neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Socken häkeln?

Vom 12.01.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da ich leider eine absolute Strickniete bin nun eine, vielleicht seltsame Frage: hat irgendwer eine Häkelanleitung für Socken? Bin auch für Tipps dankbar.

LG, das Wildkraut
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Wildkraut,

habe leider keine.
Aber ich glaube das ist auch keine sehr gute Idee.

Weil beim Häkeln doch nicht so fein gearbeitet wird wie beim Stricken.
Und ich glaube das einem dann die Füße wehtun von den etwas groberen Mustern.

Ich häkele selber sehr viel und habe noch nie in einem Heft gehäkelte Socken gesehen.
Würde an deiner Stelle eher versuchen mr von jemand das Stricken von Socken zeigen zu lassen.
Grüße katir

Vom 12.01.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
Ja super! Vielen Dank für die Links und natürlich auch für die \"Warnung\"! Lachen Ich probier es einfach mal aus und sollte es wirklich nix sein, dann laß ich halt stricken...

Stricken ist echt nicht meine Sache! Ich stricke so fest, da quitschen Nadel und Wolle! Jajaja, was auch immer!

Also nochmals vielen Dank!

LG, das Wildkraut

Vom 13.01.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Wildkraut,

ich bin seit geraumer Zeit begeisterte Sockenstrickerin.
Kann mir aber die gehäkelte Variante auch nicht so recht vorstellen.
Wenn Du jemanden hast, der Dir die Technik des Sockenstrickens
einmal zeigt, kommst Du bestimmt zurecht. Ist gar nicht sooo schwer.

Lg
katzenmama2

Vom 28.02.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

w_ciossek Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Als Alternative zu Häkeln gibt es noch das Nadelbinden. Es ist eine Schlaufennähtechnik. Sie ist zwar zeitaufwendiger als Stricken und Häkeln, jedoch hat man hier sehr viele Mustermöglichkeiten und man kann sehr warmes und dickes Gewebe herstellen. Bei diesen Verfahren gibt es keine Maschen, die laufen können. Genadelte Socken sind sehr robust und warm! Für mich ist das Nadelbinden eine interessante und entspannende Tätigkeit. Anleitungen hierzu findet man unter youtube, indem man einfach das Stichwort Nadelbinden mal eingibt.

Gruß Wolfgang

Vom 28.02.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi Wolfgang!

Danke für den Beitrag, obwohl der Thread ja schon etwas älter ist...

Diese halbvergessenen Handarbeitstechniken finde ich immer wieder spannend. Vielleicht mache ich mich im nächsten Urlaub mal etwas mit dem Nadelbinden vertraut. Kann man sich für Rückfragen an Dich wenden? Wie ist der Materialverbrauch beim Nadelbinden im Vergleich zum Stricken oder Häkeln?

VG,
Buschwindröschen (die sich auf den nächsten Urlaub freut Na! )

Vom 06.08.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jakasi Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Das ist ja genau das richtige Thema für mich !

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber eventuell interessiert es ja noch mehr Chefkochnutzer .

Ich habe mir letzte Woche ein Buch gekauft .... Das Super Häkelsockenbuch von Weltbild.
Ich bin nun wirklich kein Handarbeitsprofi. Ich wusste gerade noch was feste Maschen und Luftmaschen sind, danach war aber auch schon Schluss. Da ich keine Lust auf Stricken hatte, habe ich es einfach mal gewagt .
Ganz wichtig ist das gründliche durchlesen der Schritt für Schritt Anleitung ( wirklich eine große Hilfe) und prima sind die Größentabellen hinten im Buch. Also als erstes muss man seine Gesamtfußlänge abmessen ( am besten Fuß auf ein Blatt Papier stellen und jemanden markieren lassen - großer Zeh bis Ferse ) das ist dann die Größe für die Socken. Nun fällt ja Häkeln bei jedem anders aus der eine häkelt stramm der andere locker, darum ist auch die Maschenprobe sehr wichtig. Ich häkel sogar mit einer vierer Nadel weil ich sehr stramm häkel. Dann kommt es bei meiner Arbeit auch genau hin wenn ich den Sockenfuß (nach der Spitze bis Schaft ) ab dem Ende der Spitze abmesse. Hört sich jetzt kompliziert an aber wenn du dir das Buch ansiehst ist es wirklich relativ einfach. Einen Tipp hab ich noch : Am Anfang würde ich die Spitze in einer Farbe häkeln - dann den Fuß in einer anderen - dann die Ferse wieder in der selben wie die Spitze - dann den Schaft wieder in der selben Farbe wie den Fuß.
so kann man am Anfang leichter zählen. Na ja schaut euch das Buch einfach mal an - ich finde es gut.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: