neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Play Station 2 gibts zu Weihnachten für die Kinder - Welche Spiele sind geeignet für das 6jährige Kind?

Vom 20.11.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessy7 Kartoffelschäler


Mitglied seit 27.10.2005
120 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

zu Weihnachten bekommen unsere Kinder zusammen (15 und 6 Jahre) eine Playstation 2 geschenkt. Nun kennen wir uns damit so gut wie gar nicht aus und wollen natürlich auch jedem ein schönes Spiel dazu besorgen. Was meint Ihr, würde sich für die Kleine eignen. Unsere Große möchte glaube ich Singstar haben. Gibt es denn vielleicht irgendwo im Internet eine Auflistung und Kurzbeschreibung aller gängigen PS2 Spiele, wo man sich mal erkundigen und schlau machen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute melden! Ohne Eure Hilfe sehen wir vor dem endlosen Media-M. Regal etwas ratlos aus.

Herzliche Grüße von Jessy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topp_TSF Smutje


Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo...
wie wäre es mit Brettspielen für eine(n) 6-jährige(n) Wichtige Frage
Nachteil: Man(n) / Frau muß sich mit dem Kind beschäftigen. Fördert aber seine / ihre Entwicklung. Vorschlag / Idee


©2007 by TSF® Marseille/France
Wer meine Beiträge missversteht oder missverstaendlich deutet, ungefragt copiert oder zitiert, wird mit Tuetensuppen und Bier aus Dosen bestraft.

Beiträge löschen ist wie Bücher verbrennen! FREEZE! POLICE!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller


Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Finde für nen 6-jährigen die PS2 auch nicht so berauschend. Aber es gibt evtl auch Lernspiele dafür, wie ist es mit Buzz Junior? Das ist so ein Quiz.
Unsere Kiddis haben die Lernspielkonsole von VTech, allerdings dürfen sie da nur 1x pro Woche ran.

Singstar für das ältere Kind find ich ganz gut, besser als Kampfspiele oder so. Wir haben für die "Großen" auch ne PS2 mit Singstar und Buzz, die wird allerdings auch nicht oft benutzt, ausser wenn man mal abends mit paar Freunden zusammen sitzt...da kann das schon ganz lustig sein Na!



\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
PS2 ist ja nicht gerade so die Kinder-Konsloe, da es grossteils Prügel- und Ballerspiele gibt. Die Spiele für die Geräte von Nintendo sind normalerweise etwas kinderfreundlicher.

Familen- und Kindertauglich finde ich noch am ehesten die Singstar-Serie und alles was mit dem EyeToy (Kamera) zu tun hat. Allerdings kommen da (genau wie bei der Buzz-Serie) Zusatzkosten auf dich zu, da direkt noch ein Buzzer/Mikrofon/Kamera fällig ist.

Ansonsten gibt es für die PS2 einige Spiele rund um diverse Disney- und andere Zeichentrickfiguren. Die sind noch am ehesten für den 6jährigen geeignet, auch wenn die meiner Meinung nach alle keinen besonders langen Spielspass bieten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessy7 Kartoffelschäler


Mitglied seit 27.10.2005
120 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Quiz klingt gut. In Anbetracht dessen, dass unsere Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt, wollen wir gern etwas, was auch ein klein wenig fördernd ist, also nicht stumpfes spielen und durch die "Welten" rennen. Unsere große Tochter ist 15 und hat bis jetzt noch keines dieser Spiele-Dinger gehabt. Da sie aber nun eine zu Weihn. bekommt, wäre es doch ratsam, ein richtiges altersentsprechendes Spiel auch für die Kleine zu haben. Wir sind absolute GEGNER von Kampfspielen etc. Schade, dass man immer wie in der 1. Antwort auf meine Bitte angegriffen wird, wenn man mal eine Frage stellt, die manchen nicht zu passen scheint.

Eigentlich dürfte ich es mir ja gar nicht annehmen, aber über solche Äußerungen ärgere ich mich halt. Ich habe z.B. in den letzten 2 Wochen zusammen mit unserer 6 jährigen Tochter ein Puppenhaus selber gebastelt bzw. gebaut und jetzt sind wir dabei, unser kleines Häuschen "einzurichten". Da werden Gardienen gehäkelt und Stoffe zurechtgeschnitten, mit Strohhalmen gebastelt, Möbel aus Pappmaschee gebaut ... Und dann meint jemand, ich solle ein Brettspiel schenken, der Nachteil wäre, ich müsste mich mit meinem Kind beschäftigen. Das finde ich schon sehr unverschämt!!!

Grüße von Jessy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller


Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mach Dich nicht verrückt...hier werden gern Leute geärgert... na dann...

Wirst schon das richtige aussuchen!


\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topp_TSF Smutje


Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø1,57/Tag)
Jessy mein Post sollte kein Angriff sein. Es ist meine Überzeugung, dass derartige "interactive" Computerspiele nicht für Kinder dieses Alters geeignet sind.
Kinder möchten beschäftigt werden und brauchen auch beim Spiel einen Ansprechpartner. Computerspiele schaffen eine Isolation, welche die Entwicklung der Kinder nachträglich beeinflußt.
Mit den Resultaten solcher Elternentscheidungen ist meine LG täglich konfrontiert. Die betroffenen Eltern bezeichnen ihre Kinder als unauffällig und wohlerzogen. Die Probleme leben sie in der Schule aus.

Ich hoffe, Du triffst Deine Entscheidung "pro Kind"
Herzlichst Henry


©2007 by TSF® Marseille/France
Wer meine Beiträge missversteht oder missverstaendlich deutet, ungefragt copiert oder zitiert, wird mit Tuetensuppen und Bier aus Dosen bestraft.

Beiträge löschen ist wie Bücher verbrennen! FREEZE! POLICE!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2007 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller


Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Spyro und eine Zeitbeschränkung für die Kleine! Na!

Grüße
Melli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch


Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Henry

ich unterschreibe gerne bei dir

lg
eifelkrimi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leocat78 Tellerwäscher


Mitglied seit 01.06.2006
683 Beiträge (ø0,31/Tag)
Mien 5jähriger Neffe spielt sehr ausdauernd "Himmel mit Huhn" und gelegentlich eye toy play - oder wie das heißt (nicht dass ich es gut heißen würde, dass er sowas spielt - aber es ist echt beeindruckend, wie der das motorisch hinbekommt - ich pack das nicht so).
Wir haben ne Wii - welche ich für Kids wesentlich geeigneter finde, wenn's denn eine Konsole sein soll.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller


Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Morgen!

Ich habe letztes Jahr meiner Nichte (6) und meinem Neffen (8) Spiele geschenkt. Beide ware total begeistert von BUZZ Junior oder Eye Toy. Das war natürlich was ganz besonderes. Über eine Kamera sieht man sich im Spiel und muss sich passend dazu bewegen.

Bei Amazon kannst du nach Spielen gucken. Dort können die auch bestellt werden und die Lieferung erfolgt kostenfrei.

Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell


Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Spannend, wie schnell Kinder schwer erziehbar werden, nur weil sie mit Computerspielen konfrontiert werden. Als ich 6 war und mein älterer Bruder hat etwa in dem selben Alter (oder ein bisschen später) zu spielen begonnen, sassen wir gerne zu zweit vor dem Comodore 64 oder dem Atari und haben Lemmings (das dürfte vielleicht einigen noch ein Begriff sein) oder Puzzleartige Spiele gespielt. Dabei waren auch einie Plattform Games oder Jump n Runs, die noch nicht sonderlich realitätsnahen Vorläufer der heutigen "Gewaltspiele", die ja für alles Üble verantwortlich sind, was mit unserer Jugend passiert.

Spannen ist für euch wohl folgendes: Ich und mein Bruder haben beide die Matura (Abitur) mit sehr guten Noten bestanden, ich bin gerade in der Uni Tätig und mein Bruder hat diesen Herbst die Diplomarbeit für Elektroingenieur an der ETH Zürich abgeschlossen. Wir gehen übrigens beide gerne mit Freunden aus, gehen in Sportclubs /Fitnessstudio und keiner von uns hat bisher seine Schule niedergeballert!

Ja, die Spiele heute sind immer realistischer und ich würde mein 6jähriges Kind auch nie ein Egoshooter spielen lassen (dürfte die auch noch kaum interessieren) und ja, es senkt die Hemmschwelle, genauso wie GEWALTÄTIGE FILME und KRIEGSNACHRICHTEN im Fernsehen. Oder vielleicht sogar die Erziehung der Eltern??? Oo Denkt mal darüber nach.

Wusstet ihr übrigens, dass Computerspiele das strategische Denken, je nach Genere gar den Gruppensinn und die Feinmotorik fördern können. (Wenns Wissensspiele sind, trainieren sie sogar das Allgemeinwissen).


Für eine 6Jährige würde ich ebenfalls die Oben genannten Spiele empfehlen und zusätzlich mal noch Dance Dance revolution versuchen, obwohl wahrscheinlich die Tanzmatte noch ein wenig zu gross ist für sie. Aber die 15 Jährige hat an diesen Spielen sicher auch freude.
Eine Konsole die eher auch für jüngere geeignet ist, wäre übrigens Wii. Die Steuerung ist auch super und förderet die Bewegungen und die Motorik der Spieler.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topp_TSF Smutje


Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø1,57/Tag)
Bonjour...

Für einfach gestrickte:
Ich kann einem Kind Messer und Gabel an die Hand geben und es den sinnvollen Gebrauch lehren.
Leite ich das Kind nicht an, wird es sich verletzen.

Für notorisch Oppositionelle:
Ja! Die Verletzungsgefahr besteht auch im ersten Fall. Aber ich kann helfend eingreifen.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs ziemlich ungeniert. (Wilhelm Busch)
© 1949-2007 Topp TSF® Marseille / France
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
@Litchi: Verallgemeinern kann man es weder in die eine Richtung noch in die andere. Allerdings finde ich noch immer, dass die Kinderspiele auf der PS2 pädagogisch nur wenig sinnvoll sind. Gerade für die Altersgruppe um die 6 Jahre gibt es auf dem PC sehr gute Spiele (z.B. aus der Reihe Löwenzahn oder Sendung mit der Maus). Da können die Konsolenspiele nichts annähernd gleichwertiges bieten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell


Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Topp TSF: Ganz deiner Meinung. Aber bedeutet das, wenn die Eltern den Kindern den Umgang mit Messer und Gabel nicht richtig beibringen können, dass dann das Messer und die Gabel Schuld dran sind, wenn Menschen verletzt werden?

@ Bender: Seh ich genau so! Es gibt Leute, die mit gewissen Spielgenere nicht umgehen können und meiner Meinung nach ist eben auch die PS2 keine Konsole für Kinder, eher Jugendliche und Erwachsene. Wie schon gesagt: Wenn Konsole, dann würde ich die Wii empfehlen. Eine 6jährige kann man mit Wii-Sports ganz gut unterhalten, denke ich.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topp_TSF Smutje


Mitglied seit 08.10.2006
3.227 Beiträge (ø1,57/Tag)
Litschi
bis heute gehe ich immer noch davon aus, daß Menschen welche sich an einer Diskussion beteiligen, die geistigen Fähigkeiten der Interpretation besitzen.

Also bitte ich Dich, mich so kurz vor Weihnachten nicht zu enttäuschen.

'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs ziemlich ungeniert. (Wilhelm Busch)
© 1949-2007 Topp TSF® Marseille / France
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell


Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es Leute gibt, die es auf völlig unschuldige und hochstehende Art schaffen, andere Leute von oben herab zu behandeln und zu provozieren.

Ich denke, dass wir durchaus der selben Meinung sind und da ich dich auf keinen Fall enttäuschen möchte, nichts läge mir ferner, würde ich mal sagen: Back to topic!

PS: Das Internet steht sämtlichen Bildungsschichten offen und auch Meinungsfreiheit ist unabhängig von Schulabschlüssen und Belesenheit, deshalb bin ich der Meinung, sollten geistig hochstehende Antworten auch so formuliert sein, dass sie möglichst von allen verstanden werden. Meine obige Frage diente der Verdeutlichung.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: