neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kreuzbandriss und Tauchen?

Vom 31.08.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnysmile Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde gerne mal wieder die Super-Community zur Problemlösung heranziehen.
Lächeln
Ich habe mir vor 6 Wochen das linke vordere Kreuzband gerissen und würde heute abend gerne wieder mal ins Vereinstraining gehen und vor allem am Sonntag wieder in die Brüh\' hüpfen.
Darf ich das oder füge ich meinem Knie dadurch Schäden zu?
Ich weiss, dass ich nach der OP erst mal aufpassen muss, damit die Plastik nicht abreisst, aber was ist vorher?

Schon mal viele Grüße an all\' die Kniegeschädigten da draußen
(Vielleicht auch ein paar kochende Taucher dabei?)

Sunny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2006 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Sunny,

am besten du befragst dazu deinen Arzt.

Es kommt aber auch darauf an was ihr beim Training so alles macht. Da du ja nicht mit einer Strömung zu kämpfen hast, dürfte es nicht ganz so anstrengend sein.

Aber du weist ja selber, dass man beim tauchen die Anstrengung unter Wasser nicht so stark empfindet.

Versuch es doch einfach mal und lass es dabei ruhig angehen.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 31.08.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnysmile Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Pewe!

So ähnlich hatte ich das auch vor, war mir nicht so ganz sicher, ob ich mir damit was \"antue\" oder nicht. Vor allem, seit mir jeder mit dem bösen Wort Arthrose in den Ohren liegt...

Ich werds heute abend mal austesten und wenn es wehtut, kann ich ja immer noch rausgehen.

Vielen Dank für die Antwort!

Grüßchen
Sunny

Vom 31.08.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ya-mas Smutje

Mitglied seit 01.07.2004
1.322 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hey Sunny!

Ich hab nach meinem Kreuzbandriss ein gutes Jahr ohne gelebt. Hab mir eine Schiene machen lassen und in der Physiotherapie Training für den Muskelaufbau gemacht (das die muskeln ein Stück weit die Funktion ds Kreuzbandes übernehemen).
Hab in dieser Zeit alles gemacht, von Schwimmen bis Handball. Das gefährlichste sind Ballsportarten und dergleichen, Sachen, die eben die Knie (vorallem seitwärts) belasten.
Gerade Schwimmen gehört ja da nicht rein (Achtung: Brustschwimmen nach der OP darfst du eine Weile nicht) und darum würde ich sofort Tauchen gehen. Am meisten musst du wahrscheinlich beim Schleppen der Ausrüstung an Land aufpassen.

In diesem Sinne Gut Luft
ya-mas

Vom 02.09.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carioca54  Smutje

Mitglied seit 03.12.2005
166 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi! YES MAN

Also, Arthrose bekommst deswegen nocht, höchstens reißt das Band weiter ab. Bewegen solltest du dich aber schon, am besten im warmen Schwimmbadwasser. Allerdings nichts Schweres heben, kein Brustschwimmen, nicht in die Hocke gehen, nicht knien, usw.
Noch ein Tip: so bald wie möglich die Arthroskopie hinter sich bringen, um den Heilungsprozess nicht zu verzögern.

Liebe Grüße

carioca54 Na!

Vom 02.09.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi Sunny,

wie war das Tauchen??

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 04.09.2006 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
6.247 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo Sunny,
man ist heute davon weg das Knie total ruhig zu stellen und geht eher dazu
über dem Patienten schnell leichte Bewegungen mit dem betroffenen Körperteil
ausführen zu lassen.
So mobilisiert sich das Ganze viel schneller.
Gerade Schwimmen ist bei vielen Verletzungen das Mittel der Wahl, weil es die Gelenke schont.
Wichtig ist aber, dass du ganz langsam anfängst und das Knie erst mal nur ganz wenig belastest, dann
ist tauchen eigentlich sogar der Heilung förderlich.

Lieben Gruß
Ralf

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: