Wie trägt man mehrere Teller? Welche Kellner können helfen ....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
ich brauch dringend eure Hilfe. Ich hab mich in einem Restaurant beworben und wurde nun zum Probearbeiten eingeladen. So weit so gut. Das Problem ist nur, ich wurde gefragt, ob ich schon Erfahrung im bedienen und servieren von Getränken und Speisen habe. Das habe ich auch bejaht. Das ist auch gar nicht mal gelogen, denn ich habe schon in einem Hotel und in einem Restaurant Gäste bedient. Allerdings ist das jetzt auch schon 5Jahre her und dementsprechend unsicher fühl ich mich. Kann mir jemand noch mal erklären wie das mit dem halten der Teller war? Den ersten Teller hatten wir glaube ich immer zwischen Zeigefinger und Daumen. Wo kommt der zweite und der dritte hin? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, dann kann ich bis nächster Woche noch ein bisschen üben. Danke! Grüße Adrian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ja den ersten zwischen daumen und zeigefinger der linken hand. den 2. dann auf den mittelfinger und mit den anderen so abstützen das er grade steht. dann den arm im rechten winkel und den 3. teller auf dem arm so das der daumen mit der oberseite ihn abstützt. also viel spass beim \"polterabend\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo Adrian:
Genauso, wie blueScarlett es beschrieben hat, geht´s. Wenn Du in meiner Nähe wohnst geb ich Dir Nachhilfe im tragen und stapeln! LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Adrian,
nachdem bluescarlett das schon so schön erklärt hat, wollte ich Dir nur noch kurz zeigen, wie das aussehen sollte: Ein Teller:
Zwei Teller von oben:
Zwei Teller von unten:
Drei Teller von oben:
Drei Teller von unten:
Viel Spaß beim Üben! Liebe Grüße Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Adrian,
wenn Du Dir obrigen Fotos anschaust, weißt Du ja, wie es gehen soll. Es macht sich sehr gut, wenn man die Hand etwas einknickt, dann steht der 3. Teller noch besser. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es läßt sich dann besser tragen. Und man sollte den Daumen sehen. Ach, das erinnert mich so an meine Zeit als Kellnerin... Das waren noch schöne Zeiten... LG und viel Erfolg! Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
@grisucat Mench, Du hast Dir ja echt Mühe gegeben. Wenn sich Adrian schon nicht gebührend für die tollen Fotos bedankt, dann möchte ich das wenigstens tun. Komme gerade mit drei Tellern aus der Küche und habe es auch versucht. Zwei Teller sind ja noch relativ easy. Aber mit dem dritten habe ich meine größten Probleme. Da darf auf keinen Fall etwas mit Soße serviert werden. Mit Einsatz der linken Brust könnte es vielleicht funktionieren. Hut ab vor allen Kellnern und Kellnerinnen sie klecker -und bruchfrei servieren können. Gruß Tante Bruseliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2002 |
lach.. ein interessanter Thread
bin auch Kellnerin, aber nur ab und an!! Absolut ungelernt! Danke für die tollen Tipps! Und natürlich für die superschönen Fotos!! Jetzt noch ne Frage meinerseits, wo legt ihr die weißen Serviertücher? Und wie? Und wie wird fachmännisch abgeräumt? Lg Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo Kathi!
Mit dem Serviertuch nimmst Du den ersten Teller auf, danach wird der laengere Rest der Serviette ueber den Daumen und das Handgelenk bis hin zum Unterarm gelegt. ISt etwas umstaendlich zu erklaeren, probier es einfach mal aus. Abgeraeumt wurde bei uns immer so, wie es auf den Fotos zu sehen ist. Auf den ersten Teller kommt das Besteck. Loeffel und Gabel mittig drauflegen, evtl mit Daumen festklemmen, Messer darunter klemmen. Essensreste werden mit Hilfe eines Besteckteiles vom 3. auf den 2ten Teller geschoben und gestapelt wird dann auf dem dritten Teller. Hoffe, das ist versataendlich genug... LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2002 |
Hallo Gabi,
DANKE!!! Ich finde Du hast das schon sehr verständlich erklärt! Zumindest klappts lg aus dem verregneten Bayern Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr,
ich hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit mich hier mal blicken zu lassen, weil ich gerade mitten im Umzugsstress bin. Deswegen hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, denn es wird Zeit hier mal Danke zu sagen! Vor allem Dir Grisucat für die Fotos. Nachdem ich die letzte Woche fleissig geübt habe, hatte ich dann heute mein Probearbeiten. Und das lief gar nicht mal so schlecht.. Nichts runtergefallen und jede Menge Lob bekommen. Ich denke ich bin dabei. Ein großes Dankeschön für die Hilfe! Liebe Grüße Adrian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo,
zum Üben würde ich empfehlen,etwas wasser auf die Teller zu machen und durch die Wohnung zu laufen! Und nicht auf die Teller schauen! Viel Spaß beim Wischen! kämpferische Grüße vom knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Adrian
freut mich zu hören, dass es wahrscheinlich mit dem Job klappt! Halt die Ohren steif (vor allem das Handgelenk beim Tellertragen Liebe Grüße Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
Hallo,
ich bin total happy dass ich eure super beiträge gefunden habe! Ich hab gerade eine Ausbildung als Hotelfachfrau angefangen... Das mit dem Teller tragen hatten wir ganz kurz bei der Arbeit und mein Restaurantleiter hat uns gesagt dass wäre super für's Berichtsheft, nur leider hat er uns das alles so schnell gezeigt dass ich nicht mehr so richtig alles weiß. Die Bilder für die drei Teller und die Beschreibungen waren schon super! Aber es gibt doch noch einen anderen Griff für 2 Teller, wo man den 2. oben auf das Handgelenk bzw den Unterarm und damit auf die Handserviette stellt? Es gibt doch auch bestimmte Bezeichnungen für diese Griffe oder? Weis die zufällig jemand? Das wäre total super.. Schon mal danke, Tigger5686 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Danke @grisu für die tollen Fotos!
@Tante Bruseliese, lass das mit der linken Brust, so nah sollten Dir die Teller nun doch nicht kommen, aber der Beitrag war herrlich, ich hab mich scheckig gelacht LG eos ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ *Being bad feels pretty good.* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo ,
wollte mich auch mal sehr bedanken hat mir echt geholfen da ich einen neuen nebenjob als kellnerin angehe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Ein toller Beitrag der mir auch echt geholfen hat. Ich werde auch dem nächst im Service stehen und laufen und möchte da auch mehr als ein "Tellertaxi" sein
Also, rann ans üben!!!!! Vielen Dank PS: da war doch noch eine Frage wie man "alternativ" 3 Teller trägt.... hat dazu noch jemand eine Antwort??????? Und noch was: gehen auch 4!!! Teller??? Gibt es Bilder die das klassische ausheben (abräumen) zeigen, so mit dem gebrauchten Besteck u.s.w.??? Wäre toll wenn mir da jemand was schreiben würde. Also beste Grüsse Dirk (der Neugierige) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo.....
.....und vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben. Ich habe ja nur mitgelesen, und es ist total hilfreich und interessant, kompetente Ratschläge zu bekommen, die man sicher mal brauchen kann. Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Im gehobenen Service trägt man keine 3 Teller mehr...(insgesamt 3 Teller- 2 links, 1 rechts)
Lieben Gruß; Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2010 |
Hallo Ihr lieben
ich bin jetzt gut ein jahr in der gastro kann auch drei Teller auf einer Hand tragen, allerdings auch nur kalte gerichte, bei heißen Tellern trag ich links immer nur 2 und rechts einen, aber das mit dem tuch klappt einfach nicht. Habt ihr nicht noch bilder wie es aussieht? gabriele_01 hat es zwar schon versucht, es so gut wie möglich zu erklären, aber ich brauch bilder um es mir vorstellen zu können wäre nett wenn einer dabei ist der mir helfen kann lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Dirk,
bei Kuchentellern geht mit etwas Übung durchaus der vierte Teller noch - von dir aus gesehen - vor den dritten auf den Unterarm. Darauf achten, dass möglichst der Teller mit dem niedrigsten Kuchen derjenige ist, der unter die beiden ersten kommt. Ein aufrecht stehendes Tortenstück ist da weniger geeignet. Gruß Sia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine