neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsgeschenk zum Selbermachen: Lichterkette mit Gewürzsäckchen

Vom 05.12.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder verschenke ich meine "hausgemachten" Lichterketten und will diese Idee mit Euch teilen:
An Material benötigt man eine Lichterkette (10 oder 20 Birnchen, klar oder bunt, je nach Zeitkontingent und Geschmack), Organzastoff in einer hellen Farbe, Gold-, Silber- oder farbige Kordel, Gewürze (Sternanis, Zimtstangen,Nelken, Kardamomkapseln, getrocknete Orangen- und Zitronenscheiben,...).
Aus etwa 15x40cm großen Organzastoffstücken nähe ich einfache Säckchen, in jedes Säckchen kommt ein Gewürz und dann wird ein Lichterkettenbirnchen hineingesteckt, mit Kordel zugebunden und fertig.
Das ist eine wunderschöne Deko für die Advents- und Weihnachtszeit. Entdeckt habe ich sie vor Jahren in einem sehr teuren Einrichtungshaus (zum entsprechenden Preis) und hab' mir gedacht, das kriege ich auch hin!
Bin mal gespannt, ob sowas schon mal gepostet wurde, gefunden hatte ich nix!

Liebe Grüße

Katzitatzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Katzitatzi !

Das habe ich mir gespeichert - tolle Idee. Mal sehen, ob ich das auch schaffe. Aber erst für nächstes Jahr. Momentan bin ich im "Backwahn" und auch beim Senfherstellen.
Allerdings habe ich mal eine "blöde" Frage : Gibt es da Unterschiede bei dem Organzastoff ? Ich bilde mir manchmal ein, daß sich durch die Birnchen der Stoff erhitzen und ankokeln kann?

Lg fischerin

Vom 05.12.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
Hallo fischerin,

also ich nehme den Organza immer da mit, wo er günstig ist, vom Gewebe her ist das immer Kunstfaser (Polyester + Nylon Mischgewebe) gewesen. Ich packe die Birnchen so ein, daß sie lose im Säckchen sind und möglichst kein direkter Kontakt zum Stoff da ist. Da ich ja in dieser Beziehung ein Angsthase bin, hätte ich mich das nicht getraut, wenn ich es nicht gesehen hätte. Macht bestimmt auch was aus, wie lange man die Lichter an lässt, ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt (nicht mal Stoffverfärbung oder so) und ich habe sie schon mal ein paar Stunden an. Eher könnte es sein, daß es Unterschiede bei den Lichterketten gibt, aber ich hab immer die Teile für 1 Euro und es geht tadellos, hatte auch noch keine Reklamationen von Leuten, die ich beschenkt habe. Mittlerweile gibt es ja auch Tischdecken und Vorhänge mit integrierter Lichterkette, da sind die Lichter ziemlich nahe am Stoff und es scheint nicht heiß zu werden.
War aber keine blöde Frage, war mir nach dem Einstellen auch noch eingefallen!
Und- ja, auch bei mir regiert noch der Backwahn, Glühweinsirup will gekocht und abgefüllt werden und nächste Woche hab' ich eine Weihnachtsfeier zu catern, eigentlich müsste man gleich nach Neujahr mit all den Basteleien anfangen....!

LG

Katzitatzi

Vom 05.12.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Katzitazi,

hast du auch ein Bild davon ??

Schöne Idee.

Da werde ich bei meinem nächsten Hollandbesuch auf dem Markt etwas Organza kaufen.
Da gibt es den Meter für 1.-€

lg katir

Vom 05.12.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
Hallo Katir,

noch nicht *ups ... *rotwerd* ....gute Idee.....!

LG

Katzitatzi

Vom 06.12.2007 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo katztatzi !

Danke für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich demnächst mal eine Lichterkette anfertigen. Ohne Angst, daß die bude abbrennt.

Lg und eine schöne Adventszeit
fischerin

Vom 07.12.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
...

Vom 12.12.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gismokatze99 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Fischerin,

wenn du Angst hast, der Stoff könnte ankokeln, kannst du im Baumarkt oder im Bastelgeschäft auch "ummantelte" Lichterketten kaufen. Da ist über jedem Lämpchen wie ein kleiner "Schutzkäfig", so dass die Birne nicht mit dem Stoff in Berührung kommen kann. Die sind teuerer, aber nicht zu teuer (~3-4 Euro).

Ansonsten ist das eine tolle Idee, nur leider kann ich überhaupt nicht nähen. Mal sehen, ob diese Säckchen mal wieder im 1-Euro-Shop zu kriegen sind, dann könnte ich das auch mal nachmachen.
Danke für den Tipp Katzitatzi.

LG Corinna

Vom 09.11.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oni-sign Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi, gibt es Dich noch??Lach--ein alter Beitrag - aber genau sowas ÄHNLICHES WÜRDE ICH GERN NÄHEN,-)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: