"Minipüppchen" aus den 70ern ... Häkeln? Stricken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
die älteren User unter uns Falls jemand weiß, a) was ich überhaupt meine Gruß, scharly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hi scharly,
ich habe mit ziemlicher Sicherheit so eine Anleitung im Keller. Dort liegt eine ganzer Stapel älterer Handarbeitshefte mit Anleitungen für Puppenkleidung und sonstigem. Ich gehe später mal nachschauen und melde mich dann wieder, falls nicht jemand schneller ist. lg winterhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2002 |
Hallo Scharly,
die Püppchen werden in einem Stück hin- und hergestrickt. Mal dir doch die Aufteilung auf (Schuhe, Hose Pullover, Gesicht, Mütze). Dann musst du die doppelte Breite der Puppe anschlagen und strickst nacheinander in den gewünschten Farben. Bei der Mütze werden immer zwei Maschen zusammengestrickt. Das Gesicht mittig aufsticken. Dann das Teil so zusammennähen, dass ein Schlauch entsteht, unten die Naht schließen, die Beinnaht (die die Beine voneinander trennt) nähen, dabei daran denken, dass die Naht nicht bis zum Ende der "Hosenfarbe" gehen darf, damit das Püppchen auch einen Unterkörper hat. Jetzt erst die Beine ausstopfen. Die Arme so abnähen, dass es aussieht als seien die Hände in den Hosentaschen, dann die Arme ausstopfen, anschließend den Körper. Durch den Halsansatz einen Faden ziehen, damit der Hals später "schmal" gezogen werden kann. Dann den Kopf und die Mütze ausstopfen und die restliche Naht schließen. Klingt ziemlich wirr, aber ich hoffe, du hast verstehen können wie ich das meine. Ich wünsche dir viel Spaß beim stricken. Ich habe damals diese Puppen am laufenden Band gestrickt, nach immer neuen Vorlagen und in verschiedenen Größen. Viele Grüße tammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich bin sicher, wir hatten das Thema vor gar nicht langer Zeit hier, aber ich find es nicht wieder. Ich hab in den 70ger Jahren auch solche Püppchen gestrickt, allerdings hab ich rund gestrickt mit einem Nadelspiel. Schlauch von unten angefangen, Farbfolge: erst ein paar Reihen für die Schuhe, dann Hose, dann Pullover, dann Gesicht. Obenauf die Mütze, dabei immer weiter abnehmen, bis fast nichts übrig ist. Macht eine Zipfelmütze. Alles mit Watte füllen, unten zunähen, die Schuhe und Beine mittig durchnähen, die Arme je seitlich durchnähen, um den Hals ein Schal und die Haare aufsticken. Das Gesicht ebenso sticken. Fertig. Ich hab noch ein Püppchen, mache bei Gelegenheit ein Foto und stelle es ein. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Gefunden:
www.chefkoch.de/forum/2,44,152967/Strickpueppchen-aus-Wollresten-ca-10-cm-gross.html Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
BOAH - 100000000000 Dank ..... Ihr seid alle SPITZE!!!!
Nach diesen tollen Beschreibungen bzw. Anleitungen kann ich es mir nun richtig gut vorstellen ..... und loslegen!!! Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo,
habe noch ein Strick-Lehrbuch von Burda von ca. 1983 - dort gibt es verschieden Anleitungen für gestickte Puppen, auch Handpuppen und Fingerpuppen. Falls Interesse besteht, kann ich die Anleitungen kopieren und zusenden. LG ankes65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
@ankes65 ich hab gelesen das du noch anleitungen für fingerpuppen hast, wäre es möglich mir eine kopie per mail zu senden ?
danke im voraus liebe grüße tanja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine