SUDOKU immer mit Logik zu lösen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Ich liebe diese Rätsel ja, löse sie auch fast immer, aber eine Frage stelle ich mir immer wieder: Die sehr schweren Sudokus schaff ich gegen Ende immer nur mit Ausprobieren, geht euch das auch so? Es muß doch eigentlich für jedes noch so schwere eine logische Lösung geben sonst könnte man die doch gar nicht erstellen, oder irre ich da?? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann! Danke schon mal vorab und rätselnde Grüße Dana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Dana,
man kann auch die sehr schweren Rätsel nur mit Logik lösen. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Hallo Dana,
es gibt ne Logik dabei. Da muss man dann zehn Schritte im voraus um die "Ecke" denken können und im Geiste das Rätsel schon im Kopf lösen... LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ja sowas hät ich auch gern, so 10 schritt vorwärts und dann quer top die des können. zeig mir mal wies geht. gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten, beruhigt mich ja schon daß es mir nicht (ganz) allein so geht! @madato: Dacht' ich mir doch! Aber ist es denn wirklich so wie die anderen hier Schreiben daß man es halt im Kopf um die Ecken probiert? Kannst du es irgendwie erklären? LG Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dana,
man entwickelt mit der Zeit seine Lösungstechniken weiter und findet weitere gültige Regeln oder Zusammenhänge. Z.B. rückwärts zu denken und die nicht möglichen Ziffern zu suchen. Oder für jedes Kästchen festlegen, welche Ziffern überhaupt möglich sind. Dann kann man in einer Gruppe (Zeile, Spalte, Quadrat) zwei oder drei Kästchen zusammenfassen, für die nur die selben zwei oder drei Ziffern möglich sind. Damit schließt man diese Ziffern wieder die restlichen Kästchen der Gruppe aus. So kommt man einer eindeutigen Ziffer für ein Kästchen auch wieder näher. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Moin!
Ich versuche das Erklären mal: An dem Punkt, wenn scheinbar mehrere Möglichkeiten passen, das kannst du nach A oder B verfahren. A: Du schreibst eine Möglichkeit hin und machst weiter. Dann passt es oder du hast irgendwann Pech und nix geht mehr. B: Du denkst dir diese eine Möglichkeit und verfolgst gedanklich die Folgeschritte. Kleiner Tipp: Die ersten Zahlen - die gar nicht anders sein können – gleich mit Kuli rein schreiben. Dann kannste die „Ratezahlen“ auch wieder finden und wegradieren. Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dana,
also ich helfe mir mit einem Stückchen Plastikfolie, einem Non permanent Marker und einem kleinen Brillenputztüchlein* *logische* Grüße A Friend P.S. * oder einem alkoholgetränkten 'Läppchen' |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... also ich mach das mit Bleistift und Radiergummi ... ganz klassisch
best susa ____________________________________________ Remember, there's a big difference between kneeling down and bending over. (F.Z.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
also ich schreibs mir immer neben die kästchen.. was möglich ist.. oder nicht... wenns also zu schwer wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Das Ganze funktioniert nur mit Logik. Ich schreibe nur mit Bleistift, und wenn noch 3-4 Kästchen in einer Reihe übrig sind schreib ich die fehlenden Zahlen daneben oder darunter an den Rand.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo,
ich schreibe mir mit einem ganz feinen Druckbleistift die möglichen Zahlen an den oberen Rand er entsprechenden Kästchen. Oft erscheinen dann in zwei oder drei Kästchen die gleichen Zahlen, sodaß diese dann nicht mehr in anderen Kästchen vorkommen können. Also ohne Hilfszahlen und Radiergummi geht bei mir gar nichts. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Danke für die vielen Antworten! Mein Chef und ich starten jeden Montag vormittag mit 2 Sudkokus und ich druck die uns erstmal auf fast DIN A4 aus, dann rätselt jeder in seinem Zimmer vor sich hin, wir haben festgestellt daß wir beide gleich vorgehen: Die ersten richtigen und ja auch sicheren mit Kuli reinschreiben, dann in den offenen Feldern klein oben ins Kästchen schreiben was passen würde, dann schaffen wir noch ein paar Felder mit Logik (ich rede da jetzt von Kategorie sehr schwer) und irgendwann geht es bei uns beiden nur noch mit probieren, also Bleistift und Radierer. Bin erleichtert daß es den meisten hier genau so geht, aber trotzdem fragen wir uns immer was wir falsch machen, bzw. wie es mit logik zu erklären/rauszufinden ist. LG Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich spiele Sudoku online. Unter options kann man auch einstellen, dass man mehr als eine Ziffer in ein Kästchen eintragen kann. (Pencil marking - Allow multiple numbers to be typed into each cell).
LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
Ich spiele hier online:
www.sudoku-knacker.de/ Viele Grüße mereal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine