Blumen pressen - welche Arten eignen sich und wie stellt man es am Besten an?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo alle zusammen, ich plane für meinen Verlobten zu seinem Geburtstag (der ist zwar erst im September, aber egal ^^) ein Foto-Poesie-Album. Dieses möchte ich neben Versen, Gedichten und Fotos auch mit gepressten Blumen und Kräutern verzieren. Da ich soetwas aber noch nicht wirklich gemacht habe, stellt sich mir die Frage : Gibt es Pflanzen, die dazu ungeeignet sind? Vielleicht weil sie zu dick sind? Zu viel Flüssigkeit enthalten? Über die Technik habe ich mich schon so weit informiert, aber bei der Wahl der Blumen bin ich noch unsicher. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann helfen? Freue mich über viel Resonanz! Lg Jenni, das
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Jenni,
ich denke, Du kannst alle Blüten und Blätter pressen - jede dicker sie sind, desto länger brauchen sie halt! Bei Sonnenblumen wäre ich mir vielleicht nicht so sicher, aber mit ein bisschen Geduld und einem sehr grossen Buch müsste selbst das gehen. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich presse auch sehr gern Gräser, damit kann man herrlich dekorieren! Dickere Blumen würde ich nicht pressen, sie werden nicht so ansehnlich. Und niemals vergessen, Küchenrollenpapier zwischen die Seiten zu legen, sonst kann das Buch Schaden nehmen. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallöchen, danke schön für die Tipps, die werde ich beherzigen Ich entschuldige mich, dass die Antwort so lange gedauert hat, aber in letzter Zeit hat mich der Stress gefressen! Lg Jenni, das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo Blubberfisch!
Probiers doch einfach aus! Die Blumen, die dir gefallen presst du, wenn einige davon nichts werden, weil sie zu dick oder zu saftig sind, dann lernst du daraus und nimmst die nicht wieder... Ich würde an deiner Stelle einfach selbst Erfahrungen machen! Lg, Writer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
gut zum pressen gibt eine blumenpressen oben und unten ein sprerrholzbrettchen,an den vier ecken lange schrauben und obenauf je eine mutter,dazwischen pappen und blätter oder küchenrolle einmal gebastelt,hat man lage was davon und etwas verziert auch ein schönes geschenk bastelanleitung gruss suse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine