neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle Reiter: Behandlung einer Reithose mit Volllederbesatz

Vom 06.01.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Meine Frage steht ja schon in der Überschrift.
Mein Problem ist folgendes: Meine Tochter hat versucht, ihre Reithose mit Volllederbesatz von der Innenseite her mit Babyöl zu behandeln. Soll angeblich zur Lederpflege gut sein. Sagt sie. Der einzige Erfolg, der sich gezeigt hat, war, dass der Volllederbesatz trotz erneuter Wäsche voller Flecken ist. Schade!

Mit meinen eigenen Reithosen habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, sie haben zwar teilweise auch Volllederbesatz, aber ich bin noch nie so mit ihnen verfahren. Gewaschen (selten) und halt wieder angezogen. Das wars für mich bisher.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mit der nun fleckigen Reithose meiner Tochter weiter verfahren soll?
Nochmals waschen? Nochmals Öl darauf? Oder was oder wie denn sonst? So jedenfalls siehts nicht sonderlich gut aus, dabei ist es leider die neuste, die sie hat!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG

osterhoferin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Von Babyöl habe ich noch nichts gehört, ich nehme immer Lederfett, auch in flüssiger Form.
Meine Schuhe haben manchmal auch Flecken, wenn ich beim einfetten nicht aufpasse, aber wenn man sie gut abreibt, verschwindet es irgendwie (oder zieht ein und verteilt sich?).
Weiter waschen würde ich nicht unbedingt, das ist doch sicher nicht gut fürs Leder. Mehr Öl könnte man riskieren, die Frage ist nur, ob das nicht irgendwann Richtung Stoff wandert.
lg
morgaine

Vom 06.01.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IKi71 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
918 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich würde es mit nachfetten probieren, allerdings nicht mit Babyöl. Richtiges Lederfett ist sicher besser. Oder auch Vaseline - nehm ich auch für Sattel und Zaumzeug.
Waschen schadet nicht, wenn wieder gefettet wird. Aber ist es denn wirklich ein Echtlederbesatz ? Die neueren Reithosen haben ja mittlerweile meistens kein echtes Leder mehr. Wenn es so ist, dann wären die Flecken wohl nur mit einer Wäsche vielleicht) entfernbar.
Gruß IKi

Vom 06.01.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
497 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi,

ich würde auch zum nachfetten mit Lederfett raten. Den Tip mit dem Babyöl kenne ich auch nicht, ich nehme (auch für Stiefel etc.) immer Lederfett.

Sind die Flecken denn soo schlimm ??? Bei der Reibung am Sattel verschwindet ja auch so einiges wieder und bevor Du jetzt mit nochmaligem Waschen das Leder komplett ruinierst....

LG Annkatrin

Vom 06.01.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
Danke für eure Antworten!

Ein erneutes Waschen möchte ich eben auch nicht so gerne in Betracht ziehen. Aber es ist wirklich ein Echtlederbesatz.
Die Flecken sehen wirklich dämlich aus. Auf die Sattelreibung will ich auch erst einmal vertrauen. Ich habe meine Tochter heute deswegen schon genötigt, die Hose zum Reiten anzuziehen. Das soll sie auch die nächsten Tage erst einmal tun, eben in der Hoffnung, dass das die Flecken abmildert.

Aber wenn das nichts bringt, dann werde ich es mal, wie ihr es vorschlagt, mit dem Lederfett versuchen.
Dazu noch eine Frage: von der linken, also der Außenseite, oder von innen die Hose damit bearbeiten?

LG

osterhoferin

Vom 06.01.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
497 Beiträge (ø0,18/Tag)
Also ich mach es immer so: von Zeit zu Zeit fette ich von außen (meistens immer dann wenn sie extrem hart aus der Wäsche kommt..) und so ein- bis zweimal im Jahr auch von innen.

LG Annkatrin

Vom 07.01.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IKi71 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
918 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich fette immer nur von außen und bin damit bis jetzt immer gut gefahren (geritten).
Gruß IKi

Vom 07.01.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris2007 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2004
308 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ich habe meine Reithose immer als Handwäsche mit Feinwaschmittel gewaschen und den Lederbesatz zusätzlich mit etwas Sattelseife.
Mein Vater hatte eine Volleder-Reithose. Die ließ sich auch mit Sattelseife waschen.
Chris

Vom 07.01.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schickschick Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2006
1.126 Beiträge (ø0,52/Tag)
Juhu,

also ich habe immer Sattelpflege genommen und damit gewaschen. Eingerieben dann mit Lederpflege.

Gruss

Yvonne

Vom 07.01.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

Moin!

Ich staune grade, daß ihr alle eure Reithosen einölt...! BOOOIINNNGG.... Vor allem, weil der Besatz, WENN er aus Echtleder ist doch meistens kein Glattleder, sondern Nubuk- oder Wildleder ist... *grübel*

Ich benutze für die Reithosen immer ein Lederwaschmittel, das reicht eigentloch völlig. Meine jetzigen haben alle einen Kunstlederbesatz, da erübrigt sich weitere Pflege, aber meine Echtleder-Hose habejn ich ab und zu mit Bodylotion eingeschmiert von innen, dann bleibt der Besatz außen schön rauh und wird von innen gepflegt und der Haut schadet es auch nicht. Lächeln

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 07.01.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

Übrigens: Reitstiefel sollte man auch niemals mit Lederfett/Sattelfett behandeln sondern immer mit Schuhcreme, sonst glänzen sie bald nicht mehr!

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 07.01.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xundance  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2005
898 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi Osthoferin,

habe irgendwann das Lederwaschmittel gegen Schmierseife getauscht
-echter Preisvorteil-.

(Natürich auch Machinenwäsche)

War das gleiche Ergebnis. Würde ich auch hier anraten.

Von "Vollfetten" würde ich ganz abraten.

Berichte mal, was du probiert hast, mit welchem Erfolg.

LG

Xundance

Vom 07.01.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xundance  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2005
898 Beiträge (ø0,36/Tag)
...ich vergass:

Man kann auch Dinge kaputt-pflegen.

Habe mal bei meinem damals niegel-nagel-neuem Sattel (Markenqualität Kieffer)
die Steigbügelriemen gefettet.

Das Ende vom Lied war die Nähte haben sich aufgelöst. Plötzlich fiel ein Bügel.
Hat der Schuster mir wieder angenäht, also halb so wild.
Hier hätte aber auch Lederseife ab und an ausgereicht.

Bin kein "Lateiner".

Aber irgendwie heisst es doch in etwa: Ähnliches mit ähnlichem bekämpfen-oder?

Und Schmierseife hat auch Fettgehalt.

LG

Xundance

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: