CK-Adventskalender 15.12.2007
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Lieber Herausgeber, Ich bin 8 Jahre alt. Einige meiner kleinen Freunde sagen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Mein Papa sagt, dass alles, was in der Sun steht wahr ist. Bitte, sagen sie mir die Wahrheit: Gibt es einen Weihnachtsmann? Virginia O’Hanlon Dieser Brief gelangte in die Hände des Redakteurs Francis P. Church. Church war der Sohn eines Baptisten-Pfarrers, und seit über 20 Jahren für die Sun tätig. Ging es darum, in der Zeitung Stellungnahme zu den kontroversesten Themen der Zeit zu beziehen, vor allem wenn es um kirchliche Belange ging, so wurde dies in den meisten Fällen Church überlassen. Nun also hatte er diesen Brief in den Händen, ein äußerst kontroverses Thema betreffend. Und er wusste, dass er diesen Brief wahrheitsgemäß beantworten musste. Dies ist seine Antwort, die bis zur Geschäftsaufgabe der Sun jedes Jahr erneut abgedruckt wurde: Virginia, Deine kleinen Freunde haben unrecht. Sie leiden unter dem Einfluss der Skepsis einer skeptischen Zeit. Sie glauben nicht an das, was sie nicht sehen können. Sie glauben, dass es nichts geben kann, außer das, was von ihrem kleinen Verstand begriffen werden kann. Virginia, jeder Verstand, sei es der eines Erwachsenen oder der eines Kindes ist klein. In unserem großen Universum ist der Mensch bloß ein Insekt, eine Ameise, verglichen mit der grenzenlosen Welt um ihn herum, gemessen an dem Intellekt, der Wahrheit und Wissen umfassend begreifen kann. Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Er existiert genauso wie Liebe und Großzügigkeit und Hingabe, und Du weißt ja, dass diese Dinge dem Leben die höchste Schönheit und Freude geben. Ach, wie trostlos die Welt nur wäre, gäbe es keinen Weihnachtsmann! Das wäre genauso schlimm als gäbe es keine Virginias. Es gäbe keinen kindlichen Glauben, keine Poesie und keine Romantik, die unsere Existenz erträglich machen könnte. Wir würden keinerlei Freude und Genüsse kennen. Das strahlende Licht mit dem die Kindheit die Welt erfüllt wäre für immer erloschen. Nicht an den Weihnachtsmann glauben? Dann könntest Du ja genauso gut nicht an Feen glauben. Du könntest Deinen Papa darum bitten, am Heiligen Abend sämtliche Kamine der Stadt von Männern bewachen zu lassen, um den Weihnachtsmann einzufangen. Aber selbst wenn sie ihn nicht kommen sähen, was würde das beweisen? Keiner kann den Weihnachtsmann sehen, aber das heißt nicht, dass es ihn nicht gibt! Die reellsten Dinge der Welt sind die, die weder von Erwachsenen noch von Kindern gesehen werden können. Hast Du jemals Elfen im Mondlicht tanzen sehen? Natürlich nicht, aber das ist kein Beweis dafür, dass es sie nicht gibt. Niemand kann sich all die Wunder vorstellen, die unsichtbar für uns alle auf der Welt geschehen. Du zerlegst eine Baby-Rassel und siehst, was das Geräusch darin verursacht. Aber die unsichtbare Welt wird von einem Schleier geschützt. Nicht einmal der stärkste Mann der Welt, ja noch nicht einmal sämtliche vereinte Kraft aller starken Männer, die jemals gelebt haben, können diesen Schleier zerreißen. Nur Glaube, Poesie, Liebe und Romantik können diesen Vorhang bewegen und die dahinter liegende übernatürliche Schönheit und Herrlichkeit sichtbar machen. Ist das alles echt? Oh Virginia, auf der ganzen weiten Welt gibt es nichts, was echter und unvergänglicher ist. Kein Weihnachtsmann? Gott sei Dank! Er lebt, und er lebt für immer. Und in tausend Jahren, ach in zehn mal zehntausend Jahren wird er immer noch die Herzen der Kinder auf der Welt glücklich machen. Diese Geschichte ist wohl in den vergangenen Jahren schon ein paar mal im Kalender aufgetaucht, aber ich finde sie immer wieder schön. Und vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen CK-ler, der sie noch nicht kennt. Copyright duerfte keines mehr bestehen, da Church im Jahr 1906 verstarb. Und uebersetzt habe ich das Ganze selbst. Ich wünsche Euch allen ein schönes drittes Adventswochenende! LG aus South Carolina! Gabi "Bye bye boys, have fun storming the castle! Think it'll work?" "It'll take a miracle!" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Danke Gabi, immer wieder schön zu lesen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe Gabi, ein schönes Türchen, auch Dir ein schönes 3. Adventswochenende Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Liebe Gabi,
das habe ich hier tatsächlich schon gelesen Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen wunderschönen 3. Advent. LG fitzelchen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ja, das kannte ich schon, ist aber immer wieder schön!!! Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo Du!
Die Geschichte kenne ich auch schon, aber sie ist so schön - man kann sie immer und immer wieder lesen. Gruß Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
hallo Gabriele,
die Geschichte hat in all den Jahren nichts von ihrem Reiz verloren. Wünsche Allen einen schönen dritten Advent katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.