Wer sammelt mit - Weihnachtsgeschenkideen .... zum selber machen?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
ich hoffe ich bin in diesem Forum einigermaßen richtig: Da mir die Ideen ausgehen und dem einen oder der anderen von Euch vielleicht auch, dachte ich, wenn wir alle kreativ sammeln, finden wir uns alle hier wieder ... also WAS VERSCHENKT IHR SO ZU WEIHNACHTEN AN EURE LIEBSTEN? ... insbesondere an liebe Menschen, die ansich nicht wirklich etwas brauchen ... Grüße Sara-susan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Selbst gehäkelte Topflappen in ausgefallenen Formen/Farben, ich hab da so ein Heft mit Anleitungen, da kannst du zB Kuhköpfe häkeln etc.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Für jedes Familienmitglied (sofern über 18) gibts dieses Jahr einen selbstgemachten Likör. Für jeden individuell zubereitet in einer hübschen Flasche mit selbstgebastelten Etikett.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Von mir gibt's seit Jahren Kalender für das kommende Jahr, bestückt mit Fotos, z.B. aus dem Urlaub (mache bevorzugterweise Rund- und Städtreisen, da kommt immer was zusammen). Alternativ habe ich statt Fotos auch schon tolle Bilder aus dem Internet zusammengesucht, dann immer zu einem Thema. Letztes Jahr war's für eine Freundin zum Beispiel das Thema "blau". Es freut mich dann immer total, wenn ich bei einem der Beschenkten dann "meinen" Kalender an der Wand hängen sehe! Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo,
alle meine Freunde bekommen auf alle Fälle eine Tüte Plätzchen. :) Mal eine größere, mal eine kleinere - je nach Wunsch, denn einige backen gar nicht. Und denen verhelfe ich zu "süßen" Weihnachten, meist gibt's daher die Tüten auch schon vorher. Ansonsten gibt es von mir immer individuelle Geschenke. Die nun aufzuzählen würde zu lange dauern. Aber meist gibt es ein Fotoalbum... mit den jeweiligen Fotos der/des Beschenkten. Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich schenke dieses Jahr vor allem selbstgemachtes Quittengelee. Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass man aus Wolle mit festen Maschen Körbchenfür Badezimmer Utensilien häkelt. Bilderrahmen, die man selbst gestaltet. Wenn mir die Ideen ausgehen, gehe ich einfach in einen Bastelladen (gibt`s z.B. auch im Karst..t). Da findet man immer Anregungen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht an alle Selbstgemachtes schenke, weil es manche nicht zu schätzen wissen Lieben Gruß, Gartenschaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
also ich beschenke dieses Jahr meine Lieben mit selbstgemachten Pralinen. Meinen ersten Probeversuch hatte ich am Samstag und die sind schon mehr als perfekt gelungen Lg baerchenwald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2004 |
Hallo,
ich verschenke gerne selbstgemacht Plätzchen, Schoko-Crossies und mein Papa bekommt gebrannte Mandeln! Gruß Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo.
Ich verschenke traditionnellerweise Christstollen. Der wird dann mal so eben bis nach Neuseeland geschickt. Ansonsten: quittenlikör in einer schönen Flasche + Rezept (letztes Jahr) Ginger nuts Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da kommen ja ziemlich schnell viele Sachen zusammen - klasse! Gibt es die Topflappenvorlagen hier irgendwo bzw. den Buchtitel? .... und gibt es Beispiele für Deine Flaschenetiketten? .... würde mich schon sehr interessieren. .... hat noch jemand gute Tips für den Partner ... außer den Klassikern, wie z.B. Klamotten? ... macht vielleicht noch jemand schöne Utensilien für Büro oder brauchbares für die Wohnung (für Männer halt Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
ich stricke noch Strümpfe, von ganz klein (Baby) bis Gr. 47. Wenn man bei den Erwachsenen in jeden Strumpf ein Piccolo stellt, kann man die ganz toll verpacken. Ansonsten gibt es hauptsächlich Pralinen. Früher habe ich für Kinder noch Motivschmusekissen genäht (da war von Hund, Katze, Clown, Auto.... alles dabei.) Für Mädchen kann man noch Schmuckkästchen machen (Serviettentechnik, Marmorie, effekt-fällt mir der Fachbegriff gerade nicht ein). Selbstverzierte Spiegel z.B. mit Fliesenmosaik. Meine Tochter hat mir von ihrem Freizeitwochenende Topfuntersetzer mitgebracht (Holzplatte mit Fliesenmosaik verziert, farblich passend zu unserem Boden) LG Quer-Beet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
ich habe letztes Jahr selbstgekochtes Sugo ( italienische Tomatensoße) verschenkt. Dazu gab es ein Päckchen Nudeln ( die waren leider nicht selbstgemacht). Dieses Jahr will ich versuchen Kräuteröle selber zu machen. LG Siri82 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
selbstgestrickte Schals - die gehen ganz schnell mit dicker Wolle und Rippenmuster. Wenn ich viel Lust habe, mach ich noch Fransen oder Bommeln dran. Kann man nie genug haben, auch als Mann (dann vielleicht keine Bommeln Topflappen häkel ich auch. Außerdem sie schon genannten Plätzchen, Gelee-, Marmeladen- und Likörvariationen. Selbst gemixte Kräutertees. Fotokalender für die lieben Entfernten @gartenschaf wer selbstgemachtes nicht zu schätzen weiß, versteht auch nicht, warum man sich an Weihnachten beschenkt. Aber solche Leute gibt es leider.... @querbeet Krakelierung lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
SUPER
... @ allspice, hast du auch Rezpete für Deine Kräutertees - Kräuter sind ja noch im Garten! ... @ Siri, für Kräuteröle wird es Zeit ... solange die Kräuter noch im Garten sind. Ist übrigens ganz leicht uns schmeckt toll! ... ich freue mich schon auf die nächsten Tips + Ideen. Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sara-Susan,
kommt drauf an, was Du so für Kräuter im Garten hast. Allerdings muß ich sagen, daß die beste Zeit für die Ernte vorüber ist. Man pflückt die Kräuter am besten in der heißen Sommersonne mittags. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
@ allspice
Danke, ja genau, ich war irgendwie bei "krinkle" stecken geblieben, wußte aber, daß das nicht stimmt. Schönen Abend allen Kreativen und Nicht-Kreativen! LG Quer-Beet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
@sara-susan: das Buch ist momentan bei meiner Mutter, aber sobald ich es wieder in die Finger bekomme schreibe ich dir den Titel, am besten mit Inhaltsangabe.
Sind wirklich schon tolle Vorschläge dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hi zusammen,
ich werde dieses Jahr meinen Lieben ein Glas selbstgemachte Leberwurst schenken. Die hat früher immer meine Mama gemacht. Ich freu mich heute schon auf die Gesichter. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hallo!
ich habe schon viele verschiedene sachen verschenkt. tüten mit verschiedenen pralinensorten tüten mit plätzchen selbstgemachte kalender adventskalender gebastelte karten oder lesezeichen strohsterne (sehen einfach toll aus) teelichter mit serviettentechnik oder fimo genähte taschen Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* Nr. 100 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo
was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe (habe beim Basteln leider oft 2 extrem linke Hände) sind Holzboxen mit Serviettentechnik. Meine Mutter liebt Rosen und da hab ich letzten doch glatt nette Servietten gefunden und da war die Idee. Nun sollte das nur noch so verlaufen wie mein Köpfchen sich das ausgedacht hat selbstgemachte Kalender waren oft dabei, aber dieses Jahr will ich mal Kreativer werden Meine Schwester braucht einen Spiegel. Also ab in den Baumarkt und die Windowcolorfarben auspacken. Sonne, Mond und Sterne malen (dat kann ich wenigstens Und natürlich die Laibletütchen. Schön viele Plätzchen backen und dann schön verpacken. LG OA-Sharkie
Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN Have a nice day |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo!
Was auch relativ einfach geht, aber einen super Effekt hat, sind Keilrahmenbilder (die Leinwände, Farben und Pinsel gibts grad relativ günstig bei einem großen Kaffee-Geschäft...). Wir haben die in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, zusammen mit den Mamis für unseren Weihnachtsbasar gebastelt und die sind echt toll geworden. Hatten da ein Buch mit Vorlagen (weiß jetz leider net genau wie des heißt, aber ich werds mir noch kaufen, dann kann ich Bescheid geben), da waren hinten die Muster zum Übertragen und dann musste man eigentlich nur noch mit Acrylfarbe ausmalen. Zum Beispiel war ein Bild im Querformat, mit zwei verschiedenen Brauntönen grundiert (also zwei Streifen, oben zwei Drittel unten eins), dann stand im oberen Drittel "Pause" und das war mit Kaffeebohnen ausgefüllt und im unteren Drittel war als Borte noch eine Reihe Würfelzucker und eine Reihe Kandis aufgeklebt... Wenn man die Wohnung des Beschenkten kennt (und das ist ja bei selbstgebastelten Geschenken meistens der Fall, da man sich nur für die ganz liebgewonnen Menschen so eine Mühe macht), kann man sich dann auch überlegen, wo ein Bild hinpassen würde und Farbe, Motiv und Größe dementsprechend wählen. Grüßle, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Annika Strohsterne sind ne klasse Idee. Das werd ich selber aufgreifen. Und es bringt mich auf eine weitere Idee: Fröbelsterne. Die kann man auch super verschenken, als Sortiment bzw. Baumbehang. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@allspice,
was sind Fröbelsterne? Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo, also bei mir gibt es dieses Jahr: * selbstgetrickte Schals, * verschiedene Liköre, die ich selbst gemacht habe, * zwei bekommen ein selbstgemaltes Bild. lg ibag1966
Lass Deine Träume nicht warten, sie wollen wahr werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Meine lieben bekommen von mir manchmal selbstgemachte kissen.. also mit initialen drauf und dann in patchworkstil passend zur wohnung.. meine Schwägerin bekam als Dankeschön für Urlaubs-haus-hüten ein schönes kissen in rot weiß mit drei sternen draufgepatcht und so.. also was da ist und was gefällt... meine liebe freundin die MONI bekam ein Kissen mit einem riesigen M ... alles in Blütenstoffen, weil sie eine romantische ist.. kam gut an..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
So sehen Fröbelsterne aus. Ein Herr Fröbel (der Erfinder der Kindergärten, wenn ich mich nicht irre) hat sie wohl erfunden. Schön machen sie sich in unterschiedlichen Größen und Farben als Baumbehangs-Sortiment. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Heuer gibts Rum-Kandis, Amaretto-Marzipan Gelee für die Erwachsenen, die Kinder bekommen wie üblich ihr Spielzeug
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen, @allspice, diese Fröbelsterne sind wirklich toll. Ich werde die auch mal ausprobieren. Hast du schon welche gemacht? Wenn ja, bist du gut mit der Beschreibung zurecht gekommen? lg ibag1966
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ibag,
ja ich habe schon welche gemacht, auch schon früher als Kind. Die Beschreibung (hab sie mir eben nochmal angeschaut) ist ganz vernünftig. Man dürfte klar kommen damit. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allspice, gut, werde ich mal ausprobieren! Schreibe Dir dann mal meine ersten Versuche lg ibag1966
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2004 |
hi ihr lieben,
ich hätte da auch noch etwas schönes. Leere blanke Weinflaschen sammeln, farbiges Seidenpapier zerreisen und mit Bastelkleber die Flaschen vollständig bekleben. Die Flasche noch etwas verzieren mit Glitzer oder eine kordel drumbinden oder ein Goldband drumwickeln oder oder... . Eine Lichterkette in die Flasche stopfen, in die Steckdose damit und voilà..... wunderschön... . Ich find's ein super Geschenk. gruß sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ibag,
ja machmal. Wenn Du mit der Beschreibung aus dem Link nicht klarkommst, krame ich nochmal meine alte Beschreibung raus. Sag Bescheid. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
OK allspice, danke!!! lg ibag1966
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo,
meine bisherigen Weihnachtsgeschenke, natürlich alle selbstgemacht - Bratapfelkonfitüre - Glühweingelee - Nougatlikör - selbstgemachte Pralinen Und dieses Jahr verschenke ich den Kuchen im Glas. Mal schauen wie dieser ankommt. Bisher waren alle von meinen Sachen begeistert, besonders die Pralinen sind sehr gut angekommen. War aber auch echt viel Arbeit. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sandy,
die Idee mit den Flaschen ist echt toll, das probiere ich mal, weiß auch schon wem ich so eine Flasche mitbringe. Danke für die Idee! LG Quer-Beet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Sara-susan,
was ich persönlich auch eine schöne und vor allem individuelle Idee finde, sind selbst gemachte Platzsets. Z.B. kann man tolle Fotos vvorher bearbeiten oder mit einem persönlichen Widmung versehen und dann vergrößert entwickeln lassen, einlaminieren und fertig. Ist bisher immer begeistert aufgenommen worden. Grüße, Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
zu den Fröbelsternen hab ich noch eine Anregung in petto: ich habe mir letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt eine Art Deko-Schnur gekauft, an der 4 ganz kleine Fröbelsterne hängen (insgesamt 8 Sterne, jeweils 2 sind Rücken-an-Rücken verklebt). Die Sterne sind in ca. 10-15 cm Abstand an der Schnur (= doppeltes Nähgarn) befestigt. Zwischen den Sternen sind mehrere zierliche Glasperlen aufgezogen und unten als Abschluss hängt eine etwas größere Perle. Das Nähgarn ist Dunkelrot, Glasperlen und Sterne sind alle in Orange/Rottönen gehalten, dazwischen auch mal durchsichtiges Glas. Sieht wirklich schön aus! Das ganze hängt bei mir an einem Nagel an der Wand herab, Länge etwa 60 cm. Würde sich sicher auch gut im Fenster machen Ich selber bin ja zu faul für so was (die Leute auf den Märkten müssen ja auch leben) - aber vielleicht kann eine von Euch ja was damit anfangen...?!? Ist auf jeden Fall ein Geschenk, über das ICH mich freuen würde.... Grüße Vio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Hallo,
dieses Jahr werde ich wohl auch selbstgehäckelte Lustige Topflappen verschenken. Ich hab vor kurzen ein Buch bei Weltbild im Laden erstanden, es ist runtergesetzt und liegt dort in Massen rum. Darin sind Anleitung von Topflappen, die wie Fußabdrücke, Negerküsse, Obst, Gemüse etc. drin. Auch Kuhköpfe. Ich hab schon mit voller Begeisterung losgehäckelt und von daher werden wohl einige sowas als Geschenk abbekommen. Mir fehlen derzeit nur ein paar Wollfarben. Ansonsten, verschenke ich immer wieder gerne Window Color Bilder, nicht nur Weihnachtliche, sondern auch runrum Bad- oder Küchenfliesendeko. Häckedeckchen hab ich auch schon verschenkt und auch noch in Massen bei mir im Schubfach. Seit Jahren arbeite ich an einem Stickbild was ich verschenken wollte. Was auch gut an kam und womit man auch gut Geschenke verzieren kann sind Strohsterne. Im gut Sortierten Bastelgeschäft bekommt man Legehilfen, Stohspalter, Stoh und Anleitungen und man kann Stohsterne von 20 cm Durchmesser machen die auch toll am Fenster wirken. Das wohl aufwendigste und für meine Finger schmerzvollste was ich bisher gebastelt und verschenkt habe waren mit Perlen umhäckelte Styroporkugeln. Die Anleitung hatte ich auch aus irgend einem Heft. Das zerte ganz schön an den Fingern da so eng rum zu häckeln oder besser weben. Aber das Ergebnis war traumhaft. Selbstgemacht Broschen aus Fimo hab ich auch schon verschenkt, genauso wie selbstbemalte Sachen aus Seide, darunter auch Schmuck. Was ich ja gerne mal ausprobieren würde ist Korbflechten, aber ich krieg ärger wenn ich mit noch so einem Hobby anfange. Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo G-m,
schon wieder Du Korbflechten interessiert mich auch brennend Weißt Du da bereits etwas mehr zum Thema? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allspice,
ja das Forum ist klein Anleitungen hab ich dazu auch noch nicht gesehen, hab aber auch nie gesucht, ich kenne nur aus meinem Bastelkatalog, das man da die Grundbretter und das Material zum Korbflechten bekommt und nam an, das es dazu dann auch eine Anleitung gibt. ein oder zwei Bücher hab ich im Katalog glaub ich auch schon gesehen. Aber ich darf ja nicht. Hab zu viele andere angefangenen hobbys zu Hause rum zu liegen. Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Korbflechten ist nicht schwer, eher sind die Materialien nicht soooo billig zu bekommen. Man weicht die Weidenruten (ich glaube da steht was anderes im Bastelkatalog, doch die kann man auch nehmen) in Wasser ein, am besten lässt man sie eine Weile ich der Bewanne liegen. Es komt darauf an, ob man mit einem fertigen Boden arbeiten möchte, dann steht man die Hölzer in die Löcher, etwas höher als geflochten werden soll und flechtet einfach im Kreis. Die Enden werden dann auch in Reihe geflochten, so lange es eben reicht. Oder man stellt den boden selber her - es empfiehlt sich sich einen Korb als Vorlage zu nehmen. Bei den komplizierteren, mit spezieller Form + Muster muss ich jedoch passen. Es gibt aber Märkte wo Korbflechter sind, denen würde ich mal über die Schulter schauen. Grüße Sara-susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@G-m Du darfst nicht? Du Ärmste! @Sara-susan ich würde Weidenruten aus dem eigenen Garten nehmen. Sachkundig bezüglich des Materials habe ich mich mal gemacht. Es gehen wohl auch junge Haselzweige, Weinreben, Hopfenstiele, Binsen und sogar bestimmte Grasarten (auch abhängig davon, wie stabil und wie groß der Korb werden soll). Wenn man die Ruten in die Löcher am Boden steckt: wie befestigt man diese, damit sie nicht wieder rausrutschen? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, wie beschreibe ich dies ohne Bild???
... Also Du steckst sie rein und unten schauen sie noch raus (habe ich oben vergessen), flechtest Du sie unten eine kurze Strecke, so dass die Enden alle mit anderen zusammen hängen. In Summe sind es von der Höhe her ca. 1 knapper cm , die unter der Platte sind. Nur, wie ich dies verständlich beschreiben soll, damit Du verstehst welches Bild ich gerade im Kopf habe .... vielleicht findest Du in einem Laden so einen Korb und kannst ih Dir einmal von unten ansehen? ... ich habe leider kein Buch und auch keinen Korb, denn es ist schon etwas her. .... würde aber auch gerne damit starten. Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sara-susan,
in etwa weiß ich, wie Du das meinst. Was ist das für ein Bastelbuch, wo Du die Anleitung drin hast? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allspice,
ich hab einen Riesen Vorrat an Window Color Farben, Seidenmalbedarf usw. daher ist es wohl ganz gut das ich gebremst werde. Bin aber froh das mein Partner Verständnis dafür hatte, das ich mein altes Hobby sticken wieder mit neuen Stickbildern beleben wollte. Nimmt halt nicht so viel Platz weg. Aber auch da muß ich aufpassen, weil es gibt so viele schöne Bilder und ich könnte nur kaufen kaufen kaufen. Irgendwann kommt das Korbflechten vielleicht doch mal dran, vielleicht wenn ich auch einen Garten habe, aus dem ich das Arbeitsmaterial entnehmen kann. *träum* Aber so als Weihnachtsgeschenk ist so ein selbst gebauter Korb bestimmt der absolute Renner. Wenn ich dran denke, das meine Mutter total verrückt nach sowas ist, sie hätte ja auch am liebsten Korbmöbel für den Garten. Ich hoffe jetzt nur hier wird kein Korbflecht-Thema aufgemacht oder gar Gruppe, sonst kommt bei mir doch noch der Kaufrausch. Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Dieses Jahr möchte ich selbstgemachte Pralinen, Petit Fours, etc. verschenken. Hoffe das klappt... Meine Schwägerin macht Gelees und Marmeladen selber und meine Ma hat schon Chutneys oder Relish gemacht. Ausserdem auch schon Deko aus Salzteig. Zum Beispiel Türschilder. Die selbstgemachten Sachen sind doch die schönsten...
Für uns gibts dieses Jahr hoffentlich eine selbstgenähte "Familiendecke" und Kissen Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
sind ja schon echt interessante vorschläge dabei... ich persönlich hatte ja auch schon darüber nachgedacht eine sebstgebastelte Weihnachtskrippe zu verschenken.. hab dann mal nach anleitungen gesucht aber war mir dann doch zu kompliziert...
Anninchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Also cih bin jetz nciht so der groooße bastler, ich würde es mit einem fotokissen oder iner fotoschürze (z.b. von dm) probieren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
mache warscheinlich doch ne krippe aber aus so sachen wie tannenzapfen und so...
icdh wollte halt gerne was selbstgemachtes schenken weil ich das sonst immer so unpersönlich finde.. nur meinem kleinen bruder kaufe ich meistens was.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Hallo,
Ich versuch dieses Jahr mit meiner Mutter Seife herzustellen. Wir haben es gestern versucht aber die Seife wird nicht hart lg Berta |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich habe für eine sehr gute freundin eine schöne dose selbst gestaltet. Spanschachteln gibt es ja überall zu kaufen... auf den deckel habe ich ein foto von ihr geklebt und auf die schachtel habe ich ein schönes muster mit perlen geklebt... ein sehr schönes geschenk...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2004 |
Guten Morgen,
ich habe einer Freundin ein Gedicht auf PC geschrieben "Schlüssel des Lebens" (sehr schön), auf schönes Papier gedruckt und in einen Rahmen gesteckt. Den Rahmen habe ich noch etwas verziert. Das gleiche habe ich auch schon zur Geburt verschenkt. Allerdings mit einem anderen Gedicht. Da habe ich dann noch den Namen und Geburtsdatum des Kindes mit drauf geschrieben. Beide Sachen hängen dort im Wohnzimmer Bei Ikea gibt es sehr günstige einfache Holzrahmen. Mit einem schönen Foto und den Rahmen etwas verziert ist es ein schönes und individuelles Geschenk. sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
So die seife ist jetzt doch hart geworden man soll sich zwar noch nicht damit waschen aber meinen oma wird sich eh nicht damit waschen weil die sie dafür viel zun schade findet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Ich habe vor Jahren mal Kochbücher gemacht.
Für jeden nach seinem Geschmack. Ich habe einfach Rezepte zum Thema Schokolade (für einen Schoki Fan) rausgesucht. Am PC in schöner Schrift abgeschrieben, mit passenden Bildern verziert und ausgedruckt. Damit bin ich zur einer Papierhandlung gegangen und die haben mir das gebunden. Dazu gab es für ein Rezept aus dem Kochbuch die Zutaten. Ist zwar ein bisschen aufwendig, aber wenn man früh genug damit anfängt, klappt das schon. LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo
Ich verschenke dieses Jahr Schalen aus BH gebastelt und mit Plätzchen gefüllt. Ja BH`s!!!! Alte Spitzen BH`s aussortieren,die Körbchen ausschneiden und mit Dekosteif bepinseln.Über einem aufgeblasenen Ballon trocknen lassen,fertig ist die Schale.Plätzchen rein und?????? Was sagt ihr???? Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo Rosenbaum,
bin verblüfft Musst mal Bilder davon machen, bin gespannt wie die aussehen -Tolle Idee jedenfalls!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo,
ich habe schon verschiedene Sachen verschenkt, zB : Glühweingelee Quarkstollen im Tontopf Windlichter bemalte Kaffeebecher Topflappen ( da mußte ich schon früh mit anfangen, bin nicht so der Handarbeiter und selbstgebackene Plätzchen sind immer dabei dieses Jahr wollte ich Pralinen selbstmachen. Aber die Idee mit dem Kochbuch finde ich ganz toll. LG fRbqqph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Das sind ja schon viele tolle Geschenkideen zusammen gekommen. Vielleicht wäre auch folgende etwas für euch: ich mache heuer ein selbst gemachtes "Mensch-ärgere-dich-nicht". Und als Figuren werden die Köpfe der Familie einlaminiert auf "Kegel" gesetzt. Ich denke, dass es gut ankommen wird. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2009 |
hallo,
ich habe breits all meine weihnachtsgeschenke zusammen, außer das von meinem freund (17). Er mag keine Ketten,Ringe, Uhren, Armbänder usw. und ich habe schon oft etwas mit bildern gemacht also möchte ich diesmal etwas neues machen. Wir haben uns gesagt wir schenken uns nur eine Kleinigkeit und ich habe auch nur noch 15 euro. Ich möchte ihm gerne etwas schenken was vom herzen kommt und nicht irgend welche gutscheine usw. außerdem bin ich auch noch nicht so alt das ich irgendwelche tagesreisen arrangieren könnte. Habt ihr vielleicht eine gute Idee für mich?bitte schnell liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
interessanter Thread, Sara-Susan! Selbstgemachtes....hm, ich hätte da eher was, was Kinder für ihre Großeltern machen können: einen Tontopf anmalen (z.B. mit Plaka-Farben) und dann umgekehrt an einer Schnur aufhängen, unten einen Meisenknödel dran (den kann man ja auch noch selber machen Keilrahmen mit den Hand-/Fußabdrücken der Kinder (möglichst in bunten Farben) dieses Jahr haben wir Christbaumkugeln bemalt (gab es einfache weiße aus Porzellan zu kaufen mit Farben dazu) selbtgestaltetes Briefpapier (z.B. mit eigenen Fotos bedruckt oder mit eigenen Grafiken gestaltet, evt. mal in Fotoshops nachfragen, kann man aber auch selber mit einem guten Farbdrucker machen) Kalender in allen Varianten wurden ja schon genannt! meine Großmutter macht auch immer vieles selber, hier ein kleiner Auszug: Dachziegel werden mit SErviettentechnik gestaltet (Motiv passend zum zu Beschenkenden) und die kann man dann toll auf die Terasse oder in den Flut stellen, nettes Dekoteil! sie macht Hardangerstickerei und zu Weihnachten Engel in allen Variationen (stehend, hängend usw.) selbtgemachte Hexen auf dem Besen zum Aufhängen (allerdings macht ihr seit dem Tod meines Großvaters keiner mehr die Besen... mehr fällt mir gerade nicht ein......aber bestimmt irgendwann noch mal.... @lalaf: wie wäre es mti selbtgemachten Pralinen?? Das Material dafür sollte so ca. 5- 7 Euro (für eine Sorte) ausmachen. Oder ist er kein "Süßer"?? Dann mache doch ein Körbchen mit herzhaften Sachen (selbtgemahte Tortilla-chips mit Fetacreme, Salsa usw.)..... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
ich habe für jeden eine kl tüte mit selbstgemachtem
1 likörchen ,pralinen 3 sorten, glühweingelee,capuccinozucker,kräutersalt, badesalz und nen schnaps des bekommen alle dieses jahr von mir lg summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2009 |
bei mir gibt es dieses jahr selbstgemacht:
- kochbuch - weihnachtsmarmelade - zucchinipesto - knabber kichererbsen - knabber mandeln - pralinen und schoko cantucci - lemon curd ich hab auch schon in den vorjahren eine tischdecke bemalt, perlenketten aufgefädelt, t-shirts bemalt, olivenöl veredelt, fotocollagen, kalender gestaltet, lesezeichen gemacht, bild gemacht, badesalz gemacht, schal gestrickt etc. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2010 |
hi
ich mache dieses jahr beklebte marmeladengläser. einfach mit spitze glitzer etc. bekleben ,dann ein teelicht rei & fertig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2010 |
Für Die Erwachsenen gibt es natürlich selbstgemachtes. Meine Frau hat schon Marmelade und Konsorten vorbereitet.
Jetzt mit den Kastanien werden auch wieder schöne Figuren verschenkt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine