neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blumen pressen - welche Arten eignen sich und wie stellt man es am Besten an?

Vom 26.06.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubb0rfischchen Hendlgriller

Mitglied seit 11.01.2006
1.512 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo alle zusammen,

ich plane für meinen Verlobten zu seinem Geburtstag (der ist zwar erst im September, aber egal ^^) ein Foto-Poesie-Album. Dieses möchte ich neben Versen, Gedichten und Fotos auch mit gepressten Blumen und Kräutern verzieren.

Da ich soetwas aber noch nicht wirklich gemacht habe, stellt sich mir die Frage : Gibt es Pflanzen, die dazu ungeeignet sind? Vielleicht weil sie zu dick sind? Zu viel Flüssigkeit enthalten?
Über die Technik habe ich mich schon so weit informiert, aber bei der Wahl der Blumen bin ich noch unsicher. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann helfen? Lächeln

Freue mich über viel Resonanz!

Lg

Jenni, das

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo Jenni,

ich denke, Du kannst alle Blüten und Blätter pressen - jede dicker sie sind, desto länger brauchen sie halt!

Bei Sonnenblumen wäre ich mir vielleicht nicht so sicher, aber mit ein bisschen Geduld und einem sehr grossen Buch müsste selbst das gehen. Na!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 27.06.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich presse auch sehr gern Gräser, damit kann man herrlich dekorieren! Dickere Blumen würde ich nicht pressen, sie werden nicht so ansehnlich.

Und niemals vergessen, Küchenrollenpapier zwischen die Seiten zu legen, sonst kann das Buch Schaden nehmen.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 30.06.2007 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubb0rfischchen Hendlgriller

Mitglied seit 11.01.2006
1.512 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallöchen,

danke schön für die Tipps, die werde ich beherzigen Lächeln

Ich entschuldige mich, dass die Antwort so lange gedauert hat, aber in letzter Zeit hat mich der Stress gefressen!

Lg

Jenni, das

\"\"

Vom 01.07.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Writer Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
636 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Blubberfisch!

Probiers doch einfach aus! Die Blumen, die dir gefallen presst du, wenn einige davon nichts werden, weil sie zu dick oder zu saftig sind, dann lernst du daraus und nimmst die nicht wieder... Ich würde an deiner Stelle einfach selbst Erfahrungen machen!

Lg, Writer

Vom 01.07.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

gut zum pressen gibt eine blumenpressen

oben und unten ein sprerrholzbrettchen,an den vier ecken lange schrauben und obenauf je eine mutter,dazwischen pappen und blätter oder küchenrolle

einmal gebastelt,hat man lage was davon und etwas verziert auch ein schönes geschenk

bastelanleitung

gruss suse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: