen! Bald kommt auch der kleine Tom auf die Welt, da muß ich doch bald mal die letzten Knöpfe ans Pullöverchen nähen und zusammen mit dem BSJ hübsch verpacken! Flinke Nadeln und Superideen wünsche ich Allen
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Danke lanvande für deine Wochenwünsche. Ich glaube meine Woche wird recht spannend, denn ich kann mich an die Wolle machen und sie färben, Ideen schwirren schon genug in meinem Kopf umher. Gestrickt habe ich am WE keine einzige Masche teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und eine schöne Woche euch allen.
Ich bin grade an dem zweiten Regenwurm und hoffe der geht nun zügig von der Nadel, damit meine Patchsocken fertig werden So richtig kann ich das noch nicht erkennen, wieviele Maschen ich schon hoch gestrickt habe und damit das Muster gleich bleibt, nehme ich nun den Reihenzähler zur Hand. Etwas umständlich, aber besser als wenn das Muster nicht passt. puntasam: die Wolle ansich lässt sich sehr gut bearbeiten. Ich weiß aber noch nicht, wie es nach dem waschen aussieht und hoffe das es kein Malör gibt, zumal ich sie ja auch verschenke. Oder ich sollte meine Lümmelsocken erstmal waschen bevor ich die Mitbringsel abgebe Lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Mell eine glaube ich gute Nachricht für dich. Meine Schwiegerma musste beim Abholen meines Schwagers noch ne längere Zeit auf dem Flughafen warten und hat sich dort im Zeitschriftenladen umgesehen. Ich hatte ihr schon von deiner Idee mit der Plusterfarbe erzählt und beim durchblättern einer Sockenzeitung ist sie auch auf diesen Hinweis gestossen. Also geh ich davon aus das es bereits erprobt ist. Miene Möchtegernnichte hat im letzten Jahr zum Geburstatg meines Neffen ein Kissen mit Plusterfarbe bemalt, sie hält auch nach dem waschen noch. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfe........
Dumme Frage von einem Sockenstrickneuling. Habe so gut wie den zweiten Regenwurm fertig und das Knäul neigt sich dem ende entgegen Ein neues Knäul liegt schon hier, aber ich habe noch nie mittendrin einen neuen Faden angeschlagen. Strick ich den einfach mit rein, oder wird das dann zu dick???? Mensch und ich dachte ich bin so gut wie fertig. Ich hoffe auf schnelle Hilfe........bitte...... @tobis_mum, das mit der Plusterfarbe habe ich hier irgendwo bei CK gelesen, ich bin nicht ganz sicher ob es aus einem älteren Körbchen war. Deswegen bin ich von ausgegangen das es klappt (habe es zumindest schwer gehofft So ich bleib dann mal in Reichweite lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mell: den Faden strickst du einfach mit rein genauso das Ende des ersten Knäuel, dort lässt ein Stückel an jeder seite und vernähst diese Enden dann einfach, so hat man mir das zumindest gelernt und ich mach es auch so und hält bisher. Ich hoffe ich war schnell egnug. So jetzt werde ich mich dann mal für heute verabschieden. Wolle kann ich erst am Mittwoch machen oder morgen Nachmittag, ne Freundin bringt mir aus dem KH noch ne große Spritze mit. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
....mhh alten Faden mit reinnehmen, den neuen auch..wäre dann drei Fäden pro Masche...oder sehe ich das falsch.
Ziemlich dick das ganze...oder habe ich gerade einen Denkfehler??? lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu.....
ich meld mich auch mal wieder *wink* Ich hab eben mein allererstes Paar Socken fertig gekriegt! *freu* Und sie passen wie angegossen...... *jubel* Dank Eurer Hilfe! Jo, und nu hab ich noch genug Wolle für mindestens zwei weiter Paar..... aber diesmal möcht ich die Jojo - Ferse probieren.... dazu hab ich eine Frage: was sind Doppelmaschen? Die werden dort gestrickt und ich hab das noch nie gehört.... Und: gäbe es ein Muster, das man auch bei dieser Wolle verwenden kann? LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
und hier seht Ihr die
Toll sind die geworden. Respekt für die ersten Socken. Liebe Seide, schreibst Du uns noch welche Wolle Du verstrickt hast. Wegen Bumerang- bzw. Jojo-Ferse schiche ich Dir morgen eine KM. Wünsche Allen noch eine Gute Nacht. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
danke fürs Einstellen.... Die Wolle ist Hot Socks 100 Colori von Gründl..... LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
Guten Morgen,
Im Moment strick ich an den monkey socks , sobald die Nadeln frei sind, mag ich die 2 in 1-Technik ausprobieren. Bislang nicht sonderlich ergiebig also, aber immerhin hab ich die Sockenstrickerei für mich entdeckt ^^ LG, Krywalna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
langsam wird es sonniger und wärmer bei uns. @mell: Da es sich nur um einmal Fadenanfang handelt, mache ich es so, dass der Rest alte und der Rest neue Faden einfach "hängenbleibt" und ich die beiden Fadenenden dann einzeln vernähe, wenn ich mit dem Socken fertig bin. Ich denke, das ist die allereinfachste Methode. Im "Genialen Sockenworkshop" bzw in einem älteren Sockenkörbchen ist das Einweben der Fadenenden nach "russischer Art" (ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht inder Bezeichnung) beschrie-ben, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. @krywalna: was ist die 2 in 1 - Technik ? @Seide: die ersten Socken sind toll geworden! Ich staune immer, wie Strickanfänger die Ferse nach herkömmlicher Art hinbekommen - daran bin ich bisher immer verzweifelt. Bei mir flutscht die Bumerangferse immer gut von den Nadeln. LG an alle hier im sockenkörbchen. Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen....
@Anke: hast Du eine Anleitung für die Bumerangferse? Und danke fürs Lob! LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Seide: Große Klasse deine Socken. Und eine sehr schöne Wolle. Anke: Wieso klappt die einfache Ferse bei dir nicht? Die hab ich auch gelernt, mittlerweile strick ich eine die gibts glaube gar nicht und die ist auch supi. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anke =)
Hier wird die 2 socks in 1 Technik erklärt. (Es gibt wohl auch eine, bei der auf der Rundstricknadel gestrickt wird - aber die hatte ich schon in den Anleitungen nicht verstanden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Meine Wolle befindet sich jetzt zu Frabfestigen in der Mikro, bin gespannt wie das Ergebnis ausschaut. Hab mich aber schon geärgert das ich das grün auch drauf getan habe. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich blick da zwar nicht ganz durch Kry, aber ich glaube du strickst beide Socken auf einmal. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit,
geschafft, die Mitbringsel sind beide fertig, ich habe sie im Album nocheinmal zusammen abgelichtet. Ich muss sagen die gingen richtig zügig von der Nadel. tobis-mum und anke ich habe das glaub ich gemacht, wie ihr das beschrieben habt. Es guckten auf jedenfall zwei Enden raus die ich hinterher vernäht habe. Ich lass mich mal überraschen ob ich mal einen anruf bekomme, das die Socken sich aufgelöst haben Wollte sie auf jedenfall gestern noch fertig haben, das ich jetzt an den zweiten Pachsocken ran kann. Und dann muss ich noch jemanden von hier einen Besuch abstatten, weil ich noch so zwei-drei Kniffe brauche, bezüglich Strickmaschen Wünsch euch noch einen schönen Tag lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Mels Mitbringsel Doppelpack
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind die niedlich, Mell! Da wird sich die Mama aber bestimmt freuen! Oh Besuch ist immer gut. Mit Tipps verteilen und einer Tasse Kaffee ist das noch besser LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Sind die niedlich, Mell! Da wird sich die Mama aber bestimmt freuen! Oh Besuch ist immer gut. Mit Tipps verteilen und einer Tasse Kaffee ist das noch besser LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Danke fürs einstellen
Die Technik mit zwei Socken auf einem Nadelspiel sieht aber kompliziert aus Ich denke mal ich mache erstmal fleißig meine eine Socke auf dem Nadelspiel, bis ich Meister bin, dann geht es an die schweren Sachen so ich muss dann mal wacker weiter. lg mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@seide: ja, ich habe eine Anleitung. Kannst mir ja mal ne KM schicken, wenn Bedarf besteht, dann kümmere ich mich darum, dir die Anleitung per mail rüberzuschicken. Bin nur heute abend nicht zu Hause, das müsste dann bis morgen warten o.k.? @Bianca: Erzähl mal, wie du die Ferse strickst. Ich habe mich bei der "normalen" Ferse etwas blond angestellt. Seitdem ich die Bumerangferse stricke, macht mir auch das Sockenstricken spaß. Allerdings stricke ich die mit einer kleinen Fersenwand, aus der ich dann seitlich jeweil 5 maschen aufnehme und diese dann in der Folge als Spickel abstricke. Will mich aber nochmal an die Herzchenferse (aus dem Sockenworkshop) wagen, die sah gut aus. Das mit den socken auf der Rundstricknadel wurde hier im Sokö auch schon von einigen fleißigen Strickerinnen probioert und für gut befunden. Muss ich mal probieren, wenn ich viiiiiiieeeeel Zeit habe. @mell: die Mitbringsocken sind niedlich - das mit der Plusterfarbe muss ich auch unbedingt probieren. Die Aufbügel-Stopper konnten mich noch nicht so wirklich überzeugen. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@krywalna: ich hätte bei dieser Technik Angst, dass nicht zwei einzelne Socken von der Nadel hüpfen, sondern an irgeneiner Stelle die Socken miteinander vernadelt sind. - Wer sich solch Techniken aber auch immer ausdenkt. Ich bin froh, wenn ich mit dem Nadelspiel die Socken nacheinander stricken kann und beide in etwa gleich aussehen und dazu auch noch die passende Größe haben LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja, ich hoff darauf, daß sich das durch zwei unterschiedliche Farben frühzeitig bemerkbar machen würde (zumindest am Anfang werd ich die Socken in möglichst deutlich unterschiedlichen Farben angehen ^^)
Ok, es sieht kompliziert aus, geb ich zu. Aber ich hoff drauf, daß sich das - nachdem man einmal angefangen hat - findet. Wenn nicht, ribbel ich es einfach stillschweigend auf und strick die Socken nacheinander Die Katze schläft - die Gelegenheit ist günstig, "mal eben" den Socken fertig zu machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() @Kry ich geh recht in der Annahme das du uns dann von deinen Erfolgen so zu stricken berichten wirst. Aber spannend ist das, dann hat man einmal weniger Arbeit. Könnte mir nur voirstellen das es bei der FRerse komliziert wird. @Anke ich stricke die Fersenwand hinten wie bei der Kastenferse (heißt die so?;naja zumindest sieht die herkömmliche so aus) dann wenn man bei der normalendie Maschen durch 3 teilt, dann stricke ich alle Maschen bis auf die mittelsten 4, diese sind dann meine Mittelmschen der Ferse. Die Seiten werden dann weniger indem ich 1. Reihe nach den Mittelmaschen 2re zusammenstricke und eine normal rechts, dann wenden, die 1. M abheben und zurück bis die Mittelmaschen vorbei sind (habe ich mir durch einlegen einer andersfarbigen Wolle markiert) wieder 2 aber li zusammenstricken eine normal links wenden, das machst du solange bis alle Randmaschen aufgebraucht sind. Dann werden die Maschen wieder wie bei der herkömmlichen aufgenommen und weitergestrickt bis du den Spüann fertig hast (mit der Abnahme). Bissel kompliziert zu schreiben, hoffe aber du verstehsts trotzdem. So und nun noch meine "Versuchung" ![]() teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@anke65 und mell: Das Einweben eines Faden nach "russischer Art" habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und bin begeistert davon. Beim ersten Mal habe ich mir zwar bald die Finger gebrochen, inzwischen geht es ganz von alleine. Endlich kann man den Faden ordentlich mit einweben und das Gestrick wird wegen des doppelten Fadens NICHT zu dick. Beim bloßen Vernähen ist es mir schon passiert, daß die Fäden irgendwann am Ende wieder rauskamen.
@Bianca: Deine "Versuchung" ist schön geworden, bin darauf gespannt, wie das Garn verstrickt aussehen wird. Und hier nochmal für alle ein Bild meiner EM-Socken, über die sich die Nachbarsjungen sehr gefreut haben. Wolle ist Regia, Canyon Color und Muster ist 1 Rechts/1 Links mit langem Umschlagschaft gestrickt, Bumerangferse und Bandspitze.
Die nächsten Socken müssen trotz gut gefüllter Arche warten, derzeit nadele ich an einem Pullover in XXL und der muß Ende Juni fertig sein. LG Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Der Strang ist jetzt trocken und ist heller geworden. Gefällt mir prima, Foto kann ich leider nur nachreichen, Kamera hat mal wieder keine Akkus. Der 2. hängt jetzt zum trocknen. Wenn wer gerne Unikat-Wolle will schicke mir Rohwolle ich färbe die dann, das macht richtig Spaß. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
Deine gefärbte Wolle sieht richtig toll aus. Bekomme auch Lust. Vielleicht kannst du ja mal hier aufschreiben, wie das genau gemacht wird, welche Färbemittel zu nimmst, wie man fixiert usw. Würde mich für eigene spätere Experimente interessiern. Bitte, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fleissige Leute waren wieder am Werk. Tolle Socken. Bei mir kommen die im Moment sehr kurz, weil ich noch für eine Freundin einen Kinderpullover fertig machen muß und die Wolle für die Adultjacke wartet auch noch auf mich. Wünsche allen strickreiche Tage LG und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Die selbst gefärbte Wolle sieht richtig gut aus. Ich habe immer gedacht, nene das ist nichts für dich, aber lust bekommt man dann schon. Wie sieht das den mit den Kosten aus. Ich weiß Handarbeit, ist Handarbeit und alles ein Unikat Aber mal so als Überschlag, was kommt da in etwa zusammen?? Meine Tochter wollte unbedingt mal einen Sockenschlüsselanhänger haben, hat sie hier mal gesehen... also habe ich ihr gestern wacker einen gestrickt Wer hätte das gedacht, das ich mal Socken stricken kann Ich habe nun mit der zweiten Patchsocke angefangen und habe schon im Hinterkopf die Spitzen Patches... Euch allen einen schönen Tag Lieben Gruß Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@mell: Einen Mini-sockenschlüsselanhänger steht auch noch auf der Wunschliste meiner ältesten Tochter. Dazu muss aber erst ihr paar BW-Sneaker fertig werden, dazu gibt es dann einen Handy-socken und eben diesen Mini-Socken ( ich denke, dass die Wolle ausreicht.) Hatte mich auch schon an einen Mini-Pullover-Schlüsselanhänger gewagt, das war mir aber zu fummelig. @Bianca: Sieht ja toll aus, dein erster Färbeversuch. Deine Fersenbeschreibung kam gut - muss ich mal ausprobieren, was mir dann besser gefällt. @faya: Das Einweben sollte ich auch mal probieren - mit ist es nämlich auch schon passiert, dass auf einmal nach einiger Tragezeit der Socken, die vernähten Fadenenden gewunken haben. Viel Spaß beim Stricken wünscht Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() So nun ist alle Wolle gefärbt. LEIDER Hier die Ergebnisse: ![]() Titel: Orange = "Versuchung"
Grün = "Frühlingstraum" Blau = "Rendavous in Yellow & Blue" teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
alle zusammen,
@ bianca, schön sieht Deine Selbstgefärbte aus, habe ich auch schon öfter gemacht und man ist immer wieder über das Ergebnis erstaunt. @ mell72, für das Selberfärben sind Ostereierfarben vom Preis her am günstigsten. Ich kaufe immer an Ostern einige Päckchen, dass ich Vorrat habe, falls ich mal wieder färben will. Ansonsten sind die Farben von Simplycol noch preislich annehmbar. Ich glaube da kostet das Päckchen so zwischen 2 und 4 Euro. Am teuersten und natürlich auch am besten sind die Farben von Luvotex, dazu muß ich erst den Link suchen. Bekommst noch eine KM von mir. Freundliche Grüße und noch einen sonnigen strickreichen Tag
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca, das sind ja tolle Farben! Mir gefällt der Frühlingstraum am besten Gestern habe ich die Plusterfarben an Mells Kindersocken bewundert. Vorher habe ich mich damit noch nie beschäftigt, aber ich muß sagen, das ist eine tolle Sache! Ich glaube nicht, daß Laminat davon Schleifspuren bekommt Und Ihr dürft Euch auf ein tolles Patchpaar freuen. Ich werde meine Kleinen auch gleich hochladen und hier zeigen LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Pferdeflüsterin & Mell: Zum färben habe ich Rohwolle bei Wollpapst.de bestellt, sind 300g und da waren 3 Päckel Ostereierfarbe dabei, Preis 10,80 und 4.10 Versand. Ist also immer noch günstiger als Wolle (nicht jede aber die meisten), dann hast du Unikate und die sind ohnehin finde ich Unbezahlbar und es macht Spaß. Desweiteren kann man zum Färben auch Simplicol verwenden, bei Schlecker 2,79 oder Luvotex, die bietet Wollpapst auch mit an je 10g 3,- oder als Grundsortiment mit Fixiersalz 22,90, da hat man dann 6 Farben. Die Rohwolle wird erst in lauwarmem Wasser mit einem Spritzer Flüssigwaschmittel oder milder Flüssigseife eingeweicht (1/2h), dann hab ich die bissel aufgewrungen und auf ein Backblech welches ich komplett mit Alufolie ausgelegt habe, gelegt, die Farbe kann angerührt werden während die Wolle weicht. Den Strang habe ich dann auf das Blech gelegt und etwas breit gemacht und mit den Farben bespritzt (Spritzen bekommt man in der Apotheke oder manchmal sind beim Antibiotikum für die Kids welche dabei, diese heb ich auf). Wenn die Wolle so eingefärbt ist wird sie ausgewrungen und (laut Anleitung die dabei war) in Alufolie gewickelt und in der Mikrowelle 2 x 2min bei 600W fixiert. Ich habe die erste so gemacht, ist aber stark ausgeblutet. Die anderen Stränge habe ich in eine Schüssel getan und 2x 5 min 600 W in die Mikro. 2x weil die Wolle gewendet werden muss, dazu muss das ganze aber etwas stehen weil die Wolle sehr heiß wird. Im Anschluß wird die Wolle in einem Wollwaschmittel (hatte ich nicht deshalb hab ich Shampoo genommen) ausgewaschen. Mit der Schüsselmethode ist die Wolle nicht so stark ausgeblutet. Dann habe ich den Strang auf einen Besenstiel gefädelt und diesen in die Schaukelkarabiner geschoben (Kinderschaukel),so ist die Wolle Katzensicher aufgehangen zum trocknen. Sollten noch Fragen sein schickt mir ne KM mit eurer Mail Adresse dann schick ich euch die Anleitung. Wenn ich wieder mal färbe dann werde ich mal Luvotex testen. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() lavande kennst du Mell persönlich weil du von den Patches schreibst? Danke das dir meine Wolle gefällt, mirgefällt auch die "Versuchung" sehr gut und von der werde ich demnächst (wenn meine anderen Projekte fertig sind) Sneakers nadeln. Mit der Plusterfarbe hast du mich grade an was erinnert. Ich war heute einkaufen und wollte für die Rennsemmeln (der 1. ist fertig) gleich welche holen, vergessen. Naja was frau nicht im Kopp hat, hat sie im Tank teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Bianca, wir wohnen eben um die Ecke und haben uns hier erst kennengelernt.-
Das ist recht praktisch, denn so kann man sich bei Bedarf schnell mal besuchen und gemeinsam stricken oder auch mal einen Kaffee trinken Hier sind meine Winzlinge:
Die Anleitung mache ich fertig und schicke sie dann zu Puntasam, damit sie sie in PDF umwandeln und in den Sammelthread stellen kann.- LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() mach schnell lavande, denn genau sowas such ich noch fürn Baby. Ihr seid beide zu beneiden, ich hab hier keine Sockenstrickerin Und mit wem soll ich Kaffee trinken teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
nein ich darf jetzt noch nicht Wolle färben...nein ich darf jetzt noch nicht Wolle.........mal scharf einhämmern Ohman ich sollte mal erst alles lernen, bevor ich an das nächste gehe Aber ich denke mal das wird mein nächstes Projekt danke puntasam für den Tip und KM`s....ich werde mich wohl bald damit ausführlich beschäftigen. danke tobis_mum für die Gebrauchsanweisung, das hört sich ja wirklich leicht an. Ich frag dich nochmal wenn die Fäden als Knäul aufgewickelt sind:_S..ich denk mal das wird noch etwas schwierig sein. Und ja ich kenne lavande real So nun muss ich mal den Sauger schwingen und dann noch ein bissl nadeln lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
mell und lavande, das ist ja beneidenswert, wenn ihr Sockenstrickerinnen um die Ecke wohnt. Das hätte ich auch gern hier. Bis zu Tobis-mum ist es schon etwas weiter und ansosnten ist hier kaum jemand aus meiner Ecke anzutreffen. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mel, die Knäuel werden heute gewickelt und wenn ich dann meine Tantchensocken fertig habe dann kommen Sneaker von der "Versuchung" dran, mir fehlt nur noch ein Muster für Sockenmusteranfänger dazu. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Anke da werden wir uns wohl doch mal zum gemeinsamen nadeln treffen müssen. Ist doch mit dem Auto nur 1,5 h teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Mail ist zu Puntasam unterwegs!
Und das nächste kleine Paar ist fast fertig Zeig ich dann morgen, wenn ich die Anleitung fertig habe und die Fäden alle vernäht sind.- Danach habe ich noch ein weiters Minipaar in Visier, denn es gibt so viele niedliche Muster für die Kleinen. Da kommt noch was!!!!! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bianca, hier ist eine Anleitung für Sneaker - was die taugt, kann ich nicht sagen, bin noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren, aber vielleicht hilft es dir als "Orientierung" schonmal weiter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie versprochen
hier findet ihr lavandes winzlinge. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich stricke immer Bandspitze, einmal habe ich die Schneckenspitze gestrickt - die mag ich aber nicht. Nun würde ich gerne die Schleudersternspize stricken - die anleitung für 60 Maschen habe ich schon ausgedrückt. Ich stricke aber mit 52 Maschen. Also wie mache ich das? Kann ich einfach die unteren Zeilen mit 15 und 14 Maschen einfach weg streichen? Oder geht das so nicht? @ Lavande: deine winzlinge sind sehr niedlich. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elonchen,
wenn Du mit 52 Maschen strickst, dann strickst Du nach dem gleichen Schema, bei weniger Maschen werden halt die rechten Maschen zwischen den linken weniger, das ergibt sich logischer weise so. Die Schleudersternspitze kann im Prinzip mit jeder Maschenanzahl gestrickt werden, es dreht sich halt nur darum, dass die erste Masche der Nadel links gestrickt wird und die letzten beiden Maschen ebenfalls links zusammengestrickt werden und dass nach jeder zweiten Runde die linken Maschen am Beginn der Nadel um eine nach links versetzt werden, wobei die linke Masche am Ende der Nadel immer bleibt und man so lange strickt, bis nur noch 2 Maschen pro Nadel übrig sind. Viel Erfolg beim Stricken. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bianca, hab ich mir gleich mal ausgedruckt.
LG Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für die Beschreibung. Mein nächstes Sockenpaar wird eine Schleudersternspitze kriegen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hat jemand eine Lavandes "Wege zum Glück" kann ich nicht öffnen Und Puntasam haste wem in meiner Nähe gefunden der Sockt? Ich glaube die nächste ist echt nur Anke. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Bianca, die Winzlinge haben ein sehr einfaches Lochmuster! Die Wege zum Glück haben kann man mit und ohne Löcher stricken. Ich habe auch immer Probleme die Dareien zu öffnen, aber Puntasam hat mit gestern noch einen Tipp gegeben.- Puntasam, gerade habe ich die PDF-Datei doch speichern und öffnen können! Ich bin in den Sammelthread gegangen und habe die Datei, ohne sie vorher zu öffnen, in meine Sockendatei geladen! In dem Ordner ließ es sich problemlos öffnen! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Lavande deine Winzlinge gingen ohne Probs, aber die Wege zum Glück trotz mehrfach probierens Null Chance. Brauch ein einfaches Lochmuster für Sneaker geeignet und eins für Socken. Hab noch nie Mustersocken gestrickt immer nur Stinos. Meine Tantchensocken hate ich ja nochmal getrödelt und nun dacht ich kann ich die auch gleich bemustern. Wolle dafür:
Effekt-Sockengarn vom Ald* teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Bianca: Broadripple stricken sich gut, sehen vielleicht mit Garn, das Streifen bildet noch effektvoller aus. Ansonsten habe ich solche blaue Wolle mit "Bögen und Zagen - Qigong-Muster" hier aus dem Sockenmustertread gestickt. schau mal in mein album - erste Reihe ziemlich weit hinten. Hier in der Nähe gibts wirklich keine Sockentanten @puntasam: Deine Erklärugn der Schleudesternspitze werde ich mal ausprobieren. Stricke in letzter Zeit immer die Sternchenspitze. Dankefür die Erklärungen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
ich hänge Dir hier mal eine PDF Dateien an. Um sie zu öffnen mußt Du diese erst abspeichern und dann kannst Du sie im Prinzip problemlos mit dem Adobe-Reader 7.0 , sofern dieser bei Dir auf dem PC ist öfnnen. Viel Erfolg beim Nachstricken. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Danke Puntasam. Anke: Ich dann lieber mein eigener Chauffeur bin, sonst muss ich br.... kann im Auto weder, lesen noch schlafen und bestimmt erstrecht nicht stricken ohne das mir übel wird. Aber son Socken knitting könnte man ja mal ins Auge fassen. Im Spreewald auf dem Kahn wär noch ne Mäglichkeit,a ber da hat man dann wieder nix von der herrlichen Natur. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Puntasam muss ich die toeup stricken? Trau mich da noch nicht ran, wegen der Ferse, seh da nicht durch. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich kann die PDF so öffnen - ohne vorher zu speichern. Warum weiß ich auch nicht. @ Lavande: ich habe mir dein Muster von winzlingen angeschaut. Ind der 2 und 4 rd sind Leere Kästchen - zwischen den rechten Maschen - wie strickt man die? Ich kenne mich mit Stricksriften noch nicht so gut aus LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Elonchen ich glaub das sind normale rechte Maschen. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
Du kannst die Sneakers toe-up stricken oder oben anfangen, das ist bei dem muster egal, dann läuft es einmal von oben nach unten oder wie bei toe-up von unten nach oben. Hier hab ich noch ne PDF wenn Du mal toe-up stricken probieren willst. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vieleicht sind es rechte Maschen, aber die Maschen Nr. 1 und 4 sind rechte und die sind mit einem Strich markiert.
deswegen frag ich mich wie ist das? LG elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bianca,
hab noch was vergessen. Wenn du toe-up strickst, dann wird ne ganz normale Bumerangferse gestrickt, wie bei Socken, die man von oben anfängt und danach dann den entpsrechenden Schaft mit Bündchen, das ebenfalls in beliebiger Form gestrickt werden kann. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Puntasam siehste und da liegt der Hund begraben, kann keine Bumerang Ferse und die DVD von Socken Workshop hab ich noch nicht geguckt. Man kann ja mal speichern was man hat hat man. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Puntasam am 27,5, 16:33 hab ich Anke geschrieben wie ich meine Ferse stricke. lavande meine Cousine meinte übrigens auch das ihr der Frühlingstraum am besten gefällt. Ich find bei dem nur schade das diese bunten Farben nich ganz so rauskommen. Elonchen: ich guck nochmal, Moment. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Elonchen: keine Ahnung, aber es könnten die Linken sein die als I markiert sein sollen, denn die fehlen ja. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Puntasam!
Ich habe mir deinen Blog angeguckt - und die Socken "Straße zum Sozialismus" gefällt mir - besonders das Muster. Was ist das für ein Muster? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na dann müssen wir wohl auf Lavande warten.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Sieht so aus Elonchen. Muss ich mir Puntasam mal zum Spannen vormerken. Muss erstmal an die frische Luft. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Bianca: die Bumerangferse ist im Sockenworkshop im Buch auch prima beschrieben. Ansonsten Spreewaldkahn - das Wetter soll ja gut werden Ich kann die Datei auch einfach so öffnen. Ich hänge auch manchmal in den Seilen und weiß beim Betrachten der Strickschriften nicht gleich, wie die Maschen in den Zwischenrunden zu stricken sind - aber das ergibt sich meistens beim Stricken - also ran ans Muster und los LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich glaub ich werd das Bluemele Muster von wargele nehmen, was meinst du? Das erscheint mir einfach, kann aber z.Zt. leider wegen Tintenknappheit nicht drucken, müsste mal austauschen und hab so gar keine Lust unter den PC Tisch zu krauchen. Für die Blaue Wolle könnte ich das Muster von Puntasam nehmen. Na mal sehen. Muss ich heut noch entscheiden, denn wenn ich den Rennsemmel abgestrickt hab dann werde ich erstmal den zweiten lassen und die Tantchen Socken nadeln. Hab ja noch 3 stunden Zeit, eher schläft Junior eh nicht. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Bianca,
druckst du normal oder stellst du auf Graustufen um? Ich mache das immer so - da spart man die Teuere Tinte (und die Druckqualität stelle ich auf "schnell" ein) und für einen Muster reicht es völlig. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Strickschrift ist nicht okay. Also: - = linke Maschen Leerfelder = rechte Maschen Der Rest ist okay! Könnt Ihr mir noch einmal verzeihen, ich gelobe auch Besserung, aber Strickschriften sind nicht mein Ding! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Brülllllllllllllllllll, da lag ich ja mit einer ertsen Vermutung ohne mir das Musterschriftchen nochmal anzusehen vollkommen all rigth. Hoffentlich ändert Puntasam nochmal für die Nachwelt. Aber lavande tröste dich ich könnte so ne Strickschrift auch nicht erstellen. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Lavande, ich werde es mir ausdruken und neu markieren.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, die obige Erklärung ist für die jetzt bestehende Anleitung okay.-
Wartet mal auf die neue. Und ich hab schon wieder eine zu machen Ich werde sie zig mal kontrollieren, versprochen. LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() was gibts denn noch für eine Neue von dir lavande? teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Elonchen sorry hab ganz vergessen dir zu antworten. Ich drucke fast alles Benutzerdefiniert, sprich Graustufen, nur wichtige Sachen bekommen ordentlich Druckerfarbe spendiert. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Also hier nun die R I C H T I G E
Lavandes Winzlinge Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
Gucke gerade schon im weiten Netz nach Wolle zum färben:-S...man oh man, die Sucht wird immer schlimmer Nun sehe ich bei Eb** Sockenwolle von Fauveline total günstig..schöne Farben und reichlich auswahl. Kennt die jemand, sollte man eher die Finger von lassen..oder wäre es einen Versuch wert?? Unter anderem habe ich zum Färben gelesen, das es in Amerika kool aid Getränkepulver gibt, was super gut zum Wolle färben sein soll...Steht zbs. auch dabei...Getränkepulver auch zum Wollefärben geeignet Sachen gibs.... Heute habe ich langen Fernsehabend mit meiner Tochter, morgen hat sie eine Zahnop unter Vollnarkose guts Nächtle allen später. lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Guten Morgen an alle fleißige Stricklieseln. Mell Cool Aid soll aber keinen Zucker haben. Ich hab nur Zuckriges und das trinkt Sohnemann lieber. Irgendwer schrieb das Cool Aid sehr staubt und stinkt, weiß nicht, aber wenn ich die Farben sehe, ich werd das vielleicht auch mal probieren. Rohwolle bekommst du beim Wollpapst.de günstig und auch die Farbe. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
guten Morgen!
Irgendwie sieht die richtige anleitung genauso aus wie vorher Ich werde mir trotzdem drucken und auf dem Papier korigieren. Der HH hat Sehensucht nach mir und ich wünsche euch einen schönen Tag. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen *gähn*
Der Plan ist nicht aufgegangen, lange wach und trotzdem früh auf. Das gibt nun einen langen Morgen...ohne essen und trinken....und bin ganz kribbelig.... also Socke in die Hand und weiter stricken aber erst besuche ich den Wollepapst einen Besuch ab tobis_mum...ich glaub der Wolle ist das beim färben egal, ob das Zeug Zucker hat oder nicht Lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mell Gibts Cool Aid hier überhaupt? teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ Bianca: ich habe mal Cool Aid im Internet gesehen. Aber ich weiß nicht mehr wo. @ Mell: bei Färbeanleitungen mit Lebensmittelfarbe steht immer dass es Zuckerfrei sein soll. Ob das bei Kool aid genauso ist weiß ich nicht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Na das hab ich nun wieder gelesen das Cool Aid unbedingt zuckerfrei sein soll. Na wenns hier nicht gibt lass ichs auch Kanada einfliegen, Schwiegerma ist dort und hat bestimmt für den Rückflug noch ein Ecken Platz im Koffer. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also Kool Aid gibt es bei Eb**, sogar auf einer Wollseite zum bestellen, deswegen denke ich schon das es gut sein muss. Und Zuckerfrei ist es auch, zumindest das was ich gesehen habe. Ich überlege auch schon, wo hier alle so in Urlaub hinfahren..aber keiner fliegt in diese Richtung....einen Laden mit solchen Sachen gibt es hier auch nicht..also muss ich es wohl bestellen oder ich geb eine Bestellung bei tobis_mum auf Beim Wollpapst die haben wirklich gute Preise, das nur der Versand immer so teuer sein muss:-S lg Mell (die fast an der Ferse angekommen ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mell wo wohnst du denn das du zum Wollpapst fliegen willst? Eba* hab ich gar nicht nach Rohwolle gesucht. Was kostet die denn da? teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe schon mit CoolAid gefärbt, die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen, auch das Ergebnis war einigermaßen zufriedenstellend, da die Farben flüssig anders aussehen als sie dann auf der Wolle und nach dem Waschen rauskommen. Ich war von der Farbintensität etwas enttäuscht, denn sie waren ziemlich verblast. Ich werde mit CoolAid sicherlich nicht mehr färben. Aber vom Preis her sind die Ostereierfarben doch noch am billigsten und am einfachsten zu handhaben.
Meine River Rapids - das sind CoolAid-Farben
das war die Resteverwertung der selbstgefärbten Wolle kombiniert mit Microbamboo Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo puntasam,
welche Spitze hast du denn bei der Resteverwertung gestrickt - ist das die Schleudersternspitze? Ansonsten sehen die Farben doch gut aus - wie ist es denn mit der Haltbarkeit der Farbe bei der selbstgefärbten wolle? LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich finde die Farben auch schön. Ich will hoffen das die Farbe hält, es blutet sicher noch was aus, deshalb werde ich meine Strümpfe der selbstgefärbten erstmal per Hand waschen. Übrigen habe ich versäumt zu erwähnen, das ich gestern doch die Tantchen links leigen lassen hab, schließlich sind Sneaker ja schnell genadelt und ich habe welche von der "Versuchung" angefangen. Gestrickt sieht sie auch supi aus, aber Ergebnisser werden erst präsentiert wenn sie fix und fertig sind. Ich bin schon fix und fertig, blöden Koppschmerzen gehn nich weg teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
puntasam ich finde die Farben schön...aber ok, ich lass mich immer eines besseren belehren Schade das Ostern gerade rum ist.... tobis_mum.. ich meinte die Versandkosten..ich hatte erst gedacht, ich bestelle erstmal einen Strang (2.90€) und teste mal, wie das mit dem färben und wickeln so klappt..aber bei ca 4,90€ Versand sollte man sofort mehr bestellen Hab auch mal so interessehalber nach einem Wollwickler geguckt So Töchterchen schläft (6 Zähne wurden gezogen:-S) und ich komme langsam zur Ruhe. Werde mich mal an die Ferse begeben.... lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Mell
Was hast du denn für Wollwickler gefunden? Bislang hab ich nru welche mit Konen gefunden...Find ich aber zum Mitnehmen/unterwegs stricken so unpraktisch - aber meinen Freund mag ich da auch nicht dauernd nach einem neuen Knäuel fragen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Krywalna...mich als Leien brauchst du da gar nicht fragen
Ich frag mich grad wieso du damit unterwegs stricken möchtest...hab ich da irgendwas falsch verstanden Ich hatte eigentlich an so ein Ding gedacht, wenn ich den mal färbe..das der mir das vernünft als Knäul aufwickelt...da muss ich mich aber noch richtig schlau mit machen lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah, ich meinte, daß ich das Knäuel dann gerne mitnehmen mag, um unterwegs z.B. in der Schwebebahn oder der Uni zu stricken. Entschuldige.
Dein Suchbild entspricht ja meinem - nur ohne Färben (bislang - kommt sicher auch noch). Ich bestell mir halt Wolle bevorzugt bei den einschlägigen günstigen Wollhändlern im Internet, wo dann allerdings die gesamte, bestellte Menge auf einer Kone kommt, also ggf. 1200gr. Und die Wolle mag ich halt dann in handliche Knäuel umwickeln. Bislang macht das mein Freund mit einer Engelsgeduld, aber den mag ich halt nicht immer drum bitten müssen und dann ist das warten nix für meine Ungeduld. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Was kostet denn so ein Wickler? Hast du bei Eba* auch einen gefunden? Meine Knäule hat ja lieberweise meine Cousine gewickelt, weil ich mag das so gar nicht. Mit dem einmal richtig bestellen hast Recht, ich ärger mich auch das ich nicht gleich doppelte Menge ´bestellt hab, aber ich wollte ja nur testen und ein Strang war mir zu wenig. teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Mell, Du kannst zum Wolle wickeln gerne vorbei kommen, denn auch mit dem Wickler ist es immer gut, wenn jemand die Wolle auf den Händen spannt und der andere das Wickeln übernimmt.- Ich habe einen Wickler, und zwar den zweiten von oben: Wollwickler Mich nervt es immer, wenn ich den Strang entwirren und gleichzeitig wickeln muß. Übrigens, die meisten finden das Färben mit Cool Aid nicht wirklich befriedigend. Ich habe es auch mit Osterfarbe gemacht und das ging prima! LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() zusammen,
ich habe da mal ne Frage zu dem Wollwicklern.@ Lavande das Modell das du hast, habe ich mir auch schon mal angesehen. Kannst du mir sagen was es mit dem paraffinieren auf sich hat? Muss man das dabei haben. @Krywalna ist ja lustig, ich stricke auch immer in der Schweba LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
lavande...das hört sich ja gut an Die Wickler haben ja auch ihren stolzen Preis...ich denke mal zum Kaufen lohnt sich sowas für mich nicht (noch nicht Die Ferse meiner Patches habe ich umrundet...und begebe mich nun auf den Weg zur Spitze wünsch euch allen ein schönes WE (auch bei Sturm:-S) lg Mell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ulla, ich habe nichts zum Parafinieren dabei, weil ich den Wachs nicht am Garn haben möchte. Bei Garnen , die sich schlecht verstricken lassen ist das sicher von Vorteil, aber solche Garne kaufe ich gar nicht erst! Mell, meine Liebe, ich habe sogar irgendwo auch noch Osterfarbe, glaube ich! Und jetzt starte ich in ein WE mit lieben Freunden und der Familie und bin für ein paar Tage weg!
LG lavande
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla, hallo Krywalna,
ich glaube fast hier sind drei Leute aus der selben Gegend. Wäre ja witzig, wenn es so wäre. @ alle Färbenden, die Cool Aid gefärbten von Puntasam finde ich gut. Bin mal auf die demnächst, wohl hoffentlich hier eingestellten Ergebnisse gespannt. Wünsche allen ein schönes WE und immer flinke Nadeln Pferdeflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
Thema Wollwickler Da ja die Wolle, ob zum selber färben oder bereits handgefärbte Wolle ja immer im Strang geliefert wird, habe ich mir hier diese Wollhaspel zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Gleichzeitig habe ich auch den Wollwickler, wie ihn Lavande hat und kombiniere so das Wollwickeln von der Haspel zum Knäul gleich auf einmal. Die Wollhaspel kostet zwar etwas über 30 Euro (incl. Versand) aber es lohnt sich wirklich. Man braucht keine Stuhl- oder Tischbeine mehr und man muß auch niemanden mehr belästigen, damit er die Hände und Arme hinhält. Es lohnt sich wirklich das Geld zu investieren. Hallo Mell72, das Versprochene kann Montag auf die Reise gehen, wenn Du mir noch schnell Deine Adresse per KM zukommen läßt. Ich hoffe Deiner Tochter geht es wieder besser und dass sie alles gut überstanden hat (ich kann da mitreden). Hallo elonchen, sorry, dass ich Dir erst heute wegen des Musters "Straße zum Sozialismus" anworte. Ich hänge Dir dazu eine PDF an. Hallo anke65, die Farben haben sich bis jetzt gut gehalten und wie Du richtig gesehen hast, habe ich hier die Schleudersternspitze gestrickt. Das ist übrigens meine Lieblingsspitze, erstens geht sie ganz einfach und es gibt keine Löcher oder gedehnte Maschen und zweitens sieht sie gut aus und ist nicht 08/15. Sogar meine Mutter, die mit 82 Jahren noch immer Socken strickt, ist ganz begeistert davon. Übrigens sie beherrscht auch hervorragend die Bumerangferse. Ich hoffe dass ich jetzt keinen vergessen habe, dem ich eine Antwort schuldig bin und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und man liest sich dann wieder im Sockenkörbchen im Juni 08 Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich melde mich auch mal wieder Irgendwie habe ich keine automatische Mail von CK mehr bekommen, dass neue Beiträge da sind Naja, meinen ersten Sneaker mit Bogen habe ich fertig und beim zweiten bin ich beim Hacken - das geht richtig schön schnell Da ich morgen und übermorgen längere Zeit im Zug sitze, werde ich wohl recht weit kommen mit dem zweiten Socken... Ich habe gestern Bambusgarn gesehen. Das fühlte sich kuschlig weich an. Könnte mir mal jemand die Vor- oder Nachteile von Bambus erläutern? Ist das einfach nur ein kühleres Sommergarn - also statt Baumwolle? Ich danke Euch! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Jippie habe meinen ersten Sneaker fertig und die Tantchen Socken ruhen immer noch, ist ja noch nicht Juli Dann sorry gleich mal hab ich doch glatt vergessen euch meine anderen Selbstgefärbten zu zeigen Here they are:
Versuchung Frühlingstraum Rendavouse in Yellow & Blue Mell: wenn du bei Wollpapst bestellst nimmst doch sicher die 3 Stränge und da hast 3x die O-Farben dabei. Ich glaub mir juckts auch bald wieder bunt in den Fingern Und was ich ganz verblüffend fand Göga hat gar nischt gesagt von wegen "Gibts keine fertige bunte Wolle mehr?" teuflisch liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

und herzlich willkommen im neuen 

sind Deine Texas Sox geworden. vielleicht ist jemand so nett und stellt sie hier mal rein - danke im voraus.

zusammen,