Stricken allgemein September 07
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
hier der Stricksthread für September. ACHTUNG: Für die Sockenstrickerinnen unter Euch gibts ab Montag einen separaten wöchentlichen Thread. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Rosinenkind
dann möchte ich diesen Thread mal nutzen, um meine allerersten Bilder im CK einzustellen. Habe nämlich das Patchwork-Baby-Deckchen endlich fertig. Hatte ja im Frühjahr hier nach Hilfe gerufen, weil ich die Patchwork-Strickerei nicht mehr auf die Reihe kriegte - und hier auch Hilfe bekommen. So, hier ist das Ergebnis: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Guten Morgen,
ich gehöre zwar zu den sockenstrickerinnen, möchte aber Eifelkrimi ein Kompliment machen: die Decke sieht wunderschön aus!! LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hallo Eifelkrimi, Deine Decke ist wunderschön geworden Die sollte man doch direkt hier sehen können:
LG Chess ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Danke, Chess
hatte gerade Göga gestanden, dass ich es immer noch nicht kapiert habe Hat sich ja nun erübrigt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, eifelkrimi!
Mensch, ist die schön!!!Kann ich da die Anleitung haben? Das wäre echt sehr nett.... LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi Ich bitte auch LG Chess ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo und guten Tag,
@ Eifelkrimi finde die Patchwork-Baby-Decke einfach wunderschön. Würde für meine Kleine auch gerne so etwas stricken. Hätte natürlich auch gerne gewusst, welches Garn Du verwendet hast und dann hätte ich auch noch gerne die Strickanleitung. (Sehr happig nicht???????) Habe Patchwork noch nie gestrickt. Könnte da auch Hilfe gebrauchen. Könnte man die Decke vielleicht mit dem Lace Garn von Marianne stricken????? da laufen 50 gr. doch unheimlich weit. Liebe Grüsse Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo,
@Aljoscha: Ich wollte noch kurz was zu deinem Wollpaket schreiben. Ich hab letzten Monat auch das erste Mal bei Marianne bestellt. Ich hatte noch keine Auftragsbestätigung bekommen bevor ich in den Urlaub gefahren bin, deshalb hab ich ne kurze Mail hingeschrieben, dass ich das Geld nach meinem Urlaub überweise (das war auch kein Problem für die.) Hab Montags das Geld überwiesen und Donnerstags war mein Paket da. Ich denke das war wirklich ein versehen. @Eifelkrimi: Ein großes Lob an Dich. Die Dekce sieht wunderschön aus. Wenn Du eine Anleitung hast.... würde ich die auch gerne haben. *mal vorsichtig frag.* Liebe Grüße
Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
HI
Eifelkrimi, deine Decke ist wirklich schön geworden, hast du die aus einzelnen Quadraten zusammen gestrickt? ich hab mal zwei Fragen, zum einen wie macht man einen Picot-Rand, wenn ich den am Anfang machen will, ich finde nur eine Anleitung und die ist seeeeehr merkwürdig und zum anderen (gehört vielleicht eher in die Sockenecke) aber Wie lang muss denn eine Rundstricknadeln mindestens sein, wenn ich damit die magic loop Methode für zwei Socken machen will? liebe Grüße zum Wochenende Diana ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallihallo!
@Eifelkrimi Deine Decke sieht ja toll aus! Ich sollte an meiner auch mal wieder weiterstricken. Wochenthread find ich nicht so toll! Dann ist alles so verstreut und so kann man einfacher nachschauen. Mit Wochenthread findet man gar nix mehr Ich stricke für mein Wichtelkind dieses Muster Mit Regia Galaxy in rottönen. Kommt gut raus. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt ja tolle Sachen in meiner Abwesenheit gemacht!
Aber sagt mal was kostet die Wolle von Wollmeise? Konnte keinen Preis sehen und Shop geht nicht. Die Wolle sieht super aus! Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
bei Wollmeise wird gerade umgebaut
bisher musste man via email bestellen und sie wollen einen richtigen Shop aufbauen, im WOllmeise-blog hab ich glaub ich was von September/ Oktober gelesen. Preise waren glaube ich so bei 15€, aber ich kann mich nicht meht so genau erinnern Diana ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke Euch allen für Euer Lob. Ich stelle Euch gerne die Anleitung ein, aber es geht nicht mehr an diesem WE, bin vereinsmäßig eingespannt, habe ganz volles Programm und bin gerade noch mal als Betthupferl hier reingegangen. Vor Montag nachmittag komme ich wahrscheinlich nicht dazu. Möchtet Ihr die Anleitung lieber hier öffentlich oder lieber als KM - was macht mehr Sinn? lg und noch einen schönen Sonntag dann eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
stell sie doch Öffentlich rein, dann hat jeder was davon. lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
DIANA
2 Socken auf einer Rundstricknadel = MINDESTENS 80 cm MAXIMAL 100 cm LG Chess ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chess
@ alle anderen ein wunderschönes Wochenende, heut scheint es mal nicht zu regnen und ich fahr zum Strand Grüßchen Diana ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
Frage an alle: wo bezieht Ihr Euer Strickzubehöhr? also Rundstricknadeln, Maschenraffer und so etwas. Gerne stricke ich z.B. mit Stricknadeln aus Rosenholz. Ich wohne in Kleinkleckersdorf, hier gibt es weit und breit kein Fachgeschäft und ich habe auch keine Zeit, großartig in die Stadt zu fahren, wäre also für Shop-Links dankbar. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
@Eifelkrimi Seither hab ich meine ganzen Stricksachen aus 2 Fachgeschäften bezogen.Leider ist mein Lieblingsladen einem Brand zum Opfer gefallen. Allerdings wäre ich auch an links interessiert,zum online bestellen. Liebe Grüße baby-larissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Puntasam
keine Angst, ich habe auf keine Anleitung aus einem Buch oder Internet zurückgegriffen. Das "normale" Stricken von Patches ist ja bekannt, (mir hat das vor X Jahren mal eine Freundin gezeigt) das Aufmotzen durch krause Rippen und farbige Streifen ist sogar original von mir. Geistige Eigenleistung sozusagen Aber jetzt sitze ich sowieso auf heissen Kohlen und muss gleich weg. Kommt, wie versprochen, am Montag. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2005 |
Hallo Eifelkrimi
Bin ich froh, dass ich hier mal ´reingelinst´habe Sie ist wirklich schön!! Gruß Gaby
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen,
ich muss noch einmal nachfragen. Ist die Decke aus Einzelteilen, das würde ich auch schaffen. Oder ist sie in einem Stück angefertigt. Wenn dieses schöne Teil in EINEM angefertigt wurde, würde ich gerne eine Anleitung haben oder wissen, wo ich nachschauen könnte. LG Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Saskia, das ist schön zu hören, dass alles bei Dir gut geklappt hat, ich war nur so enttäuscht, weil ich mich schon so auf die Wolle gefreut hatte. Allen einen schönen Sonntag LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2007 |
Hallo an alle,
habe mal ein paar Fragen an euch. Würde gerne auch anfangen zu Stricken. 1.) Pullover für meine Tochter 2.) Socken Aber welches Garn soll ich benutzen, welche Stricknadel und Größe? Lieber Online bestellen oder im Geschäft? Was muss ich alles beachten bei unterschiedlichen Materialien? So das wärs fürs erste mal, hoffe ihr könnt mir da Ratschläge geben. LG ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ela!
Kannst du stricken? Wenn ich dich wäre würde ich erst mal in ein Fachgeschäft gehen, da kannst du dich dann beraten lassen! Fürs erste mal wär das bestimmt besser. Ich bestelle seitdem wir kein Handarbeitsgeschäft mehr haben auch gerne Online, manchmal ist es super, manchmal ein Reinfall. Ich weiß aber ganz genau was ich möchte und brauche keine Beratung. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich mal viele zusammenpassende Reste habe, möchte ich mal diese Socken stricken. Die gehören dann aber mir und die wird es kein zweites mal geben.
Ich gehe jetzt Wichtelsocken stricken. Nein falsch, davor muß ich erst ein bißchen aufräumen. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ela,
wenn Du noch gar nicht weiß, was Du brauchst ( hast Du eine Anleitung, kannst Du striicken?) würde ich dir auch raten in einem guten Fachgeschäft zu kaufen, dort hast du die beste Beratung. Bei uns ist einmal pro Woche auch ein Wollstand auf dem Wochenmarkt, mit einer Fachfrau, dort kaufe ich auch ganz gerne. Im habe bisher erst einmal im Internet bestellt und kann die hierzu noch nichts sagen, ich warte noch auf die Ware. Angaben zu Stricknadeln und Garnempfehlungen stehen normalerweise bei der Anleitung. Wenn du unterschiedliche Materialien verwendest solltest Du auch die Garnstärke beachten. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2007 |
Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich habe das letzte Mal glaub ich vor über 10 Jahren gestrickt. Also schon was her. Glaube das ich aber wieder schnell reinkomme. Werde wohl für den Anfang besser mal ins Fachgeschäft gehen und da mal nachfragen, was ich alles beachten muss etc. Anleitungen wede ich mir dann auch kaufen erstmal mit einfachen UNIsachen anfangen und dann weiter verbessern. Danke an euch. LG ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kann mir einer von euch sagen wo ich Ewas Blog finde? Habe mir den mal gespeichert gehabt, aber irgendwie ist er weg. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mel,
findest Du hier Freundliche Grüße
Wenn man immer alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Puntasam,
ich suche eigentlich den Blog von Ewa und nicht den Shop! Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann schau mal
hier Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo zusammen, meine Wichtelsocken sind fast fertig und ich habe ja einen schönen warmen Pullover für mich geplant. Die Wolle habe ich übers Internet samt einer Anleitung bestellt. Ich bin nämlich nich so gescheit, eigene Kreationen auszudenken Jedenfalls wollte ich gern ein Bild meiner Wolle einstellen, aber ich kriegs nich hin Muss ich das Foto vorher in meinem Fotoalbum gespeichert haben? So einfach nur von meiner Festplatte geht wohl nich @chess, ich wollte auch noch wegen der Nadellänge für die Socken fragen. Die Antwort steht oben, deswegen jetzt auch von mir noch ein Danke nachgeschoben. Liebe Grüße Mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mucki,
zuerst mußt du das Foto in deinem CK Fotoalbum hochladen und dann kannst du es hier einstellen. Bin schon neugierig. Im übrigen brauchst du nicht Beneide aber diejenigen die das können. Gute Nacht ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein herzliches Hallo an alle, die sich für die Patchworkdecke interessieren
mein Wochenende war doch nicht ganz so anstrengend, wie ich befürchtet hatte @ putter ich habe für diese Decke eine reine Wolle genommen, das ist aber für mich eine Weltanschauungs- und Gesinnungsfrage, du kannst natürlich mit allem stricken, was dir persönlich beliebt. Ich habe eine Wolle genommen, die sich mit Nadelstärke 4 verarbeiten ließ - aber das kann wirklich auch jeder so halten, wie es ihm beliebt @ rainbowchild ja, hier werden einzelne Quadrate zusammengestrickt @ all vorab: auf den Fotos, die oben eingestellt wurden, liegt die Decke leider falsch herum. Auf dem Detailfoto kann man sehen, dass die wießen Reihen immer kürzer werden. Also: die langen Reihen sind "unten" die kurzen oben, einfach bitte um 180 Grad drehen. die Patches werden mit zwei kurzen Nadeln (Sockennadeln) gestrickt. Man schlägt eine ungerade Maschenzahl auf, hier 21 - aber da kann auch wirklich jeder das nehmen, wie er es braucht. Also: 1. Reihe: Anschlag - 21 Maschen 2. Reihe = Rückreihe: links abstricken 3. Reihe: rechts stricken - 9 M recht, die 10. M. abheben, die 11. + 12. M. rechts verschränkt zusammen stricken, die abgehobene Mache darüber ziehen (hier werden also 3 M zusammen gestrickt) 4. Reihe = Rückreihe: rechts stricken 5. Reihe: Hin-Reihe: rechts, wieder die 3 mittleren Maschen zusammen stricken 6. Reihe: Rück-Reihe: links 7. Reihe: Vor-Reihe: rechts und wieder die 3 mittleren M zusammen stricken 8. Reihe: Rück-Reihe: rechts 9. Reihe: Hin-Reihe: rechts und wieder die 3 mittleren M zusammen stricken in dem Rhythmus weiterstricken bis irgendwann nur noch 3 Maschen auf der Nadel sind und die dann wie in allen anderen Vor-Reihen zusammenstricken es hat sich ein Quadrat gebildet und es bleibt 1 Masche auf der Nadel jetzt nehmen wir aus dem Rand des Quadrats 10 Maschen neu auf und noch einmal 10 Maschen wie bei jedem neuen Anschlag dazu = 21 Maschen darauf achten, dass die 11. Masche genau auf der Ecke des vorigen Quadrates sitzt! Da ist dann wieder die 1. Reihe Auf diese Art stricken wir so viele kleine Quadrate auf, bis die Höhe, die wir haben wollen,erreicht ist. ich habe insgesamt 12 Quadrate gestrickt, das war dann 90 x 90 cm und dafür habe ich 500 g Wolle gebraucht, wobei knapp 50 Gramm schon allein in die Umrandung gewandert sind. Dann wird der Faden abgeschnitten und die nächste Reihe begonnen dafür schlagen wir 11 Maschen auf und stricken noch 10 aus dem Seitenrand des 1. Patches dazu an = 21 Maschen wenn wir bunte Patches arbeiten wollen, stricken wir jeweils den Anschlag und die 1. Rück-Reihe in bunt die 3. und 4. Reihe in weiß, die 5.+6. wieder in bunt die Fäden kann man weiterlaufen lassen und braucht sie nicht abzuschneiden Man arbeitet so viele Reihen, wie man auch Patches in der Höhe hat, dadurch wird die Decke ein Quadrat. Aber: ich bin ein freiheitsliebender Mensch: man kann natürlich machen, was man will. Auf diese Art könnte man auch Schals, Teppiche oder was auch immer stricken. Man kann diese Decke natürlich auch ohne die krausen Reihen stricken, dann einfach die Reihen 4, 8 usw. links stricken. Sieht sehr elegant aus. So, ich hoffe, Ihr blickt da durch. Höhrt sich alles komplizierter an, als es ist. Ich finde es toll, dass man nur die kurzen Stricknadeln dafür braucht und dass man immer so rasch das Gefühl hat "fertig" zu sein. So, ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen. Falls nicht: Fragen kostet nix. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Moin zusammen,
schön, daß hier immer noch was los ist, da krieg ich richtig Lust, meine Stricksachen wieder auszupacken Eifelkrimi, deine Decke ist superschön geworden, die sieht richtig elegant aus, ganz toll gemacht! Und mit der ausführlichen Anleitung kann ja nix mehr schiefgehen. Wie hast du denn die Umrandung gemacht? Sieht nach Krausreihen aus *brilleputz* aber soo genau kann ich das nicht sehen. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen,
ich bedanke mich ganz herzlich. Werde mir heute noch Wolle bestellen. LG Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, eifelkrimi1
Danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab nur noch nicht kapiert, wie man die einzelnen Quadrate schön zusammen bekommt....strickt man das, also, lässt man einen Rand des Quadrats "unabgekettet" und strickt dann da das nächste hin, oder wie.... Wenn du magst, schick mir doch eine KM, die anderen wissen da ja wohl schon. LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen,
für eine kleine Abwandlung der Patchwork-Rauten habe ich hier eine Anleitung mit Bildern zusammengestellt. Meine sind "auf die Spitze gestellt", aber das Prinzip ist fast das selbe wie bei Eifelkrimis schöner Decke. Ich liebe Patchworkstricken, es geht auch viel einfacher als es aussieht! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch mal!
Danke für die links! Inselfisch, deiner ist a echt sehr übersichtilich, ich glaub da kapier ichs jetzt auch..... Grüßle aus dem kalten Schwaben.... Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Risei,
einfach ausprobieren, das ist nicht schwer! Ich werde jetzt die im Frühjahr unvollendet gebliebene braune Patchworkweste ausbuddeln und mich damit aufs Sofa zurückziehen, bei dem *brrrr*-Wetter braucht der Mensch was warmes. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
Hallo Ihr Lieben, hat einer von Euch 'ne Idee, wo ich ne Strickanleitung für 'ne Strumpfhose finde? Lg Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ IF die bebilderte Anleitung ist ja ganz toll, allerdings stricke ich etwas anders @ risei wenn du die Anleitung nimmst, die IF eingestellt hat, und dann zum 8. Bild runterscrolst, da wo rechts im Text steht: die erste Raute ist fertig an dieser Stelle masche ich die letzten Maschen nicht komplett ab, sondern ich behalte 1 auf der Nadel und dann nehme ich aus dem linken Seitenrand 10 neue Maschen auf und zusätzlich 10 weitere Maschen "aus der Luft", also wie bei einem kompletten neuen Anschlag. Auf die Art kannst du eine Reihe fortlaufender Rauten bis zur gewünschten Größe der Decke (oder was auch immer) stricken. Erst dann masche ich komplett ab, schlage dann 10 oder 11 neue Maschen ab und stricke aus dem rechten Seitenrand der ersten Raute 10 dazu (auf jeden Fall müssen dann wieder 21 Maschen auf der Nadel sein) Die zweite und alle weiteren Rauten der zweiten und aller weiteren Reihen stricke ich so wie bei der ersten: also 1 Masche bleibt eh auf der Nadel, 10 Schlage ich aus dem linken Rand der gerade gestrickten Raute und 10 weitere aus dem rechten Rand der Vorgänger-Reihe.# lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen, gestern hatte ich bestimmt Tomaten auf den Augen, jedenfalls habe ich die super schöne Patchworkdecke garnicht registriert @eifelkrimi, die Decke ist sehr schön. Vielen Dank für die Anleitung und auch allen anderen Danke für die Links. Ich habe gerade mal herumgeschmöckert und bin schon ganz traurig. Ich will auch so'ne schöne Decke stricken und mir fehlt die Zeit Naja, in der Zwischenzeit kann ich ja mal Wollreste produzieren @anemone, vielen Dank für den Tip mit dem Foto. Ich denke jetzt klappt es. Also, nur noch die Wichtelsocken fertig gestrickt, dann soll es der Pullover werden.
Falls es nicht so gut erkennbar ist, soll dies ein Rollkragenpullover mit Zöpfen werden. Die Farben finde ich passend um Wetter sehr herbstlich. Liebe Grüße Mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, eifelkrimi!
ich muss ich mal hinsetzen und das ausprobiern, bloß vom Lesen geht das leider nicht in meinen Verstand....ich muss lesen und gleichzeitig stricken, dann gehts. Aber die Anleitungen und Tipps sind, glaube ich, narrensicher! Grüßle, risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe gerade ein Problem mit dem Flechtmuster. Hab da ein Brett vor dem Kopf und Stroh in der Birne. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich meine das Flechtmuster wo am Anfang erst mal Dreiecke gestrickt werden und dann in einer zweiten reihe mit einer Kontrastfarbe Quadrate eingestrickt werden. Ich habe auch eine Anleitung - aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Wenn also jemand eine anleitung hätte, die bei mittelmäßiger Intelligenz verstehbar ist, wäre ich sehr dankbar. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Strickerinnen,
zuerst mal eine Bitte: verschiebe mich nicht in ein anderes Forum. Ich glaube, ich bin hier bei den Strickerinnen goldrichtig. Hat zufällig eine von Euch noch Hefte mit Anleitungen für Norweger- und Isländerpullis? Am liebsten hätte ich die mit Rundpasse. Ich habe mal in einem Wahn alle meine Hefte aussortiert. ich habe schon das Internet durchforstet, aber leider habe ich nichts Brauchbares gefunden. Dazu kommt, die Anleitung müsste auf deutsch sein, denn mein Englisch ist nicht so gut, dass ich die Anleitungen übersetzen könnte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. ich wünsche Euch noch eine fleißige Woche. Liebe Grüsse Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Juhuu, ich hab die Patches ausprobiert und es hat geklappt! Eine Frage hab ich allerdings noch: Wie webt man die Endfäden ein? Heisst das, sie werden einfch über mehrere Maschen mit eingestrickt? Liebe Grüße, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.
Danke nochmal für die ausführlichen Anleitungen, ihr seid echt KLasse!!! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gila,
schau mal DA da gibts jede Menge Anleitungen für Norweger. Gruß Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@risei: Glückwunsch zu den gelungenen Patches, wirst sehen, das macht richtig süchtig Fadenenden einweben ist hier super erklärt, mit Bildern. Ist auch sehr praktisch für andere Stricksachen, nicht nur zum Patchworkstricken. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca,
vielen Dank für Deine schnelle antwort. Auf dieser Seite werde ich sicher etwas finden. Viel Spas noch beim Knüddeln Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hatte gestern bei Jako-o für meine Tochter was bestellt und habe dann noch 2 Knäuel á 50g von Zitron Loft mitbestellt weil die reduziert war. Wollte die schon immer mal. 1 Knäuel hat 100m Lauflänge, gestrickt wird mit 7-8er Nadeln nun meine Frage, reichen die 2 Knäuel für einen Schal für meine Tochter? Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
könnte man mit der Zitron (100% Merinowolle) auch stricken und dann in der Maschine filzen? Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, IF! Leider hab ich vorerst noch eine JAcke fertig zu stricken und noch 2 Pulloveraufträge. Aber immerhin hab ichs hingekriegt, aber die Bildanleitung ist ja auch genial.Die link-Seite geht grad nicht auf, aber das kann ich ja später noch probieren!
LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
@przlbrx Claudi hier findest eine Anleitung für eine Strumpfhose. Liebe Grüße Mucki przlbrx |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Inselfisch, deine link-Siet kann ich noicht aufmachen, ich weiß auch nicht wieso... Ich hab noch eine Bitte: Jemand hat letztens im Strickfred einen link eingestellt, in dem es Babyschuhe mit Rüschen gab. Ich such und such und finds nicht mehr, wollte es aber gerne nochmal haben. Kann mir bitte jemand helfen? LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Moin!
Risei,hier ist er:Babysochen . Ich hoffe ,es hilft Dir weiter LG L.
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo risei Babyschühchen waren im Juli II (17.07) LG Chess ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollte zwar Socken heißen,aber er klappt!
LG L.
||||
|
|||||
|
|||||
Heideblitz
Danke schön!!!! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
Hallo an alle,
Wer hat eine Anleitung für einen Dreieckschal aus Braziliawolle. LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
@risei: keine Ahnung warum bei dir der Link nicht geht, sorry, bei mit funktioniert er! Vielleicht versuchst du mal, die Adresse direkt einzugeben: https://www.junghanswolle.de/shop/SID_0123456789_01_D/F=lehrgang/ID_NACHRICHT=9903 Tut mir leid, hab keine andere Idee. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: @Bini, gib mal bei Tante Google "Dreiecktuch Brazilia" ein, da gibts gerade genug Anleitungen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, IF!
Der link funktioniert schon, nur bei Junghans geht die Seite nicht auf. Macht nix, ich geh halt direkt zu Junghans und such es. LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, wie heisst es doch in der Signatur einer Userin: Kaum macht mans richtig, schon gehts!
Ich habs! KLasse erklärt!!! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern habe ich ein herrliches Anleitungsheft für alle möglichen Schals gesehen. Es gibt soooo tolle Anregungen!!!!!! Schade,daß ein Tag nur 24 Stuinden hat! In naher Zukunft werde ich hier mal wieder vorbeischauen! LG L.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
Vielen Dank Inselfisch.
Habe auch das Dreiecktuch wiedergefunden, wonach ich gesucht habe. Super und nochmals danke. @ lavande wo hast du denn das Heft gesehen und wie ist der Titel LG Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
weiß einer von Euch wo es evtl die Lana Grossa Terzetto noch günstiger gibt als im Wollstudio? Möchte meiner Kleinen einen Pulli stricken. Aus der neuen Filati Kids. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo eifelkrimi,
ich habe diese Anleitung für das Flechtmuster. LG MIchaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Michaela
die hab´ich auch, aber sie ist an ein, zwei Stellen ein bischen unglücklich ausgedrückt. Daher mein Brett vor dem Kopf lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Halllloo und guten morgen
strickt ihr auch noch andere Sachen ausser Socken? ich hab vorgestern mit nem Bolerojäckchen angefangen (zumindest würde ich es so nennen) und hab schon ein gutes Stück geschafft, mal sehen, wie weit ich bis zum Wochenende noch komme wenn ihr mal gucken wollt, so weit war ich vorgestern abend
LG Diana ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diana!
Das sieht ja toll aus! Aber kannst du mir mal verraten warum du mit 2 Rundstricknadeln strickst? Oder sieht das nur so aus? Das Muster ist toll! Ach übrigens stricke ich ab und an mal auch andere Sachen außer Socken. Habe vor kurzem den Pullunder von Lena zusammengenäht. Fertig ist er aber noch nicht. Es fehlen noch die Krebsmaschen die ich leider nicht kann. Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen. Und demnächst möchte ich wieder etwas für Lena stricken. Sage euch nachher was, muß sie jetzt vom Kiga abholen. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Mel
nein ich strick nur auf einer Rundstricknadel die andere hält nur den provisorischen Maschenanschlag fest, wenn das Rückenteil fertig ist, will ich noch rundrum einen "Schal" als breiten Bund stricken, und so muss ich keine Maschen aus dem Bund nehmen sondern kann direkt die vorhandenen nutzen. Neugierig bin, was du noch vorhast. Grüßchen Diana ![]() und zu Krebsmaschen, ich hab es selbst noch nicht versucht aber vielleicht hilft dir das ja weiter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diana,
die Anleitung von Lana Grossa kenne ich schon, aber mit der komme ich nicht wirklich klar. hier Die Nr. 6,7, 14, 27 nur andere Farbe, 33 und 48. Das wären die Sachen, bei denen ich das hinkriegen würde wahrscheinlich ohne große Hilfe. Ich stricke davon meistens die größere Größe, damit es auch länger paßt. Alles werde ich nicht schaffen, denn in 2 Monaten gibt es ja schon wieder das neue Heft. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, @Diana, dein Bolerojäckchen sieht ja schon jetzt prima aus! Heißt der Schriftzug yes oder yfs *tomatenaufdenaugenhab*? @mel, mit Krebsmaschen ist glaub ich eine Häkelkante gemeint. Das habe ich schon mal gemacht. Sag Bescheid, wenn du Hilfe möchtest. Liebe Grüße Mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hi eifelkrimi
habe gerade deine wunderschöne Decke gesehen und gleich einige Quadrate nachgestrickt. Ist ja wirklich sehr einfach und solch eine tolle Wirkung. Zusammen mit anderen Frauen stricken wir für Waisenhäuser , Spitäler (Krebsabteilung), etc. Bin immer auf der Suche von tollen Mustern. Herzlichen Dank Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Mucki ja es ist eine Häkelkante, brauche ich für den Pullunder von Lena. Nur leider kann ich nicht rückwärts Häkeln. Aber vielleicht kannst du mir ja das so vermitteln das ich mir nicht die Finger breche! Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte
du kannst sie natürlich auch ganz einfach glatt rechts stricken, dann eignet sie sich wunderbar zum Verarbeiten von Resten. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ich momentan wenig Zeit für den CK habe ,will ich Euch nur rasch den Titel meines neuen Anleitungsheftes für Schals eintippseln: Schachenmayr " Inspiration" Heft.-Nr 93 , Modische Accessoires Das Heft enthält jede Menge interessanter Schals, Tücher,Kragen,Ponchos, Stulpen..... Klasse! LG L:
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen, ich wollt nur mal zeigen, dass ich neben Socken auch noch andere Dinge in Arbeit habe: Einen Schal zur Entspannung:
Die Ärmel zur 1996 angefangenen, 2006 bis zur Weste gewordenen Jacke:
LG Chess ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @mel, hier meine Beschreibung für die Häkelkante: Du häkelst genauso, wie beim Stricken, von links nach rechts. Durch die erste Randmasche Häkelnadel durchstecken und den Arbeitsfaden vom Knäuel aufnehmen. Nadel durch die Masche ziehen. Auf der Nadel ist eine Schlaufe. Jetzt die Nadel durch die nächste Randmasche stecken. Auf der Häkelnadel sind die Masche, die gerade gehäkelt wurde und die Randmasche. Arbeitsfaden durch beide Maschen ziehen. Häkelmasche fertig. In dieser Folge weiter bis die letzte Randmasche "abgehäkelt" ist. Dann den Faden durch die letzte Masche ziehen - fertig. Das einzigste, was du beachten musst, ist den Faden nicht zu straff zu ziehen, denn ansonsten wird z.B. der Halsausschnitt zu eng. Zumindestens ist mir das schon mal passiert. Achso, die Randmasche sieht von oben wie ein V aus und du musst immer das "V" oben auf der Häkelnadel haben. Ohje, hoffentlich kannst du mit meiner "putzigen" Beschreibung etwas anfangen. Wenn nicht, gibts ein Fotokurs - versprochen! Liebe Grüße Mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mucki!
Danke schon mal für die Mühe! Aber von links nach rechts häkeln kann ich nicht und in die andere Richtung wären es ja feste Maschen richtig? Und nehme ich beide Teile der Randmasche auf die Häkelnadel? Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mel,
ja im prinzip häkelst du feste Maschen nur rückwärts. Du kannst auch erst eine Runde feste maschen häkeln. stich einfach nicht in die nächste Masche ein, sondern in die davor .. am Anfang ein bissle blöd, aber es geht. Vielleicht magst erst mal üben an einem graden stück . Ja nimm beide Teile der Randmasche ... dann wird die Masche nicht so "großgezogen". Gruß Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen
Mel, was heisst den hier, das kann ich nicht, erst probieren, dann meckern das wird schon, wie Bianca das so schreibt, klingts doch ganz machbar mein Bolerojäckchen wächst und wächst der Schriftzug heißt übrigens YES, ist auch ein wenig naheliegender und so sah es gestern früh noch aus, inzwischen hab ich schon angefangen den Rand zu schließen und einen breiten (megabreiten) Bund zu stricken
hier sollte man auch das Yes ganz gut erkennen können Chess deine Westen-Jacke wird ja ein Jahrhundertstück boah aber schick LG Diana ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
HI Diana,
dein Bolero gefällt mir sehr gut - die Farbe ist klasse ... leider figurmäßig nix für mich ... ich brauch was um meine Rundungen zu verhüllen Grüßle Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das Jäckchen sieht ja klasse aus. Was heißt hier meckern? Ich darf das, habs ja schon tags davor ausprobiert! Meine Freundin hat gemeint ihre Mama kann das, muß mal schauen ob ich mal zu der fahre. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Mel, es ist schwieriger, etwas hier in den Computer zu tippen, als zu zeigen. Es ist tatsächlich so, dass du beide Teile der Randmasche auf die Häkelnadel nimmst. Diese sogenannten Krebsmaschen sollen nur eine schönere Optik des Randes bewirken. Also wenn der Pullover für deine Kleine fertig ist, kann sie ihn auch ohne Häkelrand tragen. Es wissen ja nur wir, dass die rangehören und wir schweigen - Ehrenwort! Spaß beiseite. Vielleicht geht das Umhäkeln auch von rechts nach links, zumindestens spricht doch nix dagegen. Wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann, dann lass es mich wissen. Entweder Fotos oder so'n kleines Video mit der Digicam bekomme ich bestimmt noch hin. Liebe Grüße Mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diana, mir gefällt dein Bolerojäckche. Jetzt habe ich auch gesehen, dass die Inschrift "yes" heißt. Manoman, bin ich blind *grins*. Liebe Grüße Mucki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich mach morgen mal ein Foto von dem Pullunder. Denn ohne Häkelrand sieht es nicht so schön aus. Da muß schon was hin. Werde dann vielleicht doch ganz normal die festen Maschen machen. Das nächste Projekt für meine Kleine steht ja schon vor der Tür. Muß nur noch die Wolle kaufen. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
morgen ist vorbei, wo bleibt das Foto vom Pullunder ohne Häkelrand Wie sollen wir helfen, wenn wir das Problem nicht sehen können LG Chess ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ich freue mich schon aufs Stricken! Gestern ist meine Wolle für diese Jacke gekommen! Am Wochenende gehts los! Viele Grüsse Lili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sorry, habe vergessen das Bild einzustellen. Lg kommt heute noch ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab es gestern endlich geschafft, das Rückenteil von meinem Top fertigzustricken. *freu* Werde heute mal mit dem Vorderteil anfangen. Irgendwann müssen ja die ganzen UFOs weggearbeitet werden. Liebe Grüße
Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Bildausschnitt vom Armausschnitt oder wie man das halt so nennt. Habe jetzt noch eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich wollte ja mal die Wickelweste für mich stricken, aber das ging mit der Wolle ja nicht so gut. Wenn ich jetzt eine Wolle kaufe, die mit der gleichen Nadelstärke gestrickt wird, dann müsste ja das Ergebnis das gleiche sein oder? Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
strickst du nach Anleitung, anemone76? Viele Grüsse Lili |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Lili!
Natürlich nach Anleitung, ich hab leider kein so schlaues Hirn das ich ohne Anleitung stricken könnte. Lg ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei diesem herrlichen Spätsommerwetter sollte man nicht unbedingt in der Wohnung sitzen und stricken.- Ich habe es trotzdem getan und meine Jacke gestern fertig gemacht. Die Ränder haben ein Muster mit langgezogenen Maschen, also nicht besonderes.- Ich hab Euch mal die Bilder hochgeladen.
Jetzt werden mal wieder ein paar Socken gestrickt! Dazu wechsel ich in das Sopckenkörbchen.- Bei Fragen einfach eine KM schicken LG L.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande, toll ist Deine Strickjacke geworden, da werd ich ganz neidisch, ich hänge ja immer noch am Pullunder von meiner Tochter, habe bis jetzt immer noch keinen passenden Schnitt gefunden, aber das wird schon noch, dann bekommt sie ihn halt zu Weihnachten. Weiter so und noch viele kreative Ideen, die Du uns dann auch zeigen kannst. Freundliche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavande,
die Strickjacke ist toll geworden. Das mit der "Fusselwolle" finde ich super. Ausserdem ist es doch egal, wie leicht oder schwer das Muster war, hauptsache das Ergebnis gefällt. Liebe Grüße
Nr. 36 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Zur Zeit stricke ich mir einen Schal mit Pfauenmuster ,hoffe das heißt so
Übrigends, so wie manche hier stricken , so sieht`s bei mir nur aus wenn ich die Strickmaschine raushole ,sehr ordentlich und gleichmäßig. Toll. LG Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2002 |
Hallo Strickerfahrene!
Ich hoffe auf Hilfe in einer Strickfrage. Ich stricke wenig, derzeit eine Tasche -The Everlasting Bagstopper- aus Baumwolle fuer Einkaeufe, es ist eine frei verfuegbare Anleitung aus einer amerikanischen Onlinezeitschrift (- ich weiss nicht, darf ich jetzt verlinken oder nicht? Ich lass' es mal lieber.) Ein sehr einfaches Teil... Laut Anleitung soll man Griffe aus Band annaehen - ich moechte sie, bzw es soll ein Henkel werden, jedoch stricken. Jede Taschenseite hat 14 Maschen, die ich zu einem Griff verbinden moechte. Ich ueberlege auch, ob ich nochmal 14 herausstricke und dann statt einem Band eine "Roehre" in Runden zur anderen Seite stricke. Was waere besser? Fuer den Henkel suche ich nun ein Strick-"Muster", das sich moeglichst wenig dehnt, damit die Tasche nachher nicht "auf dem Boden schleift". Ich habe leider kein Strickmusterlexikon und konnte auch bei der Suche nach Stricken und nicht/gering dehnbar keine Tipps finden. Habt Ihr eine Idee, was weniger dehnbar waere als kraus rechts? Vielen Dank im Voraus, Laia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo liebe Strickerinen,
suche eine Strickanleitung für eine Handysocke. Kann mir da einer helfen, ich möchte nicht extra ein Strickheft kaufen. Im Vorraus vielen Dank, liebe Grüsse Isswas. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo isswas,
Schau mal da, ob Du mit der Anleitung zurecht kommst: Anleitung Handysocke. Viel Spaß beim Stricken! LG Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
schade, ich finde noch so gar keine Zeit zum Stricken... Aber einen Tipp an Laia hätte ich: NICHT dehnbare Strickmuster gibt es nicht, das weiß ich aus Erfahrung, ich hatte da auch mal so eine Labbertasche Mach für deine Tasche lieber gehäkelte Bänder aus festen Maschen, die dehnen sich nicht so arg. Oder, wenn es wirklich eher ein Henkel werden soll, stricke einen Schlauch und zieh da irgendwas Stabiles rein, ein Stück Schnur oder festes Band oder sowas. Nur gestrickt leiert immer und dehnt sich ins endlose! Beste Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo,
seit langem möchte ich mit dem Stricken anfangen. Leider kann ich es überhaupt nicht Hat jemand (Bücher)-Tipps für mich? LG tadden |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

Gaby