neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche gratis Nähvorlagen bzw. Schnittmuster für Röcke, Blusen, etc..

Vom 03.09.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metalsister Smutje

Mitglied seit 19.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe von meiner Mutti eine Nähmaschine von Tchibo geschenkt bekommen. Lächeln

Und jetzt hab ich Lust bekommen, mir einige Kleidungsstücke selber zu nähen, da ich leider selten was im Laden finde, was mir gefällt und auch passt. na dann...

Kennt Ihr Websites mit gratis Nähvorlagen? (also so Schnittmuster etc.)

Liebe Grüße,
Wioletta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Wioletta!

Das ist nicht so leicht im Netz zu finden. Vielleicht findest du hier einige Anregungen.

Wenn du wirklich einfache Sachen machen willst, so kannst du dir auch aus passenden Kleidungsstücken den Schnitt kopieren. Da pinst du eine Hosenseite auf dem Teppich mit Nadeln fest, legst zuvor Papier drunter. Malst die Umrandung und gut ist.

Bei gut passenden Shirts stichst du für den Ausschnitt und für die Ärmelbögen mit einer Nadel Markierungen durch den Stoff auf das Papier.

Du brauchst nur noch Zugaben für Nähte und Säume bedenken und hast ein neues Kleidungsstück nach bewährter Passform.

Liebe Grüße
Else

Vom 03.09.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metalsister Smutje

Mitglied seit 19.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo else! Lächeln

vielen lieben dank für deinen rat!! aber ohne ganz genaue anleitung kommt da wahrscheinlich bei mir nur ein putzfetzen heraus *gg*

leider bin ich total anfängerin und ich hab erst jetzt durch meine eigene nähmaschine lust bekommen, es selbst zu versuchen.

ich hab da auch was gelesen von webrichtung des stoffes, daß man da achten muß etc.. aber ich möchte es unbedingt ausprobieren. auf burda gab es einige gratis downloads, aber ich glaube, die haben eher anleitungen , die eher schon für profis gedacht sind.

in google hab ich auch gesucht, eine website hab ich gefunden: www.natronundsoda.net/,aber sonst werden alle nur verkauft. ich hätte nicht gedacht, daß es so schwer ist, an gratis schnittmuster ranzukommen na dann...

Vom 03.09.2007 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Wioletta!
Entschuldige bitte den so unnützen Rat.
Wenn du so gar keine Ahnung vom Nähen hast, so rate ich dir dringend zu einem Nähkurs!!!
Es nützen dir auch die kostenlosen Schnittmuster nichts, wenn du sie nicht lesen bzw. umsetzen und nach deiner Größe verändern kannst.

So einen Nähkurs findest du vielleicht bei der Volkshochschule - gibt es sowas bei euch? Die Investition lohnt sich ganz bestimmt!

Liebe Grüße
Else

Vom 04.09.2007 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo wioletta

dazu wollte ich dir auch gerade raten.

was nützt dir die schöne Nähmaschine und der tollste Schnitt, wenn du nicht weisst, wie du damit umgehen musst?

Die Anleitungen ei den Schnitten sind oft so minimalistisch und so blöd ausgedrückt, dass man selbst als erfahrene Näherin Probleme hat, sie zu verstehen.

Nähkurse gibt es auch oft in privaten Nähschulen.

lg
eifelkrimi

Vom 04.09.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backegern Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2006
409 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo violetta,

unsere Tochter hatte sich zum Geburtstag eine Nähmaschine gewünscht.
Sie macht jetzt einen Kurs bei der hiesigen VHS und näht sich einen Rock.
Ich denke auch gerade als Nähanfängerin sollte man so etwas vorziehen, als sich selber mit dem Schnitt usw. herum zu schlagen.
Vorteil ist ja auch dass Du die Nähmaschine erklärt bekommst und sozusagen das Nähen von der Pike auf lernst.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass!!

l.g.

backegern

Vom 04.09.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Hallo,

ansonsten würde ich es mit den Schnitten Quick und Easy probieren, da gibts auch Hefte von. Damit lernte ich es, zudem habe ich einen Nähkurs gemacht.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 04.09.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,

ich mache auch einen Nähkurs bei einer Schneiderin, die sich so etwas dazu verdient, es wird in Räumen von der Kirche gemacht, mach doch mal einen Zettel an ein schwarzes Brett oder lies mal selbst solche Zettel in Supermärkten, etc.

LG
Aljoscha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: