Teil 76: An Alle, die nicht in ihrer Heimat leben und...
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Herzlich Willkommen im Teil 76! Hallo an alle, die nicht in ihrer Heimat leben, gelebt haben, vorhaben auszuwandern, und alle anderen, die das Thema ganz einfach interessiert. Wir sind hier alle neugierig und pretty good im Ausfragen. Schaut mal in den alten Teilen nach, vielleicht moechtet ihr zum einen oder anderen Thema Eure Meinungen dazugeben. Wir freuen uns auf neue Leute, neue Fragen, neue Tips und neue Meinungen. Die Tuer ist offen, so kommt doch einfach ‘mal vorbei und stellt Euch vor!! Hier geht es zum vorherigen Teil 75 Gruss aus Georgia / USA Andrea ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
“Don’t sweat the petty things and don’t pet the sweaty things” by George Carlin
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
So, mal kurz in den alten Teil schauen und die aktuellen Themen raussuchen. Die letzte Frage war von mir: Wer kann sich noch an alte Eselsbruecken erinnern?? Oder koennt Ihr Euch nicht mehr an die Frage erinnern? Dann brauchen wir aber wirklich paar Eselsbruecken hier Dann haben wir unsere Andreaen sortiert: Andrea (T) - Andrea I Andrea (A) - Andrea II Andrea (M) - Andrea III Die sich uebrigens untereinander dutzen. Dann sind wir gespannt auf einen Backversuch von Brigitte, mit diesem tollen Teig, der einige Tage im Kuehlschrank stehen kann und nicht viel geknetet werden muss. Claudia hat einen leckeren Dip, gleich mit Bild vorgestellt. Sieht sehr lecker aus und geht ganz schnell und ist auch abwandlungsfaehig. Dann haben wir auch ein paar positive Sachen zu berichten. Karin's Sohn hat ein Haus gekauft - gratuliere. Gabi's Mann hat einen neuen Job und Andrea's einen Teilzeitjob, aber der koennte sich entwickeln. Drueckt also ruhig noch eine Runde weiter, kann bestimmt nicht schaden. Und die jaehrliche Pollenplage hat hier in den Staaten an der Ostkueste angefangen. Andrea III ist die Neuste in unseren Reihen. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Und dann noch ein schoenes Wochenende. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
Hallo,
nachdem ich grad gesehen hab das du einen neuen Teil eroeffnet hast und ich noch nach der im alten gepostet hab da ich so langsam war hab ich meinen Beitrag einfach nochmals hierher kopiert. danke Brigitte fuer dein tip mit dem roggenSauerteig. Werd aber wahrscheinlich erst naechste Woche mal einen Sauerteig ansetzen, da ich keinen mehr habe. Hab ichs Richtig verstanden Ich nehm mein normales Brotrezept und gib einfach den Sauerteigansatz mit dazu, davor nehm ich 50 g Sauerteigansatz (Fritzchen) einfach weg und ab in den Kuehlschrank und wann muss ich ihn (Fritzchen) dann fuettern? Bevor ich das naechste Mal backe oder auch mal zwischendurch????? Brigitte Du hast geschrieben das du deinen Pizza/Stein bei Home Depot gekauft hast, heisst der auch so oder heisst der anderst, wollt mir schon lange mal einen Kaufen hab aber hier noch nix gefunden und wir haben hier auch HomeDepot. Pollenallergie: bei uns fliegen zum glueck noch keine Pollen zuerst muss der Schnee noch weg. In Deutschland hab ich jedes Jahr einige Probleme mit den Pollen gehabt, hier in Manitoba muss ich nur selten niesen oder laeuft mir die Nase, ich hoffe es bleibt auch so und aendert sich nicht mit den Jahren. LG aus dem zwar sonnigen aber kalten Manitoba (heute +2 Grad C) Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Danke Mauela, wollte gerade Deinen Beitrag nochmal hier reinkopieren, aber da warst Du doch schneller. Danke. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Um Deine Frage zu beantworten mit dem Sauerteigstarter. Britte ist ja mit Besuch und urlaubsvorbereitungen beschaeftigt. Ich brauche meistens 800g Sauerteig. Nehme also meinen Starter (Dein Fritzchen) aus dem Kuehlschrank, lasse ihn auf Raumtemperatur kommen bzw. 1 Stunde offen draussen stehen. Dann kommen bei mir 400g Roggenmehl und 450ml oder auch mehr lauwarmes Wasser (kommt auf die Mehlsorte an) rein. Lasse diesen Teig bis zum naechsten Morgen stehen und gehen. Dann brauche ich meistens 800g Sauerteig fuer mein Brot, siehe das letzte Bild im alten thread von mir, da kamen 800g Bread flour rein (Weizen mit Gerste drin). Diese Menge kommt in meine Knetschuessel, dann hast Du bestimmt 70g uebrig. Wenn Du jetzt mehr uebrig hast, dann streiche es ganz duenn auf Pergamentpapier und lasse es an der Luft trocknen. Dadurch bekommst Du eine 'Sicherung'. Wenn die dann nach 2-3 Tagen trocken ist, rein in ein kleines Glas mit Schraubverschluss, in eine kuehle, dunkle Ecke und diese Sicherung haelt Jahre. Ich backe z.Z. bestimmt 1 mal die Woche. Da brauchst Du mit Deinem Fritzchen garnichts machen. Die Diskussion geht zwischen 1 bis 2 Wochen Haltbarkeit im Kuehlschrank, es gibt aber auch Geschichten ueber einige Wochen. Ich halte mich an einer Woche. Du kannst aber auch Dein Fritzchen, wenn Du meinst Du backst erst in 3 Wochen z.B. mit Mehl fuettern, erst mit einem Loeffel, 1 Loeffel Mehl zugeben und drunter ruehren, dann wieder Mehl dazu bis er trockener wird. Dann weiter Mehl dazu, aber dann per Hand diesen Teig kruemeln. Also soviel Mehl dazu, dass der Teig trocken wird. Wenn Du dann nur noch Kruemel hast, kommen diese auch in ein Gefaess mit Schraubverschluss und ab in den Kuehlschrank, da kann er dann 3-4 Monate lagern. Ich mahle meine Sicherung, nimmt weniger Platz, und da ich immer etwas aufhebe und eine Sicherung mache, kann man es besser mischen. Um diese Mischung wieder zu 'verbacken' schuettest Du nur lauwarmes Wasser dazu, wuerde mal sagen auf 2-3 EL Sicherung und 50ml lauwarmes Wasser, dann anfangen es zu vermischen und immer weiter Wasser dazu bis es wie der frische Starter aus dem Kuehlschrank aussieht. Dann wieder 400g Roggenmehl und 450ml oder mehr dazu, ubernacht gehen lassen, etc. Hier eine gute und lustige Einleitung zum Sauerteig. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo an alle,
ich melde mich auch mal wieder, bei mir gibt es so wenig neues zuberichten, deshalb schreibe ich nicht oft manuela, ich habe meinen pizzastein in einer mall gekauft, dort gibt es doch diese kleinen haushaltswarengeschaefte, hat so um die 10$ gekostet, mit pizzaschneider und pizzasteinhalterung. petra, ich bewundere euch fuer eure backerei mit sauerteig, ich bin da einfach zu faul zu. du hast das jetzt allerdings so gut beschrieben, ich werde mal ueberlegen, vielleicht gehe ich es ja doch an das problem ist u.a. halt auch, dass ich nicht einfach nach rezept backen kann, da wir hier ca. 1300m hoehe haben und ich dadurch mehr feuchtigkeit im brot brauche. eine baeckerin aus frankreich sagte mir neulich, sie rechnet ca. 75% wasser als beigabe. es ist fuer mich eben einfacher, lange erprobtes zu machen, als immer wieder von vorne ...usw. nun ja, mal abwarten, falls ich es probiere, werdet ihr natuerlich ein feedback bekommen an alle ein schoenes und sonniges wochenende toodles saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Saveria - kenne Dein Problem durch meine Schwaegerin, die in Colorado in den Bergen wohnt. Sie hat mir da einiges erzaehlt. Bin froh, dass ich an der Kueste lebe. Aber eins habe ich auch schon bemerkt, dass die Wassermengen bei unseren Mehlsorten hier, nie mit deutschen Rezepten uebereinstimmen. Ich gucke meinen Teig an und fuehle und dann kommt was ich mir so denke rein. Habe jetzt eine wirklich gute on-line Mehlseite gefunden, die haben mal abgesehen von whole, stone ground, medium und white rye flour, auch winter wheat und noch eine ganze Menge andere Sorten. Das macht jetzt wirklich Spass. Und nach Rezept kochen oder backen mache ich auch nicht so gerne. Beim ersten Versuch, ja, da gehe ich schon mal nach Rezept und beim naechsten Mal gibt es bestimmt eine Aenderung. Auch Dir ein schoenes Wochenende. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo Petra!
Vielen Dank fuer den link zum Sauerteig. Ich habe heute zu meinen Mann gesagt ich wuerde gerne einmal einen Sauerteig probieren habe aber Angst davor. Ich wusste nicht wie man einen macht! Jetzt weiss ich es Liebe Gruesse Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2006 |
Morgen,
so bin heute etwas im Stress. Mein Mann hat seinen Ehrentag und ich weiss wie immer nicht kommen heute Leute vorbei oder nicht. Letztes Jahr sagte er es kommt keiner und dann standen hier auf einmal 15 Leute. Musste da echt improvieseren. Gab dann Pizza, Nudeln, Tomaten-Mozzarella und Kaesesticks. Diesmal gibt es Paella und Anti Pasti. Stehe schon seit fast 4 Stunden in der Kueche und mache gerade ein kleines Paeuschen. Mein erster Pudding ist nichts geworden, er wurde einfach nicht fest. Habe dann improviesiert und Griess reingetan. Nun ist er fest, aber ich bin die einzige die den mag. Nun sitze ich hier auf 1 Liter Vanillegriesspudding und noch mal 1 Liter normalen Pudding. Habt Ihr eine Idee was ich mit dem Griesspudding machen kann?? Kuchen vielleicht?? Dosenobst wie Pfirsiche habe ich hier. Sauerkirschen im Glas gibt es nicht nur fertige Toppings. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu berichten. Ben geht ab Ende August in einen amerikanisch-britischen Kindergarten. Heute kam die Zusage. Freu, er hat einen Platz bekommen. Stand naemlich noch nicht fest ob er aufgenommen wird oder nicht. Nun habe ich bald ein Kindergartenkind.Juhu So muss wieder in die Kueche gehen Gruss yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Yvonne - wie suess ist den der Pudding?? Vielleicht kannst Du sie wie 'Arme Ritter' machen??? Hier schau mal. Ich wuerde Schnitten machen (wenn der Griespudding fest genug ist), in Ei wenden und kurz anbraeunen in Butter, vielleicht ein bisschen Puderzucker drauf. Oder einfach aufwaermen und mit Vanilleeis servieren oder gefrorene Beeren mit ein bisschen Wasser leicht aufkochen und mit Staerke dicken und ueber den Pudding geben. Ansonsten kannst Du Deine Frage mal bei der Resteverwertung stellen, die koennen Dir bestimmt helfen. Die sind ganz pfiffig da drueben. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2006 |
Hallo,
Nachdem der Schnee hier fast komlett verschwunden war und auch der Fruehling schon ausgebrochen war ,haben wir heute nun wieder Schnee , es ist sogar Schneefallwarnung angesagt , zwischen 10-20 cm Na toll !!! Gruss Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2006 |
Hallo,
hilfe, da bin ic ja mal gespannt was mich für Wetter nun in Deutschland erwartet.....noch geniesse ich sonnige Herbsttage in Santiago....aber am Dienstag geht es los. Langsam wird es auch zeit. Dieses warten, nicht mehr zu Hause sondern bei einer lieben Freundin samt Familie zehhhhhhhhhhhhrt an den Nerven. Noch gute Packtipps oder so etwas (wie bekomme ich bei 20kg erlaubt) und 8kg Handgepäck trotzdem möglichst viel mit?? Liebe Grüße Und bis bald Carola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Claudia, ich drueck ma die Daumen das es nicht gar so arg schneit und der Wetterbericht mal wieder nicht stimmt. Bei uns hat es gestern auch wieder so 3 cm geschnien, und sonst sieht es bei uns noch nicht so ganz nach Fruehling aus. Auf den Aeckern liegt nur noch vereinzelt Schnee ausser dort wo es den ganzen Winter hingeweht hat, da liegt schon noch einiges an Schnee. @Carola, darfst Du nur einen Koffer mitnehmen? Schick doch evtl. ein paeckche nach Dtd. mit den Sachen die nicht in den Koffer passen? oder ist das sehr teuer? Liebe Gruesse Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Carola, nimm' nur Sachen, die nicht ersetzt werden koennen z.B. lieber paar Bilder, wenn Du die Negative nicht hast, als eine Unterhose, die man wieder kaufen kann. Wichtige persoenliche Unterlagen. Weisst Du, ob er sie Dir nachschicken wuerde??? Und was kostet ein extra Koffer im Gegensatz zu dem Inhalt eines solchen, wenn Du das wieder kaufen muesstes???? Hoffe, Dir damit ein paar Denkanstoesse geben zu koennen. Claudia - Hilfe - noch Schnee??? Bei uns regnet es gemuetlich vor sich hin und wir brauchen jeden Tropfen, sind schon wieder weit unter dem Durchschnitt fuer dieses Jahr. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke für die Packtipps. Die Idee nicht Nachkaufbares erstmal mitzunehmen ist echt gut. Irgendwie werde ich versuchen, mit Bekannten und so die Sachen langsam aber sicher nach Deutschalnd zu bekommen, denn Päckchenist mir hier zu Risiko reich. Und Übergepäck kostet schlappe 60 Euro pro Kilo bei LAN-Airlines. Heute habe ich hier nochmal eine Spinattorte gebacken und die ist echt lecker geworden. Kennt ihr das? ist eigentlich sozusagen ein Quicheboden (oder 0815-Mürbeteig ohne Zucker!! Schmeckt sonst glaub etwas dubios ist recht mächtig aber leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker. Liebe Grüße Carola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Au, das sind aber Preise fuer Uebergewicht. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
unser Besuch ist auf dem "Flieger" und schon bald zurueck in Arizona. Ihr eid so fleissig mit schreiben. @ Carola Spinattorte (Waehe genannt in der CH), mag ich sehr. Uebrigens kannst du nur einen Koffer aufgeben? Ich kann 2, Habe mich nochmals erkundigt. Wuerde auch zuerst die wichtigsten, nicht ersetzbaren "Kostbarkeiten" einpacken. @ Karin, gratuliere deinem Sohn zum Hauskauf. @ Andrea I, freue mich mit euch ueber den Job und druecke weiterhin die Daumen, dass es eine Ganztags Stelle wird oder etwas besseres kommt. @ Petra, herzlichen Dank fuer das Beantworten der Sauerteigfrage. Moechte ergaenzen, ich habe ca 150gr Anstellgut im Kuehlschrank (Habe auch schon mal vergessen, etwas vom Sauerteig wegzunehmen und bin daher froh, dass ich etwas Reserve habe), davon nehme ich 50gr, der Rest geht zurueck in den Kuehlschrank. Wenn ich diese 50gr mit Roggenmehl fuettere, nehm ich bevor ich das restliche Mehl dazugebe, 50gr und geb das zum Anstellgut in den Kuehlschrank. Wenn ich diese 50gr mit Weizen oder Dinkelmehl fuettere, geb ich ca 2 Esslf Roggenmehl und 2 Esslf Wasser zum restlichen Anstellgut. Moechte mein Anstellgut rein haben. Vielleicht ist das nur eine dumme Idee von mir. @ Yvonne, Griespudding, meine Mutter mischte diesen mit Rosinen, Zitronenschale und Nuessen. Nach dem Erkalten, servierte sie ihn mit Fruchtsaucen. @ Claudia, Schnee, bin ich froh, dass wir schon Spaet- Fruehling haben mit warmen Temperaturen. Regen koennten wir noch was gebrauchen. Die letzte Schlechtwetterfront hat bei uns nicht viel Regen gebracht. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Brigitte@ Waehe hat aber Waehenteig (als Konstanzer Mädel kenn und schätze ic so manche Wähe sehr :o)) und die Spinattorte habe ich mit etwas festerm Teig gemacht. Hier herrscht echt ein unglaublich warmes Herbstwetter. Wenn ich denke, dass wire nun sozusagen im Oktober für die Südhabkugel sind.....Mittags haben wir immer noch gute 27 Grad im Schatten und das Schwimmbad reizt noch zum abkühlen. Leider bleibt es laut LAN-Airlines bei den 20 kg. Die lassen absolut gar nicht mit sich verhandeln. Liebe Grüße carola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
Hallo,
musste Euch erst einmal suchen, das passiert eben, wenn man sich so lange nicht blicken laesst. Zunaechst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen an alle Neuen und Glueckwuensche an Gabi's Mann. Musste bei Anderea I Anspielung auf das "Wir" sehr schmunzeln, ich koennte jedesmal auf die Barrikaden gehen wenn jemand im Plural redet obwohl es im Singular sein sollte. Das beste Beispiel ist immer "wie geht es uns?", meine Antwort jedesmal: mir geht es gut, wie es Dir geht weiss ich nicht. Andrea1 - fuer Deinen Mann natuerlich weiterhin die Daumen gedrueckt, aber ein Halbtagesjob ist doch schon mal ein guter Anfang. Deine Ueberlegungen, evtl. auch nach Deutschland zurueckzukehren, kann ich sehr gut nachvollziehen, wir denken auch daran. Zwar noch nicht heute, aber doch in naher Zukunft. Mein Mann war nach fast 25 Jahren hier in den USA nach Hamburg zurueckgekehrt und es hat ihm sehr gut gefallen, ja, LL, das gibt es auch. Meinetwegen fand dann der Umzug zurueck in die Staaten statt und wir haben jetzt beide festgestellt, dass es uns, von unserer Einstellung her, in Deutschland bzw. Europa besser gefaellt. Pollennallergie - ich bin unempfindlich, mein GoeGa leidet jedes Jahr ca. 5 Wochen, ist allergisch gegen Pollen der pine trees, die wir in reichlicher Menge hinter dem Haus haben. Ihm hilft dann aber auch keine over the counter medizin, sondern es muss vom Arzt verschrieben werden. Carola - auch mir tut es leid zu hoeren, dass Ihr Euch getrennt habt. Auf der anderen Seite war ich allerdings nicht all zu ueberrascht, denn ich hatte immer den Eindruck, dass Du zwar gern mit Deinem Mann zusammen warst, aber alles andere, wie das Leben in der Großstadt, doch sehr abgelehnt hast. Trotzdem ist es natuerlich immer traurig, wenn sich 2 Mernschen trennen. Und wie Petra schon richtig gesagt hat, nimm nur Sachen mit zurueck, an denen Du wirklich haengst. Wir sind gepaeckmaessig hier ja richtig verwoehnt, wir duerfen 2 Stuecke a 23 kg aufgeben + Handgepaeck. Noch 3 Wochen und dann geht es auch bei mir wieder ueber den Teich. Meine 2 Einkaufslisten, eine fuer die Sachen von hier zum Mitnehmen und die andere fuer mich von Hamburg aus, werden immer laenger. "Dank" des doch sehr schwachen Dollars stehen diesmal auch Timerland Schuhe und ein spezieller Golfschlaeger auf der Liste. Mit Scheemelden kann ich leider nicht kommen, dafuer aber mit Temperturen in den 80 F und taeglichen Regenschauern, die wir dringend brauchen. Lg Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo!!
Wollte schon eine Vermisstenanzeige fuer Gudrun abgeben - endlich mal wieder ein Lebenszeichen! Na, und hier ging es heute drunter und drueber. Ich komme vor einer halben Stunden von der Arbeit nach Hause. Es ist Spring Break hier und ich arbeite nur ein paar Stunden taeglich diese Woche. Ich komme also nach Hause, und mein Mann ist zu Hause!! Ich dachte ich muss schreien, und er lacht mich nur an!! Er hat die Halbtagsstelle abgesagt, bevor er sie angefangen hat, und hat heute morgen die Zusage einer Media Firma bekommen. Er ist jetzt auf dem Weg zum Einstellungsgespraech. Er kann morgen frueh anfangen - Vollzeit, Urlaub, Krankentage, Krankenversicherung (die Firma bezahlt allerdings nicht besonders viel - ABER, wir sind durchgehend weiterversichert, weil es die gleiche Media/Print Gesellschaft ist, wie die vorherige Arbeitsstelle, die die Krankenversicherungen verwalten. Ich hoffe, das ist alles wahr und finde meinen Mann nicht wieder zu Hause vor, wenn ich morgen von der Arbeit komme!! Naja, nicht gleich, aber am Abend kann er schon nach Hause kommen! Dafuer hatte ich kein grosses Glueck mit meinen Sonntagsbroetchen. Sie waren eher flach, und teigig, die Familie meinte, sie schmeckten gut, aber so wie ich sie mir vorgestellt habe, waren sie nicht. Werde ein Bild von meinem Missgeschick in den naechsten Tag posten. Die naechsten Broetchen werden wieder Hefebroetchen!! Da kenne ich mich aus. Wie gesagt, der Geschmack dieser Flachlinge war gut, aber man will ja auch was zum Vorzeigen haben! Gruss, Andrea I |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea I- Das ist grossartig fuer deinen Mann (und natuerlich auch fuer dich
Bei uns gibt es nichts neues zu berichten ausser das sich die Leute die unser Haus angeschaut haben sich einfach nicht melden. Die ignorieren meine Marklerin total. Also ich weiss nicht wie ihr darueber denkt, aber ich finde es eigentlich ziehmlich unhoeflich nicht "muh" oder "maeh" zu sagen ob sie noch an ein Haus interessiert waeren oder nicht. Naja, vielleicht klappt es beim naechstenmal. Diese Woche werde ich mal ein Mischbrot probieren, mal sehen ob ich das hinbekomme Bei uns scheint heute die Sonne und wir haben ca. 60 F. Endlich ein Lichtblick auf den Fruehling!!! Lg an Alle! Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Andrea I - Gratuliere und toll mit der Krankenversicherung, auch wenn sie nicht soviel dazuzahlen. Wenn Ihr selber bezahlen muesstet waere das viel teuer. Kennt Ihr die COBRA Regelung?? Andrea III - denkt Euch nichts dabei. Hier in den Staaten ist ein Hauskauf nicht so eine grosse Sache wie in D. Und vielleicht, wollen sie Euch ein bisschen muerbe machen, damit Ihr mit dem Preis runter geht. Alles Taktik. Wir hatten unser letztes Haus ohne Markler verkauft, dabei ein Schw...geld gespart, aber da braucht man einen langen Atem und viele Nerven. Und bloss nicht erzaehlen, Ihr muest oder wollt zu einem bestimmten Datum ausziehen. Lieber besser sowas wie: Well, we'll move back when the house is sold, we have plenty of time. Deine Marklerin weiss ja wann und soweiter, aber potentielle Kaeufer, muessen denken, Ihr habt Zeit und werdet nicht deswegen den Preis senken. Vorallem bei dem Markt z.Z. Und ob wohl wir unser Haus vor 4 Jahren verkauft haben und der Markt wirklich ganz gut war, hat es eine Weile gedauert bis wir es dann verkauft haben. Das Ehepaar hatte 2 Haeuser in Aussicht, waren erst bei uns und dann wollte sie lieber das andere. Dann kamen sie wieder, als sie bei dem anderen Haus festgestellt haben, dass unser Haus einfach besser in Schuss war. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo Andrea!
Glueckwunsch!!! Das ist echt klasse, ich freu mich mit Euch! Siehst Du, hat viel schneller geklappt als Ihr dachtet! Und wer weiss, vielleicht ist ja nach 90 Tagen eine Gehaltserhoehung drin. Wir mussten uns auch Gedanken ueber COBRA machen als Brian seinen Job verlor. Die Versicherung haette uns im Monat fast $ 900 gekostet. Dafuer muss ich 2 Wochen arbeiten, das haetten wir uns nicht leisten koennen. Also sind wir froh, das alles so geklappt hat und wir direkt ab 1.5. versichert sind. Allen noch einen schoenen Montag! Ich geh jetzt gleich nach Hause. *g* LG aus South Carolina! Gabi "Bye bye boys, have fun storming the castle! Think it'll work?" "It'll take a miracle!" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun schaue ich heute zum 2. Mal rein und dann diese großartige Neuigkeit von Andrea I - freut mich, dass es so prima geklappt hat. Andrea III - Wir hatten uns im letzten Jahr sehr intensiv nach einem anderen Haus umgeschaut und unserers sollte auf den Markt, ein Makler wurde engagiert, normalerweise wuerde ich es auch vorziehen, ohne Makler zu verkaufen bzw. kaufen, aber der heutige Markt erlaubt es leider nicht und die Werbung ueber eine grosse Maklerfirma ist weitaus besser als wenn man alles allein machen wollte. Es laeuft hier so, dass, sobald man sich die ausgewaehlten Haeuser mit dem Makler zusammen angesehen haben, dieser uns immer nach unseren Eindruecken befragte und diese dann an den listing agent weitergegeben wurde. Aber auch wir haben nie gesagt, ob wir weiterhin Interesse an einem bestimmten Haus haetten oder nicht. Hier laeuft ein Hausverkauf wirklich anders als in D, es ist nichts aussergewoehnliches und man macht kein grosses Theater darum. Nun weiss ich nicht, wie bei Euch der Markt aussieht, hier ist er miserabel, was sich allerdings nach wie vor gut verkauft sind billige oder ganz teure Haeuser. lg Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Andrea I, toll das es geklappt hat bei Deinem Mann. Wettermaessig wird es bei uns etwas waermer haben es heute auf immerhin 7 Grad Celsius geschaft, dafuer war es den ganzen Tag sonnig und so soll es anscheinend die ganze Woche bleiben. Claudia, habt ihr am Wochenende soviel Schnee bekommen wie angesagt wurde oder nicht ? Bei uns wuerde Regen oder Schnee noch Helfen damit der Boden mehr Feuchtigkeit hat fuer das anstehende Getreidejahr. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo!
Andrea I : Gratuliere! Da hat dein Mann die richtige Entscheidung getroffen, die Halbtagsstelle nicht anzunehmen. Ich wuensch euch alles Gute Leider kam ich am Wochenende nicht zum Backen. Jetzt probier ich es am kommenden Wochenende. Ich hab mal wieder einen Heisshunger auf ein krustiges Brot. Wir haben ja den Supertarget und dort gibt es verschiedene Artisan Breads. Aber jedes Mal wenn ich eins kaufe, bin ich enttaeuscht. Die besten Brote hab ich bisher bei Whole Foods erwischt. Nur leider ist der Laden 250 Meilen von mir entfernt. Wetter: Es wird warm hier, endlich. Ich liebe den heissen trockenen West Texas Sommer. LG aus Texas Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Andrea I da hat sich das weiterhin Daumendruecken doch gelohnt. Gratuliere deinem Mann zum Job und freue mich mit Dir/Euch. Es tut mir leid, dass deine Broetchen nichts geworden sind. Meine waren auch nicht super, da ich keine Geduld hatte so lange aufs Fruehstueck zu warten. Da sind sie unten gerissen und haben komisch ausgesehen. Waren aber super locker und lecker. Naechstes mal backe ich sie wieder am Samstag und Sonntag Morgen werden sie mit Wasser besprueht und fuer 5 Minuten aufgebacken. Andrea III, ich hoffe, dass ihr euer Haus bald verkaufen koennt. Bei uns wars auch heute wieder sonnig und warm. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben Daumendruecker!!
Ganz lieben Dank fuer alle Daumen! Mein Mann hat vor gut einer Stunde das Haus verlassen. Ich hoffe, in Richtung neue Arbeit!! Brigitte - Du backst Deine Broetchen am Samstag, durch und durch, und dann was - einfrieren? Und welchen Teig/Methode gelingt Dir immer bzw. besonders gut? Andrea III - Gudrun hat recht mit dem billigen und den sehr teuren Haeusern. Das ist auch hier bei uns so. Unsere Subdivision ist bisher verschont geblieben, wir haben nur ein Haus For Sale. In anderen Nachbarschaften wimmelt es gerade zu von den Schildern - For Sale und auch Foreclosures. Wir hatten vor ueber 10 Jahren grosses Glueck bei unserem Hausverkauf hier - wir bestellten eine Makler, der kam, sah das Haus, gefiel ihm und kaufte es fuer sich selbst! Was war ich dankbar und froh, denn ich war gerade mit unserem Sohnemann schwanger und mir graute es schon davor, wenn all die neugieren Leute in das Haus kommen wuerden, um Schmutz, schlechten Geruch und schlechte Attitudes mitbringen - als schwangere kann man schon sehr "extrem" sein. Gruss, Andrea I |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab' noch etwas vergessen.
Petra & Gabi - Wir koennen uns Cobra auch nicht leisten. Ist fast $1500 fuer uns vier. Wenn nichts schief geht, sind wir ab 1. Mai wieder versichert. Das mit dem durchgehend hat nicht geklappt, hab' ich wohl falsch verstanden! Andrea III - Ich habe die guten Wuensche bei Dir vergessen. Werde Dir saemtliche Daumen druecken, dass ihr das Haus bald verkaufen koennt. Bis spaeter, Andrea I |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea I - Danke fuer das Daumen druecken. Wir koennen es gebrauchen. Das Haus ist jetzt schon 17 Monate auf den Markt. Ist noch ziehmlich neu, nur 13 Jahre!
Wegen COBRA- koennen wir uns auch nicht leisten. Muessen noch 2 Monate warten bis wir wieder Versicherung haben. Drei mal auf Holz klopfen das nichts passiert!!! Petra, Gudrun - Unser Markt hier in Indiana ist auch sehr schlecht. Die wo das Haus anschauen wissen nicht das wir nach Deutschland wollen, so da koennen sie nicht spekulieren ob wir mit den Preis runtergehen. Wir muessen auch nicht zu einen bestimmten Zeitpunkt gehen. Wenn das Haus verkauft ist, dann gehen wir und nicht frueher. Wir haben den Preis schon ganz schoen runtergesetzt, von 119,900 runter auf 105,000. Naja, irgentwann wird es schon noch klappen. Wetter hier heute ist auch schoen, kein Regen und for allem kein Schnee!!! Sind so ca. 55F. LG, Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wow ein Haus fuer 105'000. Unser Nachbar verkaufte sein Haus letzten Herbst fuer etwas ueber 1'000'000. Er hatte es renoviert und dann auf den Markt gebracht. Es verkaufte sich am ersten Open House WE, und erst noch ueber dem Preis. Tja, CA ist einfach ein teures Pflaster. Trotzdem lebe ich gerne hier. Wuensche euch Glueck beim Verkaufen und Daumen sind gedrueckt. Wetter wunderschoen und warm. Kein Regen und kein Schnee in Sicht LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
auch von mir mal wieder einige Zeilen. Ihr habt ja in der Zwischenzeit soviel geschrieben, dass es eine Weile gedauert hat alles zu lesen. Andrea 1 - ganz herzlichen Glueckwunsch, dass Dein Man Arbeit gefunden hat. All das Daeumchen druecken von uns hat wohl doch geholfen Fuer alle Neuen hier erst einmal ein Herzlich Willkommen. Von Cobra Insurance habe ich hier noch nie gehoert und diese ist ja ganz schoen teuer. Wir haben hier Blue Chield und bezahlen fuer uns beide pro Monat ueber $ 600 mit $1000 deductable. Meine Tochter hat sich mit ihrem Verlobten auch ein Haus gekauft und ist vor 2 Wochen dort eingezogen. Der ganze Process hat nur etwas ueber einen Monat gedauert. Ist ein split level home und sie haben 4 bdr. 2 full bathrooms, family room , living room und fast 2000 sq. ft. Allerdings haben sie keine Garage, dafuer aber ein sehr grosses Deck. Wir haben ihr beim Umzug geholfen, dann war meine Schwiegermutter im Krankenhaus for back surgery und noch andere kleine Sachen die mich beschaeftigt hielten. In Boise hier ist es auch ganz schlimm mit dem Haeuser Markt, besonders in der hoeheren Preislage. Kann wirklich nicht verstehen warum sich die Leute nicht ein Haus mit einer fixed rate kaufen Petra - Du hast etwas von Eselsbruecken geschrieben , aber was sind Eselsbruecken ?? Ich war 1998 zum ersten Mal wieder fuer eine Woche in Deutschland zu Besuch und habe in dieser einen Woche festgestellt, dass ich dort niemals wieder leben koennte. Wer hat etwas von Sabine in Finnland gehoert oder Witwe-Bolte in Chili ?? Wetter hier ist schoen und mein Schnittlauch ist schon ueber 30 cm hoch. Samstag soll es hier sogar bis zu 70 F warm werden. LG aus Idaho Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Waltraud - COBRA ist eine Uebergangsversicherung (in allen Staaten), damit man nicht ohne da steht. Keine normale Krankenkasse. Da zahlt man und ist in der alten Kasse, wo man vorher war, noch bis zu 1 Jahr. Also bitte keinen Vergleich zu normalen Versicherungen. Eselsbruecken sind diese Saetze, die bestimmt auch Du mal, in der Schule gelernt hast. Wie ich geschreiben habe. Wer naemlich mit 'H' schreibt ist daemlich'. Diese ist mir wieder eingefallen, weil ich gerade diesen Fehler gemacht hatte. Also, sind das Sprueche mit denen man sich bestimmte Regeln merken kann oder sollte, vielleicht?? Also wars Du ganz schoen beschaeftigt. Habt Ihr jetzt auch alle vom CU gelesen?? Da habe ich in letzter Zeit viel gesteckt. Schaut Euch mal um. Bin dort unten meinen gleichen Nick vertreten. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
@Manuela , wir haben doch keinen Schnee bekommen . So gehe jetzt mal ins gartenhaus /Greenhouse ,Zierkuerbisse und Pickles saeen . Gruss Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
nun endlich auch mal wieder ein hallo von mir,
hat ja etwas gedauert bis ich mich mal wieder melden konnte. wahrscheinlich war es der schock darueber nummer 2 zu sein aber schoen, das ich euch duzen darf. @ andrea I da hat das daeumchen druecken doch wohl geholfen. freue mich sehr fuer euch!!!!!!!!!!!!!!!!! so eine situation ist doch immer sehr bedrueckend, auch wenn man noch so positiv denken mag. @ andrea III herzlich willkommen! wir ziehen ja auch bald wieder zurueck nach deutschland. bei uns ist es aber eher beruflichbedingt und wir wussten von anfang an, das es fuer einen begrenzten zeitraum sein wuerde. aber je aelter die kinder werden, desto aufregender wird es. @ umzug die neusten neuigkeiten unseres umzugs.....brandnew stnd heute mittag wir werden auf 30.09 hier verlaengert, bzw kehren nicht vorzeitig nachhause. heisst fuer uns ende mai will unser vermieter hier ins haus rein...und wir werden nochmal fuer 6 monate umziehen muessen....dafuer gibt es bestimmt auch wieder irgendwelche richtlinien, die darauf anzuwenden sind. tja und dann muss ich wohl meine grosse hier in die erste klasse einschulen und nach 1 monat @brotbacken habe mit interesse eure sauerteig diskussion verfolgt.....bin ja auch ein sauerteigbaecker......und ich glaube ich brauche nun so einen pizzastein, wie in muet hat....... im moment habe ich allerdings keinen starter im kuehlschrank, dachte ja noch bis heute vormittag ich ziehe jede sekunde um...... dem kleinen lu-li frosch geht es soweit gut.......auch der kardiologenbesuch war optimal. allerdings macht mir ihre haut zu schaffen. habe nun eine pflegeserie in deutschland bestellt und ueberlege wie ich sie am besten hierherbekomme....postpaket kann ich vergessen, dafuer ist es hier schon zu heiss und dann kippt das ganze noch. so nun erstmal liebe gruesse andreaII |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Andrea II - ja so ist richtig. Haettest Du das doch frueher mit der Pflegeserie geschrieben ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich fliege naechste Woche nach Zuerich. Bekomme ich die Pflegesachen auch in der CH? Ich komm allerdings erst am 6. Mai zurueck. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Muss unbedingt meine 2 Erfolgserlebnisse im Kochen und Backen loswerden! Wollte das nur mal schnell sagen! LG Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea I
Das kann ich mir denken das das aufregend wird mit den Kindern. Ich habe nur noch meinen Sohn hier mit mir und meinen Mann, aber er ist schon aelter (21). Meine Tochter ist schon seit 3 Jahren in Deutschland. Sie ist jetzt 19. Viele Gruesse Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
hallo
und erstmallieben dank fuer eure angebot!!!!!!!!!! ihr seid echt lieb!!!!!!!! mein mann fliegt wohl mitte mai nach deutschland......und so lange werden wir hier noch ausharren muessen....bis dahin will ich aber auch termine beim allergologen und dermatologen hinter mir haben, so das wir wissen mit was wir dealen.... allerdings ist es ziemlich sicher dairy......die kleine hat sich naemlich gestern aus versehen etwas yoghurt ins gesicht gescmiert (hatte sie auf dem arm, als ich den becher fuer die grosse oeffnete) innerhalb von einer halben stunde hat sie ekzemastellen im gesicht bekommen anyway da die pflegeserie wohl ganz neu ist weiss ich noch nicht mal, ob es sie schon in dr apo gibt....ich hab sie direkt von der firma bestellt. mal sehn ob meine hoffnungen nicht enttaeuscht werden. sonnige gruesse andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Andrea II - Bestimmt hast Du schon mal Aveeno Oatmeal Bath ausprobiert? Mein Sohnemann hatte leichte Exzemstellen an den Armen, sehr trockene Haus, und das Bad haben geholfen. Ich hatte auch eine Salbe vom Kinderarzt verschrieben bekommen und sollte ihn nach dem Baden nur leicht abtupfen, und dann gleich ankleiden. Bei ihm war es mehr Luft/Staub/Pollen bedingt. Bei Dir ist es ja Nahrungsmittel, hoechstwahrscheinlich Milchprodukte. Ich hoffe, dass Dir die neue Pflegeserie hilft. Andrea III - Schoen, dass Du solchen Erfolg mit der Kocherei hattest. Waltraud, die Einzige - Schoen, dass Du Dich mal wieder aus dem schoenen Idaho meldest. Auch mein Schnittlauch ist schoen gewachsen, aber der war ja eigentlich nie ganz weg. Schnittlauch, die Curry Pflanze, Majoram, Thymian, Rosmarin und Lavender sind bei mir winterfest. Und mein Tarragon hatte noch vor kurzem sehr schoene gelbe Blueten. Ich habe ihn nach der Bluete ganz kurz geschnitten, und jetzt ist er auch wieder fleissig am Wachsen. Petra, auch wieder die Einzige - da faellt mir ein, dass sich einige schon ein Weile nicht mehr gemeldet haben. Hoffe, es ist alles in Ordnung bei Euch - Wie Waltraud erwaehnte: Sabine aus Finnland, Miriam aus Irland, Petra aus Maryland, die ladies aus Chile, Svetlana. Und dann hatten wir auch ein paar Eintagsfliegen, die sich kurz vorgestellt haben, ein paar Fragen gestellt haben, aber nie wieder auftauchten. Es sind noch ein paar andere, deren Namen mir jetzt nicht mehr einfallen. LL - Wir vermissen Dich - schau' doch mal wieder rein!! Ich weiss, dass Du da bist Liebe Gruesse an alle, Andrea I |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Brigitte, du hast doch schon oefters geschrieben das du naehst. Ich moecht mir hier gerne ein Naehmaschine kaufen und weiss nicht so ganz welche ich kaufen soll, in Dtd. hab ich eine Pfaff und bin voll auf zufrieden. Hier koennt ich auch Pfaff Maschine bekommen oder hab mir schon ueberlegt ob ich eine Brother kaufen soll? Was fuer eine hast Du denn? Oder hat mir sonst noch jemand einen Rat LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Manuela, ich brachte meine Pfaff mit, sie laeuft an einem kleinen Transformer. (110 zu 220). Wir haben verschiedene Transformer fuer die verschiedsten Geraete. Mit Brother kenne ich mich nicht aus. Wie du bin ich mit meiner Pfaff bestens zufrieden. Habe sie schon ueber 20 Jahre. Meine Freundin (amerikanerin) hat eine Elna und in unserer Gruppe hat jemand eine Bernina, und jemand eine Pfaff. Ueberlege dir was du naehen mochtest, wie oft du sie brauchst, etc. Ich denke, wenn du viel naehen moechtest, kommt eine gute Marke am Schluss biliger, als eine No Name, No Garantie, etc. Habe endlich die Kostueme fertig und bin am Kleidchen fuer meine Enkelin. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
Manuela ,ich habe auch eine Pfaff von deutschland rueber gebracht ,die ist bestimmt schon 20 jahre alt und geht noch wie geschmiert ,ich bin voll zufrieden . Nun muss ich aber auch sagen das ich sie nicht oft brauche . So ,jetzt gehe ich noch ne Rude spazieren , hab zwar ein dickes Knie und mein kreuz tut weh , aber es ist so schoen draussen und der Hund sitzt auch schon bereit . Gruss Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry , das ist gar keine Pfaff , es ist eine Privileg !
Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2005 |
Hi Manuela,
ich habe mir hier eine neue gekauft, eine Brother und bin mit ihr sehr zufrieden. Es kommt wirklich darauf an was du dir vorstellst und wofür du sie verwenden willst. Wenn es bei dir in der nähe ein Quiltgeschäft gibt erkundige dich doch dort einmal, sie konnten mir mit Informationen sehr helfen vor allem weil es dort einen regen austausch gibt mit Frauen von allen Näherfahrungen. LG Thesa. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Andrea I.
Da ich vor einigen Tagen wieder eine groessere Amazon Sendung erhielt, hab' ich im Moment nicht sehr viel freie Zeit; die Buecher wollen gelesen werden. Trotzdem schaue ich hier regelmaessig rein. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe ein Problem (haben wir nicht alle eins? :)). Ich moechte gerne einen Bienenstich machen und in den steht 5 Blatt Gelatine. Hier bei uns habe ich natuerlich keine gefunden, nur das Pulver. Ich habe jetzt schon herausgefunden wieviel Pulver 5 Blatt sind (1 Tuetchen reicht). Was ich aber nicht weiss ist wie loese ich die auf. Hab noch nie mit Gelantine gearbeitet und meine Frage ist wahrscheinlich ganz schoen bloed, aber ich frag sie trotzdem Ueber eure Antworten wuerde ich mich sehr freuen. Wir hatten heute Tornado Watch, koennt ihr das glauben? Und morgen soll es auch noch SCHNEE geben. Verrueckt!!! Liebe Gruesse, Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Andrea III - Remember, Petra hat gesagt, dass es keine bloeden Fragen gibt. Bestimmt gibt es jetzt eine Strafe von ihr und Du must einen neuen Teil eroeffnen!! Aber vielleicht hat Petra auch ein Einsehen, sie ist sehr gut gelaunt!! Gelatine ist nicht mein Spezialfach, Gudrun, Petra und Brigitte sind da bestimmt diejenigen, die Dir antworten koennen. Wir haben auch Sturmwarnung hier. Aber ich hoffe, wir bekommen keinen Schnee! LL - viel Spass mit Deiner Amazon Sendung - wir wollten Dir nur Bescheid geben, dass wir Dich vermissen und es auffaellt, wenn Du so stumm bist!! Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Haette ich auch noch in den Umschlag bekommen. Also die dt. Blaetter werden in Wasser aufgeloest. Fuer Deine Frage erwarte ich einen Anruf von meiner Freundin (kannst Du Dich noch an das tolle Bild von der 3 stoeckigen Hochzeitstorte erinnern, hier in dem thread), die ga wirklich super Torten etc. macht. LL - multitasking, sag' ich nur. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Andrea I, es kommt auf Dein Rezept an. Kannst Du mal einen link setzen oder das REzept per KM zu mir schicken/ ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Petra - Die Gelatine war fuer Andrea III gedacht! Jetzt aber wirklich Gute Nacht!! Andrea I |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Sorry, sehe gerade, dass ich die ganze Zeit die falsche Andrea anspreche Andrea I (aber die meine ich jetzt wirklich) der Flieger ist natuerlich wieder verspaetet ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
So, und ich blinde Kuh, sehe gerade Andrea III will Bienenstich machen. Also, wenn es Knox Gelatine ist, die muss mit einer bestimmten Menge heisses (kochendes) Wasser aufgeloest werden, 1/2 cup koennte reichen. Auf jeden Fall, komplett aufloesen lassen, die wird schneller wieder 'hart' , wenn sie auf die kalten Zutaten trifft, und dann bekommst Du Kluempchen. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Andrea III - Der link in die KM hat super geklappt. So, stellst Du auch hier links rein. Du kannst einen Teil der Milch heiss machen (3/4 cup) Deine Gelatine darin aufloesen und dann in den Pudding schuetten. Das muesste klappen. Und das Bild ist von einem Kuchen, den meine Freundin (74 Jahre jung) gemacht hat fuer eine Hochzeit. War in einem alten thread. Andrea I wusste das, Du konntest das ja nicht wissen. Und wir helfen gerne und schlafen ja um die Zeit noch nicht. Ich sitze hier wie auf heisse Kohlen, meine Nichte ist gerade gelandet
![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Petra!!!!!!
Du bist mein Lebensretter!!!!!!!!!! Hier gibst leider kein Umarmungs smiley, aber fuehle dich umarmt!!!! Danke!!!! auch an alle anderen. Liebe Gruesse Andrea III Ich lass euch alle wissen ob es was geworden ist. Ach ja, es ist Knox Gelatine!! P.S. Viel Spass bei den Besuch deiner Nichte, den Mandelhoernchen, und dem aufraeumen!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hab ich doch im Eifer ganz vergessen zu sagen das diese Torte himmlisch aussieht.
Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Nichte ist gelandet und sie sitzen schon im Wagen und sind auf den Weg nach Hause Mandelhoernchen auch fertig. Aufgeraeumt ist es jetzt auch. Und gute Nacht ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Gelatine Soweit ich mich erinnere, wird die Gelatine erst in ca. 6 EL kalter Fluessigkeit angeruehrt, 10 Minuten stehen lassen und dann erst in den kochenden Pudding verruehrt. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Okay, mein Pudding ist nichts geworden. Sind jetzt schon mindestens 3 Stunden und ist immer noch fluessig. Da hab ich was falsch gemacht. Ich denke ich haette die 3/4 cup von der Puddingmilch abnehmen muessen, hab aber extra genommen. Muss morgen mal schauen wo ich noch einen Deutschen Pudding herbekomme, hatte nur einen gehabt. LL - Danke fuer deine Hilfe, aber hab sie erst jetzt gesehen. Ich hatte das Gelatine in die Milch gegeben und dann die Milch erwaermt. War natuerlich auch falsch, haette die Milch wahrscheinlich erst erwaermen sollen und dann die Gelatine reingeben. Na was solls, muss ich halt nochmal probieren. Der Teig ist dagegen super geworden Nochmals Danke an alle fuer eure Hilfe. LG, Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
stellt euch mal vor, mein Pudding ist festgeworden ueber Nacht!!!!!!!!!!!!!!! Nochmals vielen herzlichen Dank an Alle. Eine ueberglueckliche Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Andrea III, bin froh, dass es geklappt hat. Habe gestern gar nicht hier rein geschaut. Dann Abends habe ich einen langen Beitrag geschrieben und als ich eintragen geklickt hatte, stuerzte der CK server up. Na, ja so gehts halt. Ich gebe immer ca 100ml der Fluessigkeit (Milch, Fruchsaft, etc je nach Rezept) kalt in eine Tasse und streue das Gelatinepulver darueber. Ca 1 Minute stehen lassen. Das Pulver quillt und die Masse wird dick. Danach geb ich die Tasse fuer ca 1 bis 2 Minuten in die Mikro. Die Masse wird fluessig, gut ruehren bis sich alles gut geloest hat und dann langsam unter die restliche Masse ruehren. Hat bis jetzt noch immer geklappt. Ich giesse dann die Masse durch ein Sieb, da wie Petra sagte es eher Kluembchen gibt. Wir haben wunderschoenes Wetter, Mitte 80. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
habe mich gestern Abend mit Backmalz beschaeftigt. Da ich das nicht kannte und auch noch nie verwendet hatte, habe ich mir bisher auch keine Gedanken darueber gemacht. Nun habe ich festgestellt, dass mein "all purpose" Mehl Backmalz enthaelt. (Malted barley), ist ja nicht weiter schlimm. Nun meine Frage, wenn ihr Backmalz zum Teig gebt, wieviel gebt ihr dazu und welches Mehl verwendet ihr? Hat Euer Mehl auch Backmalz drinn? Habe gelesen, dass wenn man zuviel dazu gibt, das Brot "chewy" wird (was ich gar nicht mag). Was sind eure Erfahrungen? 2. Frage, wenn ihr Backmalz dazu gebt, welches gebt ihr dazu, das diastic oder das nondiastic malt? LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hier ist das Rezept, das ich ausprobieren moechte Goldener Toast - da habe ich gleich eine KM Aktion gestartet und Petra konnte mir gleich weiterhelfen. Wie ich gelesen habe, sollte man sich wirklich an die Mengenangabe bei Backmalz halten, wenn moeglich lieber etwas weniger nehmen. Andrea III - Ist ja toll, dass alles so gut geklappt hat. Nur eines fand ich nicht so toll. Dass Du uns nicht mal eingeladen hast, sondern Pudding und Sahne ganz alleine verspeisst hast!! Petra - Da hast Du gestern abend ja noch eine ganze Weile Nachteule gespielt! Wuensch' Dir viel Spass mit Deinem Gast! Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Andrea, habe auch gehoert, dass man nicht zuviel zugeben soll. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wieviel schon im Mehl drinn ist. Hat dein Mehl keines drinn? Welche Marke benuetzest du? LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea I (oder ist es II?)
Hab noch ein paar uebrig, kannst ja vorbei kommen, Brigitte - mein Mehl hat auch Backmalz drin, hab da nie darauf geschaut. Ich benutze das Gold Medal Mehl. Aber wieviel da drin ist weiss ich auch nicht. Petra - auch von mir Viel Spass mit deinen Besuch. LG, Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Brigitte - auf meinem Backmalz diastic, steht 1/4 teaspoon per loaf, steht aber nicht wie viel Mehl in ein loaf geht. Da schau mal lieber hier . Das soll helfen, dass das Brot laenger frisch bleibt. Kann ich jetzt nicht bestaettigen, da mein Brot nie lange haelt. Ich nehme ja auch 'better for bread' flour, da ist auch 'barley' drin. Habe bisher nur 1/4 TL genommen, aber bei 1.6 kg wird das bestimmt nicht zu viel sein. Da sind dann 800g Roggen und 800g 'better for bread' Weizen/Gerste drin. Hatte mein Backmalz aber bei einen anderen Anbieter gekauft, ist aber das selbe Zeug. Uebrigens hat King Arthur z.Z. free shipping, wenn man $75 ausgibt. Die haben jetzt auch da Blattgelatine. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Danke, war gerade beim Schreiben und habe Deinen Beitrag noch nicht gelesen. ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab mir mal aufgeschrieben ich mein es war im Brot/Forum mal nen Beitrag mit Backmalz selber herstellen und da hat Greta reingeschrieben 30 g Backmalz auf 1 Kg Mehl. "Durch einen geringen Backmalzanteil im Mehl entfalten Kleingebäcke, Brötchen, Brezeln u.v.m. erst ihr volles Aroma und bleiben besonders lange knusprig. Backmalz ist u.a. geröstete, gemahlene Gerste und ein echter Geheimtipp! Verwendung: ca. 30 g auf 1 kg Mehl." hab einfach mal den Abschnitt hier hereinkopiert ich hoff ich durfte das. Mit der Naehmaschine danke ma fuer eure tips, ich nochmals im Internet geschaut und bei Pfaff hier in Winnipeg ist demnaechst 25 Jaehriges Jubilaeum, da muss ich einfach mal schauen ob nicht dort eine Maschine on Sale ist. oder auch bei Brother. Naehen moecht ich eigentlich schon wieder mehr, in Dtd. hab ich mir zum Teil Hosen und T/Shirts genaeht und dann lieb ich es Stofftiere zu naehen mal. Was ich gern mal probieren wuerde waer ne Quiltdecke. So jetzt muss ich mal nach meinem Pizzateig schauen, heut abend hat sich mein mann noch ne Pizza gewuenscht. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
herzlichen dank fuer eure Antworten. Werde das dann mal ausprobieren. Doch zuerst fliege ich nach Zuerich kam erst am Freitagnachmittag nach Hause (Planmaessig Donnerstag Abend) LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo ihr Lieben,
da war ja wirklich einiges los, solange ich in Deutschland war. Kaempfe immer noch mit der Umstellung und hoffe das ich bis morgen endlich wieder ok bin. Der PC war auch bei der Reperatur, nachdem Sohnemann einen Virus eingefangen hatte. Hatte mir auf dem Hinflug eine boese Erkaeltung von der Nebensitzerin geholt und sie die ganzen 3 Wochen nicht wegbekommen..... na auch kein Wunder bei dem Wetter welches sie in Deutschland hatten Als wir abflogen am 8.4. hatten wir morgens +2 am Bodensee und in Toronto bei der Ankunft + 18 jedoch...momentan auch nur + 6 Mein Mann meinte er fliege nie mehr vor dem Mai nach Deutschland. Naja ich habe ihn dazu ueberredet, da ich im Mai doch meinen Garten und Gewaechshaus starten muss. Doch...es war trotzdem schoen. Andrea III Herzlich willkommen in unserer Runde. Wir kennen uns noch nicht. Bin eine Schwaebin welche es an den Huronsee/ Sued - West - Ontario verschlagen hat. Lg aus Canada an alle Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Erna
welcome back. Ja, manchmal muss frau den Allerliebsten ueberreden. Fuer uns ist es diesmal klar, dass wir jetzt reisen. Unser Sohn hat Ende des Monates seine Diplomfeier. LG aus dem "heissen" (fast 90F) California Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
hey Brigitte,
hoffe ihr habt dann mehr Glueck mit dem Wetter wie wir. Doch manchmal kann man sich es einfach nicht heraussuchen. Druecke Euch die Daumen und viel Spass......oh nimm auch genuegend Koffer mit. Lg Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Erna - Schoen, dass Du wieder da bist. Backmalz - Auch auch meinem all purpose Pillsbury unbleached ist malted barley dabei, allerdings die anderen Mehlsorten, die ich verwende: Hodgson Mill, Stone Ground whole wheat/grain graham flower und Arrowhead Mills Organic Spelt Flower, whole grain, bei diesen beiden sind keinerlei Zusaetze dabei. Brigitte - Gute Reise - und sei schoen brav! Andrea III - Ich goenne Euch den Bienenstich ganz alleine! Liebe Gruesse, Andrea I |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle
Erna - danke fuer das willkommen. Meine Schwaegerin kommt auch aus Schwaben, aus Stuttgart. Muss aber sagen diese Schwaben sprechen komisch Brigitte - musst es nicht unbedingt rein reiben das es bei dir so schoen warm ist. Andrea I - das rezept ist vom Chefkoch. Jetzt faellt mir aber der genaue Name nicht ein. Aber sobald ich nachgeschaut habe werde ich es dir sagen. LG aus den sehr kalten Indiana Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu Euren Backrezepten kann ich ja nicht viel beitragen, da ich Brot noch nie zu viel mochte und daher auch nicht backe. Habe aber einen Internet Store gefunden der viele Sachen hat, die man hier meistens in normalen Geschaeften nicht finden kann. www.fantes.com Dort gibt es Rumtoepfe, Ravioli molds und stamps, Eierbecher und Eierloeffel und Roemertopefe. Haben einen "round bread Baker" Roemertopf und einen fuer baked bananas. Dies nur einige wenige Dinge die sie haben Sie verkaufen auch " Hirschhornsalz ( Amonium Carbonate ) 2 oz fuer $1.99 Wetterbericht von hier. Wir haben 26 Grad C, blue sky and sunshine. Wuensche Euch Allen noch einen schoenen Sonntag Nachmittag LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hier das Bild von den Roemertoepfen, dass ich vergessen habe .
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Markle@ herzlich Willkommen!! ich bin ein wiederzurückgekehrtes Badner Mädel in der Enklave "surrounded" von Schwaben AndreaI@ Ist denn Dein Mann Dir fern und der Arbeit nah geblieben? Was Deine inneren Horrorszenarien angeht Petra@ Hut ab für diese tolle Torte......kannst du die nicht grad mal hier abgeben? (muss auch nicht genau dieselbe sein, eine leckere andere täte es auch Waltraus@ habe mich gerade auf deiner link-Seite prächtig amüsiert. Schon witzig (teilweise auch praktisch) was es alles so gibt. Sag mal, was ist es was Dich an Deutschalnd abschreckt, so daß du dir für dich kein Leben mehr hier vorstellen kannst? Vor 4 Tagen bin ich abends nach einer ellenlangen Reise (leider auf der langen Strecke neben einem müffeldenden spanischen Fischer und mit zwei hinter mir sitzenden stinkenden Peruanern:o)), so gut wie ohne Schlaf in Zürich gelandet. Nach 10 Minuten war ich draußen, womitmeine Mutti nicht gerechnet hatte und schwups wartete ich draussen auch erst nochmal. Doch dann gings nach hause wo mich eine frische Dusche, sowei ein liebevolles Abendessen erwartete! Nach reden und ankommen mußte meine Mutter sich noch vorbereiten, ich habe etwas gelesen und bin wie ein Stein eingeschlafen.....tieeeeeeeeeeeeeeeeeef.....und fest......14h am Stück!! (wow ist das eine seelen Ruhe hier! Die Landstrasse die man hören kann, da fahren glaub weniger Aotuos vorbei als in einem ruhigen Wohnviertel in Santiago!!) Abgesehen von dem nötigen Schlaf, war es für meine Körper 8h morgens.....hier allerdings 14h :o). Na, hoffentlich gewöhne ich mich bald an den neuen Rhytmus wieder. Hier zu sein ist unheimlich komisch. Ich lache, ich weine, ich bin seelisch total durcheinander!! Die 4 Wochen bei meinen Freunden in Santiago waren Balsam, Balsam, Balsam und ich weiß gar nicht, wei und wo Ihnen eigentlich danken!! Wirklich. Ich hatte auch nicht erwtatet, das mich das hierherkommen seelisch nochmal so arg duzrchrüttelt. Aber: schau nach vorne Carola....gehe auf dem guten !! Weg, den Du begonnen hast versuche ich mir immer wieder zu sagen und zu leben. Liebe Grüße Carola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Waltraud, da hast Du ja wieder was Feines fuer uns gefunden. Die haben ja wirklich alles. Da brauche ich erst Mal einen ganzen Abend, um da durch zu kommen. Danke ![]() Nr.40 iCdTS50+ Nr.240 CdbU
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Waltraud - wieder eine schoene Seite und ich liebe Roemertoepfe. Ich hatte mal einen supertollen Roemertopf in Deutschland, viele Jahre lange, die besten Haehnchen, Kaninchen, usw. hat der hergegeben, und dann eines Tages kam kaltes Wasser in den Topf bevor er abgekuehlt war und uebrig blieb dann nur der Deckel, den ich als Pflanzenschale benutze. Habe mir nie mehr einen neuen gekauft. Jetzt hast Du natuerlich was angestellt und mich zum Gruebeln gebracht - ich denke, ich brauche mal wieder einen Roemertopf! Auch muss ich bei dem Bild mit den Roemertoepfen an Rumtoepfe denken. Ist hier jemand, der noch so einen richtigen altmodischen Rumtopf ansetzt, alle paar Wochen/Monate? Ich habe noch nie einen selbst angesetzt, durfte aber in Deutschland einige superleckere Rumtopfinhalte probieren. Carola - Ja, mein Mann war die ganze letzte Woche seiner neuen Arbeit treu geblieben. Hat sogar Ueberstunden gearbeitet!! Sei zuversichtlich, Dein Leben wird sicher bald wieder normal verlaufen. Und gut, wenn Dir Deine Freunde seelisch geholfen haben. Ist immer gut, sich auszureden. Ich wuensche Dir nur das Beste!! Zu dem was Du Waltraud gefragt hast (warum sie sich ein Leben in D nicht mehr vorstellen kann) wollte ich etwas schreiben. Ich bin da Waltraud eigentlich ein bisschen neidisch, denn sie scheint Wurzeln in Idaho geschlagen zu haben und das traegt zu einem sehr zufriedenen Leben bei. Auch ist sie mit ihrem Mann gluecklich und viel mehr kann sie sich eigentlich nicht wuenschen. Ich z.B. bin gluecklich mit meiner Familie, aber so richtig Wurzeln habe ich hier iin GA noch nicht bekommen. Und daher bin ich auf jeden Fall interessiert, in naher Zukunft, entweder in einen anderen amerikanischen Staat oder auch zurueck nach Europa zu gehen, nicht unbedingt nach Deutschland. Wie geht es jetzt bei Dir weiter? Habt ihr die Scheidung eingereicht. Musst Du dann nochmal zurueck - oder wie sind die Gesetze dort? Deine Mutter ist sicher sehr froh, Dich wieder zu haben, nicht wahr?? Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea,
Einen Roemertopf musst du haben. Ich koennte ohne meinen nicht mehr sein Zu Waltraud,s Bemerkung moechte ich doch meinen Komentar dazu geben. Auch ich fuehle mich hier sehr wohl und trotzdem wir jedes 2. Jahr nach Deutschland fliegen moechte ich nicht mehr zurueck. Es ist schoen Deutschland zu besuchen, doch meine Familie und Freunde sind nun hier. Klar ist Europa dem Nordamerikanischen Continent in Styl und Fashion weit voraus, das wissen wir alle. Auch ich vermisse manches hier, doch letztendlich ist das nun meine Heimat und ich freu mich jedes Mal wenn ich wieder hier ankomme. Es scheint...........auch ich habe hier Wurzeln geschlagen. Carola - schade das es nicht funktioniert hat. Doch wir haben ja schon vor langer Zeit darueber diskutiert. Es ist auf jeden Fall gut das du nun endlich Naegel mit Koepfen gemacht hast und eine Entscheidung getroffen wurde. Leicht ist es auf keinen Fall, doch Kopf hoch das Leben geht weiter. Andrea III Von welcher Ecke aus Bayern kommst du den? Wir haben auch einige Freunde dort, welche diesen Sommer kommen ...... und das Stuttgarter schwaebisch ist wieder ein wenig anders wie das "oberschwaebische vom Bodensee " Lg Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Erna
Meine Ecke ist in der Umgebung von Bayreuth. So da gibt es auch verschiedene Schwaebische Dialekte. Das ist cool. Als ich meine Schwaegerin das erste mal traf, konnte ich sie fast nicht verstehen, aber sie mich natuerlich auch nicht LG, Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Erna - Ist es schwer in einem Roemertopf zu backen ? Habe schon oft mit der Idee gespielt mir einen zuzulegen aber ich habe noch nie einen gehabt. Wie ist es wenn man die reinigen muss ? Viel Arbeit ? Carola - Erst einmal freue ich mich fuer Dich,dass Du eine Entscheidung getroffen hast. Wie Erna schon schrieb, es ist nicht leid, Kopf hoch und das Leben geht weiter. I know, it's more easy to say then to do, aber Du wirst es schon schaffen auch wenn die Welt zur Zeit fuer Dich noch etwas grau aussieht. Die Scheidung von meinem Ex verlief alles andere als peacefull und dauerte ein Jahr. Fand damals heraus wer meine wirklichen Freunde waren und welche nicht. Dann hatte ich noch meine Kinder an die ich denken musste und denen ich nicht zeigen wollte wie es in mir persoenlich aussah. Ich dachte damals, ich wuerde es nie schaffen aber wie man so schoen sagt, man weiss nicht wieviel persoenlich innerliche Staerke man besitzt wenn es darauf ankommt. Ich selber hatte selbst dann nie den Gedanken wieder zurueck nach Deutschland zu gehen. Wie Erna es beschrieben hat und auch Andrea I. ich habe hier meine Wurzeln geschlagen und auch wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, hier ist nun seit 27 Jahren meine Heimat. war damals 28 Jahre alt als ich nach hier auswanderte , lebe hier also nun fast so lange wie ich in Deutschland gelebt habe. Was Erna schrieb, dass Europa in Styl und Fashion weit voraus ist, stimmt, wuerde aber niemals wieder tauschen wollen. Als ich noch in Deutschland lebte und dort bei einer Bank gearbeitet habe , habe ich mir jeden Monat neue Klamotten gekauft , da ueber einen geredet wurde, wenn man immer die gleichen Sachen trug. Ja , damals war es mir noch wichtig was die anderen ueber mich gedacht haben Ich bin in einer Grossstadt aufgewachsen und wuerde vielleicht , mit 10 Fragezeichen, anderes denken wenn ich auch dem Land gewohnt haette. Dann allerdings wie ich schon tausendmal gehoert habe, wird besonders auf dem Land ueber einen geredet, wenn man sich anders verhaelt. Zum Beispiel nicht wie alle anderen Sonntags zur Kirche geht, seine Fenster nicht zumindest einmal im Monat putzt usw. Waere ich z.B. in Houston gelandet ( habe in Texas fuer 6 Monate gelebt und hasste jeden Tag dort ) oder New York, L.A., San Franciso ect........ waere es fuer mich auch ein Grund gewesen, vielleicht wieder zurueck nach Deutschland zu wollen, maybe Mein Ex war nicht im Service so dass ich hier gezwungenermassen herkam und dann vielleicht feststellten musste, dass es mir hier nicht gefiel. Hier habe ich alles was ich mir nur wuenschen kann . Ein grosses Haus mit grossem Garten ( nicht in einer dieser gated subsdivissions ) , meine Nachbarn sind supernett aber nicht aufdringlich und keiner redet ueber jeden. Hier koennen wir auch am Sonntag unseren Rasen maehen und das Auto waschen und keiner klopft an meiner Tuer und fragt warum ich denn nicht mit denen am Sonntag zur Kirche gehe. Jeder kann sein Geschaeft oeffnen und schliessen wie er will, kann also auch zu jeder Tageszeit meine Butter oder Steak kaufen. Alle anderen Geschaefte sind auch am Wochenende zumindest bis 21 Uhr geoeffnet, oft auch laenger. Wenn hier ein Handwerker ins Haus kommt wird nicht erwartet, dass man diesem ein Trinkgeld gibt oder etwas zu essen gibt Habe es schon so oft hier geschrieben , aber zumindest hier bei uns ist alles noch - im Gegensatz zu anderen Staaten - friedlich. Crimerate einige der niedrigsten von allen anderen Staaten, wir koennen des Nachts bei offenem Fenster schlafen. Wir haben hier keine Slums, Ghettos und es stoert keinen welche Hautfarbe man hat. Wetter hier ist super mit heissen Sommern ( niedrige Luftfeuchtigkeit , nie hoeher als 20 % ),kalten Wintern und einem richtigen Fruehling und Herbst. Wenn es hier im Sommer zu heiss wird fahren wir in die Berge und selbst fuer amerikanische Verhaeltnisse ist es von uns bis zum Meer (Oregon) nicht zu weit Klima Anlage fuer jedes Haus und Auto ist normal ( ausser aelteren Haeusern) Es gibt zwar wie in Europe keine Krankenversicherung fuer jeden, dafuer aber ist hier die Medizinische Leistung und Verpflegung einer der Besten. Beim Arztbesuch - mit appointment - keine Wartezeit laenger als 15 Min. Stimmt es gibt hier nicht alle Lebensmittel wie in Deutschland zu kaufen, aber ich kann es ja selber kochen, herstellen (Quark) oder ueber Internet bestellen. Meine Eltern sind verstorben und ich habe keine Geschwister, also auch kein Grund fuer mich jemand zu vermissen. Vielleicht denke ich nicht normal zu vielen anderen die ausgewandert sind , sorry , ich kann nur fuer mich selber sprechen, aber mir faellt absolut nichts ein was ich aus und von Deutschland vermissen koennte. Wollte anfuersich kein Buch schreiben Und Carola - lass uns wissen wie sich alles bei Dir entwickelt und was Du fuer die Zukunft planst. Besides I miss my Santiago Postcard LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Carola in der CH sagen wir: nach aem Raege schiint d'Sunne, nach aem briege wird glacht (Nach dem Regen scheint die Sonne, nach dem Weinen wird gelacht), desshalb wuensche ich dir, dass es bald wieder besser wird. In D beginnt nun sicher der Fruehling mit Blumen und spriessen. Dir wuensche ich auch einen solchen Neubeginn mit Sonne und Blumen. Wo ich wohnen moechte ist nicht einfach zu beantworten. Einerseits gefaellt es mir hier. Das Klima ist toll, im Sommer heiss und trocken, aber doch nicht zu heiss, da vom Pazifik her (fast) immer ein kuehler Wind weht. Wir haben auch ein tolles Haus, das fuer uns zwei eher zu gross ist. Dazu einen Garten mit Fruchbaeumen, Gemuese, natuerlich Blumen und Kakteen. Unsere Nachbarn sind auch nett. Einkaufen ist auch rund um die Uhr moeglich. Dennoch im Gegensatz zu Waltraud vermisse ich meine Familie. Ausser unserem aeltesten Sohn sind alle in der CH. Unsere Eltern werden auch nicht juenger und wer weiss wie lange sie noch leben. Doch wenn wir zurueckziehen, werde ich unseren aeltesten vermissen. Wo immer ich wohnen werde, muss ich ueber den Teich fliegen um den anderen Teil der Familie zu sehen. Wir wissen nicht wie lange wir noch hier bleiben werden. Darum geniesse ich das Positive hier und freue mich auf meine schweizer Zeit. Letztes Jahr war ich drei mal dort. Das war aber eine grosse Ausnahme, in der Regel gehe ich ein mal pro Jahr. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen! Also ich koennte mir auch nicht mehr vorstellen, nach Deutschland zurueck zu gehen. Ich bin hier gelandet, weil mein Ex bei der Army war. Muss aber sagen, ich hatte total Glueck, meinen Mann kennen zu lernen and to be at the right place at the right time
Waltraud, du sprichst ein paar gute Sachen an. Eigenes Haus, keine laestigen Nachbarn, keine Grillpolizei (that's mine) , wide open spaces usw. Meine Verwandten in D haben auch alle grosse Haeuser, und es geht jedem gut. Aber jeder beschwert sich ueber Geld, ueber Benzinpreise, Lebensmittel usw. Und keiner dort hat ein richtiges Hobby. Mein Mann hat viele Hobbies. Wir verdienen beide, ja die Lebensmittel sind etwas angestiegen, aber no big deal. Ist ja klar bei dem Preis von Diesel ueber 4.00/Gallon. Was den Dr. betrifft, war ich in den letzten Wochen staendig bei Aerzten, und musste nie laenger als 15 Minuten warten. Bei mir weiss man im Moment nicht was es ist. Ich kann auf meinem linken Auge im Moment nur durch einen Vorhang sehen, und deswegen war ich hier etwas lazy lately…..Was die Health Insurance angeht, machen wir es so. Mein Mann ist subcontractor, also selfemployed, und ich arbeite bei einer grossen Firma. Ich habe Versicherung fuer uns beide, und fuer Medical, Dental, und Vision bezahle ich nur ca. 120 Dollar pro Monat. Was Crime Rate angeht kann ich nur sagen, bestens. Wir wohnen schon seit 20 Jahren hier und hatten nur einmal einen incident, da hat jemand das Auto aufgebrochen in 1998 oder so. Es ist total ruhig hier, nur alte Leute in meiner Nachbarschaft. Und mein Sohn hat gerade ein Haus in Fort Worth gekauft, in einer Nachbarschaft mit alten Leuten und manicured front lawns. Wehe wenn er da mit seinem lautem cruiser bike ankommt ...Braucht jemand ein chopper cruiser bike? Sieht gut aus, perfect for a husband's midlife crisis, ca. $20.000. LG aus Texas Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich wieder mal melden sonst läuft mir hier alles davon. Ich habe gerade (hausgemachten) Stress Erstmal herzlich willkommen, Andrea III Dagmar (chiledaga) – tolles Video auf deiner Webseite, mir hat es sehr gefallen. Jetzt weiss ich endlich wie es bei euch aussieht. Die chilenische Witwe-Bolte wurde mal vermisst – sie schreibt nicht mehr mit weil sie unter der Woche keine Zeit hat und am Wochenende ist es dann zu viel zum nachlesen. Ich halte sie aber über das Wichtigste auf dem Laufenden. Deutsche Geburtsurkunde für Eure Kinder, wozu braucht man den so was? Ich habe nie eine angefordert, sollte ich das vielleicht nachholen? Einen deutschen Pass hat er schon. Nachträglich noch Glückwünsche für die gefundenen Jobs, das ging ja ziemlich flott. Bei der englischen Seite werde ich mal reinschauen, aber ich komme hier ja fast nicht nach. Carola – ich bin überzeugt, deine Entscheidung war richtig und bald wird es dir besser gehen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Man konnte ja rauslesen wie unglücklich du in Santiago warst und ohne gemeinsames Lebensprojekt wäre das wohl nie was geworden. Gezwungenermassen „mit-“auswandern, wenn er zurückgeht ist immer ein grosses Risiko. Warum ich nicht nach Deutschland zurückmöchte? Da kann ich nur alles wiederholen was schon geschrieben wurde. Ich habe zwar noch meine Eltern und meinen Bruder mit seiner Familie in Deutschland, aber es gibt ja Skype und einmal im Jahr kommen sie mich besuchen und ich kann sie auch besuchen (falls ich will...). Waltraud – so hohe Spritpreise? War denn keiner von euch an der Tankstelle die vor ein paar Tagen die Gallone für 35c verkauft hat? Liebe Grüsse aus Chile, Jutta P.S. Wetterbericht vom schönsten Ende der Welt: Tagsüber strahlend blauer Himmel, 16-20ºC. Nachts knapp über 0º.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Germany: A nice place to visit! Und da gibt's nicht nur die Grillpolizei, sondern auch die Toilettenpolizei; nach 10 Uhr abends darf man nicht mehr duschen oder auf's Toepfchen gehen, das Wassergeraeusch koennte ja die Nachbarn stoeren. Ueberhaupt nehmen dort die Leute das Leben (und sich selbst) viel zu ernst; dazu geben sie, ohne gefragt zu werden, bei jeder Gelegenheit ihre Meinungen kund. Na ja, auch hier ist nicht Alles perfekt, aber ab 20. Januar 2009 wird sich Einiges bessern. Roemertopf: Die Methode ist zwar sehr gut, aber ich krieg' das Ding nicht zu meiner Zufriedenheit sauber, weshalb ich es nur sehr selten benutze. Irgendwann werde ich mal ein paar Dollars von meinem Amazon-Budget abzwacken und mir dafuer einen Berndes Braeter mit Tondeckel anschaffen. Rumtopf: Der Rumtopf von 2005 ist fast leer, also werde ich gegen Ende April wieder einen ansetzen. Mit Erdbeeren fange ich an und fuege dann alle zwei Wochen bis Ende October eine neue Frucht zu; Aepfel und Blueberries eignen sich nicht, aber ansonsten kann man da ziemlich alles reinwerfen, sogar solche Exoten wie Lichees oder Starfruit. Von November bis Jahresende bleibt der Pot geschlossen. Zu geniessen ist das Produkt dann ueber Icecream, Poundcake oder auch mit Sekt aufgegossen. Gruesse aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Erna - schoen, dass Du wieder gut zurueckgekommen bist. Ansonsten kann ich Deinem Mann nur zustimmen, Mai ist der beste Reisemonat fuer Deutschland! Waltraud - was ist so schlecht an einer gated comunity??? Du hast es auch schon frueher einmal geschrieben. Kann dazu nur sagen, nicht alle gated communities sind gleich, es gibt wirklich gewaltige Unterschiede, wie z.B. die Groesse der einzelnen Grundstuecke. Zurueck nach Deutschland bzw. Europa - auch da wurde schon sehr viel drueber geschrieben und jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Karin - das ewige Meckern ist nun mal eine "Krankheit" der Deutschen, aber auch hier wird doch genau so haeufig ueber die staendig steigenden Preise geschimpft. Uebrigens, in meinem FReundes- und Bekanntenkreis gibt es niemanden, der nicht ein Hobby hat. Lg Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Dank Carola's Bemerkung ueber Waltraud's Wurzeln in Amerika ist es hier wieder schoen lebendig geworden. Gudrun - Ja, wir haben dieses Thema - zurueck nach D / Europa schon ganz schoen durchgekaut, verdaut, und nun kauen wir wieder. Ist doch interessant, das einige von uns echte Wurzeln geschlagen haben und andere doch ganz gerne wieder in der Heimat leben moechten. Ist auch interessant, dass diejenigen, die Wurzeln geschlagen haben fast alle mehr nord/westlich in den USA leben. Meine Freundin in Cali (sie hat auch schon in Texas und in Colorada gelebt) wuerde jetzt von Cali auch nie wieder nach Deutschland zurueck. So genau denke ich ist es auch in verschiedenen Teilen Deutschlands. Dort gibt es auch Plaetze, in denen ich nie leben moechte. Danke, LL fuer Dein positives Denken, ich hoffe, auch das die grosse Wende im Jan 2009 kommt. Hoffnung ist da, und geschehen muss etwas, denn die Wirtschaftslage ist erschreckend, wenn es nur so von For Sale/Foreclosure Signs wimmelt und jeden Tag die Anzahl derjenigen zunimmt, die ohne Zuhause sind.. Gruss, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ich muss mal was fragen. Geht es euch auch so das wenn ihr ein neues Rezept ausprobiert ihr immer irgendwie einen Fehler macht? Also, bei mir ist das fast immer so. Ist auch egal, ich weiss nur das mir das das naechste mal nicht mehr passieren wird, Habe noch nie mit einen Roemertopf gekocht/gebacken, und einen Rumtopf habe ich auch noch nie gemacht. LG, Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Roemertopf, ich liebe meinen. O/K. er ist nicht mehr so sauber, wie neu und es hat eingebrannte Fettflecken. Das stoert mich aber nicht. Richtig angehockt ist mir noch nichts. Rumtopf, habe ich frueher auch immer gemacht, bis uns die Rumtopffruechte aus den Ohren wuchsen. Vielleicht sollte ich wieder mal einen ansetzten. Andrea III, ich notiere mir die Zutatenmengen auf einem Blatt Papier, dann muss ich nicht immer hin und her rennen. Seit einiger Zeit habe ich einen billigen Drucker. So, meine Koffer sind gepackt und gewogen. Morgen frueh gehts dann los. Ich freu mich ja so. Werde in der ersten Zeit bei meinen Eltern wohnen und desshalb keinen Internet Anschluss haben. Ich wuensche Euch allen eine gute Zeit. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kenn zwar nen Roemertopf, aber hab selber keinen. Heut hab ich ums Haus etwas versucht aufzuraeumen nachdem der meiste Schnee weg ist, hatten heut 20 Grad C, und dazu noch einen starken Wind LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Brigitte - Vielleicht erwisch' ich Dich noch. Ist ja drei Stunden frueher bei Dir: Wuensche Dir eine gute Reise und einen tollen Aufenthalt. Komm' gesund wieder zurueck!! LL - Nicht vergessen, Ende April den Rumtopf anzusetzen - Anfang naechsten Jahres laden wir uns dann alle bei Dir ein. Mag ihn auch gerne mit Eiscreme, oder mit Sekt kenne ich auch, oder auch mit Pudding, egal wie, ja, ich kann mich tatsaechlich an den Geschmack erinnern. Einfach lecker! Gute Nacht an alle! Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Andrea danke fuer die guten Wuensche. Manuela, Andrea III mag es zwar nicht hoeren, wenn wir von unseren warmen Temperaturen reden. Ich habe gestern festgestellt, dass es "Sommer" ist. Nicht nur wegen der Waerme, sondern weil die Huegel langsam goldgelb bis ockerbraun werden. Im Maerz und April hatten wir fast gar keinen Regen, darum ist das Gras am verdoerren. Und California wird seinem Nicknamen gerecht. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea,
gute Idee, schliese mich sofort an. Ob LL was abgibt Ich mag Rumtopf auch ganz gerne, doch nachdem hier der Rum so teuer ist habe ich mir das abgewoehnt. Waltraud Ich habe einen Roemertopf welcher innen plegeleicht ist.( glasiert) und deshalb benuetze ich ihn oefters. Also schau das du nur einen pflegeleichten kaufst....lohnt sich. Gudrun ja, es wird wohl naechstes Mal Mai werden bis wir gehen....doch gottlob erst wieder in 2 Jahren. Den Stress tue ich mir nicht jedes Jahr an. Wetterbericht - es war sehr schoen und fruehlingshaft. Die ersten Blumen sind heraus und bluehen schon. Es soll bis Mitte der Woche auf fast + 20 gehen....juhee Gruesse aus Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Brigitte
Auch von mir eine gute Reise und viel Spass. Auch hier wird es endlich wieder waermer!!!! LG, Andrea III |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Brigitte, Bon Voyage Wenn ich ein neues Rezept aus dem Internet probiere, dann stelle ich meinen Laptop auf den Kitchen Counter. Ab und muss ich den Office Duster benutzen, um Mehl oder so unter dem Keyboard raus zu bekommen LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Und es geht weiter mit
Teil 77 |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine