Wer ist schonmal von Köln nach Trier gepilgert bzw. gewandert?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
wir haben vor im Juli die Tour von Köln nach Trier zu wandern (ca. 12 Tage), den Jakobusweg. Dazu bewegen uns weniger religiöse Gründe (was meinen freund betrifft Ich war auch schon erfolgreich im Netz am recherchieren und habe mit das Buch zum Jakobusweg bestellt. Trotzdem bin ich so aufgeregt das ich am liebsten gleich loslaufen würde Vielleicht ist ja schon die ein oder der andere diesen Weg gewandert, bzw. hat für uns gute Tips worauf wir achten sollten. Natürlich bin auch gespannt auf Berichte über anderer mehrtägige Wanderungen in Deutschland . Bisher haben wir nur Tageswanderungen gemacht oder an einem festen Ort mit Hotel. Jetzt aber wollen wir durch die gegend ziehn und uns auf dem Weg einen Schlafplatz suchen, aber nicht campen oder in feier Wildbahn. Worauf sollte man achten, was die Buchungen betrifft bzw. ist es nötig alles vorzubuchen? An Ausrüstung müssen wir uns noch Rucksäcke/Schlafsäcke besorgen, vielleicht weiss jemand ob die von tschibo was sind Rucksack , da wir uns erstmal beraten lassen wollen, aber das sicher ein guter Preis für einen RS ist. An Klamotten sind wir ausgerüstet, auch was Kartenmaterial usw. angeht. Ich würd mich sehr freuen wenn ihr eure Tips und Erfahrungen an uns weitergeben würdet Bin schon ganz gespannt auf eure antworten. lg kikihs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo kikihs,
und wie sieht es aus mit der Kondition...? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir bewußt wie weit das ist? Ich weiß jetzt nicht genau wie der Jakobusweg verläuft. Aber entweder gehts an Mosel und Rhein lang und das sind von Trier bis Koblenz so etwa 200 - 250 km, könnte ich noch genau nachsehen, hab einen Radführer. Von Koblenz nach Köln sind es bestimmt auch nochmal 100 km. Das verteilt auf 12 Tage ist ein ganz schöner Tagesmarsch. Natürlich kann man Abkürzungen über die Weinberge nehmen, aber das geht verdammt steil, insbesondere an der Mittelmosel. Auch zu Fuß und dann noch mit Gepäck (Schlafsack etc.) finde ich das ziemlich \"heavy\" Wir sind die Strecke schon mit dem Fahrrad gefahren. Aber noch nie an einem Stück und auch immer nur mit Kleidung ohne Schlafsack etc., haben günstig in Gästezimmern privat übenachtet. \"Jetzt aber wollen wir durch die gegend ziehn und uns auf dem Weg einen Schlafplatz suchen, aber nicht campen oder in feier Wildbahn.\" Wie Du das mit der Übernachtung gestalten willst, ist mir jetzt auch nicht klar : Die Strecke ansich ist wunderschön, besonders die Mittelmosel (mein Favorit Ich hoffe dass hier noch einige schreiben, die sowas schon mal gemacht haben. Vielleicht kannst Du auch mal reinschreiben wieviel Kilometer das über den Jakobusweg sind. Da hast Du doch bestimmt schon Infos gesammelt. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
die Strecke von Köln nach Trier beträgt 280km, bis zum Dreiländerdreieck in Perl. Ich habe oben beschrieben das wir gerne wandern und auch schon mehrtägige Wandertouren gemacht haben, aber eben noch nie mit Gepäck im Sinne von Klamotten usw. mitschleppen, weil wir ja abends immer wieder ins Hotel konnten. Die Strecken sind in Etapen aufgeteilt und liegen zw. 20-30km am Tag, zwischendurch ratet man ja auch oder schaut sich eine Sehenswürdigkeit oder sonstiges an. Wir wollen ja auch keinen Marathon hinlegen, sondern ein Ziel haben.......keiner schreibt uns vor ob wir nicht unterbrechen weil es irgendwo geradeschön ist oder das wir unbedingt in Perl ankommen müssen. Ist ja auch alles vom Wetter abhängig Wir gehen das gelassen an Wichtig war mir zu erfahren was man beim Rucksackkauf beachten sollte und ob jemand evtl. günstige Schlafmöglichkeiten auf dem Weg empfehlen könnte. Wie Du das mit der Übernachtung gestalten willst, ist mir jetzt auch nicht klar Das heisst wir gehen los und suchen uns am Ziel est eine Bleibe, genau das war auch mein Anliegen. Im Führer wir empfohlen morgens ein Bett zu buchen wo man abends ankommen wird. Sollte man sich daran halten, zwecks Platzmangel oder sind die Chancen gut einfach anzuklopfen und ein Bett zu bekommen, mit dem Risiko das man evtl. etwas suchen muss. Vielleicht gibt es ja noch einige leuts hier die mir das weiterhelfen können. @Petra vielleicht hast du die ein oder andere Adresse für mich wo ihr schon genächtigt habt lg kikihs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo kikihs,
ich wollte Dir konditionsmäßig nicht zu Nahe treten. Nur für mich muss ich sagen 20-30 km am Tag ist schon viel mit dem Fahrrad machen wir so 50-60 km, allerdings legen wir spätestens nach einer Woche einen Ruhetag ein wo wir mal faulenzen was besichtigen oder höchstens mal 10-20 km fahren. Dann ist die Strecke fast durchweg an die Bahn oder die Moselbahn (Bus) angeschlossen, falls ihr mal nicht mehr weiterkommt oder ein Stück \"überspringen\" wollt. Also was sich zieht ist die Strecke von Koblenz bis etwa Treis-Karden. Falls Ihr die Burg Elz noch nicht gesehen habt, müsst ihr da unbedingt hin. Also Unterkünfte finden ist überhaupt kein Problem ohne Buchung. Es gibt Zimmer satt allerdings liegen die Preise für Doppelzimmer für eine Nacht so um die 40,00 Euro. Es stehen überall Schilder \"Gästezimmer frei\". Würde nur nicht gerade in Bernkastel-Kues, Cochem oder Beilstein es versuchen, da ist es manchmal sehr überlaufen. Auch wenn schon mal ein Weinfest ist kann es eng werden. Spezielle Tipps zum Übernachten kann ich dir jetzt schlecht geben, weil ich mir die Adressen meist nicht aufgehoben hab. Evtl. fällt mir noch eine gute Unterkunft in Grach (bei Bernkastel) ein. Da müsste ich nachsehen. Wegen Rucksack kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich würde mich an deiner Stelle mal in einem Trecking-Laden genau beraten lassen (und dann vielleicht mit diesen Tipps irgendwo anders mal schauen, ob man ähnliche Qualität billiger bekommt). Hoffentlich nimmt mir jetzt den Tipp niemand übel Jedenfalls würde ich den Schlafsack zu Hause lassen und lieber riskieren mal etwas teurer zu nächtigen, ist doch ganz schön schwer und sperrig. Ansonsten find ich die Idee schon toll und auch ein bißchen abenteuerlich. Ich bin davon überzeugt es wird eine eindrucksvolle Tour. Hast Du vielleicht einen Link wo man sehen kann wie der Weg genau verläuft. Aufgrund deiner Kilometerangabe muss er über die Höhen gehen, weil an Mosel und Rhein ist der Weg erheblich weiter. Schönen Sonntag und liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
danke für deine Nachricht. Das mit den Zimmern macht mir Mut, obwohl wir trotzdem mal einen Jugendherbergsausweiss beantragen werden, dann sind wir etwas flexibler. Und in den Herbergen muss man mit einem SS schlafen Zum Jakobsweg nach Trier wird es vermutlich doch nicht kommen, nach einigem suchen im Netz bin auf den deutschen Wandertag 2006 gestossen und der findet genau in unserem Reisedatum statt. Dummerweise ist eines der Hauptziele \"Prüm und da wird es wohl ziemlich voll sein auf der Strecke und auch an Schlafmöglichkeiten. Wir sind aber immer noch guter Dinge und haben uns den Rheinsteig oder den Rheinhöhenweg ausgesucht, auf alle Fälle am Rhein entlang. Das Siebengebirge würde mich auch reizen, dazu müsste ich mir aber nochmal neue Schuhe kaufen Heute Mittag geh ich mal in die Buchhandlung und schau mir die Füher an, nach Rucksäcken werden wir uns auch erkundigen. Da wir nach GPS wandern ist es auch nicht dramatisch unterwegs mal querfeldein zu gehen Auf alle Fälle freuen wir uns riesig drauf und hoffentlich erhört Petrus meine Gebete das es schönes Wetter lg kikihs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine