Ist Vorlesen noch gefragt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
ich bin letzte Woche beim Autofahren in eine Sendung reingerutscht, in der ein Ausschnitte aus \"Die Stadt der träumenden Bücher\" von Walter Moers vorgelesen wurde. Am Ende der Sendung kam der Hinweis, dass noch 30 Teile folgen werden und dass das ganze Hörbuch auch im Handel erhältlich sei. Da mich das Gehörte sehr fasziniert hat, bin ich am nächsten Tage mit meinem Freund in den Buchladen gegangen um das Hörbuch zu kaufen. Allein der Preis von knapp 50 EUR schreckte mich ziemlich ab. Da lächelte mein Freund mich an (wir sind beide Mitte 30 und führen eine Wochenendbeziehung) und meinte, er würde das jetzt als Buch kaufen und mir dann selbst jeden Abend vorlesen. Seitdem warte ich jeden Tag auf das abendliche Telefonat und die Fortsetzung der Geschichte. Es ist wunderschön, so etwas Persönliches von einem lieben Menschen geschenkt zu bekommen. Und nun wollte ich Euch mal fragen, ob Vorlesen in Euren Familien (evtl. mit Kindern?) eigentlich noch \"in\" ist? LG Tanit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo!
Ich lese meinen Kinder gern und oft Geschichten vor. Besser kann man das Interesse an Büchern bei Kindern glaub ich nicht wecken. Mein Sohn kommt jetzt ins 2. Schuljahr und ist ein kleiner Lesemuffel.Jetz haben wir uns in der Bücherei Lesestoff für sein Alter und Interesse ausgesucht und lesen uns im Wechsel gegenseitig die Geschichten vor. Ich selber stehe auch auf Hörbücher, allerdings mag ich es nicht, wenn man mir etwas aus der Zeitung vorliest.Das lese ich lieber selbst. LG und schönes Wochenende Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Na klar, Tanit,
das ist sehr gefragt bei unseren Kindern, nicht nur vor dem Einschlafen.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
hallo Tanit, ich lese auch gerne vor. Ob aus Büchern oder Zeitungen/-schriften. Allerdings nie ungefragt. Oft ergibt sich dabei/danach zum Gelesenen eine anregende Untehaltung. Was letztlich auch meine Absicht ist. Als reiner *Vorleser* verstehe ich mich also weniger. bg arkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Ohhhhh Tanit, ist das ein schönes Geschenk.... *verzücktseufz*
Ich liebe Hörbücher, aber ein Buch vorgelesen hat mir noch nie jemand.... Aber das ist mal eine feine Idee für meinen besten Freund, der Hörbücher genauso liebt wie ich Ganz liebe Grüße Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Tanit, vorlesen kann ich meinem Sohn noch nicht richtig, er ist erst zwei Aber als mein Freund und ich noch eine Fernbeziehung geführt haben, haben wir uns per Skype oft was vorgelesen : \"Tristram und Isolde\" hatte er mir bspw mal vorgelesen ... hach war das (traurig) schön Ich hatte ihm zwei ägyptische Märchen vorgelesen, Passagen aus \"Das Rad der Zeit\" ... ich fand es toll und wir machen es immer noch ab und zu. Zwar derzeit sehr selten wegen dem Studium, aber wir versuchen es Und sobald mein Kleiner größer ist, werde ich ihm auch vorlesen. Ich finde das ist etwas Wichtiges, etwas, dass Phantasie anregt und uns träumen lässt. Lg Jenni, das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hi Tanit,
ich hab meinem Freund vor einiger Zeit mal die unendliche Geschichte vorgelesen. Ich bekomme auch gerne vorgelesen, aber mein Freund mag nicht Mein Bruder und seine Freundin lesen sich regelmäßig gegenseitig vor. Zum Teil auch im Park oder so. Manchmal sitze ich dann auch daneben und hör zu. Obwohl es shon seltsam ist nur ein oder zwei Kapitel eines Buches zu hören. LG Espylakopa Wo kämen wir hin, wenn alle sagen würden \"wo kämen wir hin\" und keiner würde gehen um zu kucken wohin wir kämen, wenn wir gingen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Ich hab mir früher immer gern Geschichten von meiner Mutter vorlesen lassen, aber seitdem ich selbst lesen kann, tu ich das auch...wenn mir jetzt jemand etwas vorliest, hör ich nur mit halben Ohr zu...da muss ich schon selbst den Text vor Augen haben. Ich lese nunmal recht schnell und brauch das Tempo einfach.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!
Klar, meinen Kindern lese ich jeden Abend vor. Ich selber bekomme leider nicht vorgelesen Den Kindern gefällt es sehr gut und sie bestehen auch darauf. Im Winter lese ich auch nachmittags manchmal vor. Jetzt im Sommer kommen wir gar nicht dazu, da wir die meiste Zeit draußen sind. Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
habe meinen Kindern früher immer vorgelesen und kenne auch heut noch ganz viele Mütter, die ihren Kleinen vorlesen. Kommt nie aus der Mode. Denke man fördert damit vieles. z. B. dass den Kindern das Auswendiglernen später leichter fällt, sie wortgewandt werden usw. Schönen Abend noch Gruß schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Tanit
und hallo in die Runde, ich lese sogar noch meinen großen Kindern vor Ich habe mit dem Vorlesen schon sehr früh angefangen, vor allem Kinderreime oder ich habe mir zu Bilderbüchern selbst etwas ausgedacht. (Da waren die Kinder bestimmt erst 1 Jahr +) Für uns ist das Bücher lesen und auch vorlesen etwas elementares . Auch meine Freundinnen bekommen von mir an Geburtstagsfesten vorgelesen. Ich habe mich im Laufe der Jahre auf Mundart spezialisiert und es macht immer viel Spaß etwas neues zu finden und dann zum besten zu geben. Vor allem bei meiner besten Freundin warten praktisch die Gäste immer darauf, was denn dieses Mal kommt. Es ist schade, daß das \"Vorlesen\" immer mehr aus der \"Mode\" kommt, denn in unserer schnell- lebigen Zeit ist für so was keine Zeit mehr. Wo das doch eigentlich ein ruhender Pol sein könnte. LG baronet -Susanna- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Susanna,
was für eine Mundart sprichst Du denn? LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallöchen,
Vorlesen - einem Erwachsenen! Aber Hallo - natürlich gibts so was. Erst gestern sprachen wir darüber. Meine Tochter hat einen Lehrer, dieser malt in seiner Freizeit und seine Frau liest ihm dabei öfter vor. Schlecht kanns wohl nicht sein, denn er hat schon einige Bilder verkauft. Die beiden haben auch noch 4 Kinder. Dann, meine Schwester liest ihrem Mann regelmäßig ganze Romane vor. Auch die beiden haben 4 Kinder -einen Bauernhof - und gewiss massenhaft Arbeit. Mein Mann und ich lesen uns gegenseitig jetzt grad keine Bücher vor, aber wir lesen gemeinsam. Wir genießen diese Zeit sehr und unterhalten uns oft über die Bücher. Unseren Kindern (so gut wie erwachsen) haben wir ganze Berge von Büchern vorgelesen. Aber ein Garant für den Grundstein zur Lesefreude ist es wohl nicht. Unsere Tochter verschlingt alles was lesbar ist, unser Sohn hingegen hat sicherlich seit der letzten Schullektüre kein Buch mehr angefasst. Also dann ciao Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
Hallo!
Ja, ich denke, dass Vorlesen immer noch gefragt ist. Mein kleiner Bruder hatte immer seine Lieblingsbücher, die er ungefähr 1000 mal gelesen hat, aber an neue Bücher hat er sich nicht herangetraut. Um ihn mal für ein neues Buch zu interessieren, hab ich ihm dann ein Stück von Robin Hood von Tilman Röhrig vorgelesen. Das hat ihm dann sehr gefallen, aber er wollte nicht selber lesen, sondern bestand darauf, dass ich ihm das ganze Buch vorgelesen habe. Dieses Buch ist relativ dick (ich schätze mal 400 Seiten) und da musste ich schon mal öfters bis zur Heiserkeit weiterlesen. Dadurch, dass ich ihm vorgelesen habe, haben wir viel mehr über das Buch geredet und dieses Buch wurde später wieder zu einem seiner absoluten Lieblingsbücher, das er wiederum ca. 1000 mal gelesen hat. Das Buch hat ihn dann so beeindruck, dass inzwischen unsere ganz Familie mehrere Zitate daraus kennt und ich erwische mich dabei, wie ich manchmal an passender Stelle solche Zitate bringen will, leider würde sie keiner außerhalb unserer Familie verstehen. LG catlike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hi,
ich lese meinem Mann auch ab und zu vor Und \"Die Stadt der träumenden Bücher\" hab ich auch schon gelesen - tolles Buch! Liebe Grüße, Beast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Kleiner Tipp am Rande...
Hörbücher gibt es in der Bücherei zum ausleihen!! ...und einen Computer hast du ja...also!! So mache ich das zumindest, da mir die Persönlich zu teuer sind!! Ich lese michnem Sohn (3) auch vor aber zur Zeit eher Bilder- und Schbücher, da bei Geschichten ohne Bilder das Verständniss noch nicht wirklich da ist! LG Cat Bin übrigens erstaunt wieviele Leute ihren Partnern und gegenseitig vorlesen! Hätte ich nícht gedacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallöchen Tanit,
Du fragst welche Mundart ich spreche. Bei uns im Ländle heißt es : Wir können alles außer Hochdeutsch. Also jetzt dürfte es klar sein; ich komme aus Baden Württemberg und spreche schwäbisch. LG baronet -susanna- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2004 |
Guten Morgen Tanit!
Eine wundervolle Idee, die dein Freund da hatte. Sollte ich meinem Freund auch mal vorschlagen. In erster Linie lese ich meiner zweijährigen Tochter Bücher als Gute-Nacht-Geschichte\" vor. Dies beschränkt sich aktuell auf Märchen oder zur Zeit ganz begehrt \"Die Fiedelgrille und der Maulwurf\" von Janosch. Tagsüber gestaltet sich dies noch schwierig, da sie meist schneller liest als ich. ;) Ein befreundetes Pärchen von uns liest sich abends gegenseitig ein Buch vor. Die Kapitel immer im Wechsel. Ich habe dies meinem Freund auch schon vergeschlagen. Ich warte ja immer noch auf den neuen Moers, welcher sich (wie ihr sicherlich selber festgestellt habt) hervorragend dafür eignet. Und dann startet der Versuch. Hörbücher habe ich keine zu Hause. Die sind mir einfach zu teuer. Ich bin aber bei bookcrossing Mitglied. Und wenn ich da ganz nett anfrage, oder jemand ein Hörbuch im Forum zur Verfügung stellt, dann schlage ich da gerne mal zu und bekomme diese kostenlos zugeschickt. lg pega |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo
ich finde die Idee toll Ich selber mag Hörbücher überhaupt nicht, ich bin ein visueller Typ - selber lesen ist in - vom Hören bekomme ich überhaupt nichts mit Aber meinen Kindern lese ich sehr gern und viel vor und mit meiner Großen mache ich es mittlerweile wie Sandra, wir lesen uns gegenseitig vor - das ist schön gemütlich und festigt den Zusammenhalt LG krabbelkaefer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Hallo!
Huy, das ist aber etwas sehr schönes, was du da erlebst, Tanit! Aber ich mag auch keine Hörbücher. Als ich klein war, hat man mir vorgelesen und es war sehr schön. Meine grosse Schwester las ihren Kindern vor. Ob sie jetzt macht, weiss ich nicht. Was ich gerne mag, ist manchmal zu Geschichteerzähler zu gehen. Das mag ich besonders! Gruss Alejandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo
Meine Schwiegertochter hat meinen Enkelkindern jeden Tag die Tageszeitung vorgelesen. Auch ich würde mich freuen , wenn mir jemand ein tolles Buch vorlesen würde. Leider komme ich selber zur Zeit wenig zum lesen. anschga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine