neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Deko-Idee für Lichterkette an der Haustür?

Vom 27.01.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

Moin liebe Chefköche! Lachen

Seit die Weihnachts-Girlande mit der (Außen-)Lichterkette nicht mehr vor der Haustür hängt, ist es irgendwie entsetzlich dunkel unter dem Vordach und auch im Flur, wenn man das Licht nicht extra anmachen will. Welt zusammengebrochen
Deshalb hatte ich die Idee, die Lichterkette aus der Girlande herauszupulen und in irgendeiner Form wieder (mit Zeitschaltuhr versehen) vor die Tür zu hängen, aber mir fehlt die zündende Idee, wie/woran ich sie befestigen kann, denn einfach nur die "nackten" Lichter aufhängen finde ich irgendwie blöd. Was denn nun? Onkel Google konnte mir auch nicht wirklich helfen, da ist immer überall von Weihnachten die Rede. na dann...

Um mal den Eingang kurz zu beschreiben, der beleuchtet werden soll, erzähl ich mal, wie es da so aussieht: Um die Haustür herum ist so ein Dach aus Wellplastik, links und rechts der Tür ebenfalls, sozusagen ein Windfang (und Laub Verdammt nochmal - bin stocksauer ). Wer auch immer das da mal drangebaut hat, hat das ehemals durchscheinende Kunststoffmaterial mit brauner Farbe angestrichen, so daß es unter dem Dach recht dunkel ist. Neben der Tür ist auch nicht soooo viel Platz, die künstliche Tannengirlande für die Weihnachts-Deko paßt das so grade hin.

Ich dachte entweder auch an etwas girlandenähnliches oder an ein "Arrangement" an einer Seite oder in einer Ecke des Windfangs.... Habt Ihr ne Idee..??

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nicky,

vielleicht gefällt dir meine Idee.Nimm einige Äste zB vom Kirschbaum und streiche die weiß an ( mit preiswerter Wandfarbe) und stecke die in einen Blumentopf/oder Vase.Füllen kann man den mit Sand , dann kippt er nicht.

In den Ästen dann die Lichterkette befestigen.Würde mir aber eine preiswerte Kette mit LEDs kaufen, die braucht nicht soviel Strom wie die normale Lichterkette.

An die Äste kannst du auch noch Schmetterlinge( aus Federn) oder was anderes setzen.

katir

Vom 27.01.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Nicky,

oder Äste unter dem Dach und / oder an dem seitlichen Windfang anbringen und daran die Lichterkette befestigen.

Viele Grüße
mereal

Vom 27.01.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hey,

Du kannst auch die Lämpchen mit kleinen Kegeln aus Dekopapier umkleben. Gibt es mit tollen Mustern.
So habe ich es drinnen bei mir zumindest gemacht.. Dann stört auch die "nackte" Kette nicht so, weil eher die Kegel ins Auge fallen.

LG
SAndy

Vom 27.01.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ich hatte die gleiche Idee wie katir. Eventuell könntest Du auch einen sehr großen dekorativen Ast nehmen, weiß machen und ihn dann aufhängen.
Jetzt kommt dann auch wieder die Zeit der Kätzchenweiden, die man im Kübel aufstellt und die diese hängenden Zweige haben (Salix caprea pendula), da hatte ich auch schon mal eine Lichterkette hindekoriert.
Noch ein Vorschlag: Kannst Du das Vordach eventuell farblich umgestalten? Dann könnte man die Äste zur Deko naturbelassen verwenden......!

Liebe Grüße

Katzitatzi

Vom 27.01.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nicky,

schau mal in meinem Profi die Weihnachtsdeko an, Bild 10. da habe ich 2 lLternen vor der Haustüre mit Kerzen .Die zünde ich in der Weihnachtszeit immer an. Im restlichen Jahr habe ich da auch Äste drin und eine Lichterkette.

Das sieht auch in Sommernächte gut aus.

lg katir

Vom 27.01.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

wenn Du eine Lichterkette unter dem Dach befestigst, ob mit Ast oder ähnlichem, kannst Du über die einzelnen Lichter auch kleine Acrylglaseier befestigen. Zu Weihnachten gab es große Acrylkuglen, die mit Strohseide beklebt wurden und eine Lichterkette wurde hineingesteckt. Jetzt habe ich kleine Ostereier entdeckt, die dann über das einzelne Licht gesteckt werden. Man kann sie mit Strohseide oder anderem lichtdurchlässigem Papier bekleben.

LG
Sigrid

Vom 28.01.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Nicky,

es gibt doch schon recht natürlich aussehende künstliche Efeuranken, die mit der Lichterkette versehen dürfte auch ein Ersatz für die Tannengirlande sein. Vor einiger Zeit habe ich eine solche Girlande mal bei uns im Baumarkt in der Pflanzen-/Dekoabteilung gesehen, komplett mit Lichterkette.

LG
Suzi

Vom 28.01.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004

Hallo Ihr Lieben!

Das sind ja schonmal tolle Ideen, danke dafür!

Katir, die Laternen sind toll, sowas hab ich auch schon öfter gesehen, in DER Größe passen sie allerdings nicht vor die Tür, dann komme ich nicht mehr rein! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schade, ich finde die nämlich total schön...!

Die Idee mit den Zweigen finde ich auch gut, ich würde wohl die Aufhänge-Variante bevorzugen, wegen des Platzproblems. Meine Mutter hat im Garten so'ne Korkenzieher-Haselnuß, vielleicht kann ich davon ein paar Zweige abstauben.... ...

Und die Efeu-Idee kam mir gestern abend auch, als ich auf Spinnenjagd im Flur war, da hängt nämlich so ein künstliches Teil, das eigentlich ganz nett aussieht, wenn es entstaubt ist. Lachen

Die Papierkegel-Idee gefällt mir prinzipiell auch sehr gut, aber die Lichterkette hat wenn ich nicht irre 100 Lämpchen.... *gg* Das wäre schon SEHR viel Arbeit und obwohl ja ein Dach drüber ist, könnten die Hütchen feucht werden. Oder gibt es auch wetterfestes Material?

Ich werde mal nach passenden Zweigen Ausschau halten und in den Geschäften nach etwas Deko stöbern... Lachen

Bei der Laternen-Geschichte ist mir eben etwas eingefallen: Es gibt doch zu Weihnachten so eine schöne Deko-Idee mit einem großen Glas + Lichterkette + Kugeln, vielleicht kann ich ein passendes Gefäß mit der Lichterkette füllen und mit Zweigen oder künstlichen (Efeu?)Blättern füllen..... *überleg* Was haltet Ihr davon?

Eure Ideen haben mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!
*DANKE!!* Lachen Wenn die Beleuchtung fertig ist, werde ich versuchen ein Foto zu machen. Aber ich muß wohl erstmal etwas rumprobieren!

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 28.01.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004

Ach ja, was ist denn Strohseide, Sigrid?? Das klingt ja auch interessant. Lachen

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 28.01.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo,

also dieses Material für die Kegel ist recht fest. Aber wie da genau heißt... *ups ... *rotwerd* Fällt mir nun grad gar nicht ein GRRRRRR
In einschlägigen Bastelläden findest Du die aber sofort! Gibt es in zig verschiedenen Farben und Mustern. Z. B. Blau mit Sternen, weiß mit Fußbällen, mit Rosenmuster, als Wiese und und und... Ich habe mir 10er Ketten damit hergestellt. Ging eigentlich ganz fix na dann...

LG
Sandy

Vom 28.01.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Momo,

wenn deine Mutter von der Korkenzieherhasel abgibt das sind tolle Äste.Ob in Natur oder weiß ...wobei weiß alles noch heller,freundlicher macht......gestrichen.

Lichter da dran und Deko dazu...da kannst du schon Osterkram nehmen Lachen ....super.

Denk nur dran die Lichterkette "frisst"viel Strom.Habe deshalb überall LED Ketten genommen.Meine vom Aldi hat 80 Birnchen ...ist sehr hell,heller wie eine normale Lichterkette....und hat 7.99 € gekostet

Meine Laternen sind sehr groß, ich weiß, aber man kann auch kleinere nehmen.

lg katir

Vom 28.01.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004

Sandy, ich muß wohl mal nen Bastelladen aufsuchen, ich glaub, ich weiß jetzt, was Du meinst, aber wie es heißt, weiß ich auch nicht! na dann... Vielleicht kann ich ja mehrere Birnchen in einen Trichter stecken. Na!

Katir, ich werde mal gucken, wo es billige LED-Ketten gibt, ich weiß bloß, daß die von IK*A irgendwie schweineteuer sind. BOOOIINNNGG.... Und das weiße Licht finde ich ehrlich gesagt ziemlich grell, das wirkt sehr bläulich und kalt. Vielleicht gibt es da ja auch unterschiedliche, ich guck mal. Lächeln

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 28.01.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nicky,

stöbere mal im Internet. LEDs gibt es auch mit warmem gelbem Licht.

Sonst nimm die Kette die du hast...und sieh mal im September nach preiswerten LEDs .War nur ein Vorschlag weil Sromkosten immens gestiegen sind Lachen .

lg katir

Vom 29.01.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Nicky,

ich glaube das Material für die Kegel heißt Creapop.

LG
Suzi

Vom 29.01.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo,

in der Tat! CreaPop könnte es sein Lachen
Hier ein Beispiel

LG
Sandy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: