neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seifen selber machen.........

Vom 02.11.2006 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe eben bei Avenzio gesehen was man alles für tolle Seifen selbst herstellen kann. das würde ich auch gerne machen. Aber leider haben wir in meinem Ort kein Bastelgeschäft wo ich diese Rohseife herbekommen könnte.

Macht von euch auch jemand Seife selbst? Und bestellt diese im Internet? Habe keine Ahnung bei wem ich sie bestellen sollte Was denn nun? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Tedela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo Tedela!

Versuche es mal bei seifenkuenstler.de, das ist ein Online-Shop, der vernünftige Preise hat. Da bekommst Du die Rohseife, Farbe zum Färben, Formen, Duftstoffe (wobei ich da immer ganz normale Duftöle nehme). Eine Anleitung ist auch dabei (zumindest war das bei mir so).

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

Vom 02.11.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
3.967 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hi Tedela Lächeln

Das ist doch schonmal ein guter Tipp von meinem Vorschreiber.

Ich habe hier noch ein kleines Rezept für dich:

*Gute-Laune-Seife*

- je 15 Tropfen ätherisches Bergamotte- und Lavendelöl
- 10 Tropfen ätherisches Geraniumöl
- 125 ml neutrale Flüssigseife

Die Öle nach und nach in die Flüssigseife mischen. Flasche vor jemde Gebrauch gut schüttlen.

Lg Bienchen hechel...

Vom 02.11.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Com.S_DAX und Bienchen,

vielen DAnk für die Informationen. Ich werde da gleich mal auf die suche gehen.

Die Öle bekomme ich auch in der Apotheke, oder? Was sind den da die \"Grunddüfte\"? Was sollte man auf jeden fall haben und auch machen????

Und was ist Geraniumöl???? *ups ... *rotwerd*

fragen über fragen............

Gruß tedela

Vom 02.11.2006 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
@ Tedela

Sorry, da habe ich ein m vergessen *ups ... *rotwerd*, es sollte Geraniumöl heißen.

Ich habe das Seifenrezept nur mal aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. na dann... Leider kenne ich mich mit der Seifenherstellung nicht so aus, ich denke da ist dir mit der HP von Com.S_DAX besser geholfen. Lächeln

Die ätherischen Öle müsste es auch in der Apotheke geben, glaube ich.

LG und viel Erfolg!!!

Bienchen

Vom 02.11.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
nochmal ich...

nix da mit m vergessen, ich seh nicht mehr richtig ! *ups ... *rotwerd*

Geraniumöl ist ein ätherisches Öl, dass einen blumig frischen (Geranien), leicht süßen Duft hat.

Gruß Bienchen

Vom 02.11.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Bienchen,

danke nochmal für die Info Lächeln

LG Tedela

Vom 03.11.2006 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

broesele Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2006
367 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
ch würde auf jeden Fall aufpassen,dass du naturreineÖle kaufst.Die sind zwar ein bisschen teurer,aber auf jeden Fall gesünder
Gruss vom broesele

Vom 03.11.2006 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo

Laut Avenzio sollte man aber auf gar keinen Fall ätherische Öle verwenden. Sondern spezielle Seifenduftöle. Andere Öle könnten die Haut zu stark reizen.

Von Bergamotteöl würde ich sowieso die Finger lassen. Das kann nämlich in Verbindung mit UV-Licht zu bösen Pigmentflecken führen. Und von diesen Flecken hat man dann ein Leben lang etwas....

Gruss Bettina

Vom 03.11.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

das mit dem Bergamott wußte ich auch nicht. Danke für die Info.

Gruß Tedela 11.11.11:11

Vom 03.11.2006 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarvBaer Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
727 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo.

Wenn es mal so richtig \"back to the roots\" sein soll, dann würde ich mal die absolute \"Urseife\" probieren. Dazu erhitzt du tierisches Fett in einem Tiegel, bis es flüssig wird. Darein rührst du dann solange reine Holzasche, bis es fest wird. Nun nur noch erstarren lassen...

Vom 03.11.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,
kann man nicht die Seife aus dem Badewasser recyclen? Das wäre doch umweltfreundlich, ein paar aromatische Tropfen dazu und schon hat man ein wirklich sehr persönliches Mitbringsel.

Hammerhai

Vom 03.11.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

also \"back to the roots\".......wow. müßte man eigentlich mal probieren...

Mit dem Badewasser kann ich mir das nicht vorstellen. Hmmm, wie sollte das gehen?

Ich habe heute meine Utensilien hier https://www.seife-mal-anders.deSeife gekauft.

Bin mal gespannt wenn die sachen kommen und freue mich aufs machen Lächeln

Gruß Tedela

Vom 04.11.2006 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

wenn man die Seife aus dem Badewasser recyclen will braucht man aber bestimmt lange bis man ein ganzes Stück zusammen hat. Vielleicht sollte man da einfach nur das Badewasser aufheben und immer wieder erwärmen, weil die Seife ja schon drin ist. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Suzi

Vom 10.12.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Darkangel25 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Suche ein Rezept wie man Seife selber machen kann, ohne das ich Glycerinseife kaufen muss! Eine Freundin meinter das man Seife auch selber machen kann! Aber wie???? ...

Vom 10.12.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Kann man, ist aber nicht ganz ungefährlich

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 10.12.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Hier naturseife.com findest du eine Anleitung

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 10.12.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Super günstig bekommt man Farbe ( ab 0,95€) und Düfte ( ab 2,00€) Glycerienseife ( 1 Kg 8,75€)auf seifenstube.de

Gießformen findet ihr auf gießfoermchen.de
bastelweltcreativ.de und formmacher.de

Ich bestelle dort seit 1 Jahr und bin total zu frieden.

LG DArkangel 25 OH TANNE...

Vom 12.12.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Achtung / Wichtig Hallo rekleov!!!!!!!!!!

Vielen Dank für den Tip!!!!!!!

Ist in der Anschaffung zuteuer!!!!!!!!

Ich mach ja nur für mich Seife! Oder verschenke sie mal zu Ostern, Geburstage und Nikolaus!!!!!

Wenn ich sie jetz verkaufen würdre, dann würde sich die Anschaffung von den ganzen Geräten lohnen!!

Aber so! Ne!

Hab zwar auch schon aushänge gemacht das ich selbst gemachte Seife verkaufe! Aber da kamen nur die Geschenk-Sets an!

LG Darkangel 25 Let´s rock!

Vom 12.12.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

geh mal auf die Seite

www.naturseife.com

Na!

Viele Grüsse

Lili

Vom 12.12.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo!!!

Ich kann dir unsere Chefkochgruppe Naturkosmetik empfehlen!
Dort sind einige User, die selbst anrühren, viele Rezepte und es gibt auch gute Links zu Rohstoffversandhändlern.

Liebe Grüße, Fee

Vom 01.06.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nerves Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Wenns schnell und unkompliziert gehen soll, würde ich auch Glycerinseife empfehlen. Wenn Du echte Experimentierfreude mitbringst, macht es auch viel Spaß, sich an echter Seife zu versuchen. Hier gibt es eine ganz gute Beschreibung von Vorbereitung und Ausrüstung: Seifen selber machen *Link vom Admin entfernt*. Weiter unten auf der Seite findest Du auch ein erstes einfaches Seifen Rezept

Vom 02.06.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnentau77 Küchenjunge

Mitglied seit 14.06.2007
320 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich mache ungefähr 2 Mal im Jahr Seife selber (jeweils knapp 1kg).

Also wirklich selber mit Ölen, Natronlauge... schimpft sich Seifensieden. Meine Familie darf sich dann immer den "Zweck" der Seife wünschen. Meine Schwester will immer Paprikaseife haben (die desinfiziert), meine Mam nimmt Kaffeeseife (die nimmt den Zwiebelgeruch von den Fingern) und mein Dad bekommt Garten-Schrupp Seife.

Seife kann man "Kalt" und "warm" herstellen. Das Durchziehen der Seife dauert so um die 6 Monate. Die Seite www.naturseife.com hat einen Seifenrechner (damit auch Nicht-Chemiker die Verseifung ausrechnen können).

VG

Sonnentau

Vom 02.06.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia4919 Smutje

Mitglied seit 06.10.2007
390 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

mal eine Frage. Lohnt sich die Herstellung der Seife auch finanziell oder ist es nut ein schönes Hobby?

Liebe Grüße
Lucia

Vom 20.10.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

13benito Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo
ich hab das mit deiner seifenproduktion gelesen und bin vor kurzem durch einen avenzio beitrag auf den geschmack gekommen. leider hab ich nur noch das ende des beitrages gesehen und die produktion incl anleitung und matereialbedarf verpass.
wo du zum glück bereits so ein profi bist kannst mir helfen?
ich bräuchte grundinfos - bitte bitte bitte

danke alles liebe
domenica

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: