Wasserdichte Jacke - Erfahrungen gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Ich hab mir vor Jahren eine Regenjacke aus GoreTex mit herausnehmbaren Fleece-Innenteil bei Tschibo gekauft. Aber nach kurzem war sie nicht mehr wasserdicht. Auch nicht mit Imprägnierspray Das selbe habe ich mit einer Regenjacke von K-way erlebt Nun brauch ich wieder eine Allwetterjacke (mit Innenfleece). Aber welche ist denn wirklich für die nächsten Jahre Dicht Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schöffel, Jack Wolfskin, Salewa, The North Face, .... Ich hab keine Lust für eine Jacke, die nach einem Jahr nicht mehr wasserdicht ist so viel Geld auszugeben. Und die von Tschibo war selbst meinem Mann zu riesig. Es wäre echt nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Allwetter- / Trekking- / Outdoor-Jacken schildern könntet. Gruß chakla_girl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2006 |
Also wir haben alle die Jacken von \"The North Face\". Mit Innenflies zum Herausnehmen.
Diese sind 100% wasserdicht und haben alle lebenslange (!) Garantie. Mir war ein kleines bisschen mal eine Innennaht aufgerissen (normalerweise hätte ich es einfach gelassen, aber ich bin dann doch in den Laden. Ich bekam anstandslos eine neue Jacke - also wirklich klasse Sevice). Kauf sie aber ja nicht bei ebay. Ich habe dort mal eine ersteigert und bin damit in den Globetrotter-Laden zum Testen der Wasserdichtigkeit. Dort wurde die Jacke unter ein Gerät mit sehr starken Wasserstrahl \"gehalten\" und sie war NICHT wasserdicht, also ein Fake! The North Face Jacken gibt es zum Beispiel bei Globetrotter. Jack Wolfskin kann ich nicht empfehlen. Von der Qualität lange nicht so gut wie North Face! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
ich bin begeistert von Schöffel (sportlich) und Fuchs & Schmitt (modisch). Wenn Du auf das Fleece wert legst, nimm Schöffel. Zum Thema Wasserdichtigkeit kann ich Dir nur raten, die Jacken immer selber zu waschen, wenig Waschpulver zu benutzen, kein Weichspüler und nach dem Waschvorgang nochmal einen Spülgang nachschieben und zur Not noh einen, bis das Wasser klar ist. Imprägnierung ist nicht nötig. Dadurch verklebt nur unnötig die Membrane und verliert somit ihre Funktion. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnelle Antwort!
@laroche: Die lebenslange Garantie von The North Face klingt echt gut. Da lohnt es sich dann auch mehr Euronen zu investieren Danke für den Tipp mit dem Fake bei ebay!!! @Rosinenkind: Wie sieht es denn bei Schöffel mit einer Garantie aus? Wäscht Du die Jacke in der Maschine oder per Hand? Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!!! Gruß chakla_girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2002 |
Hallo Chakla,
ichhabe seit 3,5 Jahren eine Schoeffel Jacke mit der ich sehr zufrieden bin. Die Membarn ist immer noch absolut wasserdicht. Ich wasche sie moeglichst selten und habe sie jetzt vor kurzem zum erstenmal mit speziellem Waschmittel + Impraegnierung speziell fuer Membranjacken gewaschen, seit dem saugt sich das gewebe uerb der Membran nicht mehr voll, was seit ca 1 jahr der Fall war (innen blieb es, wie gesagt, trocken). Viele Gruesse, Laia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wasche meine Jacken in der Maschine mit einem kleinen Klecks ganz normalem Feinwaschmittel (flüssig) und ich wasche meine Jacken 2-3 mal im Jahr. Da die Membrane ein Lamitnat ist und keine Beschichtung, ist Imprägnierung nicht notwendig. Solche Waschmittel sind nur Geldschneiderei. Wichtig ist halt, sie gut auszuspülen. Schöffel verarbeitet einmal Goretex und einmal Venturi. Venturi ist eine Eigenentwicklung von Schöffel und hat ähnliche Eigenschaften wie Goretex. Ich persönlich ziehe aber Goretex immer vor. Über die genaue Garantie kann ich Dir heute Mittag was sagen. LG Rsoinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
ich schwöre seit nunmehr 15 Jahren auf meine Driza Bone, die australische Variante der Wachsjacke. Sie ist im Laufe der Jahre nur noch schöner geworden Für mich sind die Vorteile: - die Jacke ist alltagstauglich, bei Schmuddelwetter habe ich sie sogar zu Businessterminen an - man kann sie nicht nur bei Regen anziehen, sondern eben auch schön als Übergangsjacke - ich habe ein Fleecehemd, was ich schonmal drunter anziehe - in der Kombi reichts auch für 90 % der Wintertage - ich finde sie optisch immer noch schön (wie gesagt - durch die Patina eigentlich noch schöner als neu) - ich habe das Gefühl, das Ding ist unkaputtbar! Geschont wird sie nicht! Wie gesagt - ich benutze sie oft auch als Sitzunterlage, wenn wir Wandern. Die lag am Strand, auf Steinen, im Wald, .... - sie ist atmungsaktiv! bzw. - man schwitzt nicht drin (deshalb mag ich klassische Regenjacken nicht, weil ich immer das Gefühl einer Gummihaut habe) - sie hat super Tragekomfort, ist genial weich (im Gegensatz zu anderen Wachsjacken - inkl. Barbour - wie ich sie von anderen kenne und last not least - sie hat mich in Sachen Regen noch nie im Stich gelassen! Andere Familienmitglieder haben alle möglichen Varianten durch: Wolfskin (murks - nicht nur bei Jacken, ich habe auch mit Schuhen und Wanderstöcken schlechte Erfahrungen gemacht), Schöffel, Salewa... Ich bin diejenige, die mit Abstand am längsten von ihrer Jacke hat Grüße aus Berlin P.S.: Wenn die Jacke, dann in Kombi mit dem passenden Hut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo Chakla,
ich habe mir meine vor Jahren bei der niederländischen Variante des ADAC geholt (heißt dort ANWB), Firma kenne ich nicht, ist deren Hausmarke. Die hat auch bei \"Unter-Wasser-Radtouren\" absolut dichtgehalten, sogar an den Verschlüssen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dort hinzukommen, kann ich die nur empfehlen. Bei Wolfskin schließe ich mich den schlechten Kritiken an, das ist mittlerweile keine Outdoor-Firma mehr, sondern nur nur \"Lifestyle\". LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...ich bin ein großer Schöffel-Fan - nicht nur, dass es ein Unternehmen ist, dass bei mir sozusagen in \'Augenweite\' liegt und der Inhaber unheimlich nett und sympathisch ist, sondern ich auch mit den Produkten \'aufgewachsen\' bin. Klassisch sportlich und qualitativ hochwertig! Ich kenne niemand der mit einer Schöffel-Jacke unzufrieden ist!
Ich kenne die Fa. \'Driza Bone\' und deren Wachsjacken nicht. Meine Barbour war jedenfalls - obwohl ich sie immer zum professionellen Nachwachsen zu Barbour geschickt habe - nicht wirklich wasserdicht! 1 Tag Regen in Irland und die Jacke war durchgeweicht! Gruß Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
@Christina: Die Erfahrung - mit Barbour - hat meine Mutter auch gemacht! Ich glaube, einer der Gründe, warum die Driza Bones besser sind, ist die Schulterpassage: Es gibt keine Nähte an den Schultern! Das ist ja die empfindlichste Stelle. Dort hängt halt \"ein Lappen\" drüber.
Ok - ich war noch nicht in Irland. Aber an der Nordsee kanns gerade im Herbst auch ungemütlich werden Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Guten Morgen,
also ich bin auch ein großer Fan der Jacken von North Face, owohl ich eine direkt aus China hatte, also vermutlich alles andere als Original... War trotzdem absolut regendicht, sah gut aus und war auch bequem und alles. Und auch das Innenfleece sah so gut aus, dass man das solo tragen konnte... Ich denke mir nur, wenn schon die Kopien von der Firma so gut snd, wie muß dann erst das Original sein PS: Dabei brauche ich so ne Jacke gerade gar nicht, hier in London ist ausnahmsweise mal strahlender Sonnenschein und es ist richtig schön spätsommerlich warm...freu!! Gruß vom See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure nützlichen Beiträge!!!
Ich schwanke noch zwischen The North Face und Schöffel. Ich muss mal noch schauen, wie das mit der Garantie bei den beiden so geregelt wird. Lebenslange Garantie klingt galt schon verlockend Gruß chakla_girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo,
ich bin auch große The North Face - Fan! Die Jacken sind super klasse, wir haben die ganze Familie damit angesteckt Was das Waschen angeht, im North Face Laden selbst hat man uns Grangers empfohlen, das kriegst Du auch bei Globetrotter! Aus unserer Sicht hat sich die Ausgabe für die Jacken geloht, man ist immer trocken Lieben Gruß, Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2006 |
Hi Dany,
einen Outlet für The North Face? Super! Ich will nämlich unbedingt den Mac Murdo Parker von The North Face. In diesem werde ich nie, nie, nie mehr frieren im Winter. Habe mir gerade am Samstag diesen tollen globetrotter.Metropolis Daunenmantel gekauft. Der sieht supi aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2003 |
Hallo!
Ich schwöre auf meine Jacke von Black Bear. Gibt es bei Globtretter zu kaufen/bestellen und ist eine güstige Alternative zu den anderen Marken. Gruß Zarautz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Chakla!
Schöffel find ich sehr gut, ich selber hab eine jacke von VauDe. auf die schwör ich seit 11 jahren. zuir pflege von goretex produkten: da gibt es eigene Waschmittel mit denen die imprägnierung erneuert wird. also zuerst ein waschgang mit goretex reinigungsmittel, dann ein waschagagn mit goretex neu imprägnierung. jedes andere Waschmittel macht imho die imprägnierung kaputt. @ rosinenkind ist das bei dir nicht so? ich würd mich da nicht drübertrauen, wenn die jacke allein schon 300 € kostet, dann beim waschmittel sparen.... lg atena Weil sie viele Bäume hatten schliefen sie in Hängematten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
Hallo,
habe mir 1993 eine windichtige, atmnungsaktive, wasserdichte Wanderjacke mit herausnehmbaren Innenfleece gekauft. Als Wanderjacke nutze ich sie selten. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und nutze die Jacke als Fahrradjacke. Von aussen wird sie zwar mittlerweile nass, aber innen bleibt sie trocken und ich werde nicht nass. Modisch ist sie sowas von vollkommen out... Aber solange ich trocken bleibe trenne ich mich nicht von ihr. Die Marke: Jack Wolfksin Mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Firmennamen gefunden: Human Nature. Übrigens ist sie - nach einigen Wäschen - immer noch absolut dicht! LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hallo chakla_girl,
ich habe mir vor 12 Jahren eine Goretex-Kombi von BMW gekauft. Der Hersteller ist allerdings Schöffel. Mit dieser Kombi bin ich bis jetzt ca. 100.000 km durch Wind und Wetter gefahren und sie ist immer noch dicht. Nach 5 Jahren wurde mir der Reißverschluß von Schöffel kostenlos erneuert. Ich würde immer wieder Produkte von Scgöffel kaufe. LG Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
sch... Tippfehler.... Schöffel natürlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2011 |
Hallo,
von welcher Firma ist denn dein Waschmittel? Ich habe nämlich bisher bei Rossmann oder dm noch keines gesehen. Im unteren Beitrag steht ja, dass das Geldmacherei ist, aber ich will bei dem stattlichen Preis meiner Schöffeljacke lieber kein Risiko eingehen. LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
profi globetrotterjacken, wanderjacken, wenn es denn unbedingt sein muss. sonst kaufe ich nur jacken von marken für den snowboardsport, z.b. burton, westbeach, zimtstern. alle genannten haben jacken für den frühling im angebot. bei fleece jacken hatte o neill die besten. nicht zufrieden waren wir mit trespass, deren material ist schwerer und weniger warm, die tcm jacken schienen diesen nachempfunden. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist vollkommen egal welches Waschmittel du benutzt, hauptsache du aast mit damit nicht rum. Ein zuviel tut der Jacke nicht gut und verklebt die Membrane. Also wenig Waschmittel benutzten und ordentlich durchspülen und kein Weichspüler benutzten. Ich nehme für meine teuren Gore Jacken Perwoll oder Ariel. Starke Verschmutzungen zB. an Manschetten oder Kragen behandel ich immer etwas vor, entweder mit Gallseife oder Vorwaschspray. 30 ° Schonwaschgang. Sanft schleudern und aufhängen.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Alle Beiträge sind ja recht gut und schön, aber .......
Es kommt auf die Wassersäule einer Regenjacke an, man bekommt günstige mit 300mbar , aber auch welche mit 1000 mbar, die ich auch habe, denn bei Wochentouren durch die Alpen muss man auch damit rechnen, dass es tagelang regnen kann - und durch die geht nun wirklich nichts, wobei aber auch eine entsprechende Atmungsaktivität gewährleistet ist. Erkundige Dich bitte in Fachgeschäften, nur erschrecke nicht über den Preis, sie sind teuer, aber dafür immer Viel Spaß und Grüße von einer "Bergziege" |
||||
|
|||||
|
|||||
Davon reden wir ja. Die Laminate haben auch Namen.
Gioretex, Venturi, Sympatex, Aquastopp...usw. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo Tanzmaus
Die TE wird ja nach 6 Jahren wohl eine Jacke haben .... Die Wassersäule bei Bekleidung wird übrigens in mm angegeben, ab 1300 mm erfüllt sie die DIN Norm, das taugt aber in der Praxis nichts. Ab 5000 mm ist okay, aber die meisten Membranen bieten zwischen 10.000 und 20.000 mm, das geht dann auch auf dem Motorrad. Und das wichtigste ist die Konstruktion. Die Nähte müssen abgetaped sein und wenn der Reißverschluss nicht abgedeckt ist, sifft es da auch durch .... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
die besten Erfahrungen habe ich mit Tenson Jacken gemacht. Sehr gute Verarbeitung, wasserdicht, atmungsaktiv, praktisch.....aber nicht ganz billig. Dafür halten die Dinger aber auch wirklich etliche Jahre. Bloß nicht schleudern!!!!! Die Membranen vertragen so eine Schleuderbehandlung überhaupt nicht, damit habe ich mir schon mal eine Goretex Jacke ruiniert! Tropfnass aufhängen und trocknen lassen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Dadurch kann sie aber reißen Hinnerk, ich schleuder sie immer an.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das wäre mir neu, Rosinenkind.
Ich habe schon häufiger solche Jacken tropfnass auf einen Bügel gehängt. Da reißt nix. Meine älteste Tenson Jacke, die ich noch in Gebrauch habe, habe ich jetzt schon fast 10 Jahre. Die wird gewaschen, tropfnass aufgehängt und anschließend wieder imprägniert. Nach einem längeren Aufenthalt bei heftigem Regen war die außen zwar völlig nass, aber innen noch trocken, auch im kritischen Schulterbereich. Hätte ich mir vorher die Waschanleitung bei einer anderen, durch schleudern ruinierten Jacke angeschaut, wäre das wohl nicht passiert BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann reden wir aber von zwei unterschiedlichen Arten Hinnerk, denn Laminatjacken werden nicht imprägniert, das übernimmt ja eben besagtes Laminat, durch die Imprägnierung kann das Laminat sogar beschädigt werden, da es verklebt. Ein Laminat in einer Jacke kann schonmal reißen, einfach vom Gewicht des Wassers an der Jacke, deswegen schleudere ich die Jacken immer an. Mir ist davon noch nie eine kaputt gegangen. Mein teurer Goremantel 360 Ocken hats gelockert durchgehalten, obwohl sogar *Nicht waschen* drinnen stand.
Was für einen Oberstoff hatte die Jacke? Wenns eine PU beschichtung gewesen ict, die darf man in der Tat nicht waschen und schleudern, das kann brechen. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meine die sehr verbreiteten atmungsaktiven und wasserdichten Jacken, die zwischen den Stofflagen eine sog. Membranlage haben.
Die gibt's in verschiedenen Produktbezeichnungen (Sympa-, Goretex oder MPC und dergl. mehr). Das Imprägnieren trifft doch ohnehin nur die äußere Stofflage, die Membranlage kommt doch damit gar nicht in Berührung, wie, bitte, soll sie da beschädigt werden? Diese Membran ist es, die durch den Schleudergang brechen kann, und damit wasserdurchlässig wird. Ich habe mir das übrigens nicht ausgedacht, sondern schlicht zu spät gelesen und daher leider nicht beachtet (siehe oben). Dieser Hinweis steht halt in der dazugehörigen, beigelegten Pflegeanleitung. Auch das anschließende Imprägnieren (zur Sicherheit: gemeint ist die AUSSEN liegende Stoffschicht!) wird empfohlen, da ein durchnässter Oberstoff die sog. Atmungsaktivität beeinträchtigt. Ich denke, dass sich der Hersteller Tenson (dieser ziemlich teuren, funktionellen und langlebigen Jacken) was dabei gedacht hat, meinst Du nicht auch? Da die TE nach Erfahrungen mit solcher Art Jacken gefragt hat, habe ich mich nun mal erdreistet, ihr die meinigen mitzuteilen. Und die sind nun mal dergestalt, dass ein Schleudergang eben nicht gut für diese Membranen ist. Für meinen Teil war's das jetzt zu dem Thema. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine